Gutschrift für AMOI LCD TV RMA Nummer

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pacman888
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Jun 2008, 09:16
Tja, dann gratulier ich dir zum tollen neuen Gerät
Bloodchicken
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 19. Jun 2008, 07:54
Also wie gesagt hätte auch gerne dafür den Amoi behalten das einzigste wo ich jetz wirklich besser finde sind die 3 hdmi eingänge die sind schon praktisch falls man audiomässig nochmal was mit hdmi machen will.
ManniXXX
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Jun 2008, 12:52
Hallo,

nachdem ich jetzt bei der Verbraucherzentrale war und die meine Vorstellungen von einem Rechtsstreit mit Saturn bestätigten, nämlich dass man an einem sehr kurzen Hebel sitzt und der Aufwand für einen Nachweis, dass es sich um einen Sachmangel handelt ins Geld gehen kann. Auch eine Rechtsschutzversicherung übernimmt nicht immer die volle Deckung und kann zum Risiko werden. Bei einem möglichen Vergleich bleibt man auf den Anwaltskosten zur Hälfte sitzen. Der Nachweis dass sagen wir 10 Geräte gleiche Defekte aufweisen kann als "erster Anscheinsbeweis" herangezogen werden und für einen Sachmangel sprechen. In Härtefällen (evtl. Conrad oder Cyberport)sollte man das als mögliches Druckmittel einsetzen. Hab mich jetzt mit Saturn geeinigt einen SONY KDL 40 D 3550 (war jetzt in der Werbung) zu nehmen. Insgesamt hab ich 300 € zur Gutschrift zugezahlt. Wenn sich das Gerät als so hochwertig und vor allem zuverlässig erweist ist die Investition sicher gerechtfertigt. Mein erster Eindruck ist gut. Man muss, aber man kann auch viel optimieren. Die Werkseinstellungen sind ja fast immer nicht so genial. Das hört sich jetzt vielleicht subjektiv an, aber trotz des absoluten k.o.-Kriteriums, dass die AMOI-TVs reihenweise Panelschäden bekommen, wenn sie funktionieren, brauchen sie sich in Sachen Bildqualität kaum zu verstecken. Solange sie neu im Laden stehen ist das beeindruckend! Das nützt aber nichts, wenn die Freude über ein überdurchschnittlich gutes TV-Bild von nur kurzer Dauer ist. Deshalb ist auch mein Vertrauen in die chinesische Elektronik dahin. Nie wieder!

VG

Manfred
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 29. Jun 2008, 18:39
Hallo,

ich habe soeben diesen Threat hier gefunden. Ich war gestern im Saturn und habe meinen AMOI scheissdrecks-TV hingebracht, da er horizontale Streifen im Bild hat. Der nette Mann an der Kundenrampe zu dem ich mein Gerät hingebracht hatte sagte zu mir, er hat diese Woche schon 3 Geräte zurückgenommen, kann niemand reparieren, ich solle mir schonmal einen neuen TV aussuchen. ich dachte - geil - aber der servicemitarbeiter ein Stockwerk weiter oben machte mir bisher einen Strich durch die Rechnung. Er hat das Gerät jetzt zu einer Reparaturfirma geschickt und meinte ich höre in 3 Wochen von ihnen ob das Gerät zu reparieren ist oder nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass dies nicht der Fall sein wird, da meiner Meinung nach das Panel einen defekt hat. jetzt hab ich hier gelesen dass dann der aktuelle Zeitwert wohl angerechnet wird. gilt das jetzt ab dem reklamationsdatum oder dann als der Fehler das erste mal aufgetreten ist? Bekomme ich die Summe ausgezahlt oder muss ich das wieder beim Saturn investieren? Ich habe den Fehler nämlich schoneinmal gehabt und zwar genau 3 Tage nach dem Kauf (19.03.2007). ich hatte das damals sogar Fotografiert und ausgedruckt (mit Datum auf dem Bild) und meiner Rechnung beigelegt, nach einem aus und wieder einschalten war der Fehler jedoch weg. Zeugen habe ich auch. Am nächsten Tag rief ich bei Saturn an und schilderte ihnen den Fehler. Sie sagten ich sollte den TV zurückbringen wenn der Fehler wieder auftritt. Er ist bis letzte Woche nicht mehr aufgetreten!!! Also ich habe doch dann eigentlich einen Beweis dass der TV schon ab dem Kauf defekt war? Die ganze Sache ist mir heute erst aufgefallen, als ich mir das Bild nochmal anschaute. Das Bild hat der Servicemitarbeiter auch kopiert, der wird aber auch nicht das Datum gesehen haben.

nun meine Frage: wie soll ich vorgehen? Gibt es auch Kunden von Saturn die mit diesem TV Gerät keine Probleme hatten bei der Reklamation? Oder sind die 2 Fälle hier in dem Threat die Ausnahme? Ist der Beweis von mir in Form eines Bildes zulässig?

