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Soundquality-Anlage im VW Beetle Cabrio+A -A |
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Autor |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 19:39 | |
Hallo Ich werde in meinen Beetle in der nächsten Zeit eine auf reinen Klang ausgerichtete Anlage einbauen. Zielsetzung für mich ist es dabei, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand sehr guten Klang zu realisieren. Es wird eine vollaktive 2-Wege-Anlage plus Subwoofer. Ursprünglich wollte ich auf 3-Wege Vollaktiv plus Sub gehen, aber das wär mir zu teuer geworden, außerdem schwieriger zu verbauen. Und so solls verbaut werden: Hochtöner in Alugehäusen aufs Armaturenbrett, 16er in die Tür auf stabilen Adaptern, wobei der vor der Türverkleidung montiert wird, Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse in den Kofferraum. Die Endstufen an die Kofferraumtrennwand. Kabel werden natürlich in Gewebeschläuchen verlegt, die Türen und der Kofferraum werden mit Alubutyl gedämmt. ANL-Sicherungen sind obligatorisch, Stromkabel verlegt im linken Schweller, Cinch und Lautsprecherkabel im Bereich des Mitteltunnels. Zu den Komponenten: Die Headunit ist das Clarion DXZ 788. Gibts relativ günstig im Moment, klanglich sicher eine gute Basis. Als Verstärker kommen eine Helix B4 sowie eine Helix B2 zum Einsatz, ebenfalls sehr günstig zu bekommen. Die B4 für die Hochtöner und 16er, die B2 gebrückt für den Sub. Hochtöner sind die Scan Speak 2904, habe ich natürlich auch sehr günstig erwerben können. Die dann in passende Alugehäuse. Klanglich für mich immernoch ein prima Hochtöner, relativ tief trennbar und somit gibts für mich viele Möglichkeiten für die Anpassung an die 16er. Als 16er kommen dann die Hertz ML165 zum Einsatz. Habe ich auch schon gehört, und die haben mich wirklich überzeugt. Als Sub der Mac Audio Aliante 12" Ltd. der bekommt ein 32l geschlossenes Gehäuse. Für mich DER Klangwoofer überhaupt. Auch den gibts im Moment zu wirklich günstigen Konditionen. Als Prozessor dann noch der Audison Bit One. Der Prozessor im Radio reicht mir vor Allem bzgl. Equalizing nicht aus, daher der Griff zum Audison. Cinchkabel: Mogami Car Precision vom Radio zum Bit One. Von dort zur B4 mit Goldkabel Highline für den HT und Kimber PBJ für den 16er. Zur B2 mit einem Oehlbach NF1. Lautsprecherkabel für HT/16er ist das Monitor Black&White 502, zum Sub ein ordentliches 2x6mm². Batteriekabel Brax 33mm², geschirmt. Ev. kommt noch ein Brax 1F Cap zum Einsatz, muß mal schauen wie ich den noch im beengten Kofferraum verbauen kann. Ich habe mir sehr lange mein Hirn zermartert was ich da zusammenstellen werde, und ich denke das passt alles prima zusammen. So, nun gehts an den Einbau. Im Moment bin ich dabei den Kofferraum auszubauen. Erste Bilder werden folgen. Hier schonmal ein Bild vom Geräteträger. Uploaded with ImageShack.us Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen. Gruß Andreas [Beitrag von Andreas1968 am 20. Mai 2010, 19:46 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 19:46 | |
Klingt doch bisher recht fein, auch wenn ich mit den Namen der Lautsprecher- und Cinchkabel mal so überhaupt nichts anfangen kann. Hab schon drauf gewartet, bis es losgeht. Der "Beratungsthread" ist ja schon eine Weile her. Bin gespannt! |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 19:54 | |
Hallo Stefan Ja, wurde wirklich Zeit das es endlich losgeht. Habe ja nun doch einige Teile anders ausgewählt. Da ist bei mir immer der finanzielle Aspekt sehr wichtig, die Anlage soll mich ja nicht arm machen Im Moment bin ich wie gesagt dabei den Kofferraum auszubauen. Die Subkiste ist fast fertig, Kofferraum und Trennwand sind schon mit Alubutyl gedämmt. Auch da verwende ich nur soviel Alubutyl wie eben sinnvoll ist. Durch die Montage der Endstufen an der Trennwand findet ja eine weitere Bedämpfung statt, brauch ich also nicht soviel Butyl einsetzen. Die Amps werden auf eine Multiplexplatte geschraubt welche mit Karosseriekleber an der Trennwand befestigt wird. Gruß Andreas |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 20:47 | |
Och, ich wüsste auch überhaupt nicht mehr, welche Teile in dem Thread empohlen wurden. Ich weiß noch, dass ich dir die RS-Audio TMTs nahegelegt hatte...:D Wie muss man sich diese Trennwand vorstellen? Ist die zwischen Kofferraum/Verdeckverstauungsplatz (was ein Wort..) und Innenraum? Wenn ja: wo kommt dann der Sub hin bzw. wie wird er akustisch zum Innenraum gebracht? Und wie immer: fleißig Bilder machen. |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 08:46 | |
