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BR Wall im Fiat --> Neues Projekt im Opel ;)

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Reizung
Stammgast
#51 erstellt: 01. Okt 2014, 09:34
Hey!
Jawoll, ist schon länger aus der Werkstatt zurück. Hat zum Glück nur 140€ gekostet.... ;D
Bin jetzt bei einer Portfläche von 1250cm^2 gelandet. Habe ihn auch mal von 30cm auf 22cm gekürzt. VOR dem kürzen hat mir das Tuning eig. sehr gut gefallen. Durch das Kürzen hat sich das Tuning aber wieder nach oben verschoben. Weis jetzt nicht ob ich die Fläche noch verkleinern soll.... da mir sonst so viel Pegel verloren geht.

Habe mir gestern die 4 LifeYPO 60 Ah bestellt. Wieder 500€ los . Sollten aber für die 2 3000er erst mal reichen.

Wenn jemand später mal Interesse an ner XS 12-50 hat, für 160€ Inkl.Versand

So insgesamt ist die BP-Wall aber jetzt schon lauter als die vorherige BR-Wall. Nicht extrem viel lauter, aber ein bissl ;D

Gruß Ralf
Nickon
Inventar
#52 erstellt: 01. Okt 2014, 09:51
dir fehlt halt volumen im geschlossenen bereich da bin ich mir so ziemlich sicher. weil du ja beschreibst, das untenraus was fehlt. wenn mehr leistung anliegt wirst du wohl auch den port weiter aufmachen müssen.
was passiert eigentlich mit offenen fenstern?
Reizung
Stammgast
#53 erstellt: 01. Okt 2014, 13:42
Der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fenstern ist ähnlich wie mit der BR wall. Sind sie offen ( vor allem nur ein Fenster) , dann geht doch schon ein bissl mehr. Ich denke bevor ich die geschl. Kammer bearbeite, schließe ich erst einmal die 4 3000er an, die übrigends morgen geholt werden :D.

Da hätte ich aber auch noch eine Frage zu dem Sonofil. Wenn ich ( vlt später mal) die Kammern befülle, muss ich dann darauf achten dass die Membran nicht das Sonofil berührt? Kann mir nicht vorstellen dies verhindern zu können, da sie ja nicht liegend sind. Oder macht das nichts aus?

Vllt sollte ich auch noch erwähnen dass ich die Kiste vorne NOCH NICHT Nach hinten abgedichtet habe. Dies wollte ich ganz zum schluss machen, wenn ich mir sicher bin nichts mehr Port oder der Frontplatte ändern zu müssen. Dieses abdichten hat ja bestimmt auch n Einfluss auf das Tuningverhalten. ( verschiebt es noch weiter nach oben )

Gruß Ralf
Nickon
Inventar
#54 erstellt: 01. Okt 2014, 14:21
das berühren ist kein thema ;). leg es aber "locker" rein, nicht stopfen. dichte die seiten zum test mit schaumstoff ab. das langt und vorallem wirst du feststellen, dass es nochmal einige veränderungen bringen wird. wenn die 4 x 3000 bleiben sollen solltest du dich auf die tests mit der leistung fixieren.
Reizung
Stammgast
#55 erstellt: 03. Okt 2014, 12:18
Habe gestern Abend nochmal BigDave getroffen, er meinte auch , bevor ich jetzt mit der geschl. Kammer spiele, sollte erst einmal das finale Setup rein. Also die 4 H 3000. denn mit mehr Leistung ändert sich der Bedarf an Volumen des geschl.Teils.

Hatten dann auch mal ein Sweep drüber laufen lassen, was ich bishet noch nicht gemacht habe.
Bei offenen Türen und 28 Hz schiebt es Luft wie ich es BEI MEINEM Setup bisher noch nie hatte.
Ist alles geschlossen hält es sich in Grenzen. Ich glaub ich muss in Zukunft halt immer mit offenen Fenstern fahren.

Kam gestern auch leider nicht dazu die 2 3000er zu holen. Und die Batterien sind auch noch nicht da
Hat jemand schon mal was bei Litrade.de bestellt bzw Erfahrungen gemacht?

Hätte es gerne jezzt noch am Wochenende alles eingebaut bevor fu.... Uni wieder losgeht

Aber gut, in der Ruhe liegt die Kraft

Gruß und n schönes Wochenende

Ralf
Nickon
Inventar
#56 erstellt: 03. Okt 2014, 17:52
jo sag ich ja, wenn das setup so bleiben soll dann stimm erstmal den port damit ab. mehr hub bedeutet zwar nur mehr pegel und nicht mehr tiefgang, aber immerhin wird der bereich, der jetzt aktuell durch den fehlenden hub zu leise ist auch angehoben. das wird nochmal was an gefühltem tiefgang bringen. sollte das dann noch immer nicht passen, dann pass die geschlossene kammer an ;). grundlegend bin ich aber der meinung, da könnte noch volumen rein :).
Reizung
Stammgast
#57 erstellt: 04. Okt 2014, 15:52
Sou!

Strom kam heute auch an !

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Werde es wie folgt machen.