Wäre echt nett wenn ihr Antwortet.
ManniXXX
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Jun 2008, 14:42
Hallo,

so ein Bild als rechtsverbindlicher Beweis ist sicher etwas heikel, das Datum könnte ja reinmoniert sein. Da wäre ein Zeuge schon besser. Das Foto könnte man maximal als Druckmittel verwenden, wenn sie dich über den Tisch ziehen wollen. Die Grundfrage ist aber: Wie wird Saturn reagieren?
Wie ich geschrieben hatte, hatte ich mit der Verbraucherzentrale und einem Anwalt Kontakt und es besteht halt die Gefahr, dass ein Rechtsstreit auf einen Vergleich mit einer akzeptablen Gutschrift hinausläuft, wo die Anwaltskosten geteilt werden. Wenn da Sachverständigengutachten u.s.w. gemacht werden kann das richtig teuer werden. Saturn jucken ein paar hundert Euro nicht, dich sicher schon - wenn es nicht gar vierstellig wird. Dass du Geld bekommst, mit dem du dann bei einem Online-Versand einen TV preiswert bestellen könntest ,
kannst du völlig vergessen. Eher friert die Hölle zu, als dass du vom Haken gelassen wirst. Sie wollen doch was verdienen, ist ja fast verständlich.
Leider spielt es fast eine Nebenrolle, was dir theoretisch zusteht. Im Grunde geht es darum, ob du dir einen möglichen Rechtsstreit leisten kannst. Ich kann von Glück reden, dass ich mit 300€ Investition einen größeren, besseren und sicher langlebigeren Sony-TV bekommen konnte. Der war grad in der Werbung. So ganz freiwillig wollten sie ihn mir aber auch nicht zu dem Preis rausrücken, da die Aktion angeblich bereits abgelaufen sei. Nach etwas Überzeugungsarbeit ging es dann doch. Ich musste mir noch anhören, dass sie mit den Geräten nichts verdienen würden bei dem Preis. Das nehme ich ihnen aber nicht im geringsten ab. Sie wären die ersten Händler, die vor lauter Nächstenliebe auf ihre Handelsspanne verzichten. Das Gerät gibts auch für 850€, da liegen sie bei Saturn immerhin noch 100€ drüber. Und auch in den 850€ ist ein Gewinn drin.
An deiner Stelle würde ich erstens: Druck machen, dass sich die Reparaturbemühungen nicht endlos hinziehen.
Zweitens:wenn es zu lange dauert darauf pochen, dass es sich um einen Sachmangel handelt, da du den Fehler bereits 3 Tage nach dem Kauf hattest (Zeuge). Theoretisch könntest du damit eine Rückabwicklung des Kaufvertrages und den Neuwert minus Nutzungsentschädigung verlangen. Da werden sie aber nicht mitmachen und die Abteilung Recht und Kundenkommunikation auf dich hetzen. Nochmal die Formel wonach die Nutzungsentschädigung berechnet wird.

Kaufpreis : normale Lebensdauer des Gerätes (Monate) x tatsächliche Nutzungsdauer (Monate)

Als normale Lebensdauer werden bei TV´s 72 Monate angenommen. Da müsste man dir nach 15 Monaten knapp 80% vom Neupreis geben. Mir haben sie ca. 40% nach 19 Monaten angeboten. vermutlich wird es bei dir ähnlich sein. Wenn du der vierte innerhalb einer Woche bist, der etwas zurückhaben will, könnte das allerdings die Zahlungswilligkeit von Saturn arg negativ beeinflussen.
Aber immerhin hast du das Beweisfoto, womit du versuchen kannst, die Forderung auf Nachweis eines Sachmangels zu erfüllen. Das könnte dir einen Vorteil vor den Anderen verschaffen.