Das ist eine Metallwand wie in jedem anderen PKW mit Stufenheck auch. Dann kommt ein Hohlraum in dem sich die Mechanik für die beim Crash ausfahrbaren Überrollbügel befindet. Davor dann eine weitere Metallwand, wo dann die Rücksitzbank dran montiert ist. Der Sub wird in einem Gehäuse in der Reserveradmulde seinen Platz finden. Die Ankopplung an den Innenraum geschieht über Öffnungen in der Hutablage (wo bei geöffnetem Verdeck das Stoffdacht draufliegt), und durch die Skisacköffnung. Hier Bilder der Komponenten: Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Gruß Andreas |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 09:46 | |
Na dann hoff ich, dass das mit der Ankopplung so klappt...kenn den Beetle nicht wirklich. Zumindest nicht als Cabrio. Auf jeden Fall ists immer gut, wenn man alle Komponenten auf einem Haufen hat, das ist schonmal viel wert. Ich muss mir das immer nach und nach aus den Rippen schneiden...armer Student. [Beitrag von 'Stefan' am 21. Mai 2010, 09:46 bearbeitet] |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 11:37 | |
Bei mir sind die Teile auch über Monate zusammengetragen worden... Hier noch mehr Bilder: Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Heute wird die obere Abdeckplatte vom Sub ausgeschnitten, Anschlußterminal noch rein. Die Wandstärke beträgt beim Multiplex 21mm, beim MDF 19mm. Es kommen noch Innenversteifungen rein. Gruß Andreas [Beitrag von Andreas1968 am 21. Mai 2010, 11:48 bearbeitet] |
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VSint
Inventar |
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 12:44 | |
netter wagen kennst du den ausbau des irren franzosen? das wär vll auch was für dich. er hat die tmts ins armaturenbrett eingebaut. darunter ist ordentlich platz, dass man geschlossene gehäuse reinbauen kann. rein klanglich muss es ne bombe sein dei tmts so hoch und so nah den den hts zu haben. wenn du den nicht kennst, dann müsste ich mal das netz nach nem link durchforsten und sonst nicht vergessen ordentlich pics zu posten...^^ [Beitrag von VSint am 21. Mai 2010, 12:45 bearbeitet] |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 15:02 | |
Kannst den Link ja mal suchen, wäre prima. Oben ins Armaturenbrett ist sicherlich eine sehr gute Lösung bzgl. Räumlichkeit. Durch die Scheibenreflexionen gibts aber mit Sicherheit massive Tonalitätsprobleme... Jeder Einbauort hat seine Vor-und Nachteile. Ich werde das ganz klassisch machen wie beschrieben. Da weiß ich was mich erwartet und wie ich die Probleme in den Griff bekommen kann. Den Hochtöner kann ich auch im eingebauten Zustand noch ausrichten, was ein ganz entscheidender Vorteil ist, die 16er werde ich nicht durch die Türverkleidung spielen lassen was immer mit Tonalitätsproblemen einhergeht. Die werden bündig mit der Türverkleidung abschließen und nicht in den Raum zwischen Türverkleidung und Innenblech spielen können. Wird schon werden Gruß Andreas |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 21. Mai 2010, 15:16 | |
VSint
Inventar |
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 15:56 | |
HIER ist der link - auf der seite gibts noch einen zweiten umbau - den find ich persönlich besser. wenn du die gegen die scheibe spielen lässt, hast nur indirekten schall - keine vermischung mit direktem. auch ist zu überlegen wie die bühne wirken muss, wenn die tmts so hoch sitzen... und die macken die beim einbau im armaturenbrett entstehen kann man sicherlich mit eq.... etc ausbügeln. dafür hat man ein festes, definiertes nicht klapperndes oder dröhnendes gehäuse. ne tür hat halt ihre vor- sowie auch nachteile. grüße |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 21. Mai 2010, 19:36 | |
Ist schon ziemlich abgedreht was der macht. Geht mir aber viel zu weit. Mir macht der Einbau nur bis zu einem gewissen Punkt Spass, irgendwann nervts dann nur noch. Optisch möchte ich auch keinen Showeinbau spazierenfahren, ich mags eher schlicht. Von außen soll so wenig wie möglich von der Anlage zu sehen sein; ist ja ein Cabrio das man recht einfach "öffnen" kann... Interessant für mich ist es ob die Anlage vom Franzosen denn auch klingt. Die Teile die verbaut wurden sind ja allererste Güteklasse. Wie es verbaut wurde ist auch sehr vielversprechend. Hat er aber auch eine ordentliche Abstimmung hinbekommen? Genau daran hapert es oft bei solchen Einbauten. Vielleicht konntest du ja dem Text entnehmen ob sich da irgendjemand mal die Anlage anhören konnte? Gruß Andreas |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 08:10 | |
