Boxenbau wie man es machen kann mit Crunch GP12D4 Ground Pounder

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CTCBuschmolch
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 14:38
Hallo alle miteinander.

Hiermit stelle ich mal meinen Crunch GP12D4 Ground Pounder +Ausbau vor.

Ich habe mich letzten Sommer entschieden in meinen kleinen Saxo etwas Schwingung hinein zu bringen.
Da mein Konto etwas begrenzt war musste ich mir meine Technik sorgfältig auswählen.

Eins stand von vorn herein fest "Die Kiste muss Eigenbau werden"
Was ja für mich und meinen Kumpel kein Problem war, da er Tischler ist und schon zwei Geile "Low Bugdet" Projekte voll geil hinbekommen hat. Später mehr dazu!

Also nach ewigen Google und Testvergleichen stand für mich fest es wird ein :

Crunch GP12D4
12" (30 cm) Subwoofer,
600/1200 Watt, 4 + 4 Ohm
UVP/EUR 149,00

• 2.5” Dual-Schwingspule
• 105oz Double-Stack-Magnet
• Polypropylen-Membran
• Magnetprotektor
• Blaue LED-Beleuchtung
• Impedanz 4 + 4 Ohm


So eine endstufe musste nun auch noch her und da gab es ein hammer Angebot bei ebay eine Hifonics ZX4400


Ich weiß keine Original aus Amerika aber hey der Geldbeutel leidet doch auch nur(meiner Meinung).
Und ich muss sagen das war bis jetzt alles im Rahmen und mit dem Packet sollte ich später mehr als zufrieden sein.

Nun kamen die ersten Probleme auf, ich wollte Bass aber keinen Kofferraum verlieren.
Also dachten wir uns oder ich mir, Okay der Woofer muss in die Hutablage, mit Kiste unten drunter.
Somit hätte ich in Höhe verloren aber nich an Fläche.
Gesagt getan kiste wurde nach Original Small Thiele Parameter berechnet und gebaut.
Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, das diese Parameter total schrott sind, dazu später mehr.
So die Kiste war fertig und wurde testweise eingehangen.
Absolute Unzufriedenheit von meiner Seite "Scheisse geht das doch tief runter!"

So nun zu dem besagtem Problem.
Wir suchten krampfhaft nach der Tube die in diese Kiste laut Crunch sollte.
In allen Läden von Chemnitz, wo wir waren gab es diese nicht.
Also entschlossen wir uns doch mal zu ACR zu fahren.
Und wie sollte es anders sein, sie hatten so eine Tube auch nicht.
Doch der Verkäufer war wahrscheinlich von unserer Freundschlichkeit so angetan*g*, das er glatt mal die Small Thiele Parameter in ein Programm eingab.
Damit konnte er uns die nächst bessere Variante von Tube empfehlen.
Das Ergebnis war erschreckend laut diesem Programm war die Kiste viel zu klein von Crunch angegeben.
Und Luftgeräusche von 70% sollten bei dieser Tube rauskommen.
Also zog er einfach mal die Tube in die Länge bis er bei 94cm länge und einer Diagonalen von 10 cm war bei ca. 10% Luftgeräusche.
Dies klang ganz akzeptabel abgesehen von der länge des Kanals.

Und somit musste die Hutablagen lösung weichen.(Diese war ja schon einmal gebaut )
Es musste eine Kiste werden

Ich verabschiedete mich schon mal von meinem Kofferraum

Jetzt ging es los Kiste komplett neu berechnen und einen 94cm langen Kanal unterbringen, bei einer Tiefe von nur ca 55cm.....
Wir samtliche Ideen 2 Kanäle? Ein breiter Schlitz aber das Volumen kam nicht zusammen..... oder der Platz an der Front war nicht gegeben, also blieb uns nur eins Übrig Kanal falten!

Nach ewigen berechnen mit Materialstärke und dem ganzen Mist den man da beachten muss konnten wir uns erneut an die Arbeit machen


So jetzt ging es Schlag auf schlag und der Kanal war noch einmal eine kleine Hürde aber ansonsten kein Problem mehr.




Da mein Kumpel Tischler ist kennt er auch absolut genialen Leim der bombenfest klebt und gleichzeitig verdichtet so wie Silikon und besser


Die Kiste sieht deshalb so schräg aus da sie an die Rücksitzbank angepasst wurde und seitlich "drückt*g*"


So jetzt noch beziehen und einbauen.leicht gesagt war es zwar nicht aber nicht. Trotzdem waren wir mit dem Ergebnis zufreiden


So zu allem Überfluss noch eine passende, mit Bezugstoff bezogene Platte, damit es zum Gesamtbild passt fertig.


