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BR Wall im Fiat --> Neues Projekt im Opel ;)

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Reizung
Stammgast
#101 erstellt: 19. Mai 2016, 19:35
Jawoll! Bekommst du

Der Port besteht lediglich aus 3 Teilen (U-Form)

Foto 18.05.16, 16 26 32

Foto 18.05.16, 16 26 52

Zur hinteren Wand beträgt der Abstand etwas mehr als10 cm. Habe hierbei etwas bedenken, dass das vllt etwas zu knapp sein könnte. Vllt weis ja jemand von euch, ob das einen Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit oder ähnliches hat.

Foto 18.05.16, 16 27 12

Es kamen noch streben rein

Foto 19.05.16, 14 58 30

Sowie Streben für den Port

Foto 19.05.16, 14 59 26

Und meine Damen&Herren, ich präsentiere:

Foto 19.05.16, 19 04 06

Foto 19.05.16, 19 04 26

Erste Hörprobe: Es geht auf jeden Fall VIEL breitbandiger als der 4th. Habe es allerdings bisher nur mit 2 Liedern getestet, da uns die Nachbarn schon wieder auf den Füßen standen...
Morgen wird auf der Fahr mal ausgiebig getestet.

Habe auch nochmals genau nachgemessen:

Kiste NETTO: 590L
Port: 69x20cm (=1380cm²) und 60cm lang

Als nächstes steht an:
-Port evtl etwas kürzen, da nach Berechnung eines Kollegen das Tuning bei ~29Hz liegt.
-Geschlossene Kammern verschließen (sind dann genau 140L weniger) und schauen wie sich das Tuning verhält
-Port abrunden
-Evtl Frontplatte doppeln, da bisher nur aus der 21mm Siebdruckplatte mit den Streben besteht

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 19. Mai 2016, 19:39 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#102 erstellt: 13. Aug 2016, 13:48
Hey Jungs,

Hat sich nicht allzu viel getan hier.
Die Wall wurde noch abgedichtet, das wars.
Ob ich da noch große Veränderungen vornehme, muss ich mal schauen.

Dafür hat sich an der Front etwas getan (noch nicht ganz feddisch)

image

image

Sind TangBand w655

Werden wahrscheinlich nur vorübergehend drin bleiben. Wollte einfach mal testen wie sich Breitbänder gegen nen 3-Wege System schlagen.
Gleich gibts die ersten Hörproben

Gruß Ralf
cwolfk
Moderator
#103 erstellt: 17. Aug 2016, 07:05
Und, wie ist die Hörprobe ausgefallen?

Ich fand das ja immer ganz schön mit BB
Reizung
Stammgast
#104 erstellt: 18. Aug 2016, 12:49
Abartig

Der Pegel: Pervers
Der Klang: Richtig geil

Benutze sie im Moment als 3-Wege System.
Die Trennung sieht wie folgt aus:

TT (Dusts): 55-200Hz
MT(Phase): 200- 2500Hz
BB(TangBand): 150- OpenEnd

Es sieht zwar sehr nach Misch-Masch aus, habe mich auch bisher nur ca. ne halbe Stunde mal hingesetzt und getestet wozu mir ein Kollege geraten hat.
Werde aber jetzt gleich nochmals ans Auto gehen und herumspielen. Habe schließlich heute und morgen frei

Wenn Ihr Vorschläge habt, wie man das ganze noch laufen lassen /trennen könnte (als 2 UND/ODER 3 Wege), wäre ich dankbar

Sie werden auch auf jeden Fall bis das neue AS 3- oder 4-Wege System reinkommt, drinbleiben.
Bin auch schon am überlegen nicht noch ein Pärchen zu holen, also auf 4 BB aufzurüsten
Kosten ja nicht die Welt.

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 18. Aug 2016, 12:50 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#105 erstellt: 19. Aug 2016, 08:49
Der Aufbau ist aber auch schon mächtig.
Hast du eine Möglichkeit mal die Frequenzantwort an deiner Hörposition ohne Filter zu messen?

Als Anhaltspunkt würde ich den BB mal ab 250 Hz rum einsetzen und schauen, wie er sich verhält, aber das musst die wie gesagt mal messen wie er in dem Gehäuse abfällt. Wenn du obenraus keinen Hochtöner mehr benötigst könntest sogar den Weg über ein 2,5 Wege System gehen, also einen der Tieftöner noch höher laufen lassen als den Anderen. Ob das klanglich sinnvoll ist hängt vor allem davon ab, wie tief der Breitbänder runter spielt.

Die Mitteltöner in der Tür würde ich auf jeden Fall still legen, wenn du denn den BB so weit runter laufen lassen möchtest.

Gruß Alex
Reizung
Stammgast
#106 erstellt: 19. Aug 2016, 15:18
Okay alles klar, werde ich mal testen!

Habe bisher noch ein paar Dinge ausprobiert.
Am Ende bin ich bisher aber immer wieder auf das Setup / die Trennung gestoßen, wie ich oben beschrieben habe.

Theoretisch würde man jemandem ja nicht dazu raten, verschiedene Chassis und vor allem Chassisarten solch ein überschneidenden Frequenzverlauf einzustellen.
Aber es hört sich so für mich einfach am besten an. Vor allem mit den Mitteltönern in der Tür, kommt nochmal eine Gewisse "Fülle" (oder Kräftiger Mittelton) mit rein.