VG

Manfred
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 02. Jul 2008, 18:55
also 40% ist doch schon ganz schön happig oder nicht? das wären ja genau 500€ für ein Fernseher der fast nicht gelaufen ist und 1250 gekostet hat. bei mir dauert es noch 3 wochen bis das gerät aus der werkstatt wieder zu saturn geschickt wird. die haben einen vertrag mit saturn dass sie 21 tage auf ersatzteile vom hersteller warten müssen. was ich dringend benötige sind unterlagen dass das gerät eine massenfehlproduktion ist. SPB hab ich auch angeschrieben, angerufen aber da tut sich nix, geht niemand ans telefon, niemand schreibt zurück... sieht echt düster aus die ganze sache.

jedenfalls will ich auf JEDEN fall, dass die mir das geld bar geben, darauf hat man auch ein recht normalerweise oder?
ManniXXX
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Jul 2008, 08:58
Hallo,

von dem Gedanken, dass du Bargeld bekommst, solltest du dich sofort verabschieden. Das würde nichtmal bei einer Klage Aussicht auf Erfolg haben. Selbst dann ist ein Vergleich in Form einer Gutschrift, die nur bei Saturn einzulösen ist, eher zu erwarten. Recht hin und her, es geht zu wie auf einem Basar. Mit dem Beweis des Sachmangels ist es einerseits sehr schwer, da auch ich versucht habe der Werkstatt eine schriftliche Stellungnahme über die Häufigkeit der Defekte bei diesen Geräten zu entlocken. Darauf wollten sie sich nicht einlassen. Andererseits gibt es den "ersten Anscheinsbeweis". Der beinhaltet lediglich Aussagen aus dem Internet oder aus anderen Quellen (z.B. ein Gesprächsprotokoll von dir, wo du festhältst, dass der Servicemitarbeiter von Saturn dir gesagt hat, dass du bereits der soundsovielte diese Woche warst, der ein defektes Gerät reklamiert hat). Juristisch wasserdicht wird es allerdings erst mit Rechtsanwalt und da drehen wir uns im Kreis. Ohne Rechtsanwalt wird dir Saturn auf der Nase herumtanzen, mit Rechtsanwalt kannst du am Ende eines vielleicht jahrelangen Prozesses auf der Hälfte der Anwaltskosten sitzenbleiben. Diese können durchaus die Differenz, die du für einen neuen Fernseher drauflegen müsstest, dramatisch übersteigen. Vielleicht kannst du dich mit dem Gedanken trösten, dass du Glück im Unglück hast, da deine Gewährleistungsfrist noch nicht vorüber ist. Ich habe schon Beiträge von Leuten gelesen, die nach der Gewährleistungsfrist wirklich komplett angeschmiert sind, weder Ersatzgerät noch Geld noch Reparaturmöglichkeit haben. Die müssen das Ding echt im Sondermüll entsorgen!

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/340529.html



Es ist schon beschissen, so hilflos dazustehen und das was einem eigentlich zusteht nur mit übermenschlicher Geduld und hohem finanziellen Einsatz zu bekommen. Was nützen einem die tollen Paragraphen des BGB und Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes, wenn große Firmen wie Media-Saturn mit ihren Rechtsabteilungen die Kunden vor unlösbare Aufgeben stellen (Nachweis Sachmangel zum Zeitpunkt des Kaufes). Der Übergang der Beweislast nach 6 Monaten an den Käufer ist im Grunde eine Reduzierung der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auf 6 Monate. Was das soll, begreife ich nicht. Es schwächt die Position der Käufer immens und sollte abgeschafft werden!

VG

Manfred
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 03. Jul 2008, 18:04
ja habe ich auch gelesen. ich finde es aber eine frechheit wenn sie dir 400€ geben und du dir da einen neuen tv dafür aussuchen kannst und den rest draufbezahlst. im internet kostet ein fernseher aus dem saturn ja 400€ weniger, im endeffekt hast du dann das gleiche ausgegeben. ich bin halt echt mal so total angepisst auf deutsch gesagt. ich weiss halt nicht wie lange sich das alles hinzieht, hätte schon ganz gerne wieder einen TV...

ich werde euch auf dem laufenen halten. bitte tut das auch mit mir.

gruß,
tobi
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 10. Jul 2008, 20:37
neuer status von heute:

habe in der reparaturwerkstatt angerufen, panel ist defekt. haben sie letzten dienstag bestellt und müssen ab diesem datum 3 wochen auf das ersatzteil warten bevor sie den tv an saturn zurückschicken werden. also wird es wohl noch 2 wochen dauern bis ich bescheid bekommen werde was nun passiert.

