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[Opel Corsa B] Mein erster Einbau!+A -A |
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Autor |
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Brigada
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 16:45 | |||
Hallo! Ich möchte gleich mal meine Einbau präsentieren. Der Einbau sollte unsichtbar bleiben einmal wegen meiner Mutter die keine losen kabeln oder sonstiges sehen will und wegen Langfingern. Leider Habe ich die Ganzen Fotos nur mit einem Handy geschossen und somit sind die nicht gerade die Besten aber es geht. Hier sind die Komponenten die ich eingebaut habe oder noch vor habe sie einzubauen: HU:JVC KD-LH 401 FS: AIV 130-Deluxe FS AMP: Clarion APX 401.2 SUB: 2x Earthquake DBX-12 SUB AMP: MA-Audio H2K-TP CAP:2x Sinus-Live Silver cap Batterien: Vorne Original (Leider ) Hinten: Exide Maxxima 900 DC Und so sieht das Objekt, das zum Einbau "missbraucht" wurde/wird. Opel Corsa B (1.0/12v/55ps) Innenraum noch im Originalen zustand. Unten rechts sieht man noch die Verpackung von der alten AMP(Impulse SD-700) die bei mir in dem vorherigen Auto war. So hier noch mal paar Pics von meinen Komponenten: MA-Audio von innen!!!! Kommen wir jetzt zum Einbau. Als erstes haben wir die ganzen Kabel verlegt. Es wurden 3x20mm² und 2x Installationsleitungen auf der rechten Seite verlegt. Die zwei Installationsleitungen wurden damit verlegt damit ich dann Später nicht noch mal für irgendwelche dinge wie z.B. Lichtspielerei, Schalter usw. verlegen muss. Einer führt zum Aschenbecher wo ich später Schalter für die Endstufen zum aus- und einschalten brauch(für die SUB AMP). Das andere Kabel führt vom Kofferraum zur Batterie. Auf der linken Seite wurden die Kabel vom FS, Cinch, Bass- Fernbedienung vom SUB AMP und Remote verlegt. In den Durchgang zwischen Tür und Innenraum mussten die Löcher für das LS Kabel zu Recht gebohrt werden. Und so sah es nach dem verlegen aus! Dämmen: Zum Dämmen benutzte ich das Bitumenband, was z.B. in Hagebau, Baumarkt, Praktiker erhältlich ist. Zuerst wurden die Türen Gedämmt. Vorher: Nachher: Ich hab das innen -und außen blech gedämmt. Ein Problem stellte mir das innen blech dar weil man dort schlecht dran kam und immer irgendwo mit den Bitumen hängen blieb weil das zeug schon bei kleiner Berührung gut hält. Besonders macht es kein Spaß es bei zirka 0-2 grad zu machen(leider keine andere Möglichkeit gehabt). Sollte man eigenlich die großen Löcher auch mit Bitumen zukleben? Weil ich die Tür mit der Schutzfolie wieder zugemacht habe. Diese macht bei hoher Lautstärke Geräusche.:| Für die LS nahm ich Adapter Ringe aus Plastik. Werde mir aber in nächster zeit welche aus MPX Bauen Als nächstes habe ich die Heckklappe gedämmt und noch kein so gutes Ergebnis erzielt:| . Es ist zwar besser geworden aber noch nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Kofferraum: Im Kofferraum habe ich mich für einen Doppelten Boden entschieden. Als Holz nahm ich MPX. Es wurde hinten alles leer geräumt auch die Rückbank kam führ kurze zeit raus für das anpassen der platte (kein Foto). Jetzt konnte man anfangen zu Sägen, Schleifen unsw. Als erste hab ich einen kreis für das Reserveradmulde ausgeschnitten wo später die Batterie und Caps platz nehmen sollen. In dem Kreis musste extra für die Batterie einen stück raus geschnitten werden weil sonst die Batterie zu hoch ist und damit würde die obere Platte auf der Batterie liegen. Probesitz No Komments Und weiter ging’s mit der oberen platte Es wurde vor jede Amp ein Cap gesetzt In die Deckplatte wurden Öffnungen für die Lüfter angefertigt und alles mit filz bezogen. Und so sieht im Moment mein Kofferraum aus. Und hier noch ein bild von den Amps!! Ich möchte mich hier noch mal bei Eugen, Alex und Dennis für die Hilfe beim Einbau bedanken besonders bei Eugen der mir oft beim Einbau in Eiserner Kälte geholfen hat und Natürlich auch an Achim(pimpmysound) von dem ich fast das ganze Equipment hab und der mir immer mit Tipps Parat stand sowie caveman666 (von dem ich die Caps hab). Kann nur die beiden (pimpmysound und caveman) weiter empfehlen. Im Moment bin ich noch an meiner Hecklappe dran die sich nicht so einfach ruhig stellen will . Ich habe die bereits mit 3 bis xx schichten Bitumen gedämmt und trotzdem rappelt sie noch. Zum Kotzen !!!! Wenn jemand auf die Heckklappe drauf drückt ist alles ruhig wenn man aber los läst dann Rappelt das wieder!!Vielleicht kann mir ja jemand Helfen wie ich das Rappeln beim Corsa bei der Heckklappe beseitigen kann? Wenn ich mal mit der Heckklappe fertig bin folgen noch andere Aufgaben auf mich wie z.b von G- Gehäuse auf BR, MPX Ringe unsw. Gruß Fjodor |
