Low Budget Winterswift - doch nicht mehr extrem billig.

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cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 02. Dez 2006, 18:08
Hallo!

Ausgangslage: Winterauto, dass viele Kilometer abzureißen hat.
Problem: Keine Musik drin
Aufgabe: Mit so wenig Geld wie möglich den Halter begeistern. Zum Glück ein ein klanglich anspruchsloser Mensch, daher frohen Mutes trotzdem alles für kleines Geld rausgeholt - um so beigesterter wird er sein.

Keine Verstärker, keine Woofer, am besten noch nichtmal Lautsprecher kaufen. Also erstmal ab auf die Suche nach einem leistungsstarken Radio begeben und das Clarion 268RMP gefunden. Maximale Stromaufnahme von 15A lässt schon etwas erwarten.
Das Radio wird direkt mit 4mm² Plus sowie Minus an der Batterie versorgt, denn von den angegebenen 4x20W will man nicht noch was verschenken.

Punkt 2: Lautsprecher. Was, wie, wo? Ein 16er sollte es für den Tiefgang schon sein, ein Kompo für den "Klang" und auf der Türverkleidung schien mir auch genug Platz zu sein. Aber für fast umsonst? Wenig ist besser als nichts, also ab auf den Schrottplatz und bei einem Astra F das Frontsystem gekapert. Die Bestandaufnahme ergab, dass die TMT immer Fullrange laufen. Naja. Die HT sind durch einen vorgelöteten Kondensator von tiefen Frequenzen befreit. Pro HT zeigt das Multimeter eine Impendanz von 3,1 Ohm, bei den TMT ebenso. Das sollte das Radio doch packen, die je an einem Kanal zu betreiben - und dabei seine volle Leistung auf das Frontsystem zu schieben.

Drittens: Der Einbau.
Dämmung bringt mehr als teure Lautsprecher. Also ab zum Praktiker und eine Rolle Bitumenreparaturband erworben - dank Rabattaktion konnte ich die 15cmx10m Rolle für 19€ abgreifen. Macht 1,5m² 1,5mm dicke Dämmung.
Nun ans Auto. Das ist die Tür:

Nun fehlte an der vorgesehen Stelle aber ein Durchgang zum Türvolumen. "Schwester, die Flex bitte!" - "wir können alles was zu eng ist mit dem Schlagbohrer weiten, wir müssen nur wollen" heißt es in einem recht bekannten Lied. Also ein schön grobes Loch gemacht:

Innen die Tür schön sauber gemacht, den Fön gezückt und angefangen das Dämmzeug zu verkleben.

Im vorderen Drittel der Tür hat es am Außenblech für doppelte Lagen gereicht, der Rest ist einfach beklebt.
Der arbeitsame Herr im oberen Bild bin übrigens ich, im Spätherbstsbastelmontur *frier*
Von der fertig gedämmten Tür mit Lautsprecher gibts leider keine Fotos mehr, da es schon dunkel wurde und wir noch voll beschäftigt waren. Denn es galt ja auch noch die Lautsprecher mit dem Radio zu verbinden, wozu wir 1,5mm Kabel benutzt haben. In Anbetracht der Anwendung vollkommen ausreichend.

Geht das nur mir so, oder sind die Kabel immer recht schwer einzufädeln?
Ganz fertig gedämmt ist die Tür hier noch nicht. Der TMT samt Halter wurde später auf das Loch geschraubt und rundum mit Heißkleber abgedichtet. Tut seinen Dienst sehr gut.

Nebenbei wurde die Türverkleidung mit einem Ausschnitt für die TMT versehen und die Türtasche nach hinten versetzt. Die Hochtöner fanden oben in der Verkleidung ihr Plätzchen, geringster Aufwand, leicht schräg angestellt, wird ja immerhin bei einigen Autos auch in Serie produziert. So sieht´s zusammengebaut aus:

*imageshack streikt, bild wird nachgereicht*

Die Hochtöner wurden am Radio auf die hinteren Kanäle geklemmt, die TMT auf die vorderen, so kann man mit dem Fading Regler schön de Höhen regulieren.

