Audi 100 - Typ 44 -

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Köter
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 13:36
Hi Leutz!

Wollt euch mal meine kleine Limousine vorstellen...
Is n Audi 100, 2,3L 5-Zylinder Sauger!





Infotainment ann 1990...



Zuerst verbaute ich eine alte Sony Hu - mit MiniDisc

Dann kamen nach und nach neue Komponenten...
Begonnen habe ich mit einem neuen Frontsystem;
leider können nur 10er Chassis auf dem Armaturenbrett verbaut werden. Ich entschied mich für das µ-Dimension JR4-Comp und verbaute dies schön stabil in neuen Holzaufnahmen.Das Brett ist 10mm Dick und mit Kunstleder bezogen, was sehr gut zum Armaturenbrett passt; aber seht selbst!
Lüftungskanäle etc wurden mit Bitumen gedämmt + Brax Ex...




Verkabelt wurde über Sinuslive Cinch; und 35mm2 Stromkabel an Exide Starterbatt.
Als Antrieb diente vorerst eine Audison LRx 2.500...

Seit dieser Woche bin ich auch mit meiner zweiten Ausbaustufe fertig:

Verbaut wurden das Clarion DXZ788RUSB
Rodek 250i (Mantz)
JL-10W3-V3 im Bandpass nach Fortissimo
Dietz Cap 1F

Die Rodek liefert ihre Signale ans FS, und die Audison befeuert im den JL in Brücke an 4Ohm



Hier ein paar Pics vom Bau des Gehäuses sowie dem "Amp-Regal" :-)

Das Chassis


Am Anfang Stand der Port


Leim und eine menge Schrauben sorgen für Stabilität, abgedichtet wurde zusätzlich mit Acryl


Anprobe


Fertig bezogen


Und mit Frontplatte - Fertig zur Montage


Für die Verstärker und den Cap hab ich aus den Resten ne kleine Halterung gebastelt


Mittlerweile ist auch alles im Auto verbaut, und so langsam auch Eingestellt - zu verbessern gibts aber immer was...
Der JL wird ganz nach Fortissimo Art über die HU getrennt, Hochpass bei 25Hz, 12dB und Tiefpass bei 50Hz mit 18dB.
Die Bandpassabstimmung macht´s möglich!

Die Audison hat den Sub jederzeit unter Kontrolle. So spielt der Sub sehr Straff jede Art von Bass... Ob Sackschnell oder wuchtig - beides Spielt der JL klanglich sehr schön. Untenrum für ein 25er Chassis enorm Druckvoll. Auch extrem kurze Bassläufe werden unheimlich schnell und Präzise wiedergegeben. Es macht einfach höllisch Spaß zuzuhören! Ob bei Rock, Punk, Hardcore oder auch Hip Hop ist völlig egal... - echt Allround...


Auch die Rodek spielt sehr Kraftvoll - die lediglich 50Wrms reichen völlig für das FS. Es hört sich dabei auch nach viel mehr Leistung an... der Wechsel von der Audison am FS auf die Rodek war klanglich also kein großer Rückschritt. Der größte unterschied ist das etwas höhere Grundrauschen der 250i gegenüber der LRx...

Zum Clarion lässt sich nur sagen - TOP!
gefällt mir seeeehr gut...
Im Gegensatz zu vorher eine viel höhere Auflösung, und durch LZK und DSP super vielseitig...
Allerdings auch ne Heidenarbeit diese Einstellerei...

kleines Manko - das Display...


Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden...

Die Bilder vom Einbau reich ich nachher nach wenn ich dazu komme!
Kritik und Meinungen sind erwünscht, dann schießt mal los!

Gruß, Köter


[Beitrag von Köter am 13. Sep 2008, 14:10 bearbeitet]
Ironeagel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 08:52
also die komponenten sind nets schlecht
wobei ich den bp gerne mal hören würde da ich noch keinen jl in einem berechneten bandpass gehört habe
wieviel leistung bekommt er denn aktuel?
Köter
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 15:54
Hi!
Laut Manual der Audison glatte 600Wrms...
Reicht auf jedenfall, auch wenn hohe Pegel gefahren werden!

Und bist natürlich eingeladen zum Probehören...
Macht sich echt gut das Teil. Vorher hatte ich auch nur diese Standart Bandpässe gehört, Hifonics ZX oder Tranceforce von Magnat... Da spielt dieses Teil aber in einer völlig anderen Liga.

Ps: hatte ich ganz vergessen: Die ungewöhnliche Bauform des Gehäuses kommt dadurch zu stande, dass der ventilierte Teil des Subs halb auf dem Tank, also auf ner erhöhung im Kofferraum steht, der geschlossene Teil dagegen auf dem normalen Boden!

