Hyundai i30 Erstprojekt. Aktuell: Rückfahrkamera

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muto#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 14:50
Hallo zusammen,

da mich der Hifi Virus nun doch etwas gepackt hat, möchte ich nun doch auch etwas mehr tun als ursprünglich angedacht

Vielen Dank noch mal an die User die mir zu meinem Radioverholfen haben.

Nach dem das Radio (Kenwood DPX406DAB) nun eingebaut ist und sich weder klanglich, noch beim Pegel nennenswertes getan hat, habe ich von einem Bekannten eine Endstufe für 20€ bekommen. Mir ist klar, dass Dämmung erstmal mehr bringt aber die Gelegenheit musste ich nutzen. Für das Geld kann man nichts falsch machen und für 20€ bekomme ich den ggf. auch wieder los... dachte ich .. und eine kurze Internetrecherche scheint mir zu bestätigen, dass er (Axton A480-250) zumindest vom Klang her nicht verkehrt ist. Mein Ziel ist auch nicht unbedingt ein extrem hoher Pegel sondern eher Musikgenuss bei moderatem Pegel.

Da ich eher in kleinen Schritten Geld ausgeben möchte, habe ich mir als Laie folgende Etappen in meinem Kopf zusammen gesponnen:

1. HU tauschen (erledigt)
2. Verstärker verbauen und an das OEM FS anschließen. Lautsprecher in den hinteren Türen abklemmen. (in progress)
3. Hochtöner und passive Frequenzweiche für das FS kaufen - momentan sind nur TMT verbaut.
4. Türen Dämmen
5. TMT kaufen
6. Subwoofer verbauen und Kofferraum dämmen
7. Falls mir der Pegel nich reicht: Neuer Verstärker

Meinungen dazu? Bei den Etappen 3, 4 und 5 bin ich mir bei der Reihenfolge nicht ganz sicher. Im Optimalfall wohl alles zusammen Ich werde versuchen alles gebraucht zu kaufen.

Für Etappe 2 habe ich mir folgende Komponenten vorgestellt.

35mm Power Kabel Vollkupfer inkl. passender Sicherung
4mm Lautsprecherkabel Vollkupfer (kostet auf der 10m Rolle nur 1€ mehr als 2,5mm Kabel)
2x Doppelt Cinch Kabel
1x Remote Power Kabel 0,75mm

Damit sollte ich doch einigermaßen flexibel für zukünftige Erweiterungen sein ohne gleich ein Vermögen auszugeben, oder?

Ich möchte gleich 2 mal Cinch Kabel verlegen damit ich später das Subwoofer Signal direkt ab HU abgreifen kann und dann nicht nochmal das komplette Auto auseinander nehmen muss. Da ich von einen doppelten Boden im Kofferraum habe, möchte ich den Verstärker dort unterbringen. Im Motorraum ist links ein Durchlass, deshalb werde ich das Powerkabel auf dieser Seite legen und die Cinch Kabel mit dem Remote Power Kabel rechts. Nun stellt sich mir aber die Frage, wo ich die Lautsprecherkabel lege? Auch links?

Vielen Dank schonmal!

Muto
mm246
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Aug 2015, 13:39
Hallo, klingt alles ganz solide was du dir da gedacht hast.

Lautsprecher Kabel kannst du am besten jeweils auf der Seite verlegen wo sie hin sollen.
Normalerweise gibt's da keine Probleme mit Einstreuungen.

Grüße
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2015, 21:48
hallo

ehrliche meinung , da ich die radioberatung leider nicht beiwohnte , ich hätte ein anderes radio verbaut

das das ding aber nunmal da ist kannst das auch behalten , da du aber nen butget bis 300 € für das radio veranschlagt hattest müsstest du ja da noch budget freihaben , das wäre recht sinnvoll endweder für nen MiniDSP angelegt um die tmt+ ht sauber zu trennen und einstellen zu können oder für nen Audison BitTen der aber da sicher nur second hand erhälltlich ist(~ 150-200 € ) der MiniDSP ist für wenige zu haben dafür fehlt ein kanal

http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html

die Axton ist brauchbar , kein müll ! damit sollte sich in verbindung mit nen dsp und paar gut und günstig lautsprecher schon was sehr ansprechendes auf die beine stellen lassen ohne arm zu werden

Mfg Kai
muto#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 07:14
Sorry zuerst einmal für die späte Rückmeldung. Bin leider im Urlaub mit dem Handy baden gegangen und war dann von der Außenwelt abgeschnitten Bilder sind leider ebenfalls mit dem Handy baden gegangen, ich mache aber neue wenn ich ein neues Handy habe.

Es hat sich nun doch einiges getan bzw. ergben. Sorry schonmal für den langen Beitrag, den sich hoffentlich trotzdem jemand durchliest Zuvor möchte ich aber noch kurz auf den letzten Beitrag eingehen.


, das wäre recht sinnvoll endweder für nen MiniDSP angelegt um die tmt+ ht sauber zu trennen und einstellen zu können oder für nen Audison BitTen der aber da sicher nur second hand erhälltlich ist(~ 150-200 € ) der MiniDSP ist für wenige zu haben dafür fehlt ein kanal


Zum Zeitpunkt dieses Beitrags war bei mir noch ein 1-Weg System verbaut. Mittlerweile ist das zwar ein 2-Wege System, mehr dazu aber weiter unten. Ich bin Anfänger und habe bei einem gebrauchten BitTen wohl deshalb das Problem, dass ich es nicht sauber einstellen könnte. Tatsächlich habe ich aber vor kurzem von einem bekannten etwas von ihm nicht mehr benötigtes (und altes) Car Hifi Zeugs geschenkt bekommen. Ein Teil davon scheint mir eine aktive Frequenzweiche zu sein. Hersteller ist Audiotec Fischer, das genaue Modell schrieb ich später mal raus. Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist wo diese verbaut werden müssten. Vermutlich vor dem Verstärker? Dann könnte ich aber die Kanäle nicht mehr brücken und müsste HT und TMT jeweils getrennt vom Kofferraum anfahren? Daurch bleiben dann für den TMT nur 75W RMS. Dann müsste ich das Auto nochmal komlpett auseinander nehmen Tut es nicht auch die passive Frequenzweiche, die bei den Lautsprechern dabei waren? Wo genau sind mit der aktiven Frequenzweiche Verbesserungen zu erwarten?

Außerdem habe ich einen PowerCap von oben genanntem Bekannten bekommen, den ich dann beim geplanten Kofferraumausbau verbauen werden. Mehr dazu weiter unten

Vor dem Urlaub war ich noch bei CarHifi Fischer in Stein. Er hat mir für das FS die Ampire SE165 empfohlen, welche ich dann auch direkt mitgenommen habe. Erwartungsgemäß hat sich dadurch beim Pegel nichts verbessert, der Klang ist aber natürlich mit 2-Wege deutlich besser geworden.

Zu meiner großen Freunde konnte mir ein anderer Nachbar (Dachdecker) für einen Kasten Bier etwa 4qm Alubutyl besorgen. Welches ich auch direkt mit in den Urlaub genommen und dort verbaut habe Zusätzlich habe ich noch MFD-Ringe (etwa 30mm stark) verbaut, die ich mit GFK-Spachtel verstärkt habe. Ich hatte mir vorher einige Tutorials durchgelesen, war aber jetzt wohl doch etwas zu großzügig mit dem Alubutyl. Gereicht haben die 4 qm nämlich nicht ganz. Obwohl ich (bis auf direkt hinter dem TMT) nur eine Lage verklebt habe. Dafür habe ich diese Lage geschlossen bis in die hintersten Ecken der Türe verklebt (und meine Hände dabei ganz schön geschunden ). Die Türe hört sich jetzt jedenfalls beim Öffnen und Schließen nach Oberklassewagen an. Die Zwischenwand ist auf der Fahrerseite zwar noch nicht fertig gedämmt, vom bisherigen Ergebnis bin ich aber trotzdem etwas enttäuscht. Der Bass ist zwar etwas druckvoller geworden, ich hätte mir aber mehr erwartet. Mehr dazu weiter unten. Ich bekomme heute jedenfalls nochmals etwa 6qm Alubutyl. Dafür möchte der Chef vom Nachbar zwar nun etwas Geld, es wird aber trotzdem unschlagbar günstig. Der Rest kommt dann in den Kofferraum und evtl. an die Radkästen gegen die Fahrgeräusche. So jedenfalls der Plan.

