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Final Fantasy 13

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mr.niceguy1979
Inventar
#101 erstellt: 09. Jun 2010, 06:55
Naja, die Idee war wohl, das Spiel schneller zu machen.
Das merkt man ja auch dem Kampfsystem deutlich an.
Der Ansatz ist eigentlich ok, nur die Umsetzung ist bis zur
Mitte des Spiels dürftig.
Ich war imo so bei gut 20 Stunden, bevor sich die Welt öffnete und ich die volle Kontrolle hatte.
Da hätten 10 Stunden sicherlich gelangt.
Aber vom Ansatz her finde ich es ok.
Bei Oblivion war es z. B. so, dass ich mich von Anfang an in "verrannt" haben, alles auf einmal machen wollte und
die Haupthandlung mich einfach nicht berührt hat. I-wann war dann das Feuer erloschen.
Vllt spiele ich es i-wann noch mal (weiter), halte mich dann aber an die Hauptgeschichte.
Hier macht imo Dragon Age alles richtig.
Die Mischung ist hier (für mich) perfekt.
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 09. Jun 2010, 06:56 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#102 erstellt: 09. Jun 2010, 06:58
@ Froschke: Wie man oben lesen kann, findest du ja auch Dragon Age besser.
soll ja jeder seine eigene Meinung kund tun, aber warum trollst du dann im FF-Thread rum, wenn das so Scheiße ist?

Ich persönlich kann mit Dragon Age überhaupt nichts anfangen, wohingegen z.B. Mass Effect wieder echt gut war. Aber das geht zu sehr OT.


[Beitrag von Sephiroth289 am 09. Jun 2010, 06:59 bearbeitet]
froschke
Inventar
#103 erstellt: 09. Jun 2010, 07:05

Sephiroth289 schrieb:
@ Froschke: Wie man oben lesen kann, findest du ja auch Dragon Age besser.
soll ja jeder seine eigene Meinung kund tun, aber warum trollst du dann im FF-Thread rum, wenn das so Scheiße ist?


schlecht getrollt padawan

ich habe dragon age noch gar nicht gespielt (die entsprechende empfehlung kam von keynoll) und finde es aufgrund des settings eher langweilig - bin da eher auf der seite der jRPG - wenn sie gut gemacht sind ...
mr.niceguy1979
Inventar
#104 erstellt: 09. Jun 2010, 07:07

Sephiroth289 schrieb:
Hätte gerne die Kontrolle über alle, damit man auch Zauber usw. gezielt einsetzen kann. Denn was bringt es einen Blitzempfindlichen Gegner mit Aqua und Feuer zu bekämpfen?! Das hätte man eleganter lösen können.

Das geht eigentlich. Entweder du kämpfst ein paar Mal gegen einen bestimmten Gegnertyp oder du machst die Analyse.
Danach wird jeder in deiner Truppe gezielt die Schwächen des Gegners ausnutzen. Da passt das schon. Es ist am Anfang sicherlich ungewohnt, aber letztendlich auch nur konsequent.
Es wird auch dadurch schneller und eigentlich ein Stück weit "realistischer", soweit man bei FF bzw einem RPG von Realismus sprechen darf.
Schön wäre noch "Intelligenz" mit Auswirkung auf das (Kampf-)Verhalten gewesen. Hier agieren nun alle gleich.
Eine Schwäche erkannt und druff.
Was mich viel mehr stört ist, dass ein Heiler einfach nur heilt. Hier fehlt mir ein Mittelweg. Müsste eine Rolle geben, bei der bei Bedarf, z. B. bei <50% HP, geheilt wird und sonst etwas anderes gemacht wird.
Dafür muss man dann halt schnell die Paradigmen wechseln.
MfG
froschke
Inventar
#105 erstellt: 09. Jun 2010, 07:11

mr.niceguy1979 schrieb:
Was mich viel mehr stört ist, dass ein Heiler einfach nur heilt. Hier fehlt mir ein Mittelweg. Müsste eine Rolle geben, bei der bei Bedarf, z. B. bei <50% HP, geheilt wird und sonst etwas anderes gemacht wird.


mit dem gambit system aus FF12 wäre das möglich gewesen. ich fand das ziemlich genial. war wohl zu komplex, deswegen ist es jetzt weg
Sephiroth289
Stammgast
#106 erstellt: 09. Jun 2010, 07:11
Hmm.. dass die die Schwächen nach einer Analyse ausnutzen habe ich nicht gewusst. Ist aber auch doof jedesmal erst ne Analyse zu machen...
mr.niceguy1979
Inventar
#107 erstellt: 09. Jun 2010, 07:32
Naja, du würdest die Schwächen ja auch erst später kennen. Mit R1 oder R2 rufst du die Daten deines Gegners im Kampf auf.
Es reicht ja auch eine gewisse Zeit gegen einen Gegner zu kämpfen.
Ist imo ganz gut gemacht.


mit dem gambit system aus FF12 wäre das möglich gewesen. ich fand das ziemlich genial. war wohl zu komplex, deswegen ist es jetzt weg

Ja, das war gut.
Vllt wäre eine Kombination beider Systeme in Zukunft denkbar?!
Das wäre interessant.

