[VW T4 Multivan TDI] update: Endstufen, Doorboards, Dämmung

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wastom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 21:42
Hallo!

Sehr schönes, sehr informatives Forum!

Bin neu hier, darum werd ich mich erst mal kurz vorstellen:
Ich heiße Tom, Bj ´82, komme aus Neuburg an der Donau (in Bayern ) und studiere derzeit Fahrzeugtechnik an der FH in München. Vor meinem Studium hab ich bei VW die hohe Kunst des Brotzeitholens und Werkstattkehrens erlernt...

Ich fahre seit 5 Jahren einen VW T4 TDI, Bj ´96 den ich vom geschlossenen Kastenwagen zum Multivan umgebaut habe. Wer mehr über meine Karre wissen will, einfach hier drücken:
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=31485


http://img458.imageshack.us/img458/5067/dsc018116ca.jpg


Nun zur HiFi Anlage:

Ich hatte mal eine ziemlich große, relativ bunt zusammengewürfelte HiFi Anlage im Bus.

http://img469.imageshack.us/img469/7040/bass28rz.jpg

Der Sound war allerdings nicht zufrieden stellend, das Ding hat unendlich viel Platz gebraucht und wegen dem Einbau der Multivan Innenausstattung musste die Anlage eh raus.

Hab dann eine "Minimallösung" ohne großen Aufwand eingebaut, taugt aber auch net so richtig...

Den Rest der alten Anlage wollte ich in meinen Fiat 127 einbauen. Ist zwar auch ne Schnapsidee, aber das Zeug liegt halt nutzlos rum...

Jetzt hab ich aber doch den Entschluss gefasst die Anlage wieder in den Bus zu bauen, allerdings möchte ich diesmal versuchen einen möglichst guten Klang hinzubekommen

Zur Zeit eingebaut:
-13er 2-Wege-System von Phase Linear (PC130.20) vorne in den originalen MV Türverkleidungen, an einer Rockford Fosgate punch 40.2 Endstufe (noch die alte, mit den goldenen Kappen und der X-card)
-hinten original VW am Radioausgang
-zwei Rockford Fosgate punch HE (RFP 3412) 12" Subs im geschlossenen Gehäuse (hatte ich noch rumliegen) an einer Rockford Fosgate power 200.1 mono Endstufe
-Audi Navi plus als Headunit
-hoffentlich bald car-pc (hab im Moment Probleme mit der Bildausgabe am Navi)
Mehr zu meinem car-pc gibt es hier:
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=37987

So, und hier ne komplette Liste was ich noch alles zu Hause hab:
Radio:
JVC KD-SH77

2-Wege-System:
-13er Em Phaser, ECP 2500

-13er Phase Linear, PC130.20

Subwoofer:
-3 Stück Rockford Fosgate punch XLC (RFP 2412) 12"

-2 Stück Rockford Fosgate punch HE (RFP 3412) 12"
-einen Carpower Raptor 12"
(der gehört mir zwar nicht, aber der Besitzer möchte den eh los werden...)
Kickbässe:
vier Stück Em Phaser Kick 165mm

Endstufen:
-Rockford Fosgate punch 40.2 2-Kanal (noch die alte, mit den goldenen Kappen und der X-card)
-Rockford Fosgate punch 400.4 4-Kanal (Nachfolger der goldenen, mit schwarzen Kappen)

-Rockford Fosgate power 200.1 mono

-Rockford Fosgate power bd 500.1 mono, digital

Aktivweichen:
-Harrison PFMOD low pass
-Harrison PFMOD high pass

(Trennfrequenzen jeweils mit jumpern einstellbar)
Kondensator:
ACR, 1F

Naja, und ich hoffe nun natürlich dass aus diesem Haufen was gescheites gebastelt werden kann! :]

Meine Ideen:

Headunit:
Das Navi wieder rausschmeißen (Klang ist nicht so toll und das besagte Anzeigeproblem vom PC treibt mich in den Wahnsinn), JVC Radio + TFT Touchscreen für den PC einbauen

