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Bennomat´s Brava (Pause)

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Sersh22
Inventar
#451 erstellt: 10. Jul 2008, 10:54
Probehören im eigenen Wagen war immer nicht so einfach. Man muss schon ein "guter" Kunde beim Händler sein, um einiges testen zu dürfen.

Ich orientiere mich an den Berichten, kaufe was (meist gebrauchtes) und teste selbst in aller Ruhe. Beim nichtgefallen wirds halt wieder verkauft. Man verliert in der Regel nur Versandkosten (+/-).

Du kennst ja dein Geschmack und deine Musik. Lass dich mal intensiv beraten! Was hast du an dem Eton EC-12 1000 so tolles gefunden? Ohne ihn gehört zu haben, behaupte ich mal dass es besseres gibt für das Geld.

Magst du fett oder trocken? Legst Wert auf musikalische Präzision, reinen Pegel-Spass oder Mischung von beiden? Dein max Budget? Hörst immer noch viel Rock und Elektronik?

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 10. Jul 2008, 11:26 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 10. Jul 2008, 11:12
und das iss gerade das größte problem, was ich habe.

fast die ganze zeit hab ich die "Klang oder Pegel" frage mit "Klang" beantwortet, deswegen hab ich auch kein AS als FS genommen, beispielsweise.

beim sub ist es nun nicht mehr so einfach, denn seit kurzem wird der wunsch nach pegel immer größer. die kauleiste soll einfach runterfallen, bei mir und anderen, wenn man mal die katze aus dem sack holt. So siehts momentan aus. mit über 600W "amerikanischer" power als subamp sollt das auch im nicht zu übertrieben maße klappen.

und der eton hats erstmal in diese "liste" bei mir geschafft, da der verkäufer gute erfahrung damit gemacht hat. ich weis ich weis, nur weils der gut findet musses mir .... aber ich möchte diesen sub mal im auge behalten und mich umhören.

auf dieser liste stehen bis jetzt:

der eton wie gesagt
AS HX SQ
Hertz allgemein
und "damals" mal rainbow hammer bzw. amboss
Helix W12


ou mann, ich könnte mir jetzt noch in den hintern beisen, warum der ASR mir die Eton A1 und Brax Matrix nicht vorspielen hat können, zumindest die hochtöner mal.

ich frage mich sowieso, warum die Car-HiFi-Händer (hier)(bis auf einer) sich nicht n auto in den verkaufsraum stellen zum probehören. wäre doch kein Ding den Sub anne amp zu klemmen und in den KR zu werfen.
FallenAngel
Inventar
#453 erstellt: 10. Jul 2008, 11:47
und auch das würde dir Nichts bringen, weil jedes Auto anders klingt. Der Brava ist gerade bei Reserveradmuldensubwoofern sehr Körperbasslastig, der Golf spielt leider eher aufs Ohr.
Sersh22
Inventar
#454 erstellt: 10. Jul 2008, 12:00

Bennomat schrieb:

fast die ganze zeit hab ich die "Klang oder Pegel" frage mit "Klang" beantwortet, deswegen hab ich auch kein AS als FS genommen, beispielsweise.

beim sub ist es nun nicht mehr so einfach, denn seit kurzem wird der wunsch nach pegel immer größer. die kauleiste soll einfach runterfallen, bei mir und anderen, wenn man mal die katze aus dem sack holt. So siehts momentan aus. mit über 600W "amerikanischer" power als subamp sollt das auch im nicht zu übertrieben maße klappen.


Kann dich gut verstehen. Mir gehts genauso. Wollte "einfach" viel Präzision/Geschwindigkeit und viel Druck/Pegel aus max 800 Watt (A6@2Ohm). Und so kam ich zu dem Hollywood Edge 12-D4, der das alles kann und dabei noch im kompakten BR-G!

Auf jeden Fall brauchst du einen wirkungsgradstarken präzisen BR-Woofer, 12er oder besser 15er, je nach dem wieviel Platz du opfert willst bzw. da ist. Tiefe Bassmonster mit schweren Membranen bringen dich nicht weiter. Sowas wie Atomic Quantum, Beyma Power, Digital Design ect. oder eben Hollywood Edge. Und keine Tiefbass-Abstimmung, etwas mehr Oberbass.

Verbau auf jedem Fall eine AMG/Gel-Zusatzbatt im Kofferraum. Du weisst garnicht was das bewirkt!!! Denkste, schnelle dynamische 600W stehen dir zur Verfügung?


Sersh22 schrieb:

Magst du fett oder trocken? Legst Wert auf musikalische Präzision, reinen Pegel-Spass oder Mischung von beiden? Dein max Budget? Hörst immer noch viel Rock und Elektronik?


?


[Beitrag von Sersh22 am 10. Jul 2008, 12:09 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 10. Jul 2008, 13:20

Sersh22 schrieb:

Magst du fett oder trocken? Legst Wert auf musikalische Präzision, reinen Pegel-Spass oder Mischung von beiden? Dein max Budget? Hörst immer noch viel Rock und Elektronik?


trocken - Mischung - vor allem Rock



nuja, Budget...

Hab ja den W12 in 42L BR gehört an meiner Rodek in meinem Brava, hat mir gut gefallen. das Chassi bekommt man mittlerweile für 80,90€. Das find ich mehr als akzeptabel. Vom Budget her würd ich sagen dass man für 120€ gebraucht was ordenltich finden muss. Jaja Sersh, ich weis was du sagen willst :"leg 30€ drauf und hol dir den Edge"




[Beitrag von Bennomat am 10. Jul 2008, 13:21 bearbeitet]
SOUNDGARAGE
Stammgast
#456 erstellt: 10. Jul 2008, 13:38

Bennomat schrieb:


AS HX SQ
Hertz allgemein
und "damals" mal rainbow hammer bzw. amboss
Helix W12


:.