Ich muss sagen, ich war erstaunt, was so geht. Der TMT spielt recht kräftig auf, bis ihm in tiefen Frequenzen die Puste ausgeht. Leistung stimmt auf jeden Fall, nach 2 Wochen hat es dem rechten TMT genau am Außenrand auf einem Drittel die Sicke abgerissen. Wahrscheinlich unangemesser Umgang mit der Bassanhebung im Radio bzw. schwächeln des Einfachsystems, das die Leistung nicht verträgt. Ich fand´s witzig.

Gekostet hat der Spaß mit Kabelei, Lautsprechern, Dämmmaterial und Radio 150€. Die ist das System auf alle Fälle wert! Nichts im Vergleich zu einem 10er Koax, das einem auf de Füße spielt (Verkehrsfunkabhörgerät). Pegelorgien sind mit den Speakern nicht drin, aber man kann auch bei 130 noch Musik hören, wenn die 3 Coladosen Hubraum vorne Lautstark ihre Arbeit verrichten.

Sor far, Carsten.

Und jetzt schreibt ihr mal, was euch dazu einfällt!
Yamaha(fan)
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 18:18
Na da bin ich ma gespannt
Sieht aber doch schon gut gedämmt aus...

MFG Olli
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 18:59
Also die Dämmung hat extrem viel gebracht, wenn ich mal dran denke, wie schlimm die Türen vorher gescheppert haben. Trotz größtenteils nur einer Lage und nur 1,5m² für beide Türen.

Hier jetzt das Bild vom zusammengebauten Zustand:

Leider nicht besonders schick wegen der Optik der TMT, aber dennoch stimmig eingepasst.

MfG
HulleBulle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 16:15
Also ich find das ne klasse Idee: Das "Frontsystem" an alle 4 Kanäle zu hängen!
So zu sagen vollaktiv zum kleinen Preis.

Von mir: Daumen hoch!

SeaBass
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2006, 17:23
ich glaube beim nächsten mal kannst du beim dämmen noch geld sparen und einen höheren effect haben. bitumen schweissbanen das ist wesentlich dicker und hat mehr km² für 7:99 im angebot. geht wirklich genauso gut, nur der heissluftfön muss ein bisschen länger laufen
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 18:54
Jetzt hat´s seit der Fertigstellung bisher 3 TMT´s zerlegt. Da er aber keine Abstriche beim Bass machen weill, bauen wir dieses Wochenende ein besseres Kompo ein. Ein Spectron SPC26Z. Dazu kommt eine Pyle, die bei mir demnächst übrig ist => ich geb sie dann eben schon morgen ab.

Dabei kommen jetzt wohl insgesamt nochmal 120€ auf den ehemaligen Sparer zu
Habe heute angefangen, die Aufnahmen für die TMT zu bauen.
Also nen Stapel Holzreste geschnappt,

Platten in 18x18cm mit Ausschnitten für den Lautsprecher gesägt, um die quasi nicht vorhandene Einbautiefe auszugleichen und diese zusammengeleimt.

ich habe mich diesmal für den versenkten Einbau entschieden, damit die TMT nicht so leicht von unvorsichtigen Füßen beschädigt werden, da sie ja doch n ganzes Stück aus der Verkleidung rausstehen.

Hier bei der Passprobe:


Wenn morgen der Holzleim durchgetrocknet ist, werden die Seiten geglättet, die Kanten gerundet ect. und das Teil wird schwarz gefärbt.
Befestigt wird es auf der Tür durch in die Rückseite eingeklebte Gewindestangen.

So far...
HulleBulle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 20:29

cwolfk schrieb:
Zum Glück ein ein klanglich anspruchsloser Mensch



cwolfk schrieb:
Da er aber keine Abstriche beim Bass machen will ...