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 09. Jun 2010, 07:34 bearbeitet]
Reaven-X
Inventar
#108 erstellt: 09. Jun 2010, 08:21
Naja das Spiel liegt bei mir nun schon länger unfertig im Regal. Hauptstory ist zwar fertig, aber bei den Missionen fehlen noch ca 8 Stück von den ca 65.

Ist einfach zu öde geworden...ich vermisse die komplexeren alten Titel der Serie.

Bin schwer enttäuscht von FF13. Zuviele Punkte in der Story fühlen sich erzwungen an oder in die Länge gezogen.

Na wer weiss was wohl als nächstes kommt, wenn Nubou Uematsu wieder an Bord ist.
froschke
Inventar
#109 erstellt: 09. Jun 2010, 08:30
kommt da nicht noch ein spinoff ff13 vesus? weiß man dazu schon näheres ...
Sephiroth289
Stammgast
#110 erstellt: 09. Jun 2010, 08:35

Na wer weiss was wohl als nächstes kommt, wenn Nubou Uematsu wieder an Bord ist.


Ich denke nicht, dass der Komponist da viel zu sagen hätte..
knallfix
Stammgast
#111 erstellt: 10. Jun 2010, 21:01
Habs mir jetzt auch mal günstig bei Ebay gekauft.
Habe seit Ewigkeiten kein JapanRPG mehr gespielt, Anachronox war das letzte glaub ich und das stammte von Amerikanern
Trotzdem eines der besten aller Zeiten.

Also ...
Da mir die vergleichsmöglichkeit mit den älteren Teilen fehlt, finde ich es eigentlich ganz nett. Auch wenn ich noch etwas uninspiriert und planlos durch die Kämpfe klicke, Kapitel 3.
Diese Vanilieschote allerdings ...
Kann man die töten?
Etwas nervenderes in einem Spiel gabs glaub ich noch nicht.
mr.niceguy1979
Inventar
#112 erstellt: 11. Jun 2010, 05:14
Da hast du Recht!
Allerdings erzählt sie die Geschichte, wenne sie da kalt machst...
FF war schon immer für klare, einfache, teils auch nervige Charaktere bekannt.
Aber dieser Teil übertrifft es noch mal deutlich.
"Dein Held kommt!"
Darf man halt nicht alles ernst nehmen.
Es trieft vor Klischees, aber das kann ja auch mal ganz nett sein.
MfG
Sephiroth289
Stammgast
#113 erstellt: 11. Jun 2010, 09:39
Hab gerade gelesen, dass erst nach einmaligem Durchspielen die letzte Stufe des Kristariums freigeschaltet wird. Also muss man das Game mindestens 2mal durchspielen, um Platin zu bekommen???
Wie kacke ist das denn bitte???
Reaven-X
Inventar
#114 erstellt: 11. Jun 2010, 11:09
Nachdem der Endgegner besiegt ist, kannst du ganz normal vor dem Raum des Endgegners weiterspielen, hast aber ein aufgewertetes Kristarium.

Einfach zurück gehen, in einen der beiden Teleporter und zack bist wieder auf Pulse oder in Cocoon.

Auf Pulse kannst kannst dir dann ein Teleport-Netzwerk aufbauen, indem Missionen absolvierst.


[Beitrag von Reaven-X am 11. Jun 2010, 11:10 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#115 erstellt: 15. Jun 2010, 23:32
Ich habe gerade noch eine nette Möglichkeit gefunden, am Anfang evt. ausgelassene Kämpfe wieder wett zu machen und ein bischen zu leveln.