Der HX12 SQ schon mal gehört?
Grad für Rock ein mehr als empfehlenswerter Woofer!Ist aber nicht so das er nur das kann,ist mMn ein echter Allrounder.Vor allem in GG.

Grüße
Bennomat
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 10. Jul 2008, 14:03

CarHifi_Tom schrieb:

Bennomat schrieb:


AS HX SQ
Hertz allgemein
und "damals" mal rainbow hammer bzw. amboss
Helix W12


:.


Der HX12 SQ schon mal gehört?
Grad für Rock ein mehr als empfehlenswerter Woofer!Ist aber nicht so das er nur das kann,ist mMn ein echter Allrounder.Vor allem in GG.

Grüße



nein, der W12 iss der einzige von denen, den ich live gehört habe. wie schon gesagt: iss alles nicht so ganz einfach mit dem probehören.

@sersh: um meine stromversorgung zu testen, will ich mal den Xion-15 800 vom toto1988 mit meiner rodek probehören. danach im gleichem auto mit seiner Exide + Cap + F2-500.
Sersh22
Inventar
#458 erstellt: 10. Jul 2008, 15:07

Bennomat schrieb:

Hab ja den W12 in 42L BR gehört an meiner Rodek in meinem Brava, hat mir gut gefallen. das Chassi bekommt man mittlerweile für 80,90€. Das find ich mehr als akzeptabel. Vom Budget her würd ich sagen dass man für 120€ gebraucht was ordenltich finden muss. Jaja Sersh, ich weis was du sagen willst :"leg 30€ drauf und hol dir den Edge"


Genau! Auf 30€ kommts am Ende nicht an, Benni, sondern auf langanhaltenden Spass mit Zufriedensheitsgarantie. W12 ist für den Preis OK, aber das wars auch. Vor allem in BR kann er nicht überzeugen.
Was nicht schlecht wäre ist ein Resolution 15 in 60L GG. Gut im Klang/Pegel/Tiefgang. Aber die Kinnlade wird nicht runterklappen an 600W. Was richtig böses ist ein Beyma Power 15 in BR! Der kann fast doppelt so laut wie der Reso 15 an gleicher Leistung. Geht aber nicht so tief, was für deine Musik eh egal wäre.
Gutes kostet schon etwas mehr. Halte Ausschau in Foren/Ebay und probier ein Schnäppchen zu schiessen.


CarHifi_Tom schrieb:

Der HX12 SQ schon mal gehört?
Grad für Rock ein mehr als empfehlenswerter Woofer!Ist aber nicht so das er nur das kann,ist mMn ein echter Allrounder.Vor allem in GG.


Sehr gut klingend in GG, aber keine Pegelsau. Vielleicht ein, zwei dB lauter als dein Bull (in GG). Uninnteressant für dein Vorhaben. Etwas wirkungsgradstarkes, so ab 92-93 dB/W/m. wirds interessant. Zieh auf jeden Fall 15er BR-Chassis in Betracht.



Bennomat schrieb:

@sersh: um meine stromversorgung zu testen, will ich mal den Xion-15 800 vom toto1988 mit meiner rodek probehören. danach im gleichem auto mit seiner Exide + Cap + F2-500.


Ich bin mehr als ein Jahr mit einer grossen 80Ah Säurebatt rumgefahren (die saß bei Lupo 3L original hinten in der Reserveradmulde > sehr kurze Kabelwege von 20-30cm) und dachte, der Strom sei perfekt für meine Zwecke (A6@500W + A4@300W > weniger als bei dir). Irgendwann hab ich ein gutes Angebot bei Ebay gesehen: nagelneue Optima Red Top für 120€. Da konnte ich nicht nein sagen. Gekauft, eingebaut und ... ich war Baff! Bass/Kickbass wie ausgewechselt!!! Deutlich mehr unverzerrten Pegel war auf einmal möglich. Mehr Kontrolle, mehr Attacke, mehr Wucht. Auch im Mittelton hat sich der Tausch positiv bemerkbar gemacht. Wie gesagt, beste Investition!

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 11. Jul 2008, 03:43 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 14. Jul 2008, 16:38
für morgen hab ich mir vorgenommen, ein testgehäuse ~50L gG zu basteln. mal kucken was ich so an material find, notfalls muss OSB herhalten, muss halt mehr verstrebt werden.

werd heut mal n bissl rumrechnen, wies am besten passt.

Schade am geschlossen Gehäuse ist nur, dass man keine Port braucht, würd ich nämlich gern mal basteln

ich lass von mir hören


vom sersh:

(A6@500W + A4@300W > weniger als bei dir)


Weniger als bei mir? hab ich was verpasst?






\EDIT:
Das spuckt mir die Simu aus bei 48L, was meint ihr dazu?




momentan hab ich ja den LPF @63Hz und -18db, wieviel bleibt denn da noch über? im BR gefällt mir die BP zwischen 32 und 63 gut, aber im geschlossenem



\EDIT2:

oh lol. gerade in keller geguggt, was ich so morgen brauchen könnt. Steht da doch aus massivholz so eine art nachtkästchen, nur sehr einfach gehalten, massivholz. kurz die maße überschlagen, komm auf gute 65L. als Testgehäuse ideal? ich mein man kann ja was masives reinlegen und dann probehören, somit das volumen veringern. Oder verändert das negativ den klang? das ding iss einigermaßen bis ziehmlich massiv, mit nur wenigen handgriffen und nur einer Sägearbeit könnte ich doch das teil zum Testen zweckentfremden. i-wie muss das halt dicht gemacht werden, aber da fällt mir schon was ein.