Frontsystem:
Hab mir folgendes überlegt:
-Em Phaser 2-Wege System, vielleicht bekomm ich ja den 13er irgendwie ins Armaturenbrett (das wurde eh schon reichlich modifiziert :D) und die Hochtöner in die A-Säulen, das ganze an der punch 400.4 Endstufe.
-ordentlche doorboards bauen und so jeweils 2 165mm Em Phaser Kick woofer in den Türen verbauen. Das ganze mit der punch 40.2 Endstufe betreiben. Geeignete band pass Trennfrequenzen mit den PFMODs einstellen.

Lautsprecher hinten:
13er Phase Linear 2-Wege System, dazu die Seitenverkleidungen modifizieren. Angetrieben über die verbleibenden 2 Kanäle der 400.4

Subwoofer:
Einbau hinter der Rücksitzbank, rausnehmbar.
Entweder:
-die drei punch XLC
oder:
-der Raptor
oder:
die zwei punch HE

Als Endstufe kommt nur die digitale power bd 500.1 in Frage, die power 200.1 ist mir eigentlich zu schwach und wird mit den verbleibenden woofern verkauft.

Bei den Bässen bin ich mir am wenigsten schlüssig, weiß auch nicht welche Gehäusebauart ich wählen soll.

Aber:
-Der Raptor scheidet wahrscheinlich aus, dafür fehlt der Endstufe die power...
-die drei XLCs sind den zwei HEs wahrscheinlich vorzuziehen, da die Endstufe an 1,3 Ohm erst ihr volles Potential ausspielt
Ich denke mal es wird wieder ein Bassreflexgehäuse werden.

Also, ich hoffe auf Anregungen und Änderungsvorschläge um eine möglichst gut klingende Anlage hinzubekommen!


Gruß, Tom
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 22:15
Hört sich doch schon ganz gut an dein Vorhaben
Ich denke, morgen fällt mir mehr dazu ein
tuffgong
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 18:09
Hallo Tom,

gibts schon Fortschritte?

Prinzipiell ist dein Ausgangsmaterial nicht schlecht.

Also ich würde, wenn schon vorhanden, alle 4 Kickers einbauen. Wenn möglich, verkauf die für teuer GEld bei ebay und kauf dir schnellere Kickbässe. Die Idee mit dem 13er im A-brett geht auch. Hat ich auch schon.
Bin jetzt auf BB umgestiegen.
Punktschallquelle tief getrennt zu den Kickers in der Tür.
Bin aber noch am bauen.

Deine Subs können auch was. Aber auch hier rate ich zum Geldmachen bei ebay. Und dann einen schönen PA-Bass. Bringt halt mehr Dynamik wie die Schwermembranteile. Oder einen Car-Sub aus dem Beyma oder Ciare Programm. Sind eigentlich PA-Bässe, aber in 4 Ohm.
DAs macht dann Spaß.

Aber vielleicht ist ja die Sache schon erledigt.

tg
wastom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 21:59
Bin nun schon etwas weiter:

-Hab die power bd500.1 und die punch 400.4 unterm Beifahrersitz eingebaut.
Die 400.4 ist für Frontsystem und Rearfill, die bd500.1 für den Sub (logisch )
-Ich hab eine neue Kiste für die drei punch XLC woofer gebaut. 19mm bzw. 22mm MDF, geschlossen, je 35 Liter.





Der Rest ist noch in der Planungsphase...
-Ich werde in jede Tür zwei der Emphaser Kickbässe bauen, dabei soll das Originaldesign der Türverkleidungen möglichst erhalten bleiben. (hab da schon so ne Idee...)
Die laufen dann über die punch 40.2.

-Für Frontsystem, Kickbässe und Rearfill hab ich mir ne punch-X Aktivweiche besorgt.

