16er LS im E36

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Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 20:01
Hi Leute
Ich fahre einen BMW 316i Coupe.
Ihr kennt ja bestimmt alle das Problem bei BMW werden vorne im Fußraum nur 13er LS verbaut. Es gibt zwar sehr gute 13er die auch schon ganz ordentlich Bass produzieren aber ein 16er kann das einfach besser. Also stand für mich fest es müssen 16er verbaut werden. Also erstmal bei ebay 2 Fußraumverkleidungen ersteigert und heute angefangen zu basteln. Hab leider noch nicht all zuviel geschafft werde hier aber immer mit aktuellen Bildern weiter machen.
Heute habe ich erstmal aus 19mm starkem MDF die Form des rechten Seitenteils nachgebaut und schonmal den LS Einbauplatz eingezeichnet.
So fürs erste genug der Worte hier die Bilder:

Hier die Verkleidungen im Originalzustand:

Hier die zugesägte MDF Platte

Und nochmal aus einem anderen Winkel


Das MDF soll auf auf die Originalen Verkleidungen aufgeklebt werden. Die Übergänge werden dann gespachtelt und anschließend alles mit Kunstleder bezogen.

Morgen steht die Grundform für die linke Seite an und eventuell das anschrägen der Kanten.

So nun seit ihr dran mit erster Kritik und eventuell Verbesserungsvorschlägen.


[Beitrag von Heimwerkerking am 05. Nov 2005, 20:04 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2005, 10:54
Auch wenn es hier scheinbar niemanden interessiert gibt es heute ein kleines Update

Hier sieht man beide Seitenteile und beide Holzteile


Die abgerundeten Kanten im Detail


Und hier einmal das linke Teil prpbeweise aufgelegt


Und die rechte Seite


So hoffe das hier doch noch jemand was zu schreiben würde
JL-_Audio_Freak
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2005, 11:37
Willst Du die Löcher in den Kunsstoff- Abdeckungen so lassen? Würde sich doch anbieten, diese einfach mit nem Bündigfräser anzupassen... dann kann der 16er viel freier athmen
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2005, 11:43

JL-_Audio_Freak schrieb:
Willst Du die Löcher in den Kunsstoff- Abdeckungen so lassen? Würde sich doch anbieten, diese einfach mit nem Bündigfräser anzupassen... dann kann der 16er viel freier athmen :)


Nein die Löcher im Kunstoff werden noch angepasst. Hatte ich gestern nur keine Lust mehr zu da ich nach dem ganzen Fräsen doch größere Mengen an MDF Staub beseitigen mußte

Bin die Woche über nun leider auf Montage hoffe aber das ich nächstes We anfangen kann die Übergänge zu spachteln.
Tomec
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2005, 15:29
ich fahre einen compact von bmw, auch e36...
hab mir das auch mal überlegt mit dem einbau auf diese art und weise...
musst du das blech was hinter der verkleidung ist und wo der 16er durchspielen soll nicht auch vergrößert werden?
dämmst du dahinter auch schön? denn in einem anderen forum wo ich auch unterwegs bin, hat man mir dazu geraten den kotflügel abzubauen und den ordentlich zu dämmen da der sonst ordentlich scheppern könnte...war aber auch eine idee mit BR für den 16er im fußraum!
über weitere fotos von dir bin ich gespannt,vielleicht setze ich dies dann auch noch einmal um...

bis dann, tomec
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2005, 18:49

Tomec schrieb:
ich fahre einen compact von bmw, auch e36...
hab mir das auch mal überlegt mit dem einbau auf diese art und weise...
musst du das blech was hinter der verkleidung ist und wo der 16er durchspielen soll nicht auch vergrößert werden?
dämmst du dahinter auch schön? denn in einem anderen forum wo ich auch unterwegs bin, hat man mir dazu geraten den kotflügel abzubauen und den ordentlich zu dämmen da der sonst ordentlich scheppern könnte...war aber auch eine idee mit BR für den 16er im fußraum!
über weitere fotos von dir bin ich gespannt,vielleicht setze ich dies dann auch noch einmal um...

bis dann, tomec


Sorry das ich erst so spät hier schreibe war aber die Woche über auf Montage gibt lso noch keine Fortschgritte. Werd aber morgen wohl weiter bauen.
Nun zu deinen Fragen
Das Blech dahinter macht keine Probleme. Es sind ca 5Liter Volumen vorhanden. Problem ist nur der Raum dahinter ist nicht geschlossen. Der akustische Kurzschluß wir also im Original nur durch die Kunststoffabdeckung verhindert. Das muß natürlich geändert werden. Ich werde wohl zu Pattex Powerknete und Bitumen greifen. Evt Bauschaum was ich aber vermeiden will. Das ganze dann noch mit Sonofil ausstopfen um das Volumen etwas zu vergrößern. Aber genauer werd ich das am lebenden Objekt planen.