mfg,
tobi
PattyHH
Neuling
#60 erstellt: 11. Jul 2008, 08:15
Hey Leute,
auch ich hab mir den amoi im t-online shop gekauft. die haben mir nun erstmal mit geteilt das ich quasi pech gehabt habe und 1500 in den sand gesetzt habe. werde mich über meinen anwalt mal erkundigen was man da machen kann. falls doch noch ne sammelklage gestartet werden soll, ich bin dabei.
ManniXXX
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 11. Jul 2008, 15:23
Hallo,

das wird ja ne richtige Lawine, sieht so aus, als ob AMOI wirklich ordentlich verdient hat mit den Geräten und jetzt wo eins nach dem anderen den Geist aufgibt, sind sie vom Erdboden verschluckt.
Welche Rechte du hast wurde ja hier schon ausführlich erörtert. Wenn der T-Online Shop sich mit Conrad und cyberport in die Reihe der Totalverweigerer einreiht, dann hilft ihnen sicher ein erstes böses Schreiben von einem Anwalt auf die Sprünge, wenn darin erwähnt wird, dass Saturn-Kunden mindestens 40% vom Neupreis als Gutschrift erhalten haben und zwar nicht als Kulanz sondern als Vergleich, was rechtlich ganz anders zu werten ist.
Die Meinung des Anwalts alleine ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Der möchte auch Geld verdienen und ohne Rechtsschutzversicherung kann das teuer werden.
Du weißt ja: Liegen ein Eichhörnchen und ein Anwalt tot auf der Straße. Wo ist der Unterschied? Beim Eichhörnchen gibts eine Bremsspur! Für mich persönlich käme eine Sammelklage zu spät. Ich habe ja 300 € draufgelegt und einen Sony KDL40D3550 angeschafft. Damit habe ich dem Drama ein Ende gemacht und denke keinen nennenswerten Verlust erlitten zu haben. Die Verbraucherzentrale hatte mir diesbezüglich zugestimmt, damit ich nicht zum Schluss wegen der 300€ nach einem Vergleich mich mit einem Anwalt um eine vierstellige Summe herumstreiten muss. Aber wenn es Sinn macht, und das tut es bei Händlern, die sich der Verantwortung völlig entziehen wollen, würde ich schon meine Meinung beisteuern und versuchen zu helfen.

VG

Manfred
PattyHH
Neuling
#62 erstellt: 11. Jul 2008, 16:26
na die rechtsschutz ist vorhanden. ich sehe nur nicht ein 1500 tacken bezahlt zu haben und nun nichts dafür zubekommen. man sollte sich nichts gefallen lassen, oder. zu mindest alles versuchen.

ich hoffe mal das irgendwas bei raus kommt
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 11. Jul 2008, 16:47
das hoffen leider viele

wie gesagt, ich kann erst wieder in 2 wochen mitreden

ich habe schon mehrfach vergeblich versucht die Firma in Belgien zu erreichen. wir bräuchten eigentlich nur eine bestätigung dass das gerät eine fehlkonstruktion ist! wenn sowas jemand besorgen könnte wäre ich sehr dankbar dafür.

gruß,
tobi
PattyHH
Neuling
#64 erstellt: 11. Jul 2008, 16:49
der vertieb in belgien ist insolvenz gegangen, die einzige möglichkeit ist eventuel direkt über den hersteller,und der sitzt glaub ich in china.

lg
Cl25
Stammgast
#65 erstellt: 12. Jul 2008, 11:50
Also, wenn ich einen LCD von einem grossen Markenhersteller kaufe muss ich vlt. etwas mehr bezahlen, habe dafür aber meistens eine 2-5 jährige HERSTELLERGARANTIE und muss nicht über das Thema Gewährleistung nachdenken.
Die Amois sahen auf dem Papier immer ganz gut aus, sind aber von Anfang an immer wieder durch ihre Anfälligkeit aufgefallen, die Preise waren von Anfang an im freien Fall...

Jetzt auf Verkäufer zu schimpfen die nichts zu verschenken haben und sich an geltendes Recht halten ist auch nicht so der Bringer.

Der Laden um die Ecke hat evtl. einen Ruf zu verlieren, der Saturn jedoch nicht.
MHi
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 12. Jul 2008, 20:06
Hi,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort... so wie es aussieht werde ich ein neues Austauschgerät von Conrad bekommen(nach über 3 Monaten ). CVG repariert die AMOI-Fernseher auch noch (sofern möglich), dies allerdings NUR für Conrad.
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 13. Jul 2008, 10:04
was ist denn CVG?
ManniXXX
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 13. Jul 2008, 10:15
Hallo

http://www.cvgcomputer.de/

CVG vertreibt wohl haupsächlich Hardware und hat auch AMOI-TV´s repariert. Meiner war auch dort, aber vergeblich. Denke schon, dass sich die Leute dort Mühe geben, aber halt auch sehen müssen, dass sie nicht auf Kosten sitzenbleiben. Eine Bestätigung eines Sachmangels konnte ich von dort leider nicht bekommen, aber wenn letztendlich tatsächlich eine Sammelklage zustande kommt, wäre es sicher sinnvoll eine Zeugenaussage von CVG (in Frankfurt gibt es wohl noch eine Werkstatt) einzubeziehen. Mir hatten sie mündlich bestätigt, dass sie mehrere Paletten defekter ireparabler AMOI-TV´s herumstehen haben. Für den sog. ersten Anscheinsbeweis sollte das eigentlich reichen.

