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Live Aufnahme einer Orgel+A -A |
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Autor |
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matze_focusrite
Neuling |
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 09:11 | |||
Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Ideen oder Ratschläge, wie ich am besten ein Konzert mit Chor und Orgel in einer Kirche aufnehme. Chor ist kein Problem (wahrschein MS und noch ein paar Stützen für die Solisten). Die Orgel ist es Problem. Sie ist gegenüber vom Chor und geht in ca. 7m Höhe los. Meine großes K&M Sativ ist mit ca 5m zu klein und eine Großmembranmikro ist zu schwer für die Höhe. Meine Idee wär jetzt blos noch eine Kugel in den Raum zu stellen und so die Orgel aufnehmen. Danke schon mal für die Infos Gruß Matze |
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MrSirRe
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 17:42 | |||
Hi, wie wäre es denn mit einer Leiter als Stativverlängerung, oder gibt es vlt die Möglichkeit Etwas von der Decke zu hängen? Bei einer Orgel würd ich auf jeden fall ein Kondensator nehmen damit der Tiefbass auch aufgenommen wird. Ich würde auch versuchen den Raum ein wenig mit aufzunehmen da der Klang der Orgel ja maßgeblich dadurch Geprägt wird. MfG |
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zucker
Inventar |
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 18:22 | |||
Und wenn das von der Decke hängende ein C414 ist, dürfte alles mit aufgenommen werden. |
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matze_focusrite
Neuling |
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 18:39 | |||
Danke schon mal zusammen. Mit der Leiter ist eine Gute Idee, kommt blos bei einem Konzert nicht grad gut. Mit dem Abhängen von der Decke ist in einer Barockkirche recht schwer. Allein die Höhe, wo ich das Mikro mit eine Stahlseil abfangen müsste. Eine Mikrofonhalterung müsste ich auch noch bauen. Wär aber das kleinste Problem. Muss ich mal herausfinden ob das überhaubt gehen würde. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit die Orgel im Raum aufzunehme. Mit verteilten Einzelmikros im Raum vielleicht. Gruß Matze |
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cptnkuno
Inventar |
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 09:41 | |||
Jetzt einmal ganz blöd gefragt, wieso mußt du mit dem Mikro auf die Höhe der Orgel? Und wieso stellen die den Chor ans andere Ende der Kirche? Hat den Effekt, daß sich für Zuhörer die nicht ganz vorne sitzen ein Laufzeitunterschied zwischen Orgel und Chor ergibt. Am Schlimmsten ist es für die,die ganz bei der Orgel sitzen. Ich weiß nicht wie groß die Kirche ist, aber bei beispielsweise 30 m Distanz zwischen Chor und Orgel ergibt sich eine Laufzeitdifferenz von ca 200ms und das ist definitiv hörbar und störend. [Beitrag von cptnkuno am 14. Sep 2012, 09:47 bearbeitet] |
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MrSirRe
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 14. Sep 2012, 11:23 | |||
Das mit der Laufzeit hatte ich auch bedacht, allerdings bräucte ich dafür halt mehr Info über die Location. Das enfachste wäre wohl ein omnidirektionales Mikrofon genau auf halbem weg zwischen Chor und Orgel zu platzieren. Nimmt man Chor und Orgel seperat auf kann man später die laufzeit korrigieren, vorrausgesetzt die Mikfone sind so abgeschirmt das man möglichst wenig von dem Bereich des anderen Mikrofon mit aufnimmt. Dazu könnte man vlt ein Reflexionsschutz nehmen. |
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cptnkuno
Inventar |
#7 erstellt: 14. Sep 2012, 12:09 | |||
Damit halbierst du das Problem aber nur. In meinem obigen Beispiel wäre der zeitliche Versatz 100ms. Das rührt daher, daß bei dieser ungünstigen Aufstellung der Chor erst singt, wenn er die Orgel hört, also 100 ms nach der Orgel (das Mikro kriegt den Schall nach 50 ms) und der Ton des Chores braucht dann noch einmal 50 ms bis zum Mikro. Lösung wäre eine Kugel in der Nähe des Chores. |
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MrSirRe
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 14. Sep 2012, 14:12 | |||
Da bekommste meine volle Zustimmung. Das einzige was ich mich dann noch frage is wie sich die große Entfehrnung zu der Orgel auf den Klang auswirkt. Normalerweise gibt es doch vor einem Auftritt proben, da könnte man dann ein bisschen testen. |
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cptnkuno
Inventar |
#9 erstellt: 14. Sep 2012, 14:18 | |||
Meiner Meinung nach recht wenig. Du kennst die Orgel doch normalerweise gar nicht anders als so, wie sie in dem Raum eben klingt. Ein viel größeres Problem ist die Raumakustik so einer Kirche, meiner Meinung nach, für die Aufnahme des Chores.
Würde ich, wenn die ganze Geschichte wichtig ist, auch definitiv machen [Beitrag von cptnkuno am 14. Sep 2012, 14:18 bearbeitet] |
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matze_focusrite
Neuling |
#10 erstellt: 14. Sep 2012, 14:46 | |||
Ich seh schon, das ich hier an der richtigen Stelle bin. Warum der Chor nicht unter der Orgel steht: Weil die Orgel über dem Eingang ist und der Chor logischerweise im Altarraum singt. Eine Generalprobe ist und da wert ich wohl oder übel ein paar Positionen ausprobieren müssen, wo ich am besten den Klang der Orgel aufnehmen werde. Es beste wird sein, so weit ich das jetzt von euch verstanden habe, die Orgelspuren danach zu verzögern um das bestmöglichste Ergebniss zu bekommen. Ich werd Bilder machen und die hochladen. Gruß Matze |
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cptnkuno
Inventar |
#11 erstellt: 15. Sep 2012, 01:00 | |||
Normalerweise ist in alten Kirchen oben bei der Orgel auch Platz für den Chor. Der singt beim Gottesdienst schließlich normalerweise auch von dort, weil er im Altarraum im Weg ist. Aber mir ist schon klar, daß es wichtiger ist daß alle den Chor sehen als daß es vernünftig klingt. Nimm dir bei der Generalprobe einmal den Chorleiter zur Seite, stell ihn in die Mitte des Kirchenschiffes, und er soll beurteilen wie es klingt.
Wenn du den Chor nicht zur Orgel kriegst solltest du das Orgelmikro in die Nähe der Chormikros stellen. Die Orgelspuren verzögern wird nicht wirklich funktionieren, da hast du sicher den Chor auch mit drauf. |
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