Werde aber in nächster Zeit auch mal meinen Fachmann (nudelgericht hier im Forum) ran lassen. Er hat bisher immer mein Frontsystem eingestellt... und war immer höchst zufrieden was er da angestellt hat.


Hast du eine Möglichkeit mal die Frequenzantwort an deiner Hörposition ohne Filter zu messen?


Das kann ich gerne mal mit dem AS Mikro tun.

Gruß Ralf
Reizung
Stammgast
#107 erstellt: 04. Jan 2017, 12:09
Grüßt euch Jungs,
erst mal, ein schönes neues Jahr

In letzter Zeit war es sehr ruhig hier, aber habe endlich die Bachelorthesis hinter mir

Als "Belohnung" dafür gibt es ein neues Setup.
Da ich bisher nur 18 Zöller hatte, möchte ich mal etwas neues ausprobieren.
Bin schon seit einigen Tagen in der Planung, was es denn werden soll.
Da ich jedoch nicht wirklich die gesamte Wall rausreißen und neu bauen möchte, soll wie beim letzten Umbau lediglich die Frontplatte abgeändert werden. Die geschlossenen Kammern aber werden rauskommen, um mehr Platz im Kofferraum zu erhalten und eventuell mit Strom aufrüsten zu können.
Somit stehen insgesamt etwa 545L Brutto zur Verfügung.

Ich habe ein paar maßstabsgetreue Skizzen erstellt, wie es denn aussehen könnte.
Zur Auswahl stehen demnach 3 Setups. Eine mit 4 15" und zwei mit 6 12", alle als BR Wall.

Ich möchte euch nun mal fragen, zu welcher Variante ihr denn greifen würdet.
Mit 4 15" hätte ich die größte Membranfläche. Mit 6 12" würde sich aber die Leistung besser verteilen.

Bei der Variante 2 mache ich mir über die unterschiedlichen Abstände aller Woofer zum Port Gedanken, ob es da nicht zu starken, ungewollten Schwingungen führen wird.

Bei Variante 3 würde sich der Port hinter dem Fahrersitz befinden. Habe aber mal gehört, dass das vorzugsweise für Dragger angewendet wird.
Könnte es aber auch einfach spiegelverkehrt bauen, so dass sich der Port hinter dem Beifahrersitz befindet.
Hat diesbezüglich hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Was für eine Portfläche/Länge würdet ihr denn den jeweiligen Setups geben?
Ich hätte für die 4 15" 1200cm² und ~50cm gegeben, für die 6 12" hätte ich ~1100-1200cm² und ebenfalls ~50cm.

Variante 1
Variante 1

Variante 2
Variante 2

Variante 3
Variante 3

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 04. Jan 2017, 12:15 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#108 erstellt: 06. Jan 2017, 18:28
hast du dich schon bei den woofern festgelegt? es sollen also AS werden? so spontan würde ich zu 6x12" greifen, zumindest wenn du bei den AS bleiben willst. ich kenne die H serie jetzt nicht so gut, sehe aber rein von den beschreibungen aus dem netz keine großen unterschiede in den spulen.

wir haben bei beiden woofern eine 3" spule und nur marginal mehr leistungsaufnahme beim 15". ampingtechnisch könntest du einiges abrufen daher wäre mir die 6x12" variante die sauberere.

was den port angeht würde ich variante 2 bevorzugen.
Nickon
Inventar
#109 erstellt: 06. Jan 2017, 22:48
übrigens, ich sehe bei variante zwei mit den 12" auch nicht das problem alle 6 woofer normal übereinander zu setzen. der port am oberen rand muss nicht zwangsläufig rechteckig verlaufen. es wäre für die ankopplung e sinnig ihn so breit wie möglich zu halten, am besten über die breite des gehäuses. damit ergibt sich dann quasi das gehäuse selbst als äußere portwand, rechts und linkt und du setzt nur ein begrenzendes element über die woofer. also, dein gehäusedach ist das obere port portbrett, die seitenwände links und rechts die äußeren
DigitalD
Stammgast
#110 erstellt: 07. Jan 2017, 07:39
Wird der Port dann nicht schon etwas zu schmal mit rund 10cm?
Zum Projekt selbst kann ich sonst nichts sagen, da mir hier die Erfahrung fehlt.
Als Alternative zu den 18" hätte ich ja gleich an 8 10" gedacht,
habe mal nachgerechnet, würden sich mit Port ausgehn aber hätten weniger Membranfläche als die 12".
Außerdem bietet Audio System da nichts an was für dich passen würde.
Warum immer AS? Ich glaube bei dir mal gelesen zu haben das du das eh immer selbst finanzierst,
Mal ganz andere Woofer zu testen wäre sicher interessant bei so einem Projekt.
Joze1
Moderator
#111 erstellt: 07. Jan 2017, 11:05

Reizung (Beitrag #107) schrieb:
In letzter Zeit war es sehr ruhig hier, aber habe endlich die Bachelorthesis hinter mir


Glückwunsch, ich bin neidisch, das will ich von mir auch endlich behaupten können, ist sber in ein paar Wochen hoffentlich auch ebdlich so weit

Ich sehe es genau wie Nickon, Variante 2 ist mMn am stimmigsten. 10 cm halte ich nicht für zu schmal, das sollte noch im Rahmen sein, die Symmetrie ist mit dem Port über die gesamte Breite aber wie bereits erwähnt wohl am besten und die Variante daher am ehesten empfehlenswert.

