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Lancia Y (Winterkarre) AKTUELL: RRM mit Batt und Aphrodite VIII+A -A |
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Autor |
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greenstan99
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 02:39 | |
Gegrüsst sollt Ihr sein Mal wieder was kleines nettes von meiner Seite. Auto: Lancia Y 1.2 LS (meine diesjährige Winterkarre) Projekt: 2-Wege-Combo (ev. Vollaktiv) mit Sub, HU mit LKZ Ziel: Kleine Anlage mit kleinem Aufwand grösstenteils aus Teilen, die ich irgendwo rumliegen hab Die Komponenten werden je nach euren Meinungen zusammengestellt und verbaut. Einige sind vorgegeben, in andern Bereichen stehen mehrere zur Auswahl....also lasst mich eure Meinung dazu wissen - - - - - - Viel Spass ich euch wünschen tue.... stan |
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greenstan99
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 03:28 | |
Kabel ziehen: Heute Nachmittag mal angefangen zu überlegen was alles rein muss und wo es gezogen werden kann. Batt's: Starterbatt bleibt die alte drinn. (ist ne 44Ah Nassbatt mit Baujahr 2010) Als Zusatzbatt hab ich ne gebrauchte 40kg schwere NSB90 oder was unbekanntes von SBS EnerSys mit Bezeichnung C11F 91Ah und ca 28kg schwer. (insgesamt sind 4 Stk. da) Da ich etwas auf das Gewicht achten will, wird wohl die C11F verbaut ausser es bringt jemand von euch ein wirklich gutes Argument wieso die NSB zum Zuge kommen soll. Verbaut wird diese in der RRM. Power-Kabel: Lancia hat beim Y gerade mal 2 Durchgänge wobei der rechte direkt auf den Lüfter führt also unbrauchbar ist. Eingezogen hab ich mal ein hochwertiges 28mm2 Kabel (Kupferanteil > 92%) Verwende grundsätzlich überall Industrieware da billiger und viel bessere Quali. Im Innenraum wird kein Geflechtschlauch oder Schutzschlauch zusätzlich verbaut da Kosten dadurch gesenkt werden können. Im Motorraum sind natürlich Schutzhüllen wegen Tüv angebracht. Durchgang Motorraum mit 3 Kabel: Hab zusätzlich 2 weitere Kabel im 10mm2 Querschnitt eingezogen (Masse und Plus) für die Versorgung des HU. Dazu später mehr.... Das Powerkabel kann bei Lancia sehr gut unter der Fussleiste entlang nach hinten geführt werden da dort noch genug Platz ist. LS-Kabel: Als LS-Kabel verwende ich ein Produkt aus dem vergangenen Jahrhundert. Konnte mal ne ganze Bombine von Monster-Cable günstig erwerben. Hatt 2x4mm2 und 2x2,5mm2 nebeneinander angeordnet. Qualitativ was vom geileren was ich bisher in den Händen gehalten hab... Also Türpappe abmontiert und Steckerkupplung zwischen Chassie und Tür abgemacht. Das Kupplungsteil der Türe kann mit hat die Einraste immer oben. Kleiner Schraubenziehen und schon kann die Kupplung in die Tür geschoben werden. Dann Stecker aufbohren. Hinweis: Bitte Dremel verwenden und nicht Schleifhexe. Hatte zusätzlich ne Stunden Arbeit weil ich mit der Hexe Kabel durchgetrennt hab...Man lernt auch immer dazu Sollte dies dennoch passieren, kann die orange Abdeckung nach Vorne entfernt werden und dann die einzelnen Klemmen nach Vorne herausgezogen werden um diese dann zu reparieren. Da noch nicht all zu viel Elektronik in diesem Modell verbaut wurde, weisen die Stecker in der Mitte genug Platz auf um das ganze für das LS-Kabel durchgängig zu machen. Stecker ausbohren: Lancia hat im Gegensatz zu den Japanern innen eine zweite Gummitülle. Diese mit einem Schnitt versehen kann das Kabel am einfachsten mit einer Elektrikereinzugslitze in die Tür gezogen werden. Normal genügt das LS-Kabel mit Klebband ordentlich festgeklebt um das Einziehen zu vollziehen. Durchgang Chassie in Türe: Die beiden Litzen für die HT's auf dem Armaturenbrett hab ich durch die originalen Einbauöffnungen gezogen. Dies ist aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht ganz einfach. Mit der Litze gehts aber mit etwas gefummel. Dann genau gleich via Einstiegsleisten nach Hinten gezogen und gut.... Zeitaufwand bis jetz ca. 8h Bombine mit LS-Kabel: [Beitrag von greenstan99 am 09. Okt 2011, 03:31 bearbeitet] |