Die 2 XS Batterien werden verkauft. Möchte dazu noch sagen, dass ich von diesen Batterien zufrieden auf höchstem Niveau bin/war.
Sind zwar etwas teuer ( aber auch nicht viel teurer als andere Hersteller), aber sie sind echte kleine Leistungswunder. Ich würde sie niieee verkaufen, wenn sie eben nicht so sack schwer ( und teuer) wären.

Für mein laufendes Projekt bräuchte ich eben noch mindestens 2 von diesen Batterien....

Und bevor ich eben noch hunderte Euros und ettliche Kilos in AGMs stecke, habe ich mich eben zu den Lithiums entschieden.

Nehmen wir mal an ich hätte später insgesamt 6 x XS 12-50 Batterien, dann wäre ich bei ~ 120Kg und insgesamt ~ 1500€
Mit den Lithiums bin ich später ( mit 8 Zellen) bei ~ 25 Kg und ~ 850€

Zumal ich mit der Wall langsam aber sicher gegen die maximale Zuladung gehe, kommt mir das Gewichtsersparnis gerade entgegen .

Es ist zwar komplizierter die Lithiums einzubauen, da man noch diesen Balancer braucht, 4 Zellen in Reihe schalten muss, die weiteren 4 zellen dann parallel.... aber wenn man das einmal gezeigt bekommt oder drin hat..... man ist denke ich einfach froh gewechselt zu haben.
(Das hoffe ich später zumindest ;D )

Jetzt zu ner Frage. Im Motorraum bleibt die Starterbatterie ( die RunningBull 57001) drin. Ich möchte/muss diese mit nem Trennrelais zwischen den Lithiums und der AGM trennen.
Habt ihrf da eine Produktempfehlung, welches Trennrelais ich da nehmen sollte?
Zur Info: Hinten kommen 4 x 60 Ah ( später 8 Zellen) rein. Diese Zellen sind es : WInston Lithium Zellen

Muss ich da beim Trennen der Batterien noch irgend etwas beachten?

Gruß Ralf
DJ991
Inventar
#58 erstellt: 04. Okt 2014, 17:03
Beachten musst du eigentlich nix.

Da die Lithiums wohl doch den Großteil des Stromes liefern werden, da sie die höhere Spannung haben, sollte ein 200 A Relais reichen.

MfG Dominik
Reizung
Stammgast
#59 erstellt: 15. Okt 2014, 19:59
Jau!

Kam in letzter Zeit nicht wirklich dazu viel am Auto zu basteln....
Batterien kommen am Samstag/Sonntag rein.
Die Starterbatterie vorne kommt raus. Somit ist dann auch kein Trennrelais nötig.

Allerdings habe ich es endlich geschaft noch die 2 H 3000 zu holen.
2 Kupferschienen wurden vom Bruder auch mitgebracht. ( 30x10x230) mm

Am WE wird ALLES eingebaut. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die 2 neune Stufen auch gleich mit anschließe.( Aber eingebaut werden sie auf jeden Fall)
Die 4 60er Zellen dürften wahrscheinlich ein bisschen überfordert werden, vor allem an 4 mal 0,5 Ohm Anschluss

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Es haben sich mittlerweile auch schon einige eine Demo bei mir gegönnt.... auch einige die die alte Wall (mind.) einmall gehört haben.
Und von allen kam ein positives Fazit heraus, dass die neue Wall doch schon besser zur Sache geht.

Jetzt noch ordentlich Leistung drauf, den ( wahrscheinlich) kommenden Stromproblem beheben und die Wall nach hinten abdichten....
Da ist sicher noch einiges drin..... Ich hoffe die 155(+) werden kommen!

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 15. Okt 2014, 20:00 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#60 erstellt: 20. Okt 2014, 11:02
Sou!
Stufen sind alle drin!
War verdammt knapp....Die HX Stufen passen gerade so unters Dach. Und bei den Kofferraum Dämpfer habe ich wenn ich den Kofferraum schließe vllt. noch n halben cm Platz zu den äußeren 3000.
Die Batterien sind noch nicht drin, da sind wir noch nicht dazugekommen

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Gruß Ralf
Böötman
Inventar
#61 erstellt: 20. Okt 2014, 17:06
Imposante Ansicht, das muss man schon sagen ...
Neruassa
Inventar
#62 erstellt: 20. Okt 2014, 21:04

"Imposant" trifft es vollkommen!
*YG*
Inventar
#63 erstellt: 20. Okt 2014, 21:07
Altaaa
Nickon
Inventar
#64 erstellt: 01. Nov 2014, 23:53
moooooin, was gibts denn hier neues?
Reizung
Stammgast
#65 erstellt: 02. Nov 2014, 21:21
Hey!
Die blöde Uni hält mich in letzter Zeit so sehr auf...

Habe es aber Dank der Hilfe von Nudelgericht gestern und heute endlich geschafft die Lithiums einzubauen!
Muss aber dazu sagen dass der Einbau, vor allem mit diesem besch.... Balancer ein abartiger Mist war. Vor allem mit der völlig unzureichenden Anleitung, die man erst auf prrsönliche Anfrage von Litrade bekommt.... Wenn ein gelernter Elektroniker und ein Mechatronik-Student teilweise verzweifelnd vor dem Ding stehen, dann könnt ihr euch denken was da abging
Doch schließlich lief alles. Und wenn es mal läuft.... Jungs, ich hätte nie gedacht dass 4 so kleine Zellen die Spannung an 4 3000 an 0,5Ohm so krass halten. Werde mir aber dennoch mind. 4Weitere Zellen holen. Strom hat man nie genug.