VG

Manfred
stegi2
Neuling
#69 erstellt: 14. Jul 2008, 16:25
Hi, habe auch den Ärger mit einem Amoi-Gerät (€ 800,-). Habe das Gerät vor 14 Monaten gekauft, ein schlechtes Bild festgestellt, die Konturen kommen bei zügigen Bildern nicht mit. Nach Meldung bei Saturn, wurde das Gerät abgeholt, überprüft und als nicht repartabel bewertet, da ein Teil nicht mehr zu bekommen sei. Bei Saturn vorstelig geworden und die Auskunft bekommen, dass der Schaden von mir zu tragen sei, da die Fa. Amoi pleite sei. Man würde mir jedoch entgegen kommen und ein Gerät zum Einkaufspreis verkaufen. Ob Saturn sich da so einfach aus der Verantwortung stehlen kann, kann ich gar nicht glauben. Schließlich habe ich einen Vertrag mit Saturn und nicht mit Amoi abgeschlossen. MfG stegi
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 14. Jul 2008, 17:33
leider leider leider ist es sehr wahrscheinlich jedoch so
ManniXXX
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 15. Jul 2008, 09:09
Hallo zusammen,

am besten ihr, schreibt sofern es Saturn betrifft, an:

Herr B. Wanning
Media Saturn Verwaltung Deutschland GmbH
Wankelstraße 5
85046 Ingolstadt

ich würde es so darstellen: Aufgrund der Vielzahl der defekten Geräte ist ein erster Anscheinsbeweis vorhanden, dass bereits beim Gefahrübergang ein Mangel vorlag. Deshalb möchtet ihr vom Kaufvertrag zurücktreten und verlangt die Rückerstattung des vollständigen Kaufpreises. Wahrscheinlich werdet ihr dann ein Vergleichsangebot bekommen, das mehr oder weniger zufridenstellend sein wird. Bei mir waren es ca. 40% vom Neupreis. Das ist nicht viel, aber besser als gar nichts.


Mit der Antwort geht ihr am besten zur Verbraucherzentrale. Die können besser entscheiden, ob sich eine Klage lohnt und welche Risiken bestehen. Von dort könnte man auch versuchen Media-Saturn zusätzlich Druck über Verröffentlichungen in den Medien zu machen. Ob das hilft, kann ich nicht sagen. Nach diversen Artikeln z.B. letztens bei Chip ist deren Ruf eh zweifelhaft, was aber kaum jemand zu stören scheint. Die Quasi-Monopolstellung trägt sicher ihren Teil dazu bei, dass man als Kunde schlechte Karten hat.

VG

Manfred
ManniXXX
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Jul 2008, 12:00
Hallo,

hab noch was Wichtiges vergessen. Ihr müsst in eurem Schreiben eine Antwortfrist stellen, in der Regel sind 14 Tage üblich. Sonst wird sich wahrscheinlich ewig keiner melden.

VG

Manfred
Funlive
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 16. Jul 2008, 16:48
Hier ist ne Antwort-mail von Cyberport!


Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre eMail. Wir als Händler sind beim Verkauf eines Artikels an einen Privatkunden verpflichtet ihm 2 Jahre zu gewährleisten, dass er zum Zeitpunkt der Anlieferung mangelfreie Ware bekommen hat. Mehr deckt die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland nicht ab. Zudem wurde vom Garantiegeber, dem Hersteller Amoi, zu diesem Gerät ein 2-jähriger Abholservice eingerichtet, im Falle eines plötzlich auftretenden Defektes.

Nun ist die Situation eingetreten, dass der Hersteller Amoi insolvent ist und somit auch der 2-jährige Garantieservice nicht mehr zu realisieren ist.
Somit bleiben Ihnen nur noch die Rechte, die Ihnen die Gewährleistung bietet. Wir sind zu einer Abwicklung innerhalb des Gewährleistungszeitraums verpflichtet, insofern der aufgetretene Mangel an sich bzw. schon ursächlich seit der Anlieferung an Sie bestand. Innerhalb der ersten 6 Monate können wir davon ausgehen, dass der nun aufgetretene Mangel schon seit der Auslieferung besteht. Ab dem 7. Monat müssten Sie dies uns allerdings nachweisen, man spricht hierbei von der sog. Beweislastumkehr. Um nun noch eine Abwicklung kostenfrei möglich zu machen, müssten Sie uns nachweisen, dass der nun
aufgetretene Fehler an sich oder schon ursächlich seit der Auslieferung in Form eines Material- oder Herstellungsmangel vorlag.

