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Golf 4 mit kleiner Eton Anlage+A -A |
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Autor |
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Panateufel
Inventar |
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:03 | |
Grüss euch... dachte ich zeig euch auch mal meine Musikanlage im Auto. Wagen ist ein Golf 4 in blackmagic perleffekt Lackierung mit einigen Modifikationen. Hab den Wagen jetzt seit 6 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit... lediglich mit dem Sound war das immer so ne Sache... ich bin eigentlich ziemlich pingelig was Klang betrifft, war aber nie wirklich motiviert genug auch mal was ordendliches in den Wagen zu packen. Bislang kam die Musik immer über die OEM Lautsprecher in den Türen, 2 Coax in der Hutablage (ja, killt mich, ich weiss ) und einem 30er Kenwood Woofer im Kofferraum (in einer Eigenbaukiste mit gut 60L Volumen) ... mehr als Krach kam dabei allerdings nie wirklich raus. Als ich dann mal vor einiger Zeit eins meiner Mountainbikes und anderes Zeugs um gutes Geld verkaufen konnte, fasste ich den Entschluss, das erhaltene Geld sinnvoll in den Wagen zu investieren... also mal neue Stoßdämpfer rein und neue Xenonbrenner... irgendwie blieb da noch so viel übrig und ich wollte auch mal meine neue Stichsäge etwas testen... deswegen der Entschluss den Rest in Car Hifi zu stecken... Tja, ausgekommen bin ich letztendlich mit dem Geld dann sowieso nicht... aber gab ja noch Weihnachtszuschuss Verbaute neue Komponenten: Headunit: Pioneer AVH-4400BT Amp: Eton ECC 500.4 Kond: Crunch CR1000CAP 1 Farad Sub: Eton Hex 8-530 (an der Amp gebrückt auf 4 Ohm -> 440W RMS) Front: Eton POW 160 (an der Amp mit ca. 100W RMS an 3 Ohm) Heck: Audio System M165VW (an der Headunit) Kabel: 20mm² Power, 2,5mm² LS Front, 4mm² Sub ... alles Vollkupfer natürlich Dämmung und Aufbau: 2m² Alubutyl insgesamt in den beiden Vordertüren in teils 2 Lagen auf Aussenblech und Geräteträger, der Rest wanderte in die Reserveradmulde.... Die Türpappen wurden vorne mit ordendlich Brax Dämmpaste zugekleistert und zusätzlich noch 2m² Jehnert Dämmvlies draufgepackt auf die Pappen und die Geräteträger. Die vorderen Lautsprecher erhielten jeweils 3x12mm MDF Ringe als Auflage um die LS nach vorne zum LS-Gitter zu bekommen... das Ganze wurde verschraubt und dichtverleimt. Die Hochtöner passten gerade so in die originalen Spiegeldreiecke rein (hab die reingeklebt)... diese wurden mit einer 3 dB Dämpfung installiert. Die Audio System LS hinten wurden nur im Tausch gegen die OEM eingesetzt... hab dabei lediglich das restliche Dämmvlies und etwas Noppenschaum auf die Türpappen und den Geräteträger geklebt um die Fahrgeräusche etwas zu minimieren (war für die Katz ). Der Sub steckt in einem selbstgebauten MDF Gehäuse aus 20mm MDF, verschraubt und dichtverleimt... innen mit Noppenschaum ausgekleidet und zusätzlich zur Hälfte mit Sonofil ausgefüllt. Achja: die Hutablage flog raus Hier mal ein paar Fotos: Die Reserveradmulde hab ich zusätzlich zum Alubutyl mit Noppenschaum ausgekleidet... und den Rest als Dämpfung der Grundplatte über die Ebene vom Kofferraum verteilt... nicht hübsch aber sieht ja dann eh kein Schwein mehr ... und so sieht das dann im Alltag aus: Grundplatte ist übrigens auch 20mm MDF Nach dem Einspielen der Lautsprecher und des Subs muss ich mittlerweile sagen, es hat sich definitiv gelohnt ... Jetzt macht die Musik auch im Auto richtig Spaß. Was dieser kleine 20er an Druck erzeugt ist der Hammer... die Eton's vorne sind pegelfest ohne Ende und klar wie Quellwasser ... Ich musste jetzt nach und nach die Lärmquellen minimieren... sprich: Spiegelkappen dämmen, Heckklappe