Final Fantasy 13

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m3xm
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:35
Ich würde mich auch als "Hardcore-FF-Fan" bezeichnen. Ansehen werd ich es mir auf jeden Fall.
Aber wenn ein Final Fantasy von 4players nur 76% bekommt, dann ist das schon ein Hammer - im negativen Sinne.

Wenn es mir nicht gefällt, dann spiele ich eben Lost Oddyssey weiter. Dieses Game ist für mich ein sehr guter Final Fantasy-Teil, nur mit anderem Namen


[Beitrag von m3xm am 08. Mrz 2010, 20:36 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#52 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:37
Als ob man auch nur einen feuchten Furz auf die Meinung von 4players geben sollte. In meinen Augen das letzte Schrott-Mag.
m3xm
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:40

Dodge schrieb:
Als ob man auch nur einen feuchten Furz auf die Meinung von 4players geben sollte. In meinen Augen das letzte Schrott-Mag.


Na ja... Ansichtssache
Imperator74
Stammgast
#54 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:23
So ich habs um 20 uhr im Media Markt gekauft (PS3 Fassung) und habe jetzt 1:02 gespielt.

Genial, wenn man Videos mag ... wer MGS 4 wegen der FMV Sequenzen gehaßt hat wird mit FF13 nicht glücklich. Aber ich finde es sehr imposant.

Gruss

Der Imperator
m3xm
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:53

Imperator74 schrieb:
...und habe jetzt 1:02 gespielt.


Gespielt oder Sequenzen geguckt?
mr.niceguy1979
Inventar
#56 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:05
Ach Leute, das ist doch größtenteils subjektiv . Das Spiel hat verdammt viele Sequenzen. Diese hat Star Ocean aber auch, nur bestimmt nicht so imposant. Die Grafik soll der absolute Hammer sein. Welche Änderungen es im Kampfsystem etc. gibt, ist ja auch bekannt. Ich für meinen Teil kann mit einem lineareren Spiel sehr gut leben, war es mir doch, speziell im Vorgänger, ein wenig zu viel des Guten an Sidequests. Oftmals ist es ja auch ein Tanz auf der Rasierklinge. Bei Oblivion habe ich mich in den unendlichen Sidequests verrannt und die Hauptgeschichte hat mich i-wann einfach nicht mehr gereizt, bei Dragon Age hat es sehr gut gepasst, bzw passt noch immer. Ich möchte eine tolle Story, eine spannende Erzählweise, glaubwürdige Charaktere und dadurch einen Suchtfaktor. In der Play3 steht ziemlich eindeutig, dass die erste Hälfte linear ist und erst danach die Welt offener wird. Wem das also zusagt, der gibt wahrscheinlich i-wo 83-88%, wem dies beim Rollenspiel sauer aufstößt, der gibt halt weniger. Bin gespannt wie ein Flitzebogen .
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 08. Mrz 2010, 22:06 bearbeitet]
Imperator74
Stammgast
#57 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:38
so jetzt bin ich bei 2 Stunden ... und ich muss leider gestehen, das es tatsächlich abflacht.

Die Grafik und Storysequenzen sind sehr gut.

Die Kämpfe aber super anspruchslos und langweilig. Für jeden Kampf gibt es eine festgelegte Zeit.

Wenn man die unterbiete bekommt man bis zu 5 Sterne. Wenn man 5 Sterne bekommt, erhält man angeblich bessere Items. Bis jetzt habe ich jeden Kampf mit 5 Sternen abgeschlossen. Bis auf 2 Heiltränke habe ich nichts anderes als Angriff gedrückt. Wenn das auf Dauer so weitergeht ist das echt ermüdend.
froschke
Inventar
#58 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:05
noch ein test der das gesagte bestätigt:


Square Enix wollten es so vielen Gamern wie möglich recht machen und so wurde „Final Fantasy“ aufs Wesentliche reduziert: Dungeons, Kämpfe, Zwischensequenzen. Punkt. Eigenständig war bisher jeder Teil, aber dieses mal ist der Wandel gravierender. Zum ersten könnten selbst RPG-Hasser Gefallen an einer „Final Fantasy-Episode“ finden. Die Kehrseite der Medaille: Erfahrene Puristen werden vom simplifizierten Gameplay und der ewig langen Einleitung abgeschreckt. Geduld ist gefragt, denn wer den langsamen Einstieg erträgt, wird durch eine packende Spielerfahrung belohnt, die auch alte Hasen fesseln wird. Nicht schlechter, nicht besser, aber eben anders als seine Vorgänger


zu finder hier: http://www.play3.de/2010/03/09/test-final-fantasy-xiii/
Imperator74
Stammgast
#59 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:41
ich habe hoffnung, das es noch 10 Stunden besser wird.