Eine Garantieleistung (Herstellergarantie 24 Monate durch Amoi) ist eine freiwillige Leitung des Herstellers, die im Falle einer Insolvenz nur schwer durchsetzbar ist.

Wir bedauern Ihnen keine günstigere Nachricht mitteilen zu können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, diese immer an kundenservice@cyberport.de zu senden. Bei Antworten schliessen Sie bitte die gesamte Korrespondenz mit ein, und geben bitte immer Ihre Kunden- oder Auftragsnummer an.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hauke

Cyberport Kundenservice
-------------------------------------------------------
Cyberport GmbH

Postfach 10 11 41
D-01081 Dresden
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 21. Jul 2008, 17:52
saturn meldet sich morgen bei mir, habe nachgefragt heute. also morgen gibts neuigkeiten

ich hoffe gute
mivii
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 21. Jul 2008, 18:18
Hallo Funlive

ich warte auch auf eine antwort von Cyberport

ich würde sagen die machen da fehler

1 Amoi ist nicht insolvent sondern die belgische firma die hier vertrib macht wenn ich richtig verstandeb habe
2 angeblich repariert die belgische firma amoi lcd auch derzeit alerdings nur für Saturn.

wenn das so ist dann ist das eine frechheit

gruß
mivii
didio
Neuling
#76 erstellt: 25. Jul 2008, 16:47
Hallo zusammen,
habe durch Zufall dieses Thema bei Euch gefunden.
Bin ebenfalls betroffen (AMOI LC37AF1E) - bei Sat... gekauft 30.12.2006. das erste mal reklamiert wegen "Schlieren" auf dem Gerät Dezember 2007 (hatte gerade
HD-Programme bei Premiere geordert).
Aktuell inzwischen 4x Schriftverkehr zwischen den Anwälten.
Fazit: Sat... lehnt Haftung komplett ab wegen 1) Insolvenz
des Herstellervertreters in Europa
2) Ablehnung der Gewährleistungspflicht, weil Grät älter als 6 Monate.

Im Moment habe: kein geld und keinen TV

Chancen nur, wenn ein von beiden Seiten anerkannter Sachverständiger beurteilt, daß Fehler von Anfang an im Gerät.

Laut meinem Anwalt alles sehr unsicher.

Grüsse
didio
reserve
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 26. Jul 2008, 09:34
soooo leute, ich war gestern mittag bei Saturn DARMSTADT!!!

Die Chefin der Service-Abteilung hatte mich am Donnerstag angerufen und gemeint ich solle am Freitag vorbeikommen. Sie haben mir den KOMPLETTEN!!! Kaufpreis angerechnet (1249,99€) und ich konnte mir einen neuen TV aussuchen. Wollte eigentlich ja mein Geld wieder, aber da bin ich auf eine dicke Wand gestoßen. Habe den Samsung 40A616A3 mir ausgesucht (den wollte ich sowieso haben) kostet im Internet um die 1300€ und bei Saturn 1699€. Habe noch 150€ runtergehandelt und quasi 300€ draufgelegt für einen nagelneuen guten TV. ich hatte wohl einfach glück? Habe 0 Probleme gehabt mit Saturn. (wundert mich ja auch)

ich kann nur jedem empfehlen sein Gerät in Darmstadt zurückzugeben. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
SIRRudi
Neuling
#78 erstellt: 06. Aug 2008, 13:02
Hallo Leute
ich bin auch ein Betroffener dieser Amoi 37 LCD Geschichte.
Panel defekt (Flecken)
Hier in Mönchengladbach wird mir nicht ein Euro angeboten.
Habe einen Anwalt eingeschaltet, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.
Gruß Rudi
didio
Neuling
#79 erstellt: 08. Aug 2008, 15:31
Hallo, SirRudi

habe ebenfalls Anwalt, Schreiben laufen seit Wochen hin und her ...
aktuell beruft sich Sat... auf die umgekehrte Beweislast bei der Gewährleistung (ab einem Altere von 6 Monaten).

Suche also nun einen Sachverständigen, der dies bereit ist,
zu bestätigen ...

Ich bin stinksauer!

