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Corsa B ausgedient neues (Seat Leon) WIRD veredelt!

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bruce_will_es
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 19:40
Hi leuz
so endlich schaff ich es mal bilder zu posten!

hier erst mal wie es am anfang WERDEN SOLLTE (bitte keine komentare dazu wurde eh nie eingebaut!
hässlich?


als nächstes ein bild wie der KR mal aussah:
http://foto.arcor-on...3132636262353465.jpg]http://foto.arcor-on...3132636262353465.jpg
schon etwas besser aber mit kleinen fehlern...

kurze zeit darauf:
http://foto.arcor-on...3831633434386163.jpg]http://foto.arcor-on...3831633434386163.jpg


so jetzt mal noch zur info was alles verbaut war und ist:

Alpine 9855R davor ein 1F power-cap (war übrig) 16mm° zul.
spg.anzeige im aschenbecher und zwei schalter einmal um beide amp`s abzuschalten und der andere um zwischen dauerplus u zündplus zu wechseln (sieht aber nur krum aus!):
http://foto.arcor-on...6337386561383338.jpg]http://foto.arcor-on...6337386561383338.jpg]HU + Spannungsanzeige
PowerCap unterm Handschuhfach


[Beitrag von bruce_will_es am 08. Jan 2007, 20:45 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 19:56
am anfang hatte ich noch das Infinity Kappa Perfect 5.1 drin das sah so aus:

HT im Amaturenbrett

13er

wie ihr sehen könnt wurden die großen löcher und die TMT aufnahme mit gfk verstärkt (auch das loch oben rechts wurde "zugekleistert")

die alten TMT aufnahmen sahen so aus:
klick mich
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 20:10
so und dann kam das:

neue 16er (µ-Dimension JR 6 Comp):
16er mit überarbeiteter dämmung

auch der KR wurde mal wieder umgestalltet:
so sieht er jetzt aus
er ist auch beleuchtet aber das zeig ich euch ein anderes mal (meiner meinung nach eh nur schnick schnack!!


so noch ein par weitere infos:
als zusatzbatt dient eine hawker sbs c11 mit 92Ah (leider auch 28kg) zuleitung 50mm°
die magnat ist ne combat 4000 welche noch zu den besseren des herstellers gehört. an zwei kanälen gebrückt läuft der sub (obwohl sie gebrückt nur 2ohm stabil ist... komisch!)
die anderen beiden kanäle sind für zusätzliche anschlussterminals um im sommer schön musik hören zu können obwohl das auto zu ist. z.b. fussball etc.
Zusatzterminal
dies befindet sich direkt beim verbandskasten rechts hinten, mit dem schlter wird die steg qmgeschaltet, das tmt signal wird auf fullrange gestellt und gut ist!

die steg qm 105.4x ist für das FS zuständig (vollaktiv)


[Beitrag von bruce_will_es am 08. Jan 2007, 20:53 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 20:30
so und jetzt zum eigentlichen thema:

ich hab mir vor einiger zeit noch ein paar von den µ-Dimensions bestellt, d.h. es müssen doorboards her!

gelpahnt ist auch noch die alten 13er aufs amturenbrett zu bringen (testgehäuse wurde schon gebaut) und neue chinchkabel etc. etc.

zum ersten mal möchte ich den bau genau bebildern hoffe es klappt! wünscht mir glück!!

heut bin ich nicht all zu weit gekommen weil gestern mein blinker meinte er müsse verrecken... aber seht selbst:

zeug das schon lange aufs verarbeiten wartet

abzeichnen
später hat mir eine liebe person mit ner ruhigen hand das ganze ca. 0,5cm kleiner gezeichbnet, weil das flies ja noch aufträgt (16mm mdf)

als nächstes wurde bei der oberen verkleidung der kleine rand und das styropor abgeschnitten und anschließend mit nem heißluftfön "versiegelt"
obere verkleidung

die alten mdf ringe und die gfk verstärkung wurde entfernt damit die grunplatte drauf passt, welche auch schon zugesägt ist, dazu morgen mehr!
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 20:43
ach ja tmt von hinten:
klick mich
sieht unscheinbar aus aber für das geld top!