-Das Emhaser 2-Wege System kommt ins Armaturenbrett bzw. in die A-Säule. (im Moment ist noch das Phase Linear 2-Wege System in den Originaleinbauplätzen verbaut)

Mein car-pc ist mittlerweile auch fertig und läuft einwandfrei. Der Sound läuft über die JVC HU für die ich die Mittelkonsole abgeändert hab:


Hab leider noch kein Bild vom Endergebnis...

Zusätzlich hab ich noch ein Audi Navigationssystem verbaut, zur Anzeige vom pc-Bild und für die Navigation.


Der pc wird übrigens mit den Tasten links neben dem Navi gesteuert.

Ich hab in den nächsten Wochen jede Menge Prüfungen, aber bald sind Semesterferien und dann gehts endlich weiter!

Gruß, Tom


[Beitrag von wastom am 29. Jun 2006, 22:07 bearbeitet]
wastom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 21:40
Endlich hatte ich Zeit so richtig mit meinem Musikanlagenprojekt zu beginnen!

Da es bekanntlich klanglich nicht gerade ideal ist, wenn die Mitteltöner die Füße anschreien, musste eine andere Lösung her. Darum hab ich mein 13er 2-Wege System (Emphaser ECP 2500) im Armaturenbrett bzw. in den A-Säulen verbaut.

Zuerst hab ich die Gehäuse der Hochtöner mit Heißkleber an den A-Säulenverkleidungen ausgerichtet:


Dann hab ich ein Stück von nem schönen grünen Spannbetttuch drübergespannt und das Ganze mit Polyesterharz getränkt:


Verspachtelt und verschliffen sieht es dann so aus:




Die Verkleidungen hab ich noch mit Bitumenschweißbahn gedämmt, wenn man draufklopft hört es sich an wie ein Baumstamm, ich will ein für alle mal kein Problem mehr mit klappernden Verkleidungsteilen haben!


Zu guter Letzt hab ich die A-Säulen Verkleidungen und den Dachhimmel mit Alcantara Imitat bezogen. War ne richtig nervige Angelegenheit, weil sich das Zeug keinen Millimeter ziehen lässt... X(





Als nächstes waren die 13er Mitteltöner an der Reihe, für die ist der originale Einbauplatz im Armaturenbrett leider viel zu klein...
Also hab ich zuerst die Lautsprecherabdeckung mit dem Dremel bearbeitet und das Gitter herausgetrennt, da es sich ungünstig nach oben wölbt:

Dann wieder mit Stoff bespannt und mit Harz getränkt:


Von hinten mit Glasfasermatten, Harz und Glasfaserspachtel verstärkt und die Einbauöffnung für die 13er reingedremelt:


Da das Armaturenbrett (bzw.die ehemalige Lautsprecherabdeckung) nicht eben ist musste der Spalt mit Sperrholz und Glasfaserspachtel ausgeglichen werden:


Anprobe....passt!


...und mit Alcantara bezogen:


Morgen gehts weiter, ich hab mal wieder den kompletten Innenraum zerlegt um die Lautsprecher und die Endstufen ordentlich zu verkabeln...
Dann müssen noch je zwei 16er Emphaser Kick woofer in die Türen...auch dafür hab ich schon nen Plan....
Dann noch die restlichen Dachholmverkleidungen mit Bitumen dämmen und mit Alcantara beziehen, 15" TFT im Dachhimmel einbauen usw...
hab noch genug zu tun!

Gruß, Tom
wastom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 08:32
So, nachdem ich den Teppich ausgebaut hatte und ich alle Kabel neu verlegt hab gings wieder ans Zusammenbauen....

Endstufe für Kickbässe und Aktivweiche im Beifahrerfußraum:



Subwooferendstufe unterm Beifahrersitz:


Darüber 4-Kanal Endstufe für Frontsystem und Lautsprecher hinten, dazu noch ein Kondensator:


Jetzt fehlen noch die Kickbässe in den Türen, hier mal meine "Testtürverkleidung":


Ich bin gerade dabei die großen Öffnungen mit Aluplatten zu verschließen. Darauf werden MDF Platten als Aufnahme für die Kicks geschraubt. Darüber kommt dann die Türverkleidung, die Kickwoofer sitzen dann sozusagen im Ablagefach. (Da kommt dann natürlich noch ein Deckel drauf)
In das Ablagefach schneide ich dann vorne zwei Löcher für die Woofer und darauf kommen die originalen Lautsprecherabdeckungen von VW.