\\EDIT3^^:




66L genau


[Beitrag von Bennomat am 14. Jul 2008, 17:37 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#460 erstellt: 14. Jul 2008, 21:17

Bennomat schrieb:

vom sersh:

(A6@500W + A4@300W > weniger als bei dir)


Weniger als bei mir? hab ich was verpasst?


Deine bebrückte Rodek leistet 600W RMS, die gebrückte Picasso 2x 120W und die HT-Endstufe sicherlich 2x 30-40W. Das liegt über meinem Anzahl. Die Diabolo K28 haben 8 Ohm und kriegen je ~50W von Helix. Und die gebrückten Endstufen haben weniger W-Grad als die ungebrückten, die auf 4 Ohm laufen, also überproportional höheren Stromhunger. Will damit sagen, dass eine kleine Zusatzbatt bei dir im Kofferraum klanglich viel bringen würde! Lass es lieber mit dem neuen Sub, investiere 80€ in eine AGM/Gel-Zusatzbatt und staune nicht schlecht.

Ich denk, der Bull in GG wird deine Ansprüche zufrieden stellen. Hast du ein Paar Päckchen Sonofil zur Hand? Wenn GG, dann nur bedämpft. Und wegen Filter, lass den Subsonic ruhig bei 32Hz/18dB stehen > entlastet den Woofer. Den LP mit 12dB/oct flacher stellen und bei 63/80 Hz testen.

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 14. Jul 2008, 21:39 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 14. Jul 2008, 21:33
aber ich benötige doch nur ein bruchteil der verstärkerleistung, nach max. darf man nicht gehn.
sersh, eine frage: hast du schonmal die tatsächliche verstärkerleistung beim musikhören gesehen (mittels messgeräten)

wenn nein, fehlt dir glaub ich ein großer brocken carhifiwissen.

wenn ja, dann weist du, wie unwahrscheinlich laut tatsächliche 2x50-100Watt sind. (impendanz jetzt mal außer acht gelassen)

Der Technics Home-Verstärker von meinem Bruder hat so eine Anzeige. Das erste mal wo ich das mal optisch gesehen habe, dass Zimmerlautstärke 0,5W und weniger sind, hab ich blöd geschaut. N damaliger Freund hat das mit sonem digitalem Oszilloskop von seiner Arbeit nachgeprüft und die Anzeige im groben und ganzen bestätigt.

Mich würde jetzt mal interssieren, was mein FS bei max. Pegel so braucht, aber das ist bestimmt erschreckend "wenig" auf der punkteliste.

Nuja, ich möcht mich gegen eine Zusatzbatt nicht wirklich streuben, nur momentan gibts wichtigeres. Bin ja sowieso nicht der Stromversorgungsanbeter wie so manch einer hier im Forum.


[Beitrag von Bennomat am 14. Jul 2008, 21:34 bearbeitet]
strahlemanni
Stammgast
#462 erstellt: 14. Jul 2008, 21:38
Zur Leistung von Verstärkern. Einfach mal beim Oki in seinen Türan setzen. Hält man kaum aus ;). Dann bei gleicher Lautstärke hinten an Kofferraum gehen und mal richtig staunen wenn man sieht das jeder Woofer maximal 10W bekommt. Und die Kicker kurzzeitig 70W.......

EDIT:

Trotzdem bringt ne Zusatzbatt oder wenigstens ne gescheite Starter echt verdammt viel auch wenn man weniger Leistung hat.


[Beitrag von strahlemanni am 14. Jul 2008, 21:39 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 14. Jul 2008, 21:53
würde eine kleine gel-bat mit sagen wir mal ~10Ah im KR ausreichen? möcht meine Banner AGM-Starter-Bat eigentlich drinbehalten, hat 75Ah, also nicht ganz klein.
Sersh22
Inventar
#464 erstellt: 14. Jul 2008, 21:58

Bennomat schrieb:
aber ich benötige doch nur ein bruchteil der verstärkerleistung, nach max. darf man nicht gehn.
sersh, eine frage: hast du schonmal die tatsächliche verstärkerleistung beim musikhören gesehen (mittels messgeräten)

wenn nein, fehlt dir glaub ich ein großer brocken carhifiwissen.


Was für ein großer Brocken Carhifiwissen, Benni? Ich bin ein Pegelhörer und betreibe die Lautsprecher nah an der Grenze (aber immer noch auf sicherer Seite). Bin mir sicher, dass die Amps ~90% ihrer max Leistung abgeben. Ziemlich heiss werden die, und das kommt nicht von ungefähr.


strahlemanni schrieb:

Trotzdem bringt ne Zusatzbatt oder wenigstens ne gescheite Starter echt verdammt viel auch wenn man weniger Leistung hat.


Auf das will ich hinaus!


Bennomat schrieb:

Bin ja sowieso nicht der Stromversorgungsanbeter wie so manch einer hier im Forum.


Klingt etwas lächerlich. Teste einfach eine Zusatzbatt, wenn du mit dem Einbau fertig bist! Glaub uns, eine kleine gute Batt bringt das 10-fache als deine jetzigen beiden Caps, die nicht viel billiger waren.