Der Mensch ist wohl doch nicht so anspruchslos!

cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 20:40
Ich glaube es handelt sich hier um das klassische "Ich will mehr" Syndrom
Die alten Dinger machten schon Hub von etwa 6mm (peak to peak), als er meinte "So reicht mir das ja eigentlich - aber najaaaaa, könnte schon mehr sein...."
Ich denke ihr kennt das alle

Morgen ist dann Kabel ziehen und TMT-Halter fertig machen angesagt und Montag geht´s dann hoffentlich ordentlich zur Sache Bin selbst schon gespannt, das System ist angeblich das Pegelstärkste in seiner Klasse.

In diesem Sinne, schönen Samstag Abend noch
Fox
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2006, 20:44
Jetzt einfach Kunstleder über die Aufnahme und dürfte auch schon nach was aussehen
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 12. Dez 2006, 02:14
Sooo.
Das System + Amp ist jetzt drin. Klingt viel besser als vorher, pegelt trotz Highpass@80Hz am Amp auch im Bassbereich noch mehr.
Der Verstärker ist übrigens eine riesige alte Pyle 4 Kanal, bei der mal 2 Kanäle ausgestiegen sind => also jetzt ne 2 Kanal. Hatte die zwischendurch mal als Subamp zu laufen (allerdings Schriftzug entfernt und poliert).
So habe ich sie vor 2 Jahren geschenkt bekommen:

Hier wie ich sie im Einsatz hatte:

Jetzt befeuert sie den Swift.

Verkabelt ist der Amp mit 10mm² (AGU Sicherung 50A), das Massekabel an der Batterie wurde um ein 20mm² ergänzt. Vom Amp zu den Frequenzweichen liegt 2,5mm² Zwillingslitze.
Bilder vom fertigen Objekt gibts mal wieder später, hatte heute nach 8h bauen dann bei Dunkelheit, Kälte, Nässe und Zeitdruck echt keinen Bock mehr (Outdoor Schrauber ).

Es bleibt aber noch ein großes Problem: Motorgeräusche in der Musik (rattern vom Hochtöner). Stromkabel liegt links, Chinchkabel rechts. Habe im Kofferraum eine "Kreuzung" zwischen Massekabel und Chinch gefunden, aber das Chinch 30cm höher zu hängen hat auch nichts gebracht. Kann es evtl. an zu billigem (ungeschirmten?) Chinchkabel liegen?
Hatte hier mal irgendwo gelesen, dass Strom+Lautsprecherleitung sich nicht stört, wäre auch unschlüssig, weil auf beiden Seiten das gleiche Phänomen auftritt.
Hilfe!

MfG
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 12. Dez 2006, 10:22
Hier noch 2 Bilder von den einzelnen Bauschritten der TMThalter:

Die eingeklebten M6 Bolzen:


Die Seiten begradigt und verschliffen:

Eigentlich wollte ich es noch viel mehr abrunden, aber in Ermangelung von Maschinen und Zeit ist das vorläufig ausgefallen, sodass die Teile in diesem Zustand grob geschwärzt und dann verbaut wurden.

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 16. Dez 2006, 12:15
So, haben das Projekt gerade fertiggestellt.
Die extremen Störgeräusche kamen durch eine Masseschleife. Haben jetzt am Radio die beiden Außenringe der Chinchstecker mit dem Radiogehäuse verbunden und Friede wars.
Kein Ein- und Umschaltknacken mehr, kein rauschen/knistern/rattern, kein Pfeifen, einfach alles weg. Man hört auch die kurze Kreuzung des Chinchkabels mit dem Massekabel der Endstufe nicht.

Hier mal ein Bild der riesigen Halter, die leider nicht nach meinen Vorstellungen fertig geworden sind. Aber ist ja auch nicht mein Auto, und er meint für die Winteraushilfe reichts.



Hoffe euch beim Lesen etwas unterhalten zu haben.

MfG, Carsten
St@N
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2006, 14:29
süßes fach was die da gebaut haben (türtasche)
Eraser_87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 01:58
Der TMT-einbau ist natürlich sehr geil gemacht Hast den "klotz" denn nur an die Verkleidung geschraubt oder komplett durch ins Blech?
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 10:33
Danke. Der Klotz ist durch die Verkleidung am Blech festgeschraubt. Die Verkleidung hätte das Teil nie stabil genug halten können.

MfG
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