Grüße, Köter
Köter
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 19:03
So...
hier also die versprochenen Bilder; auch wenn die Lichtverhältnisse nicht wirklich gut waren kann man doch was erkennen.

AAaaaaalllssooo:

So sieht der Kofferraum im moment aus:


Ansicht auf die Verstärker und den Cap:


Und nochmal:


Hier der Port; Im Tageslicht ist der Farbunterschied nicht zu erkennen, dann ist der Port einfach schlicht schwarz. Kommt wohl durch den Blitz...


Cockpit im typischen Audi-Rot


Und nochmal ne Ansicht von Schräg hinten


Übrigens passen noch zwei Rahmen Bier hintereinander in den Kofferraum, sprich über 60cm Laderraum-tiefe...
geht also vom Platzbedarf völlig in Ordnung wie ich finde!

Und? Was haltet ihr von der Umsetzung?


Und keine Angst, ich kann Kritik vertragen... ;-)

So long, Köter
Bennomat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 21:36
der audi iss brutal, durft ich auch mal fahren (gleicher motor, nur amerikanische spitzenausstattung). ein Kampfkoloss auf 4 Rädern^^

die komponenten find ich sehr lecker. wie macht sich denn das frontsystem für die größe und die position? und trotz sub hast ja noch massig platz im KR, ned schlecht

das ampregal iss auch ne gute lösund, hut ab.
Köter
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 06:17
Danke! Hört man gern wenn´s gefällt!

Hab gestern mal ne Car Audio Test CD eingelegt und n bisschen Probegehör! Beim normalen Musikhören macht das FS schon Spaß und kommt auch gut mit... selbst bei hohen Pegeln wird der HT nie schrill oder Aufdringlich - gefällt mir sehr... Was dann gestern aber schon krass auffiel:
Beim Sweep zwischen 20-20000Hz taucht beim übergang zwischen Sub und FS ein ziemliches Tal auf, d.h. der Pegel ist für einen kleinen Frequenzbereich auffallend niedrig...

Wenn mann´s durch den P-EQ ausgleicht sind die Pegelreserven des FS deutlich begrentzt. Ist wohl ne Bauartbedingte Schwachstelle...

Dafür ist die Bühne wunderbar weit oben... Hat ebend alles seine Vor- /Nachteile...

Und bezüglich des Ampregals: Not macht erfinderisch!
Mal sehen ob ich die Frequenzweichen auch noch oben drauf bekomme... liegen im moment nur lieblos da...

Wenn ich ne Lösung gefunden hab gibt´s nen Post!


greetings, Köter
Bennomat
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 06:28
in welchem frequenzbereich spielt den der subwoofer und der TMT?

dass die bühne weit oben spielt und der "tiefgang" beim tmt fehlt klingt schon logisch, wenn man die bilder sieht

kann mir gut vorstellen, dass das volumen für den 10er da oben viel zu klein ist. wird da vielleicht noch was gemacht?
Köter
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 06:59
Das das Volumen zu klein ist glaub ich nochnichteinmal... Aber ob es 100%ig dich ist? Hab zwar so gut es eben ging geschlossene Volumina aus den Bitumenmatten geformt, aber bei dem ganzen Kram unterm Armaturenbrett hab ich vielleicht was "übersehen"?! Bisschen Muh wolle is auch noch drinne...
Wenn Zeit ist, werd ich das Fs nochmal ausbauen und eventuell n bisschen mit Brax Ex optimieren...

Naja...

Der Sub ist momentan getrennt bei 50Hz mit ner 18dB Flanke... durch das Gehäuse wird der Frequenzverlauf dann "nahezu geglättet", was in der Praxis sogar ertsunlich gut funktioniert... nahezu alle Frequenzen zwischen 30/35Hz- 80Hz werden gleichlaut wiedergegeben. Rein Subjektiv natürlich, gemessen hab ich noch nix... Unten im Frequenzkeller sinkt der Pegel leicht ab, ach wenn ich finde dass es für einen! 25er! schon noch ziemlich Brutal is...

Das Fs ist mal bei 63Hz (18dB) oder bei 80Hz (12dB) getrennt... spiele da aber noch n bisschen rum...
haste vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
xinos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 08:04
Hi Köter, geile Karre! (hab ich nämlich auch )

Also wenn ich demnächst alle Teile zusammen habe, dann gehts sofort zum Einbau über. Dazu hätte ich auch gleich ein paar Fragen. Wie hast du die Verkabelung im Audi gelöst? Sry für die "blöde" Frage, ist ja nun mal meine 1. Anlage!

