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*alt - bereits abgeschlossen* -- Astra F CC - DLS Komplettausbau 2006/2007

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Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 16:29
Hi.

Weiß nicht ob es jemanden interresiert aber ich habe mit meinem Kofferraumausbau begonnen im Astra F-CC Bj. 9/97 5 Türer. Hier fahren ja ein paar Astra - vielleicht nützt es ja jemandem was.

Ich wollte es eigentlich ganz anders machen als auf den Bildern zu sehen - aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt Es sollte ein Show Ausbau werden mit Plegiglas wodurch man die Caps und Amps sehen kann und LED Beleuchtung - aber aufgrund von Platzbroblemen wurde das nix.

So wie ich es jetzt habe ist es ganz simpel und für jedermann zu lösen und vorallem der Einbau mit der geringsten Höhe bei gleichzeitiger Nutzungsmöglichkeit des Ersatzrades !!!

Verwendetes Material:

1x MDF Platte 19mm 1,50m x 2m für knapp 10€
1x Holzbalken (ungehobelt!) 2m x 10cm x 8cm für genau 5€
1x Lautsprecherboxenstoff 1,5m x 1m für knapp 10€

Zuerst wurde der Holzblaken halbiert - sodass ich 2 Balken a 1m hatte. Da es die Balken nicht in 6cm Breite gab wurde er anschliessend auf das Maß gesägt. Der Balken ist 10cm hoch - das ist dann praktisch auch die Höhe die für die Amps usw. zur Verfügung steht! Danach die Balken ins Auto gelegt und hinten - wo diese nasen von der Plaste-Heckverkleidung sind diese angezeichnet. Ich habe dann für diese "Nasen" Aussparungen aus dem Holz geschnitten - passgenau! So kann der Balken nicht verrutschen weil er durch die Nasen gehalten wird. Dann die Balken gegeneinander fixieren mit einer Holzlatte die man aufschraubt oder ähnliches. Dann habe ich eine starke Pappe genommen und diese An die Seitenwand angepasst. dabei ist es hilfreich einen Draht zu nehmen - diesen solange biegen bis er in etwa den Rundungen der Seitenverkleidung entspricht - dann den Draht auf die Pappe legen und grob auschneiden. Nun die Pappe an die Seitenverkleidung im Auto legen und solange dranrumschnippeln bis sie genau ran passt. Das übertragt ihr dann auf das Holzbrett! Aber nicht falschrum aufmalen Und schon habt ihr ein genau passendes Brett was sich schön an die Rundungen der Seiten schmiegt. Die Seitenbretter habe ich insgesamt mit 4 langen Schrauben befestigt. Dann die Mitte passend ausschneiden. Die Mitte ist bei mir 75 x 80 cm glaube. So sollte sie schon sein in etwa das man ohne Mühe das Ersatzrad rausbekommt und genug Platz hat für die Amps usw. Die Klappe ist mit einfachen Scharnieren hinen am Balken und unter der Platte angeschraubt. Wenn man sie hochklappt hat man noch so 2cm bis hinten an die Decke. Wenn man die Sitze umklappt kann man die Klappe ganz umklappen und man kann herlich arbeiten. Ja und dann ist man eigentlich schon fertig! Bei mir sind noch Löscher für die Lüfter (9cm) und für die Eton reingekommen. Das sind die vielen kleinen da die Eton den Lüfter unten drunter hat. Dann habe ich noch einen Griff von einer Kiste angeschraubt - so ein ausziehbarer Gummigrief mit Stahlbandeinlage. Und dann noch hinten solche Riegel von einer Tür - dadurch Hält die Klappe - kann nicht vibrieren oder so und man kann das ganze besser rausnehmen. Nötig ist es nicht unbedingt da die Klappe durch ihr Eigengewicht + das des angeschraubten Zeugs schon genug wiegt und zu bleibt. Mir gefällt es aber auch optisch - vorallem wenn dann der schwarze Stoff ringsrum ist

Der Kofferaumausbau ist übrigens ohne Umbauarbeiten oder sonstiges sofort komplett rausnehmbar Also solange die Stromkabel noch nicht dran sind.

Falls es nicht klar geworden ist - die Amps und Caps werden von unten an die Platte geschraubt! Die Caps haben eine Höhe von 9cm - darum ist der Balken 10cm hoch

Hier Bilder:






Hier ist die Arbeit von 1 Tag zusehen - den viertelsten Tag wurde aber nur diskutiert und umgeplant wie es denn nun werden soll.

Mittlerweile ist alles unten rangeschraubt (2 Tag) - Bilder folgen. Die Verkabelung dauert am längsten

MfG Silvio


[Beitrag von Bassboost.85 am 14. Mai 2006, 16:36 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 21:37
na das sieht doch schon mal gut aus.

ich plane grad noch am konzept rum, wie es denn werden soll und welcher woofer und überhaupt. hab 3 zur auswahl. davon müßte einer dringend invers verbaut werden (wäre ne sünde)
ersatzrad hab ich schon aufgegeben. krieg sonst einfach platzprobleme...

das mit dem draht is ne sehr gute idee. is ja alles andere als einfach an der seite von dem opel.

meine amps haben auch eine höhe von 8 cm und meine caps auch. wieviel platz bleibt dir nach oben übrig? ->kasten bier? schon, oder? müßte ja quasi 12cm sein dann bei dir mit teppich und platte? und: ich geh davon aus, dass du normale runde caps hast?
und: was is n das links für ein weißer kasten?

freu mich schon auf weitere bilder.

und mach bei gelegenheit mal absätze!

MFG Flo
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 21:52
sieht nach einem wechsler oder so aus, schätz ich mal...

gute arbeit, mal sehen was am ende so rauskommt!!!

lg reandy
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 21:57
mit tragegriffen?
Reandy
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 22:01
hast recht, hab zuvor nicht reingezoomt...

sieht eher aus wie eine batterie oder ein mobiler kühlschrank...

lg reandy
Bassboost.85
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2006, 12:32
Hi.

