[KIA Sorento] mein erstes CarHifi Projekt

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mikesys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:26
Irgendwie habe ich Lust bekommen, einmal etwas im Bereich Car Hifi aufzubauen.

Vieleicht ist ja das eine oder andere, interessant für Euch.

Als Neuling auf diesem Gebiet habe ich natürlich, zuerst einmal viel gelesen (nur die Hälfte verstanden), aber das eine gute Dämmung als Grundlage dient, habe ich begriffen.

Also ging es mit der Dämmung im August letzten Jahres los.

Türdämmung I

Angefangen mit der Beifahrertür.

Türinnenverkleidung und Spritzschutzfolie entfernt.

DSC000152


Die erste Schicht für die Versteifung des Türaußenbleches.

Alubutyl EVO 1.3

DSC00154


Das Zeug ist wirklich brutal steif, durch die relativ dicke Aluschicht.
Und klebt wie Teufel.

Geschafft die erste Schicht ist drin.

DSC00158


Meine Hände und Unterarme sehen aus, als hätte mich eine Katze angegriffen.

Schicht Zwei, für die Dämpfung wurde Alubutyl SC 1.8 verwendet.

Ließ sich super verarbeiten, eine echte Erholung gegenüber der ersten Schicht.

DSC00163


Die ersten beiden Schichten sind 90 Grad versetzt verklebt.

DSC00165


Abschließend für die Dämmung, Schallabsorbermatten 8 mm stark.

DSC00166


Damit sind die Türbleche, der Vordertüren, von innen soweit fertig.

Über die Öffnungen im Aggregatträger, muss ich mir noch Gedanken machen.

Die große Öffnung benötigt eine Wölbung nach innen, sonst passt die Türverkleidung später nicht mehr drauf.
mikesys
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:41
Türdämmung II

Zuerst die zwei kleinen Öffnungen.
Als Grundlage für die Versteifung und das Aufkleben der Innenschicht, eine Kreuz aus den steifen Alubytul EVO 1.3

DSC00172


Dann eine Schicht mit den flexiblen Alubutyl SC 1.8 von innen aufgeklebt.
Eine zweite Schicht von außen drauf. Die Kabeldurchführungen und die Freigängigkeit der Türschloßmechanik, war etwas fummelig.
Für das Gestänge wurden Hohlräume ausgeformt und mit Aluklebeband stabilisiert.

DSC00173



Die großen Öffnung für die Türtaschen.

Eine Foto aus der Türinnenseite...

DSC00179


zu sehen ist hier die Eingreiftiefe der Türtasche in den Aggregatträger.

Ein Grundgerüst aus Lochband angefertigt, um die Auswölbung der Fläche formen zu können.

Gleizeitig habe ich damit zusätzliche Fixierflächen für das Aufkleben der innen liegenden Matten.
Alle Flächen sind aus einen Stück geschnitten.

Einführen der Matte in den Türinnenraum...

DSC00182


und hier mit aufgekleber Matte auf der Innenseite

DSC00193


Als Montageöffnung steht nur die Lautsprecheröffnung zu Verfügung.
Schmale Arme und ein guter Tastsinn erleichtern das Andrücken der Klebekanten.

Das Gegenstück von außen aufgeklebt...

DSC00194


und mit einer Andrückrolle ausgeformt.

Gesamtansicht der Fahrertür, mit verschlossenen Öffnungen.

DSC00197


Mit den übrig gebliebenen Restmaterial, habe ich noch die Innenverkleidung versteift.

DSC00198


Zum Entklappern, noch eine Schaummatte auf die Türtasche, das wars zum ersten.

Materialaufwand für die Vordertüren

ca 2,5 qm Alubutyl EVO 1.3
ca 1,8 qm Alubutyl SC 1.8 Sound Control
4x Platten 500x500x10mm Schallabsorber PH

Materialpreis ca 100,- EUR pro Tür

Zeitaufwand, nicht zu unterschätzen.

Zusätzliches Gewicht auf den Türen ca 7,5 kg pro Tür.


Resümee :

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Türen fallen zu wie beim Panzer. Da klappert nichts mehr.
Wenn ich auf das Außenblech kloppfe, höre ich nur ein gedämpftes Toc Toc.

