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Projekt : Astra H GTC+A -A |
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Autor |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
15:37
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#1
erstellt: 27. Apr 2014, |
Hallo Zusammen, zu meiner Person. Ich heiße Eric bin 31 und komme aus Stuttgart. Meine bevorzugte Musikrichtung ist von House, Dubstep, RnB bis ChillLounge. Ich habe schon ein weile lang vor in einem Astra H GTC eine Anlage zu verbauen. Da ich mich jedoch eher als Anfänger sehe, möchte ich meine Ideen hier öffentlich machen, damit ich das ein oder andere Feedback erhalte. Vielleicht lässt sich ja so der ein oder andere Fehler vermeiden oder tolle Ideen berücksichtigen. ![]() Vorgestellt habe ich mir folgende Konzeption. (Komponenten bereits vorhanden) ![]() Ferner stehen mir als weitere Komponenten - Morel Elate 6 3 Wegesystem - Genesis Dual Mono - Genesis 4 Channel - Genesis SM 100als zur Verfügung. Da ich gern meinen Kofferraum sowie die Funktionalitäten der HU erhalten möchte, werde ich wohl Kompromisse eingehen. Dazu gehört die HU zu behalten und den SUB in der Reservemulde zu versenken. Passt das so oder würdet Ihr es anders machen? Lasst mich bitte wissen, was Ihr denkt. ![]() Falls Ihr mehr Infos benötigt fragt mich bitte, ich werde alle Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantworten. ![]() Ich hoffe nun auf rege Anteilsnahme und bin auf erste Kritiken gespannt. Ferner werde ich die Tage loslegen und immer mal wieder hier was zum Projektvortschritt posten. Salut [Beitrag von Webstar83 am 27. Apr 2014, 18:26 bearbeitet] |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
15:43
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#2
erstellt: 27. Apr 2014, |
Schon fangen die Probleme an. ;-) Das Bild ist wohl massiv zu klein. ![]() Daher hier noch einmal die Komponenten aufgelistet HU: Orginal CD 70 Navi DSP: Alpine PXA 800 HT: Morel Supremo @ Genesis DA100 @ 25mm² a 70A MT: Morel Elate MW6 @ 2x Genesis M250 bridged @ 25mm² a 70A Sub: Morel Ultimo 12 4Ohm @ Genesis DM bridged @ 25mm² a 70A Bat: OPTIMA YT S5,5; 3x 1F Kondensator SilverCap, Trennrelais Stinger 250A @35mm² a150A Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Grüße Eric |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
17:03
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#3
erstellt: 28. Apr 2014, |
Da ich Bilder auch immer am besten fand --- hier mal ein Paar. ![]() Das wird die Behausung sein. ![]() Hier soll alles seinen Platz finden, wobei die Kunst jene sein soll, dass der Kofferraum so gut es geht erhalten bleibt. ![]() Naja ich habe ein kleinen Sammelwahn und hier ist ein Teil meines Wahnsinns, der dann auch im Auto verschwinden soll. Hoffentlich passt das alles rein und was der ganze Spaß wiegt, will ich mal gleich gar nicht wissen. *Schluck* ![]() ![]() ![]() ![]() Hier noch einmal ein Verusch alles drauf zu bekommen. Die Lautsprecher hatte ich aber vergessen. ![]() ![]() ![]() Jetzt fehlt nur noch der Sub, aber der war noch in einer Kiste verbaut. |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
20:09
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#4
erstellt: 01. Mai 2014, |