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greenstan99
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 04:12 | |
Stromversorgung HU: Wie bereits gepostet verfügt das HU über eine direkte Zuleitung ab Batt von Plus und Masse. Um Zusätzlich eine extrem konstante Spannungsversorgung zu garantieren bekommt das HU einen 350'000mF Cap spendiert. Hatte mehrere PST800 und PST500 von Brax da. Weil das Gehäuse des PST recht gross ist, hab ich einzig den Cap ausgebaut. Alles andere wird ja nicht benötigt. Platz für das nette Teil ist links vom Handschuhfach. Befestigt ist dieser Einzig mit Kabelbinder. Hatte den Cap noch mit Schaumstoff umwickelt um nicht zusätzliche Stör-Geräusche bei grosser Vibration zu erzeugen. Pics folgen ev. noch. Das HU inkl. Zusatzrelais für die Amps wird direkt ab diesem Cap gespiesen. HU: Im Moment hab ich die Auswahl zwischen einem Eclipse 8445 (leider defekt), einem DRX938 von Clarion und einem AVH-P7500DVDII von Pioneer. Klanglich ist das Eclipse sicher das beste. Leider aber defekt. Das Pio ist klanglich mit vielen nebengeräuschen belastet. Das DRX hat ein McIntosh-Laufwerk, kann aber kein MP3. Alle haben LKZ....was würde die Gemeinde vorziehen? Mal das Clarion verbauen? Chinch hab ich schon mal verlegt. Das eine ist ein Soundstream und die andern beiden sind die uralten Kabel von alfatec. Momentan verlaufen die Chinch durch die Mitte. Falls ich zuviel Rausch haben werden, müssen die Chinch auf der rechten Seite des Chassis verlegt werden. Dort sind keine weiteren stromführenden Kabel vorhanden ausser dasjenige des Airbags. Mal schauen... FS: Hab 2 Systeme rumliegen. Ein MB-Quart 16er aus der Signature-Edition und das System von DD mit dem 28mm HT. Gemäss Anselm ist der HT identisch mit einem andern seeeehr nahmhaften HT aus seiner Hand;-) Klanglich dürfte das MB-Quart besser sein. Jedoch ist's basstechnisch um Welten schlechter als das DD mit dem DDA-W6.5 Da in Subbreich ein 15er arbeiten wird, brauch ich Pegel. MB-Quart oder DD ist hier die Frage?? TMT: Die Tmt's werden in den originalen Öffnungen verbaut. Neue Aufnahme aus MDF und dann entweder angewinkelt oder nicht....wird sich durch Probehören entscheiden. Spielen offen die Tür. HT's: Werden im Armaturenbrett in den Originalen Öffnungen verbaut. Die Frage ist noch diese besser direkt auf den Fahrer gerichtet sein sollten oder gegen die Frontscheibe spielen sollen. Eure Erfahrungen dazu? Einbauplatz wäre sehr nah bei der Frontscheibe FS-Amp: Keine Anhung was ich nehmen soll. Wenn ich Vollaktiv fahren möchte, wäre ne 4-Kanal am einfachsten. Momentan tendiere ich zur Soundstream Continuum (4 Kanäle brücken für tmt und die andern für HT) Paar ausgwählte Amps: (zuoberst meine erste Wahl nach unten abfallend;-) Soundstream Continuum (6-Kanal) (vollaktiv) Aphrodite IIIV (6-Kanal)(vollaktiv) Soundstream Van Gogh 600.2 (2-Kanal) (passiv) Velocity BD II (2-Kanal) (passiv) Concord 400 (4-Kanal)(vollaktiv) PPI 4200AM (4-Kanal)(vollaktiv) Earthquake PA4020 (4-Kanal)(vollaktiv) Das wärs vorerst... Grüsse stan |