Selbst mit den werksseitigen LS hat sich der Klang wesentlich verbessert. Ob jetzt aber durch die neuen LS ein Nacharbeiten notwendig ist, kann ich noch nicht beurteilen.


[Beitrag von mikesys am 15. Mrz 2011, 19:49 bearbeitet]
marea_maus
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:18
Hi.Sieht sehr ordentlich aus.
Auf jeden Fall hast du die Basis für das FS in deiner Signatur
Weiter so,und immer Bilderchen machen
escort_fahrer32
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:21
Hi,

das ist doch mal ein guter Anfang!
Gefällt mir!


Hätte aber das komplette Inneblech mit Alubutyl beklebt...



LG
Floiran
TorxX
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:32
Gleich mal abonniert dieses Thema hier. Ist das erst Mal, dass ich einen Sorento mit Hifiausbau sehe. Schaut jedenfalls sehr ordentlich aus. Deine Methode die großen Löcher zu verschließen gefällt mir ebenfalls, sieht sehr stabil aus. Hast du die für die Nieten gebohrten Löcher etwas nachbehandelt, damit es nicht rostet?

@escort_fahrer32
So wie ich das rauslese ist das doch komplett gedämmt?
marea_maus
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:24
Er meint wohl das Innenblech .Das Ausenblech ist komplett.
Das bischen kann man vernachlässigen.Es kommt eher darauf an wie die LS Aufnahmen befestigt und gedämmt sind,und das sieht Ordentlich aus.
Weiter so
mikesys
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:51
Da bin ich ja beruhigt...also scheint der Ansatz zu stimmen

Die Bohrungen für die Nieten sind zusätzlich mit Hammerit behandelt. Wobei durch die Klebeschicht von beiden Seiten, wird da nicht mehr viel Feuchtigkeit rankommen.

Ein wenig Doku habe ich noch ...

Hintertüren Dämmen

Die Tür im Rohzustand ohne Spritzschutzfolie

DSC00233


Erste und zweite Schicht auf dem Außenblech

DSC00235


Zum Schluß die Schaummatte aufgeklebt

DSC00238


Die Öffnungen im Aggregatträger wurden, wie an den Vordertüren, auch verschlossen.
Nur das angenietete Lochband habe ich mir diesmal gespart.

DSC00245


In diesen Zustand sieht es etwas nackig aus.

DSC00244


Aber die Verkleidung war noch in der Mache, hatte da mit einer Lautsprecherbeleuchtung rumexperimentiert.

Hintere Türen, Innenverkleidung ist auch fertig.

DSC00315


[Beitrag von mikesys am 17. Mrz 2011, 10:48 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 16. Mrz 2011, 12:28
Grundlegend ist das stabilisieren der Schallwand aber wichtiger als das Aussenblech.

Über die Nachteile von Rearfill hast Du dich informiert?
mikesys
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 12:41
man lernt nie aus...danke für den Tip. Es liegt noch eine halbe Rolle Alubutyl im Keller, um ggf. den Aggregatträger weiter zu versteifen.

Die Geschichte mit dem Rearfill, hatte ich erst hier bei Euch gelesen. Da waren die Hintertüren leider schon fertig


[Beitrag von mikesys am 16. Mrz 2011, 12:43 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:15
Vom Ansatz her schaut es doch sehr Gut aus
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:28
Schaden tut die Dämmung hinten auch nicht
Nur bei beschränktem Budget muss man versuchen geschickt einzuteilen.

Rearfill kannst Du ja selbst rausfinden, ob es Dir gefällt.
Manche mögen es, bringt ja aer akustisch gewisse Nachteile mit sich.
mikesys
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:36
So richtig weiter gekommen, bin ich noch nicht

Es dauert halt seine Zeit sich überall einzulesen und die notwendigen Materialien rauszusuchen.

Die MPX Ringe sind testweise montiert.



Innenverkleidung ist das Loch für LS erweitert worden.

Ich habe mich entschieden den LS Durchgang im AGT nicht zu vergrößern.
Also ein Kompromiss zw. Vermeidung des Tunneleffektes und einer dichten Montage der LS an der Innenverkleidung.
Der Übergang zwischen dem MPX Ring in der Verkleidung soll noch verschlossen werden.