Wo wir schon beim Pegel sind. Nach meinem Urlaub wartete zuhause schon die Axton A480-250. Die Kabel waren ja schon alle verlegt, sodass sich der provisorische Einbau schnell erledigen ließ. Das Cinch Kabel habe ich dabei über Y-Adapter an Kanal 1+2 bzw. 3+4 angeschlossen. Das FS wird entsprechend momentan gebrückt versorgt. 2 Ohm kann die Endstufe wohl und 150W RMS sollten für das 100W RMS FS doch ausreichen? Aufgrund des fehlenden Subwoofers bleibt der 5te Kanal bisher noch frei. Beim Pegel geht nun etwas mehr, trotzdem verzerrt das FS relativ schnell. Was mich dann doch ziemlich enttäuscht hat. Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt? Ich wüsste aber nicht was... Die Equalizer sind auf Nullstellung und der Gainregler ist auf Minimal gestellt. Trotzdem verzerrt das FS schon bei Lautstärke 30 von 35. Wenn ich den Gainregler am Verstärker höher stelle, verzerrt das FS etwa beim selben Pegel bei entsprechend niedrigerer Lautstärkeeinstellung am Radio. Den Filter-Regler habe ich auf Full gelassen und dafür ab Radio bei <80Hz (habe auch 100/200Hz versucht) abgeschnitten. Auch wenn ich den HPF einschalte ändert sich nichts. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Unbenannt

Nun zum Kofferraumausbau. Von den Problemen mit dem FS abgesehen möchte ich nämlich auf jeden Fall noch einen Subwoofer verbauen. Da das Auto aber primär eine Familien-Kutsche ist, habe ich die Auflage erhalten, dass der Kofferraum weiterhin nutzbar bleiben muss. Dank relativ großer Reserverradmulde und werksseitig verbautem doppeltem Boden sollte dies aber machbar sein. Die Planung ist noch in einem frühen Stadium und ich bin gerade dabei mich bei anderen Projekten etwas einzulesen.

Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich zuersten den kompletten Kofferraum mit Alubutyl auskleide. Beim doppelten Boden werden ich dann das Plastik entfernen und einen neuen aus MFD (welche Stärke ist hier zu empfehlen?) bauen. Dort sollen dann Verstärker, PowerCab und Kabel und Lüftung für die Verstärker unterkommen, sodass die Reserverradmulde komplett für den Subwoofer bleibt. Ich werde Platz für zwei Verstärker vorsehen um später evtl. einen extra Verstärker für den Subwoofer installieren zu können. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass einige Zentimeter über dem Subwoofer dann nochmals eine MFD-Platte kommt, in die ich dann mit einem Kreisboherer viele kleinere Löcher (ca. 5cm) schneide. Diese sollen außerdem mit einem Gitter geschützt werden damit nichts auf den Subwoofer durchfällt. Damit, so meine Vorstellung, kann der Kofferraum weiterhin vollständig genutzt werden und der Subwoofer trotzdem arbeiten. Ist das so möglich? Muss ich damit rechnen, dass der Subwoofer kaputt geht wenn jemand z.B. mit einer Kiste die Löcher verdeckt?

Danke schonmal für eure Antworten


[Beitrag von muto# am 10. Sep 2015, 07:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2015, 09:49
hallo

CarHifi Fischer in Stein ist nen sehr kompetenter ansprechpartner , da solltest du gut hilfestellung bekommen auch was einstellung betrifft

alubutyl ist nicht gleich alubutyl ! da gibt es riesenunterschiede > billig ist nicht zwangsweise brauchbar bzw gut

ne aktivweiche ist nicht so der bringer denn die kann nur trennfrequenz und das auch nur relativ beschränkt , nen DSP kann trennung + laufzeit + EQu und das sehr frei einstellbar

auch mit 75 watt geht schon gut pegel , der unterschied zu 150 watt ist kleiner wie viele denken !

Mfg Kai
muto#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2015, 12:09
Hi,


CarHifi Fischer in Stein ist nen sehr kompetenter ansprechpartner , da solltest du gut hilfestellung bekommen auch was einstellung betrifft


Die Erfahrung habe ich bisher leider noch nicht gemacht. Bisher war er immer sehr beschäftigt und hat sich keine Zeit genommnen. Er hat mich nicht mal gefragt ob ich das FS aktiv betreibe oder welche Musikrichtung ich höre...gefragt hat er nur nach dem Budget. Werde da wohl nur noch Kleinteile holen, die ich schnell brauche.

Nungut ich kann mich ja auch selbst informieren und hier bekommt man ja auch eine gute Hilfestellung


alubutyl ist nicht gleich alubutyl ! da gibt es riesenunterschiede > billig ist nicht zwangsweise brauchbar bzw gut


Das ist mir klar, aber das ist ja nicht irgendein Alubutyl sondern hochwertiges aus professionellem (ja, kein carhifi) Umfeld. Sollte auf dem Dach ja auch ne Weile kleben und Hitze hat man dort auch.

Das DSP habe ich mir mal vorgemerkt, werde ich aber erst nach dem Subwoofereinbau machen. Auch weil ich mich da nochmal grundlegend informieren muss. Momentan würde ich es wohl eher schlimmer als besser machen. Im doppelten Boden sollte dafür jedenfalls genug Platz sein.

Es hat sich zwischenzeitlich wieder einiges getan

FS:

Ich warte leider noch immer auf die nächste Lieferung Alubutyl, sodass ich die Tür noch nicht fertig dämmen konnte. Der Pegel und auch die Qualität hat sich nun trotzdem stark verbessert. Ich hatte dann irgendwann die Stromversorgung in Verdacht und nach folgenden Änderungen läuft das FS wesentlich druck- und klangvoller:

- Massepunkt im Koferraum blank geschliffen
- CAP eingebaut
- Masse mit 35mm Kabel von der Batterie auf die Karosserie

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, hat sich mir aber erst nach einer Recherche hier im Forum erschlossen

Jedenfalls bin ich nun überzeugt, dass eine Stromversorgung sehr wichtig ist und habe als Vorgriff auf den Sub noch etwas darin investiert. Konnte auf dem Gebrauchtmarkt folgende komponenten für zusammen etwa 50€ schießen:

- Stromverteiler/Sicherungshalter/Kabel
- Helix CAP 1 Farrad
- Zwei AGM Motorradbatterien (Ja, ist nicht optimal, war aber sehr günstig und neu)

Sub:

Auch hier bin ich nun schon wesentlich weiter. Haben den Kofferraum leer geräumt und mich daran gemacht eine MDF in die Reserverradmulde anzupassen. Es hat mir aber dann nciht gefallen, dass so viel Volumen verloren geht und ich habe mich entschieden die Mulde doch mit GFK auszukleiden und erst darüber mit MDF zu arbeiten. Material und Ausrüstung ist schon alles da (10m² 450g Glasfasermatten und 10Kg Polyesterharz) IBisher noch nicht verarbeitet, da ich ja vorher noch das Alubutyl benötige. Jedenfalls werde ich beim Volumen bei etwa 70 Liter herauskommen. Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob es ein BR oder ein GG werden soll. Was ist euer Rat?

Als Endstufe habe ich mir günstig eine Ground Zero GZHA 2350X geschossen, die wohl auch für ein GG genug Power hat um ordentlich Druck zu machen. Allerdings ist 70l ja für ein GG relativ viel oder? Zwischen 50 und 80 Liter würde ich wohl hinbekommen wenn ich meine Planung etwas anpasse. Wieviel würdet ihr machen und zu welchem Sub oder welchen Subs ratet ihr? Vielleicht mache ich dafür aber auch noch einen eigenen Thread in der Kaufberatung auf.

Bilder mache ich sobald ich das Alubutyl bekomme und ich die Türe fertig machen kann. Außerdem werde ich den Heckausbau etwas besser dokumentieren und auch Zwischenstände posten.