Dann hab ich schöne Originaloptik und die Lautsprecher sitzen bombenfest direkt an der Tür und nicht an der lapprigen Türverkleidung...
Durch das dann hoffentlich relativ dicht abgeschlossene Gehäuse mit den Aluplatten in der Tür werden auch die Schwingungen von der Türverkleidung ferngehalten.

Das müsste doch gut funktionieren, oder?

Mein 2-Wege System im Armaturenbrett läuft übrigens schon!
wastom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 21:58
So hab ich Endstufe und Aktivweiche im Beifahrerfußraum befestigt:

Zuerst hab ich als untere Halterung für die Montageplatte einen Aluwinkel am Bodenteppich festgenietet:


...da Nieten natürlich nicht im Teppich halten hab ich von hinten eine Aluplatte beigelegt:

Das dabei entstandene Loch im Schaumstoff hab ich hinterher wieder verschlossen.

Alle Kabel sind verlegt und der Teppich ist wieder eingebaut:


Halteplatte, mit Alcantara bezogen, mit Aktivweiche:


Die Weiche wurde auf einem "doppelten Boden" verschraubt, der wiederum mit Alu Distanzhülsen mit der Halteplatte verschraubt ist:


Die fertig verkabelte Aktivweiche:

-Highpass 80-450Hz für das 2-Wege System im Armaturenbrett
-Highpass 80-450Hz in Reihe mit Lowpass 50-240Hz als Bandpass für die Kickwoofer

Die Endstufe für die Kickwoofer:


...und alles zusammengebaut:

fehlt nur noch das Handschuhfach. Am Handschuhfach ist ebenfalls ein Aluwinkel angenietet, als obere Halterung für die Platte.

Fertig:


Gruß, Tom
wastom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 22:51
Es geht weiter:

Heute hab ich mit den Doorboards begonnen. Zuerst war Dämmen angesagt. Mit diesem Geklappere will ich ein für alle mal nichts mehr zu tun haben...
Die Außenbleche hab ich dreilagig mit Bitumenschweißbahn gedämmt. Dazu musste der X-treme Isolator weichen...
...der kommt nun auch nicht mehr rein, sonst gehen die Fenster nicht mehr auf!




Nicht schlagen wegen der roten Rostschutzfarbe, das war ne Jugendsünde, hab mal versucht Doorboards mit Silikon abzudichten... und das Silikon hinterher wieder gewaltsam entfernt. Reden wir nicht drüber!

Die Doorboards bestehen aus drei Schichten 19mm MDF:


Fertig verleimt:


Da die Öffnung in der Tür großer ist als die Doorboards wird der Rest vom Loch mit einer Aluplatte verschlossen. Diese hab ich mit Karosseriekleber mit dem MDF verklebt:


So siehts an der Tür aus:

Verschraubt ist das Ganze durchs Türblech, mit 6er Schloßschrauben.
Im unteren Bereich wird das Alublech mit dem Türblech vernietet. Dann wird noch ordentlich Bitumen draufgepappt, als Dämmung und zum Abdichten.

Hoffentlich gibts morgen noch ne Hörprobe...

So, ich finde langsam wirds Zeit für konstruktive Kritik.
Bin so einsam hier...