Und noch ein LS-Kabel in die Türen verlegt, damit HT und TMT getrennt versorgt werden können.



Die Mosconi AS 100.4 liegt im Keller bereit. Muss aber noch eine Bodenplatte für die Montage anfertigen.
Zum Glück bietet die Kofferraumschale genug Platz auch für den zweiten Verstärker.
Habe ich zwar noch nicht, soll aber schon berücksichtigt werden.



Die Stromversorgung ist noch ein wenig unklar. Ob Zweitbatterie, Trennrelais und Cap.
Wenn ja, wo unterbringen usw. Tendiere dazu es erst einmal nur an der Vorsorgerbatterie anzuschließen.
Batterie ist im Moment eine Banner 100A verbaut.

Ausbauen, kann man dann ja später immer noch

Stromkabel und Cinch wird diese Woche noch besorgt.
fulk
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2011, 03:50
Sehr saubere Arbeit, weiter so!

Wegen der hinteren Türen: Wenn ich mir die Kopfstützen so anschaue, könnte das ein Familienauto sein, dann wäre nur vorne Musik zu haben vielleicht nicht so angebracht...
mikesys
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:04
Moin, da ist aber jemand schon früh unterwegs

Die Monitore, DVB-T usw. sind nur aus einer Bastellaune heraus verbaut worden. So richtig genutzt, wurden die bisher nie. Fahre die meiste Zeit allein.

Das Rearsystem (Koax) dachte ich weiterhin an der HU laufen zu lassen. Auch im Hinblick, das vorn und hinten unterschiedliche Quellen ausgewählt werden können.

Für mich als Fahrer, ist der Sound hinten eher nebensächlich.
Klingt ohnehin, bescheiden, wie ich momentan feststelle. Da die Front abgeklemmt ist.
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 30. Mrz 2011, 08:47
Gerade wenn man das RearSystem am Radio ausstellen kann, kann man es ja weiter verbaut lassen und im Falle einer besetzten Rücksitzbank mitdudeln lassen. Selbst bei sehr potenten Frontsysteme hat man auf der Rücksitzbank keinen Spass,wenn ein starker Woofer verbaut ist.
mikesys
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:06
@ Alex, Du meinst wegen der Nähe zum Woofer, wäre Rear an HU unterdimensioniert bzw. wegen Koax unausgewogen?
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:29
Dicker woofer, nur Frontsystem ergibt auf der Rücksitzbank ne Menge Bass ohne den Rest vom Klang. Da kann ein kleiner Koax schon sehr angenehm klingen
radek
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:43
Sehr schöne MPX Ringe
Dj-HOuze
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2011, 20:13
sehr geil ,schön sauber
mikesys
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Apr 2011, 13:13
weiter gehts...habe mich um die MPX Ringe gekümmert.
Damit die Ringe während der späteren Spachtelaktion am AGT fixiert sind, wurden Eindrehhülsen eingeschraubt.
Für die LS auf der Gegenseite, sind ebenfalls welche eingesetzt.

DSC00557


Um die Hülsen von Hand, gerade einzudrehen benutze ich einen Abstandsbolzen mit Gewindezapfen. Somit spare ich mir das rumgetüttel mit einer Gewindestange.

DSC00558


Die Holzelemente sind mehrfach mit Tiefengrund vorbebehandelt worden. Abschließend, werden sie mit Zinkspray behandelt.

DSC00560


Der Luftspalt zwischen LS-Ring und Türverkleidung, soll mit MPX-Ausgleichsringen geschlossen werden.
Mein erster Einsatz einer Oberfräse, Anfertigung von 4 Ringen. Jeweils 2 Stück werden übereinandergeklebt, damit die notwendige Höhe vorhanden ist.

DSC00561


Hier der Ring, für die linke Seite, entsprechend der Türgegebenheiten angepasst.

DSC00563


Mache mir langsam Sorgen, wie lange es die Klipse an der Verkleidung noch mitmachen.
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 04. Apr 2011, 18:10
Gibt's bei den meisten Herstellern recht günstig zum nachkaufen.
mikesys
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Apr 2011, 18:54
Danke für den Tip
werde mich erkundigen was die kosten.
mikesys
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Apr 2011, 12:25
Gehäuse für Sub

Ein guter Bastelfreund aus dem Süddeutschen Raum ist gerade dabei für seinen Sorento, ein Woofergehäuse anzufertigen.
Angepasst auf die linke Innenverkleidung des Kofferraums, aus GFK gefertigt.