Ich muss gestehen, das ich gestern tatsächlich noch FF13 aus der PS3 geholt habe um mir God of War 1 anzuschauen (auf der GoW Collection) und das heißt schon was *g*
Leon-x
Inventar
#60 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:19
Star Ocean 4 hab ich nicht mal Disk 1 durch so langweilt es mich persönlich. Da find ich White Knight Chronicles viel spannender.

Hab FF 13 seit gestern 7 stunden gezockt. Ich find es ein tolles Game. Grafik zieht nach 2-3 Stunden etwas an. Story sehr spannend. Kampfsystem wird erst nach 3-4 Stunden anspruchsvoller. Da sollte man sich am Anfang nicht täuschen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit die Autobattle Funktion auf aus zu stellen.

Bis jetzt bin ich als langjähriger FF Fan nicht enttäuscht. Hab alle Teile gezockt. Liniarität ist nicht viel anders als bei Teil 10.
Anders als Tales of Versperia aber für mich nicht schlechter.

Bin froh es endlich zu zocken.
froschke
Inventar
#61 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:23

Leon-x schrieb:
Da find ich White Knight Chronicles viel spannender.


da habe ich doch schon einen schönen fred für aufgemacht *hust*hust*
m3xm
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:18
Nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, scheint es wirklich ein Reinfall geworden zu sein.

Das Game scheint nur aus (einfachen)Kämpfen und Filmschauen zu bestehen, keine Erkundungstouren, keine Städte, keine Nebenaufgaben.

Dieser Teil spricht wohl eher oberfächliche und leicht zu beeindruckende Zocker an. Immer geradeaus und coole Filmchen schauen.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#63 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:46

Imperator74 schrieb:

Zitat gamepro:
jedoch waren es gerade die Dinge wie Chocobo-Zucht, Materialsuche oder Minispiele wie Triple Triad, die einen großen Teil dess ausmachen, wofür der Name Final Fantasy seit über 20 Jahren steht


Die Minispiele waren für mich schon immer überflüssig...


Imperator74 schrieb:

Die Kämpfe aber super anspruchslos und langweilig.


Hab jetzt 17 Stunden hinter mir und muss sagen, das ich anfangs diesen Satz unterstrichen hätte. Doch mittlerweile finde ich das Kampfsystem richtig goil! Mit der Zeit muss man sich auch tatsächlich richtige Startegien einfallen lassen.

Durch das neue Kampfsystem bin ich das erste mal, seitdem ich FF zocke, nicht grenzenlos genervt, oder auch mal eingeschläfert, von dem endlosen "trashmob" abschlachten.

Jetzt sind alle am heulen, weil mal was verändert wurde, aber wären die Veränderungen minimal gewesen, hätten wahrscheinlich alle geheult, das nichts neues gewagt wurde.


Das einzige, was mich stört ist die mangelnde Freiheit, es gibt (noch) kein Drumherum. Naja, es soll ja noch kommen..

Das sich der Dolby Sound stark komprimiert anhört, muss ich zurückziehen! Hatte den midnight mode von Denon noch drinn..
bobmarley1985
Stammgast
#64 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:25
Also das Kampfsystem finde ich auch alles andere als simpel.Mir fehlt aber irgendwie das Stundenlange aufleveln^^Habe noch teil 7 hier und das ist halt nur genial.
aberimmer
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:12
Jau, der siebte Teil war der Hammer. Zumindest was Story und Atmo betraf.
Aber die Zufallskämpfe fand ich damals wie heute noch freundlich gesagt zum in den Tisch beissen!
Gott sei dank sind die von dem Mist weg. Da finde ich das jetzige System eindeutig besser.
Sephiroth289
Stammgast
#66 erstellt: 10. Mrz 2010, 08:56
Ach wat.. die Mini Games gehören einfach dazu...
Was hab ich mir nen Ast gefreut, als ich endlich nen goldenen Chocobo gezüchtet hatte und die "Ritter der Runde" abgreifen konnte..