Ich hab irgendwie überlesen, dass es wieder AS werden soll
Sich auf einen Hersteller fetzulegen, halte ich persönlich immer für eine zu starke Einschränkung, ich würde mir alle Optionen offenhalten und schauen, wer am Markt da grad das beste Angebot bereit hält, was das angestrebte Ergebnis angeht
Reizung
Stammgast
#112 erstellt: 07. Jan 2017, 23:11
Hallo Jungs!
Danke erst mal für die ganzen Anregungen

Ich werde erst mal nur eine kurze Antwort geben,...da am Handy

Würde aber ein zu schmaler Port, mit ca.15 cm höhe, nicht zu strömungstechnischen Problemen führen?
Mir wurde mal erzählt, dass wenn möglich ein quadratischer (oder kreisrunder) Port das optimale wäre.

Bei einer zu schmalen Öffnung würden sich Luftgeräusche bilden und der Druck könnte sich nicht schnell genug "durchzwängen"
Aber das lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich war mir einfach nicht sicher ob ich nun 12" oder 15" einbauen soll, tendierte aber innerlich schon in Richtung 15"
Für mein Vorhaben hat mir auch Herr Grolik zu den 4 15" geraten, da diese für tiefe Musik besser geeignet wären, als 12"
Da ich nich auch jetzt schon an der Beladungsgrenze des Autos befinde, würden 6 12" noch einiges drauflegen. (Aber das ist nur nebensächlich)

Warum (immer) AS?
Ich hatte vorher ja DD und SPL Dynamics. Das sind natürlich ebenfalls feine Sachen, keine Frage.
Muss aber ganz klar sagen, dass ich seit dem ich AS verbaue(über 7 Jahre), nicht einen einzigen Ausfall mit irgendeiner Komponente hatte, im gegensatz zu DD / SpL Dynamics.

Der Service bei AS ist ebefalls einfach perfek und bin auch seit vielen Jahren mit denen sehr gut befreundet. Also ein persönlicher/privater Aspekt spieöt hier ebenfalls eine große Rolle.

Ich weiß dass hierzu teilweise ein rießes gehate stattfindet, (bitte nicht auf EUCH jetzt beziehen ), aber ICH bin mehr als zufrieden mit dem Material und dem Personal.

Wäre aber natürlich auch gerne bereit, neues auszuprobieren.
So Kove XXX würde mich auch sehr in den Finger jucken
Aber bezahlt das mal als NOCH Student

Ach ja:

Ich habe euch ja mal ein kurzes Zwischenprojekt gezeigt, in dem wir bei einem Freund 4 H15in nem Golf 3 eingebaut haben.
Da sein Auto stillgelegt wurde, darf ich die Woofer kurzfristig ausprobieren. (Heute mittag entschieden)
Von daher wird (ersteinmal) eine Wall mit 4 15" einziehen.
Es wird aber so gebaut, dass evtl wieder nur die Frontplatte geändert werden muss, und 6 12" einziehen könnten

Auf die Portanordung gehe ich morgen früh ein. (Schon wieder 45min für die Antwort hier gebraucht )

Gruß und einen schönen Abend noch

Ralf
DigitalD
Stammgast
#113 erstellt: 08. Jan 2017, 08:38

Reizung (Beitrag #112) schrieb:
Muss aber ganz klar sagen, dass ich seit dem ich AS verbaue(über 7 Jahre), nicht einen einzigen Ausfall mit irgendeiner Komponente hatte, im gegensatz zu DD / SpL Dynamics.


DAS wäre auch ein guter Grund für mich wieder AS zu nehmen und das der Servie passt ist auch ein Muss

Gehate auf AS hab ich noch garnicht mitbekommen
Hätte nur selbst mal was bei nem Woofer gebraucht und der Service war mehr als unprofessionell, aber das ist wie überall,
wie mas gerade erwischt und auf wen ma kommt.

Bei mir ist CZ Audio ums Eck, ich kann zusehn wie er die Teile anfertigt und wenn ich was brauch düse ich rüber!

Das ist ja Super das du 4x 15" jetzt zum Testen bei der Hand hast, das ist sicher eine Super Möglichkeit, Viel Spass
Nickon
Inventar
#114 erstellt: 08. Jan 2017, 21:15
alle kochen nur mit wasser ;). ich verbaue seit jahren DD und SPL Dynamics und bin bisher da sehr gut gefahren, keine oder nur marginal wenige ausfälle etc. und am ende entscheidet eben nicht nur der hype sondern das rundumpaket. ich kann dich da sehr gut verstehen ;).

wenn du 4x15" testen kannst passt das ja perfekt, einen wirklichen vergleich bekommst du damit aber natürlich nicht hin, da müsstest du eben auch mal 6x12" testen.

vom portauslass her würde ich mir nur gedanken machen, sofern er ziemlich lang werden muss. denn ein enger querschnitt bei großer tiefe fürht zu hoher luftgeschwindigkeit im port. das kann geräusche verursachen. du hast aber massig volumen wo ich denke das du eh schon nicht viel porttiefe brauchen wirst. tuning leistung und damit verbundene auslenkung der woofer werden den rest zeigen. ich würde mir bei der beschriebenen variante aber keine gedanken machen
Reizung
Stammgast
#115 erstellt: 09. Jan 2017, 09:53
Hey Jungs,


Nickon (Beitrag #109) schrieb:
übrigens, ich sehe bei variante zwei mit den 12" auch nicht das problem alle 6 woofer normal übereinander zu setzen.