Gruß, Tom
wastom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2006, 21:48
Hier is ja immer noch nix los! Hat denn keiner was dazu zu sagen?
Egal, ich versuchs weiter:

Hier hab ich die Tür auch innen fertig gedämmt und abgedichtet:


Über dem Doorboard ist noch ne Leiste aus X-treme Isolator, um den hinteren Gehäusebereich, der ja noch durch die Türverkleidung abgeschlossen wird, von der Vorderseite der Woofer einigermaßen dicht abzutrennen:


Mit meiner "Übungstürverkleidung":


Das mit der Türablage bleibt natürlich nicht so, das wär ja furchtbar..
In die Türtasche wird direkt vor den Woofern jeweils ein Loch geschnitten, für die original VW Lautsprecherabdeckungen. Originallook...

Oben drauf kommt ein Deckel.
Irgendwie werd ich dann auch noch die Lücke zwischen MDF und dem Kunststoff der Türablage auffüllen, z.B. mit nem harten Schaumstoff oder so ähnlich. So dass eine Art Röhre entsteht, damit der Sound auf dem direkten Weg durchs Lautsprechergitter geschickt wird...

Bass-check one two:

Hab vorher mal ne Runde probegehört, ohne der Türablage, aber mit der windigen "Übungstürverkleidung".

Geht echt gut, richtig druckvoll, und die Tür ist durch das ganze Bitumen, Alu und MDF wirklich stocksteif. Da bewegt sich nichts außer den Lautsprechermembranen... genau so hab ich mir das vorgestellt!!

Hoffentlich machen das die Türscharniere auf Dauer mit...

Den "schönsten" Teil, das Zersägen der guten Türverkleidung, hab ich mir für morgen aufgehoben. Irgendwie graut mir davor, ich brauch keine zweite Übungstürverkleidung!

Die Türverkleidung wird dann auch noch ordentlich versteift... und dann is hoffentlich gut!

Oh nein, ich muss ja die andere Seite auch noch machen...
Roter_CorZa
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 22:07
Also im Gegensatz zum Boxenmann fällt mir jetzt nix mehr ein, handwerklich Spitzenklasse und konsequent durchgezogen.
Das einzige Problem könnten die Türtaschen werden, wenn du da eine Art "Röhren" baust, konstruierst du dir damit nicht
unfreiwillig einen Horneffekt rein? Aber auch da kennt
sich der Boxenmann besser aus als ich.
Fahrzeugtechnik an der FH München ... klingt gut. Ich studiere ab Oktober Maschinenbau an der TU München.
wastom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 10:03

Das einzige Problem könnten die Türtaschen werden, wenn du da eine Art "Röhren" baust, konstruierst du dir damit nicht
unfreiwillig einen Horneffekt rein?

Das hab ich mir auch schon gedacht... Der Abstand MDF <-> Türtasche am unteren Ende ist nur ca. 2cm, oben ein bisschen mehr, da die Türtaschen nach unten abgewinkelt sind. Das wird sich hoffentlich nicht so stark auf den Klang auswirken...
Wenn doch, dann muss ich die Türtaschen halt doch noch abändern, auch wenn dann die Originaloptik beim Teufel ist.
Mir war halt in erster Linie wichtig die woofer direkt am Türblech und nicht an der Türverkleidung zu befestigen. Und ohne passende Abdeckung schaut das ziemlich doof aus!
wastom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 10:45
Habe fast fertig die erste Tür, fehlt nur noch ein wenig Kosmetik:

Der Ausschnitt ist angezeichnet, die Sticksäge ist startklar - jetzt gibts kein Zurück mehr!


Fehlt noch ne ordentliche Ladung Bitumen:



Und so siehts fertig montiert aus:


Ohweia, die Türscharniere haben ganz schön geächzt!
Das Ergebnis ist super, da kann man den Sub fast schon zu Hause lassen...
Jetzt noch die andere Seite, hab ja glücklicherweise alle Teile zum Großteil schon doppelt fertig, dann geht das auch ein bisschen schneller.