die beiden tmt`s werden parallel an der steg laufen (mind. 180W RMS das dürfte reichen) zwischen die HT`s und MT`s (13er) kommt ne frequenzweiche sie laufen dann auch parallel an der steg. aber bis dorthin ist noch viel zeit!

ach fast hätt ichs vergessen der sub läuft in nem geschlossenen gehäuse mit ca. 30L

momentane trennung:

sub bis 63Hz 12db/oct
TMT`s von 31.5HZ 24db/oct bis 1kHz 12db/oct
HT`s ab 2kHz 12db/oct

nur so als basis-daten

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 08. Jan 2007, 20:56 bearbeitet]
Fox
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 09:34
Hey,

also der Kofferraum sieht auf jeden Fall schon sehr geil aus. Auf jeden Fall schön gemacht. Bin mal auf die Aufnahmen für 2 TMT gespannt... Hat dir nen normales Compo nicht gereicht?
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 09:43
das schaut doch schonmal interessant aus. was bringt den die magnat an leistung auf den sub? ist doch toll wie du dich von ausbau zu ausbau verbessert hast.
mal ein paar fragen. was pufferst du denn mit dam cap im handschuhfach? und trennst du wirklich den tmt bei ~30 hz?
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 13:48
also erst mal "warum ich 2 tmt`s verbau":
ich musste das gitter der verkleidung aufschneiden weil sonst der tmt nicht rein gepasst hätte, das sah ab so bescheiden aus dass ich mich für doorboards entschieden hab und warum nicht gleich zwei...

die magnat hat folgende angaben:
· Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm: 4 x 180 Watt 2 x 480 Watt
· RMS-Leistung an 4 Ohm: 4 x 80 Watt 2 x 220 Watt
· Max. Ausgangsleistung an 2 Ohm: 4 x 360 Watt 2 x 800 Watt
· RMS-Leistung an 2 Ohm: 4 x 160 Watt 2 x 400 Watt
· Max. Ausgangsleistung an 1 Ohm: 4 x 500 Watt
· RMS-Leistung an 1 Ohm: 4 x 240 Watt


da der sub aber auf 1ohm an zwei kanälen gebrückt ist kann ich das nicht so genau sagen...
1ohm 4x240W also mindestens 480W eher mehr da ja jeder der zwei kanäle nur noch einen wiederstand von 0.5ohm zu bewältigen hat.

am cap hängt die HU/sitzheizung und zentralverriegelung (beides nachträglich eingebaut) aber eigentlich puffert es ja alles weil die gesammte spg stabilisiert wird. ist zwar unnötig aber es war übrig... bei ner batt mit 4000A kurzschlussstrom brauch ich im KR kein cap mehr! übrigens das cap befindet sich genau unter dem handschuhfach auf der ablage.

zu den tmt`s ja ich trenne sie erst bei 31.5Hz, hör aber auch nicht so extrem laut, zum pegeln werden sie rauf auf 63Hz gesetzt dann aber mit 12db/oct (eher selten eigentlich nie)

freut mich dass wenigstens zwei zu meinem einbau was geschrieben haben (und dann auch nur positives )! vielleicht schreib ich zu viel...

gruß bruce
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 14:44
Hi Bruce,
ich finde deinen Ausbau bis jetzt auch sehr interessant.
Also weiter machen
Gruß Kai
bruce_will_es
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 17:15
weitermachen... ja ja hab ich auch

hier die fertig geschliffenen grundplatten:
Grundpaltten
hab sie beide mit schraubzwingen zusammengepresst damit die grundform einheitlich wird (sieht aber nur schief aus, die teile sind eins a! zum beweis:rundungen).

hier noch ein bild nach dem streichen, damit ihnen wasser nichts mehr anhaben kann!
fertig gestrichen


später wurden die "abstandshalter für die mdf ringe angefertigt, hab alle mit ner schraubzwinge zusammen gepresst und abgeschliffen damit sie die gleiche höhe haben:
abstandshalter

mdf ringe und abstandshalter wurden mit hilfe eines ambosses zusammen gepresst:
pressaktion

hier die fertigen ringe (alle vier):
fertige ringe

nach langem suchen (ca. 3 Std.) hab ich dann auch endlich ne firma gefunden die harz und härter günstig verkauft, kennt den zufällig jemand?
harz und härter

soweit für heute...