Grüße
Muto

P.S. Oben genannte Aktivweiche ist eine Harman Kardon CXO-2L (vor Jahren mal geschenkt bekommen) kann ich damit was anfangen?


[Beitrag von muto# am 19. Sep 2015, 16:51 bearbeitet]
muto#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 08:18
So, zwischenzeitlich habe ich in einem anderen Thread bezüglich des Subwoofers geschrieben. Es ist nun ein Atomic Quantum 12 geworden. Wie bereits im anderen Thread geschrieben bin ich in Verbinfdung mit der Ground Zero GZHA 2350X vom Pegel her mehr als zufrieden. Das FS kommt dabei absolut nicht mit. Mit dem Klangverhalten bin ich nicht zufrieden, erwarte aber eine Besserung wenn ich es wie geplant im GG verbaut habe. Momentan ist es noch in einem BR verbaut, welches evtl auch falsch berechnet wurde.

Heute - so wurde mir versprochen - bekomme ich wieder 6qm Alubutyl und kann mcih dann an den Kofferraumausbau machen. Ich werde dies auch entsprechend dokumentieren und endlich Bilder machen. Den Ausbau habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Rein von der Mulde her komme ich auf 40-45l. Ich kann dann das Gehäuse noch erweitern indem ich aus MDF einen Aufbau (rot) von max. gut 10 cm mache damit komme ich dann auf max. ca. 70l. Zur Not kann man ja wohl auch mit einem Styroporblock etc. das Volumen verkleinern. So kann ich ohne großen Aufwand mit der Gehäusegröße spielen und bin auch flexibel wenn ich später mal ein BR daraus machen will oder einen anderen Woofer einbauen möchte. Dann muss ich jeweils nämlich nur den Aufbau anpassen. Der gestrichelte rote Strich soll eine Strebe sein.Anstatt das Malervlies werde ich aber wohl Trittschalldämmung verwenden, da dies keine (oder zumindest fast keine) Feuchtigkeit speichert. Kann man das Prinzip so lassen?

Fraglich noch, wie ich das Alubutyl am Besten aufteile: Ich hatte grob an folgende Verteilung gedacht:

- 0,5qm rest Fronttüre
- 2 qm Kofferraumboden/Mulde
- 1,5 qm Kofferraum Wand und Radkästen
- 1 qm Kofferraumdeckel
- 1 qm Hintertüren

Ist die Aufteilung so grob OK?
muto#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2015, 07:16
Da ich leider einige Tage flach lag, bin ich nicht so weit gekommen wie erhofft. Trotzdem hat sich einiges getan:

Zuerst habe ich den kompletten Kofferraum mit Bremsenreininger gründlich gereinigt. Dies war sehr aufwändig, da eine schmierige Substanz sehr hartnäckig war. Im endefekt hat es aber geklappt
IMG_3808

Dann habe ich mich daran gemacht das Alubutyl zu verkleben. Hier ein Zwischenstand. Mittlerweile ist der Kofferraumboden aber komplett beklebt. Und ja, das ist Alubutyl. Die Aluschicht ist lediglich mit dunkler Farbe beschichtet
IMG_3809

Nun geht es an die Vorbereitungen für das laminieren. Zuerst habe ich alles mit Paketband abgeklebt damit das GFK später nicht in der Mulde kleben bleibt.
IMG_3812

Dann habe ich noch die Bodenplatte für den doppelten Boden angepasst, festgeschraubt und dann ebenso mit Paketband beklebt.
IMG_3814

Ich habe jetzt noch mehrere Schichten Folientrennmittel auf das Paketband aufgebracht und denke, dass ich nun ans laminieren gehen kann. Vielleicht fange ich damit heute schon an. Allerdings brauche ich morgen mein Auto. Vielleicht fahre ich dann mit der Atemschutzmaske zur Arbeit Hat jemand konkrete Erfahrung wie lange das aushärten dauert? Habe von bis zu 3 Tagen gelesen. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Sollte es tatsächlich solange dauern muss ich bis zum WE warten.
T0M4H4WQ
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2015, 07:50
Also ich bin mit dem Zeug drinn enimal gefahren und ich würds niewieder tun... Alles stinkt danach...
Mach gleich was und mit viel härter, dann leicht fönen, dann kannst das Ding morgen früh rausnehmen
muto#
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2015, 09:25
Dann werde ich das wohl versuchen... Allerdings ist die Garage relativ hoch und nicht isoliert. Da wird es wohl schwierig werden die Temperatur bei 20°+ zu halten. Naja schaun wir mal. Für den Notfall hab ich noch ein Motorrad

Der Vollständigkeit halber noch ein Update zum Equipment. Ich habe mir eine neue (gebrauchte) Endstufe für das FS und eine Zusatzbatterie gegönnt. Beides noch nicht eingebaut, aber auf dem Weg. Dies Endstufe habe ich aus mehreren Gründen gekauft:

- die Eton ist ein paar Milimeter flacher und passt dadurch im Gegensatz zur Axton ohne weitere Bearbeitung in den doppelten Boden.
- Ich bin immernoch mit der Leistung des FS unzufrieden und möchte die Axton als Fehlerquelle ausschließen. Die ist nämlich (mindestens) optisch etwas mitgenommen und wurde mir lose in einem riesigen Karton umherfliegend geliefert.
- Die Eton hat genug Power um irgendwann auf vollaktiv mit DSP umzusteigen
- Klanglich erhoffe ich mir ebenfalls eine Verbesserung

Die Zusatzbatterie habe ich gekauft, da ich mit nun ~1,5KW nun wohl doch etwas für die Stromversorgung tun muss. Außerdem möchte ich sie gleich sauber verbauen bzw. den optimalen Standort auswählen können ohne später nochmals basteln zu müssen.


HU: Kenwood DPX406DAB
FS: Ampire SE165
Endstufe FS: Eton PA 1054
Sub: Atomic Quantum 12
Endstufe Sub: Ground Zero GZHA 2350X
Cap: Helix 1 Farrad, evtl zweite älter Cap von Audiotec Fischer. Die ist aber recht groß und ich weiß noch nicht ob ich die vom Platz her verbaut bekomme.
Zusatzbaterie: Stinger SPV44 (Ist ein Trennrelais hier zwingend notwendig um die Batterie nicht zu beschädigen?)
B0mm3L
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2015, 09:41
Kurz was zum Harz.

Also ich habe mir letzte Woche A Säulen gebaut und die waren nach 20min angetrocknet und konnte gleich weitere Schichten drauf legen. Nach ein wenig Föhnen und evtl 2 Stunden liegen lassen war es schon so ausgehärtet das ich sie ganznormal anfassen konnte. Hätte sie denke auch schon Spachteln können.
Demnach würde ich mal schätzen das du die Mulde bereits heute abend wieder rausnehmen kannst.

Zu dem Rest.

Dein Plan ist ja echt cool nur würde ich die Caps weg lassen.

Ein Trennrelais ist nur dann Sinnvoll wenn du öfter irgendwo im Stand Musik horst. Demnach würde die anlage dir dann auch deine Starterbatterie leer saugen.

Hörst du nur während der fahrt würde ich keins verbauen. Nimmt dir sogar noch Strom weil es auch ein Wiederstand ist.
muto#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2015, 07:48

B0mm3L (Beitrag #11) schrieb:
Dein Plan ist ja echt cool nur würde ich die Caps weg lassen.

Ein Trennrelais ist nur dann Sinnvoll wenn du öfter irgendwo im Stand Musik horst. Demnach würde die anlage dir dann auch deine Starterbatterie leer saugen.

Hörst du nur während der fahrt würde ich keins verbauen. Nimmt dir sogar noch Strom weil es auch ein Wiederstand ist.


Bei den CAPs scheiden sich ja die Geister. Ich sehe es eigentlich so, dass es zumindest nicht schaden kann wenn die Spitzen etwas geglättet werden. Ich werde sie deshalb erstmal einbauen. Ob ich sie dann angeklemmt lasse, wird sich zeigen.

Da Relais lass ich weg. Denn im Stand höre ich eher nicht oder zumindest nicht lange.