So und ich muss sagen es kracht ohne Ende dank dieser Optimalen Kiste und nicht die, die von Crunch empfohlen wurde.

Dank auch an V.G. der diesen Bau möglich machte und es innerhalb von 2 Tagen dazu kam.




Hier noch ein paar links zu den Projekten die er sonst noch verwirklichte:

Kofferraum Shawne

Zu den anderen Projekten gibt es leider keine Beschreibung
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 15:57
naja hast nicht schlecht gearbeitet..
wenigstens das Fs erneuert? sorry hatt net die zeit und lust alles durh zu lesen
wieso den cap soweit weg von der stufe?
immer so nach wie möglich an die stufe sonst verlierts an wirkung..

ach ja .. wo ich das erste bild bei dem link gesehen habe hatte ich schon kein bock mehr

Mfg Jb
CTCBuschmolch
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 00:39
Danke...aber lesen kann man das schon mal

Jep habe Fs erneuert und hab auch hinten mir ne Hutablage kommplett selbst gebaut damit die Boxen auf Kopfhöhe durch Auto schallen und die 2te Es drunter passt und die Woofer Es gekühlt wird...Bilder und Beschreibung folgt.


Was den ist die Crunch so schlecht?
Also ich muss sagen mir reichts voll kommen und meiner Batterie auch...

Um auf die Frage vom Powercap zu kommen das kabel ist 35cm lang, also meiner Meinung nach nah genug hab auch keine Lichterorgel etc. Also passt der Abstand.


P.S. Ich muss die Türen aufmachen dann wird der Bass stärker.
Woran das liegt weiß ich nicht so genau....

Auf jedenfall kommt diesen Sommer noch der DB Drag

Dann steht hier noch Zahl *g*

Und zu dem link die Boxen hat er vor 3 Jahren gekauft...
Er hat jetzt zwei Hertz drin klingt verdammt gut.


[Beitrag von CTCBuschmolch am 11. Jun 2007, 01:12 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 01:07

P.S. Ich muss die Türen aufmachen dann wird der Bass stärker.
Woran das liegt weiß ich nicht so genau....


Ganz einfach:


Wenn du die Tür geschlossen hast, wirkt auf die Woofer der Gegendruck der Fahrkabine, öffnest du die Türen fällt der Gegendruck weg > der Woofer macht mehr Hub bei der gleichen anliegenden Leistung > es wird lauter, du bekommst quasi dadurch mehr Wirkunsgrad.
CTCBuschmolch
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 01:26
Also sollte ich bei einem Db drag die Tür aufmachen*g*

Danke für die Antwort sowas ähnliches konnte ich mir schon denken.


So das ist die Hutablage "Eigenbau" wird natürlich bezogen


Der Grund für den Bau war ein Hitzeprob. mit der Es, da die alte zu nah anlag.
Nun habe ich einen direkten "Windstrom" drüber laufen und auch mehr Platz nach oben da diese angeschrägt ist.Hitze prob. gelöst



Und diese Woche kommt die neue Es für Front- und Hecksystem drunter (rechter Querträger wird ausgeklingt),verblendet und fertig ...Fotos folgen

Fragen und Meinungen sind erwünscht!

MfG Buschi
Loki_Golf_IV
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 01:33
Hallo!
Darf ich dir mal die Einsteigertips ans Herz legen? Vorallen der Teil, in dem es über Hutablagen geht (besonders das Rechenbeispiel gaaaanz unten)
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 01:49
Beim dB Drag isses nicht erlaubt, es gibt aber Wettbewerbsorganisationen, bei denen mit offenen Türen gemessen wird (bei uns ESPL, im Ammiland noch einige andere).
IrrerDrongo
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2007, 02:54
Ich bin ziemlich sicher, die Hecklautsprecher klingen ziemlich bescheiden, da sie aufs offene Volumen spielen. Zudem dürfte dir klar sein, was mit der Heckablage passiert, wenn Du eine einigermaßen große negative Beschleunigung erfährst, oder?
Striker82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 09:14

IrrerDrongo schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, die Hecklautsprecher klingen ziemlich bescheiden, da sie aufs offene Volumen spielen. Zudem dürfte dir klar sein, was mit der Heckablage passiert, wenn Du eine einigermaßen große negative Beschleunigung erfährst, oder?