@ Tylon

Ich habe dir doch mal in einem anderen Tread ein Bild gezeigt wo 2 Subs verbaut waren an der Rückenlehne. Je nachdem was du für Subs hast mach doch 2 so schräg hinten an die Rückenlehne und in der Mitte den invers.

Mein Boden ist komplett mit Klappe 12cm hoch - gemessen am Ersatzrad und an dem Blech rechts und links. Ich habe die runden Caps - das ist bei mir mit 10cm das höchste - da bleibt bis zum Blech bzw. Ersatzrad noch 1 oder 2 cm Luft. Hinten an der Rückbank hat man weniger Platz unter der Platte da dort das Bodenblech extreme Huckel hat !!!

Ein Muss für mich war es auch das noch eine Einkaufskiste reingeht - und das tut sie locker (so eine zum Klappen). Mein EQ DBX ist nur zu hoch - denn muss ich jetzt legen. Genaues Maß vom Boden bis zur Hutablage liefere ich nach!

Der graue Kasten links der in das Holz eingepasst ist ist die Zusatzbatterie - eine Northstar NSB 60 ft. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist - vor der Batterie ist in das MDF noch ein größeres Loch gesägt wo die Kabel von der dann durchgehen. Das ganze soll dann später noch mit GFK verdeckt werden.

Mein Massepunkt ist übrigens an der Rückbank unter dem Balken - da wo der blaue Batteriepolschutz ist. Das ist ein aufgeschweister 8er Bolzen. Vorsicht! Dierekt darunter sind die Bremsleitungen - ich hatte nochmal Schwein Es wird dort so heis das es den USB verbrennt (anschliessend ausbessern!) und wenn die Bremsleitungen zu nah am Blech sind schmelzen die auch weg - darum vorher wegbiegen sollte da jemand schweissen wollen.

Weitere Bilder und Maße folgen heute Abend.

MfG Silvio
Silence18
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2006, 18:22
Hi, sieht gut aus bis jetzt.

Was fürn DBX hast du? In wieviel liter läuft er? Wie gefällt er dir so?
Bassboost.85
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2006, 18:23
So heute bin ich nur ein kleinwenig weiter gekommen - habe nur paar Kabel verlegt. Die dünnen Kabel (Remote) werden noch ordentlich verlegt - die hängen zur Zeit noch so rum. Ich hatte das Problem das ich am Relais vom Remote einen falschen Ausgang genommen habe und dadurch + habe wenn das Radio aus ist. Muss ich also nochmal umstecken - habe dadurch viel Zeit verloren weil ich mich gewundert hatte warum die Lüfter nicht gehen Das was neben dem Cap zu sehen ist - die Platine - ist übrigens der Temperaturschalterbausatz von Conrad. Geht wunderbar - nur die Anschlüsse sind bissel klein.

Desweiteren habe ich noch ein ganz schönes Problem ! Das Auto stand heute den halben Tag in praller Sonne - als ich Zuhause den Deckel aufgemacht habe war alles Klitschnass - es hat alles geschwitzt Am schlimmsten war die Batterie betroffen - da lief das Wasser nur so runter. Aber warum??? Ich habe keine Ahnung. Die Amps und das Ersatzrad war auch nass. Entweder war es wirklich weil der Boden kalt war und durch die schwarze Heckscheibe die Sonne knallte oder aber war es nur die Batterie die alles voll gesift hat. Oder aber das Holz ist innen feucht - die Balken. Glaube ich aber nicht richtig - aussen ist es furtz trocken. Fakt ist im Auto waren bestimmt 30 Grad als ich einstieg - Fensterscheiben waren zu. Hinzu kommt das als ich hinten aufgemacht habe es so komisch nach Batteriegas roch... Batterie angeschnuppert aber die hat nach garnix gerochen - genauso war das Wasser absulut geruchlos - also wirklich nur Schwitzwasser.

Kann eine Gelbatterie geringfügig gasen? Also eigentlich nicht darum darf man sie ja innen verbauen. Und kann es sein das so eine Batterie bei solchen Umständen im Auto so Wasser spuckt???? Die Batterie ist übrigens nagelneu.

Naja jedenfalls habe ich jetzt übers Blech und übers Ersatzrad einen Filztepisch gelegt der das warme und kalte ein wenig einschränken soll. Mal sehen ob es hilft. Genauso habe ich vor den Batterieentlüftungen solche "Wisch und Weg Tüscher" angebracht - wenn die nass sind weiß ich das es die Batterie ist.

Gemessen hatte ich auch noch - vom Holz-Boden bis zur Hutablage habe ich hinten am Kennzeichen 42cm. Hinten an der Rückbank hat die Hutablage ihre tiefste Stelle - da wo das Eisenrohr durch die Hutablage geht (sieht man) - da habe ich 37cm gemessen.

Bilder:




MfG Silvio


[Beitrag von Bassboost.85 am 15. Mai 2006, 18:39 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2006, 18:32
@Silence18

Ich habe einen Earthquake DBX 12DR im Original-Gehäuse mit 30 Liter geschlossen. Neuerdings läuft er an 8 Ohm an der Eton PA 5002 (klingt dadurch noch besser) Das Gehäuse ist übrigens einwandfrei - habe es mir mal genau angeschaut.

Der Sub gefällt mir sehr gut - geht ordentlich tief und kraftvoll. Hinzu kommt das er einen supergeilen Kickbass kann Nachteil du brauchst beim 12 DR eine 1 Ohm stabile Stufe oder aber du betreibst ihn mit 8 Ohm. Die Stufe sollte auch mind. 700 Watt rms haben damit er richtig ordentlich geht. Alternativ kann man ja zum 12R greifen.

Zum DBX findest du auch viel über die Suche. Da gab es auch mal einen Erfahrungsbericht und Testbericht (andere EQ verglichen).

Fakt ist das es ein sehr geiler Sub ist für kleines Geld - der in seiner Preisklasse zu den besten gehört und auch teurere Modelle schlagen kann.
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2006, 18:43
Sehr schicker Ausbau. Kann dir leider nicht helfen bei dem Wasserproblem.