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Marco_Gee
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 10. Okt 2011, 07:52 | |
Hallo, im Y die Ht direkt auf den Fahrer ausrichten, funktioniert am besten. Gegen die Scheibe verursacht bösartige Reflexionen. 16er in die Türe geht gut, Du musst allerdings stark dämmen. Die Dichtleisten oben an der Türe, innen wie aussen klappern auch ganz gerne mit. Ansonsten ist der Y sehr! stabil, einzig die Ausstellfenster hinten sind wabbelig |
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greenstan99
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 17:36 | |
Hallo Marco_Gee. Merci für die hilfreichen Tipps. Hast die HT's in der A-Säule oder Armaturenbrett? A-Säule dürfte halt breiteres Bühnenbild ergeben aber dafür nicht mehr rückrüstbar was mir noch wichtig wäre... Hast du ne Möglichkeit gefunden um das Problem mit den Heckscheiben vorzubeugen? Türbleche sind arg unstabil. Richtig dicke Aufnahmeplatte und Butyl wirds richten. Im Subbereich hab ich meine Wahl ebenfalls eingeschränkt: Wird ne Son of Colossus an nem 15er. Nen W380 von RCF wär zu haben. Oder halt mal der DD9515 (für Mukke dürfte das grad klappen). Ein Cadence Beast wär auch noch da oder derselbe Woofer aber auser SPL-Linie in QC-Ausführung. Für einen GTI1800 ist leider zuwenig Platz... |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#6 erstellt: 10. Okt 2011, 18:46 | |
Schau mal beim Schrotter, da gibts vielleicht A-Säulen-Verkleidungen für billig... MfG |
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greenstan99
Stammgast |
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 19:56 | |
128 Euro ohne Steuer... Dafür bekomm ich ne Menge andere Dinge. Die Schweiz ist ist und bleibt teuer |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 20:24 | |
128€ auf dem Schrottplatz?!? Also ich hab für A-Säulenverkleidungen (und ein bissl anderes Zeug) für mein altes Auto glaub ich 30€ gezahlt... Ist ja echt pervers teuer bei euch... wie wärs mit nem Kurztrip nach D? MfG |
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Bass-Frek
Stammgast |
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 20:40 | |
Unsere geliebte Schweiz. Kenn ich auch zugenüge Viel Erfolg beim weiterem Einbau. Aus welcher Region bist du? Grüsse aus Luzern Dominik |
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greenstan99
Stammgast |
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 22:39 | |
Ein Trip nach DE kostet mich mehr als die 128 Euro. (ohne Berücksichtigung des Spass- / Erlebnisfaktors natürlich) Daher keine Lösung. Werds einfach mal in den originalen HT-Plätzen versuchen. Wenn keine befriedigende Bühne erreicht werden kann, kostet mich die Umrüstung keine Welt (halt 128 Euro + Kleinmat.) Dankeschön Bass-Frek Wohne in der Region Bern. (jedoch an Luzerner Kantonsgrenze aufgewachsen und auch mal in Luzern im Ausgag BTT: Hab noch ne Olympus IIIV gefunden... Wird auch ins Rennen für die FS-Amp geworfen Bei der Bassamp hät ich noch eine der beiden K2.03 zur Verfügung falls die Coli nicht funtzen sollte....langsam die Qual der Wahl Meinungen zur Auswahl sind immer willkommen Grüsse stan |
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Marco_Gee
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 11. Okt 2011, 07:57 | |
Hallo, HT hatte ich zuletzt in der A-Säule. Was sehr gut! geht ist ein BB im modifiziertem Original Einbauplatz. Ich hatte da mal nen Omnes 2.01 drin, war wirklich sauber was da kam. Seitenscheiben sind DOOF Ich hab die Dingers mit ALB festgepappt |