auf deutsch beim einschlagen einer schwer verformbaren masse in dein heck
Kenny2k5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2007, 13:31
also ich find dein system gar net mal so schlecht, muss ja sowieso dir gefallen und net den andren!
das einzige is wie schon gesagt die heckablage
der klang von da hinten is eher mittelprächtig, du stehst ja auch net mim rücken zu nem konzert und joa... es is halt verdammt gefährlich, wenn du n unfall hast, sag mer mal frontal auf einen rauffährst wirds die heckablage mit den lautsprechern genau in deiner kopfhöhe rausreißen =)
und ich glaub die lautsprecher sind n bissle härter als dein kopf, in dem sinne hf^^
CTCBuschmolch
Neuling
#11 erstellt: 11. Jun 2007, 15:42
Also danke für die Meinungen..
Ich muss sagen meines Empfinden nach, ist der Klang gar net schlecht hab auch schon mit "Chassis" für die Boxen geliebäugelt.
Eins ist nur ganz sicher, da ich im Saxo hinten keine Lautsprecher hatte und diese auch nicht in die Seitenverkleidung gepasst haben. War das die einzige Möglichkeit für Raumklang.

Zum Thema Unfall etc... Naja sie ist fest verankert und liegt genauso auf wie die alte.
Ist auch nicht wesentlich schwerer.
Es ist nur die Frage, ob sie nicht vieleicht eher auseinander bricht?
Loki_Golf_IV
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2007, 15:58

CTCBuschmolch schrieb:
Ist auch nicht wesentlich schwerer.


Also das glaub ich dir auf keinen Fall. 7-8kg wird die mindestens haben, wenn nicht sogar mehr. Und mit "Fest Verankert" meinst du hoffentlich nicht diese kleinen Stängelchen, die in die originale Halterung passen?

Überdenk dein Konzept vielleicht nochmal, denn wenn es wirklich schlimm kommt, kann das Ding dich oder deinen Beifahrer wirklich erschlagen.
CTCBuschmolch
Neuling
#13 erstellt: 11. Jun 2007, 16:02

Hallo!
Darf ich dir mal die Einsteigertips ans Herz legen? Vorallen der Teil, in dem es über Hutablagen geht (besonders das Rechenbeispiel gaaaanz unten)


Kurze Antwort darauf:

Ich bin mir schon der Risiken bewusst die dadurch auftreten können, was die Hutablage betrifft.
Nur wie schon einmal gesagt liegt diese nicht lohse hinten drin.Sie hat die gleichen Maße wie die alte und wiegt (bis jetzt) nicht wesentlich mehr da es sich um 7mm Speerholz handelt was auch noch kräftig ausgespart wurde.

Ich bin für diesen Hinweis auf jedenfall dankbar und werde mir Gedanken über evtl. andere lösung machen.
Bis dahin bleibt das erstmal so. Und Fs habe ich (für mich) auch ein gut klingendes. Bis jetzt alles von Crunch.

Und zum Thema "billigscheiss" habe ich mich vorher gut Informiert mit Testberichten erfahrungen etc. und bin für das Budget von 450€ und paar zerquetschte +Eigenleistung durchaus zufrieden.
CTCBuschmolch
Neuling
#14 erstellt: 11. Jun 2007, 16:32

Also das glaub ich dir auf keinen Fall. 7-8kg wird die mindestens haben, wenn nicht sogar mehr. Und mit "Fest Verankert" meinst du hoffentlich nicht diese kleinen Stängelchen, die in die originale Halterung passen?


Ähm zu den Stängelchen.

Ich weiß ja nicht ob Holztechnisch gut bewandelt bist?
Aber diese Stäbe sind stabiler als die vorhergehenden Gumminippel.
Sie klemmen fester in ihrer Verankerung als die alte.

Nehmen wir mal etwas Wind raus:
Gesetz dem Fall ich fahre jemanden drauf.
Zu überwinden wären also Rücksitzbank, wenn sie drüber gehen sollte, insgesamt 4 Köpfstützen und wenn diese brechen sollten dann sollte ich mich fragen wieso diese Auto überhaupt Kopfstützen hat?

Und falls mir jemand drauf fährt dann ist die Frage was meine HWS bzw. mein Encephalon (SHT) zu den vieleicht völlig falsch eingestellten Kopfstützen bzw Sitzen sagt(was bei mir nicht der Fall ist aber bei dir?) und ob der Airbag aufgeht ist auch fraglich wenn man das Alter des Autos und Fehlerquote der Elektronic berechnet.

Okay danke
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2007, 18:08

CTCBuschmolch schrieb:
Ähm zu den Stängelchen.