B0mm3L (Beitrag #11) schrieb:
Kurz was zum Harz.

Also ich habe mir letzte Woche A Säulen gebaut und die waren nach 20min angetrocknet und konnte gleich weitere Schichten drauf legen. Nach ein wenig Föhnen und evtl 2 Stunden liegen lassen war es schon so ausgehärtet das ich sie ganznormal anfassen konnte. Hätte sie denke auch schon Spachteln können.
Demnach würde ich mal schätzen das du die Mulde bereits heute abend wieder rausnehmen kannst.


Ermutigt von deinem Posting habe ich gestern noch alles vorbereitet damit die Schweinerei beginnen kann. Die Kabelbinder habe ich vorgesehen um das GFK nach dem aushärten aus der Mulde ziehen zu können. Ob dies auch sinnvoll ist, wird sich noch zeigen
IMG_3817

Anfangs war es noch etwas gewöhnungsbedürftig (ist meine erste Erfahrung mit GFK), mit zunehmender Übung ging es dann aber gut von der Hand. Ich habe ingesamt ca zwei Stunden für 3 Schichten 450g/m² gebraucht. Damit sollte es ausreichend stabil sein um beim Herausnehmen nicht zu brechen. Heute morgen sah es dann so aus:

IMG_3818

Es war tatsächlich ausgehärtet und da ich bei dem Wetter keine Lust hatte mit dem Motorrad zu fahren, wollte ich das GFK noch schnell heraus holen. Also habe ich zuerst das Malervlies entfernt und teilweise auch das GFK an den Kanten. Mit etwas Gewalt lies sich auch die MDF-Platte lösen.

IMG_3820

Hier war aber leider Endstation. Ohne weiteres habe ich es nicht aus der Mulde lösen können und ich musste dann auch los zur Arbeit. Also Fenster auf und Atemschutzmaske angezogen

Ging soweit ganz gut. Ich hoffe, dass ich es heute Abend mit etwas mehr Zeit noch raus bekomme. Hat jemand gute Tipps dafür? Gibt es vielleicht ein Mittel, dass zwar den Kleber vom Paketband löst, nicht aber das GFK?
muto#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2015, 19:49
Habe es nach ca. einer Stunde nun heraus bekommen

Den rettenden Tipp fand ich nach kurz Recherche hier im Forum: User Alex schrieb (finde den Thread gerade nicht mehr), dass man ein Loch ins GFK bohren und dann mit Pressluft reinhalten soll.

Es wurden dann etwa 10 kleine Löcher und etwas Hebelkraft... aber es ist schlussendlich doch heraus gesprungen. Habe gerade noch eine Lage aufgebracht und bin jetzt bei 4 Lagen mit 450g/m² außerdem sind nun ca 4 KG Polyesterharz verbraucht. Reicht das schon oder besser noch 1-2 Lagen (oder mehr?) drauf? Ist es sinnvoll speziell die Kanten zu stärken? Material habe ich noch genügend, spaßig ist die Arbeit aber nicht

Kann ich den Rand mit einer Stichsäge bearbeiten oder reist das GFK da?


[Beitrag von muto# am 06. Okt 2015, 19:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2015, 23:30
hallo

hau besser noch zwei drei lagen drauf , man kann das mit der stichsäge schneiden aber musst aufpassen mit geschwindigkeit , nicht zu schnell sonst sind die zähne auf dem sägeblatt weg , gutes metallblatt ist da hilfreich

ich putz sowas immer mit der flex und einer papieirscheibe , auch mistarbeit aber geht gut

Mfg Kai
muto#
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Okt 2015, 08:20

ich putz sowas immer mit der flex und einer papieirscheibe , auch mistarbeit aber geht gut


Meinst du eine Polierscheibe? Flex habe ich auch , damit kann ich es machen. Mittlerweile ist das überstehende Glasfaser schon ziemlich störend beim aufbringen neuer Schichten, sodass ich es wohl dann gleich bereinige. Werde dann wohl noch die 2-3 Schichten aufbringen. Allerdings mache ich heute einen Tag Pause da meine Augen durch die Dämpfe schon ziemlich gereizt sind.

Übrigens: Die Idee mit den Kabelbinder war gut. Aber schlecht umgesetzt Hat mir entsprechend nichts gebracht. Man benötigt etwas mehr Fläche um die Kraft zu verteilen. Ein große Unterlegscheibe oder eine flache Platte als Anker hätten hier wohl Sinn gemacht. So konnte ich nicht wirklich daran ziehen ohne einen Riss zu riskieren.
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2015, 09:26
GFK lässt sich mMn fast wie Holz behandeln, dementsprechend sollte die Stichsäge auch gut funktionieren. Dann aber aufpassen, das der Pendelhub niedrig eingestellt ist, dann reißt dir das Material auch nicht so aus.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 07. Okt 2015, 09:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2015, 11:20
hallo

ich meine diese scheiben

http://www.google.co...iesMgCFQefgAodq88Lzg

Mfg Kai
muto#
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Okt 2015, 11:32
Danke, probiere ich später aus
muto#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Okt 2015, 06:54
Das Putzen mit der Flex hat super geklappt. Habe jetzt nochmals zwei Lagen aufgebracht und langsam aber sicher bekommt das Teil ganz schön Gewicht und wird ziemlich massiv. Eine Lage bringe ich vielleicht noch auf...fürs Gewissen und weil ich Unterlegscheiben einspachteln will. Wenn ich die nämlich auf das - nicht ausgehärtete- Harz lege, haben sie nach dem Aushärten eine absolut saubere Auflagefläche ohne Druckpunkte.

Wie lange würdet ihr das Teil auslüften lassen nach dem Auftragen der letzten Schicht? Zwei Tage an der frischen Luft müsste doch reichen oder?

Da ich dem Massepunkt im Kofferraum nicht so richtig vertraue habe ich ein Reststück 35mm² Kabel genommen und bin damit vom Massepunkt Kofferraum noch zusätzlich auf die Gurthalterung des Fahrersitzes gefahren. Zumindest das Gewissen ist damit etwas beruhigt.

Zum Frontsystem: An der Axton lag es nicht. Habe mal probehalber meine GroundZero am FS angeschlossen. Das Klangbild ist zwar etwas besser, beim Pegel ist aber etwa auf dem selben Niveau schluss. Ich werde morgen mal die SPV44 ins Auto einziehen lassen um Stromprobleme vollständig ausschließen zu können. Habe da immer noch den Massepunkt in Verdacht - obwohl es jetzt ja eigentlich passen müsste.
muto#
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Okt 2015, 10:12
Noch eine Frage: Spricht etwas gegen dieses Kabel? benötige noch etwas Kabel für die Verkabelung im Kofferraum. Werde es da mit Kabelschellen auf dem MDF fixieren. Dürfte also keine großartige physische Belastung haben. Ist halt deutlich günstiger (3,60€/m bei 35mm²) als "Car-Hifi" Kabel. Aber Kupfer ist doch Kupfer...oder nicht?


[Beitrag von muto# am 09. Okt 2015, 10:12 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2015, 11:17
hallo

das kabel kannst verbauen !

Mfg Kai
muto#
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Okt 2015, 07:06
Nochmal ein kleines Update... dieses mal leider ohne Bilder da ich die SD-Karte bei der Arbeit vergessen hatte Bilder vom derzeitigen Zwischenergebnis mache ich aber heute noch.

Vorneweg: Das FS tut endlich richtig. Der Übeltäter war ein Crunch Stromabel, das bei der gebrauchten Axton mitgeliefert wurde. Ich habe es mal auf Verdacht ausgetauscht und es scheint wohl tatsächlich irgend ein CCA oder ähnliches gewesen zu sein. Dadurch hat es trotz 35mm² wohl nicht genügend Strom geliefert. Mit dem neuen Kabel habe ich jetzt jedenfalls einen deutlich besseren Pegel und vor allem einen ordentlichen Kickbass!