So die Woche kam nun endlich die Lieferung, auf welche ich so sehnsüchtig gewartet habe, um endlich starten zu können. Was für eine Glück das die Woche auch noch kurz ist. ![]() ![]() Ich hatte so unglaubliches Glück, dass sich schon einmal jemand die Mühe gemacht hat, die Reserveradmulde mit GFK auszukleiden und sie dann auch noch verkauft. ![]() ![]() Ich habe das schon einmal hinter mir. Dannach konnte man das Auto für mehrerer Monate kaum noch ohne Atemschutzmaske betreten. ![]() Und weil ich schon dabei bin von meinem Glück zu berichten, möchte ich noch ein fettes Danke an meine Vermieter richten. Sie stellen mir nämlich Ihre Werkstatt plus Werkzeug zur Bastelei zur Verfügung. Ich bin soooooo dankbar. ![]() Nun aber wieder zurück zu Thema. Wo wollte ich gleich ... ach ja heute konnte ich nun endlich beginnen. ![]() Also schnell die Reserveradmulde mit Alubutyl ausgestattet. ![]() Gleich mal probiert wie die GFK-Wanne so passt. Und was soll ich sagen sie sitze Bombe, sie schaut nur ziemlich weit raus. Da gab es nur 2 Möglichkeiten. 1. kürzen, dass hätte bedeutet das ich wertvolles Volumen einbüßen würde, 2. Deckel basteln und ein wenig mehr vom Kofferraum hergeben. Ich habe mich für 2tes entschieden und mich gleich dran gemacht einen Deckel zu bauen. Voher musste aber erstmal die Wanne so plan wie möglich gemacht werden. Leider ging es nicht besser. Sollte aber nicht das Probelm sein, denn den Rest erledigt dann der Glasfaserspatel mit dem Deckel. Hoffe ich. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So das ist dann mal das Ergebnis des heutigen Tages. Ich denke das kann sich sehen lassen. Morgen geht es weiter, dann muss ich mir überlegen, wie ich die Verstärker und den ganzen anderen Wußt verteile, um auch das Loch für den Sub richtig platzieren zu können. ![]() ![]() ![]() |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
19:12
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#5
erstellt: 06. Mai 2014, |
Ich war über das Wochenende weiterhin fleißig. So hatte ich mir das vorgestellt. Das wird alles jedoch eine ziemlich enge Geschichte, bei der ich jeden Millimeter nutzen muss um nicht noch mehr in die Höhe zu bauen. Will auch gar nicht wissen, was ich so zusätzlich durch die Gegend fahren werde. ![]() ![]() Dann hab ich einfach mal drauf los gesägt. ![]() Hab dann aber dennoch umdisponieren müssen, da ich die Batterie sonst nicht sinnvoll gelegt und befestigt bekommen hätte. ![]() ![]() Dann mal ein Passtest. Sah schon mal gar nicht so schlecht aus. ![]() Zwischendurch habe ich dann meine Aufnahmen für die Front TMT geschnitzt. ![]() Dann mal das technische Equipment drauf und meine Befürchtung hatte sich bestätigt. Alles sehr eng. Problematisch könnte sich auch der Sub erweisen, da er auf der Höhe der Bodenplatte der Verstärker angebracht ist. Die Deckplatte könnte anfangen zu schwingen oder den Sound schlucken. Lösung wäre eine Umrahmung des SUB doch das lässt der Platz kaum zu. Was meint Ihr??? ![]() ![]() Hiermit hab ich mich dann 3 Stunden rumschlagen dürfen. Ich weiß schon wieso ich kein Metaller geworden bin. ![]() ![]() ![]() [Beitrag von Webstar83 am 08. Mai 2014, 20:18 bearbeitet] |
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Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier |
09:45
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#6
erstellt: 07. Mai 2014, |
Nettes Projekt:) |
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'Alex'
Moderator |
10:25
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#7
erstellt: 07. Mai 2014, |
Saubär gearbeitet! Weiter so. Gruß ![]() |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
21:09
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#8
erstellt: 19. Mai 2014, |
Servus. Vielen. ![]() Das hier hab ich eben nich fertig bekommen. Wenn man so was noch nie gemacht, unterschätzt man ganz schön den Aufwand und vor allem wie anspruchsvoll es doch ist. ![]() ![]() |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
20:39
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#9
erstellt: 21. Mai 2014, |