Wollte eventuell den Einzelschwinger mit ner Eton PA 1502 betreiben. Die gibt knapp 660 Watt RMS ab. Hab auch schon viel gehört und er wird überall empfohlen. Außerdem braucht er recht wenig Volumen im GG. Wie kommt er mit schneller Musik zurecht? System of a Down z.b. oder auch Rammstein?
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2006, 18:47
hat evtl die batterie wasser abgeschieden?? oder wie viel war es denn???? evtl auch mal durch regen defahren und am Stopfen im Reserveradboden wasser reinbekommen???
sonst evtl schiebedachablauf verstopft....wenn Schiebedach vorhanden
Bassboost.85
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2006, 18:52
Der 12R wird an der Eton sehr gut gehen - keine Sorge Bekommst du auch so im Set beim pimpmysound.

Also bei richtigen Speedmetal kommt er sicherlich nicht hinterher denke ich - aber sonst schafft er es. Ich höhre jetzt nicht die gleiche Musik - aber Ramstein schafft er auf alle Fälle Ist ja nun auch nicht sehr schnell. HipHop ist halt das absolute Spezialgebite vom EQ - da geht er am geilsten.

Frag doch einfach pimpmysound ob er dir das Set zum testen/probehöhren zuschickt! Wird er schon machen wenn du nett fragst. Er ist übrigens hier im Board - nicht nur bei ebay.

MfG Silvio
Silence18
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2006, 18:57
Ich weiss ^^

Eventuell kommt er auch zum Hifitreffen nach Breithardt am 20. 21. Mai. Wenn ich net arbeiten muss schau ich vllt ma vorbei.
Bassboost.85
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2006, 19:00
@schollehopser

Na das denke ich eben - das die Batterie Wasser abgeschieden hat. Das erklärt aber nicht richtig warum die Amps + Ersatzrad nass sind Ansonsten kommt nur das oben in Frage. Wird wohl wirklich so gewesen sein das alles geschwitzt hat! Ist ja aber komisch da in der Stoßstange dort die Entlüftungen sind und in der MDF Platte ja die großen Löscher sind.

Das Auto wurde in der Zeit nicht Nass - nicht von oben und nicht von unten. Wassereinbruch gibt es bei mir sowieso nirgends. Ich habe auch nichts feuchtes Transportiert - es hätte auch nirgends was auslaufen können.

Zur Menge - was soll ich sagen - die Batterie hatte an allen Seiten dicke Wassertropfen dran und unten um die Batterie war ein Wasserand. Das Ersatzrad hatte auf der Felge Wassertropfen und die genau darüber hängende Eton hatte an der linken Seite Wassertropfen drauf - die rechte Seite (weg von der Batterie) war halbwegs trocken.

Mal sehen was morgen passiert - habe es ja nun "prepariert".
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2006, 19:05
Wenn die Batterie keine Luft bekommt kann sie auch nicht entlüften sondern haste kondensattion bei hitze .... und im Auto kanns ja bei Sonneneinstrhalung locker mal 40 ° und mehr geben
Bassboost.85
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2006, 19:05
@Silence18

Na das Treffen wird doch laaaaaaaaaaaaaange gehen Schau mal vorbei und lass ihn vom pimpmysound mitbringen und bei dir im Auto anschliessen bzw. wird da vielleicht auch jemand anders sein der ihn hat. Es wird sich lohnen

Ich bin leider nicht anwesend - da es einfach zu weit ist und unser Opelautohaus 10 Jahre bestehen hat.

MfG Silvio
Bassboost.85
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mai 2006, 19:09
Warum soll die Batterie keine Luft bekommen? Die Entlüftungen sind oben an den Batteriepollen und die können nun mehr als gut Atmen siehe hier:

http://img129.imagev...e=16616_PIC01276.JPG

Da können ja nur 30-40 Grad schon zu heiss sein für die Batterie Aber ich denke das es wirklich nur durch den Umschwung war und das sich das legt wenn es wärmer wird. Wie gesagt bvielleicht ist auch das Holz innerlich feucht.

Mal sehen was morgen passiert.
schollehopser
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2006, 19:13
Ok da bekommt sie gut luft.. evtl war es wirklich nur wegen starker temperaturänderung...
feuchtes Holz schließ ich aus... müsste sonst quellen.
Bassboost.85
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mai 2006, 17:52
Heute habe ich die Stromkabel verlegt. Von der Zusatzbatterie zu den Amps liegen nun 35qmm. Die Sicherungen sind unter dem Holz vor der Batterie. Es war schon ziemlich schwierig 2 35qmm und 2 25qmm Kabel an 1 Pol zu bekommen. Hinzu kommt das ich nicht mehr Kabel durch das Loch vor der Batterie bekommen habe. Also sind die Massekabel der Amps direkt an der Karosse - so ist auch der Weg kürzer. Die Zusatzbatterie ist über 2 25er Kabel mit der Starterbatterie verbunden und ebenfalls über 2 25er Kabel mit der Karosse.

Die Kabel muss ich übrigens nicht wegziehen oder so wenn ich die Klappe schliesse - die Kabel sind so befestigt / verlegt das sie sich allein richtig legen wenn die Klappe zu geht.

Das Remote habe ich am Relais auch auf den Schliesserkontakt geklemmt und es läuft nun alles wunderbar.

Ich muss nun nur noch das FS an die Audiosn anklemmen.

Heute war übrigens nicht 1 Tropfen Schwitzwasser zu sehen - obwohl der Innenraum wieder richtig warm war. Vielleicht hat auch der graue Filzstoff geholfen - er bleibt jedenfalls nun immer drin.

Auf 1 Bild ist auch der Temperaturschalterbausatz zu sehen. Funzt 1A - bloss das einstellen wird wohl ein wenig dauern.

Meine neuen (gebrauchten) A-Säulen sind nun auch gekommen - auch das GFK Zeug. Ich will ja noch die Hochtöner in die A-Säulen verfrachten und dann den Hochtöner mit schwarzen Leder beziehen.

