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Opel Astra GTC Sport Einbau+A -A |
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Autor |
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Spong
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 11:46 | ||
Hallo zusammen, seit drei Tagen habe ich meinen neuen Opel Astra GTC - aber was währe ein Auto ohne gescheite Mucke Ich möchte gerne meine Erfahrung die ich beim Einbau gesammelt habe gerne mit euch teilen, da ich auch nicht gerade viel über den Einbau im Astra gefunden habe. Als erstes - wo fast alle gesagt es währe nicht möglich ein neues Radio in den Astra zu bauen ohne den Bordcomputer zu verlieren ist Schwachsinn... Ich hatte das Navi 70 im Auto, habe es abgeklemmt 2 Adapter von Dietz gekauft (1x für Strom und Lautsprecher & 1x für die Antenne)und mein Alpine 9855r angeschlossen. Das Display vom Bordcomputer funktioniert jetzt über die Lenkradbedienung (was ja nicht schlecht ist) alle Daten sind noch da, Außentemperatur Verbrauch usw. die Klimaanlage wird auch im Display angezeigt. So, als erstes habe ich begonnen die Kabel zu verlegen: Für die Stromversorgung habe ich von Dietz ein 35 mm2 Silber Kabel genommen was, wie Ihr im folgenden Foto zu sehen ist, super zu verlegen ist im Astra. Es gibt im Motor links über dem Bremsflüssigkeitsbehälter ein kleinen Gummipfropfen den man rausnehmen kann - führt man das Kabel durch das Loch fällt das Kabel schon direkt in den Fußraum Dann ging es weiter mit den Einstiegsleisten, aber auch dieses stellte keinerlei Probleme da Die Leiste ist mit Metallklammern befestigt was ein etwas kräftigeres ziehen erfordert. Wichtig ist nur das man das ganze gerade nach oben zieht und schon sind alle wege offen das 35 mm2 Kabel "locker" zu verlegen... es würden sogar noch zwei weitere von den dicken Kabeln platz finden Was sich als richtig schwierig gestaltet ist das abnehmen der Seitenteile auf der Rücksitzbank. Ihr müsst als erstes den Sicherheitsgurt abschrauben (oben sowie auch unten an der Schiene) Dann geht man von oben nach unten vor, dass heißt ihr habt am oberen Verkleidungsteil einen Emblem wo Airbag drauf steht...es ist kein Emblem sondern eine Klammer die durch hinter greifen mit einem Schraubendreher raus zu ziehen ist. Der Rest der Verkleidung geht dann von alleine, nur 2 Schrauben und kräftig ziehen. Sieht doch ganz gut aus.... Wichtig ist wenn Ihr den alten Lautsprecher rausgebaut habt die Dämmung !!! Versucht so viel wie möglich auszuverkleiden damit das "Blech" nicht mitschwingt und auch den Schall nicht zurück kommt. Leider war ich ab diesem Zeitpunkt so vertieft im einer Arbeit das ich ganz vergessen habe weitere Bilder zu machen Die Verkleidung der Fahrer und Beifahrer Tür stellt sowieso keine Probleme da, im Spiegeldreieck nimmt man den Werkshochtöner raus und setzt den anderen rein. Das selbe mit dem Tiefmittelton Speaker wobei mann einen Adapter-Ring bei den Lautsprecher benötigt (Am besten aus gedrehtem Alu oder MDF) Wichtig auch hier wieder die Dämmung hinter den Lautsprechern!!!!!!!! Und so sieht die fertige Tür aus: Im Kofferraum habe ich ein 16mm MDF Platte genommen, mit Stoff bezogen und darunter die Helix, Genesis und den Power-Cap befestig. Zusätzlich habe ich an den Seiten noch Lüftungsgitter eingearbeitet damit es kein Hitzestau gibt. Die MDF Platte liegt an den Erhöhungen im Kofferraum auf die ca, 7-8 cm hoch sind... also man hat genug Platz unter der Platte seine Komponenten zu verbauen ohne irgend welchen Löcher zu bohren oder Verkleidungen zu verschandeln. Beim Anschluss habe ich als Massepunkte die drei Halterungen der Rücksitzbank genutzt (für jedes Kabel eine Schraube) Ein sauberer Einbau ohne sein neues Auto zu beschädigen !!! Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag einigen Leuten helfen. Gruß Oliver [Beitrag von Spong am 15. Jul 2007, 11:50 bearbeitet] |
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smacksmash!