Wenn ich die Woofer normal übereinander setzte, so würde ich mit deinem (sehr guten Vorschlag ) eine maximale Portfläche von 750cm² hinbekommen. Also Variante 3 mit einem waagerechten Schachtport oben.
Das wäre für 6 12" glaube ich doch zu wenig.

Deinen Vorschlag kombiniert mit Variante 2 würde zu einer Fläche von ~1380cm² führen (maximal).
Was für eine Fläche würdest du denn empfehlen?

Aber noch eine Frage zu deinem Portvorschlag:
Die Fläche wird ja dann wie ein Trapez. Gibt es da keine Störungen an den Spitzen des Ports? Also in der Ecke, wo die äußere Schrägwand auf den Port über den Woofern trifft. (Ganz links und rechts)

Aber vielleicht mache ich mir insgesamt viel zu viele Gedanken über das Thema und sollte einfach mal drauf los bauen


DigitalD (Beitrag #110) schrieb:
Mal ganz andere Woofer zu testen wäre sicher interessant bei so einem Projekt.


Wie gesagt, es würde mich natürlich selber reizen mal etwas ganz anderes zu testen, wie Kove, Sundown, EMF Audio, FI Audio, GZ, ....

Ich brauche das natürlich nicht zu verheimlichen, ich bekomme sehr gute Preise von AS...in Verbindung mit der Tatsache, dass das Material bei mir seit vielen Jahren ohne Probleme läuft, gibt es für mich zur Zeit keinen Grund die Marke zu wechseln.
Jetzt mal etwas anderes als 18" zu verbauen ist für mich praktisch etwas ganz neues. Hatte ich bisher noch nie. Das ist ja fast wie ein Markenwechsel


Joze1 (Beitrag #111) schrieb:
Sich auf einen Hersteller fetzulegen, halte ich persönlich immer für eine zu starke Einschränkung, ich würde mir alle Optionen offenhalten und schauen, wer am Markt da grad das beste Angebot bereit hält, was das angestrebte Ergebnis angeht :prost


Darf ich euch mal fragen was ihr mir denn empfehlen würdet?
Woofer mit einer niedrigeren fs wären bei so einem Projekt mit Sicherheit die bessere Wahl.


Nickon (Beitrag #114) schrieb:
vom portauslass her würde ich mir nur gedanken machen, sofern er ziemlich lang werden muss.

Apropos Länge: Ich hätte mal eine Länge von ca. 40 cm angefangen.


Aber danke euch für die ganzen Tipps und Hinweise Jungs!

Gruß
Ralf
Joze1
Moderator
#116 erstellt: 09. Jan 2017, 10:46

Reizung (Beitrag #115) schrieb:
Darf ich euch mal fragen was ihr mir denn empfehlen würdet?
Woofer mit einer niedrigeren fs wären bei so einem Projekt mit Sicherheit die bessere Wahl.


An der Fs würde ich mich da eher weniger orientieren, die ist in den Regionen belastbarerer Woofer ohnehin immer "relativ hoch", da die Zentrierungen dort besonders steif sind. Bei den Messungen der Parameter mit einem eher schwachen Signal führt das zu verfälschten Ergebnissen. Beispielsweise hatte mein DD 9915SC eine Fs von ~40 Hz, mit dem richtigen Gehäuse hat der aber noch problemlos die 23 Hz gespielt und das auch mit ordentlich Pegel. Da sind so viele Hub-Reserven, und andere Faktoren, die da mit reinspielen, dass das für mich kein Anhaltspunkt wäre. Eher im Gegenteil, hat ein Woofer in der Region eine niedrige Fs, bedeutet das für mich, dass er mechanisch nicht so stark belastbar ist, was zu einem schwammigen Verhalten und anderen Nachteilen führt.

Ich würde gar nicht konkret irgendwas empfehlen wollen, wenn du mit AS gute Erfahrungen gemacht hast und persönliche Kontakte da mit reinspielen, machst du da wohl auch wenig falsch. Das sind ja auch immer subjektiv empirische Faktoren, die da mit reinspielen, wo bei mir eher viele Ausfälle von Kryptons und Helons in meinem Dunstkreis auftauchten, genau so wie viele Ausfälle der X-Stufen. Und in dem Zusammenhang dann sehr mangelhafte Recones... Das soll kein Gehate sein, bloß Dinge, die für mich persönlich eher eine andere Wahl bedeuten würden.
Wenn ich so ein Projekt aufbauen würde, würde ich wohl auch eher Nummer sicher gehen und bekannte Dinge wählen.
Wenn trotzdem Alternative in Frage kommen, würde ich bei den bekannten Marken auf dem Markt nach Woofern schauen, die ins Konzept passen, von Spulen, Zentrierungen, Hubfähigkeit... Da geht dann alles, DD, Fi Audio, Kove, B2 Audio... Und dann dort einfach mal anfragen, die sind ja auch nicht abgeneigt, bei solchen Projekten entgegenzukommen.