Benni


[Beitrag von Sersh22 am 14. Jul 2008, 22:06 bearbeitet]
strahlemanni
Stammgast
#465 erstellt: 14. Jul 2008, 21:59
Du hast ja schon ne gute Starter. Dann ists wohl mehr fürs Gewissen aber weng würde es schon bringen aber keine Welten.
Sersh22
Inventar
#466 erstellt: 14. Jul 2008, 22:16
Benni, bist du dir sicher dass deine Banner eine AGM ist? Ich zweifle wegen den typischen Zell-Kappen, die auf dem Foto zu sehen sind. AGM ist immer eine völlig geschlossene Konstruktion. Bitte aufklären!

Bennomat
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 14. Jul 2008, 22:29
argh, das war doofsinn mit agm von mir, sry. der letze händler hat mir wohl was durcheinandergequatscht^^
wobei ich mir garnich mehr sicher war...

iss ne normale Starterbat, die AGM´s sind bei banner ja blau.
was mich aber ein wenig wundert, dass der kurzschlusstrom der AGM´s eigentlich nicht höher ist wie bei den säurebats. hmm..


\

trotz ziehmlich starken rückenschmerzen heut die testbox zusammengeschustert, auch wenns mit so schmerzen kein spaß gemacht hat^^

iss ziehmlich dicht geworden, den 1. probelauf hab ich geradeeben mit ~60L schätzungsweise gemacht (päckchen sonofill und noch n bisschen andren "watteersatz"

laut simu eine qtc von ~0,54.

Wo ist der pegel hin? ich hab den kofferraum abgesucht, aber nichts gefunden. Nach einer kurzen pause werd ich das volumen deutlich verringern und nochmal ein probelauf starten. für Rock hat der Bull jetzt schon mehr kontrolle, das außer frage, aber Null Druck. Hab auch umgestellt auf BP 40-80Hz und mit der flankensteilheit rumprobiert, aber das hat mich alles nicht überzeugt.

http://img212.imageshack.us/img212/3907/ssl22418yw8.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/3198/ssl22419mo0.jpg



wie gesagt, dicht ist die box und erstaunlich massiv


[Beitrag von Bennomat am 15. Jul 2008, 10:04 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#468 erstellt: 15. Jul 2008, 12:55

Bennomat schrieb:

iss ne normale Starterbat, die AGM´s sind bei banner ja blau.
was mich aber ein wenig wundert, dass der kurzschlusstrom der AGM´s eigentlich nicht höher ist wie bei den säurebats. hmm.. :.


Kommt drauf an wie gut eine AGM ist. Meine Red Top kann Ströme von 1000A 10sec lang abgeben. Die SpiralCell Technologie ist für ihre Grösse sehr wirkungsvoll. Das schafft keine noch so grosse Blei-Säure Batt. Das Geheimnis liegt in dem Innenwiderstand der Batt. Der soll möglichst niedrigst sein (<=3 mOhm), dadurch resultieren sich schnellere stabilere längere Starkströme.

Hab dir schon erzählt, dass ich eine grosse 80Ah Säure-Batt im Kofferraum hatte, mit sehr kurzen Kabelwegen + einem 1F Cap. Deutlich bessere Lösung als deine jetzige. Und? Die Red Top hat echt verdammt viel gebracht, ohne den Cap. Der Cap bildet nur ein Sahnehäubchen, kleine hörbare Verbesserung, und nur unter Pegel feststellbar. So meine Erfahrung.





Besserer Strom - besserer Klang, ist ne Tatsache Benni!
Und komm net mehr mit "Das kaufe ich dir nicht ab", wie am Anfang deiner "Karriere"!

Warum verbaust du den Woofer reverse? In GG denkbar schlechtere Lösung. Die effektive Abstrahlfläche der Membran verringert sich, dazu kommen Streben und Magnet im Weg. Und die 0,54 Güte ist einfach zu viel. Da sinkt der W-Grad und die mechanische Belastbarkeit enorm. Aber laut Fachzeitschriften beste Lösung für audiophile Leisehörer. Probier mit 0,7er Güte. Der Sub wird knackiger und lauter im Oberbass. Der Tiefgang verringert sich etwas. Klar, du wirst niemals die Lautstärke, wie in BR, erreichen, aber mit viel präziserem Klang entschädigt. Um den maximalen Basspegel aus deiner Verstärkerleistung raus zu holen, brauchst du halt einen WG-starken 12, besser 15-Zöller in BR. Aber erstmal eine gute Zusatzbatt verbauen. Damit holst du schon ne Menge raus! Mann, ich wiederhole mich zuviel...


[Beitrag von Sersh22 am 15. Jul 2008, 13:05 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 15. Jul 2008, 13:03
gerade auf knappe 55L gehört, schon deutlich besser. werd nochmal auf knappe 50L gleich probehören.

Und jetzt zur never ending story:

Sersh, weist du noch, wie du am anfang behauptet hast, dass 20-30% mehr Leistung möglich wären, wenn ich das 16er kabel doppelt nehm und den amp unterm beifahrersitz unterbring? Sei mal ganz ehrlich, glaubst du das heute auch noch?
Sersh22
Inventar
#470 erstellt: 15. Jul 2008, 13:15

Bennomat schrieb:

Sersh, weist du noch, wie du am anfang behauptet hast, dass 20-30% mehr Leistung möglich wären, wenn ich das 16er kabel doppelt nehm und den amp unterm beifahrersitz unterbring? Sei mal ganz ehrlich, glaubst du das heute auch noch?