Das ganze mal gespoilert


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sobald man in Pulse ankommt, muss man sich den Weg zu Hope hochkämpfen und nach 2 Videos gegen Alexander antreten. (Müsste Kapitel 11 sein). Den Kampf gegen Alexander einfach neu starten (wenn man nicht sowieso direkt drauf geht ). Nun kann man zurück gehen und gegen alle Monster antreten (Sind nur Puddingmonster und Alraunen, die mit Feuer und Hast sehr schnell zu besiegen sind). Wenn man bis zur Basis zurück läuft, respawnen die Gegner wieder und man kann sie alle nochmals besiegen. Pro Kampf gibt es zwischen 960 und 1160 KP, was bei einem Durchgang etwa 20.000KP macht.
Sobald man oben ankommt, überspringt man die Videos und startet den Kampf gegen Alexander neu. Die freigeschalteten Sachen im Kristarium stellen sich zwar zurück, aber die KP bleiben erhalten.

Ich hab das jetzt knapp 2h gemacht und etwa 300.000 KP erspielt. ;)


Greetz


[Beitrag von Sephiroth289 am 16. Jun 2010, 00:12 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#116 erstellt: 16. Jun 2010, 05:06
Noch besser, ein kleines Stück hinter deiner beschriebenen Stelle:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sobald man in der Steppe von Grand Pulse angekommen ist, gibt es dort eine Stelle, da gibt es diese komischen kleinen Wesen mit einer Art Flügel oder so. Die Stelle müsste ganz im Westen auf einer Halbinsel sein. Dort laufen die komischen Wesen in einer 4er-Reihe hin und her und etwas weiter links ist eine kleine Erhebung, dort laufen 5 davon rum. 3 in blau und 2 in grau oder so. Einer davon läuft immer im Kreis. Sowohl die 4er Gruppe als auch die 5er kann man ohne Problme per Präventivschlag angreifen. Kampf dauert 2 Min. Beide Gruppen liegen ca. 5 Sekunden auseinander und tauchen, machdem man die jeweils andere Gruppe bezwungen hat, wieder auf. Es gibt für die 5er Gruppe satte 3100 und für die 4er Gruppe 1710 Punkte :D.

MfG
Sephiroth289
Stammgast
#117 erstellt: 16. Jun 2010, 11:17
Na ja... hätte ich die Charaktere nicht vorher gepusht, wäre ich auf der Steppe nicht allzu weit gekommen...
Ab der Steppe sind die Gegner schon ne ganz andere Hausnummer.
mr.niceguy1979
Inventar
#118 erstellt: 16. Jun 2010, 11:38
Zwei, drei Gegnertypen sollte man vorerst aus dem Weg gehen,
der Rest geht eigentlich.
Ich habe mich da nun aufgepowert bzw bin noch dabei .
MfG
Reaven-X
Inventar
#119 erstellt: 16. Jun 2010, 12:14
Verpulvert nicht zuviel Zeit


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Nach der Steppe kommt man in die Mienen. Dort direkt beim Eingang gibt es 2 Gruppen an Robotern. Einfach die erste plätten und zur anderen rennen, aber nicht angreiffen sondern wieder zurück und die erste Gruppe ist respawnt + mit dem Rücken zu euch. 2 Verheerer mit Blitz (Hope + Light) und Fang als Brecher. Schneller gehts nicht auf eurer Stufe und das Krist. ist dort schnell komplett ausgebaut. Folgend werdet ihr ne Zeit lang ohne Probleme weiterkommen können.


[Beitrag von Reaven-X am 16. Jun 2010, 12:18 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#120 erstellt: 16. Jun 2010, 13:06
Alles klar, danke .
Dann kann ich ja weiter.
Wie viele Punkte gibt es denn dafür?
Mein stärkster Brecher ist Snow mit Angriffskraft knapp 500 und ca. 3000 HT.
Dann mache ich mich mal die Tage auf zur Miene .
MfG
Sephiroth289
Stammgast
#121 erstellt: 16. Jun 2010, 14:35
Kann man eigentlich die Nebenquests in der Steppe später nochmal machen? Hab jetzt so ein paar gemacht (mit eher mäßigem Ergebnis), aber manche Gegner sind einfach unmöglich zu besiegen! Bin eigentlich nur am Heilen und Verteidigen und nach spätestens 3 Runden ist Schicht im Schacht.
mr.niceguy1979
Inventar
#122 erstellt: 16. Jun 2010, 16:00
Kann man .
MfG
Reaven-X
Inventar
#123 erstellt: 17. Jun 2010, 05:02
Snow ist zwar ein klasse Brecher, aber sein Spezialgebiet ist Verteidiger. Bei Fang ists gerade umgekehrt.