Ich werde das hier auf jeden Fall interessiert beobachten
Nickon
Inventar
#117 erstellt: 09. Jan 2017, 11:52
die kombi aus meinem vorschlag und variante zwei halte ich für sinnig. ich würde hier auch direkt mit maximal möglicher portfläche zum testen beginnen. nach unten anpassen geht immer, nach oben bist du ja dann baulich begrenzt.

bleib bei den AS sachen, was deine woofer am ende machen und wie sie es machen liegt maßgeblich an mehr faktoren als nur der FS.
Reizung
Stammgast
#118 erstellt: 16. Jan 2017, 12:39
Habe gestern angefangen Woofer, Stufen und Frontplatte auszubauen.

Aktuell habe ich ja noch die Zwischenwand drin, in der für den BP die 18" festgeschraubt waren.
Habe vor diese jetzt herauszuschneiden (rote Linie im Bild)

wall

Habt ihr eine Idee, mit welchem Werkzeug ich diese möglichst einfach herausgeschnitten bekomme?
Mit einer Stichsäge komme ich nicht bis in die Ecken und habe somit immer noch kleine Stutzen stehen.

Vielleicht ginge es mit einem Multischleifer ??
Denke aber dass auf Grund der großzügigen Verklebung (Klebt&Dichtet) gut an Schnittleistung verloren gehen wird
(Oder einer Flex?)

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 16. Jan 2017, 12:42 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#119 erstellt: 16. Jan 2017, 12:44
Ich würde es wohl erstmal grob ausschneiden mit der Stichsäge, die Reste dann mit der Flex entfernen. Ansonsten könnte sicherlich ein Stechbeitel ganz praktisch sein.
Böötman
Inventar
#120 erstellt: 16. Jan 2017, 15:54
Ich sehe mehrere Möglichkeiten.

1.) Mit der Stichsäge ab Wooferausschnitt senkrecht auf die Außenwand zusägen, die verbleibenden Zwischenstücke von innen und außen mittels Stechbeitel bearbeiten. Anschließend werden die Teile mit nem Hammer rausgeschlagen oder ausgebrochen. Anschließend alles mit ner Flex samt Fächerscheibe sauber putzen, fertig.

2.) Alles rundum mit nem Schwingschneider bearbeiten. (So'n Vibrationsdingensen)

3.) Ist mir grad entfallen.
st3f0n
Moderator
#121 erstellt: 16. Jan 2017, 16:34
Ich denke mit so einem Schwingschneider wird es das beste Ergebnis geben aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es damit recht lange dauert.

Vielleicht ist auch das Teil, was ich hier habe nicht so geil.
piti_rocks
Stammgast
#122 erstellt: 16. Jan 2017, 18:17
Ich hätte zum 10 Kilo Hammer gegriffen.
DigitalD
Stammgast
#123 erstellt: 16. Jan 2017, 19:30
in Bezug auf Arbeitsaufwand / Ergebniss würde ich warscheinlich zu so ner mini Keissäge greifen:
816387_LB_00_FB.EPS

Hier hast du weniger Rand als bei Stichsäge ect. ob du den dann auch noch wegmachen willst, musst du dir dann anschaun.
Die einzige Frage ist wie stark die Wand ist, der Dremel hat zb. ne Schnitttiefe von Max. 21,5mm ...
vielleicht gibts aber auch noch andere / besser für dich geeignete.

Gibt auch eigene Fugenschneider, kosten aber relativ viel
https://webshop.scha...a-660-watt/101181491
Böötman
Inventar
#124 erstellt: 16. Jan 2017, 20:15
Warum soll überhaupt die komplette Rückwand raus wo doch der Hinterbau (Bilder siehe Anfangsposts dieses Threats) um einiges kleiner ausfällt?
woeba93
Stammgast
#125 erstellt: 17. Jan 2017, 07:38
Ich würd zur Motorsäge greifen, für den groben Zuschnitt sicher die effektivste Methode. Zum putzen dann wie gesagt Fächerscheibe und Flex
Nickon
Inventar
#126 erstellt: 17. Jan 2017, 08:42
ich würde die ausschnitte einfach etwas vergrößern und die wand gleich als ringversteifung im gehäuse lassen. sitzt zwar nicht mittig aber hat dennoch eine versteifende funktion und macht zudem wohl auch die geringste arbeit
Reizung
Stammgast
#127 erstellt: 17. Jan 2017, 09:44
Was für geile Ideen

Dieser Fugenschneider wäre natürlich das Non+Ultra
Ob dieser aber auch für Holz geeignet ist(?) Ich schau mal ob man sich so eines im Bauhaus ausleihen kann.

Habe jetzt von euch öfters den Stechbeitel gehört. --> Seid ihr euch da sicher bei 24mm MPX oder wollt ihr mich nur ärgern?


Böötman (Beitrag #124) schrieb:
Warum soll überhaupt die komplette Rückwand raus...?