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greenstan99
Stammgast |
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 22:34 | |
Der Entscheid ist für das DDA-W6.5 ausgefallen. Das MB-Quart hab ich seit paar Tagen in 70L Standboxen zu Hause und geb die nimmer her... Mind. die 28mm Kalotte beim DD verspricht einiges an Spass. Linke Seite mit dem Verbau des HT's begonnen. Mit Oberfräse in 25mm MDF ein Ring in 4mm Stärke gefräst. Gefräste MDF-Ringe für HT in 25mm Ausführung Zuerst Auto beim Einbauplatz abgeklebt. Weil ich noch keine Amps im Lancia hatte, musste das Signal aus meinem andern Auto hinhalten um die Ausrichtung zu bestimmen. Trennung des HT's hab ich mal bei ca. 3000 Hz gemacht. Leider ist mein Messsystem beim Kollegen. Mehrere 5min Simus inkl. Veränderung der Ausrichtung müssen daher genügen... Fixierung des Einbaurings durch Feinspachtel vorgenommen und danach mit Faserspachtel die grobe Endform hergestellt. Grobe gespachtelter HT-Dom Sorry für die schlechte Quali...Handy halt Schön abgeschliffen und mit Feinspachtel überzogen. Dann war Feierabend. Fügt sich einigermassen ins Bild ein. Da kein Bielastisches Leder mehr da ist, werd ich das Ding wohl Lacken. Das wärs soweit... Grüsse stan |
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greenstan99
Stammgast |
#13 erstellt: 23. Okt 2011, 22:03 | |
Heute das HT-Gehäuse fertig geschliffen. Zuerst mit Exzenterschleifer und dann mit 100er und am Schluss mit 240er Schleifpapier... Nun ist er fertig für die Lackierung. HT-Gehäuse geschliffen und fertig für's Lacken... Dann ran an die TMT-Aufnahme der linken Türe. Zuerst Gitter entfernt und Plastikaufnahme mit Dremel rausgeschnitten.. Die Pappe, welche unter der alten Aufnahme bündig zum Blechausschnitt abschloss, wurde nicht entfernt und wird wieder wie zuvor zwischen Aufnahme und Blech geklemmt. Dann aus MDF total 3 Ringe mit Stichsäge ausgeschnitten. Der letzte bekam mittels Oberfräse die passende Kerbe für das LS-Chassie verpasst, welches dann Vorderkannt büdnig schliesst. Zudem hab ich Einschlagmuttern im letzten Ring angebracht und auch mit Spachtel fixiert damit diese nicht durchdrehen sollten. Türpappe abgedeckt und mal gespachtelt mit Feinspachte. TMT-Aufnahme gespachtelt Pics in geschliffenem Zustand kommen noch... Dann gings zur RRM. Zuerst Schnittmuster aus Pappe gemacht. Schnittmuster RRM Dann aus 16mm MDF die Form ausgeschnitten. Um eine bessere Auflage zu erreichen, wurden die "Rippen" mit der Oberfräse ca 10mm eingefräst. Danach wurde der Batt-Kasten gebaut. Weil dieser grossen Fliehkräften ausgesetzt sein kann, wurden dazu Buchenkantholze von Unten verleimt/verschraubt und durch Sperrholz in 22mm und 10mm nach Oben gezogen. Um Girren und andere Störgeräusche zu vermieden wird dieser am Enden noch mit Vlies ausgekleidet daher ca 3mm grösser machen als minimal notwendig Schlussendlich werden die Sicherungshalter unter der Amp verbaut. Zwar unpraktisch aber platzbedingt die einzige Lösung. Die Distanzhalter zur Aufnahmeplatte der Amp wurden ebenfalls von unten verschraubt. Damit sollten alle notwendigen Dinge von unten verschraubt sein und die ganze Einheit wird in der RRM eingeschäumt mit Baumontageschaum. (muss ich noch kaufen gehen...) RRM mit Aufnameplatte und Battkasten: RRM und Amp-Montageplatz (prov.) Das FS soll mit der Aphrodite vollaktiv angesteuert werden. Also 2 Kanäle für die HTs und die andern beiden gebrückt für die TMT. Sub-Amp wird wohl die Son of Colosuss Das wars soweit... Grüsse stan |
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