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Fox
Inventar |
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 16:57 | |||
Hey, das schaut alles mal sehr geil aus Gute und saubere Abeit! Aber was ist das denn für ein Bitumenband? Ist das diese hellbraune "Folie" die man auf den Fotos sieht? Und was kostet das? |
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Ozmaker
Inventar |
#3 erstellt: 26. Feb 2006, 17:07 | |||
der kofferraum, und vor allem die klappen, sind richtig gut geworden! sehr sehr praktisch das ganze |
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Brigada
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 17:29 | |||
Das Bitumenband ist wie das hier http://amr-shop.de.s...lbstklebend.-10m-lg/ Das wird in so einer Rolle (wie in den Link) verkauft und kostet in der Größe 10m x 10cm x 1.5mm klaub ich so 13-15€. Weis aber nicht mehr genau müsste noch mal im Geschäft nachschauen. Gruß Fjodor [Beitrag von Brigada am 27. Feb 2006, 12:33 bearbeitet] |
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Silence18
Inventar |
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 11:04 | |||
Das Ganze gefällt mir auch extrem gut. Mal ne Frage, sind Caps eigentlich noch nötig, wenn direkt vorher ne schöne Batterie sitzt? Und zu deiner Frage mit der Tür. Ja du solltest die Löcher größtmöglich verschließen, damit sich ein gschlossenes Volumen ergibt. Kommt der Bassentwicklung zu gute. Grüße |
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sK4T3r
Inventar |
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 16:27 | |||
wie hast du das verarbeitet und wie hält das so?? |
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oliverC
Inventar |
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 16:31 | |||
Is ja geil Das Bitumenband gibts im Praktiker als 15 Meter Rolle á 30 cm Breit für 19,- Euro. Also das Band was bei ACR knapp 60,- Euro kostet. Der Hersteller heisst O.F.I.C Ich selbst nutze dieses Band auch. Ist meiner meinung nach das beste was ich je verarbeitet habe. Problem, es sollte mit einem Bunzenbrenner heiss gemacht werden, bis das Bitumen richtig matschig wird. Aber dann ist die Klebewirkung pervers, und ist bombig. |
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Brigada
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 17:20 | |||
Silence18 schrieb:
Wegen den Caps kann ich dir leider nicht viel sagen weil ich es ohne denen nicht versucht habe. Ich weis das ich nur minimal Lichtflackern immoment habe. Was ich davor im gegensatz extrema hatte (eilein mit der Clarion). Das kann auch natürlich wegen der zweiten Batterie liegen. Ich hatte das Clarion an der Origenalen Batterie angeschlossen gehabt.
Das werde ich mal ausprobieren. sK4T3r schrieb:
Also dieses Bitumenband läst sich ganz einfach verarbeiten. Es ist leicht bigsam, hält sehr gut (also bei mir ist noch nichts abgefallen ;)) und man braucht eigenlich kein Bunzenbrenner es geht auch mit einer Heisluftpistole ;). Gruß Fjodor |
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Fox
Inventar |
#9 erstellt: 27. Feb 2006, 17:37 | |||
Ist schon komisch, dass du Lichtflakern hast... Denke mal es wird an der Starterbatterie liegen, oder? |
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sK4T3r
Inventar |
#10 erstellt: 27. Feb 2006, 17:47 | |||
Wie dick ist denn dieses Zeug?? Ich meine 40€ für so viel ist ganz schön wenig im Verhältnis zu MXM matten... |
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Wuchzael
Inventar |
#11 erstellt: 27. Feb 2006, 17:47 | |||
Sehr geiler Ausbau! Was ich nur bissl eigenartig finde ist die Kombination aus nem 13er FS und 2 DBX ^^ geht etwas unter die Front oder? Jaja... Lichtflackern... das hat mich auch immer so angekotzt. Ich hatte ne Hawker C11 hinten drinne und ne Exide X-Treme (zweit größte der Serie) vorne und trotzdem hats Licht geflackert. UNd da hingen nur 1,8kw dran wohlbemerkt! Guck mal, ob du nen besseren Massepunkt findest! Grüße! |
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silver.surfercb
Stammgast |
#12 erstellt: 27. Feb 2006, 18:08 | |||
schöne sache das ganze! sauber ordentlich und pracktisch wieviele power kabel welcher grösse sind das die nach hinten laufen? |