Lautsprecherabdeckungen sind bestellt. Aber wie gesagt, ist ja nur Kosmetik...
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2006, 11:09
Super! weiter so!!!
Jochi
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2006, 11:18
Mahlzeit Tom,

Habe jetzn erst deinen Thread entdeckt & bin einfach hin&weg.
Is erste Sahne CarHifi Einbau...gut überlegt, net nur von der Komponentenwahl, sondern auch vom Einbau. Die 2 16er Kicks spielen hoffentlich nicht zusehr in den Fahrer / Beifahrersitz...
Die Mittelkonsole find ich 1A, auch die A-Säulen in Alcantare sind sehr fein geworden!
Es ist ja auch irgendwie eine Aufgabe, bei solch einer Ausbildung, das ganze Praxisorientiert zuhause umzusetzen (is bei mir net anders => Masch.bau - TU Graz)
Da bekommt dann die Schwingungslehre doch einen ganz anderen Hintergrund

Auf jeden Fall bitte weiter machen mit deinem Thread, viele Bilder mit bissi Text will hier sowieso jeder sehen! Weiter so, gefällt mir dein Projekt!

Schöne Grüsse
Jochi (auch nähe der Donau, jedoch auf da Ösi-Seitn)
wastom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2006, 16:02
Erst mal danke fürs Lob!!!
Das motiviert sehr!


Es ist ja auch irgendwie eine Aufgabe, bei solch einer Ausbildung, das ganze Praxisorientiert zuhause umzusetzen (is bei mir net anders => Masch.bau - TU Graz)
Da bekommt dann die Schwingungslehre doch einen ganz anderen Hintergrund



@Jochi:
Weil ichs in deiner Signatur gerade gelesen hab:
Bringen diese fetten Stahlringe unter den Lautsprechern wirklich so viel? Meine MDF Konstruktion kommt mir eigentlich schon recht stabil vor, aber ich lass mich gerne von der Notwendigkeit der Stahlringe überzeugen!
Ein direkter Vergleich wär natürlich super...
Roter_CorZa
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2006, 16:57

Jochi schrieb:

Ausbildung, das ganze Praxisorientiert zuhause umzusetzen (is bei mir net anders => Masch.bau - TU Graz)

Schöne Grüsse
Jochi (auch nähe der Donau, jedoch auf da Ösi-Seitn) ;)


@Jochi: *lol* noch ein Donaumaschbauer. Bin aus Passau, also wahrscheinlich bei euch genau in der Mitte.
TU Graz ... Thermodynamik beim Prof. Eichlseder wenn mich nicht alles täuscht!?!

@Back to topic:

Naja, die TMT in den Türen übertragen ja keine hohen Wellenlängen, also kein Waveguide Effekt.
Ich hab aber keine Ahnung, wie sich das ganze auf den Baffle Step auswirkt. In der Theorie klingt das ja alles
ganz einleuchtend: Baffle Diffraction Step..
wastom
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Aug 2006, 05:59
Ohoh, langsam wirds theoretisch, damit wollte ich eigentlich nix zu tun haben!
Ich wollte doch nur den Hifi Krempel aus dem Keller irgendwie ins Auto pfuschen..

Nein, ist wirklich sehr interessant!!
Und je mehr man sich mit der Theorie auseinandersetzt, desto mehr fängts an Spaß zu machen!

Also, wenn ich das mit dem Baffle Step richtig verstanden hab hat der Effekt ja nur Einfluss auf eine Schallquelle im Raum. Da sich die TMTs aber quasi in einer Schallwand befinden ist ja eh nur eine 2Pi Abstrahlung möglich, also sollte mir das keine Probleme bereiten, richtig?

Zum Waveguide Effekt hab ich irgendwie nichts brauchbares gefunden.
Also den Effekt an sich kann ich mir gut vorstellen, aber du sagst er tritt nur bei hohen Wellenlängen auf?
Eine Erhöhung des Kennschalldrucks wär ja nicht weiter schlimm, ich hab die TMTs ja aktiv angesteuert.
Hast du da vielleicht ne gute Quelle zum nachlesen?

...und Infos zu den Stahlringen wären super!


lol* noch ein Donaumaschbauer. Bin aus Passau, also wahrscheinlich bei euch genau in der Mitte.