Ich bin definitiv gespannt, wie es wird...

Kann denn nun schon jemand sagen, ob die UK Multi (also auch Deutsch) ist, oder nicht?
froschke
Inventar
#67 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:01
die minispielen ging mir auch auf den keks aber zumindest waren die besser als diese ganzen sammelaufgaben in richtung "suche drölfzillionen flagen / tauben / lichtkeime / wasauchimmer"

in bisschen angst wegen dem schwierigkeitsgrad habe ich schon einige spiele in letzter zeit sind zwar an sich ganz schön, aber mangels herausforderungen stellt sich da schnell langeweile ein ...


[Beitrag von froschke am 10. Mrz 2010, 09:01 bearbeitet]
bobmarley1985
Stammgast
#68 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:06

Sephiroth289 schrieb:
Ach wat.. die Mini Games gehören einfach dazu...
Was hab ich mir nen Ast gefreut, als ich endlich nen goldenen Chocobo gezüchtet hatte und die "Ritter der Runde" abgreifen konnte..

Ich bin definitiv gespannt, wie es wird...

Kann denn nun schon jemand sagen, ob die UK Multi (also auch Deutsch) ist, oder nicht?


Ja mit deutschem Untertitel halt.Sprache ist überall Englisch.
mr.niceguy1979
Inventar
#69 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:56
Sidequests, die sich vernünftig in die Hauptgeschichte eingliedern, von denen die Geschichte evtl sogar profitiert, sind eine willkommene Abwechslung. Alles andere lenkt imo nur ab. Mich haben die Kartenspiele etc auch nie dauerhaft gefesselt. Bevor man hier zu hart mit FF 13 ins Gericht geht, sollte man das Spiel wohl zu 50% durch haben. Leider öffnet sich erst da das Spiel, wird anspruchsvoller und schwieriger. Das ist auch ein Ktritikpunkt, den ich auch so sehe. Warum braucht ein Rollenspiel (besonders FF) so lange, bis es endlich loslegt. 50% sind ja nicht gerade wenig. Bin gespannt, was hier dann so berichtet wird...
Ich habe gestern kurz reingeschnuppert. Optisch erwartungsgemäß sehr gut. Muss nun mal endlich Dragon Age beenden, dann ist FF dran .
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 10. Mrz 2010, 14:00 bearbeitet]
Imperator74
Stammgast
#70 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:03
es ist schwer solange am Ball zu bleiben. Viele Spiele dauern heute nur noch 10 Stunden. Irgendwie ist man gewöhnt, das man von Anfang an Spass am Spiel hat.

Wäre es nicht Final Fantasy, hätte ich das Spiel nach 2 Stunden aus der PS3 genommen und bei ebay eingestellt.


Ich glaube mein Problem ist auch einfach, das ich bis vor kurzen Demons Souls gespielt habe.

Das Spiel erzählt kaum Geschichte, ist hart wie die Sau, fordert von der ersten Sekunde an und macht einfach Spass.
froschke
Inventar
#71 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:07
ajo - demons souls versaut das empfinden ...

... bei white knight chronicles ist es bei mir das gleiche
RiesenE
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:51

mr.niceguy1979 schrieb:
Mich haben die Kartenspiele etc auch nie dauerhaft gefesselt.