Davon bin ich überzeugt! Zwar weiss ich nicht ob genau 20% mehr Leistung, aber der Unterschied ist alles in allem deutlich hörbar. Doppelt kürzerer Weg für Cinch-, LS- und Stromkabel + Verdoppelung des Querschnitts für Strom > IST hörbar! Dazu noch etwas Geld gespart. Anstatt 5m Cinchkabel brauche ich nur 2m. Meine Helix wandert auch im neuen Fahrzeug unter den Beifahrersitz. Ist halt meine Überzeugung!


Sersh22 schrieb:

Warum verbaust du den Woofer reverse? In GG denkbar schlechtere Lösung.


?

Benni, warum den Port im originalen BR-G nicht entfernen und die Öffnung nicht einfach zu machen? Dann hast du ein ~45L GG.


[Beitrag von Sersh22 am 15. Jul 2008, 13:26 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 15. Jul 2008, 13:19
war einfach nur bequemer, aber ich probiers jetzt mal "richtig" rum ^^

\soooo, jetzt auf ~50L geschlossen getestet ohne reverse. geschlossen gefällt mir nicht, nicht der bull. klingt zwar authentischer (oh wunder^^) aber der pegel fehlt und ich hab keine lust den sub nochmal zu verheizen.


mal so in die runde gefragt: welcher 15er (gebraucht im günstigen rahmen, ~100€) eigenet sich denn gut für rock, wenns sowas denn gibt°°


[Beitrag von Bennomat am 15. Jul 2008, 14:00 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#472 erstellt: 15. Jul 2008, 21:32

Bennomat schrieb:

\soooo, jetzt auf ~50L geschlossen getestet ohne reverse. geschlossen gefällt mir nicht, nicht der bull. klingt zwar authentischer (oh wunder^^) aber der pegel fehlt und ich hab keine lust den sub nochmal zu verheizen.


Oh Wunder! Endlich kommst du weg vom Bull. Hier meine Empfehlung für dich:


Sersh22 schrieb:
Was nicht schlecht wäre ist ein Resolution 15 in 60L GG. Gut im Klang/Pegel/Tiefgang.


Für 100€ gebraucht in gutem Zustand durchaus zu finden.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#473 erstellt: 15. Jul 2008, 22:57
sorry,

hätte nur 2 Beyma 15" aus privat im angebot- wie neu kaum gelaufen-upps darf ich wohl hier nicht sagen

gruss
Hardy
Sersh22
Inventar
#474 erstellt: 16. Jul 2008, 06:45
Hardy, was sind das für Beymas? Power oder was aus der PA-Ecke? Fotos?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#475 erstellt: 16. Jul 2008, 08:10
@Sersh,

sind nur SM-115K, also nichts bedrohliches

gruss
Hardy
Sersh22
Inventar
#476 erstellt: 16. Jul 2008, 09:09
Schon ein interessantes chassis. Hier ein Home-Subwoofer Bauthread klick

Benni, teste auch PA-Chassis. Zwar eine 8 Ohm Spule, also nur eine 8-Ohm Brucke moglich. Damit läuft deine Rodek nicht so heiss und gibt immer noch sehr gute 400W bei deutlich besserer Kontrolle. Durch sehr hohen Wirkungsgrad wird der Sub an diesen 400W geil abgehen. Trocken, schnell und präzise sind so gut wie alle PA-Bässe. Hardy, korrigier mich wenn ich falsch liege!

Gruss, Sersh.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#477 erstellt: 16. Jul 2008, 21:10
jo,

hätte es nicht besser schreiben können.

Pa im Auto geht auch in kleineren Volumina als ursprünglich vorgesehen. PA Boxen sind auf Lautstärke ausgelegt für grosse Räume(Bühnen)und das bei kleinen Hub der Membran und nicht allzuviel Tiefgang(offt so um die 40HZ) . Im auto hab ich aber ein kleineres Volumen(Raum) und kann somit mit wenig Leistung tierischen Druck aufbauen und bei berechnetem Gehäuse und anhebung der unteren Frequenzen machen die Chassis sogar tiefbass
Ist schon geil mit dem Brett gekämmt zuwerden wenn die Bassdrum spielt

gruss
Hardy
Sersh22
Inventar
#478 erstellt: 16. Jul 2008, 21:42
Wirkungsgrad ist halt alles. Ich mag diese Tiefbassmonster nicht, so wie Ground Zero. Ein 15-Zöller macht lächerliche 87dB/W/m in BR! Ein PA-Chassis macht 10 dB mehr, braucht also nur 1/10 der Leistung um genau so laut zu werden. Auf fetten Tiefbass kann ich verzichten. Brauche knüppelharte Schläge ab 40Hz aufwärts!


[Beitrag von Sersh22 am 16. Jul 2008, 21:46 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 16. Jul 2008, 21:46
PA im auto? na da muss ich mich noch überzeugen lassen. zum Glück treff ich bald meinen ehmaligen arbeitskollegen auf einen kleinen treffen, der beschallt mit ziehmlich guten material partys bis 3000 Leute, vlt.kann der mal nen bass kurz bei mir in den KR werfen.