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Gruß Ralf
st3f0n
Moderator
#66 erstellt: 02. Nov 2014, 21:28
Ja, die Dinger sind geil.

Leider kosten die so viel.
Nickon
Inventar
#67 erstellt: 03. Nov 2014, 08:05
nunja es geht voran was machen die tests bisher, bzw die mehrleistung?
Reizung
Stammgast
#68 erstellt: 03. Nov 2014, 08:31
Teuer sind die nicht!
Wie gesagt, weiter oben hab ich ja einen Preis und Gewichtsvergleich gemacht.
Mit den Lithiums kommt man um einiges billiger weg als mit Blei.
Wer allerdings schon AGMs drin hat und KEINE Stromprobleme hat, dem würde ich erst einmal raten diese zu behalten.
Wer aber vor hat neue Batts zu besorgen --> Lithium

Druckmäßig geht jetzt schon einiges mehr, auch wenn ich mich bis jetzt nicht getraut habe richtig gas zu geben. Habe bisher nur bis Lautstärke ~18 (von 25) gedreht, aber da ging schon (vllt fast) mehr als vorher.
Bin aber auch schon wieder 3 Wochen auf Entzug ;D da kommt es einem dann gleich mal wieder lauter vor , weils erst mal wieder ungewohnt ist

Allerdings fehlt mir immer noch der Tiefgang (>33Hz)
Mit offener Tür ofer offenem Fenster passt es wunderbar, aber geschl. ist es nich zu hoch. Da werde ich aber noch mitm Port spielen.
Nach hinten abdichten muss ich auch noch unbedingt. Der Kofferraumdeckel und die Heckstoßstange klappern so krass, das hört man vorne sehr laut.


[Beitrag von Reizung am 03. Nov 2014, 08:35 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#69 erstellt: 03. Nov 2014, 10:56
Naja 500€ für Batterien sind nicht gerade wenig aber das ist natürlich Ansichtssache. Dafür sind die klein, leicht und verdammt schnell.
Reizung
Stammgast
#70 erstellt: 03. Nov 2014, 11:48
Schon, aber wenn ich mal schaue was ich für meine 2 XS ausgegeben habe ( eine kostet neu 325€! ), da habe ich jetzt bei weniger Ausgaben um einiges mehr. Und ich würde mal behaupten die XS sind mit die besten Blei-Akkus die es gibt.

Aber gut, das ist ja alles Ansichtssache.

P.s: Darf ich mal wissen was IHR für eure Stromversorgung ausgegeben habt und an wie viel kw ihr damit betreibt?

Gruß Ralf
Joze1
Moderator
#71 erstellt: 03. Nov 2014, 12:02
Ja, darfst du: Hab eine PurePower100 und eine PurePower50, damit wird eine Colli D auf 2 Ohm Anschluss und die aktive Front betrieben. Da kommt also bedingt durch Impedanzanstieg etc vllt grad mal 2 kW zusammen, dafür bleibt die Spannung auch absolut konstant. Ähnlich wie bei dir war der Gedanke, dass man nie zu viel Strom haben kann

Wenn ich mich recht erinnere, komm ich für die Batterien auf rund 550 €. Was bedeutet: Mit den Winstons wäre ich günstiger weggekommen und hätte ein Vielfaches an Leistung abrufen können. Ich bin mir nämlich so gut wie sicher, dass ich mit dem Strom-Setup garantiert keine 4 H3000.1 an 0.5 Ohm Anschluss betreiben könnte

Würde ich also in diesen Dimensionen mit einem Projekt liebäugeln, würde ich ohne auch nur einen kleinen Moment zu zögern ebenfalls zu den LiFePos greifen.


[Beitrag von Joze1 am 03. Nov 2014, 13:22 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#72 erstellt: 03. Nov 2014, 13:05
Also bei mir läuft vorne eine Banner Running Bull 60Ah und hinten in der RRM liegt eine R-Power 55Ah, das hat mich insgesamt um die 250€ gekostet. In die RRM soll aber auch noch eine Batterie wandern, eine die ein bisschen mehr Strom auf kurze Zeit abgeben kann. Ich hoffe ja andauernd, dass die Lithium Akkus günstiger werden.

Betrieben werden mit den beiden Batterien eine Colli D an 4 Ohm und eine JL Audio HD 600/4, da kommt demnächst aber noch eine Soundstream REF800.2 dazu, welche an 8Ohm laufen wird.
cwolfk
Moderator
#73 erstellt: 03. Nov 2014, 14:16
Wie sieht´s bei dir mit einer Abdeckung/Schutz für den hinteren Pluspol aus? Der steht da so fröhlich in die Luft und auch gar nicht so weit vom Kühlkörper der H3000 weg? Kurzschlussgefahr sehe ich zumindest als "erhöht". Ich hatte in meinem "Brummer" diese Saison selbst offene Kupferschienen, aber ganz wohl war mir dabei auch nicht immer.. aber da ich das Ding im Alltag nie bewegt hab, sondern nur gezielt zu Events, habe ich das mit etwas Magengrummeln in Kauf genommen..