Echt jetzt?
Das Kartenspiel im 8. Teil in Kombination mit dem Kartenwandler, war für mich der absolute Wahnsinn.
Eine Nebenaufgabe welche unzählige NPC's einbindet und einem letztenendes auch noch wahnsinnig viele, nützliche Items bringt.
mr.niceguy1979
Inventar
#73 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:46
Naja, wie gesagt...immer mal getestet, aber dann links liegen lassen. Mich muss eine Handlung fesseln, möglichst mitreissen, n paar Sidequests, die das ganze ergänzen...dann ist es ein gutes Rollenspiel. Wenn dann noch die Technik und das Kampfsystem passt (bei FF unbestritten), dann ist es ein richtig geiles RPG. Aber an erster Stelle für ein RPG steht für mich die Handlung. Werde mir aber früher oder später noch Demon's Souls besorgen und mich eines Besseren belehren lassen .
Wie sieht es denn nun aus? Hat einer nun die ersten Stunden bzw bis zum Bergfest durchgehalten u nd kann positives berichten? Steigt der Schwierigkeitsgrad? Werden die Kämpfe anspruchsvoller und sind gar taktisch geprägt? Fesselt die Handlung? Ist die Charakterentwicklung gelungen? Bin immer noch bei Dragon Age bzw habe ich nun mit einem Freund endlich GTA 4 angefangen. Habe einfach zu wenig Zeit...images/smilies/insane.gif
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 16. Mrz 2010, 16:58 bearbeitet]
Sonny67
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:13
Ich kann dieses Spiel nicht mehr sehen. Wieviele Teile wollen die denn noch rausbringen?
Imperator74
Stammgast
#75 erstellt: 16. Mrz 2010, 21:21

Sonny67 schrieb:
Ich kann dieses Spiel nicht mehr sehen. Wieviele Teile wollen die denn noch rausbringen?



Die Aussage ist irgendwie ...

Jedes Final Fantasy (bis auf X-2) steht für sich alleine. Es werden andere Geschichten erzählt. Die Charaktere sind anders. Die Welt usw.

Von mir aus können sie noch 20 rausbringen.
CoLMcQueen
Stammgast
#76 erstellt: 17. Mrz 2010, 04:22

Imperator74 schrieb:

Die Aussage ist irgendwie ...


Ich vollende den Satz mal: Überflüssig.

Ich hab auch nur Final Fantasy 7 etwas gespielt. Jetzt hab ich mir seit langer Zeit endlich auch mal wieder ein FF zugelegt. Ich mag RPGs, auch japano RPGs. Ohne Sie wären RPGs heute nicht das was sie waren. Die FF Serie hat einen bedeutenen Anteil daran gehabt.

Aber übersichtlich ist die Serie bestimmt nicht. :D. Aber wie gesagt, die Stories unterscheiden sich fast alle.
RiesenE
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:42

mr.niceguy1979 schrieb:
Naja, wie gesagt...immer mal getestet, aber dann links liegen lassen. Mich muss eine Handlung fesseln, möglichst mitreissen, n paar Sidequests, die das ganze ergänzen...dann ist es ein gutes Rollenspiel. Wenn dann noch die Technik und das Kampfsystem passt (bei FF unbestritten), dann ist es ein richtig geiles RPG. Aber an erster Stelle für ein RPG steht für mich die Handlung. Werde mir aber früher oder später noch Demon's Souls besorgen und mich eines Besseren belehren lassen .
Wie sieht es denn nun aus? Hat einer nun die ersten Stunden bzw bis zum Bergfest durchgehalten u nd kann positives berichten? Steigt der Schwierigkeitsgrad? Werden die Kämpfe anspruchsvoller und sind gar taktisch geprägt? Fesselt die Handlung? Ist die Charakterentwicklung gelungen? Bin immer noch bei Dragon Age bzw habe ich nun mit einem Freund endlich GTA 4 angefangen. Habe einfach zu wenig Zeit...images/smilies/insane.gif
MfG


Ja, ich bin gerade über das Bergfest hinaus (Mitte Kapitel 11)und kann sagen: Ab dann bzw. schon davor wird alles offender und schwieriger.
Sidequests kommen hinzu, Level werden weiträumiger, der Schwierigkeitsgrad steigt enorm, man kann seine Truppe nach belieben zusammenstellen und das Kristarium wird komplexer.