gruß bruce
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 09:49
was hast du denn da an menge gekauft und was hats gekostet? erscheint mir für beide boards in jedem fall zu wenig ;).
bruce_will_es
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 22:56
also für 1m° glasfasermatten und 750ml harz hab ich 22,37€ bezahlt, der gedanke dass es nicht reicht ist mir auch schon gekommen. leider hab ich das zeug von nem bootsbauer bezogen der eigentlich nur geschäftskunden bedient...
geh in ein par tagen nochmal hin und kauf weiteres aber erst nachdem ich das zeug getestet hab! (verarbeitung/trocknung etc.)
2 dosen a 750ml dürften doch, pro seite, reichen oder?


gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 23:10
folgendes ist heute passiert:

erst mal musste ich die restliche farbe mit dem heißluftföhn vorsichtig trocknen, was schon mal recht viel zeit in anspruch genommen hat...

nach ca. 2 std. konnts dann auch los gehen!
erst mal in die fertige grundplatte und karosserie löcher gebohrt und daran befestigt (auch aufwändiger als es aussieht!)
aufgeschraubtes brett
und nochmal von der seite

es kahmen dann noch zwei weitere befestigungspunkte bzw. schrauben dazu.

später wurden die ganzen hölzer für die passenden rundungen geschliffen usw.

beim anpassen der ls aufnahmen dann die furchtbare erkenntnis:
es müssen el.fensterheber her... pastt einfach nicht!

dazu fällt mir ne frage ein:
wie viel platz sollte denn zwischen magnet (boden des ls) und grundplatte sein? wenn dieser keine "lufteinlässe" zum kühlen der spule hat?

am schluss wurden dann die ringe und formgeber drauf geleimt:
alles aufgeleimt

soweit für heute...


gruß bruce
Nickon
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 08:38
arbeitest du noch mit formfließ oder nutzt du nur z.b. ein bettlacken als trägermaterial? ganz ehrlich? 750ml pro board und 1m² matte sind für massive boards def. zu wenig!
du verbaust 2x16 er die seite. ordentlich befeuert. da rappelts auch mal im karton.
über den preis zum gfk sag ich jetzt mal lieber nix :L. hättest vorher mal meine sig. gelesen ;).
abstand des magnet zum boden ist ohne polkern net so wild. so lang der nicht ganz genau anliegt passt alles.
ich bin schon gespannt wie es weiter gehen wird. bisher schaut das gut aus.
bruce_will_es
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 09:38
danke freut mich zu hören! leider hab ich deine signatur erst gesehen als du hier rein geschrieben hast...

werde heute ein bettlacken drüber spannen und die komplette dose drauf hauen (müsste passen). der quadratmeter glasfaser kommt dann, wenns trocken ist, drauf und nochmal so ne dose das dürfte dann reichen, was meinst?

