HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Profi Beschallung (PA) » Mehrpunkt beschallung im livebereich | |
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Mehrpunkt beschallung im livebereich+A -A |
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Autor |
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rono
Neuling |
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 17:41 | |
Hallo zusammen ich muss mich im rahmen einer facharbeit mit mehrpunkt bzw surroundbeschallung im größeren rahmen sprich konzerte partys usw. beschäftigen und bitte um erfahrungsberichte,tipps und tricks. vielen dank lg fabian |
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djpartyteam
Inventar |
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 11:09 | |
kauf dir lieber ein Buch wo dass Themea behandelt wird oder stelle die Frage mal im Party Pa bzw. Profi Pa forum und konkretisier mal deine Fragen. was würdepassieren wenn ich sage: "Nennt mal eure Erfahrungsberichte bezüglich Autos" |
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snape6666
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 11:31 | |
dieses Forum is nicht besser geworden^^ immer drauf und am besten den anderen immer blöder anmachen selbst wenn er nur eine nette frage stellt..^^ naja ihr müst es ja wissen seit ja alle profis;) |
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punkrocks
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 11:56 | |
Also ich nehm mal an, dass du die Facharbeit für Physik schreibst... Zunächst mal setzt man bei großen Veranstaltungen so gesehen kein "Surround" ein, sondern nur gewöhnliches Stereo. Bei Partys und in Discotheken ist es gelegentlich üblich, vier Lautsprecher in einem Rechteck aufzuhängen, welche dann den hauptsächlichen Dancefloor beschallen. Dies hat allerdings, wie du dir wahrscheinlich denken kannst, Phasenprobleme und Auslöschungen zur Folge, so dass dieser Ansatz aus beschallungstechnischer Sicht wenig optimal ist, allerdings ist das wahrscheinlich vielen (nicht allen) Disco-Besuchern egal, hauptsache Laut. Bei Konzerten nimmt man eine solche Lautsprecheranordnung schon nicht, weil man ja will, dass der Sound aus Richtung Bühne kommt, und nicht von hinten. Hier setzt man sogenannte Delay-Lines ein, also zusätzliche Lautsprecher in sagen wir mal 40 Meter Abstand zur Bühne, welche durch einen Prozessor auch erst später angesteuert werden, so dass für den Menschen, der dahinter steht, sowohl der Sound der Front-PA, als auch der Sound der Delay-Line möglichst exakt gleichzeitig ankommt. Von den Delay-Lines kann man je nach Veranstaltungsgröße beliebig viele setzen. Das mal als kurze Einführung. Jenachdem wie weit dein Thema gefasst ist kannst du auch noch (falls du noch ein paar Seiten brauchst) auf die Funktionsweise von Line-Arrays eingehen, dass sind aneinandergekettete Lautsprecher, welche eine Zylinderwelle erzeugen, do dass der Lautstärkeverlust auf Distanz verhältnismäßig geringer ist, als bei konventionellen Systemen. Das würde dann noch ein bisschen Feldtheorien mit beinhalten und wäre auch jenachdem recht umfangreich. Aber ein paar zusätzliche Angaben zu genaueren Fragen wären trotzdem durchaus hilfreich, also einfach mal konkret schreiben, worüber du referierst und was du genau wissen musst. |
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djpartyteam
Inventar |
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 12:22 | |
hat damit nix zu tun nur wie soll man Pauschalfragen beantworten. du konntest es ja scheinbar ebenso wenig wie ich |
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hippelipa
Inventar |
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 14:56 | |
@Themenstarter Also ich habe schon 5.1 Beschallungen gemacht bzw. auf 4.0 Reduziert. Die ersten Livebeschallungen dieser Art hat PinkFloyd vor Jahrzehnten gemacht. Im "normalen" Livebereich fährt man aber mit Stereo, schon um die orientierung zum Act aufrecht zu erhalten. Weiter ist es schlichtweg zu aufwändig. Sourround-Beschallungen werden immer schwiriger, desto größer die Fläche ist, da man Probleme mit den Laufzeitunterschieden bekommt. Das kann man ein Stück weit kompensieren, wenn die Anlage hoch genug hängt, das verringert die Laufzeitdifferenzen. Ich würde sowas, wenn überhaupt nur für Spezial-Effects nutzen, aber nicht für das Musikmaterial. |
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SRAM
Inventar |
#7 erstellt: 26. Okt 2007, 20:18 | |
...falsch. Die Anordnung erlaubt bei aufteilung RLRL (also jeweils die beiden R Kanäle und L Kanäle gegenüberliegend) eine sehr große Zone in der Stereohören möglich ist. Vorallem wird der danceflor recht gut und gleichmäßig ausgeleuchtet. Gruß SRAM |
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