Jetzt wieder chronologisch weiter. Zuerst habe ich mich nach einem Platz für die SPV44 umgesehen. Sie passte Glücklicherweise zwischen Radkasten und Kofferraum Rückwand wie angegossen. Nur der Kofferraumboden war an dieser Stelle sehr uneben. Ich habe dann wieder alles mit Paketband abgeklebt und mit GFK für eine ebene Oberfläche gesorgt. Darauf legte ich vor dem Austrocknen noch einen Rest von der MDF-Platte. Glücklicherweise war unter der Konstruktion auch ein Gewinde, sodass ich das Teil schön verschrauben konnte. Darauf habe ich dann wiederrum das Metallgehäuse der SPV44 geschraubt. Es lief alles wie am Schnürchen und ich war rundum zufrieden mit meinem Werk. Jetzt musste ich nur noch die Batterie ins Gehäuse stecken und passte natürlich nicht. Oberhalb war einfach zu wenig Platz. Das Problem bei der Sache ist, dass ich GFK/MFD nicht mit dem Kofferraumboden verschrauben kann, da die Batterie die Schraube verdeckt. Ich habe jetzt eine Notlösung gebaut, auf die ich weder Stolz bin, noch finde ich sie gut. Ich habe die Schraube weg gelassen und das GFK mit Karosseriekleber auf dem darunterliegenden Alubutyl verklebt. Das hält natürlich super und ich muss mir wohl keine Sorgen machen bei einem Unfall von der SPV44 erschlagen zu werden. Leider bekomme ich die Batterie so aber nicht mehr raus. Ich muss also hoffen, dass sie lange hält. Irgendwann werde ich mir dann aber wohl Gedanken machen müssen, wie ich sie raus bekomme. Angeschlossen habe ich sie noch nicht, da mir noch Kabel fehlt.

Außerdem habe ich das GFK-Gehäuse nochmals mit 1-2 Lagen bedacht und anschließend ausgelitert. Ich bin auf 47 Liter gekommen. Dazu kommt dann noch die Höhe der unteren MDF Platte. Damit dürfte ich auf ca 50 Liter kommen. Etwas zu viel... aber schauen wir mal, wie sich der Atomic da macht. Ich habe ja nun praktisch freie Auswahl, wo über der Reserverradmulde ich den Woofer unterbringe. Was ist sinnvoll? Eher nahe dem Kofferraumdeckel oder der Rückbank? Oder mittig? Neigung in Richtung Fahrgastzelle sinnvoll? Letzteres ist natürlich aufwändig. Wenn das nicht deutlich mehr bringt lass ich (zumindest vorerst).

Das Gehäuse habe ich dann auch ins Auto verfrachtet. Irgendwie hat sich nun aber ein kleiner Spalt zischen GFK und MDF-Platte ergeben. Kann ich mir nicht wirklich erklären, da ich ja ursprünglich das GFK gegen die MDF-Platte gearbeitet hatte. Mein Plan sieht jetzt vor, dass ich eine ordentliche Schicht Klebt&Dichtet zwischen GFK und MDF schmiere und diese anschließend mit einigen Schrauben fixiere. Die Löcher habe ich schon vorgebohrt, der Rest kommt dann heute.

Außerdem habe ich die original Kofferraumwände wieder eingebaut (und darunter ordentlich gedämmt). Auf der Seite mit der SPV44 musste ich die Wand natürlich ausschneiden. Da muss ich mir dann auch noch was überlegen um dies optisch wieder zurecht zu rücken.

Zum Schluss durfte noch die Eton einziehen. Die Stromaufnahmen habe ich um 0,5mm aufgebort damit mein 35mm² Kabel mit Aderendhülse rein passt. Klanglich deutlich besser. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies an dem Crunch Kabel oder der Endstufe liegt Ist mir auch egal, so wie es jetzt ist passt es


Audiklang (Beitrag #3) schrieb:

ehrliche meinung , da ich die radioberatung leider nicht beiwohnte , ich hätte ein anderes radio verbaut


Das kann ich mittlerweile absolut nachvollziehen. Mit meinem jetzigen wissen würde ich nur noch ein Radio mit DSP-Weiche und 4V+ Vorverstärkerausgang kaufen. Naja jetzt ist das Radio da und bleibt auch erstmal.

Bilder folgen dann später


[Beitrag von muto# am 12. Okt 2015, 07:14 bearbeitet]
muto#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Okt 2015, 05:55
Wie versprochen die Bilder:

Sieht auf dem Bild irgendwie aus, als ob sie ziemlich raus stehen würde. Tut sie aber tatsächlich garnicht.
IMG_3828

Wie man sieht, habe ich einige Lufteinschlüsse. Primär dadurch, dass ich das Harz teilweise noch verarbeitet habe, wenn es schon Gelee war. Ist aber trotzdem sehr fest ... auch an den Stellen mit den Lufteinschlüssen. Beim nächsten mal passiert mir das nichtmehr
IMG_3827

Mehr konnte ich gestern leider nicht machen und heute sieht es auch nicht gut aus. Werde vermutlich erst morgen weiter machen können.
muto#
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2015, 05:57
Es gibt neues... zwar noch nicht eingebaut, aber ich konnte mein Radio verkaufen und dafür günstig eine anderes schießen. Kostet mich netto 90€. Das neue Radio ist ein Kenwood DDX-5025DAB. Zum Tausch bewogen hat mich primär der integrierte DSP.

Neue Bilder vom Einbau gibt es dann morgen. Heute werde ich mich an den Deckel des GG und evtl auch ans verkleben von GFK und MDF machen.
muto#
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Okt 2015, 07:44
Es gibt mal wieder aktuelle Bilder
IMG_3830
Die Schlossschrauben sind natürlich nicht optimal, haben aber die richtige Länge und waren "eh da". Erwartungsgemäß hielten sie im MDF nicht so super. Mit etwas einschlagen und Festhalten konnte ich die Muttern aber dennoch stramm anziehen. Die Lücke zwischen MDF und GFK hat sich vollständig geschlossen. Ich hatte großzügig Montagekleber nahe dem äßeren Rand des GFKs als Dichtungsring aufgebracht. An den meisten stellen hat es den Montagekleber bis nach innen gedrückt. Dicht ist es also definitiv soweit. Mit MDF werde ich aber nichtmehr arbeiten. Beim nächsten mal wird ein gescheites Holz verwendet. Durch den Druck der Schlossschrauben sind teilweise kleine Risse im MDF enstanden. Ich habe sie mit Montagekleber gefüllt und gehe nicht davon aus, dass es Auswirkungen hat.

Momentan sieht der Kofferraum so aus:

IMG_3831

Den Deckel für das GG habe ich auch schon passend gesägt. An den Endstufen habe ich teilweise nur ~2cm Auflagefläche. Ging aber nicht anders. Es fehlt noch das Loch für den Atomic und das Terminal. Da werde ich mich am WE dran machen. Hoffentlich kann ich da auch die Verkabelung fertig machen. Wie würdet ihr den Deckel gegen die andere MDF Platte abdichten? Es soll ja austauschbar bleiben und kann deshalb nicht geklebt werden. Mein momentaner Plan ist, Dichtband zu verwenden und das ganze mit Zahlreichen Schrauben anzupressen. Hat jemand eine bessere Idee?

Die Endstufen sind bereits in der endgültigen Position verschraubt. Die Kabelführung bereitet mir aber noch etwas sorgen. Bei der Ground Zero alles kein Problem. Ich bin mit der Cinch Leitung über den Radkasten gefahren und muss so keine Stromleitungen kreuzen. Bei der Eton ist auf diesem Weg aber das Kabel zu kurz. Ich muss es also entweder mit einer Kupplung verlängern oder ein neues Cinch Kabel mit mind. sechs Metern Länge einziehen. Mein momentaner Ansatz ist, es für den Moment zu verlängern und dann in einem zweiten Schritt (Weihnachtsurlaub oder so) zwei neue Paar 6m Cinch Kabel und Lautsprecher Kabel zu den HT für den Vollaktivbetrieb einzuziehen. Mit meinem neuen Radio und der 4 Kanal Eton steht dem ja nichts mehr im Wege.