Also wie kommst du von der Batterie (welche ja verdammt blöd verbaut ist), wo?, in den Innenraum bzw. von dort in den Kofferraum, der ja durch Blech abgetrennt ist? Selbiges gilt für Cinch-Leitungen usw.

Gibt es irgendwas was ich speziell beim Audi für das FS beachten soll (bau auch 10er ins Amaturenbrett)?

PS: Tolle Arbeit, also die angepasste Bandpass-Lösung ist sicherlich die beste was Klang und Platz angeht (wegen dem Tank ^^).
Köter
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 08:20
Hi!
Ein weiterer 44er Fahrer im Forum - nice!

Also: Verkabelung im Audi is relativ easy. Die Batt sitzt ganz hinten links unter der Kunststoffabdeckung wenn du von vorn auf den Motor schaust; also quasi vorm Beifahrer!
Wenn du nur die beiden Runden Abdeckungen abschraubst siehst du beide Batteriepole...
In diesem "Fach" wo die Batterie drinne sitzt ist auch nen Gummistopfen (bei mir jedenfalls -ungenutzt) den schlitzt du ein und kannst das Stromkabel direkt verlegen...
Trotz der größe des Autos sind die "Kabelkanäle" in den Seitenschwellern seeehr Eng... Also 35mm2 Kabel plus zweimal 2,5mm2 für die LS geht gerade noch so drunter...

Das alles verlegst du auf der rechten Fahrzeugseite.
Cinch + Ls verlegste einfach im linken Schweller! Die Sitzbank hinten lässt sich schnell entfernen (zwei schrauben vor kopf, der rest ist geclipst). von dort aus kannst du durch die Ecken in der Rückwand deine Kabel in den K-Raum ziehen... bisschen fummelig, aber geht!

Tjo und dann bist ja schon fertig...

Denk dran, kauf dir lieber n paar meter Kabel zuviel als zu wenig. So´n Standart 5m Kabelset reicht von der Länge nicht und ist auch sonst nicht zu Empfehlen... Und an die Batt gehört ne Sicherung!

zum FS: haste bei dir schonmal ein Chassis ausgebaut?
dann wird dir wahrscheinlich schon einiges klarer...

Hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen!

Gruß, Köter


Ps: Was für´n Modell fährste denn? NF?
xinos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 08:29
naja Kabel is "nur" ein 20er... 5m reichen nicht??? Habs eig. schon bestellt!?

FS: Also bei mir ist die Abdeckung des FSs iwie an der A-Säule festgemacht?? Hab versucht die die A-Säulenabdeckung herunterzunehmen aber unten am Amabrett hakts etwas, traute mich bisher nicht fester anzuziehen, wegen Bruch usw.? Weist du mehr?

Zum Modell: kA was meinst min NF?
also es ist ein 86er Audi 100 CC mit 115PS 2 Liter Benziner
Cockpit ist etwas anders als bei dir...

PS: Danke für die Tipps


[Beitrag von xinos am 16. Sep 2008, 08:30 bearbeitet]
Köter
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 08:44
Jupp...
du fährst noch´n Vor Facelift Modell...
Noch ne Schüppe mehr Oldschool

Kenn mich da allerdings nich mehr aus, sorry!

Hier wird dir geholfen:

http://forum.group44.de

oder www.audi100-online.de

oder oder oder

Audi 100 Selbstdoku ist auch immer mal n blick wert!


Grüße, Köter
xinos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 08:54
jaja kenn ich schon!

Glaube nicht, dass sich so viel verändert hat, aber man wird sehen...
Köter
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 08:46
Hi!

Ich betreibe jetzt seit einigen Tagen einen 8GB USB-Stick an meiner HU und das völlig ohne Probleme bisher...

Das Einlesen dauert nen moment, ähnlich wie bei einer CD, das Skippen zwischen Ordnern und Liedern läuft aber angenehm zügig...

Für Fans des USB-Sticks also voll zu Empfehlen!

neulich auch mal den IPod Nano angesteckt...
Grundfunktionen sind da; laut/leise, play/pause, Track weiter/zurück etc... allerdings lassen sich die Ordner nicht wechseln?

kP ob´s n trick gibt, oder n bedienungsfehler vorliegt, oder sonstwas, hatte das Manual grad nicht zur Hand...

Also für IPods "bedingt" zu Empfehlen...


Würde mich aber freuen wenn mich einer eines besseren belehrt was die IPod funktionen angeht!


So Long... Köter
sNaKebite
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2012, 10:29
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "FS Einbau im Audi 100 - Typ 44"
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