gruß bruce
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2007, 09:49
wie stark ist denn die matte? 450 iger der dicker? ich denke auch, das der harz sehr dünn ist. von der menge her wird das schon reichen. nur solltest du wissen, dass stabilität nicht durch den harz entsteht, sondern durch das trägermaterial.
wenn du ein bettlacken nimmst und eine schicht matte rauf machst bist du bei ca. 2-3mm wandstärke. was bei so einer großen fläche wie deiner nicht stabiel genug ist. klar du könntest jetzt viel harz rauf machen und es vermittelt den eindruck stabil zu sein, nur ist das nicht so. viel harz ohne trägermaterial wird schnell spröde und reißt. zudem wird es nicht sooo hart und du kannst es beim drucktest noch leicht eindrücken. also mitschwinggefahr. man sollte so harzarm wie möglich laminieren aber halt viel trägermaterial nutzen. ;). min 2 schichten 450 iger matte sind bei deinen boards in jedem fall pflicht!
SeaBass
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2007, 17:33
also den harz bekommt man echt billiger http://cgi.ebay.de/W...ZphotoQQcmdZViewItem
und ich wollte mal fragen wie du die bretter genau befestigt hast? dh. wie du es hinbekommen hast, das die schrauben nicht mitdrehen?? und wegen den fensterhebern, da gibt es doch bestimmmt auch kürzere kurbeln (wenn das das problem ist) die dann noch funzen??
bruce_will_es
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2007, 22:22
also die matte hat 225g/m° dann werd ich da wohl zwei pro seite brauchen... wollte eventuell noch brax anti nois rein schmieren<---meinungen?
hey nickon deine tipps sind echt spitze wenn ich solche infos doch schon vorher gehabt hätte!
@seabass das brett wurde, zum anpassen der ringe etc. einfach mit 5 m6 schrauben befestigt und von hinten mit nem 10er schlüssel gegengehalten. aber wie ich das jetzt im endeffekt gelöst habe dazu unten mehr!
das mit den fensterhebern überleg ich mir auch nochmal das problem bei kürzeren ist halt die fehlende hebelwirkung... aber mal schauen.
hast du schon mal mit dem harz von ebay gearbeitet?
@nickon schreib mir mal bitte ne pm zwecks kosten (harz usw.)

danke euch!
gruß bruce
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 22:32
Hallo,

Nickon schrieb:
...stabilität nicht durch den harz entsteht, sondern durch das trägermaterial.
viel harz ohne trägermaterial wird schnell spröde und reißt.
man sollte so harzarm wie möglich laminieren aber halt viel trägermaterial nutzen. ;). min 2 schichten 450 iger matte sind bei deinen boards in jedem fall pflicht! ;)

das kann ich nur unterstreichen ! ... und wiederhole es daher nochmal :
man sollte so harzarm wie möglich laminieren

Viele Grüße
bruce_will_es
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2007, 22:47
Und heute:
Erst mal wollte ich, nachdem ich gestern die ganzen abstandshalter etc. darufgeleimt hab, das bord mit nem Bettlacken beziehen. Blöd war nur dass ich das holz bereits gestrichen hab und mir deshalb alles wieder abgefallen ist, mensch denkt gott lenkt… also noch mal alles runter und von hinten verschraubt, schrauben natürlich schön versenkt wie hier zu sehen:
brett von hinten

Dann kam mir der nächste gedanke, wie befestige ich das board am schluss? Meiner mutter ihr freund hatte dann glücklicherweise eine lösung und die sieht so aus:
gewinde in ner schraube
Weiß ja jeder was das ist oder? War saumäßig schweer die gerade rein zu bekommen!!!

Nun konnts endlich ans beziehen gehen! Was im endefeckt so aussah:
von vorne
von oben
Schaut schon recht passabel aus (fürs erste mal!) die faltenbildung ließ sich leider nicht vermeiden… aber dem kann man ja mit spachtel etc. nachhelfen! Wäre mir das mit formflies auch passiert?

Kurze zeit später wurde es laminiert was, wie ich finde auch recht gut geworden ist:
bild eins
bild zwei

Der bogen unten hätte ich vielleicht etwas besser hinbekommen aber wie schon gesagt spachtel etc. wird’s schon richten!

Morgen auf ein neues!

kommentare und tipps erwünscht!

Gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2007, 22:54
ach ja was ich fast vergessen hätte:
bis jetzt ist ein bisschen mehr als die halbe dose leer d.h. ich kauf mir noch zwei davon und drei packungen von den glasfasermatten...
ne große fläche ist es an sich nicht, da das tuch auf allen seiten ca. 3cm breit aufliegt.
im klartexte 1.5 dosen (ca. 1,1kg harz) und 2m° glasfasermatten pro seite und brax rein!
ok so?

ist jetzt schon recht stabil (drucktest). das tuck ist ein recht dickes baumwollgetier. mein onkel hat noch ein reststück formflies, schau mir das mal an und vergleich die dicke!