Ich weiß ja nicht ob Holztechnisch gut bewandelt bist?
Aber diese Stäbe sind stabiler als die vorhergehenden Gumminippel.
Sie klemmen fester in ihrer Verankerung als die alte.


Mit Holz kenn ich mich recht gut aus.
Mir ging es auch eher um die Befestigung der Holzstäbe an der Ablage. Ich weis ja nicht, wie sehr du dich mit Kräften und Momenten auskennst, aber ich kann dir versichern, dass du keine hohen Kräfte aufbringen musst, um die Ablage aus der Halterung zu reißen.



CTCBuschmolch schrieb:
Nehmen wir mal etwas Wind raus:
Gesetz dem Fall ich fahre jemanden drauf.
Zu überwinden wären also Rücksitzbank, wenn sie drüber gehen sollte, insgesamt 4 Köpfstützen und wenn diese brechen sollten dann sollte ich mich fragen wieso diese Auto überhaupt Kopfstützen hat?


Wie oben beschrieben ist die Halterung dier Ablage das Problem. Die Rücksitzbank interressiert das recht wenig. Die Kopfstützen sind nicht dazu da, von hinten kommende Gegenstände abzuhalten, sondern vielmehr bei einem Unfall Verletzungen im Halswirbelbereich zu verhinder/verringern.



Um eins nochmal klarzustellen, ich will dir hier in keinster Weise etwas Vorschreiben, wie du deinen Einbau gestalten sollst. Ich möchte lediglich auf Gefahren hinweisen, die solch ein Einbau mit sich bringen können. Auch hab ich in keinem Satz etwas über deine Komponenten gesagt, noch den Einbauort als Solcher schlecht gemacht.

In diesem Sinne


P.S. So kanns enden:


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 11. Jun 2007, 18:13 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2007, 18:24
Ich denke, man sollte diese Heckablagen Sache immer etwas gelassener angehen. Ich finde es muß reichen, denjenigen darauf hinzuweisen und das habt ihr ja getan. Ich habe schon oft Threads gesehen, in denen jemand etwas gefragt hat und dann kamen 2 - 3 Seiten nur Posts, die darauf abzielten, dass er die Heckablage rausnehmen sollte, obwohl er etwas ganz anderes gefragt hatte.

Ich denke, wie gesagt das Hinweise reichen sollten. Wir sind alle alt genug selbst zu entscheiden, was wir tun, und wenn jemand bei der Heckablage bleiben will, dann soll er das tun. Das Risiko liegt auf seiner Seite und mehr als abraten kann man nicht.

Ich bin es nämlich auch langsam satt ganze Threads zu lesen mit andauerndem "Nimm die Ablage raus" ... "Die Ablage würde ich schnell rausnehmen".

Bin nur ich und meine Meinung.

MFG
(auch kein Ablagenfreund)
Kenny2k5
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jun 2007, 18:36
wo er recht hat, hat er recht^^
in dem sinne:
Buschmolch weiß es, er muss entscheiden
fertig^^
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jun 2007, 19:42
hey
hab grad mal so des durchgelesen ich selber hatte einen unfall auch anlage drin und stadtarthutablage.
und wenn man mein auto sieht glaub mir auch keiner das ich ohne verletzungen selbst ausgestiegen bin und als ich sah wie mein woofer gehäuse aussah des war vom chassi zeschlagen hab leide kein bild.
Aber ich denk wenn es einem mal passiert ist und man sieht was da für kräfte auf einen wirken ist so ne 6 oder 7mm ein höllen geschoss.
Ich will dich nicht mit dem angreifen oder sonstiges will einfach mal schreiben was da passieren kann da ich es selber schon erlebt habe was ned jede sagen kann der ne anlage verbaut hatte.
Ich selbst habe bei nem kumpel auch eine reingemacht da ers unbedingt wollt ich habe ihn 10 mal darauf hingewiesen aber so bleibt es denk auch jeden selbst überlassen.
so und hier mal mein auto was ich zerstört hatte damals und sieht man auch das es den woofer durch die hutablage zum kleinen teil schlug....
http://www.bilder-hochladen.net/files/2uqo-8-jpg.html
und durch ne hutablage oder auch wenigerglück wäre ich nimmer am leben unter umständen also einfach nochmal als info durchen kopf gehn lassen.....
gruß
markus viel spaß mit deiner anlage
7sleeper
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2007, 13:17
So jetzt hab ichs schon wirklich zu oft gesehn und muss endlich mal was loswerden...
Das obige Bild mit der Heckablage ist imho eine fälschung... ich als Grafiker weise darauf hin das die Bildqualität sowie der Kontrast der Heckablage nicht zum restlichen Unfallauto passt.
Abgesehen davon glaub ich eher das der schwere Crunch Sub die Rückbank so verformt hat... wenn die kräfte auf Kopfhöhe auf die Rückbank gewirkt hätten, wäre bestimmt ein anderes Schadensbild entstanden.
Ich sage nicht das es ungefährlich ist, aber dann sollte man wenigstens ein Bild verwenden, welches der Wahrheit entspricht.
Loki_Golf_IV
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2007, 14:39
Na toll! Hab grad einen Text geschrieben der erklärt, warum die Hutablage mehr Schaden anrichtet und bevor ich ihn posten konnte, zack, Stromausfall wegen Gewitter