Im Rohzustand einige Bilder ( freundlicher Weise zur Verfügung gestellt)









Wenn Ihr Tips oder Anregungen habt...immer her damit. Bin für jeden Input dankbar.

Sein Angebot, auch für mich eine Gehäuse aufzubauen, habe ich gern angenommen da ich noch nie mit GFK gearbeitet habe.
Im Mai hole ich die Formteile ab, die Front bzw. die Übergänge möchte ich gern selber gestalten.
Genaue Informationen zum Volumen liegen noch nicht vor, es sollen ca. 35 L sein.

Stellt sich die Frage, was für einen Sub setzte ich da rein?
"Krach" brauche ich nicht, ein dezentes "BUM BUM" würde reichen
Ist nicht so dringend, habe nur gern alle Sachen im Vorwege geklärt, wegen evt. baulicher Massnahmen und einer passenden Endstufe.

LG Michael
mikesys
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Apr 2011, 17:40
Ein sonniger Tag...ideal um draußen zu basteln.

Es warten ein paar Kabel auf mich.

DSC00579


Rechts in der Bodenleiste wurde 35mm2 Versorgungskabel, in den Kofferraum verlegt.

DSC00584


Der Durchgang im Motorraum, hier wurde eine PG-Hülse, in eine Blindkappe der Wandung eingesetzt.

DSC00581


Im Fußraum kommt es raus, vorher musste ich noch ein Steuergerät ausbauen, sonst wäre ich da nicht rangekommen.

DSC00580


Die Sicherung hat auch ihren Platz gefunden. Ich war ziemlich überrascht was wir Dimensionen, da auf einen zukommen.
Kein Vergleich mit den Bauteilen, die ich sonst in den Händen habe.

DSC00582


Die Blechwinkel und Sicherungshalter, hatte ich selber angefertigt, sind geplant um Zusatzfunktionen abzusichern.

Wünsche Euch, noch ein schönes Restwochenende.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 10. Apr 2011, 22:15
Dir fehlt ein n in deiner Signatur

Dann hast ja bald das ungeliebte Strippenziehen und Dämmen hinter dir.
mikesys
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Mai 2011, 12:23
nach einem kleinen Badeurlaub am roten Meer...geht es weiter mit der Bastelei.

Die letzten Tage vor dem Abflug, wollte ich noch so viel wie möglich schaffen daher kommen die Bilder erst heute rein.


3 Stück 2-Kanal Cinchkabel oberhalb der Klimaeinheit und durch den rechten Bodenkanal nach hinten in den Kofferraum verlegt.
Hier laufen auch die neuen LS-Kabel lang.

DSC00585


Stromversorgung, Signal- und LS-Kabel kommen hinten aus dem Kanal raus.

DSC00592


Nachträglich habe ich die Kabel mit Wellenrohr geschützt, weil die Kanten messerscharf sind.

DSC00593


weiter mit den Distanzringen für die vorderen Türlautsprecher.

zuerst die Klebe-Spachtelflächen blankschleifen

DSC00587


dann die Distanzringe mit Alu-Spachelmasse auf den Aggregatträger aufgesetzt und fixiert. Von der Innenseite sind die Ringe noch mit jeweils 3 Stück M5 Schrauben befestigt.

DSC00590


zum Schluß wurden die Ringe auf dem Träger rundherum mit Alu-Spachtel verfüllt.

DSC00591


finde im Moment die nächsten Fotos nicht...es geht aber noch weiter.
AlanSmithee
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mai 2011, 12:40
Das sieht doch erstklassig aus
Man kann sich WIRKLICH nicht vorstellen, dass das dein Erster Ausbau ist
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 10. Mai 2011, 13:14
Vorsicht mit Cinch- und Stromkabel so nah beieinander!
Da kann es sehr schnell zu Störgeräuschen kommen!
carsten_stgt
Neuling
#29 erstellt: 10. Mai 2011, 19:35
Hallo zusammen,

nachdem Mike die Bilder von meinem Gehäusebau hier ja schon eingestellt hat werde wollte ich Euch das inzwischen fertige Rohgehäuse nicht vorenthalten.