Taktisch tut sich auch einiges. Gerade durch länger andauernde Kämpfe und Gegner die orgentlich Schaden austeilen wird man zu taktischen Manövern gezwungen.
Kann nur empfehlen, dass du das Spiel zumindest bis Kapitel 11 Spielen solltest.
dgtell
Stammgast
#78 erstellt: 22. Mrz 2010, 11:50
Also ich find das Balancing hätte besser sein können. am anfang zu leicht und am ende einen tick zu schwer :-)
muss jetzt erstmal grinden um die schweren nebenquests zu schaffen. hab jetz etwa 60,5 stunden runter.
mr.niceguy1979
Inventar
#79 erstellt: 22. Mrz 2010, 12:10
@RiesenE
Bin fast mit Dragon Age durch, dann werde ich mit Sicherheit FF zocken. Liegt ja schon hier...
Du bestätigst im Prinzip genau das, was ich schon mehrfach gelesen habe. Ich bin davon überzeugt, dass mich das Spiel begeistern wird. Bin mal gespannt, ob es mich ähnlich fesseln kann wie Dragon Age. Für mich ein absoluter Volltreffer.
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 22. Mrz 2010, 12:11 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#80 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:32
Repairiert unbedingt Vanilles Roboter! Dafür gibts unter anderem 2 Platinbarren, sind 150000Gil pro Stück wert
dgtell
Stammgast
#81 erstellt: 24. Mrz 2010, 12:34
Sagtmal wer von euch hats auch schon durch? Ich habe noch NIE bei irgendnem Film geheult und bin fast 30 und männlich, aber am Schluß lief mir doch glatt was aus den Augen. Sowas hatt ich ja noch nie, geiles Spiel.
Reaven-X
Inventar
#82 erstellt: 09. Apr 2010, 05:33
Habs nun auch durch. 53 Stunden inkl komplett ausgebautes Kristarium (St.5)

Jetzt kommen zwar noch paar Missionen, doch sind das ja nur "Zeitfresser" um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen. Ähnlich wie bei Crisis Core für PSP.

Das Game ist 1A inszeniert und grafisch ein Augenschmaus.

Ansonsten ist es neben 10-2 das schlechteste Final Fantasy welches ich bisher gespielt habe. (1,3,4,7,8,9,10,10-2,12 / Crisis Core)


[Beitrag von Reaven-X am 09. Apr 2010, 05:34 bearbeitet]
froschke
Inventar
#83 erstellt: 15. Apr 2010, 06:41
kann mir mal wer das kampfsystem erklären?

ich bin jetzt mit Sazh, Vanille und Hope im Trümmergebiet Piz Ville unterwegs. folgende rollen stehen mir zur verfügung: ravager, saboteur, medic und synergist ...

... kämpfe gegen komische vögel und rostige roboter. wenns mal glatt läuft kriege ich einen stern meist aber 0 am kampfende was mache ich falsch? ich buffe mich, debuffe den gegner, trotzdem dauern die kämpfe relativ lange ...
Reaven-X
Inventar
#84 erstellt: 15. Apr 2010, 07:38
Bist da in nem ziemlich miesen Gebiet. Es macht kein Sinn dort länger zu bleiben. Einfach der Story folgen, dannach werden die Kämpfe wieder besser.


[Beitrag von Reaven-X am 15. Apr 2010, 07:39 bearbeitet]
BlueLemon
Stammgast
#85 erstellt: 07. Mai 2010, 13:16
Ist das Lösungsbuch wie bei FFX sinnvoll oder ist es bei FFXIII eher unnötig ?
Flo2211
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 09. Mai 2010, 18:47
bei mir zieht das bild immer schlieren bei schnellen zehnen,,,hab das sonst nirgedns nur bei FF 13.....hab auch schon nen neues hdmi kabel gekauft hat sich aber nix geändert....tv ist philips 9664....
mr.niceguy1979
Inventar
#87 erstellt: 10. Mai 2010, 19:44
Alle Bildverbesserer aus? Evtl vorhandenen Game-Mode an?
MfG
Bow_Wazoo_1
Inventar
#88 erstellt: 12. Mai 2010, 06:37
@BlueLemon: Sinnvoll. Nicht nur für Leute die es sich einfach machen wollen, sondern für Zusatzinfos wie zb. Entwicklung der Waffen durch Tuning.

@Flo2211: Hab ich beim Samsung M86 auch, scheint am Spiel zu liegen..