Oh jeses, Böötman du hast natürlich Recht!
Habe diese rot markierte Linie mit dem Hintergedanken eingezeichnet, die ganze geschlossene Kammer rauszuschneiden. Es kommt aber natürlich nur ein Teil davon raus. Danke dir
Ich korrigiere:

foto-170516-15-07-15_677764



Nickon (Beitrag #126) schrieb:
ich würde die ausschnitte einfach etwas vergrößern und die wand gleich als ringversteifung im gehäuse lassen. sitzt zwar nicht mittig aber hat dennoch eine versteifende funktion und macht zudem wohl auch die geringste arbeit :X


Daaaassssssss ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit
Werde es jetzt auch so wahrscheinlich umsetzten.
Da ich auch nicht mehr bis ganz an die Seitenwände / Decke muss, werde ich das auch mit einer Stichsäge gut rausbekommen. Nur unten am Boden muss ich dann schauen. Da werde ich dann aber auf eure Ideen zurückgreifen.

Ich habe mal kurz eine Zeichnung gemacht, wie es von oben aussieht (ausgesehen hat)

Unbenannt

Meint ihr ich kann die Trennwand (blaue, dicke Linie) zwischen den geschlossenen Kammern drin lassen?

Und danke euch nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps + Erfahrungen!
Nickon
Inventar
#128 erstellt: 17. Jan 2017, 20:17
ich sehe da keine probleme drin, du baust ja nicht auf den 10tel DB ;). wenn man jetzt nach strömungsoptimierung geht würde das alles rausgehören und das gehäuse sollte innen möglichst keine stehenden wellen aufbauen können, aber das ist ja ein lautes musikauto und da würde ich persönlich auch mehr in richtung massive stabilität gehen. die mitteltrennung stellt für meinen geschmack eben kein problem dar.
Reizung
Stammgast
#129 erstellt: 21. Jan 2017, 09:00
Da sich eine Frontstufe vom Bruder (Harman Kardon) versbschiedet hat, wurde bei ihm auch kurz umgebaut.
Für die Harman Kardon kam eine x170.4 und die M4A wurde durch eine H4500 ersetzt.
Sobald (endlich) mal der DSP da ist, fliegen die Weichen raus.
Bitte kein Wort zur Verkabelung , die bleibt nur so vorübergehend. Wenn einem halber die Finger abfallen vor lauter Kälte und bald eh wieder umgebaut wird (DSP) da macht man sich, oder zumindest wir, keine Mühe

IMG_8779


Gruß
Ralf
Bastet28
Inventar
#130 erstellt: 22. Jan 2017, 22:15
Bei 24er MPX würde ich eher zur Kreissäge greifen und anstelle der Runden Woofer- die Ausschnitte viereckig vergrössern soweit es der Anschlag der Kreissäge zu den Aussenwänden zulässt. Ebenso würde ich die Mittelstrebe stehen lassen zur Versteifung.

Falls dir doch noch nach anderen Woofern ist, würde ich Sundown Audio oder GroundZero testen.
Reizung
Stammgast
#131 erstellt: 31. Jan 2017, 19:18
So Jungs, es ging endlich los.
Ich lass mal die Bilder sprechen:


Im Holzgroßhandel eine 2,50x1,50m MPX Platte (27mm) gekauft (30€/m²) und dort auf die Größe der Frontplatte zuschneiden lassen.
1


Die rechteckige Frontplatte grob zugeschnitten und die Löcher für Woofer eingezeichnet.
2


Der Stichsäge gegeben
3


Passt wunderbar. Der Port wird mittig unten reinkommen. Bin noch am überlegen ob ich nicht einen Subframe in der Mitte durchsäge, sprich einen Halbkreis als Port testen soll.
4


Die Wooferausschnitte wurden (wie besprochen) so weit es ging geöffnet. So sah es vorher aus:
5


Und so jetzt. Bin mit der Stichsäge so weit es ging bis an die Ränder gegangen. Hat eig auch sehr gut geklappt. Nur unten am Boden steht mir ein bissi zu viel über, das ich noch versuchen werde zu entfernen.
6


Zu dem Punkt mit dem Port würde ich gerne wissen was ihr dazu meint?
Habe gehört dass beispielsweise ein Port in Form eines Kreises "am besten" sein soll. (Maxi seins funktioniert ja auch richtig geil)
Spricht etwas gegen einen Port aus einem Halbkreis?
(Hier mal ein schlechtes Bild zum Verständnis )
4

Habe auch mal genau gemessen. An Port würde ich bei einem rechteckigen Port maximal eine Fläche von 1480 cm² hinbekommen. Das sollte reichen für 4 15" (?)


Morgen gehts weiter


Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 31. Jan 2017, 19:22 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#132 erstellt: 31. Jan 2017, 19:40
findest 4 x 15" nicht ein wenig Mickrig? Ich hab im Winter bei meinem Auto schon 17" drauf...
Böötman
Inventar
#133 erstellt: 31. Jan 2017, 20:04
Ein runder Port hat den Vorteil des maximalen Flächeninhalts im Vergleich zum Umfang. Ergo ist die den Luftstrom bremsende Oberfläche minimal. Aus dem Grund würde ich wenn dann komplett rund und nicht halbrund bauen (zur Not zwei Subframes hintereinander). Inwieweit sich das auswirkt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich mach mir so meine Gedanken bezüglich der Portposition. Wären - rein Akkustisch - oben die Ecken nicht besser geeignet?

Edit: 4×19" im Winter


[Beitrag von Böötman am 31. Jan 2017, 20:05 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#134 erstellt: 31. Jan 2017, 20:24
Du meinst also 2 Ports in den oberen Ecken.