LG
didio
tux-meister
Neuling
#80 erstellt: 23. Aug 2008, 21:10
Hallo,

ich möchte mal ein riesiges Lob an Conrad loswerden...
Mein LC42T1E hat sich vor 3 Wochen auch verabschiedet:
- Dunkler Streifen rechts an der 4:3-Grenze
- bunte vertikale Streifen (wie ein Barcode), Bild
fror ein, nach Aus-/Einschalten o.k. ,dann nach 5 Minuten
gleicher Fehler

Ich habe das Gerät in die Mainzer Filiale gebracht und nach einem kurzen Gespräch mit der Geschäftsführung habe ich den
Laden mit einem 40" Sony als Leihgerät wieder verlassen.
Nach ca. 3-4 Tagen habe ich den Serviceleiter in Hirschau angerufen und ihm die Situation nochmals geschildert.
Da ich vorher schon mit CVG gesprochen hatte und ihm deren Aussagen nochmal mitteilte, verzichtete er auf eine Einsendung des Geräts und beantragte eine Gutschrift des Kaufpreises.

Nach ein paar Tagen kam dann die Gutschrift per Post und kurz darauf die Überweisung.

Jetzt hängt ein Philips 47PFL7403 an der Wand, der Sony ist wieder bei Conrad und gut 250 Euro sind noch übrig.

Ich hoffe, dass es anderen Betroffenen auch noch gelingt mit Ihren Händlern einig zu werden.
Bin jedenfalls echt zufrieden!

Grüsse
tux-meister
Walhorner
Neuling
#81 erstellt: 16. Sep 2008, 20:20
Hallo Leute
ich bin auch ein Betroffener dieser Amoi 37 LCD Geschichte.
Panel defekt (Flecken)habe ihn im Febuar 2006 direkt bei SPB für 1.650€ gekauft.
Was die vermutung angeht das SPB noch Geräte repariert kann ich euch beruhigen dem ist nicht so , die Firma ist in den Händen des Konkurzverwalters. Was Amoi China angeht die haben nur die Produktion der TV Geräte eingestellt und sind nicht "PLEITE" die dreck.....
Kreft
Neuling
#82 erstellt: 17. Nov 2008, 14:19
Hallo Zusammen,
ich bin leider auch ein Betroffener dieser Amoi Geschichte. Habe vor 18 Monaten einen LC37 bei Cyberport gekauft. Das Panel zeigt immer stärker werdende wolkige Strukturen. Von Cyberport habe ich die gleiche Reaktion wie ihr alle bekommen, nämlich: "Der Hersteller ist insolvent und Gewährleistung gibt es nur die ersten 6 Monate, danach Umkehr der Beweislast dass das Gerät diesen Mangel bereits bei Auslieferung hatte."
Ich denke bei der Vielzahl der Betroffenen mit dem gleichen Fehler sollte der Nachweis, dass es sich um einen Fabrikationsfehler und damit um einen bereits bei Auslieferung vorhandenen versteckten Mangel handelt, nicht allzu schwer fallen.
Nur müssten wir einmal systematisch alle Betroffenen mit Namen und Adressen sammeln, damit die Anwälte entsprechend dokumentiertes Material in Händen halten um Druck auf die Händler ausüben zu können. Ich warte noch auf eine schriftliche Antwort von Cyberport und werde dann auch die Sache meinem Anwalt übergeben. Ich denke nur gemeinsam sind wir stark und haben Aussicht auf Erfolg. Deshalb meine Bitte meldet Euch bei mir per E-mail. Ich werde die Adressen sammeln und eine Liste zusammenstellen, die dann jeder der sie braucht bekommen kann.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gerhard
GWL
Neuling
#83 erstellt: 17. Nov 2008, 18:05
Habe ebenfalls einen Amoi im Januar 2007 für 1500 € gekauft
und wie soll es anders sein, Panel defekt.
Habe mit Saturn gesprochen die lassen sich auf nichts ein.
Habe Morgen Termin mit Anwalt werde auch auf diese Seite hinweisen da es nicht angehen kann, dass so viele Käufer den gleichen Fehler haben.
Werde Dir meine Anschrift senden und rufe alle Geschädigten auf das gleiche zu machen vieleicht hilft das.


[Beitrag von GWL am 17. Nov 2008, 18:08 bearbeitet]
SIRRudi
Neuling
#84 erstellt: 18. Nov 2008, 12:31
Hallo Leute nur mal zur Info was in Deutschland alles möglich ist.

Also .... habe letzte Woche "schriftlich" von der Firma CVG Erfurt erfahren, dass der SATURN MARKT Mönchengladbach Hindenburgstraße seit Anfang September bereits meinen Fernseher (also mein Beweismittel) zurück nach MG geholt hat.....

Saturn MG hat es über 2 Monaten nicht für nötig gehalten mich darüber zu informieren.

Ich glaub es kaum... mein Beweismittel holt sich der Beschuldigte in sein Haus.. was macht er damit

BIN sprachlos...