Bilder:



MfG Silvio
Bassboost.85
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mai 2006, 15:06
Mal eine Frage zur Eton Pa 5002 - da ist ein Knopf wo drüber steht Power Save - was heisst das? Save heisst doch ausgenommen / außer oder speichern je nach Position des Knopfes ist es disable (abgeschalten) oder enable (eingeschalten). Habe schonmal probiert ich merk nix - wer weiss wofür das ist?


[Beitrag von Bassboost.85 am 17. Mai 2006, 15:07 bearbeitet]
manu.el
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2006, 08:26
Hallo,
Schicken Ausbau hast du da angefangen
-
"power save" heißt Stromsparmodus - möglicherweise hat die Eton einen Trennrelais drinnen oder was. Ich denke, du sollst da auch keinen Unterschied mitbekommen. Wenn jemand was anderes weiß, soll er schreiben.

Gruß
Bassboost.85
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2006, 15:26
Hm kann sein - aber ist sowieso erstmal egal denn die Eton hat den geist aufgegeben - kam erst direkt von der Reperatur für 180€ und nun geht wieder nix....
Bassboost.85
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2006, 19:33
Seht euch mal das Bild an:

http://img129.imagev...e=16616_PIC01276.JPG

Wie würdet ihr das verkleiden??? Einfach Spannplatte um die Batterie rum oder bis hoch mit GFK?

Gfk habe ich genügend da - weiß aber nicht wie ich das machen soll. Also wie man was aus GFK baut und wie es geht schon - aber wie bekomme ich das hier genau passend hin? Alles Abkleben und dann den Stoff mit Heißkleber auf dem Klebeband fixieren??? Soll praktisch bis hoch gehen - hinten an den Rückleuchten bündig mit der Verkleidung sein und hinten Rückbank entweder ran oder auch noch um die Ecke rum das man bei umgeklappter Bank praktisch nicht reingucken kann. Und das nächste ist dann noch ich muss es ja wegnehmen können damit ich an Batterie und Rücklichter komme !!! Ich weiß noch nicht so recht wie ich das machen soll

Bis jetzt habe ich übrigens noch garnix mit GFK gemacht - habe mir nur immer hier die Treads angeschaut usw.

MfG Silvio
Tylon
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2006, 19:38
wie ich das ordentlich machen soll, weiß ich auch noch nicht.
wird aber auf mpx hinauslaufen, wie ich die sache seh.....
A-Abraxas
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2006, 19:56
Hallo,
wenn Du das mit GFK verkleiden möchtest, muss ALLES, was nicht beklebt werden soll, sehr sorgfältig abgeklebt werden.
Um die Form vorzugeben, eignet sich Drahtgitter / Lochblech / Streckmetall gut. Das kannst Du so hinformen, wie es letztlich sein soll und dann mit Formvlies (oder Stoff und Glasmatte-Stücken) überziehen.

Du kannst aber auch eine Platte / Klappe aus MPX an die Seite bauen, so dass es komplett glatt abschließt. Die mit Filz beziehen und es sieht jedenfalls ordentlich aus - und macht weniger Arbeit als ein kompliziertes Erstlingswerk aus GFK .

Viele Grüße
Bassboost.85
Stammgast
#26 erstellt: 20. Mai 2006, 20:19
Hi.

Danke - Drahtgitter ist eine gute Idee. Mit abkleben usw. weiß ich - ich muss ja aber so oder so alles abkleben da das GFK nirgends haften soll - das ist ja auch mein Problem! Also ich will es nicht fest mit dem Auto verbinden - es soll praktisch eine Verkleidung werden die ich wegnehmen kann. Nun weiß ich nicht wie ich die Matten fest mache damit ich sie im Auto laminieren kann. Oder meinst du die Form aus Drahtgitter biegen und hausen laminieren?

Wenn ich es im Auto mache und den Stoff auf das Klebeband klebe - hält/geht das oder nicht? Ich habe gelesen die 1. Lage würde sich beim aushärten zusammenziehen - darum soll sie schön fest sein.

Holz ist auch eine Möglichkeit - ist aber auch schwierig da ich nicht einfach eine Platte schräg stellen kann da immer was im weg ist.

Will sowieso den Umgang mit GFK lernen - A-Säulen mache ich so oder so - vielleicht fange ich morgen am besten damit erstmal an.

MfG Silvio
A-Abraxas
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2006, 06:45

Bassboost.85 schrieb:
Oder meinst du die Form aus Drahtgitter biegen und hausen laminieren?

Auf dem zurechtgebogenen Drahtgitter laminieren. Das bleibt drin (im GFK-Laminat).
Erst eine (oder zwei) dünne Schicht(en) aufbringen und aushärten lassen. Wenn Du gleich dick aufträgst, fängt das ganze Zeug an (runter) zu rutschen .
Danach hast Du die grobe Form, kannst es rausnehmen und draußen weitermachen. Dann kannst Du es hinlegen und nix rutscht mehr runter.
Die letzten Anpassungen am Rand für die Passform müssen dann wieder im Auto gemacht werden . Also die Abklebungen erstmal noch drin lassen.


Wenn ich es im Auto mache und den Stoff auf das Klebeband klebe - hält/geht das oder nicht?

Was meinst Du jetzt ?
Natürlich im Auto machen - sonst bräuchtest Du doch nicht alles abkleben...
Welchen Stoff willst Du auf´s Klebeband kleben ?
Ausprobieren solltest Du, ob das Klebeband vom Teppich oder gar Polster wieder spurlos abgeht .


A-Säulen mache ich so oder so - vielleicht fange ich morgen am besten damit erstmal an.

JA - dann hast Du schon mal ein paar eigene Eindrücke von dem klebrigen und stinkenden Zeug.

Viele Grüße und viel Erfolg !


[Beitrag von A-Abraxas am 21. Mai 2006, 06:46 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#28 erstellt: 21. Mai 2006, 07:30
Ja danke für die Beschreibung - ich werde es mal so testen. Der Kofferaum ist noch unbezogen - muss also nur das blanke Holz und die Plaste abkleben - habe extra noch gewartet mit dem beziehen!