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Brigada
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 28. Feb 2006, 02:48 | |||
dts32 scrieb:
Ja das könnte gut sein. Es fängt ja erst an zu flackern bei fast Voller Lautstärke ansonsten ist es ganz ruhig. Also so starkes flackern ist es auch nicht aber man kann es trotzdem sehen. Vielleicht liegt es daran das man bei der Lautstärke so kleine Halunisationen bekommt . Ne Ne bei zwei dbx und 1 KW kriegt man klaub ich nicht so was . Vielleicht bei 6 dbx und 6 KW . So weg vom Träumen . Ich werde mal am Wochenende versuchen ob es an der Batterie liegt oder nicht. Ich habe mir das so vorgestellt. Ich habe ja ein Relais zwischen Vorderer Batterie und Zusatz. Daraus kann man doch schließen, wen der Motor aus ist(zieht den Strom nur von der Zusatz Batt) und das licht flackert nicht und bei gestarteten Motor(zieht ja jetzt von beiden Batterien???) das Licht flackert, das es eventuell an der Vorderen Batt liegt. Geht das so? Oder Stell ich mir es falsch vor? sK4T3r scrieb:
Das Bitumenband ist 1,5mm dick. Warum 40€? Ich wollte mir auch am Anfang diese MXM Matten kaufen ging aber was dazwischen und es musste aber noch an diesen Tag was gemacht werden . Laut Achim(pimpmysound) soll dieses Bitumenband ungefähr genauso gut sein wie die MXM Matten leider kann ich das nicht sagen ob genau so gut sind oder schlechter. Weil ich die MXM noch nicht hatte. Wuchzael schrieb:
Leider passen ins Corsa schlecht 16er. Aber mal abwarten Vielleicht werde ich mir mal versuchen Doorboards zu bauen und dann kommt sowieso da was neues rein. Weil mir die Aiv nichts so ganz gut gefallen. Soll jetzt nicht heißen dass sie scheiße sind sind schon ganz ok!! Aber man will ja immer mehr.. Ach ihr kennt das doch selber;) . Vom Pegel her sind sie Ok. Die kommen noch so gerade mit mit den DBX. Natürlich ist das meine Meinung. Ein anderer würde vileicht es anders meinen. Hmmm mit der Masse da sieht es schlecht aus ich habe nicht viele Möglichkeiten es irgendwo anders anzuschließen. Mal gucken vielleicht finde ich ja was. silver.surfercb schrieb:
Ich hab 3x20mm² bis zum Relais ab dort hab ich 2x20mm² bis zur Zusatz Batt und von dort 1x20mm² zu den caps und das selbe zu den Amps. Ich wusste gar nicht das Posten so schwer sein kann. Vielleicht auch das es fast drei Uhr nachts ist. Gruß Fjodor |
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d-fens13
Inventar |
#14 erstellt: 04. Mrz 2006, 12:32 | |||
Buhhhh wenn ich das seh könnt ich heulen; bis vor ner Woche sah mein kleiner fast genauso aus wie bei dir... na ja, bis auf die beiden 35l Gehäuse mit 12W3's von JL (alte Serie) im Kofferraum... und dann läuft mir so n' drecks-vieh vors auto und mich überschlägt es... Anlage ist zwar noch alles heil, dafür ist die Karre etwas tiefergelegt... leider am Dach
eigentlich sind da ab werk 16er drinne... mußt dir nur entweder so nen plastik-adapter vom MM holen, selbst welche aus Holz/GFK basteln oder das Optimum gedrehte Stahlringe ; Hatte selbst auf jeder Seite 2x 16er in nem geschlossenen DoBo (ca 10 l). ups, da fällt mir ein ich muß die beiden Doorboards noch vom Schrotthändler abholen... wie auch immer, schöner Einbau jedenfalls; viel spaß noch damit und Unfallfreie Fahrt wünsch ich dir! [Beitrag von d-fens13 am 04. Mrz 2006, 12:35 bearbeitet] |
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Brigada
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 06. Mrz 2006, 10:56 | |||
So… Hab endlich am Wochenende mein Kofferraumdeckel einigermaßen ruhig gestellt bekommen . Es lag mehr an den Schloss dran das es so gerappelt hat als an den blech vom Kofferraumdeckel. Ich werde mal am Wochenende paar Bilder machen an was es gelegen hat. d-fens13 schrieb:
Also erstmals mein Beileid das mit dem Auto . Hast du vielleicht noch Fotos von den Doorboards oder kannst du welche machen (wenn du es beim Schrotthändler abgeholt hast). Mich würde es gern interessieren wie du sie gebaut hast? Weil ich auch vorhabe welche zu Bauen. Gibt leider nicht so viele einbaute von Corsas!! Sind 10 l nicht einbischen wenig für zwei 16er? Gruß Fjodor |
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d-fens13
Inventar |
#16 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:04 | |||
Müßte noch jede Menge Fotos (auch vom Bau) zuhause aufm Rechner haben... muß ich mal schauen; stell die dann hier rein.