Ich hatte in dem Wagen eine Stetsom 4K2D und bin beim Brummen auch an 1 Ohm nicht unter 12V gefallen, vielleicht mal 11,9V am Ende des Tages.
120A Lima => 25mm² Kabel (0,5m) => (Starter)Batterie => 95 mm² Kabel (3m) => Aluschiene (400mm²) => 50mm² Kabel (0,5m) => Endstufe. Ebenfalls mit an der Verteilerschiene eine Yellow Top (75A oder so) mit 50mm² Kabel. Mit Gebrauchtteilen unter 200€ incl 45Ah AGM Starter (YUASA oder sowas).

Im Vectra läuft ein MIVOC AWX184 an einer Emphaser 4100-500. Da leistet eine Stinger SPV70 Unterstützung und vorne eine Running Bull mit 70Ah. Geht bei "längeren" Demos auf 12,4V und dann fängt auch der Mivoc an zu müffeln.. Hat aber mit Kleinzeug auch 300€ gekostet, davon war aber auch nur die Starter neu..

Grüße, Carsten
Reizung
Stammgast
#74 erstellt: 03. Nov 2014, 15:23
Also die Batterien sind auf der innenseite ( auf dem Bild nicht sichtbar) mit/an so Winkeln befestigt. Also "Umkippen" tut das nicht, auch wenn es auf den Bildern so aussieht ;D

Es kommen ja bald noch eine 2 Reihe ( 4Zellen) dazu. Die werden dann , auf dem Bild oben, an die kupferschiene drangeschraubt. Die Kuperschiene ist von der Länge auch so gewählt, dass das Ende der Kupferschiene NICHT über die Batterien rausragen. Also wenn die zweie Reihe dran ist, kann die Schiene eig.gar nicht an die 3000 kommen.

Was könnte ich denn aber als Schutz vornehemen, bis die nächsten Zellen kommen?
Einfach Iso-Band um die Schiene wickeln?
KuNiRider
Inventar
#75 erstellt: 03. Nov 2014, 15:31
Und wenn dir einer den Kofferraum materialverformend um 5cm kürzt, hast du sofort einen Lichtbogen und kurz drauf einen kaum löschbaren Metallbrand durch die Akkus
-> also immer gaaaanz vorsichtig rückwärts einparken
Nickon
Inventar
#76 erstellt: 03. Nov 2014, 19:51
naja entscheidend ist ja nicht wieviele stufen da dran hängen, sondern was da tatsächlich an leistung abgerufen wird. kurzfristig für einen burp kann man auch mit weniger batts viel leistung abrufen. musikbetrieb ist eben auch so eine sache, ob man sich an das angeschlossene impedanzminimum bewegt oder eben nicht. mich würd da eher interessieren, was wirklich aus den 4x3000 kommt. die anschlussimpendanz ist ja nicht das entscheidende ;).

ich habe 2 DDm3A und zwei DDc6B an 3xHX300 betrieben. gestützt von einer 120A lima und bei ca 2,5meter 180qmm verkabelung.

an leistung habe ich reel im musikbetrieb über 8kw ausgespielt und die spannung hielt sich in der regel bei 11,8-11,5 volt auf. P/L war dank guter einkaufspreise absolut legitim. ich meine bei rund 350,- gelegen zu haben, inkl. kabel, batts, kupfer und lima.


[Beitrag von Nickon am 03. Nov 2014, 21:07 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#77 erstellt: 24. Nov 2014, 19:52
Souu

War letzte Woche bei Nudelgericht und habe mal das Frontsystem von ihm einmessen lassen.
Er hat sich halt mal über 6 Stunden für Zeit genommen und es hört sich einfach nur geil an.... es hatten sich schon ein paar Leute ( Fachhändler !) drangesetzt und es eingemessen, aber keiner hat es auch nur ansatzweise so hinbekommen wie Nudelgericht

Achja, wärend den 6 Stunden ( allerdings NUR das Frontsystem, gegen Ende mit Woofer) ist die Spannung mit den 4 Zellen gerade mal auf 12,6 V gegangen. NUR mit Zündung versteht sich. Die Zellen sind einfach so krass.

Wir sind aber leider nicht mehr dazu gekommen die Woofer einzupegeln ( war halt Sonntag Abend ;D) .

Es sind mittlerweile weitere 4 Zellen eingewandert. Mal schauen wie weit die Spannung einknickt, wenn die Woofer eingepegelt sind. Im Moment geht sie mit den 8 Zellen nicht unter 12,7 V

Werde zum einpegeln dann mal zum Phil fahren, er hat mir freundlicherweise (hier dickes DANKE nochmal!) angeboten es mit seinem SMD Distortion Detector DD-1 einzustellen.