Hoffe ich schaff Samstag zu spachteln. Dann gibts neue Bilder.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2005, 19:25
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2005, 00:21
Erstmal danke für die links. Da sieht man mal sehr gut wieviel Platz dahinter eigentlich ist. Eigentlich verschwendung von BMW da nur 13er zu verbauen.

@Tomec Könntest du den link mal posten wo das mit dem dämmen des Kotflügels und vor allem mit dem Br für die 16er LS vorne steht? Weil das würd mich ja mal interessieren.
HansHansenRulezzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Nov 2005, 18:53
Hi Heimwerkerking,

werde Dein Projekt aufmerksam verfolgen.
Ich hoffe, Du bebilderst alles weiterhin so schön.

Du willst die zurechtgemachten MDF Teile auf die original Kunstoffverkleidungen aufkleben. Soweit logisch, aber diese Kunstoffabdeckungen selber sind doch auch nur relativ locker verschraubt. Da ist auch noch Luft zwischen Blech und Abdeckung. Wie willst Du das lösen? ... Ausspritzen??
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2005, 19:51

HansHansenRulezzz schrieb:
Hi Heimwerkerking,

werde Dein Projekt aufmerksam verfolgen.
Ich hoffe, Du bebilderst alles weiterhin so schön.

Du willst die zurechtgemachten MDF Teile auf die original Kunstoffverkleidungen aufkleben. Soweit logisch, aber diese Kunstoffabdeckungen selber sind doch auch nur relativ locker verschraubt. Da ist auch noch Luft zwischen Blech und Abdeckung. Wie willst Du das lösen? ... Ausspritzen??


Erstmal vielen dank für die Aufmerksamkeit hier werde weiterhin viele Bilder machen.

Also die Seitenteile sind alles andere als locker angebracht. Das ist eine heidenarbeit die abzubekommen ohne sie kaputt zu machen. Für den Fall das es nicht ganz dicht ist hab ich ehrlich gesagt noch keine konkrete Idee. Das werde ich mir überlegen wenn es auftritt. Ausspritzen wär eine gute möglichkeit werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Heute gibts leider keine neuen Bilder da ich erkältet bin und dann hatte mein Fachhändler heute auch schon zu als ich den Spachtel kaufen wollte. Hab den Tag mit Planungsarbeit der restlichen Komponenten der Anlage verbracht aber dazu zu späterer Zeit mehr in einem anderen Thread
Heimwerkerking
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2005, 13:00
So Leute
Leider gibt es heute noch immer keine neuen Bilder aber einen kleinen neuen Bericht. Nur leider gibt es nichts positives zu berichten. Hab heute die SEitenteile mal im Wagen angehalten. Auf der Fahrerseite sieht es sehr gut aus auch wenn der zu spachtelnde Spalt größer als erwartet ist. Nur auf der Beifahrerseite gibt es ein größeres Problem. Dort stoße ich an die untere Abdeckung des Handschuhfachs und muß jetzt irgendwie zusehen das ich daran vorbei komme. Ich befürchte nur das dann die Position des LS nicht mehr passt. Werde da aber nochmal genau messen müssen und dann sehen was ich mache
Tomec
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Nov 2005, 00:25
@heimwerkerking:

http://www.autohifi-world.de/forum/topic.aspx?TOPIC_ID=26191

hi...
das dort oben ist der link zu dem ganzen thread...einfach mal durcharbeiten...stehen ganz interessante dinge drinnen!

bis dann, tomec
Heimwerkerking
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2005, 20:41

Tomec schrieb:
@heimwerkerking:

http://www.autohifi-world.de/forum/topic.aspx?TOPIC_ID=26191

hi...
das dort oben ist der link zu dem ganzen thread...einfach mal durcharbeiten...stehen ganz interessante dinge drinnen!

bis dann, tomec


So hab mich durch das Topic dort mal durchgearbeitet und muß sagen war wirklich mal interessant zu lkesen was es alles für möglichkeiten gibt.
Aber die Br Variante ist dann doch nix für mich. Die Blechschneidearbeiten wären zwar nicht das Problem da ich bestens ausgerüstet bin was das Werkzeug angeht aber sowas wollte ich dennoch nicht machen.

Eventuell wird aber mein Konzept noch komplett umgebaut. Bin im mom dabei mir ein Paar Befestigungsringe zu drehen. Eventuell verstärke ich die SEitenteile nur von hinten und verspachtel sie etwas um dann den Ring aufzusetzen. So hätte ich kein Problem mehr mit dem Handschuhfach.
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