Dacht ich zunächst auch, aber nachdem ich mich mit'n paar Leuten, unter anderem dem Entwickler unterhalten hab, habe ichs einfach mal ausprobiert; Das Ergebnis: bei 10l für einen LS schöner tiefgang (auf den ich allerdings dank der beiden JL's im Kofferraum verzichten konnte); bei 2x je 10l knochentrocker Kickbass (so wie ichs mag ) LS waren/sind Kult-Audio K4b (Kickbass-Version der normalen K4's); mittlerweile hat der Anselm nen anderen Vertrieb und die Dinger heißen jetzt so wie er selbst: http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml Werd im (hoffentlich bald kommenden) Frühjahr und Sommer über wohl aufs Motorrad bzw Fahrrad umsteigen und mir dann ende des Jahres nen Seat Leon (altes Modell) holen; Pläne für den neuen Einbau stehen auf jeden Fall jetzt schon |
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d-fens13
Inventar |
#17 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:14 | |||
ok; hab die bilder gefunden; sind knapp 5MB gezippt; wenn du mir deine e-mail addi gibst schick ich sie dir gerne zu... ... oder hier: http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=252 [Beitrag von d-fens13 am 07. Mrz 2006, 10:44 bearbeitet] |
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Brigada
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 18. Mrz 2006, 01:20 | |||
Hier sind die versprochenen Bilder vom Schloss. Leider hat es etwas länger gedauert mit den Fotos, mein Handy war gesperrt. Das Problem war/ist das, diese Umschließung(bild 2) diesen Eisenstift(Bild1) einschließt (Keine Ahnung wie die ganzen Dinge heißen) . Dabei bleibt aber zwischen dem Stift und der Umschließung Platz frei, so dass bei lautem Bass der Stift mit der Umschließung in Berührung kommt und dadurch das Rappeln auftritt. Ich habe das Eisenstift mit Bitumen beklebt. Leider reist es, wenn ich die Hecklappe schließe. Gibt es noch etwas, was ich drauf machen könnte? Oder habt ihr Vorschläge wie ich das Problem lösen könnte? Gruß Fjodor |
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dsm_racer
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:55 | |||
isolierband? mfg Markus |
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CarHifiNoob
Stammgast |
#20 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:31 | |||
Huhu, Hoffe hier Antwort noch jemand, hast du die Maxxima mal versucht als Starter einzubauen?? Würde sie da reinpassen?? Gruß |
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efekentli
Neuling |
#21 erstellt: 20. Dez 2007, 16:54 | |||
hi köntest du mir bitte beschreiben ob du von der originalbatterie auch ne zuleitung hast und wenn ja WO UND WIE BIST DU DA DURCH GEKOMMEN ??? ich packs einfach nicht irgendwo eein durchgang zu finden im vorraus danke leute |
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Grisu88
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 15. Feb 2008, 22:47 | |||
@ Brigada, fahre auch einen Corsa B, könntest du mir vielleicht die Maße von dem doppelten Boden zukommen lassen!? |
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sNaKebite
Inventar |
#23 erstellt: 15. Feb 2008, 23:17 | |||
Ich will ja nicht den Pessimisten spielen, aber Ihr habt schon darauf geachtet, dass der Thread fast zwei Jahre alt ist und seit knapp einem Jahr hier keiner geantwortet hat? |
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sebastian_
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 18. Apr 2010, 10:47 | |||
Hey, sorry, dass ich den alten Thread ausbuddel, aber wir haben gestern versucht, das ESX SC6.2C in den Corsa zu bauen (es hat ja nur ne Einbautiefe von 45mm). Trotz 18mm MPX-Ring schlägt der Korb aber an das Blech an. Die Lautsprecheröffnung ist einfach zu schmal. Jetzt würden wir das ganze evtl. mit 2 19mm Ringen machen, dann würde der Magnet vor der Öffnung liegen. Kennt jemand das Problem? Viele Grüße, Sebastian |
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lombardi1
Inventar |
#25 erstellt: 18. Apr 2010, 11:12 | |||
Ohne das Blech zu bearbeiten wirst Du nicht auskommen. Wie soll der Lautsprecher sonst auf das Volumen der Tür spielen können ? mfg Karl |
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sebastian_
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 18. Apr 2010, 17:40 | |||
Ist der Tunneleffekt durch die zwei MPX-Ringe dann zu groß? Wie kann man denn das Blech am besten bearbeiten? Per Hammer weiten oder lieber ausflexen? Geht dadurch nicht die Steifigkeit der Tür verloren? |
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