Aber insgesamt läuft die Wall ganz gut. Ist allerdings noch zu hoch getunt. Unter 30 Hz kommt kaum etwas raus. Ab 33 Hz fängt es langsam an, war aber mit der BR doch lauter in dem Bereich. Und so bei ~38 Hz hat die Wall ihren Peak. Habe mir hier doch mehr Linearität gewünscht.
Komme aber auch leider nicht mehr wirklich dazu mit dem Port zu spielen, erst in den nächsten Semesterferien ( ~Februar) wieder.
Die geschl. Kammer zu ändern ist wie gesagt das Letzte, was ich ändern möchte, da dies doch schon ein nicht ganz so angenehmer Teil dieses Hobbys ist ( scheiss fette Woofer ;D)

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Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 24. Nov 2014, 19:54 bearbeitet]
rZn
Inventar
#78 erstellt: 24. Nov 2014, 19:56
Ja, ordentliches Einstellen dauert seine Zeit, und nicht nur 2-3 Stunden.
Reizung
Stammgast
#79 erstellt: 24. Dez 2014, 11:22
So,
Haben gestern endlich mal wieder was getan.

Versuchshalber haben wir mal den Port umgedreht. Also nicht ins gehäuse rein, sonder nach draussen. Auch die Fläche haben wir ein bisschen verkleinert. Sind jetzt ~ 1000cm^2

Die abstimmung ist gefühlsmäßig 3-4 Hz weiter nach unten gegangen. Es ist mir immer noch in bisschen zu hoxh, aber bis zu den nächsten Semesterfeiren reicht das erst einmal.

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Gruß Ralf
Reizung
Stammgast
#80 erstellt: 19. Jul 2015, 15:11
Hey, ewig nichts mehr passiert hier

Endlich Semesterferien und gestern gleich mal wieder was gemacht.

noppen

Habe die Wall endlich mal "abgedichtet"
Verwendet habe ich Noppenschaumstoff, den ich zwischen der Wall und der Verkleidung gequetscht habe.
Ich wollte es auf jeden Fall leicht rückrüstbar haben, da ich in nächster zeit noch einiges an Frontplatte, Port, Gehäuse ändern werde.
Manche sagten mir, dass dieser Schaumstoff nicht richtig abdichten würde, aber Versuch macht klug ( diesen Satz kennen manche wahrscheinlich )
Und es dichtet sehr gut ab! Hätte ich nicht gedacht. Windiger ist es dadurch auch geworden und ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, knackiger, praller, kräftiger... so eine Mischung.

Zu derzeitigen Temperaturen komme ich mit meinen 8 Zellen nicht unter 12,8V. Weitere 4 zellen werden nächste Woche eingebaut.

Was in nächster Zeit auch noch an steht:

Anderer port
Mir wurde empfohlen, keinen länglichen, sondern möglichst einen quadratischen Port zu bauen. Dies würde auch funktionieren!
Meine aktuelle Portfläche = 965cm² ( Eig wenig für 2 18" aber mit dieser Fläche ging es bis jetzt am besten)
Somit werde ich einen Port mit 31x31cm bauen und ihn oben zwischen den Kopfstützen plazieren.
Mal schauen was das bringt.

Streben
Bisher sind insgesamt 0 Streben in der Kiste. Das wird sich auch bald ändern, wobei ich sagen muss dass sie sehr ruhig ist...aber schaden kannst bestimmt nicht

Ach und nochmal zum Thema "low"
Habe auf den letzten Treffen vor allem Demos mit offener Tür gegeben. Ich hatte das noch nie vorher getestet, da mir hier in der Gegend sofort die Nachbarn aufm Kopp stehen.
Man kanns nicht beschreiben... aber ja... sie geht LOW... und das unheimlich geil

Gruß Ralf
Reizung
Stammgast
#81 erstellt: 07. Apr 2016, 18:47
Soou
Vorhin endlich mal nen neuen Port gebaut.
Wurde schnell mal zusammengeschustert und ist auch nur aus 22 mdf. Für zum testen reicht es.

Werde es am Samstag mal einbauen und testen

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Gruß Ralf
Nickon
Inventar
#82 erstellt: 08. Apr 2016, 09:26
stimmt da war ja noch was offen :D. ich persönlich glaube nicht, dass dir dieser port vorteile bringen wird. interessant wäre sicherlich die ankopplung eines querliegenden ports am oberen ende des gehäuses da du hier den dachlauf noch mit einbeziehen kannst. hat sich an der optik des bandpasses was getan?
Reizung
Stammgast
#83 erstellt: 08. Apr 2016, 12:02
Das Dach "mitzubenutzen" ist mit Sicherheit etwas dran. Hatte ich ja vorher in der BR Wall so und werde es, wenn der quadratische Port nichts bringt, auch auf jeden Fall mall testen.

Hast du denn da bestimmte Erfahungen gemacht, bezüglich der Position und Form der Ports?