Ich mach aber erstmal die Hochtöneraufnahmen.

MfG Silvio
Bassboost.85
Stammgast
#29 erstellt: 21. Mai 2006, 15:25
So habe heute mit den A-Säulen angefangen - natürlich gab es sofort Probleme - aber das ist ja verständlich beim 1. Mal.

Die Ausrichtung war mir ziemlich schnell klar - möglichst auf den Sitz gerichtet. Dann habe ich das Original-Plastekörbschen mit Heißkleber in der Position fixiert. Dann ging es ans bespannen mit dem Flies. Es ist ratsam das zu zweit zu machen bzw. die A-Säule irgendwie zu fixieren. Den Stoff kann man schön ziehen sodass man große Falten vermeiden kann. Hat eigentlich auch gut geklappt. Dann schön Harz und Härter eingemischt - Härter so paar Tropfen... Mit dem Pinsel eingestrichen und schon gefreut wie schön das geht Auf einmal viel mir auf - das ich den Stoff so gespannt habe das ich den Hochtöner garnicht reinbekommen würde Ich konnte den Stoff aber zum Glück mit Binfaden runterziehen - sodass der Hochtöner nun passen müsste. Dann das nächste Problem - es wurde nicht hart! Ich habe bestimmt zuwenig Härter genommen und ausserdem war es zu kalt. jedenfalls nochmal mit mehr Härter angemischt und drüber gepinselt - anschliessend ins Haus gelegt. Hat auch geklappt!

So nun ist es ein wenig hart - also man kann es noch verdrücken aber das wird schon.

Mit wieviel Lagen GFK-Matten muss ich jetzt noch drüber gehen??? Nehmt ihr eine Matte und wirft die drüber oder aber macht ihr dünne Streifen und zieht davon praktisch mehrere nebeneinander drüber??? Das Loch für den Hochtöner - soll ich das jetzt schon ausschneiden wie ich es gelesen habe oder doch lieber später - nicht das sich die Form verändert!?

Bilder:



MfG Silvio

edit: Vergesst nicht das die A-Säulen hinter das Amaturenbrett geschoben werden!!! Zum Glück hatte ich das noch vor dem Laminieren gemerkt und nochmal geändert wie auf den Bildern zu sehen

nach dem Laminieren:



[Beitrag von Bassboost.85 am 21. Mai 2006, 15:38 bearbeitet]
wpc567
Neuling
#30 erstellt: 22. Mai 2006, 14:50

Bassboost.85 schrieb:
Hi.

Weiß nicht ob es jemanden interresiert aber ich habe mit meinem Kofferraumausbau begonnen im Astra F-CC Bj. 9/97 5 Türer. Hier fahren ja ein paar Astra - vielleicht nützt es ja jemandem was.

Ich wollte es eigentlich ganz anders machen als auf den Bildern zu sehen - aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt Es sollte ein Show Ausbau werden mit Plegiglas wodurch man die Caps und Amps sehen kann und LED Beleuchtung - aber aufgrund von Platzbroblemen wurde das nix.

So wie ich es jetzt habe ist es ganz simpel und für jedermann zu lösen und vorallem der Einbau mit der geringsten Höhe bei gleichzeitiger Nutzungsmöglichkeit des Ersatzrades !!!

Verwendetes Material:

1x MDF Platte 19mm 1,50m x 2m für knapp 10€
1x Holzbalken (ungehobelt!) 2m x 10cm x 8cm für genau 5€
1x Lautsprecherboxenstoff 1,5m x 1m für knapp 10€

Zuerst wurde der Holzblaken halbiert - sodass ich 2 Balken a 1m hatte. Da es die Balken nicht in 6cm Breite gab wurde er anschliessend auf das Maß gesägt. Der Balken ist 10cm hoch - das ist dann praktisch auch die Höhe die für die Amps usw. zur Verfügung steht! Danach die Balken ins Auto gelegt und hinten - wo diese nasen von der Plaste-Heckverkleidung sind diese angezeichnet. Ich habe dann für diese "Nasen" Aussparungen aus dem Holz geschnitten - passgenau! So kann der Balken nicht verrutschen weil er durch die Nasen gehalten wird. Dann die Balken gegeneinander fixieren mit einer Holzlatte die man aufschraubt oder ähnliches. Dann habe ich eine starke Pappe genommen und diese An die Seitenwand angepasst. dabei ist es hilfreich einen Draht zu nehmen - diesen solange biegen bis er in etwa den Rundungen der Seitenverkleidung entspricht - dann den Draht auf die Pappe legen und grob auschneiden. Nun die Pappe an die Seitenverkleidung im Auto legen und solange dranrumschnippeln bis sie genau ran passt. Das übertragt ihr dann auf das Holzbrett! Aber nicht falschrum aufmalen Und schon habt ihr ein genau passendes Brett was sich schön an die Rundungen der Seiten schmiegt. Die Seitenbretter habe ich insgesamt mit 4 langen Schrauben befestigt. Dann die Mitte passend ausschneiden. Die Mitte ist bei mir 75 x 80 cm glaube. So sollte sie schon sein in etwa das man ohne Mühe das Ersatzrad rausbekommt und genug Platz hat für die Amps usw. Die Klappe ist mit einfachen Scharnieren hinen am Balken und unter der Platte angeschraubt. Wenn man sie hochklappt hat man noch so 2cm bis hinten an die Decke. Wenn man die Sitze umklappt kann man die Klappe ganz umklappen und man kann herlich arbeiten. Ja und dann ist man eigentlich schon fertig! Bei mir sind noch Löscher für die Lüfter (9cm) und für die Eton reingekommen. Das sind die vielen kleinen da die Eton den Lüfter unten drunter hat. Dann habe ich noch einen Griff von einer Kiste angeschraubt - so ein ausziehbarer Gummigrief mit Stahlbandeinlage. Und dann noch hinten solche Riegel von einer Tür - dadurch Hält die Klappe - kann nicht vibrieren oder so und man kann das ganze besser rausnehmen. Nötig ist es nicht unbedingt da die Klappe durch ihr Eigengewicht + das des angeschraubten Zeugs schon genug wiegt und zu bleibt. Mir gefällt es aber auch optisch - vorallem wenn dann der schwarze Stoff ringsrum ist

Der Kofferaumausbau ist übrigens ohne Umbauarbeiten oder sonstiges sofort komplett rausnehmbar Also solange die Stromkabel noch nicht dran sind.