Nebenquests sind mit voller Punktzahl eh erst viel später machbar (spart euch unbedingt die Blender!!)...ich hab noch so 8 Stück vor mir, der Rest ist mit Max Sternen gemacht. Gerade keine Nerven mehr dafür.
mr.niceguy1979
Inventar
#124 erstellt: 17. Jun 2010, 05:07
Bin nun an der von dir beschriebenen Stelle.
Es gibt 2300 Punkte pro Kampf.
Ist zwar net mehr als an der von mir beschriebenen Stelle, aber es geht ein bissl schneller .
Japs, man kann zwar jeden in jede beliebige Richtung entwickeln, nur ist der "vorgegebene" Weg günstiger.
So gesehen hast du da bestimmt Recht!
Habe jemanden aus der Gruppe nun mal ein bissl in eine neue Richtung entwickelt...man, man, was das an Punkten kostet .
MfG
Reaven-X
Inventar
#125 erstellt: 17. Jun 2010, 05:30
Jap, aber sobald Hope Blitzga kann, ist das ein 5 sekunden Kampf --> schneller XP --> mehr in der gleichen Zeit
mr.niceguy1979
Inventar
#126 erstellt: 17. Jun 2010, 05:51
Kann er .
MfG
Sephiroth289
Stammgast
#127 erstellt: 17. Jun 2010, 08:58
Hab Lightning, Snow und Sazh als Brecher, Verteidiger, Augmentor. Snow fängt alles ab, Sazh verteilt fleißig Hast und Adblitz und dann auf Kerberos schalten und der Kampf gegen die Roboter in der Mine dauert keine 30 Sek.

Von den Robotern gibts auch oft wichtige Komponenten wie Analogschaltkreise, Bomber-Hüllen usw. Hab nun schon einige Accessoires auf Max gelevelt - macht alles nochmal deutlich einfacher.

Schade, dass man erst so spät zum exzessiven Leveln kommt. Hab jetzt knapp 32h rum und latsche immernoch nur den linearen Wegen nach... :/

EDiT: Kann man beim ersten Durchgang eigentlich die Juggernauts schon besiegen? Da beiß ich mir grad die Zähne aus. Hätte ihn fast besiegt...grrr..


[Beitrag von Sephiroth289 am 17. Jun 2010, 09:03 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#128 erstellt: 17. Jun 2010, 09:02
Präventivschlag, Brecher, Verheer, Verheer...10 Sekunden .
MfG
Sephiroth289
Stammgast
#129 erstellt: 17. Jun 2010, 09:03
Wenn der Präventivschlag klappt, ja..
cioprgr
Stammgast
#130 erstellt: 18. Jun 2010, 14:21
Also ich levelte auch in den Minen auf. Mein weg war folgender:

Vom Speicherpunkt aus in die Minen, 3 Roboter (2310 KP), 2 Roboter (1540 KP) und dann 4 Roboter (3080 KP). Dann weiter und in den Schacht nach links. Dann 2 Bomben (2380 KP), 2 Roboter mit 3 Bomben (5110 KP), 3 Bomben (3570 KP) und dann 5 Roboter (3850 KP).

Nun ist man an der Stelle wo der Juggernaut rauskommt.

Jetzt wieder den Weg zurück zum Speicherpunkt antreten, dann begegnet man verschiedene nur die respawned sind, und zwar die 2 Roboter und 3 Bomben (5110 KP), 2 Bomben (2380 KP), 2 Roboter (1540 KP) und schlussendlich 3 Roboter (2310 KP).

Ich habe nach jedem Gang auch gespeichert, da ich nicht 2 Stunden leveln will, und dann geht der Strom mal kurz weg oder sonst was passiert

Das macht zusammen 33180 KP, und die Strecke bewältigt man zwischen 7-8 Minuten (ich jedenfalls bei fast ausgebautem Krystarium auf Level 5, also vor Endboss). Das macht ungefähr um die 265.000 KP in einer Stunde.

Ich hatte so in etwa 2-3 Stunden mein komplettes Level 5 Krystarium ausgebaut.
chiefgewickelt
Stammgast
#131 erstellt: 18. Jun 2010, 14:49
Wenn ich den Thread so lese krieg ich glatt Lust das Spiel nochmal auszugraben^^ Habs nach etwa 15 Stunden einfach in die Ecke gestellt und nicht mehr angefasst.

IMHO leider der schlechteste FF Teil aller Zeiten :/

Aber mein Geschmack geht da schon sehr weit am Mainstream vorbei wies scheint Für mich ist der 6e (FF3 im Westen) immernoch der beste, danach gings abwärts. Ein HD-Remake davon, das wärs ...
cioprgr
Stammgast
#132 erstellt: 22. Jun 2010, 04:24
Bin jetzt durch! Endboss war nicht so schwierig, hatte vorher mit verschiedenen Gegnern mehr Probleme. Bin komischerweise allerdings froh dass ich es nun endlich zu Ende habe, denke auch nicht dass ich jetzt anfange um die Sidequests zu tun, vielleicht später mal.