dämmen, Türgriffe dämmen/entdröhnen, sogar die Schließzylinder klapperten ... naja, etwas Bitumenband hat da gut geholfen, mittlerweile ist Ruhe eingekehrt und nur noch die Musik zählt Für alle die sich fragen wozu ich hinten die LS getauscht hab: Ich hab die Amp schaltbar gemacht (über einen gefaketen OEM VW ESP Schalter) weil ich desöfteren im Stand Musik höre und dabei die Endstufe nicht laufen muss... die hinteren OEM LS waren sowieso schon über den Jordan gegangen (linker HT futsch, rechter TMT futsch), deswegen hab ich die auch gleich ausgetauscht... hat mit Rearfill nix zu tun... wenn die AMP läuft, sind die hinteren LS aus, wie es sich gehört Hoffe es gefällt euch... ich wollte einen 100% alltagstauglichen, unsichtbaren Hifiumbau mit so wenig wie möglich Mitteln aber dabei so viel wie möglich Sound rausquetschen... ich denke das ist mir ganz gut gelungen, ich bin zufrieden Cheers, Werner PS: Pics von den Türen gibts am Wochenende, da muss ich sowieso an die Fensterheber ran (Scheibe klemmt ), da kann ich die Dämmung und die LS mal ablichten Ausserdem knistert gelegentlich der rechte Hochtöner und ich hab keine Ahnung wieso Denke da hab ich wo ne kalte Lötstelle an der Verbindung zum TMT... muss ich auch überprüfen... für jeden Tip diesbezüglich, was da das Problem sein könnte, wäre ich echt dankbar [Beitrag von Panateufel am 19. Mrz 2013, 18:07 bearbeitet] |
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Huti80
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:03 | |
Hallo. Schönes Auto und schöne Anlage, beides genau nach meinem Geschmack! Sowohl beim Auto als auch bei der Anlage schön dezent und nicht übertrieben! Löblich auch die ordentliche Umsetzung (nur das Kabelknäuel neben der Stufe würde mich stören ). Ein paar Fragen habe ich noch, da ich ja auch gerade meine Anlage im Golf 4 durchplane ist mir das beim lesen gerade aufgefallen...
3x12mm macht nach Adam Riese 36mm Adapterhöhe. Der Abstand AGT zu Türverkleidung sollte ziemlich genau 50mm betragen. Hast du da den Zwischenraum noch abgedichtet, damit der TT nicht hinter die Verkleidung spielt? 2m² Alubutyl hat für teilweise doppellagige Anbringung UND die Reserveradmulde gereicht? Bitte UNBEDINGT Fotos vom Türaufbau nachreichen Bei mir steht wie gesagt genau das gleiche an, daher folge ich hier mal weiter gespannt Ist es Sinnvoll die Masseleitung des Caps mit über den Endstufenanschluss zu verteilen? Bin bisher davon ausgegangen, dass man den seperat an den gleichen Massepunkt wie die Endstufe, aber nicht AN die Endstufe hängen sollte?!? Ist der "Woofer-Deckel" massif und wird entfernt wenn du Musik hörst? Gruß, Stefan |
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Panateufel
Inventar |
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:22 | |
Serwus Stefan, danke für dein positives Feedback! Jo das Kabelknäuel wird vielleicht eh noch etwas versteckt... hab noch genug MDF rumliegen, vl. bastel ich mir ja mal eine kleine Abdeckbox daraus wenn mir mal langweilig ist Ups, da hab ich mich oben wohl vertippt... es sind 3x16mm Ringe (leicht untereinander versetzt um wieder deckend zur LS Gitteröffnung zu kommen) ... reichte zwar um an die Türpappe ranzukommen... diese dröhnten aber dann schön direkt an den Ringen... ich hab da noch etwas Fensterdichtband vom Baumarkt drübergemacht, dann herrscht "Dämpfkontakt" und das Dröhnen war weg Jo das mit dem Alubutyl hat mich selbst verwundert... war ziemlich ergiebig diese Rolle Also am Aussenblech hab ich 1 deckende Schicht aufgeklebt und dann noch ein paar kleine Matten zur Verstärkung... beim AGT wars ziemlich mühselig das alles zu bekleben... ich hab da so gut wies ging kleine Stücke zurechtgeschnitten und möglichst