An der Optik hat sich seither sonst nichts verändert. Es sind mittlerweile aber 12 Zellen verbaut und 2 H18 SPL sind drin, da sich Ende letzten Jahren bei einem Woofer die Spule vom Spulenträger gelöst hat (Also bei einem SPL Dynamics)


[Beitrag von Reizung am 08. Apr 2016, 12:04 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#84 erstellt: 08. Apr 2016, 14:11
bei so einem "kleinen" querschnitt ist das eben immer so eine sache wie man den am besten in den innenraum ankoppelt. ich hatte damals in meinem seat auch so einen rechteckigen drin, der war zum musikhören nicht schlecht und nah am ohr platziert. allerdings auch mehr quadratisch als rechteckig. als ich die wall dann abgebaut habe, hatte ich zuvor noch ein paar tests mit dem port gemacht und ihn deutlich weiter auf gemacht. das hat deutlichst mehr pegel gebracht als die vorherige musikabstimmung, allerdings eben nicht mehr so musikalisch. darum hatte ich den BP damals auch so "beschnitten" laut genug war er ja immer noch. in jedem fall hatte ich dann ebenfalls einen rechteckigen port der im oberen bereich angesetzt war und gerade im tiefbass war mehr war mehr kraft vorhanden als mit dem quadratischen.

das gleiche haben wir damals im opel mit den 8x15" gemacht. dort war der port auch mehr längs als ein quadrat. in meinem auto dann mit dem liegenden BP wurde der port ebenfalls über die gesamte breite gebaut, was deutliche vorteile beim hören brachte, es waren eben keine "löcher" mehr vorhanden.

ich habe auch schon diverse autos mit solch großen gehäusen gehört die den port eben auch nur auf einer seite aber dann von oben nach unten laufen hatten und damit auf dem tacho RICHTIG laut wurden.

wie wirkt sich der umstieg auf die AS woofer denn aus?
Reizung
Stammgast
#85 erstellt: 08. Apr 2016, 16:30
Hmm okay
Danke für die Erfahrung
Ich denke ich werde diesen Port und (wenn Langeweile da ist) noch einen horizontalen Schachtport oben entlang testen.
Mdf ist ja nicht teuer
Mein aktueller Port ist übrigens nur 980cm^2 und ca. 24cm lang.
Der neue Port hat etwa 900cm^2 und ist 30cm lang.
Habe vor einiger Zeit mal Schaumstoff in den Port gesteckt und gemerkt, dass es evtl noch ein bisschen weniger sein darf, auch wenn es verdammt wenig vorkommt dür 2 18".

Ich hatte ja bereits öfters die H18 im Vergleich drinnen.
Damals in der liegenden BR Kiste, dann in der Br Wall und jetzt eben.
also damals in der liegenden BR Kiste gefiel mir der H18 besser als der Dynamics.

Jetzt in der BP Wall gingen die Dynamics allerdings gerade bei <30-33Hz schon gut besser. Oberhalb fühle/höre ich keinen wirklichen Unterschied

Bin aber immer wieder erstaunt, wie belastbar die H18 sind, zumal pro Spule eine Stufe dranhängt.

Habe mich aber letztens selber dabei erwischt, wie ich die Frontplatte ausgemessen habe, um mein nächstes Projekt --> 6 12" an 3 H3000 oder 3 H4500 zu bauen.
Müsste dazu NUR dir Frontplatte tauschen und einen neuen Port bauen.
Aber erst mal werden die neuen Ports getestet.
Nickon
Inventar
#86 erstellt: 09. Apr 2016, 10:04
klingt interessant. ich kenne die AS selbst auch und kann gleiches bestätigen. die 12" sollen dann als BR wall verbaut werden? was für woofer sollen es denn werden?

keine sorge wegen der portfläche, ich hatte damals mit 4x15" in der wall auch nur 1300qcm während es im liegenden BP dann 2400 waren. musikalisch ist eben in einer wall was anderes. hast du allerdings bei deinen test auch mal mit gemessen was sich am output mit mehr fläche tut? du hast ja nun wirklich die möglichkeit viel leistung abzurufen, da sollte doch auch was mehr gehen mit mehr fläsche.
Reizung
Stammgast
#87 erstellt: 09. Apr 2016, 12:47
sooo neuer Port ist drin

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Erste Tests... Es geht tieefer

Was ,wie ,genau erzähle ich später. Muss noch schnell was erledigen.

Auch auf deine Fragen Nickon, gehe ich dann ein
Nickon
Inventar
#88 erstellt: 09. Apr 2016, 14:15
klaro gehts tiefer, du hast das tunning ja auch weiter runter gezogen, zum einen durch weniger fläche, zum anderen durch einen längeren port .


[Beitrag von Nickon am 09. Apr 2016, 14:16 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#89 erstellt: 09. Apr 2016, 16:55
Ja, das Tuning hat es ordentlich nach unten gezogen. Und dadurch ist der Gesamtpegel in so gut wie in allen Frequenzbereichen so drastisch gefallen, dass der Port keinesfalls so bleiben wird.
Ich weis noch, als ich die Wall gebaut habe. Angefangen mit einer ungefähren Fläche von 1500cm², wo das Tuning bei gefühlten fast 50 Hz lag, habe ich mich bis zu einer Fläche von ~980cm² hingetestet, bei 37-38 Hz.
Als linear möchte ich das gesamte (mit dem alten Port) überhaupt nicht bezeichnen. Sobald es unter ~32 Hz ging, war total die Luft raus. Da waren, vor allem unter 30 Hz, die mechanischen Geräusche der Woofer teils lauter
Von daher habe ich mich bei dem neuen Port für ~900cm² entschieden. Dass es aber die "Linearität", so stark verkürzt...

Nun ja. ich werde mal noch (wenn ich jetzt überhaupt noch Lust dazu habe) einen Schachtport oben entlang probieren. Werde dabei schauen, dass ich mal wieder auf ~1200cm² komme. Holzbretter und Schaumstoffmatten werden dann mal Stück für Stück die Fläche verkleinern. Mal schauen wie das so gehen wird.