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 12. Mai 2010, 06:37 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#89 erstellt: 26. Mai 2010, 19:39
Bin nun bei knapp 22 Stunden. Die Story gewinnt richtig an Fahrt und das Kampfsystem gefällt. Es wird langsam bei einigen Gegner echt knifflig.
Es reicht nun nicht mehr einfaches "Gehacke", sondern die richtige Rollenverteilung ist elementar wichtig. Gerade beim Esper-Kampf Brynhildur
ist es weiter erforderlich, neben der richtigen Rollenverteilung, die richtigen Aktionen anzusetzen. Ein "Geplänkel" reicht selbst bei richtiger Rollenverteilung
nicht aus. Das Spiel gefällt mir nun richtig gut, auch wenn die ersten schätzungsweise 15 Stunden echt zäh und teilweise langweilig waren.
Die Grafik ist dabei über jeden Zweifel erhaben.
Kritikpunkt bleibt aber, dass nur "feste" rollen vergeben werden können. Ein "Heiler" heilt halt.
Befehle wie "wenn Verbündeter Lebensenergie unter 25%, dann Aktion xyz" wären differenzierter. Da heißt es halt öfter mal die Rollen wechseln.
Weiter nervt ist total, dass vor einer Filmsequenz gefragt wird, ob man speichern möchte und danach dann noch mal .
Für eine abschließende Bewertung warte ich aber weiter ab...
MfG
Tiya
Stammgast
#90 erstellt: 27. Mai 2010, 13:27
@froschke: die sterne erhöhen nur die dropraten, bei 0 - 1 hat man ne höhere chance auf field items (also die vor einem kampf die ganze party status erhöhne) , 4 und 5 sterne dann höhere chancen auf rare drops.

das wichtigst ist eigentlich zeit,also wenn man in einem nromalen kampf z.b. ganz ohne heilen auskommt kriegt man dann meist mehr sterne da schneller (falls man nicht heilen muss natürlich )
Keynoll
Stammgast
#91 erstellt: 27. Mai 2010, 15:58
Ich empfehle Dragon Age für Rollenspielfans. Tolle Geschichte, genug Tiefgang, akzeptable Grafik und das gibts auch für PC.
mr.niceguy1979
Inventar
#92 erstellt: 27. Mai 2010, 19:42
Japs, ist ein echt gelungenes Spiel .
Nur hier im FF-Thread ist es doch ein bissl OT, nä !
MfG
Bow_Wazoo_1
Inventar
#93 erstellt: 03. Jun 2010, 08:20
Hab Dragon Age nach ca. 20Std. aufgegeben. Der Schwierigkeitsgrad war einfach zu hoch! Wenn men einen Boss 30 mal versucht und scheitert, ist der Frustfaktor einfach zu hoch... Sorry für OT
mr.niceguy1979
Inventar
#94 erstellt: 03. Jun 2010, 08:49
Das verstehe ich nicht. Du kannst JEDERZEIT im Spiel den Schwierigkeitsgrad ändern. Ich habe auf "normal" gspielt und 2x habe ich für einen End- bzw. Zwischengegner auf "Leicht" gespielt.
Da ist es dann wirklich sehr leicht.
MfG
froschke
Inventar
#95 erstellt: 08. Jun 2010, 06:36
na ein glück, dass es so langweilig war, dass ich aufgehört habe zu spielen:


US-amerikanische Rechtsanwälte haben eine Sammelklage gegen Sony Computer Entertainment und Square Enix eingereicht. Es geht um fünf Millionen US-Dollar - und um die Frage, ob ein Programmfehler von Final Fantasy 13 die Playstation 3 dauerhaft beschädigt hat.


http://www.golem.de/1006/75620.html

Sephiroth289
Stammgast
#96 erstellt: 08. Jun 2010, 07:09
Ja ja.. erinnert mich gerade an die FW-Updates, welche auch reihenweise Konsolen gegrillt haben sollen.
Die News ist relativ spärlich und 100 von zig Millionen Käufern ist nicht aussagekräftig.
Leider gibt die Konsole öfters mal den Geist auf - nur geht das natürlich nur wenn man sie benutzt. Wenn Sie nur rum steht wird Sie ewig laufen.
Wer den Knackpunkt findet, darf ihn behalten..