Hmmm, das wäre auch eine Option. Mir hat es allerdings den unten eingebauten Port bei der letzten Wall auch sehr gut gefallen.
Vor allem fiel mir dabei auf, dass es auch bei geschlossenen Türen/Fenstern ziemlich gut ging.

Das war damals bei dem Bandpass oder der ersten BR Wall nicht ganz sooo gut.

Aber behalte ich mal im Hinterkopf. Vllt sieht es bei zwei kleineren Ports wieder ganz nders aus

Aalllssooo.. ich habe 14 Zoll Winterreifen drauf

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 31. Jan 2017, 20:24 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#135 erstellt: 31. Jan 2017, 21:04
Beim Draggen fehlt mir die Erfahrung, stell mir aber vor, das sich die oberen Ports auf dem Sensor besser machen.


[Beitrag von Böötman am 31. Jan 2017, 21:04 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#136 erstellt: 31. Jan 2017, 22:23
Ja gut. Draggen möchte ich mit dieser Anlage überhauot nicht. Ziel ist es eine reine laute Musikabstimmung zu bekommen.
Also Pokale möchte ich keine gewinnen.
Reizung
Stammgast
#137 erstellt: 02. Feb 2017, 19:15
Weiter gings

32 Einschlagmuttern wurden eingesetzt und jeweils mit 2 Schrauben "festgehalten". Denn auf diesen Klassiker: "Die letzte drückt´s durch", habe ich gar kein Bock
1

Anschließend wurde der (erste) Port gebaut. Fläche ist jetzt 38,5 x 35 cm (~1350cm²) und 55 cm lang. Bin gespannt was für eine Abstimmung das gibt.
2

Die Stufen wurden ausgebaut und kommen nun hinter die Sitze. Mit dem Podest für diese habe ich schon angefangen (noch kein Bild)
3


Gruß Ralf
cwolfk
Moderator
#138 erstellt: 03. Feb 2017, 07:21
Hallo Ralf, das wird reichlich tief

Mit angenommenen 700l netto und dem Port liegst du wahrscheinlich bei ca. 26 Hz.

Grüße, Carsten
Reizung
Stammgast
#139 erstellt: 03. Feb 2017, 09:34
Danke Carsten für die Berechnung
Es sind allerdings nur ~680l Brutto. Also ungefähr 600L netto.
Könntest du es mit diesen Angaben nocheinmal durchspielen? (Wäre nett von dir )

Gruß
Ralf
Joze1
Moderator
#140 erstellt: 03. Feb 2017, 10:01
Ich bin zwar nicht Carsten, aber bei 600 Liter netto bist du mit einem 1350cm² Port und 50 cm Länge bei einem theoretischen Tuning von 29Hz
Reizung
Stammgast
#141 erstellt: 03. Feb 2017, 19:29
Alles klar, danke dir Joze!
Mal schauen was wirklich bei rumkommt.

DigitalD hat mir freundlicherweise auch ein kleines Tutorial von WinOSD geschickt. Danke dir


Heute bin ich jetzt nicht soo weit gekommen. Die Podeste dür die Stufen habe ich aber ein weng weitergemacht
IMG_8912

Probesitzen der Stufen und.... shieet. Es wird verdammt eng. Da habe ich mich wohl ein bisschen vermessen. Bin selber gespannt wie ich da mit der Verkabelung noch rankommen werde.
IMG_8913

Jetzt kommt noch ein weiteres Podest oben drüber für die anderen H Stufen. Das ist auch bereits (fast fertig)

Als nächstes steht dann die Verkabelung an.
Ich werden von den Zellen hinten von den Kupferschinen aus mit 4-6 50er Leitungen auf zwei weitere Kupferschine fahren, die unter den Podesten kommen. Von dort aus werde ich dann auf die Stufen gehen. Ich hoffe damit einen kleinstmöglichen Spannungsfall aufgrund des "langen" Kabelwegs zu haben. Vllt habt ihr ja noch eine bessere Idee (?)


Edit:
Ich habe noch evtl vor, das Gehäuse innen zu lackieren. Ich kenne mich mit Farben und Lacke diesbezüglich nicht wirklich aus. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Vor allem etwas, das nicht allzu sehr stinkt

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 03. Feb 2017, 19:31 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#142 erstellt: 03. Feb 2017, 20:36

Reizung (Beitrag #141) schrieb:

...
Als nächstes steht dann die Verkabelung an.
Ich werden von den Zellen hinten von den Kupferschinen aus mit 4-6 50er Leitungen auf zwei weitere Kupferschine fahren, die unter den Podesten kommen. Von dort aus werde ich dann auf die Stufen gehen. Ich hoffe damit einen kleinstmöglichen Spannungsfall aufgrund des "langen" Kabelwegs zu haben. Vllt habt ihr ja noch eine bessere Idee (?)


Edit:
Ich habe noch evtl vor, das Gehäuse innen zu lackieren. Ich kenne mich mit Farben und Lacke diesbezüglich nicht wirklich aus. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Vor allem etwas, das nicht allzu sehr stinkt
...


Mach doch die Frontstufen vor und die Substufen nach hinten. Die Front braucht weniger Strom.