Aber das ganze macht eher noch mehr Lust auf etwas ganz neues, eben die 6 12".
Welche Woofer ist noch nicht ganz sicher. Wenn mir einer 6 12" günstig anbieten wird, und sie mir auch gefallen,.... mal schauen
Da AS bei mir gerade um die Ecke ist und ich bisher keinerlei Probleme mit dessen Produkten habe (ganz im Gegenteil), werde ich dort mal meinen Vorschlag rüberbringen.
Eine BR soll es dann wieder werden, wie ich sie vorher mit den 2 18" hatte. Wie gesagt müssen dazu nur die hinteren Woofer ausgebaut werden (mal schauen ob ich die ventilierten Kammern für die BR Wall mit verwende oder einfach zu mache) und eine neue Frontplatte und Port gebaut werden.

Hätte ja dann für die 6 12" auch hier ~600L zur Verfügung


[Beitrag von Reizung am 09. Apr 2016, 16:56 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#90 erstellt: 09. Apr 2016, 17:35
dachte ich mir doch, dass der umbau nicht wirklich das wird was du suchst. ich dnke aber auch, dass der schachtport am oberen bereich nicht soooo viel bringt wie du dir erhoffst :).

6x 12" sind sicherlich auch eine spassige sache. was "genau" fehlt dir denn aktuell neben der liniarität? in welchem bereich soll das gehäuse denn genau arbeiten?
Reizung
Stammgast
#91 erstellt: 09. Apr 2016, 18:29
Denke der Bandpass im allg. ist absolut ineffizient gebaut.
Weis nicht ob es an der geschlossenen Kammer, der ventilierten Kammer, dem Port oder an den Woofern liegt.
Mich würden auch unheimlich mal die Kove xxx 18" interessieren... aber bezahlt das eben mal als Student

Mit 4 H 3000 an 2 18" "nur" ~152/153 zu haben ist für mich selber eine Materialschlacht, die einfach nicht richtig umgesetzt wird/wurde.

Ein schön lineares Setup, das von 30-40 Hz ordentlich drückt. Denke das ich da mit einem BR einfach besser hinkomme.

Zumal hatte ich bisher fast ausschließlich nur 18" Woofer. Viele kleine wären eben auch mal etwas neues. Zumal die Leistung bei mehreren kleinen Woofern besser umgesetzt werden kann, als auf nur 2 Stück.
Nickon
Inventar
#92 erstellt: 09. Apr 2016, 20:08
den wert kann man eben so oder so sehen :prost. vermeintlich ist es "nicht" laut aber du weisst ja auch nicht was da bei dir wirklich aktuell abgeht. also an anliegender leistung meine ich. wenn jede spule 1 ohm hat liegen da rund zwischen 3-3,5 kw pro woofer an, wenn alles gut läuft. das ist jetzt wie ich finde nicht soooo viel. und wenn das setup die werte auch bei musik auf dauer schiebt ist das ein tolles ergebnis. lauter würdest du ja locker werden, wenn du den port optimierst, aber dann eben nicht mehr im musikbetrieb und genau da ist ja auch der unterschied.

das du jetzt mit 6x15" lauter wirst ist ja aus dem stehgreif auch nicht gesagt. ich kann nur sagen, das mein liegender BP mit den 4x15" deutlich musikalischer und brachialer war als die wall. gerade zwischen 28-45 hz ging da richtig der punk ab und das obwohl die wall auch wirklich sehr geil in dem bereich ging. ich persönlich finde auch, das derartige musikautos über 155 db zumeist nur noch auf dem sensor lauter werden, klar flattert alles um dich rum auch mehr aber der bass ist bei so hohen pegeln einfach nicht mehr so druckvoll und sauber, einfach nur noch laut!

dein auto ist eh schon nicht so groß im innenraum, ich würde also eher versuchen das fahrzeug besser auszunutzen
Malice-Utopia
Inventar
#93 erstellt: 15. Apr 2016, 15:24
@ Reizung.... jetzt weiss ich auch mal wer du bist .... mein cinquecento mit der TML Wall kennste ja

grüße


[Beitrag von Malice-Utopia am 15. Apr 2016, 15:25 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#94 erstellt: 15. Apr 2016, 19:05
Jaa Mann Mat!

Da isser ja

Und, gehts mit der Wall voran?
Bzw... Hast dein Dachfenster jetzt dicht?


Damits nicht ganz so OT wird:

Im Moment läuft ein "kleines" Nebenprojekt beim Bruder seinem D Corsa GSI. Von daher passiert bei mir gerade nicht viel.

Verbaut wird ein SPl Dynamics 460 im GG im Kofferraum an ner M4A (erstes Auto bei dem die Rückbank drin bleibt)
Frontsystem wird entweder sein altes Gladen SQL 165 oder vllt da neue Avalanche System von AS

Wenn hier in der Community Bedarf ist, mache ich ein neues "Projekte der Nutzer" mit dem D Corsa auf.

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 15. Apr 2016, 19:09 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#95 erstellt: 15. Apr 2016, 23:34

Wenn hier in der Community Bedarf ist, mache ich ein neues "Projekte der Nutzer" mit dem D Corsa auf.