deckend draufgeklebt... teils 2 lagig an größeren ebenen Flächen... ich mach am Freitag nachmittag mal Fotos davon (hoff man kanns gut erkennen, ist ja noch das Jehnert Dämmvlies drüber ) Den Rest bekam dann die Reserveradmulde ab... da wurde es dann aber schon knapp... konnte ich kaum mehr deckend bekleben... aber halb so wild Also ich hab da auch viel gelesen im Vorhinein mit der Masseleitung aber ich glaub da gehen die Meinungen auseinander... die einen legen das Minus auf die Karosse, andere direkt auf den Kondensator was ich so gesehn und gelesen hab... ersteres ist wohl vernünftiger weil da Störgeräusche minimiert werden sollen?!... bei mir gings platztechnisch halt besser das Kabel direkt auf den Minuspol des Kondensators zu legen... es funktioniert alles einwandfrei also kanns so verkehrt nicht sein Das unter PS unten beschriebene Knistern in den Hochtönern hatte ich auch schon bevor ich den Kondensator dazugeschalten hab, das kanns also nicht sein. Muss da mal die Kabel prüfen... die Scheibe hat mir mal die Stecker von den TMT's gerissen, glaub dabei is was kaputt gegangen an den Lötstellen, mal sehn. Guter Tip: Bevor du alles wieder zusammenbaust überprüf ob das LS Kabel nicht im Weg ist wenn die Fensterscheibe runterfährt... ich hab das Kabel dann mit etwas Bitumenband an den AGT geklebt damit das nicht mehr im Weg war und die Stecker nicht wieder rausgerissen werden können Der Wooferdeckel ist ein MDF Ring mit NIRO-Lochblech draufgeschraubt... hier ein Foto: Hab den Deckel die meiste Zeit im Fußraum des Fonds rumliegen, nur wenn ich was transportiere pack ich den drauf... ist ja nicht gerade klangfördernd das Teil... da geht schon merklich Druck vom Woofer verloren durch das dichte Lochblech. |
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Huti80
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:10 | |
Danke für die Infos. Ja, so ist das doch sauber gelöst mit dem Deckel. Wenn nix im Kofferraum ist keine Einußen und wenn beladen, dann zwar mit einbußen aber man kann immer noch gut hören. Finde ich gut gelöst. Na siehste, mit 3x16mm sind wir uns schon wieder einig, das passt dann (mit dem Dichtband) zu den 50mm Abstand. Dachte nur schon, dass vielleicht meine angenommenen 50mm doch nicht richtig sind. Habe jetzt das Thema Masse->PowerCap auch nochmal nachgelesen, tatsaächlich sagen die einen so, die anderen so. Finde deine Lösung im Sinne der Kabelwege sehr attraktiv, in meinem Anschlussschema stören mich die Einzelnen Kabel zum Massepunkt (für 2 Caps und 2 Endstufen) nämlich schon. Das wäre so auf die Hälfte reduziert... |
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richardt
Stammgast |
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:56 | |
Ganz nett gemacht. Aber reicht der 8er schon?! mfg PS: Kann es sein dass du mit dem Wagen im Bezirk Vöcklabruck unterwegs bist/warst?! |
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Panateufel
Inventar |
#6 erstellt: 23. Mrz 2013, 07:41 | |
Thx, jo mir reicht er locker... saupräzise und macht aufgedreht auch gut Druck. So viel wie mein alter 30er natürlich nicht aber ich habs sowieso lieber etwas audiophil als massagisch PS: Jep |
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Panateufel
Inventar |
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 18:21 | |
paar Fotos der Dämmung der Türen wie gewünscht... sorry für die Quali... habs nur schnell mitm iPhone gemacht... aber ich glaub man siehts einigermaßen was gemacht wurde Das letzte Foto ist die Innenseite der Türpappe mit ner ordendlichen Schicht Brax Dämmpaste drauf... ich versuch bald mal bessere Fotos zu machen mit der DSLR wenn gewünscht |
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