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 11. Jan 2007, 22:58 bearbeitet]
SeaBass
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2007, 11:03
ja ich hatte genau bei dem anbieter schon 6kg bestellt und da er die rechnung mitschickt und das ganze nicht per vorkasse ist, ist das zeug auch recht fix da. ich habe 4 lagen 450iger in meine eratzradmulde http://www.hifi-foru...=432&back=&sort=&z=1 gehauen und ich fand es stein hart und habe noch etwas übrig. also kann ich nur weiter empehlen. hatte vorher das baumarktzeug und ich finde das das ebay zeug sich besser verarbeitet.
Nickon
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2007, 11:28
soweit so gut! die 250 iger matte ist schon arg dünn. ich muß sagen, dass ich da aus meiner sicht bedenken hätte ob das wirklich ideal ist ;). ich würde lieber 450 iger matten auflaminieren.

was die faltenbildung angeht. ja du kannst das mit spachtel wieder geradebügeln. für das erste board schauts garnicht so schlecht aus. ich empfehle dir aber beim zweiten board die evtl. fehler vom ersten weitgehend zu umgehen.

das betlacken reicht im normalfall aus. es muß nicht zwingend immer das teure formfließ sein. wichtig ist nur, dass das lacken RICHTIG fest gespannt wird. das setzt schon mal unter umständen voraus, dass du tackernadeln auch wieder raus machen mußt und nochmal neu anheftest.

ziel ist es ja, einen untergrund zu bekommen, der so optimal wie nur möglich ist. durch das auflaminieren der matte wird die oberfläche dann eh wellig und du mußt spachteln. aber je besser der untergrund desto weniger spachtel. ist aber der untergrund schon schlecht wirds nachher mit den matten noch übler. du hast dadurch jede menge unnütze nacharbeit. bitte nicht immer denken, der "spachtel richtet alles". je mehr spachtel, desto mehr rißgefahr.

mein tipp also, lass dir bei der vorbereitung die nötige zeit. auch wenns mal länger dauert, im nachhinein wirds aber sauberer.

bin auf weitere bildchen gespannt. pn geht dann noch raus
jan187
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jan 2007, 12:34
Top Top sag ich dazu nur sieht gut aus.Bin mal gespannt wenns fertig ist.

Die Ringe gefallen mir Richtig gut so wie du die verbaut hast.
bruce_will_es
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2007, 18:22
das mit den tacker-nadeln hab ich so gemacht wie du es mir empfohlen hast, war also gut gespannt! ist ja auch nicht das erste teil was ich beziehe
desweiteren gings heute dran die groben falten mit spachtelmasse zu verringern, was recht gut geklappt hat, bis auf die tatsache dass ich anfangs zu viel härter benutzt habe. aber aus fehlern lernt man ja...
die aufnahmen sind jetzt schon stein hart! wenn ich die grobe form hab, was übles schleifen bedeutet, kommen die glasfasermatten drauf.
leider muss ich das ganze weekend über arbeiten d.h. frühestens nächste woche mehr bilder!
das andere board wurde auch fertig geleimt (abstandshalter/ringe etc.) möchte aber erst die fahrertür fertig haben sodass ich die ganzen fehler beim zweiten schon kenne und sie umgehen kann!

p.s. hatte meine cam leider zuhause vergessen...

danke für eure tipps! weiter so! vielleicht kann ich morgen nachmittag noch bilder schießen...

gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2007, 18:31
hey jan bist du derselbe, der mir die ringe verkauft hat?

gruß bruce
jan187
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2007, 19:15
Ja Klar natürlich bin ich der

freu mich schon auf die nächsten Bilder verfolg das hier seit dem du mir die PN geschickt hast.


mit was beziehste deine Boards???