Hehe, mich hätts am Wochenende beinahe zu euch runtergespült, war paddeln auf der Donau.
Allerdings mussten wir in Kelheim wegen starker Nässe von oben und akutem Biermangel aufgeben...
Roter_CorZa
Stammgast
#18 erstellt: 22. Aug 2006, 10:41

wastom schrieb:


Zum Waveguide Effekt hab ich irgendwie nichts brauchbares gefunden.
Also den Effekt an sich kann ich mir gut vorstellen, aber du sagst er tritt nur bei hohen Wellenlängen auf?
Eine Erhöhung des Kennschalldrucks wär ja nicht weiter schlimm, ich hab die TMTs ja aktiv angesteuert.
Hast du da vielleicht ne gute Quelle zum nachlesen?

Hehe, mich hätts am Wochenende beinahe zu euch runtergespült, war paddeln auf der Donau.
Allerdings mussten wir in Kelheim wegen starker Nässe von oben und akutem Biermangel aufgeben... :prost


Ne, leider finde ich auch keine richtige Quelle, es bröseln nur immer mal wieder ein paar Info's aus
Threads im Home-Hifi bereich rum. Offensichtlich gibt es auch Mittelton-Waveguides. Vermutlich halten sich
die Effekte aber soweit in Grenzen, dass sie im Auto ganz zu vernachlässigen sind. Zumal im Mitteltonbereich
bei Homehifi-Boxen schon das Vorhandensein des Basstreibers zu Störungen im Frequenzgang führt -
da braucht man mit Türtaschen sowieso erst gar nicht anfangen.

In Kelheim ohne Bier . Da heißt es aber schnell zurückpaddeln zum Kloster Weltenburg und !!!

P.S: Miss doch einfach mal nach, wenn du alles eingebaut hast , dann siehst du welche Auswirkung es hat und kannst evtl. elektronisch was dagegen tun.


[Beitrag von Roter_CorZa am 22. Aug 2006, 10:50 bearbeitet]
wastom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2006, 13:55

P.S: Miss doch einfach mal nach, wenn du alles eingebaut hast , dann siehst du welche Auswirkung es hat und kannst evtl. elektronisch was dagegen tun.

Genau das alles ist mir auch noch nicht so ganz klar...
Ich stell mir das so vor:
-Mit PC und Messmikrofon den Frequenzgang messen. Was für ein (bezahlbares!!) Programm bzw. Mikrofon ist denn empfehlenswert?
-Dann versuchen den Frequenzgang zu linearisieren...
Was brauch ich dazu? Equalizer? In meinem Radio (JVC KD-SH77R) ist zwar einer drinnen, aber ich glaub der kann net viel. Hab mich echt noch nicht damit auseinandergesetzt. Vielleicht sollte ich mal die Bedienungsanleitung lesen!

Ich war anfangs immer der Meinung alle Klangeinstellungen schaden. Aber gerade in so nem ungünstigen Umfeld wie im Auto, mit vielen unterschiedlichen Einbauplätzen, bin ich damit wohl auf dem Holzweg...

Was für Geräte sind denn für die Feinabstimmung notwendig?
Roter_CorZa
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2006, 17:19
Bei Audio-System gibt es ein günstiges Messmikrofon, hab mir da auch eins bestellt, werden leider noch nicht ausgeliefert.

Audio-System Messmikrofon

Auf der Seite ist auch ein Link zur kostenlosen Software "Praxis" zu dieser Software gibt es auch eine
Beschreibung, ich glaube es war in der Autohifi, leider gibt es meine Quelle nicht mehr, bei Bedarf kann
ich den Artikel aber mailen.