Hier die versprochenen Bilder. ![]() ![]() Als erstes habe ich für das Subgehäuse noch den Terminal angebracht. Hier sieht man auch schön wie dick die Wand der GFK-Wanne ist. Ich würde mal behaupten ausreichend. ![]() ![]() ![]() ![]() Dann alles fein mit Sonofil ausgelegt. Damit wäre das Gehäuse nun auch endlich fertig. Gehäuse - check ![]() ![]() ![]() Nun war der Rahmen für den Deckel an der Reihe. Hier habe ich dann mit einer Aussparung gearbeitet, in welche dann der Tiefe Boden kommt, Darauf soll dann die Abdeckung unter der dann die Batterie, Caps und DSP verschwinden soll. Ich denke das ist mir auch ganz gut gelungen. ![]() ![]() Dann gleich einmal daran gemacht die Abdeckung für den tiefen Boden zu fertigen. Hier war jedoch eine Aussparung für die Chinchstecker nötig. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun kam wieder mein geliebes Kupfer aus der Schublade zum vorschein. An dem ich mich das letzte mal schon vollkommen verausgabt habe. Hier sollte ein Sicherungshalter entstehen der den vorhanden Platz am besten nutzt. Nach ewigen hin und her überleben kamm ich zu der etwas sternförmigen Konstruktion. ![]() ![]() ![]() Dann durfte ich gleich mal meine Kerbzange ausprobieren. Ich will es mal so sagen...Bomben fest...schon beeindruckend wie fest die Ösen nun heben. ![]() ![]() ![]() Gleich noch einmal ein paar Bilder wie es denn dann stromtechnisch fertig verkabelt ausschaut. Leider ging mir das Kabel aus, so dass ich die Leitungen für die Caps und Batterie noch nicht verlegen konnte. Ferner muss ich jetzt nur noch eine Lösung finden wie ich das ganze sauber schütze. Normal sollte hier niemand dranlangen können, aber geheuer ist es mir dennoch nicht so richtig. Vielleicht kommt hier dann Isolierband zum Einsatz. ![]() ![]() ![]() Das ist dann momentan der Endstand. Ich hoffe ich komme die Tage wieder dazu weiter zu machen. die Chinchkabel sind nun ja fertig. Mal schauen ..... ![]() |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
23:25
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#10
erstellt: 24. Mai 2014, |
So da Madame heute aus dem Hause war, konnte ich mich wieder meinem "kleinen" Projekt witmen. Dafür bin ich extra zeitig aufgestanden und habe bis spät geschuftet. Mein Rücken beschwert sich noch immer. ![]() Ich hatte eigentlich gehofft nun endlich auch mit den Türen beginnen zu können, aber ich habe mal wieder den gleichen Fehler gemacht und den Zeitaufwand der Verkabelei unterschätzt. ![]() Daher gibt es heute nur Bilder von 15h Verkabelungsarbeit zu sehen. Aber bin froh dennoch recht weit gekommen zu sein. Stromversorgung der AMP's fertig gemacht. ![]() Relais's und begonnen zu verkabeln. ![]() Chaos ![]() ![]() Schon besser. ![]() ![]() Hier noch einmal eine Nahaufnahme . ![]() Naja so richtig sortiert sieht es dennoch nicht aus. Aber es kommen ja ach noch die Lautsprecher- sowie die Remotekabel hinzu. Ich hoffe, dass ich das Chaos dann in etwas geordnetere Bahnen bringen kann. Trotzdem finde ich, korrigiert mich wenn ihr es anders seht, es kann sich doch schon sehen lassen. Neben den schon erwähnten Lautsprecher- und Remotekabel müssen noch die High-Level-Kabel von der orginalen HU gezogen werden. Da muss ich erstmal noch rausfinden welche Kabel ich da missbrauchen muss. ![]() Wer genaueres weiß, bitte schreiben. ![]() Euch dann mal eine gute Nacht, ich gehe mal meine Sehnenscheidenentzüngung im Arm kühlen. ![]() Ahoi |
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'Alex'
Moderator |
07:26
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#11
erstellt: 25. Mai 2014, |
Hallo, du hast keinerlei Wert auf Trennung von Signal und Strom gelegt oder versuchst du das noch zu optimieren? Damit ist dein System störanfällig, bevor du den Kofferraum sauber fertig stellst solltest du zeitnahe einen Testlauf machen um Störeinflüsse auszuschließen. Wenn ich das Bild richtig deute, hast du einen normalen ![]() ![]() Gruß Alex ![]() |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
16:21
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#12
erstellt: 25. Mai 2014, |