Schade das du falten rein bekommen hast beim beziehen mit dem Flies.Ich nehm immer ein altes Spannbetuch weil das ist aus Baumwolle und gleichzeitig noch elastisch somit lassen sich falten super vermeiden.hab aber meistens nie so gr0ße flächen zu machen deshalb weiß ich nett wie es bei dir gewäsen wäre


noch viel erfolg

p.s. wer das thema hier weiterverfolgen
VSint
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2007, 21:03
bruce, ich find deine arbeiten bis jez echt gut, macht richtig viel spass zu mitzulesen.


immer weiter so und viel glück.

und schön weiter pics posten

Grüße
bruce_will_es
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2007, 23:01
freut mich dass euch mein gemachtes bisher so gefällt!
@jan die boards werden nicht bezogen sondern lackiert, stell ich mir zumindest einfacher vor! außerdem sollen ja irgendwann noch die alten 13er in ein gehäuse, mit den ht`s, aufs amaturenbrett wander, welches dann in der gleichen farbe lackiert wird. mal schauen welche farbe zu meinem inneraum passt...
die obere türverkleidung wird irgedwann auch noch angepasst (bezogen), kann jedoch noch dauern!
ein spannbetttuch wollt ich nicht nehen, zu dünn dachte ich mir. deshalb recht dicker baumwoll-bettbezug.

pics kommen spätestens am sonntag abend!

gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2007, 21:05
wie versprochen kommen hier die bilder nach dem schleifen und spachteln:
bild 1
bild 2


die freie fläche am ende der doorboards beträgt ca. 12cm x 50cm.
markierte fläche
reicht ja wenn ich das haupsächlich verstärke. der rest wird auch noch komplett mit glasfasermatten verstärkt, aber nur einlagig. müsste passen oder?

leider gehts vorraussichtlich erst wieder ende nächste woche weiter, muss arbeiten... außerdem ist mir das harz ausgegangen.

mir fällt da noch was ein und zwar wie bekomm ichs hin dass das scheiß gfk an dem gestrichenen boord hält (seitlich)? hab da zuvor nicht dran gedacht... glaub ich könnte, wenns nicht zusätzlich am mdf-ring haften würde einfach abnehmen

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 14. Jan 2007, 21:19 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2007, 22:22

bruce_will_es schrieb:


mir fällt da noch was ein und zwar wie bekomm ichs hin dass das scheiß gfk an dem gestrichenen boord hält (seitlich)? hab da zuvor nicht dran gedacht... glaub ich könnte, wenns nicht zusätzlich am mdf-ring haften würde einfach abnehmen

gruß bruce



wie meinst du das genau?
bruce_will_es
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2007, 09:50
hier am rand (rundherum) haftet mir das gfk nicht am brett...
makierte stelle

dachte dass ich mit nem multifunktionswerkzeug eine kleine vertiefung durch das gfk in das brett schneide, wo das harz dann reinlaufen kann, klappt das? soll ja auch möglichst dicht werden! bei der zweiten gurndplatte werde ich den lack einfach abschleifen und die oberfläche anrauhen!

gruß bruce
Nickon
Inventar
#33 erstellt: 15. Jan 2007, 10:39
versteh ich das recht, durch das lackieren hält das harz da nicht?
hast du das schon getestet oder ist das nur eine vermutung?
bruce_will_es
Inventar
#34 erstellt: 15. Jan 2007, 11:10
habs leider bei nem test bemerkt...

aber so wie ichs oben beschrieben hab sollte es doch klappen.

gruß bruce
Nickon
Inventar
#35 erstellt: 15. Jan 2007, 11:13
naja, wie hält denn aber das betlacken an diesen stellen? die harzgetränkte matte verbindet sich ja mit dem bettlacken und wenige rmit dem holz darunter. mit der nut würde es schon passen, oder zu ziehst die matte um die kante rum. das funzt auch.
bruce_will_es
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2007, 11:25
das bettlacken ist ja hinten noch festgetackert und durch das getrocknete harz hälts auch, aber luftdicht ists eben nicht... , werds mit ner nut versuchen!


oder zu ziehst die matte um die kante rum. das funzt auch.
trägt zu viel auf und dicht wirds auch nicht... trotzdem danke für den tipp!

gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#37 erstellt: 20. Jan 2007, 19:02
so heute konnt ich mal wieder ein par stunden opfern!

das erste board wurde mit 450iger matten laminiert, die formen blieben schön erhalten! montag gehts dann ans schleifen!

werd mal vorher noch den "drucktest" machen eine lage 450iger sollte doch reichen, was meint ihr? hab die matten immer ein stückchen überlappen lassen deshalb sieht es so "schichtig" aus!