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 15:25 | ||
Clever gelöst mit der HU Hast du tatlächlich einen Dual-Monoblock am Sub oder ne Dualmono? Ist ja schon ein "kleiner" Unterschied... Sind eigentlich beide (insbesondere Ersterer) fürn Sub zu schade |
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Klangpurist
Inventar |
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 15:34 | ||
Dem kann ich mich nur anschließen Ab ans Frontsystem damit |
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Spong
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 16:21 | ||
Erst mal muss ich sagen das ich im Bereich Car-Hifi noch ein kleiner Anfänger bin... Die Genesis ist ein Dual-Mono-Block. Wenn ich es richtig sehe ist das bei der Endstufe folgender maßen: Für jeden Kanal ist ein extra Netzteil in der Endstufe vorhanden. Das gibt dem Herz im gebrückten Betrieb ordentlich dampf Bin am überlegen ob ich die Helix gegen eine Genesis 4 Kanal oder einer DLS austausche, aber so richtig weiß ich das noch nicht weil mir alle raten die Helix zu behalten Aber vielleicht hat ja von euch einer nen guten Tip... Gruß Oliver |
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Klangpurist
Inventar |
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 17:25 | ||
Der Dual Monoblock ist am Frontsystem eine der besten Endstufen der Welt. Deswegen gehört sie auch ans Frontsystem und auf garkeinen Fall an den Subwoofer. Das wären Perlen vor die Säue. Ich würde für den Sobwoofer eine andere endstufe verwenden da braucht es absolut keine Endstufe für mehrere tausend Euro. |
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Spong
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 17:39 | ||
Und was kannst Du mir für den 25er. Herz Sub empfehlen!? (bitte keine Endstufe von Media Markt oder ATU) Ich möchte schon was gescheites haben, auch wenn ich 3 Monate dafür sparen muss Aber ich sag mal bis 1000€, da ist dann schon langsam die Schmerzgrenze Musik: immer aktuellen Top 100 (pop) Bei schlechter laune auch Techno Wenn mein Sohn mit dabei ist...Sido, Boschido usw. Wenn meine Frau mit dabei ist...Pop Radio (FFH, Hochstift) Gruß Oliver PS: Ich hatte eben ne kleine Vorführung vom meinem System Alle wahren hell auf begeistert vom Klang so wie vom Bass. Aber wenn ich mich Klanglich doch noch strak verbessern kann warte ich auf eure vorschläge |
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Klangpurist
Inventar |
#7 erstellt: 15. Jul 2007, 19:21 | ||
Naja, allzu viel Leistung brauchst du für den 25er Hertz nicht. Ich würde dir da zu einer Steg K 2.02 raten evtl. auch eine 2.03 da entscheidet dann wieder der Preis. Infos unter www.audio-system.de Alternativ eine Eton PA2802 infos unter www.etongmbh.de |
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Spong
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 16. Jul 2007, 06:14 | ||
Jetzt mal ne Frage wenn ich ie STEG K2.03 nehme, wie schließe ich meine das Front & Rear System an den Dual Mono Block... ich habe da doch nur einen Anschluss für 1 Paar Ich könnte ja beide anklemmen aber dann passt die Akustik nicht weil ich nicht regeln kann... und das Rear System will ich auf keinen fall missen auch wenn es nur mit 30% mitläuft. Dann kann ich doch die 300 öcken noch draufpacken und ne 4 Kanal Genesis hohlen oder? Alternativ habe ich auch in der Zeitung gelesen das Zapco ZA-DC 1000.4 als 4 Kanal auch nicht schlecht sein soll, was ist eure Meinung? Gruß Olli [Beitrag von Spong am 16. Jul 2007, 06:16 bearbeitet] |
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smacksmash!