Falls es nicht klar geworden ist - die Amps und Caps werden von unten an die Platte geschraubt! Die Caps haben eine Höhe von 9cm - darum ist der Balken 10cm hoch

Hier Bilder:






Hier ist die Arbeit von 1 Tag zusehen - den viertelsten Tag wurde aber nur diskutiert und umgeplant wie es denn nun werden soll.

Mittlerweile ist alles unten rangeschraubt (2 Tag) - Bilder folgen. Die Verkabelung dauert am längsten

MfG Silvio



Hi ich bin neu hier und besitzr auch nen Astra F cc! Ich finde die Idee von deinem Ausbau echt toll da man sich dadurch viel Platzt schaffen kann!
Werde mir vielleicht die eine oder andere Idee bei dir abschauen wenn ich meinen Verbau neu umrüste!
MFG WPC567
Bassboost.85
Stammgast
#31 erstellt: 22. Mai 2006, 16:01
@ wpc567

Hi und Willkommen im Board

Ja bei mir ging es ja dadrum nicht all zu hoch zu kommen damit mein Sub noch reinmgeht! Kann ja mal Bilder machen wenn er drin steht. Die Einkaufskiste habe ich jetzt auch nichtmehr im Auto - da ich alles andersweitig - das meiste unter der Platte in der Reserveradmulde mit verstauen konnte (Verbandskasten, Werkzeug, Warndreieck usw.)

Mit den A-Säulen bin ich auch weiter gekommen. Mir hätte ja mal einer sagen können das ich die Öffnung lieber nicht mit laminiere! Das Zeug ist so hart - da bekommt man dann nur sehr schwer die Öffnung wieder frei. Damit hatte sich auch meine Frage geklärt - wieviel lagen GFK-Matten noch drüber sollen Ich habe keine mehr genommen da es schon echt stabil ist. Ich bin jetzt noch mit GFK-Spachtel drüber gegangen - habe vorne eine schräge rangemacht und die Dellen ausgebessert - anschliessend geschliffen. Bilder wie es jetzt aussieht kann ich ja Morgen posten.

Morgen werde ich dann nochmal alles verschleiffen und mit Feinspachtel drüber gehen.

MfG Silvio
Bassboost.85
Stammgast
#32 erstellt: 23. Mai 2006, 18:21
Hier mal noch die Bilder der A-Säule:




Auf dem einen Bild sieht man das schwarze Leder für die HT-Aufnahmen. Ich habe die Verkleidung auch so hingelegt wieweit sie bezogen werden soll.

Kann mir einer sagen was ein Sattler ungefähr dafür verlangt??? Denn ich denke das bekommt nur ein Profi hin bei dieser Form

Ansonsten kann ich es auch lakieren - all zu viel Schleifen muss ich es dafür jedenfalls nichtmehr.

Und kann mir einer sagen wie ich Spachtelmasse leicht verdünnen kann?

MfG Silvio


[Beitrag von Bassboost.85 am 23. Mai 2006, 18:27 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#33 erstellt: 23. Mai 2006, 19:53
verdünnen?? häät nie gehört, dass das geht...

wär ja fein aber...

lg reandy
Bassboost.85
Stammgast
#34 erstellt: 26. Mai 2006, 19:57
So habe mal wieder bissel weitergemacht. Unter anderem die rechte A-Säule wo ich aber noch keine Pics habe und dann habe ich noch was für die Spannungsanzeigen gebastelt.

Man nehme die Ablage unter dem Handschuhfach:



macht eine passende Schablone aus Pappe die Schräg in der Ablage steht, sodass man die Anzeigen als Fahrer schön sieht:



und nimmt Plexiglas (wie ich - empfehle 5mm dicke) oder Holz, überträgt die Schablone und schneidet es einfach aus! Der Anzeigenhalter wird später an den Ecken eingeklebt.

Ich habe das Plexiglas mit schwarzem Leder beklebt:



Mit dem Plexi kann man auch andere schöne Effekte machen - z.B. von hinten schwarz lackieren oder von unten mit 2 oder mehr LEDs beleuchten usw.

Noch als Tip - wenn jemand diese Position der Anzeigen nicht gefällt kann man sie auch neben die Handbremse in das Fach machen - geht auch sehr leicht - nur sind sie da überhaupt nicht im Blickfeld! So wie hier kann man jederzeit mal schnell rübersehen.

MfG Silvio
Tylon
Inventar
#35 erstellt: 26. Mai 2006, 20:42
wofür brauchst du 2?

schick mir davon lieber eins.
Bassboost.85
Stammgast
#36 erstellt: 26. Mai 2006, 20:56
Ja hättst du gern

Eigentlich brauch ich nur 1 Anzeige - ich habe ja auch kein Trennrelais.

Ich werde trotzdem entweder die 2 Batterien oder die 2 Amps anschliessen - weiß ich noch nicht!

MfG Silvio

edit: ich habe auch nur für beide knapp 45€ bezahlt glaube


[Beitrag von Bassboost.85 am 26. Mai 2006, 20:58 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#37 erstellt: 26. Mai 2006, 21:00
aber da unten ist das eine gute idee........ ich hoffe du hast noch kein patent drauf angemeldet.

ist nämlich schon zum klau notiert.
Reandy
Inventar
#38 erstellt: 27. Mai 2006, 08:21
45.- für beide?? da kostet ja feine allein schon so viel???

ich hab meine (bin ja nicht größenwahnsinnig) in die mittelkonsole auf die abdeckung des aschenbechers montiert... hab die auch immer im blickwinkel... weil gleich oberbei das bedienteil für den pxa sitzt und ich bimmer so gern auf die visualisiereungen schaue...

lg reandy

sieht aber echt toll aus... hast auch ein foto vom montieren zustand im auto... würd mich intressieren wie sich das einfügt...
Bassboost.85
Stammgast
#39 erstellt: 27. Mai 2006, 08:48
Hi.