bild 1

bild 2

bild 3

p.s. danke nickon für die reichlichen materialien!! ist es möglich dass du ca. 9m° oder mehr geschickt hast?
das harz ist super zu verarbeiten, zuerst dachte ich es wird nicht hart aber es sieht mal nicht schlecht aus! schön lange verarbeitungszeit!

gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 20. Jan 2007, 19:04 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#38 erstellt: 20. Jan 2007, 23:59
wenn du die 2% härter beachtest ist das recht easy mit der verarbeitungszeit ;). klaro durch die geringen außenthemperaturen brauchts zum aushärten noch weng länger. und naja 4m² sind schon ne ecke. das ist ja das was ich immer sage. die leuts verschätzen sich immer brutal im materialbedarf und meinen das muß süffen und da muß brutal viel matte rauf. . aber schön wenn du mit den sachen zu frieden bist, so kannst mich auch weiter empfehlen
Harrycane
Inventar
#39 erstellt: 21. Jan 2007, 00:32
Wieso entdecke ich diesen Thread erst jetzt bin ab jetzt gespannter Beobachter...
worrest-t
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jan 2007, 15:36
Ja ich auch

Was super ist das du soviel Bilder gemacht hast, so lässt sich das alles sehr gut nachvollziehen.

Will auch so in 3 Monaten Doorboards bauen, da ist es schön wenn man so genaue angaben findet.

Bei den Anderen Projekten wird auf die einzelnden Schritte garnicht so genau eingegangen.

Weiter so und viel Erfolg

Und immer schön viele Bilder machen

Gruß Worrest-T
bruce_will_es
Inventar
#41 erstellt: 21. Jan 2007, 18:36
auch wenn mein opa mir heut fast den hals rumgedreht hätte , wegen heiligem sonntag unso , gings wieder ein bisschen vorran!

das zweite board wurde bezogen un laminiert.

auf das andere kamen, über die große fläche, nochmal quersterifen glasfasermatten, damit es noch stabieler wird! dürfte jetzt endgültig reichen!

hier mal noch drei bilder wie sie jetzt aussehen:

1
2
3

dass wieder falten, wenn auch dieses mal nicht so große, entstehen war klar...

morgen gehts dran das "fast fertige" board zu spachteln und zu schleifen, da kommt doch freude auf...

das zweite wird auch etwas gespachtelt und später dann mit glasfasermatten verstärkt, mal schauen wie weit ich komme!

besitzt von euch zufällig jemand das u-dimension jr comp 6 und braucht die abdeckgitter nicht? mir fehlen nämlich zwei meldet euch bitte wenn ihr jemanden kennt!


gruß bruce
VSint
Inventar
#42 erstellt: 21. Jan 2007, 18:44
hi

es sieht bei dir immer besser aus

bin gespannt wie es weitergeht

gruß
bruce_will_es
Inventar
#43 erstellt: 21. Jan 2007, 18:51
na das hört man doch gerne! danke!
versuch weiterhin mein bestes zu geben

gruß bruce
Nickon
Inventar
#44 erstellt: 22. Jan 2007, 08:51
bruce mal ein tipp. generell ist es für die übergänge besser die matte zu reißen als zu schneiden. zum einen hast du nicht diese kanten und zum anderen verbinden sich die matten noch besser miteinander. schaut aber sonst gut aus.
bruce_will_es
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2007, 16:41
so erst mal das üble vorweg:
ich hab meine cam vergessen... wobei es nichts spektakuläres zu sehen gibt!
beim ersten board hab ich die überstehenden ränder (nach hinten) entfernt und nochmals harz drüber laufen lassen um eine "glatte" oberfläche zu bekommen. außerdem hab ich an manchen stellen am rand noch eine kleine nut gefräst und diese mit harz aufgefüllt, damit das board auch schön dicht ist.

das zweite board, welches wegen den ... wetterbedingungen nicht 100% trocken war, wurde trotzdem mit glasfasermatten verstärkt.

bis morgen

@nickon danke für den tipp! ich versuch die übergänge als mit dem pinsel so oft zu überstreichen bis sie ineinander übergehen!

