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Wie stimme ich Cubase und Wavelab auf mein Mischpult ab ?+A -A |
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Autor |
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L.F."Monarch"
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 07:57 | |
Hi Ich habe vor im nächsten Monat mal mit meiner Gitarre was aufzunehmen. Dazu möchte ich den PC an das "Behringer PMP5000" anschließen. Ich arbeite mit WaveLab und Cubase. wie stimme ich diese zwei Programme auf das Mischpult ab, damit ich auch in dem sound recorden kann den ich am Pult eingestellt habe ? Ich bin auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Anfänger. Beste Grüsse LF [Beitrag von L.F."Monarch" am 20. Sep 2008, 08:36 bearbeitet] |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 11:59 | |
Was willst du den mit einem Mischpult und Cubase machen? Für mich ergibt sich daraus kein sinn. Schließ einfach den Vorverstärker von der Gitarre an irgend einen Hochpegel eingang vom Interface / A/D Wandler an und weise der Spur auf der du aufnehmen willst diesen Eingang zu. Ein Mischpult braucht man eigentlich gar nicht in Cubase bzw Nuendo basierten Setups. MfG Christoph |
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MjjR
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 12:14 | |
eine möglichkeit wäre noch einfach ein shure sm57 mikro knapp vor dem speaker zu platzieren und mit allen klangreglern auf neutral aufzunehmen. mischen kannst (und solltest) du dann im nachhinein. oder geht es darum, dass du deine gitarre direkt ins pult stöpselst? da würde ich genauso alles neutral lassen und dann nachher mit ampsimulator etc. arbeiten. |
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L.F."Monarch"
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 17:21 | |
Hallo Es geht darum, nachdem ich alle Instumente übers Mischpult steuere (Jeweils ein Shure Mikro vorm Amp, und Schlagzeug wird per trigger abgenommen) möchte ich die Signale, so, wie sie jetzt sind mit Cubbase aufnehmen. Also dass ich gleichzeitig auf 8 Spuren aufnehme, jedoch auf jeder spur ein anderes Instrument liegt. Geht das überhaupt ? |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 17:41 | |
Mit Extra Boy könntest die Signale wieder auseinanderfieseln die du vorherer zusammengemischt hast. Sinn macht das aber keinen. Die Lösung ist nur für den Notfall intressanz (verlohrene Multitracks) Du willst mit Schlagzeug mit nur 8 Kanälen auskommen? ich brauche alleine für das Schlagzeug in der Regel 8 - 11 Kanäle je nach dem was da alles herumsteht. MfG Christoph |
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L.F."Monarch"
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 20. Sep 2008, 17:57 | |
Na ich habe pro Schlagzeugmikro einen Kanal belegt, und jeweils einen Kanal für Gitarre, Bass und Gesang. Und ich stell mir das halt so vor, dass ich die jeweiligen Kanäle auch so ins Cubase übernehmen kann. Also will ich den Laptop zum Mischpult schließen und anschließend alles aufnehmen. also dass die ganze Band den Song gleichzeitig einspielt jedoch aber pro Instrument eine Spur aufgezeichnet wird. wie gesagt, ich befasse mich erst seit ner woche mit der ganzen Materie PS: An den Becken wird noch gearbeitet, da uns die Mikros fehlen. Ich denke dass man eventuell das eventuell seperat mit einem Raummikro lösen kann. [Beitrag von L.F."Monarch" am 20. Sep 2008, 18:18 bearbeitet] |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#7 erstellt: 20. Sep 2008, 18:13 | |
Laptop das ist schon mal ganz schlecht da man in die Teile keine ordentlichen Soundkarten vom Schlage einer RME HDSPe AES einbauen kann. Alle Musiker haben bei mir eignetlich noch nie gleichzeitig gespielt. Mein üblicher ablauf Schlagzeug aufnehmen und arrangieren Gitarren + Bass Ampsimulation + Send Effekte (AMPs werden mit den aufgenommenen und korregierten Spuren (Clean) gespielt und mit einem Mic abgenommen) Bläser + klein Percussion Vocals Gleichzeitig aufnehmen ist nicht so gut da mann dann die Scheppergeräusche der Gitarren unter umständen auf den Schlagzeug Mics höhrt was einen ordentlichen Mix sehr erschwert. |
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L.F."Monarch"
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 20. Sep 2008, 18:22 | |
Hi Na es soll ja in erster Linie überhaupt mal was auf Cd gepresst werden um es ins Internet zu stellen. Da wir einen sehr grossen Raum zur Verfügung haben, ist eigentlich nur mit einem Hall zu kämpfen, den ich über einen EQ zu neutralisieren versuche. Zwecks Laptop - ich werde das über eine externe Soundkarte lösen. |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#9 erstellt: 20. Sep 2008, 18:24 | |
EQ + Hall = Sinnlos. Mit stark bündelden Mikros + Gate ist da weit mehr zu hohlen wenn man näher an die Mics ran geht. MfG Christoph |
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L.F."Monarch"
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 20. Sep 2008, 18:29 | |
Hi Gut, was is ein "Gate" ? |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#11 erstellt: 20. Sep 2008, 18:46 | |
Im Prinzip ist es nix anderes als eine Schwellenschalter. In der Wikipedia ist es IMHO sehr gut beschrieben worden. http://de.wikipedia.org/wiki/Noise_Gate MfG Christoph |
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L.F."Monarch"
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 21. Sep 2008, 10:55 | |
Hi Danke, habs ma grad durchgelesen. Also schließe ich das Gate zwischen Mikros und Mischpult um Nebengeräusche herauszufiltern ? |
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MjjR
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 21. Sep 2008, 11:50 | |
welche mikros hast du da für dein projekt? und hall ist nicht unbedingt ein nachteil, wenn die raumakustik gut ist, kann man das auch nützen. ich würde auch mit schweren vorhängen (uU matratzen für bassdrum) herumprobieren und mit mikropositionen. das schlagzeug sollte natürlich auch nicht zu nahe an einer wand stehen. |
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L.F."Monarch"
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 21. Sep 2008, 12:11 | |
Hi Na ich habe auch noch Probleme mit schwingenden Fenstern. Hab auch nen Thread dazu aufgemacht. Der Raum ist in etwa 3x7m lang - altes Fabriksgebäude. Praktisch gehört uns das ganze Untergeschoss, wir nutzen halt den grössten Raum. Das Schlagwerk steht mittig an der Wand auf einem 30cm Podest. Links und Rechts daneben die PA Boxen. lg PS: Die Boxen stehen natürlich auf Ständern [Beitrag von L.F."Monarch" am 21. Sep 2008, 12:14 bearbeitet] |
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