Ja waren 45 Euro für beide bei ebay - darum habe ich sie ja auch genommen!

Foto vom eingebauten Zustand habe ich noch keins da es auch noch nicht verbaut ist. Werde ich aber am Wochenende machen.

MfG Silvio
Bassboost.85
Stammgast
#40 erstellt: 27. Mai 2006, 13:51
So hier mal die Anzeigen im eingebauten Zustand aus Sicht des Fahrers und Beifahrers:




Auf dem letzten Bild sieht man noch die neue A-Säule. Wenn ihr die Aufnahme gebaut habt und sie schon ein wenig ausgehärtet ist - aber noch nicht ganz - dann baut die Verkleidung ein! Denn im eingebauten Zustand ist diese "leicht verdreht". Ruhig auch machen wenn ihr spachtelt! So hat das gesamte gleich die richtige Form und es steht später im eingebauten Zustand nichts unter Spannung! Ausserdem geht man sicher das die Verkleidung auch noch passt - da sie ja unten hinters Amaturenbrett geschoben werden muss!

MfG Silvio
Bassboost.85
Stammgast
#41 erstellt: 28. Mai 2006, 18:49
Heute habe ich den Kofferraum bezogen:





Es ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe! Das schwarz passt sehr gut zu dem restlichen Stoff und zusammen mit den Gold-Zeug wirkt es edel.

Zum Kleben habe ich Pattex genommen - und zwar eine Dose des transparenten Klebers. Gibts in jedem Baumarkt - habe 10 Euro bezahlt. Nicht von der Menge täuschen lassen - die Dose hat glaube ich 650g und 3/4 davon habe ich auch verbraucht. Man muss doppelseitig einstreichen! Es hält aber wunderbar - habe mal dran gezogen

Auf der rechten Seite sieht man auf den Bildern noch einen hellen Streifen durch vom Holz - am Rand der Klappe. Diese Ränder werde ich noch schwarz streichen - so wie ich es schon bei den Lüftern gemacht habe.

Abdeckung für die Batterie kommt noch - wahrscheinlich aus Holz. Wohl einfach ein Kasten drüber.

MfG Silvio
Reandy
Inventar
#42 erstellt: 28. Mai 2006, 18:58
ist sehr schön und sauber geworden



lg reandy
Bassboost.85
Stammgast
#43 erstellt: 13. Aug 2006, 12:03
So hier mal neue Pics:




Es hat sich geändert:

1. Die Batterie hat jetzt eine Abdeckung

2. Der Sub kann jetzt nicht mehr wegrutschen, denn er wird nun von Alu-Winkelleisten gehalten. Gibts im Baumarkt für 3 Euro 1,5m. Ich hab sie dann mit Goldeffektspray besprüht. Man kann auch gleich eine goldene Leiste kaufen die aber dann glaub ich über 10 Euro kostet.

3. Ich habe die Eton PA 5002 jetzt am FS und der Sub wird von einer DLS A6 betrieben - geht mehr als geil!!!

4. Der Sub - der Earthquake ist verkauft und nun treibt ein Atomic Apocalypse D2 sein Unwesen Spielt im 30l Gehäuse vom EQ - geschlossen! Es heisst es sei ein reiner BR Woofer - aber da frag ich mich echt wozu und warum - wie auch schon andere festgestellt haben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-325.html

Ist noch bissel dreckig alles vom Umbau - aber jetzt bin ich erstmal fertig für eine Zeit lang

MfG Silvio
Bassboost.85
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jan 2007, 17:22
So mal wieder paar Neuigkeiten!

Da ich mit meinen alten Amp’s und dem Klang nicht so ganz zufrieden war habe ich mich entschieden mal wieder ordentlich umzurüsten.

Ich setze jetzt auf Vollaktiv und bei den Amps’s einheitlich auf die Ultimate Serie von DLS. Für den Sub eine A6, für die TMT eine A3 und für den HT eine A2. FS bleibt vorerst das SPL Dynamics EXT 6.2. Sub ist vor noch nicht all zu langer Zeit der Atomic AP geworden. Radio ist vor kurzem das Alpine CDA-9855R geworden.

Zusätzlich werden die LS- und Chinchkabel erneuert. Ich halte eigentlich nichts von Kabelklang, richte mich da eher an den logischen Dingen aus und habe Kabel mit guter Qualität gewählt. So sind meine neuen Chinchkabel 4 DLS Ultimate Mono Kabel für die A6 und die A3. Für die A2 kommt ein Audison aus der Best Serie zum Einsatz. Für den HT kommt AIV Silverado mit 2x2,5 qmm zum Einsatz. Für den TMT kommt ein vollversilbertes Kabel mit 2x4 qmm zum Einsatz. Hersteller ist Freitag Electronik aus Deutschland. Ist dem Silverado sehr ähnlich und macht einen sehr guten Eindruck.

Beim Strom bleibt fast alles beim alten. Zwischen den 2 Batterien liegen 2x20 qmm Plus und 2x20 qmm Minus. Zudem ist die Original Masse mit 2x20qmm verstärkt. Die Lima-Kabel werde ich entsprechend noch machen. Die A6 und die A3 wird mit 35 qmm bedient, die A2 mit 25 qmm. A6 und A3 bekommen jeweils 2 blaue Dietz Cap’s und die A2 ein Silvercap. Aus Platzgründen kommt auch nur noch ein temperaturgesteuerter 9cm Lüfter zum Einsatz. Reicht auch. Dem Radio will ich dann auch noch dickere Kabel spendieren.

Da es nicht möglich war 3 Amps unter der Platte zu montieren musste ich wohl oder übel einen anderen Platz suchen. So wurden schliesslich Seitenteile angefertigt. Hierfür war die Power Box in Limbach zuständig. Die Seitenteile wurden sehr passgenau gearbeitet und sind klappbar. Siehe Fotos. Das haben die echt gut gemacht, kann ich nur empfehlen. Die werden noch bezogen oder lackiert – mal sehen.