Macht es denn sind, sich in eböy n 15er PA-Chassi günstig zu schiesen? mit viel glück kann man ja gebrauchte markenware für unter 30,40€ schießen.

naja, wie gesagt, noch zweifel ich. ein grund vlt dass ich mal n PA-Sub mit ner vermurksten anlage gehört habe. Aber das war größter murx^^



\ich dachte membranfläche ist alles^^


[Beitrag von Bennomat am 16. Jul 2008, 21:47 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#480 erstellt: 16. Jul 2008, 22:02
naja,

ne PA box im KR wird wohl nicht so recht funzen, man muss schon dem Chassis sagen was es machen muss(geeignetes Gehäuse) und in welchem Raum es loslegen soll(Auto)

na und gute PA´s bei Ebay für 30 Euro
selten wie ich finde oder uralt.
also nen neues Beyma zb kostet ca. um die 300; nen fst neu gebrauchtes bringt es auf locker 150 €


gruss
Hardy
Sersh22
Inventar
#481 erstellt: 16. Jul 2008, 22:11
Ein 15er PA-Chassis ist ne Überlegung wert. Dann erreichst du auch das hier:


Bennomat schrieb:
beim sub ist es nun nicht mehr so einfach, denn seit kurzem wird der wunsch nach pegel immer größer. die kauleiste soll einfach runterfallen, bei mir und anderen, wenn man mal die katze aus dem sack holt. So siehts momentan aus. mit über 600W "amerikanischer" power als subamp sollt das auch im nicht zu übertrieben maße klappen.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 16. Jul 2008, 22:22
jaaaa :S

aber "als kind wurde mir beigebracht", dass PA auf große Räume, Hallen, Zelte was zu suchen hat und CarHiFi im Auto. Deswegen seh ich das ganze noch ein wenig skeptisch.

aber dasses auf einen 15er rauslaufen wird, wird immer wahrscheinlicher.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#483 erstellt: 16. Jul 2008, 22:23
ja,

Amerikanische Power

Ich liebe diesen Spruch

gruss
Hardy
Bennomat
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 16. Jul 2008, 22:30

Carhifi-point-hattingen schrieb:
ja,

Amerikanische Power

Ich liebe diesen Spruchimages/smilies/insane.gif

gruss
Hardy :angel



ironisch oder ernst gemeint?


[Beitrag von Bennomat am 16. Jul 2008, 22:44 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#485 erstellt: 16. Jul 2008, 22:48
ich will es mal so beschreiben(versuch),

ein 12 Zylinder im Panzer kommt auf grund des gewichtes nicht aus dem Arsch. bewälltig aber jedes hindernis mit leichtigkeit und gibt nie auf

ein 12ér im Ferrari legt da schon nen fetten spurt hin und macht auch noch tierisch spass

eine kombi aus beiden ist die hölle
kraft und schnelligkeit ist der deal

was ich sagen will ist PA ist leicht ist schnell ist geil und brett hart wie der asphalt. hab ich ein triebwerk wie in einer ammy stufe dahinter kann nichts schief gehen

ich hoffe ich habs nicht all zuschlecht dargestellt
gruss
Hardy
Bennomat
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 16. Jul 2008, 22:56
gefällt mir was du schreibst, weiter so

hart wie ein Brett willich Aber klanglich sollts schonnoch "HiFi" genannt werden und authentisch klingen.

Hat die rodek R2180a denn ein solchiges "triebwerk" ?

und noch ne frage, hardy. wieviele PA´s hast du im Auto denn schon gehört? gabs auch negatives zu berichten?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#487 erstellt: 16. Jul 2008, 23:33
Sersh steh mir bei,

was ich jetzt sage darf niemals den raum verlassen

also ich hatte schonmal das ein 8" Beyma in einen suzuki swift nicht den fahrer ko. geschalgen hat- nach einbau des 2. woffers muste ich ihn wegen gehörschaden stationär einweisen.

der twingo fahrer (siehe berichtHP-einbauten),

((nein,nein,nein-darf ich ja schon wieder nicht (werben)sagen- immer diese moderatoren))

war recht zufrieden mit seinem woofer.
na , und die test´s im oktavia kombi mit dem SM115(ich nenne ja SM als kennung fürs Sa.. Ma..) waren zufrieden stellend

also abschließend möchte ich folgendes sagen:

wenn das kfz es zu läst ein PA chassis zu integrieren(gräßliches wort) dann möge so geschehen.
was schnelleres und trockenrenes als ein live konzert kann ich mir nicht im auto vorstellen

na und die Rodek
ich möcht nicht laut sein aber versuchen kannst du es,
besser wäre ein 12 zylinder und nicht ein 4ér mit NOS

@sersh
danke das ich das sage durfte

gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 16. Jul 2008, 23:40 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#488 erstellt: 17. Jul 2008, 08:22
Ich hab selber keine Ahnung was so ein PA-Ding im Auto veranstalten kann. Beyma Power 15 z.B. soll brutalst laut drücken, und das Chassis ist von PA abgeleitet. Leichte Membran, schwerer Antrieb. Bevor du was unbekanntes kaufst und womöglich noch unzufrieden wirst, greife zu bewährten Sachen.

Peerless Resolution 15 kaufen, in ein 60L netto GG einbauen, zwei-drei Päckchen Sonofil rein und gut ist. Der Wirkungsgrad soll mit 89-90dB/W/m gar nicht so schlecht ausfallen. Schöner kontrollierter Tiefbass, knackig und präzise im Oberbass. Halbtrockener Allrounder, kann sowohl Techno/Rock, als auch Hip-Hop sehr gut wiedergeben. Kaufen und glücklich sein. IMO für 100€ gebraucht > fast unschlagbar > nur von der XXLS-Serie!