@7Sleeper:
Informier dich mal über das Thema Flächenlast (Subkiste) und Punkt- bzw. Einzellast (Ablage). Dann weißt du, dass die Kraft, die die Ablage ausübt, um einiges kritischer ist.

Ciao Basti
7sleeper
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jun 2007, 14:52
^^ausgebildet wurde ich als hochbauzeichner und da gehört das wissen über kraftverhalten zur statik dazu... ich glaub kaum das mir da noch jemand was beibringen könnte... n bauingeneur vielleicht.

aber lassen wir das OT, ich will ned den Thread mit unwichtigen Themen füllen
Loki_Golf_IV
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2007, 15:08

7sleeper schrieb:
aber lassen wir das OT, ich will ned den Thread mit unwichtigen Themen füllen


CTCBuschmolch
Neuling
#23 erstellt: 12. Jun 2007, 20:48
Also ich find es erstaunlich das ihr euch alle so zahlreich am Thema beteiligt.

Doch nun lasst es gut sein was die Hutablage betrifft.
Wie viele von euch sind schon mal bei Rot über die Ampel oder haben einen kühlschrank im Auto transportiert etc. etc.
Damit will ich sagen das doch jeder selber seine entscheidungen, was Gefahr betrifft fällt.

Und zu dem Bild da oben glaube ich kaum das meine Rücksitzbank, die mit der Karosserie verschraubt ist, so nach vorn schisst.
Weiß ja nicht wie der Autohersteller in Deutschland mit diesem Model eine Strassenzulassung bekommen hat und seine kiste Stand garantiert lohse im Kofferaum.

So und zu einem Unfallbeispiel mit einer Hutablage wie sie oben bei dem link "Shawnes Ausbau" zu sehen ist.
Diese Hutablage hat bei einem frontal ins Feld stechen und prombt stehen bleiben sich keinen mm aus der Verankerung gelöst.
Man bedenke Original 2 Golf (damals) Hutablage mit locker 20kilo Gewicht.


So und da ich persönlich von Haus aus ein Typ bin der zu extremer Vorsicht neigt(Ehemals Rettungsassistent und jetzt Krankenpfleger) werde ich wohl mein möglichstes tun um sie zu befestigen. Selbst der Woffer ist befestigt.

Und ein Schlusswort ich könnte euch 1000 Dinge nennen die eurem Leben schaden könnten alleine durch Ernährung oder tägliche Gewohnheiten...
Also lasst dieses verallgemeinerung von "gefährlichen, bedrohlichen Dingen"
Ich wäre euch sehr Dankbar in diesem Sinne bitte keine Erklärungen mehr über Gefahren.

Und ich habe festgestellt das Foren nicht das ware sind, weil jeder irgendeinen Senf erzählt und er sowieso das beste bzw R echt hat.
IrrerDrongo
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2007, 22:58
Gut, ein allerletztes Wort dazu: Mein Vater ist auch im Rettungsdienst. Ein befreundeter Notarzt war letztes Jahr bei einem Unfall...ein junges Mädchen...tot durch Genickzertrümmerung. Ursache: Lautsprecher in der Hutablage.
CTCBuschmolch
Neuling
#25 erstellt: 30. Jun 2007, 00:51
So eine kleine Neuerung hat sich ergeben.
Ich habe durch ganz viel dusel eine Rodek R1900N bekommen durch einen Freund.
Das heisst mein Woofer wird jetzt mit 2 mal 300Watt Sinus angetrieben was mich und mein Woofer sehr freut .

Außerdem habe ich das Pc verändert die Kabel gekürzt und neu verlegt Fotos folgen.


P.S. Keine Hutablagekritik!!

MfG Buschi
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