Zum entzerren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sicherlich zunächst am günstigsten sind parametrische Equalizer.
Manche Radios haben welche eingebaut, meistens aber nicht gerade inflationär.
Die zweite Möglichkeit sind Soundprozessoren, haben den Vorteil, dass man meistens sehr viele Bänder zur Verfügung
hat und gleichzeitig Laufzeitkorrektur, Phasenanpassung etc. vornehmen kann. Beispiel der Alpine HXA-700 (bzw. 701) oder Pioneer,
die Kosten etwas mehr Geld, dafür kann man eben ein billigeres Radio nehmen. Manche Einbauer verwenden offensichtlich auch modifizierte
(sprich 12 Volt tauglich gemachte) Prozessoren aus dem Studiobereich, z.B. von Behringer.

Klangeinstellungen Schaden immer dann, wenn man versucht etwas zu bekommen, was nicht vorhanden ist.
Besonders bei Bassanhebungen braucht man dann sehr schnell viel mehr Leistung als die Endstufe hergibt.
Aber es ist nichts dagegen einzuwenden, den Frequenzgang zu entzerren, für eine lineare Wiedergabe im Auto ist das
sogar unumgänglich.
wastom
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2006, 18:35

Bei Audio-System gibt es ein günstiges Messmikrofon, hab mir da auch eins bestellt, werden leider noch nicht ausgeliefert.

Ui, super, da werd ich auch zuschlagen!
Dankschee für den Tipp!
Kommt bestimmt gut in Verbindung mit meinem car-pc, das kann dann ja quasi ein "Festeinbau" werden..
Und auch sonst danke fürs Beantworten meiner vielen Fragen!!
Dann werd ich mich mal nach so nem Soundprozessor umschauen müssen.
(Zefix, ich wollt doch keine neuen Komponenten kaufen, nur eben die bestehenden einbauen. Dieses Forum bringt mich nur auf dumme Ideen... )
BEAThoven
Stammgast
#22 erstellt: 24. Aug 2006, 08:47
die a-säulen hätte ich von einem profi machen lassen!
weil so sieht das nicht wirklich schön aus!

sonst ist alles ziemlich konsequent gelöst!

gruß
wastom
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Aug 2006, 09:34

die a-säulen hätte ich von einem profi machen lassen!
weil so sieht das nicht wirklich schön aus!

Meinst du den Bezug oder insgesamt?
Die Falten im Bezug sind nicht schön, da geb ich dir Recht.
Dieser verflixte Stoff lässt sich keinen Millimeter ziehen, das ging mit meinen Möglichkeiten leider nicht besser.
Sieht man aber nur von außen, innen siehts gut aus.
Vielleicht "modifiziere" ich die Scheibe noch ein Bisschen, dann sieht mans auch von außen nicht mehr....
wastom
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Aug 2006, 10:18
Hier noch mal ein Detailbild des 2-Wege-Systems von innen:
http://img227.imageshack.us/img227/73/dsc02562hb8.jpg

Die Beifahrertüre ist auch soweit fertig, welch eine Überraschung, sieht aus wie die Fahrerseite:


Bin noch am überlegen wegen der Abdeckung, vielleicht wird die doch komplett umgestrickt, lieber mach ich Kompromisse bei der Originaloptik als beim Sound...

Hab gestern mal kurz versucht die Anlage einigermaßen einzustellen, aber nach Gehör klappt das nicht gescheit, und schon gar nicht ohne ner geeigneten Test-CD.
Was bei einem Lied gut klingt hört sich beim nächsten total daneben an
Wo gibts denn ne gute Test-CD? Vielleicht sogar als download?

Falls es jemanden interessiert, screenshots von der MP3 software auf dem Audi Navi:


Warum das 2. Bild schwarz-weiß ist weiß ich auch net...
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 25. Aug 2006, 12:17
Einfach Seeeehr fein gelöst

Mach dir mal wegen Baffle Step und solch lustigen Sachen bei nem übertragungbereich bis maximal 450Hz keine sorgen... du wirst eh früher trennen müssen um keine Phasenprobleme zu bekommen

Ich schätze es wird so auf ca200 Hz rauslaufen

Einstellen ist übrigens so ne Sache
Ich halte das ATB-PC (gibts exklusiv bei Intertechnik) für sehr fein, alles dabei und wird sofort ausgeliefert
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