Sub 33

Sub 34

Sub 35


Wie gesagt das Gehäuse ist nur im Rohzustand fertig und zum Probehören ins Fahrzeug gekommen. In den nächsten Wochen werde ich Spachteln und Schleifen noch bis der Arzt kommt

Bis dahin...
Grüße aus Stuttgart
Carsten
mikesys
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mai 2011, 14:48
Die verspachtelten Ringe wurden nach dem schleifen, mit Zinkspray gespritzt.

DSC00663


LS nach dem trocknen der Ringe verschraubt und den Verstärker provisorisch angeschlossen, man ist ja doch gespannt ob da auch Geräusche rauskommen.

DSC00665


Den Begriff "Klang" habe ich bewusst nicht benutzt da ja noch nichts eingestellt bzw eingemessen wurde.

Aus der Bodenwanne, wurde die Bodenfläche entfernt und eine Holzplatte eingesetzt. Alles noch in der Bastelphase, so soll es natürlich nicht bleiben.

Für die Verlegung der Kabel muss ich mir noch was einfallen lassen, bzw. abwarten bis der zweite Verstärker eingebaut ist.


[Beitrag von mikesys am 17. Mai 2011, 15:19 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 17. Mai 2011, 14:51
Ich seh keine Bilder
Glieder sie doch noch richtig ein!
Bei mir funktioniert das eigentlich nur, wenn ich den Button " in Bildergalerie einfügen" Drücken.
mikesys
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mai 2011, 14:59
Moin Alex
hat anscheinend etwas mit der Bildgröße zu tun...bei 600 Pixel werden sie richtig angezeigt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Mai 2011, 16:28
Jo, Bilder dürfen maximal 640*480 groß sein, damit sie noch direkt angezeigt werden. Was darüber hinausgeht, wird in einen Link umgewandelt.

Der Einbau sieht bisher doch wunderbar aus...nur weiter.
Deine "Geduld" beim Dämmen der Türen kann ich nur bewundern. Ich mache das seit jeher und bis heute per Augenmaß, schneide mit der Schere grob zurecht und klebe darauf los.



[Beitrag von 'Stefan' am 17. Mai 2011, 16:31 bearbeitet]
Blein
Inventar
#34 erstellt: 26. Aug 2012, 15:38
Schade das der Thread so abrupt geendet hat. War sehr Interessant. Vorallem wenn sich da jemand rantraut der es noch nie gemacht hat. Aber bis dato war es sehr gut
HifiJacko
Stammgast
#35 erstellt: 12. Okt 2012, 00:44

Blein schrieb:
Schade das der Thread so abrupt geendet hat. War sehr Interessant. Vorallem wenn sich da jemand rantraut der es noch nie gemacht hat. Aber bis dato war es sehr gut


Bin ich ganz deiner Meinung! Mich hätte der Ausbau im Kofferraum interessiert bzw. wie der fertig ausgesehen hat
Blein
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2012, 15:57
Na ja vielleicht kommt ja doch noch irgendetwas.
DonPromillo61
Neuling
#37 erstellt: 08. Nov 2020, 17:14
Mahlzeit, erstmal super cooler Umbau, gefällt mir sehr gut!
Ich stehe nun auch kurz davor meinem 2005er KIA Sorento JC ne neue Anlage zu verpassen, da ich noch genug Zeit habe bis ich 18 bin
Als Radio verwende ich das Alpine IVE-530BT, die LS in den Türen baue ich zu einem späteren Zeitpunkt evtl. um.
Der Subwoofer ist ein Dayton Ultimax UM12-22 (habe ich schon) und die Endstufe sollte eine Crunch GTS1200.1D werden.
Nun wären meine Fragen, wie genau hast du das Powerkabel verlegt, dass es erst am Fahrereinstieg verlegt ist, und am Ende durch den Schacht hinten im Kofferraum landet und ob bei der Verlegeart ein 5m langes 35mm², wie man es von sämtlichen Kabelkits kennt, gereicht hat.
LG Nico-Alexander
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 17. Nov 2020, 10:17
Moin,

der TE war seit fast 10 Jahren nicht mehr hier aktiv, da würde ich keine Antwort erhoffen.

