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Hybrides Meeting // Lautsprecher+A -A |
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Autor |
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cbin185
Neuling |
#1 erstellt: 11. Jun 2023, 11:34 | |
Hallo liebes Hifi-Team, ich habe eine Anfrage, bei der es um ein Setup für ein Hybrides Meeting geht. Nachdem ich mich schon sehr intensiv mit unterschiedlichen Themen befasst habe, weiß ich nun nicht mehr weiter und würde daher hier um Unterstützung für das Setup bitten. Um was geht es konkret: Wöchentlich findet ein Meeting statt, bei dem ein Teil der Mitarbeiter vor Ort ist und der andere Anteile online per Microsoft Teams zugeschaltet wird. Folgendes Setup haben wir aktuell im Einsatz: Hardware - Macbook - Rode Wireless Go II + Lavalier - JBL Partybox 300 für den Sound vor Ort (Bluetooth) - Elgato Streamdeck (Schnellzugriff auf Funktionen wie PPT wechseln, Kameransicht wechseln) - Elgato Facecam Pro für die Übertragung online (Ansicht Publikum) - Epson Beamer für die Übertragung vor Ort Software - Elgato Wavelink (Audio-Mixer) - OBS Studio (Video-Mixer) - Microsoft Teams (Onlineübertragung) In meinem Kopf besteht die Idee, dass wir im optimalen Fall folgendes Bild erhalten: Onliner - MA sehen die Präsentation + wechselnde Kameraperspektiven - MA können sich melden und werden dann "online" zugeschaltet". Schön wäre es auch mit der Videoübertragung von Teams, die dann auf dem Beamer vor Ort zu sehen ist. Inklusive der Soundübertragung vor Ort Offliner - MA sehen die Präsentation + eingeblendet die Onlinenutzer - MA können sich melden und per kabellosem Mikrofon etwas mitteilen. Onliner hören entsprechend die Frage + vor Ort wird die Frage per Lautsprecher übertragen. Aktuell schaffen wir es leider nicht dieses Setup (und auch nur ein Teil davon) sauber umzusetzen. Ich glaube, wir müssten mehr kabelgebundene Systeme nutzen und ggf. sogar auf einen Audio-Video-Mixer setzen. Dazu ein paar Leitfragen: - Besteht überhaupt eine Möglichkeit, das Setup in dieser oder einer ähnlichen Form umzusetzen? - Welche Komponenten werden dazu empfohlen. Wir sind grundsätzlich flexibel von der Ausstattung her. - Welche Lautsprecher passen bspw. gut zu den Rode Wireless Mikrofonen und wie soll der Sound am besten übermittelt werden (Kabel / Bluetooth / Wifi-Boxen) - hier wäre eine konkrete Empfehlung super. Aktuell haben wir zum Test noch die Sonos Era 300 (großer Diskrepanz bei der Mikrofonübertragung vor Ort). Würde auch bspw. die Soundboks gut passen? Es muss nicht unbedingt ein mobiler Lautsprecher sein... falls es aber damit klappt, wäre das super. Das Gewicht spielt keine Rolle. - Können wir das Thema Softwareseitig lösen mit OBS Studio / Rode Unify / Elgato Streamlink / ...? - Oder wäre es besser mit einem "Hardware-Mixer" - Rode Streamer X / ...? Ich freue mich riesig über eure Meinung und hoffe, dass ich einigermaßen den richtigen Channel genutzt habe - sonst gerne umziehen. Viele Grüße! |
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Donsiox
Moderator |
#2 erstellt: 12. Jun 2023, 11:04 | |
Servus Cbin,
wie genau sich euer bisheriges Equipment einbinden lässt, das weiß ich nicht. Allerdings gibt es viele Systeme, die sich genau mit euren Problemen befassen. Was wichtig wäre: Wie viele Personen nehmen denn in Präsenz am Meeting teil? Wechseln die Räumlichkeiten oder gibt es einen festen Raum? Wie groß sind die Räumlichkeiten? Wie hoch ist das Budget? Wir nutzen bei der Arbeit Systeme von Cisco mit der Software WebEx: https://www.webex.co.../office/trainingRoom Hier hast du Screens, z. B. 2x 75" und dazu eine Tischstation zur Steuerung. Unter/über den Screens ist eine Soundbar mit mehreren integrierten Kameras verbaut, welche auf die jeweils sprechende Person fokussiert. Bei größeren Räumen können an der Tischstation weitere (Grenzflächen)Mikrofone angeschlossen werden, welche die Sprachverständlichkeit erhöhen. Für das Thema Audio hat Shure das "Stem Konferenzsystem" im Portfolio: https://www.shure.com/de-DE/produkte/lautsprecher/stem_speaker Wenn es etwas dazenter sein soll, gäbe es noch den Sennheiser TeamConnect (made for Teams): https://www.thomann.de/de/sennheiser_teamconnect_speaker.htm oder die Alternative von Beyerdynamic: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_space_am.htm Das sind mehr oder weniger Bluetooth-Lautsprecher mit hochwertigen Mikrofonen. Teams hat selbst auch ein paar Videos zum Thema "hybrides Arbeiten": https://www.microsof...ions/hybrid-meetings Eine Auflistung der zertifizierten Geräte findest du hier: https://www.microsof...ross-devices/devices LG Jan |
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cbin185
Neuling |
#3 erstellt: 12. Jun 2023, 11:19 | |
Hallo Jan, erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Tatsächlich geht es nicht klassisch um eine Konferenz, sondern um ein Hybrides Event. Vor Ort sind es ca. 40 MA und online nochmal 10-15. Das heißt, wir sind in einer Art Halle mit bis zu 6m hohen Decken. Ich stelle mir das schon so vor, dass daraus ein Format in der Form entsteht: (siehe Beispielbild: https://socio.events/blog/hybrid-events) Viele Grüße Christopher |
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Donsiox
Moderator |
#4 erstellt: 12. Jun 2023, 11:49 | |
Wenn das nicht allzu oft stattfindet, wende dich an den Veranstaltungstechnik-Dienstleister deiner Wahl. Im Regelfall werden die Speaker mit Lavallier/Headsetmikrofonen (Funk) ausgestattet, es gibt ~2 Funkmikrofone im Saal (frei mit Handreichung, an der Angel oder per "Catchbox") und natürlich Lautsprecher, die für die Übertragung von Sprache sehr gut geeignet sind sowie so eingestellt werden, damit kein Feedback entsteht. Wenn sowohl Speaker als auch Publikum gezeigt werden sollen, wäre tatsächlich ein Videopult notwendig - oder jemanden, der manuell die Kamera(s) schwenkt. |
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