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 16. Jul 2007, 10:33 | ||
Hast du die Genny eigentlich problemlos reingekriegt? ist ja immerhin 90cm lang... |
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Spong
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 16. Jul 2007, 11:26 | ||
Es ist nicht die DUAL MONO XTREME mit 2x500Watt sondern die DUAL MONO MK IV mit 2x 200 Watt rms MK IV Gruß Olli |
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Klangpurist
Inventar |
#11 erstellt: 16. Jul 2007, 14:13 | ||
Nimmst noch ne Fourchannel dazu. Dann kannst du die ersten beiden Kanäle für die hochtöner nutzen, die anderen beiden fürs hecksystem und dann die Dualmono an die Tiefmitteltöner. |
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Spong
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 16. Jul 2007, 17:09 | ||
Bringt es denn was die Helix zu brücken und für den Sub zu nutzen? Mir hat mann gesagt das es eine reine Klang Endstufe ist und nur für Frontsysteme geeigent ist... Gruß Olli [Beitrag von Spong am 16. Jul 2007, 17:09 bearbeitet] |
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Klangpurist
Inventar |
#13 erstellt: 16. Jul 2007, 18:20 | ||
Naja, vorerst würde ich es so machen, dass du die helix für hochtöner und Hecksystem nutzt. Die Dualmono dann an die TMTs. Für den Subwoofer kann man ja dann wie gesagt eine andere Endstufe nehmen. Einziges Problem: Wenn du dein Radio auf Vollaktiv umstellst, kannst du den Rear Ausgang nichtmehr benutzen. |
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vod``
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 17. Jul 2007, 10:00 | ||
erklär mal bitte, wieso das so is. danke |
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Klangpurist
Inventar |
#15 erstellt: 17. Jul 2007, 12:03 | ||
Im Vollaktivbetrieb wird jedem Lautsprecher ein eigener Kanal zugewiesen, welcher dann im Frequenzbereich und der Laufzeit angepasst werden kann. Da das Frontsystem 4 Lautsprecher hat, braucht man auch 4 Kanäle. Das Radio hat zwar 6 Kanäle, aber zwei davon braucht es für den Subwoofer. Somit ist für das Hecksystem einfach kein Vorverstärkerausgang verfügbar. Da nun keiner der 4 Vorverstärkerausgänge des Frontsystems mehr das volle Signal überträgt, kann man dort auch nicht einfach abgreifen. Gruß Benni |
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vod``
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 17. Jul 2007, 13:13 | ||
ahh, ich glaub, ich schnalls... musste mir das zwar diverse male durch den kopf gehen lassen, aber ich glaub, ich verstehs. gruß ps. wie löst man das problem ? [Beitrag von vod`` am 17. Jul 2007, 13:15 bearbeitet] |
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Klangpurist
Inventar |
#17 erstellt: 17. Jul 2007, 15:37 | ||
Hecksystem rauswerfen Oder einen Prozessor nehmen. |
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GarrettT66
Stammgast |
#18 erstellt: 17. Jul 2007, 16:22 | ||
WORT DRAUF; wieso auch Hecksystem?? @Olli: Sehr schöner Wagen und ein schön beschriebener Einbau; hab mich auch irg in den GTC verliebt, wird evtl mein nächster Wagen, daher sehr interessanter Thread; weiter so! Ich würde an deiner Stelle auf vollaktiv umstellen und auf das Hecksystem wirklich verzichten! Hab diesen Prozess gerade hinter mir und muss sagen: Es ist ein mehr als hörbarer Unterschied! Gruss ; Mike |
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Spong
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 28. Mai 2011, 06:11 | ||
So, auf in die nächste Runde Will mal wieder ein bisschen was an meiner Anlage machen und zwar mit Vollaktiv !!!!!!!!!! Ausgesucht habe ich mit für das Front-System eine Helix A6 mit natürlich 6 Kanälen dazu den neuen DSP von Alpine PXA-H 800 und RUX-C 800 und das 3 Wege Lautspreche-System Helix RS 6.3 Competition! Grund für das 3 Wegesystem ist das ich die einzelnen Frequenzen auch voll ausnutzen möchte und da ist es für mich logisch das wenn sich die Frequenzen 3 LS teilen doch mehr bei rumm kommt als wenn es nur 2 LS sind, oder nicht !? Nur das Problem: wohin mit den MT - vielleicht auf´s Armaturenbrett und gegen die Frontscheibe spielen lassen? Oder soll ich mit einfach nur ein besseres 2 Wege System kaufen? z.B. Audio System HX 165 Phase oder Micro-Precision Serie 7 7.16i 16cm 2-Wege Jetzt möchte ich mal gerne Eure Meinung dazu hören Gruß Oliver |
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'Alex'
Moderator |
#20 erstellt: 29. Mai 2011, 13:29 | ||
Ein gut gebautes 2 Wege ist besser als ein schlecht gebautes 3 Wegesystem. Grundlegend bietet das 3 Wege jedoch mehr Potenzial, du musst es nur ausnutzen Ich hätte definitiv eine andere Endstufenwahl getroffen. Für Hoch und Mittelton wäre eine A4 ja noch okay, am Tiefton ist es aber sehr wenig Leistung! Eine sinnvolle Leistungsverteilung zwischen den Lautsprechern ist dann nicht wirklich gegeben. Der neue Alpine muss richtig geil sein, hab schon sehr gutes über ihn gehört! Zu dem Helix kann ich nichts sagen, jedoch brauchst du die Weiche nicht Wenns aus dem Hause Audiotec Fischer sein soll, ist das Brax Matrix natürlich leckerst, jedoch auch entsprechend teurer. Auf diesem Preisniveau würde ich mir aber trotzdem vor Kauf und Einbau verschiedene Systeme anhören. Natürlich lässt sich das Ergebnis nicht 1 zu 1 auf dein Fahrzeug übertragen, aber man kann sich einen Eindruck des Möglichen oder Potanzials verschaffen. Tolle HT / MT Kombi in deinem Preissegment finde ich AD T100 und M35neo, gerade der T100 ist ein sehr feiner Hochtöner! |
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