Hallo Alex, doch eigentlich habe ich genau das versucht. ![]() Hast du diesbezüglich vielleicht Ideen? Ich werde jedoch deinen Rat befolgen und als nächstes die Türen und Lautsprecher machen, um Probe hören zu können. Wegen dem Stecker bin ich auch schon weiter. Sie Audiosignale liegen alle auf den ersten 8Pins. Also sollte schnell machbar sein. Servus Eric |
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'Alex'
Moderator |
16:49
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#13
erstellt: 25. Mai 2014, |
Hallo, ich plane meine KoRaum Ausbauten immer primär nach diesem Schema, also zB Ladeleitung, Batterie, Verteiler und Stromanschlüsse der Endstufen rechts, Prozzi und Cincheingang entsprechend links. Das ist nicht immer ganz einfach und auch nicht immer schön, dafür musste ich noch nie umbauen. ![]() "Mal eben" optimieren ist glaube ich nicht mehr wirklich möglich. Zum Testen sollte ein Lautsprecher und ein laufender Motor reichen. ![]() Genau, die genaue Belegung ( + /- , Front / Rear, L/R ) ergibt sich dann auch. Gruß ![]() |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
17:40
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#14
erstellt: 25. Mai 2014, |
Hallo, okay verstehe. Nur diese Art Aufbau/Verteilung war bei mir nicht machbar. Zu wenig Platz und ich wollte eben auch noch einen Kofferraum behalten. ![]() ![]() |
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ErikSa91
Inventar |
17:48
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#15
erstellt: 03. Jun 2014, |
Hi, du könntest ganz niedrige Podeste für die Endstufen bauen um so zumindest Cinch oder Strom dort zu verlegen ![]() Dann könntest du dir einige Überkreuzungen sparen ![]() LG Erik |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
21:28
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#16
erstellt: 04. Jun 2014, |
Hi Erik, das ist auch eine prima Idee. Das werde ich mal versuchen. Danke dafür schon mal. Ich werde auch die Hochton- und die Substufe von ihren Plätzen her tauschen. Ich war die Tage auch wieder fleißig. Bilder kommen demnächst. Grüße an alle und ne ruhige Nacht. Ahoi [Beitrag von Webstar83 am 04. Jun 2014, 21:30 bearbeitet] |
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Webstar83
Schaut ab und zu mal vorbei |
18:11
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#17
erstellt: 24. Jun 2014, |
Ich möchte nun mal meinen Fortschritt präsentieren: Nachdem mich Alex ein wenig demontiviert hatte, musst ich erst einmal ein wenig Ablenkung her. ![]() ![]() Nach ein paar Tagen im Geschwindigkeitsrausch kam auch die Moitvation wieder. So gleich begab ich mich daran die Türen gescheit herzurichten und war gleich mal begeistert das Opel aus seinen Fehlern der Vergangenheit wohl doch etwas gelernt hat. Ich fand echt Hohlraumwachs in den Türen. *ThumpsUp* ![]() ![]() Davon musste dann aber etwas weichen um das Alubutyl befestigen zu können. Erst schön am Außenblech dann am Innenblech. Nun macht die Tür schön dumpfe Geräusche. So sollte es sein. ![]() ![]() Nun mussten noch die Lautsprecherkabel verlegt werden. Das erforderte echt Geduldt und Nervenstärke. War gar nicht so einfach das alles durch die Gummischläuche zu zerren. Ich denke aber das sich das Ergebnis dennoch sehen lassen kann. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So nun noch auf Innenraumseite und die Verkabelung steht. ![]() ![]() ![]() Nun war es an der Zeit die Adapterringe samt Lautsprecher zu postieren. ![]() ![]() Hehe ... hier mal der Vergleich Alt und Neu. ![]() ![]() Nun auch noch fein die Adapterringe weiter stabilisiert und den Lautsprecher verbaut. ![]() At least...die Türpappen eben so fein gegen Klapperei gedämmt. ![]() Als nächstes stand der Anschluss vom Radio zum PXA auf dem Plan. Auch hier habe ich mich für das gleiche Vorgehen, wie bei dem Lautsprechern entschieden. Ich finde auch das ist mir sauber gelungen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der erste Test stand nun an und schon begann das Elend. ![]() Naja was soll ich groß sagen. Ich habe ein rauschen auf den Hochtönern. Dabei habe ich sofort an die Aussage von Alex müssen und den Hochtonverstärker probeweise an einen neutralen deponiert und die Chinchkabel getauscht. Und das Ergebnis ... das Rauschen war noch genauso stark wie davor. Die Trennung von Signal und Strom scheint es damit wohl nicht zu sein. Ich tippe nun auf das Signal von Radio. Dies will ich nun die Tage einmal testen in dem ich probehalber mein altes Alpine CD9835R über das Ainet und auch mal über den Chinch anschließe. Wenn jemand sonst noch eine Idee hat. Bitte melden. Ferner habe ich ganz leicht das Lichtmaschinenpfeiffen drauf. Das hatte ich eigentlich gehofft komplett ausschließen zu können als ich auch das Massekabel nach vorn zur Batterie verlegt hatte. Weit gefehlt wie sich herausgestellt hat. Woher kann es dann noch kommen? Naja trotz oder gerade des Rückschlages wollte ich noch die Hochtönereinbau fertig machen bevor mir die Lust gänzlich abhanden ging. Hierfür habe ich erst einmal die Hochtöner ausgerichtet und zur Probe gehört. Nach dem ich zufrieden war, habe ich sie in die Spiegeldreiecke eingespachtelt. Diese sollen dann später noch beledert werden. Wann? Mal sehen.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach dem ich mich die Tage ein wenig damit beschäftigt habe das PXA zu konfiguerien, kam dann gänzlich der Frust. Erstmal musste das RUX her, weil ohne dem geht mal gar nix. Denn immer den Laptop/CarPC zu starten, um Musik zu hören, ist echt lästig. Ferner muss ich noch das Zündschaltplus nach hinten verlegen, weil meine ursprüngliche Idee eines Schalters sich auch als nicht alltagstauglich herausgestellt hat. Zu allerletzt bin ich mit dem IMPRINT von ALPINE alles andere als glücklich. Es muss wohl doch über den parametrischen Equalizer eingestellt werden Hier bräuchte ich wohl jetzt wirklich mal die Hilfe der Community. Wie kann ich einstellen und danach wieder messen, um zu sehen wie sich der Frequenzgang verhält. Geht das mit dem PXA überhaupt. Ich habe die Vermutung nein. Wenn nicht gibt es dafür vernünftige Messeinrichtungen für Privatanwender oder ist es sinnvoller gleich die Profis aufzusuchen? Gibt es denn vielleicht jemand Fähiges im Raum Stuttgart der mir helfen könnte? So Männers ich verabschiede mich erstmal ... ich muss weiter Frust abbauen fahren. ![]() ![]() Salute ![]() [Beitrag von Webstar83 am 25. Jun 2014, 15:24 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
19:11
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#18
erstellt: 24. Jun 2014, |
Hallo, ein Rauschen durch die suboptimale Kabelage würde ich nicht erwarten, Limapfeifen wiederum kann genau darin aber seine Ursache haben. Unterschiedliche Massepotenziale, also auch des Radios, können da ebenfalls Probleme verursachen. Bei dem betriebenen Aufwand und dem aufgebrachten Budget ist eine wirklich fähige Einstellerhand absolut Pflicht! Mit diesem Punkt steht und fällt das Ergebnis deiner Anlage, ordentlicher Einbau und vernünftige Komponenten sorgen für eine gute Basis, das Setting entscheidet aber über das Ergebnis. Zu den Spachtelarbeiten: Anhand der Bilder ist es immer schwer sich eine Meinung zu bilden, auf mich wirken die Dreiecke aber noch sehr filigran. Gerade die Piccolo versuche ich tendenziell eher "massig" einzuspachteln, damit sie optisch nicht so herausstechen. Allerdings gehe ich dann beim Einspachteln auch anders vor und verwende keine Ringe, sondern klebe den HT sauber ab und spachtel ihn direkt ein. Gruß Alex ![]() |
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