Ja soviel erst mal.











[Beitrag von Bassboost.85 am 13. Jan 2007, 17:25 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#45 erstellt: 15. Jan 2007, 21:28
So heute sind die Caps eingetroffen.

Jetzt sieht man auch warum ich meinte das es eng wird:



2 Caps sind dann jeweils parallel an 1 Anschluss. Hatte überlegt sie einzeln an je 1 der 2 Anschlüsse der DLS zu legen, aber naja. Ist im Endeffekt eh das gleiche da die Anschlüsse ja eh Parallel sind. Verbunden habe ich sie mit je 35qmm Kabel.

Auf die Kabel muss ich auch noch warten, verarbeite zur Zeit nur die Reste und kann jetzt wieder nicht weiter.

Wegen dem ganzen Gewicht habe ich im Auto hinten bereits verstärkte Gasdruckdämpfer eingebaut - Kayaba Gas-A-Just. Gasdruck hebt sowieso und die verstärkten sind extra für viel Gewicht ausgelegt bzw. Anhängerbetrieb. Zudem habe ich einen Zusatzstabi an der Hinterachse angebracht - kan ich nur empfehlen! Vorne kommen noch neue Dämpfer samt 30 mm Tieferlegungsfedern rein. Ich hoffe das er dann wieder normal aussieht Mit den 16 Zoll Borbet BS wird es im Sommer dann schon recht gut aussehen kann ich mir vorstellen.

Habe schon wieder ganz schön was investiert die letzten Wochen
Bassboost.85
Stammgast
#46 erstellt: 21. Jan 2007, 17:31
So da es bei dem Sturm anscheinend das Paket mit den Stromkabeln weggeweht hat, habe ich mich erstmal der HT-Aufnahme gewitmet.

Auf die Idee sind wir hier gekommen:

http://www.hifi-foru...3779&back=&sort=&z=3

Seite 3-4 habe ich umgesetzt. Ja gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, steht ja alles in dem anderen Tread. Hier nur noch ein paar zusätzliche Bilder wie es jetzt ausschaut:





Ich bin von der Lösung immernoch total begeistert! Für mich die ultimative, günstigste Lösung überhaupt! Man kann den HT jederzeit, ohne Werkzeug, spielerisch ausrichten. Und verdammt schick ist es zudem. Was will man mehr?
qwertz753
Stammgast
#47 erstellt: 22. Jan 2007, 23:03
wunderbar sauber

genau so stell ich mir das bei mir auch mal vor.

meinst du die Halter kommen auch mit richtigen Alukugeln zurecht? also vom Gewicht her.
Bassboost.85
Stammgast
#48 erstellt: 23. Jan 2007, 17:08
Hi.

Danke.

Also die Halbkugeln sind aus Edelstahl, der HT sitzt nur ca. 3mm in der Kugel - der Rest ist haussen. Das Gelenk ist aussen angeschraubt, das heisst also alles das der Schwerpunkt ziemlich weit vorn liegt. Sie halten aber perfekt! Auch auf Rüttelstrecken! Das Gelenk geht schon straf und ich denke es wird auch kein Problem mit ein wenig schwereren Kugeln geben.

Wenn du sie auch so bauen möchtest, dann kannst du ja auch im Laden probieren und eine Lampe mit einem möglichst straffen Gelenk nehmen, sofern man da Unterschiede merkt.

Wenn sich dann die Kugeln doch verstellen sollten auf einer richtig harten Rüttelstrecke, dann kann man ja zur Not ein wenig Harz auf das Gelenk machen. Aber wie gesagt, das wird nicht nötig sein.

MfG Silvio
Clarion_Power
Inventar
#49 erstellt: 23. Jan 2007, 18:38
Sehr schöner Ausbau. Wo hast du das Lochblech her? bzw. wie hast du die Caps damit befestigt?
Bassboost.85
Stammgast
#50 erstellt: 23. Jan 2007, 19:56
Das Lochblech habe ich günstig (glaube 5 Euro) bei ebay bekommen. Eine ganze Rolle mit 10m oder so. Ist recht gut biegsam und man kann es mit dem Seitenschneider oder einer Schere (mit ein wenig Kraftaufwand) zerteilen. Eigentlich hatte ich es gekauft, um damit die großen Löcher in der Tür zu überspannen, damit die Bitumenmatten besseren Halt haben.

Da ich aber die Caps mit den Original-Haltern Platzmäßig nicht draufbekommen hätte, musste ich zum Lochband greifen. Dazu muss ich aber empfehlen, das Lochband mit z.B. durchsichtigem Klebeband zu umwickeln wie ich es gemacht habe, da es schon ein wenig scharfkantig ist und die Gefahr besteht sich oder schlimmer die Teile zu zerkratzen.

Am besten geht es indem man eine Seite leicht festschraubt, es muss noch 3-4 mm Platz sein zum Boden! Dann legt man das Lochband straff über die Caps und markiert mit einem Stift wo die andere Schraube hin soll. Auch hier muss das Lochband noch Platz zum Boden haben! Und dann einfach beide Schrauben gleichmäßig anziehen, sodass das Lochband richtig straff gezogen wird!

Skizze:



Ich denke die Skizze erklärt es am besten.


[Beitrag von Bassboost.85 am 23. Jan 2007, 19:57 bearbeitet]
Keros1n
Stammgast
#51 erstellt: 23. Jan 2007, 20:20

Bassboost.85 schrieb:
Dazu muss ich aber empfehlen, das Lochband mit z.B. durchsichtigem Klebeband zu umwickeln wie ich es gemacht habe, da es schon ein wenig scharfkantig ist und die Gefahr besteht sich oder schlimmer die Teile zu zerkratzen.



Das ist die richtige einstellung

Sehr geiler einbau weiter so

mfg ZoRaK


[Beitrag von Keros1n am 23. Jan 2007, 20:21 bearbeitet]
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