Außerdem macht mir die Kabelführung des Powerkabels von der Zusatzbatterie etwas sorgen. Ich möchte natürlich den kurzmöglichsten Weg und fahre deshalb direkt an der Eton vorbei. Das Kabel liegt praktisch direkt an der Kante der Eton. Muss ich hier mit Störungen rechnen und lieber einen kleinen Umweg über den Radkasten fahren? Ich habe im folgenden Bild mal eingezeichnet, wie ich die Verkabelung geplant habe:

IMG_3831


[Beitrag von muto# am 16. Okt 2015, 07:46 bearbeitet]
muto#
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Okt 2015, 08:54
So ist nun alles soweit fertig, dass es zumindest mal tut. Es fehlt lediglich noch der endgültige Masseverteiler und der Deckel des doppelten Bodens. Bin soweit auch sehr zufrieden. Der Atomic macht sich sehr gut im GG. Sehr impulsiv und mach trotzdem auch bei HipHop spaß

Ich unterhalte mich hier jetzt schon seit etwa einer Woche mit mir selbst. Liest hier noch jemand mit und ist an aktuellen Bildern interessiert oder stößt so ein "standard" Einbau eher auf geringes Interesse?
Winkla
Stammgast
#27 erstellt: 19. Okt 2015, 09:22
Ich lese dauerhaft mit und finde den Einbau sehr interessant da ich selbst kurz vor einem neuen einbau stehe (meinem 2ten erst) also dürfen sehr gerne noch weitere Bilder folgen.

Bin grad bloß momentan an dem Problem wie ich meine Hochtöner befestige. möchte kein GFK oder Spachtel verwenden habe schon überlegt ob ich die einfach mit doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem an die A Säulen oder aufs A-Brett klebe (Sinnvoll?).
T0M4H4WQ
Stammgast
#28 erstellt: 19. Okt 2015, 09:40
Da wirds durch Sonneneinstrahlung sehr warm, über kurz oder lang hält das Klebeband nichtmehr.... Und schön ist auch anders!
Winkla
Stammgast
#29 erstellt: 19. Okt 2015, 09:47
Hat sich erledigt ich weis jetzt wie, werde 2 kleine löcher durch die A säule bohren eins für Kabel und eins dann um sie Festzuschrauben mit Mutter natürlich hintendran.
muto#
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Okt 2015, 07:55

Winkla (Beitrag #27) schrieb:
Ich lese dauerhaft mit und finde den Einbau sehr interessant da ich selbst kurz vor einem neuen einbau stehe (meinem 2ten erst) also dürfen sehr gerne noch weitere Bilder folgen.

Bin grad bloß momentan an dem Problem wie ich meine Hochtöner befestige. möchte kein GFK oder Spachtel verwenden habe schon überlegt ob ich die einfach mit doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem an die A Säulen oder aufs A-Brett klebe (Sinnvoll?).


Na dann sind wir ja schon zu zweit hier im Thread Ich habe die Hochtöner in einem Lüftungsschacht untergebracht, den ich mit GFK-Spachtel verschlossen habe. Das hört sich jetzt ziemlich radikal an, tatsächlich war mein Ziel aber die Hochtöner so unauffällig wie möglich unterzubringen. Ich finde das ist mir ganz gut gelungen. Den Akkustikstoff muss ich bei Gelegenheit mal fest ankleben. Habe ihn momentan nur eingeklemmt. Wenn er richtig gespannt ist sieht man die Abdrücke der einzelnen Lamellen nicht.

Unbenannt

Wie bereits geschrieben, habe ich den Subwoofer jetzt soweit fertig. Zuerst habe ich Fensterdichtband angebracht und die Strebe zurechtgesägt.
IMG_3833

Beim Deckel habe ich noch eine Verstärkung aus MPX um das Loch für den Subwoofer angebracht. Die musste ich dann aber teilweise wieder entfernen da das GFK im Weg war. Den Sub wollte ich bewusst genau in der Position weil dort unter dem Magnet noch genügend Luft ist. Den Terminal habe ich mit Klebt&Dichtet vollgeschmiert damit es auch dicht ist. Ist es sinvoll auf der Oberseite (siehe nächste Bild) das Terminal mit GFK-Spachtel aufzufüllen um zusätzliche Stabilität zu erreichen? Das Plastik kommt mir ziemlich "windig" vor... Die Schrauben würde ich natürlich frei lassen.

IMG_3834

So sieht es momentan aus (Qualität etwas schlechter weil mit GoPro aufgenommen)
Unbenannt

Ja... der Stromverteiler ist "etwas" überdimensioniert. Gab es aber so günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Der Masseverteiler wird auch eine Kupferstange, die ich aber selbst mache. Vom Sub bin ich weiterhin sehr angetan. Er kann sowohl tief bei HipHop, als auch impulsiv bei Rock/Techno. Werde es deshalb vorerst bei dem ~50l lassen. Leider ist das Gehäuse nicht 100% dicht, sodass ich da auf jeden Fall nochmal ran muss. Wenn ich den Sub mit der Hand tiefer drücke kommt er ganz langsam wieder hoch. Habe auch schon die Strebe in Verdacht. Dort wollte ich eigentlich noch mit Klebt&Dichtet das Loch dicht machen, was ich dann aber leider vergessen habe

Momentan liegt der Fokus aber nicht mehr auf dem Koferraum sonder beim Einbau des Radios. Da der Verkäufer des Radios den ISO-Adapter nicht mitgeschickt hatte, musste ich mir einen Nachbau bestellen. Bestellt habe ich einen 16 Pin Adapter, geliefert wurde aber nur ein 14 Pin Adapter. Bzw. es waren nur 14 Pins belegt. Remote und Lenkradsteuerung war nicht belegt . Also zurück geschickt und neuen bestellt. Laut verkäufer sind bei dem alle 16 Pins belegt.

Unbenannt

Ich habe mir in den Kopf gesetzt die OEM Eingänge für Aux und USB auf das Radio zu legen. Das macht mir momentan etwas Probleme. Wie man im Bild (zugegeben:schlecht) erkennen kann, befindet sich hinter der Blende kein Standardkabel, sondern ein Stecker (siehe rote Pfeile) für alles. Vermutlich werde ich mal die einzelnen Kontakte mit dem Multimeter durchmessen müssen.

Mit dem Radio bin ich auch sehr zufrieden. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, was die Laufzeitkorrektur des FS doch ausmacht. Beim Sub habe ich das erwartet und wurde ebenfalls nicht enttäuscht. Aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten soll jetzt natürlich auch eine Rückfahrkamera kommen (bestellt in China sodass ich noch genug Zeit habe das Hifi System fertig zu bauen bevor ich die nächste Baustelle aufmache). Weiß jemand, ob ich für die Signalübertragung die Hifi Cinch Kabel verwenden kann? Müsste doch funktionieren?! So kann ich nämlich das 5m Kabel weiterverwenden und mir dann zwei zusätzliche Paar 6m für das FS verlegen.

Noch ein Frage zum MHL. Das Kabel hat einen HDMI und einen USB-Stecker. Muss der USB Stecker tatsächlich im USB des Radios Stecken oder benötigt er nur Strom? Wenn er im USB Stecken muss: Kann ich einen USB HUB verbauen? Also kommt das Radio damit klar? Möchte das MHL Kabel fest verbauen und gleichzeitig die Möglichkeit haben einen USB Stick am OEM USB Slot einzustecken.

Edit: Noch was... Ich habe noch zwei B&B BP12-12 Batterien rumliegen. Ist es sinnvoll die zusätzlich einzubauen oder bringt das nichts wenn die SPV44 bereits im Kofferraum verbaut ist? Daten: je 12AH, 180A(5s), 14mΩ, AGM Lead acid. Sie sind relativ klein, sodass ich sie sicher noch irgendwo unterbringe. Würd mich mal wieder über ein Antwort auf meine Fragen freuen


[Beitrag von muto# am 20. Okt 2015, 09:22 bearbeitet]
Winkla
Stammgast
#31 erstellt: 20. Okt 2015, 09:57
Mir geht es weniger um aunaufälligkeit doch ich habe noch nie mit GFK gearbeitet und habe es vorerst auch nicht vor. Deswegen werde ich es wahrscheinlich so wie oben beschrieben machen.

Laufen Momentan von jeder Endstufe ein Massekabel zum Massepunkt oder sitzt irgendwo ein verteiler?