Warnex Strukturlack wäre das Mittel meiner Wahl.
Böötman
Inventar
#143 erstellt: 03. Feb 2017, 21:18
Leg doch die Stromschienen direkt durch's Gehäuse ... (Isolation mittels Schrumpfschlauch, leider müssten die Amps dann umplatziert werden.


[Beitrag von Böötman am 03. Feb 2017, 21:21 bearbeitet]
DigitalD
Stammgast
#144 erstellt: 04. Feb 2017, 07:12
Warnex INNEN
Ich mag das Zeug auch, aber nur aussen.
Innen wäre es eine teure Verschwendung! Soll es nur wegen der Optik innen lackiert werden oder eine Funktion haben?
Reizung
Stammgast
#145 erstellt: 04. Feb 2017, 11:51
@Piti
Der Hauptgrund warum ich die Substifen vorhole ist der Platzmangel im Kofferraum. Habe auch geplant eine weitere Reihe an Zellen zu holen. Die würde ich wenn ich die Stufen hinten lasse nicht reinbekommen.

@Böötmann
Du würdest also eine ~1 Meter lange Kupferschine von Kofferraum, DURCH(?) das Gehäuse bis hinter die Sitze legen?
Oookkaayy. Damit hätte ich mit Sicherheit den geringsten Spannungsfall. Aber... DURCH das Gehäuse?

@DD
Die Kiste sieht von innen aus wie die Sau. (sieht man ja) Wollte dem schon länger mal einen neuen Anstrich verpassen. Ich möchte mit dem Anstrich kein Gesellenbrief bekommen. Sollte nur etwas "aufgefrischt" werden.
Hoffe mir aber natürlich auch durch die glattere Oberfläche dann ein kleines bissl was rauszuholen. Ich weis das wird nicht viel sein, aber wenn man schon dabei ist, dann nehme ich das doch auch gleich mit

Gruß
Ralf
DigitalD
Stammgast
#146 erstellt: 04. Feb 2017, 13:36
Man sieht ja von innen nicht viel, außer durch den Port.
Da kannst du warnex nehmen und auch gleich für die Front.
Ist halt nicht das billigste, sieht aber gut aus und kann man gut abwischen...

Für den Rest innen einen 08/15 Lack, zB. von Tiger Bootslack (vorsicht geht schwer wieder ab) oder ähnliches,
das kannst du gut mit der Rolle auftragen und ist sehr zähflüssig, trägt also etwas auf und machts vielleicht dadurch glatter.
Bastet28
Inventar
#147 erstellt: 04. Feb 2017, 13:38
Türen und Fenster Lack vom Aldi / Lidl / Norma. Mit weiss und schwarz kann man auch in Wickeltechnik schönen Struktureffekt machen- sieht mit einem LED Band beleuchtet durch den Port schick aus
Böötman
Inventar
#148 erstellt: 04. Feb 2017, 13:47
Da das Gehäuse relativ Bündig sitzen sollte, ist der Weg hindurch die erste und sicherste Wahl. Vorn und hinten ein kleines Loch rein und durchschieben.


[Beitrag von Böötman am 04. Feb 2017, 13:50 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#149 erstellt: 04. Feb 2017, 20:30

Reizung (Beitrag #145) schrieb:
@Piti
Der Hauptgrund warum ich die Substifen vorhole ist der Platzmangel im Kofferraum. Habe auch geplant eine weitere Reihe an Zellen zu holen. Die würde ich wenn ich die Stufen hinten lasse nicht reinbekommen.
...


Ich hab nen Lupo mit Wall und du erzählst mir was über Platzmangel?
Reizung
Stammgast
#150 erstellt: 06. Feb 2017, 17:03
Trotz Erkältung ging es heute zumindest ein bissi weiter und habe das Stufenpodest fertiggebaut

Foto 06.02.17, 15 39 20

Als nächstes steht die Verkabelung an. Strom- und Massekabel wurden gerade bestellt (18m). Das Chinchkabel muss vom Radio aus neu verlegt werden, da sich das im Kofferraum befindliche nicht zurückziehen lässt

Sobald es meinem Hals besser geht wird Lack besorgt und die Kiste von innen lackiert. Hatte eig. vor die Frontplatte zu beziehen. Aber werde diese auch mal mit dem Strukturlack anpinseln. Mal schauen wie das wird. Beziehen kann man sie dann immer noch : )

Gruß
Ralf
Reizung
Stammgast
#151 erstellt: 07. Feb 2017, 16:31
Hey Jungs

War jetzt in 3 verschiedene Baumärkten. Und nicht einer hatte einen Strukturlack.
Im Internet bestellen wollte ich jetzt nicht wirklich, da ich das jetzt so schnell wie möglich machen möchte.

Im dritten Bauhaus (Globus) habe ich dann verzweifelt den hier genommen (auf Empfehlung des "Fachmanns", dem Strukturlack nichts gesagt hatte...)

IMG_8937

Würde das denn auch gehen? Habe ihm das eben geglaubt, da ich mich in Sachen Farben halt so gut wie gar nicht auskenne.


Weiter ging dann die Einkaufstour bei AS. Die Woofer die der Kollege hatte wurden dort gelagert. Jetzt sind alle beisammen und werden die Tage eingebaut.

IMG_8936

Halt euch auf dem laufenden

Gruß
Ralf


[Beitrag von Reizung am 07. Feb 2017, 16:37 bearbeitet]
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