[Beitrag von Sersh22 am 17. Jul 2008, 08:25 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 19. Jul 2008, 16:28
kleine neuigkeit.

bin zwar immernoch kein Kabel-Fetischist, aber heut hab ich mir was günstiges vonnem Kollegen mitgenommen.

35mm² Dietz-Powerkabel (nur Kabel, kein zubehör) im neuwertigen Zustand.

gerade eben hab ich die Iso mal abgemacht und mit nem 20er Kabel was noch fürn Kumpel bei mir rumliegt verglichen. Das 35er Kabel kahm mir schon arg groß vor, vermutlich weil ich sowas noch nicht oft in den händen gehabt hab. Dann les ich die leichte aufschrift und stell fest, dasses garkein 35er Kabel ist.




issn 50er



nur muss ich mir noch 2 ringschuhe besorgen (am besten industrie) und nen sicherungshalter. Ich wünsch mir selber schon viel spaß beim verlegen und freu mich auf die 20% mehrleistung die mir sersh versprochen hat.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#490 erstellt: 19. Jul 2008, 18:32
so ist recht zufälle giebts.

na dann haste ja ordentlich stromfluss

gruss
Hardy
Sersh22
Inventar
#491 erstellt: 20. Jul 2008, 10:11
LoL, 50qmm Stromkabel + Zusatzbatt in der Nähe der Amps. Dann hast du sicherlich mehr als 20%. Schaff ideale Arbeitsverhältnisse für deine amerikanische 600Watt-Power!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 21. Jul 2008, 12:45
So, heut mal wieder gebastelt. Das neue Kabel iss noch nich drin, muss erst Kabelschuhe und Sicherungshalter mir organisieren.

hab mal alles auseinander genommen und neu gemacht. Ist jetzt noch n bissl stabiler wie sonst und noch ein wenig praktischer. 1,5cm höhe gehen mir zusätzlich flöten, aber damit kann ich leben. mein bruder hat die digi-cam mit auf die arbeit, von daher mal wieder nur handy pics



das war beim toto1988. den Xion 800 an meiner rodek ohne BR-Port
war für mich eigenltich nur zum spaß und um die spannung zu testen. Spannung iss auf max. 11,9V gesunken, aber was der xion da veranstaltet hat, war schon schön anzusehen (geklungen hat das ohne port nicht so, könnt ihr euch sicher vorstellen)


aber nun, was ich heut mittag zusammengeschustert habt:




















und das warndreieck findet auch noch platz:













Der Platz der jetzt noch rechts frei iss, wäre dann die stelle für die zukünftige basskiste, marke eigenbau (ganze fläche vom direkt aufm boden)

über das ganze wird dann eine abdeckplatte kommen.

ein weiterer vorteil bie dieser amp-konstellation wäre auch verkürzte Kabelwege (wenige cm vom cap). Jetzt werd ich erstmal den Cap versenkt einbauen und mal verkabeln, dass ich wieder mukke im auto hab.



achja: sry fürs nicht aufräumen
Bennomat
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 23. Jul 2008, 19:59
sooo

n kollege hat mir auf der arbeit mein 50er Kabel schön gecrimpt.

wir haben bei ihm die eton im KR verbaut und fleißig alle Kabel verlegt. sah mit teppich aber wesentlich besser aus, schön dezent halt.






nebenbei hab ich mein 50er Kabel verlegt. ging eigentlich ziehmlich gut.


hier richtig geile Adernhülsen, schön massiv!!





mit schönen Kabelschuhn aus vollkupfer:









hier der verkabelungssalat:





und hier der boden der ganzen Sache:








morgen, spätestens übermorgen kommt mein Sicherungshalter. Bis dahin muss ich auf musik im Auto verzichten
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#494 erstellt: 23. Jul 2008, 21:06
Hi,

kommst drüber hinweg, ich denke das warten zahlt sich aus

gruss
Hardy
Sersh22
Inventar
#495 erstellt: 25. Jul 2008, 09:53
Benni, hier verkauft einer den Resolution 15 in selbstgebautem 60L GG. 140€ VB. Ob dir das Gehäuseform zusagt?
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=9575


[Beitrag von Sersh22 am 25. Jul 2008, 09:54 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 25. Jul 2008, 10:10
hab selten ein hässlicheres gehäuse gesehen

nichts gegen den macher, aber sieht nicht so aus, als ob da herzblut drinsteckt

Hab gestern übrigends ein extremst interessantes gespräch mit meinem jetzt ehmaligen Berufsschullehrer gehabt. Ing. für Elektro & Energietechnik. hab mich mit ihm über eine stunde lang über CarHiFi unterhalten. Ab sofort: kein Fachwissen sich einholen, wenn man auch Expertenwissen haben kann!!!
Es ging im Gespräch u.a. um Kabel-"Esotherik", Laufzeiten, Energiebeschaffung & deren Umsetzung, Raumakustik, Pegeldifferenzen, Auslöschungen von Frequenzen & Resonanzen, Druckkammerneffekt und vieles mehr.

Ich denke, dasses erst im neuem Jahr mit neuem Material weitergeht. Jetzt muss ich mich erstmal um die best möglichste konfig kümmern. Da hab ich auch schon eine Idee, aber das verrat ich erst, wenns klappt.
Sersh22
Inventar
#497 erstellt: 25. Jul 2008, 10:44
Theorie ist gut, Praxis ist besser. Der Mann hat wahrscheinlich noch keine einzige (hoch-)wertige Anlage eingebaut und abgestimmt. Von Komponenten (deren Eigenschaften) verschiedenster Hersteller hat man dann auch keine Ahnung. Nix gegen deinen Lehrer! Um Ingenieur werden zu können, muss man RICHTIG VIEL Wissen in den Kopf rein kriegen. Hab selbst Maschinenbau angefangen, 2 Semester durch, und erstmal auf Eis gelegt. Nächstes Jahr gehts allerdings weiter.