Ich denke bei deinem Setup reicht die eine Batterie aber da ich noch ein sehr neuer laie bin möcht ich da nicht zuviel sagen
muto#
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Okt 2015, 10:28
Ja momentan laufen alle Kabel zum Massepunkt und von dort nochmals ein Kabel zur Gurthalterung des Vordersitzes. Die Kupferschiene für den Masseverteiler erwarte ich morgen. Messingschrauben habe ich schon und muss dann nur noch die Gewinde schneiden.

.
Winkla (Beitrag #31) schrieb:
Mir geht es weniger um aunaufälligkeit doch ich habe noch nie mit GFK gearbeitet und habe es vorerst auch nicht vor.


Besser als da kannst du es nicht lernen. Sieht ja keiner dort. War übrigens auch für mich das erste mal mit GFK. Vermutlich wird es aber nicht in jedem Auto so einfach wie beim i30 gehen.


Winkla (Beitrag #31) schrieb:


Ich denke bei deinem Setup reicht die eine Batterie aber da ich noch ein sehr neuer laie bin möcht ich da nicht zuviel sagen :)


"Reichen" tut sie sicher, die Frage ist nur, ob damit die Spannungsversorger noch stabiler wird. Zumindest probeweise kommt auch noch eine CAP mit wenigen cm Kabel zum Verteiler rein. Vielleicht kann ja einer der erfahreneren User dazu noch etwas sagen Als netten Nebeneffekt werde ich dann die Voltanzeige des CAPS verlängern und irgendwo in Sichtweite des Fahrers unterbringen.


[Beitrag von muto# am 20. Okt 2015, 10:31 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#33 erstellt: 20. Okt 2015, 10:58

die Voltanzeige des CAPS verlängern und irgendwo in Sichtweite des Fahrers unterbringen.


Wieso so umständlich?
Voltanzeigen gibts schöne für wenig Geld, dann brauchst nicht den Kondi auseinanderbauen
DJ991
Inventar
#34 erstellt: 20. Okt 2015, 11:32
Würde sie trotzdem abbauen, nur unnötige und störanfällige Elektronik.

MfG
muto#
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Okt 2015, 11:35
Ich bastel gerne

Nein Ernshaft, mir war nicht klar, dass man die schon für ~2€ inkl. Versand aus china bekommt. Habe ich geleich bestellt,lohnt sich dann natürlich nicht am CAP zu basteln
T0M4H4WQ
Stammgast
#36 erstellt: 20. Okt 2015, 14:35
Mensch es is ne richtige Freude!
Mal ein Neuer, der sich gerne beraten lässt und diese Beratung zu Herzen nimmt.
Der sich mal gleich ein richtiges Projekt besorgt und direkt ne Doku dazu macht.... Prima!!!
muto#
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Okt 2015, 08:39
Danke für die Blumen

Am WE konnte ich den Masseverteiler bauen und einbauen. Das Bild hat leider eine schlechte Qualität. Ich hoffe aber, dass man alles erkennen kann. Unbenannt
Am rechten Rand kann man das Ralais für Remote erkennen. Da werde ich dann noch die Lüfter anschließen bevor ich den "Deckel drauf mache". Momentan ist das Relais mit einer 100A Sicherung "abgesichert". Besser wären hier 40 oder sogar 20A. Letztere konnte ich überhaupt nicht finden und 40A Sicherungen nur für >40€ Hat jemand eine Idee wo man die günstig bzw. zu normalen Preisen bekommt? Einen zusätzlichen Mini ANL Sicheurngshalter möchte ich nicht einbauen.

Das Cinch-Kabel für das FS hat letztlich doch gereicht (auf den cm), sodass ich kein neues Kabel einziehen muss. Wobei... für die Rückfahkamera brauche ich ja trotzdem eins.

Das Radio habe ich auch verkabelt. Den OEM USB-Port habe ich erfolgreich angezapft. Es funktionieren aber nicht alle USB-Sticks, manche werden einfach nicht erkannt. Ich denke mal, dass ich anstatt der Lüsterklemmen nochmal mit dem Lötkolben ran muss. Das dürfte einen besseren Kontakt herstellen. Außerdem möchte ich das MHL Kabel noch verbauen. Da das Radio nur einen USB-Port hat, muss ich testen ob es mit einem USB-Hub umgehen kann. Hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten ist mein Auto jetzt für mindestens drei Tage in der Werkstatt und es wird sich entsprechend wenig tun. Der zweite Gang ist defekt - zum Glück habe ich noch Garantie

Edit: Sicherung habe ich gefunden


[Beitrag von muto# am 26. Okt 2015, 08:46 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#38 erstellt: 26. Okt 2015, 12:49
Sehr feine saubere Arbeit.
Hier hast du noch eine ANL eines deutschen Händlers Klick

LG
Andi
muto#
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Okt 2015, 13:07
Danke, werde ich bestellen. 30A passt perfekt da auch das Relais und das 4mm² Kabel mit 30A angegeben wird.
muto#
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Nov 2015, 13:47

muto# (Beitrag #37) schrieb:


Ansonsten ist mein Auto jetzt für mindestens drei Tage in der Werkstatt und es wird sich entsprechend wenig tun. [/url]


Aus drei Tagen können ganz schnell auch mal 10 Tage werden Ersatzteile waren wohl nicht zu bekommen

Dann war ich auch noch krank und habe entsprechend wenig machen können. Ein bisschen was habe ich aber gemacht. Der USB-Anschluss über Lüsterklemmen via original Kabelbaum hat nicht oder unzuverlässig funktioniert. Manche USB-Sticks wurden garnicht erkannt und bei anderen ist das Radio in unterschiedlichen Zeitabständen "eingefroren". Ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass der original Kabelbaum keinerlei Schirmung hat. Eine bessere Lösung musste also her. Ich habe nun ein USB Kabel Abgeschnitten und die Aderenden direkt auf den USB-Port gelötet.

img_0001

Wie man sieht ist das nicht nur ein dummer Port sondern da steckt wohl etwas Logik drin. Ich gehe mal davon aus, dass der Aux-In hier direkt digitalisisert wird. Abgreifen konnte ich ihn jedenfalls mit meinen geringen Lötkenntnissen nicht. Druchmessen mit dem Multimeter hat hier im Gegensatz zum USB-Port nicht funktioniert. Den AUX habe ich aber auch noch nie benutzt und es ist deshalb auch nicht weiter tragisch. Der USB-Port funktioniert jetzt jedenfalls mit jedem USB-Stick und absolut zuverlässig. Schön ist es natürlich nicht aber man sieht ja nichts davon:

img_0002

Von der akustischen Seite ist momentan wohl der TMT der Flaschenhals. Ich bin zwar generell zufrieden, etwas mehr ist aber natürlich immer gut Deswegen werde ich mich als nächstes wohl daran machen den Tunnel zwischen TMT und Türverkleidung zu bauen. Außerdem überlege ich mir noch ob und wie ich das derzeitige Cover durch Akustikstoff ersetzen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die momentan Plastikabdeckung einiges an Pegel schluckt.

img_0003

Es ist momentan noch einiges auf der Todo Liste... die wird einfach nicht kleiner. Für jeden abgehakten Punkt kommen zwei neue Punkte dazu

- TMT optimieren
- HT "Schale" bauen
- CAPs verbauen
- Belüftung für doppelten Boden bauen
- Deckel für doppelten Boden bauen
- Zusätzliche Kabel einziehen (1 Paar cinch, Kabel für HT, Kabel für Rückfahrkamera)
- Rückfahrkamera einbauen
- FS auf vollaktiv umbauen
- Voltanzeige im Cockpit unterbringen
- Heckklappe dämmen
- Restliches Geklappere beseitigen
- Zusatzbatterie optisch kaschieren mit GFK oder Holz
- Platz für Bordwerkzeug, Pannenspray, 1. Hilfe Kasten etc finden.
- Lösung für MHL Kabel finden
(- DSP einbauen lassen)

Da ist noch echt viel zu tun, wenn ich mir die Liste so anschaue
Pernod_Teddy
Stammgast
#41 erstellt: 10. Nov 2015, 17:43
Bei runden Gittern, hat man immer die Möglichkeit den Tmt davpr zu holen. Was akkustisch natürlich auch nicht verkehrt ist
muto#
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Nov 2015, 08:42
Das ist natürlich von der akustik her der Optimalfall, kann ich aber aus zwei Gründen nicht machen

Zum einen fährt bei mir im Beifahrer Fußraum öfter mein Hund mit und zum anderen möchte ich, dass die Optik soweit es geht nach OEM aussieht. Muss ja nicht jeder Mitfahrer gleich merken, dass im Schafspelz ein Wolf schlummert
muto#
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Nov 2015, 09:25
Am Wochenende konnte ich wieder etwas weiter machen. Habe wie immer weniger geschafft als ich wollte. Ich unterschätze immernoch den Zeitaufwand für die einzelnen Aufgaben Jedenfalls waren die Chinesen fleisig und haben mir diverse Sicherungen, eine Rückfahrkamera und den Voltmeter gesendet.