gruß bruce
bruce_will_es
Inventar
#46 erstellt: 23. Jan 2007, 22:44
so heute wurde das zweite board nochmals geharzt, wegen glatter oberfläche unso...

morgen gehts dann endlich ans schleifen und spachteln! bilder mach ich auch! versprochen! wird nur etwas kalt, bei uns hats innerhalb von drei std. 10cm hingelegt! juhu

eine "anpassprobe hat die fahrerseite auch schon hinter sich und wer sagts denn, passt fast perfekt! bin echt stolz auf mich!

gruß bruce
worrest-t
Stammgast
#47 erstellt: 23. Jan 2007, 22:47
Das hört sich ja super an

Bin schon gespannt auf die Bilder
jan187
Stammgast
#48 erstellt: 24. Jan 2007, 14:38
Top
bruce_will_es
Inventar
#49 erstellt: 25. Jan 2007, 00:31
wie versprochen die bilder, wenn auch etwas spät...

zwei bis vier zeigen die fahrerseite nach dem schleifen, die form ist aber nicht wirklich gut zu erkennen... sieht aber wie schon gesagt richtig gut aus! auch richtig heftig stabiel!!! morgen noch spachteln, weils heut nacht zu kalt gewesen währe, und wieder schleifen...

grund warum ich nicht noch gespachtelt hab

aufrecht

liegend

hochkant


das zweite board:

klick mich

der schein trügt! die oberfläche ist ziehmlich glatt. an den seiten (braune stelle) hab ich keine glasfasermatten verwendet, da es dort direkt auf dem holz aufliegt und somit schon stabiel genug ist!

wie immer:

"morgen neues!"

hat zufällig jemand von euch nen tipp mit was ich die oberfläche behandlen muss, wenn ichs lackieren möchte? auch welcher lack dafür geeignet ist...


gruß bruce
Nickon
Inventar
#50 erstellt: 25. Jan 2007, 08:55
die boards sehen soweit gut aus .

zu deiner frage.
du mußt die board so wellenfrei wie möglich spachteln. wenn und immer schleifen schleifen schleifen. anschließend solltest du das board fillern um die kleinen löcher zu schließen, die man mit spachtel einfach nicht zu bekommt.
nachdem fillern schau dir die ganze sache nochmal un und zieh evtl. nochmal spachtel auf wo es nötig ist. abschließend den filler nochmal anschleifen.
dabei mit dem schleifpapier immer feinkörniger werden. du solltest zum schluß min 400 er nehmen. wenns noch feiner werden soll geh halt noch höher mit der körnung. wenn dann das oberflächenfinish deinem anspruch genügt gehts zum lackieren.

gut ist hier ein 2k lack. imho ist dieser schlag und abriebfester als der billige baumarktlack aus der dose.
das beste wäre sicher mit einem kompresser zu lacken, da dabei der auftrag sehr gut wird.

wenn du sowas nicht zur hand hast geht natürlich auch der lack aus der dose. entweder gehst du zum lackiere und läßt dir da was passendes geben oder alternativ findet man kostengünstig auch im autohaus die passenden lacke. das sind dann auch oft 2k lacke, da sie ja zum ausbesseren der karosserie gedacht sind und witterungsfest sein müßen.

zum schluß wird die ganze sache noch mit schleif und polierpaste auf den gewünschten grad gebracht.

noch ein tipp. wenn du fillerst ist es günstig eienn filler zu benutzen, der farblich dem endlack entgegenkommt. sollen die boards dunkel werden sollte der filler auch dunkler sein. wenns heller sein soll, klar dann den filler heller wählen. so sparst du dir im nachgang gewisse mengen am endlack, da du nicht mehr so viel auftragen mußt um blickdicht zu lackieren.
worrest-t
Stammgast
#51 erstellt: 25. Jan 2007, 13:59
Ja sehen sehr gut aus

Bin mal gespannt wie die nachher mit den Ls aussehen.

Muss man nicht vor dem Lackieren Grundieren, kenn ich so.
Hab aber kein Plan ob man das in diesem fall benötigt

Viel Erfolg weiterhin
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