Hab mir das Game nun auch endlich letzte Woche besorgt und finde es bis jetzt ok. Das Kampfsystem finde ich ziemlich hektisch und kompliziert. Und wenn man das ATB auf langsam stellt, verkackt man jeden Kampf, bzw. die Wertung.
Werde mal schauen, wie es später wird...
mr.niceguy1979
Inventar
#97 erstellt: 08. Jun 2010, 14:28
Das Kampfsystem ist schnell, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit und "wächst" rein. Wichtig ist später, das Gefühl für das richtige Timing zu bekommen, wann man die Rollen wechselt. Hat man z. B. einen Gegner geschockt, sollte man sofort auf mind. 2 Brecher wechseln. Kompliziert ist es eigentlich nicht, relativ komplex. Mit der falschen Taktik bzw dem falschen Timing sieht man bei einigen Gegner einfach kein Land.
MfG
Sephiroth289
Stammgast
#98 erstellt: 09. Jun 2010, 06:30
Na ja.. ich konnte ja vorher die japanische Version anspielen und da kam es mir nicht so komplex vor. Vielleicht auch, weil ich einfach wild Knöpfe gedrückt hab.
Kann halt kein Japanisch...

Bin nun endlich aus dieser verkackten Mine raus.
Hab das bereits schon genannte Phänomen mit den 0-Sterne Wertungen erleben dürfen. Gegen diese komischen Roboter hab ich kaum Land gesehen, trotz Unterstützungszaubern.
Finde spätestens ab dieser Stelle ist es mit einfachem Knöpfchen drücken nicht mehr getan - ist schon recht anspruchsvoll (Stichwort Bossgegner und Esper..). Bin auch schon das ein oder andere Mal krepiert.

Generell finde ich es schade, dass die Truppe ständig auseinander gerissen wird und um man z.B. gezwungen wird mit Hope als Anführer zu kämpfen und die anderen machen einfach was sie wollen. Hätte gerne die Kontrolle über alle, damit man auch Zauber usw. gezielt einsetzen kann. Denn was bringt es einen Blitzempfindlichen Gegner mit Aqua und Feuer zu bekämpfen?! Das hätte man eleganter lösen können.
Ansonsten ist die Grafik natürlich erste Sahne und auch über die Storyline kann ich mich bis jetzt nicht beschweren, auch wenn man sich erstmal an die ganzen Namen der einzelnen Gruppierungen gewöhnen muss. Hab da das ein oder andere Mal echt nachdenken müssen, wer nun was ist und ob der nun Gut oder Böse ist. Aber da ist die Datenbank ganz brauchbar.
mr.niceguy1979
Inventar
#99 erstellt: 09. Jun 2010, 06:41
Das ist (am Anfang) so gewollt. Auch durch die Story bedingt. Später wirst du selber die volle Kontrolle haben.
Wer soll Anführer sein? Wer soll sonst in der Gruppe sein? Und auch...wer soll sich wie entwickeln.
Später kann jeder alle Ausrichtungen erlernen. Es dauert mMn etwas zu lang bis es soweit ist, aber das ist ja auch ein bekannter Kritikpunkt.
Auch öffnet sich zu dieser Zeit die Spielwelt und es gibt Sidequests.
MfG
froschke
Inventar
#100 erstellt: 09. Jun 2010, 06:44
wie kam man als entwickler / designer / produzent bloss auf diese beschränkte idee? diesen linearität und der mangel an freiheiten in der ersten häfte des spiels haben mir es endgültig vergrault ...
mr.niceguy1979
Inventar
#101 erstellt: 09. Jun 2010, 06:55
Naja, die Idee war wohl, das Spiel schneller zu machen.
Das merkt man ja auch dem Kampfsystem deutlich an.
Der Ansatz ist eigentlich ok, nur die Umsetzung ist bis zur
Mitte des Spiels dürftig.
Ich war imo so bei gut 20 Stunden, bevor sich die Welt öffnete und ich die volle Kontrolle hatte.
Da hätten 10 Stunden sicherlich gelangt.
Aber vom Ansatz her finde ich es ok.
Bei Oblivion war es z. B. so, dass ich mich von Anfang an in "verrannt" haben, alles auf einmal machen wollte und
die Haupthandlung mich einfach nicht berührt hat. I-wann war dann das Feuer erloschen.
Vllt spiele ich es i-wann noch mal (weiter), halte mich dann aber an die Hauptgeschichte.
Hier macht imo Dragon Age alles richtig.
Die Mischung ist hier (für mich) perfekt.
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 09. Jun 2010, 06:56 bearbeitet]
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