Hallo Großartig weitergegangen ist es leider noch nicht. Ich mußte mir erstmal einen sehr großen Gewebeschutzschlauch besorgen für das Mogami Cinchkabel. Da Winkelstecker verbaut wurden war es recht schwierig das Kabel überhaupt durch den Schlauch zu bekommen. Ich wollte eigentlich das komplette Kabel, also Links/Rechts in einen Schlauch verlegen, aber das ging mal garnicht. Habe jetzt also 2 Monoleitungen. Der Klang vom Mogamikabel (habe die letzten Tage um die 15 Stunden diverse Cinchkabel gegengehört) ist übrigens erstklassig. Habe das an meiner Heimanlage gegen ein 250€ Black&White 1202 antreten lassen, und das Mogami hat mir in Teilbereichen sogar besser gefallen. Die räumliche Abbildung von dem Kabel ist ein Traum. Bin am Überlegen mir noch ein 1m Kabel für die Scan Speak zu kaufen. Das Goldkabel Highline, das seine besonderen Stärken im Mitteltonbereich hat, würde ich dann für die 16er verwenden. Dann konnte ich noch sehr günstig einen gebrauchten Brax Cap kaufen. Werde jetzt noch Kleinteile besorgen müssen: Anschlußterminal für die Subkiste, Dämmpaste, Sicherungsverteilerblock, Hauptsicherung... Gruß Andreas |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 30. Mai 2010, 18:39 | |
Hallo Da es hier leider ständig regnet und ich keine Garage zum Arbeiten habe ging es in letzter Zeit nur langsam voran. Das Subgehäuse ist nun fertig. Terminals sind montiert und das Gehäuse mit Teppich bezogen. Dann gings weiter mit Anpassungen in der Reserveradmulde. Ich mußte eine Auflage für die Box bauen. Ist mit Montagekleber am Boden fixiert. Das Subgehäuse wird dann mit dem Bodenblech verschraubt. Im Boden vom Subgehäuse ist ein Loch mit einer Gewindestange die dann mit der Aufnahme vom Bodenblech verschraubt werden kann. Das Loch wird in der Kiste natürlich dann entsprechend abgedichtet... Dann gings weiter mit Anpassungen der Plastikverkleidungen. Die Kiste ist höher als der Einlegeboden vorher. Die Teile mußten also gekürzt werden. Soweit erstmal. Ich hoffe das Wetter stabilisiert sich endlich mal das es zügig weitergehen kann. Gruß Andreas |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 05. Jun 2010, 06:01 | |
Und weiter gehts: Gestern gings also wieder weiter. Das Wetter war top, endlich mal kein Regen. Die nicht genutzten Cincheingänge am Radio sind jetzt mit Endkpappen eintreusicher. Heckklappe gedämmt, muß da aber nochmal nacharbeiten da das Notentriegelungskabel noch klappert. Dann gings weiter mit der Montageplatte für die Endstufen. Diese sind mit Gewindebolzen mit der Trennwand verbunden. Die Endstufen sind an der Platte mit Gewindeschrauben fixiert. In der Platte sind Einschlagmuttern verbaut. Die originale Rückwandverkleidung mußte dann noch angepaßt werden. Die originalen Seitenverkleidungen müssen noch angepaßt werden. Sonntag gehts dann weiter... Leider gar keine Beteiligung hier...so uninteressant? Gruß Andreas [Beitrag von Andreas1968 am 05. Jun 2010, 07:03 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 05. Jun 2010, 14:47 | |
Gibt einfach nix zu meckern und das ist schließlich leichter, als Loben. Ich kann bisher auch nicht mehr sagen, als: Saubere Arbeit! Wenns dann an den Einbau der Komponenten, insbesondere der Lautsprecher geht, wird man hier wohl auch mehr Aktivität haben...ist oft so. Schönes Wochenende. |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 05. Jun 2010, 19:23 | |
Na dann bin ich ja beruhigt Mit den Lautsprechern wirds noch dauern. Zieht sich so schon ganz schön in die Länge. Dir auch ein schönes Wochenende |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 08. Jun 2010, 19:59 | |
Heute habe ich die Grundplatten für die Amps mit Stoff bezogen. Dann mußte ich feststellen das noch 2 Verkleidungsteile angepasst werden müssen, sonst lassen sich die Grundplatten nicht montieren. Eins der Seitenteile ist fertig. Morgen wird das andere Teil fertiggestellt. Dann werden die Abstandshalter für die Verblendungsplatten hergestellt. Probemontage ohne Originalverkleidung, die sich hinter den Grundplatten befinden würde. Seitenverkleidung die gerade angepaßt wird. Gruß Andreas |
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