Zuerst habe ich mich an die Sicherung gemacht. Zur Erklärung vorneweg: Damit ich eine Polklemme zum sauberen Anschlusch der Plusleitung verbauen konnte, musste ich einen Sicherungshalter direkt nach der Batterie verbauen, an dem Anlasser und LiMa (bzw. alles was OEM ist) hängt. Ich gehe mit 35mm² rein und mit 2 mal OEM (15-20mm²) wieder raus. Den Halter musste ich verbauen, da die OEM Kabellänge für die Polklemme nicht ausreichte. Zuerst hatte ich einen AGU Sicherungshalter mit jeweils 100A. Der Anlasser konnte dem natürlich nur ein müdes Lächeln abgewinnen und die Sicherung brannte durch. Ich habe dann übergangsweise zwei 100A Sicherungen rein, beide Sicherungen gebrückt. War natürlich kein Endzustand, aber es funktionierte zumindest. Aufgrund der Größe bekomme ich dort keine ANL Sicherung unter und ich bin deshalb auf mini ANL gegangen. Bei Ebay fand ich 200A Sicherungen und dachte mir, dass 200A verbunden mit der Trägheit von Schmelzsicherungen ausreichen sollte. Weit gefehlt, beim zweiten Startversuch brannte die Sicherung durch. Ich hbae jetzt (wieder übergangsweise) die beiden Ausgänge gebrückt, sodass die beiden 200A Sicherungen zusammen belastet werden. So funktioniert es erstmal aber hat jemand eine Idee für eine endgültige Lösung? Zur Info noch: OEM waren beiden Kabel nicht abgesichert.

Danach ging ich an den Voltmeter. Ich habe ihn erfolgreich verbaut und direkt an der Stromversorgung des Radios angeschlossen. Da eh ich sowieso mit dem Lötkolben im Auto war, habe ich gleich alle Lüsterklemmen raus geworfen und die Verbindungen gelötet und jeweils einen Schrumpfschlauch darüber gezogen.Funktioniert soweit ganz gut. Leider musste ich feststellen, dass die Spannung am Radio etwa 3V unter der Spannung der Batterie liegt. Ist das Normal und woran kann das liegen?. Die Spannung geht teilweise im Stand und unter Last bis auf 9V runter (nicht bei den Amps/Batterie). Der Einbau sieht auf dem Foto zwar ziemlich scheiße aus, in der Realität sieht man den Rand aber praktisch garnicht und das Blau schmiegt sich super in die OEM Beleuchtung ein (lediglich etwas zu hell).

img_0021

Danach habe ich mich daran gemacht die Rückfahrkamera zu verbauen. Leider wurde mir (schon vor zwei Wochen) die falsche Kamera gesendet, die nicht Plug&Play zum Auto passt. Der Verkäufer meldete sich nicht mehr und Amazon hat mir den Kaufpreis ersetzt. Da die Kamera jetzt rumliegt werde ich sie trotzdem verbauen. Zuerst habe ich das AV Cinch Kabel verlegt und bei der Gelegenheit auch noch zwei Paar Audio Cinch Kabel sowie die Lautsprecherkabel für die HT verlegt. Die liegen jetzt schonmal drin, werden aber noch nicht genutzt. Mit dem AV Cinch und der Stromversorgung von der Rückfahrleuchte bin ich jetzt im Koferraumdeckel. Muss jetzt nur noch die Kamera unterbringen und anschließen. Es wurde dann leider Dunkel und ich musste abbrechen.Also noch schnell das Radio wieder verbaut und ... bricht der Billig China AV Chinch ab... Jetzt steckt das "männliche Teil" des Steckers in der Buchse. Habe es mal auf der anderen Seite des Kabel getestet und das Teil bricht tatsächlich beim geringsten Druck ab. Eine neuen Stecker kann ich problemlos drauflöten aber wie bekomme ich das Teil jetzt raus? Habe es mit eine 3,5er Schraube versucht heraus zu holen, funktioniert aber leider nicht. Kleinere Schrauben habe ich nicht. Hat jemand eine Idee?

Hier noch die ToDo Liste, die ich jetzt immer mitführen werde:

- TMT optimieren
- HT "Schale" bauen
- CAPs verbauen
- Belüftung für doppelten Boden bauen
- Deckel für doppelten Boden bauen
- Rückfahrkamera einbauen (50%)
- FS auf vollaktiv umbauen
- Voltanzeige auf tatsächliche Bordspannung legen
- Heckklappe dämmen
- Restliches Geklappere beseitigen
- Zusatzbatterie optisch kaschieren mit GFK oder Holz
- Platz für Bordwerkzeug, Pannenspray, 1. Hilfe Kasten etc finden.
- Endgültige Lösung für Sicherung für OEM Netzt finden

(- DSP einbauen lassen)

Erledigt:
- Zusätzliche Kabel einziehen (1 Paar cinch, Kabel für HT, Kabel für Rückfahrkamera)
- Voltanzeige im Cockpit unterbringen
- Lösung für MHL Kabel finden
Nistrim
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Nov 2015, 22:48
Die Spannungsanzeige habe ich auch verbaut, sieht zumindest genauso aus. Hinten gibts nen kleinen Poti. Es kann sein das der nicht richtig eingestellt ist. Also Multimeter nehmen, spannung da messen wo du sie mit der Anzeige anzapfst und Anzeige korrekt einstellen.
muto#
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Nov 2015, 08:03
Mit dem Multimeter habe ich bereits nachgemessen. Die Spannung stimmt und liegt auch genau so direkt am Radio an.
muto#
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Nov 2015, 10:19
Habe noch eine Frage (und möchte bei der Gelegenheit gleich mal auf obenstehende unbeantwortete Fragen verweisen )

Gestern habe ich Tyga - Rack City gehört. Das ist der tiefste Bass, der mir bisher untergekommen ist. Laut einem Forenbeitrag 29Hz. Ich war gerade unterwegs und bei diesem Tiefen Bass hört man (bei meinem Sub zumindest) fast nichts mehr. Das Auto vibriert aber, als ob der Motor bei niedriger Drehzahl gleich abwürgt. Jedenfalls hörte ich plötzlich ein klapperndes Geräusch aus dem Kofferraum als ob Metall auf Metall klappert. Ich habe gleich angehalten um zu schauen, wo ich dämmen muss. Es hört sich für mich aber so an, als ob das Klappern direkt vom Sub kommt und er macht bei diesen tiefen Frequenzen auch extrem viel Hub. Kann es sein, dass die Schwingspule auf den Magnet schlägt? Ich habe das Lied dann sicherheitshalber nicht mehr angemacht.

Was kann ich ggf. tun um dies zu vermeiden? Subsonic Filter?


[Beitrag von muto# am 19. Nov 2015, 10:27 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#47 erstellt: 19. Nov 2015, 11:45
Subsonic auf 20hz stellen.
Und evtl den sub mit diesem lied neu einpegeln.

Lg
Andi
T0M4H4WQ
Stammgast
#48 erstellt: 19. Nov 2015, 12:11
Aua :/ Ist mir auch mal mitm SQX 8 passiert... es hat mir so unglaublich weh getan dieses Geräusch wenn man gleichzeitig weiß was es ist
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