Ich würde das Spiel mit 7/10 bewerten. Einiges hat mir wirklich nicht so gut gefallen, verglichen mit früheren FF Titeln.
Sephiroth289
Stammgast
#133 erstellt: 22. Jun 2010, 05:38
Ich hab mir jetzt erstmal das Lösungsbuch bei Ebay geschossen.
Die Idioten hatten FF12 dran geschrieben mit dem Bild von FF13 - für 3€ wars meins...

Hab mir gestern gedacht, bevor ich ins Flugzeug Richtung Eden steige (direkt nach dem Kampf gegen Barthandalus), gehe ich ncohmal zurück zur Steppe nen bischen Leveln und nu hänge ich in der Mine fest und komme nicht mehr raus...
Muss ich mich nachher mal näher mit beschäftigen..^^
Reaven-X
Inventar
#134 erstellt: 22. Jun 2010, 07:57
Für die die kurz vorm Ende stehen ein kleiner LVL Spoiler um keine Zeit zu verschwenden


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Nach der Rückkehr nach Cocoon kämpft ihr euch durch Cocoon zum Endgegner vor. Sobald ihr im Gebäude "Wiege des Orphanus" seid wo sich die Umgebung ständig verändert, müsst ihr ein paar Räume durchstehen inkl Bosse, bis zum vorletzten Raum kommt in dem vor euch eine 4 eckige Fläche ohne Monster ist. Rechts führt eine Art Treppe hoch. Benutzt nicht diese sondern schaut genauer auf die Fläche. Denn links neben der Treppe befinden sich 2 versteckte Fahrstühle (licht/funken kennzeichnen diese). Das ist einer der besten LVL Punkte im gesammten Spiel. Einfach linker Lift rauf, Vladilaus killen, 32'000kp bekommen. Lift runter, anderer Lift rauf und die beiden Monster Jabberwookie killn, nochmals ca 34'000kp. Dann Lift runter, zum Speicherpunkt rennen (respawn erfolgt) und wieder zum ersten Lift und Monster...usw usw usw
Ich hab nach kurzer Zeit ca 1 1/2 Minuten pro Monster benötigt (mnacht ca 1.3 mio kp pro Stunde) und entsprechend war das Kristarium schnell komplett ausgebaut und das KP-Konto dannach noch schön aufgefüllt (für die letzte Kristariumstufe nach dem Endgegner). Nach dem Ende kommt man nicht mehr in diesen Raum hinein, also nutzt ihn.


[Beitrag von Reaven-X am 22. Jun 2010, 08:04 bearbeitet]
knallfix
Stammgast
#135 erstellt: 22. Jun 2010, 09:51
Bin nun in der Steppe angekommen und wie lange sollte man sich dort aufhalten, Missionen und Monster kloppen?
Oder einfach dem gelben Pfeil folgen?

Knall
mr.niceguy1979
Inventar
#136 erstellt: 22. Jun 2010, 09:56
In der Steppe sind ein paar Schätze, einfach mal rumlaufen und die ersten beiden Sidequests kannst du auch erledigen.
Dort gibt es ein paar Monster, denen solltest du aus dem Weg gehen.
Eine gute Ecke um zu leveln ist auch vorhanden (s. oben), eine bessere Gelegenheit kommt nach der Steppe (s. oben).
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 22. Jun 2010, 09:58 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#137 erstellt: 07. Jul 2010, 07:05
Hab jetzt die Story durch und kämpfe mich durch die Nebenmissionen. Bis auf das Neoküsschen und Zirnitra hat mir aber kaum ein Gegner etwas abverlangt. Nu steh ich direkt vor Spartakus und der Typ nervt tierisch. Hab ihn ein paar Mal fast besiegt, da packt der sein Schwert aus - Feierabend...

Zum Spiel ansich: Bedingt durch die verdammt vielen und sehr ähnlichen Begriffe für die Völker usw. (Fal´Cie, L´Cie, usw.) konnte ich der Story teilweise nur schwer folgen. Wo es aufs Ende zuging wurde es besser, aber da war das Spiel auch schon viel zu schnell vorbei. Hat mich im großen und ganzen nicht wirklich mitgerissen, wo mich manch anderer FF-Teil deutlich stärker gefesselt hat. Schade um die technisch exzellente Umsetzung.

Ich werd jetzt noch "mal eben" die Platin machen und dann wird das Spiel im Schrank verschwinden - der nächste FF-Teil den ich dann noch anfasse ist ein FF7-Remake.
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