Viel detaillierter wie auf den Bildern wirst Du keine Infos zum Kabelzug finden. Schau Dir den Weg mal selbst in deinem Auto an, das klappt dann schon.
5m sind in dem Wagen, je nach Position der Endstufe und tatsächlichem Kabelweg in den Motorraum, ziemlich knapp bemessen.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 17. Nov 2020, 11:45
Wer hat dich den bei DIESEM Konzept beraten....
.
600 Watt am Subwoofer gegen die Original Lautsprecher am 15 Watt Autoradio.
DonPromillo61
Neuling
#40 erstellt: 06. Dez 2020, 16:02
So, moin moin erstmal,
ich habe überlegt ob ich den Thread noch etwas mit meinem Projekt weiter führe..
Ich habe mich nun doch für eine Gladen FD 1000c1 entschieden, die um einiges mehr Leistung an 1 Ohm hat, als die Crunch. Dazu habe ich noch einen 1 Farad Kondensator, eine Remote Fernbedienung für die Endstufe und 35mm² Leitung gekauft.

Endstufe, Kondensator und der Ultimax

An diesem Wochenende habe ich mir dann etwas Zeit genommen und alle Leitungen verlegt. Leider hat sich das ganze etwas kniffliger gestaltet, da ich erst beim Suchen einer passenden Stelle für den Durchbruch in den Motorraum gemerkt habe, dass der Ersteller des Threads einen Automatik hat und damit etwas mehr Platz hat wie ich. Dann hat sich doch eine passende Stelle gefunden wo ich die Leitung dann durchgezogen habe und mit einer Verschraubung fixiert und abgedichtet habe.

Leitung im Motorraum

Leitung im Fußraum

Nächste Woche fertige ich noch eine Alu-Montageplatte für den Sicherungshalter an.

Nachdem die Leitung dann im Innenraum lag stieß ich auf das nächste Problem, die Kabelschächte waren voll. Ich schätze es ist die Steuerung für die elektronische Sitzverstellung und/oder Sitzheizung. Aber auch da bin ich mit ein bisschen Bastelei dran vorbei gekommen und konnte die Leitung bis in den Kofferraum legen. Bei der Demontage der Verkleidung sind mir leider noch 2 Clips daher geflogen, welche ich neu bestellt habe - ist halt eine 16 Jahre alte Lady

Beim Verlegen der Steuerleitungen (Remotekabel, Audiokabel und RJ11 der Fernbedienung) habe ich mich dann für die Beifahrerseite entschieden und die Verkleidungen nur etwas hochgehebelt und die Leitungen dahinter geschmissen, bis sie dann auch im Kofferraum ankamen.

Dann habe ich mich noch mit der Fernbedienung und einem Kippschalter für die Mittelkonsole beschäftigt. Dafür habe ich mehrere Löcher in die Plastikverkleidung gebohrt, das Gehäuse der Fernbedienung geöffnet und den Kippschalter außen etwas in Form gefeilt. Diese habe ich dann jeweils mit ordentlich mit Heißkleber und Sekundenkleber befestigt.
Da ich den Kippschalter scheinbar mal aus einem anderen Gerät ausgelötet habe, waren die Kontakte so voll, dass keine Flachsteckhülsen passten. So habe ich dann noch einen kleinen Steckverbinder angelötet, damit man die Konsole weiterhin einfach entfernen kann.

Verkleidung Rückseite

Hier ist die Konsole dann verbaut. Meiner Meinung nach, isset ganz anschaubar geworden

Eingebaute Konsole

Dann habe ich vorhin die Endstufe ohne Kondensator mal zur Probe reingeschmissen und den Ultimax angeschlossen und es ist echt Wahnsinn was da an Klang rauskommt.

In den nächsten Tagen werde ich die Endstufe mit Kondensator usw. dann endgültig montieren und alles etwas hübsch machen und poste dann eine weitere Antwort wo ich den Rest zeige

In diesem Sinne, schöne Dezembertage
Vierbeiner
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Dez 2020, 19:45

zuckerbaecker (Beitrag #39) schrieb:
Wer hat dich den bei DIESEM Konzept beraten....
.
600 Watt am Subwoofer gegen die Original Lautsprecher am 15 Watt Autoradio.


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