Was hat er dir so alles wertvolles erzählt, was die guten Profieinbauer nicht wissen? Nicht sarkastisch gemeint!

PS: Mein Einbau geht langsam los. Hab angefangen die Türen mit Alubutyl zu dämmen. Bald gibts einen Thread.


[Beitrag von Sersh22 am 25. Jul 2008, 10:51 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 25. Jul 2008, 11:28
puh, das war so viel, alles werd ich jetzt nicht zusammenschreiben. und als energietechnischer ing. braucht man nix einbauen, um zu wissen wie sich im auto und im allgemeinen elektrotechnik verhält. er war sogar mit einem ing. bei audi im segelclub, der sich u.a. dort um HiFi-Anlagen kümmert, allerdings hat er davon nicht mehr viel erzählen können, weils schon so spät war.

zusammenfassend:

bei einem Kabel interessieren nur die elektrischen größen. also farbe, material, Form, Verdrillung (bis auf niederpegelsignalen) und all das sind NICHTS wert. Für Hochtöner reichen schon kleine querschnitte.

auch das thema gel-bat´s hab ich angesprochen. er meinte, dass es nicht wirklich sinn macht. er hat mich gefragt, was ich verbaut habe und da hab ich eben meine 74Ah-Säure-Bat, 50er Kabel (da hatter große augen gemacht :P) und meinen Cap genannt. er meinte das sei schon ziehmlich optimal, was man allerdings noch maginal verbessern könnte, wenn man die verbindung zwischen Cap und Sub-Amp -2cm machen (also gesamtlänge -2cm :P) würde und tmt-amp auch recht kurz. Wichtig für die Energieversorgung von Bass-Verstärkern sei hauptsächlich bei akkus der effektive Kurzschlussstorm, über 700A sind wohl für den praktischen gebrauch auch bei hochleistungsbässen ne ziehmlich große größe im CarHiFi. Ne große Säurebat mit niederohmiger anbindung macht mehr sinn, als eine kleine bis mittlere Gel-Bat, auch wennse nah am Verstärker ist.

in akustik gings darum, dass man im auto für den bass mit halben meter dicken schaumstoff dämmen müsste, um reflektionen zu vermeiden, für ht 1-5cm.

ach, und noch jede menge fachliches, zB. wie der stromverstärker verzögert seine leistung aufbaut und abgibt und wie die Schwingspule auf hohe stromlast nachreagiert. Das Prinzip hab ich denk ich schon verstanden, allerdings macht es kein spaß, wenn ein ing. anfängt auf seinem spezialgebiet loszulegen

und er hat häufig den druckkammerneffekt verteufelt (auser für Pegelfetis)


das war jetzt in passivform ein kleiner ausschnitt vom Abend.






Was hat er dir so alles wertvolles erzählt, was die guten Profieinbauer nicht wissen? Nicht sarkastisch gemeint!


Profieinbauer sollten das auch wissen, wenns tatsächliche Profis sind.



und sersh: cool bleiben, dass der gute mann nicht so begeistert von gel-bats ist wie du
Sersh22
Inventar
#499 erstellt: 25. Jul 2008, 12:43
Hier z.B. gehen Theorie und Praxis auseinander!!!


Sersh22 schrieb:
Hab dir schon erzählt, dass ich eine grosse 80Ah Säure-Batt im Kofferraum hatte, mit sehr kurzen Kabelwegen + einem 1F Cap. Deutlich bessere Lösung als deine jetzige. Und? Die Red Top hat echt verdammt viel gebracht, ohne den Cap. Der Cap bildet nur ein Sahnehäubchen, kleine hörbare Verbesserung, und nur unter Pegel feststellbar. So meine Erfahrung.


Und nochmal das Bild:


Hier würde dein Lehrer sagen, die Stromversorgung ist 1A OPTIMAL. Und ich sags dir, ne gute "mittlere" AGM, anstatt "grosser" Säure-Batt, bringt unglaublich viel. Nicht aus dem Lehrbuch, sondern eine selbst gemachte Erfahrung.
Theorie <> Praxis.


[Beitrag von Sersh22 am 25. Jul 2008, 12:44 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#500 erstellt: 25. Jul 2008, 12:45
interessante Ansätze! Was die Gel-Bat angeht, kann ich nur sagen: Es bringt was, aber am besten ist und bleibt die Erhöhung des Lima-Ladestroms bei dickem Ladekabel!
Eine Gelbat im Kr wirkt wirklich besser als eine Säurebat an der selben Stelle, weil die Ruhespannung der Gelbat i.d.R. höher ist, sie also bei geringerem Spannungsabfall Strom abgibt.

€: Warum verteufelt er den Druckkammereffekt? Danke!

lg


[Beitrag von FallenAngel am 25. Jul 2008, 12:46 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 25. Jul 2008, 12:50

€: Warum verteufelt er den Druckkammereffekt? Danke!


aus klanglicher sicht halt. weil man nur eine große druckwelle vor sich her schiebt, die sich mehr und mehr aufstaut. Der perfekte Höhrraum hat ja keine wände
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