Ich denke du kennst die Antwort.
Nickon
Inventar
#96 erstellt: 16. Apr 2016, 19:42
Malice-Utopia
Inventar
#97 erstellt: 05. Mai 2016, 15:11
salli ralf,
jaaa dach endlich dicht bekommen .. ned einfach, obwohl ich M10 schrauben drin habe

kann endlich wieder weiter machen... wetter schön, keine laboratorien mehr !!
morgen/übermorgen kommt endlich die 100er ladeleitung rein dann muss ich mich nach einer größeren lima umschauen ... weißt du vielleicht was ?
hab derzeit sogar eine 65ah drin, für ein cinqo nicht schlecht, reicht aber für mich leider nicht

und bei dir ?

grüße
mat
Reizung
Stammgast
#98 erstellt: 18. Mai 2016, 18:39
Jauuuu!

Auf Grund überschüssiger Zeit (*Hust* Vorlesungsfrei *Hust*) habe ich meine BP wall wieder zu einer BR Wall umgebaut.
Hauptgrund dafür was das Hifonics Meeting in Karlsruhe letzten Sonntag. Dort habe ich 2 BR Walls gehört, die mir ebenfalls sehr gut gefallen haben. Bin dadurch einfach wieder auf den Geschmack von BR gekommen

Nun, zuerst einmal kam der Port und die Frontplatte raus

Foto 17.05.16, 15 07 15

Dann wurde für ein Tag mal zu Testzwecken meine alte XIon- 15 Kiste reingestellt. Ein BR im BP

Foto 17.05.16, 14 26 27

Die neue Frontplatte (Siebdruckplatte) wurde zugeschnitten, die Wooferausschnitte eingeritzt und ausgesägt

Foto 17.05.16, 17 11 41

Hier mal noch ein Bild unserer "Werkstatt"

Foto 17.05.16, 18 30 32

Die Löcher für die Woofer vorgebohrt und auf der anderen Seite mit Einschlagmuttern versehen

Foto 17.05.16, 18 06 03

Nochmals kurze Passprobe ob auch alles sitzt

Foto 17.05.16, 19 08 57

Der neue port wird wieder ein Schatport, nun allerdings unten entlang. Grund dafür sind einige Erfahrungen mehrerer Kollegen, die einen solch platzierten Port als musikalischer empfinden, als ein Port entlang des Daches.
Auch die BR Walls in Karlsruhe die ich gehört hatte, hatten solch einen. Und.... es ist mal was anderes

Foto 17.05.16, 20 00 51

Mittlerweile ist die Frontplatte auch komplett fertig und der Port gebaut. Bilder werde ich morgen nachreichen.

Der Port hat eine Länge von 73x20 cm (~1400cm²) und ist jetzt 60cm lang
Ehrlich gesagt keine Ahnung wo das Tuning liegt
Aber wie bei allen Projekten.. tesst it... verkleinern geht immer

Gruß Ralf
Reizung
Stammgast
#99 erstellt: 18. Mai 2016, 20:57
Kurzer Nachtrag.

Ein Freund war eben so freundlich und hat mir das Tuning der BR Wall mal ausgerechnet.
Mit dem aktuellen Volumen und Port werde ich auf etwa 32 Hz kommen.

Morgen werden auf jeden Fall die ersten Töne rauskommen.
Nickon
Inventar
#100 erstellt: 19. Mai 2016, 17:57
ei ei ei, alle neue macht der mai :D. bin auf erfahrungshörungen gespannt
Reizung
Stammgast
#101 erstellt: 19. Mai 2016, 19:35
Jawoll! Bekommst du

Der Port besteht lediglich aus 3 Teilen (U-Form)

Foto 18.05.16, 16 26 32

Foto 18.05.16, 16 26 52

Zur hinteren Wand beträgt der Abstand etwas mehr als10 cm. Habe hierbei etwas bedenken, dass das vllt etwas zu knapp sein könnte. Vllt weis ja jemand von euch, ob das einen Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit oder ähnliches hat.

Foto 18.05.16, 16 27 12

Es kamen noch streben rein

Foto 19.05.16, 14 58 30

Sowie Streben für den Port

Foto 19.05.16, 14 59 26

Und meine Damen&Herren, ich präsentiere:

Foto 19.05.16, 19 04 06

Foto 19.05.16, 19 04 26

Erste Hörprobe: Es geht auf jeden Fall VIEL breitbandiger als der 4th. Habe es allerdings bisher nur mit 2 Liedern getestet, da uns die Nachbarn schon wieder auf den Füßen standen...
Morgen wird auf der Fahr mal ausgiebig getestet.

Habe auch nochmals genau nachgemessen:

Kiste NETTO: 590L
Port: 69x20cm (=1380cm²) und 60cm lang

Als nächstes steht an:
-Port evtl etwas kürzen, da nach Berechnung eines Kollegen das Tuning bei ~29Hz liegt.
-Geschlossene Kammern verschließen (sind dann genau 140L weniger) und schauen wie sich das Tuning verhält
-Port abrunden
-Evtl Frontplatte doppeln, da bisher nur aus der 21mm Siebdruckplatte mit den Streben besteht

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 19. Mai 2016, 19:39 bearbeitet]
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