VIEL VIEL GLÜCK an alle
Kreft
Neuling
#85 erstellt: 08. Dez 2008, 17:21
Hallo Leute,
es wird Zeit, dass ich mal für alle den Stand der Dinge kurz zusammenfasse.
Ich habe bis jetzt eine Liste mit 6 Betroffenen und 7 Geräten zusammen getragen (einer hat gleich 2 defekte Geräte zu beklagen . Ich denke das ist schon ein ganz guter Ansatz vor Gericht einen versteckten Gerätemangel beweisen zu können. Darüberhinaus habe ich mit CVG telefoniert (die Firma in Erfurt die Amoi repariert). Denen ist das Thema Amoi mehr als geläufig!!!!!!!! Man sagte mir es gäbe Ersatzpanels die aber in China bestellt werden müssen und sehr teuer sind. Er sprach von > €800 für die Reparatur. Damit kann man das Thema Reparatur eigentlich knicken. Ich selber bin mit Cyberport noch zugange (inzwischen mit anwaltlicher Hilfe). Ich denke nächste Woche weiss ich mehr.
Ich möchte nochmal an alle Betroffenen die diese Zeilen lesen appelieren sich bei mir zu melden.
Nur zusammen sind wir stark und haben eine Chance, die Händler zu ihrer Gewährleistungspflicht zu zwingen.

Viele Grüße an alle
Gerhard
Tumlehsnah
Neuling
#86 erstellt: 09. Dez 2008, 19:40
Als auch AMOI-Geschädigter möchte ich meinen Senf dazugeben.
AMOI LC37AF1E am 08.01.07 als Gerät aus der Ausstellung bei Saturn in Kleve für 999,00 Euro gekauft. Flecken im Bild rechts oben im März 2008 festgestellt. 27.03.2008 Reklamation bei Saturn, Gerät wurde abgeholt. 08.04.2008 Gerät soll bei Saturn abgeholt werden, Gewährleistung abgelehnt am 04.04.08 durch Support spb Belgien.Fehler wäre durch eingebranntes Standbild entstanden. Abnahme des Gerätes verweigert und erneut reklamiert. 19.04.08 Gerät unrepariert zurück bekommen. Resigniert. Flecken wurden größer. 20.10.08 erneut reklamiert, Gerät wurde abgeholt. 12.11.08 Gerät zurück:
Im Rahmen einer ausführlichen Geräteprüfung
konnte auch diesmal kein Fehler festgestellt
werden!Das Gerät ist innerhalb der
Herstellerspezifikationen. Bei der vorhergehenden
Reparatur hatte der Hersteller bereits einen
Paneltausch abgelehnt.
Saturn bot mir daraufhin ein Gerät zum Einkaufspreis an!?
Da die Garantie von Saturn nur 6 Monate beträgt und die anschließende 18 Monate Gewährleistung Sache des Herstellers wäre.
25.11.08 300,-Euro Nachlass auf ein Neugerät meiner Wahl erhalten und einen Samsung gekauft.
GWL
Neuling
#87 erstellt: 11. Dez 2008, 16:05
Ich bin inzw. beim Anwalt gewesen und habe von der Rechtsschutz die Zusage für die erste Instanz.
Wir haben vor das ganze weiter durchzuziehen.
Ich werde weiterhin versuchen Sat1 oder RTL für das Thema zu Interessieren und das ganze öffentlich zu machen.
Werde euch weiter auf den laufenden halten.


[Beitrag von GWL am 11. Dez 2008, 16:07 bearbeitet]
dirkbehrens
Neuling
#88 erstellt: 12. Dez 2008, 22:38
Hallo,

auch ich habe leider einen defekten Amoi 37'. Der Defekt ist allerdings erst nach 26 Monaten aufgetreten - 2 Monate nach Gewährleistungsende . Eines Morgens war die Haus-Sicherung herausgeflogen und der Amoi liess sich nicht wieder einschalten. Eine freie Werkstatt hat ihn sich jetzt angeschaut und meint, dass wohl lediglich das Netzteil defekt sei, da sich der Amoi im Standby Mode befunden hat, als das Ganze passiert ist. Leider ist es aber auch so defekt, dass man es nicht nur durch neue Bauteile reparieren kann, sondern wir brauchen schon eine neue Netzteilplatine. Hat jemand ein Tip ob man irgendwo an defekte Geräte heran kommen könnte, um ein Netzteil auszubauen?

Dirk
fidoh
Stammgast
#89 erstellt: 20. Dez 2008, 20:47
Hallo.

Vor ca. 2 Stunden ist mir auch gerade aufgefallen, daß mein Amoi 37" nicht mehr angeht. Standby-Leuchte aus. Läßt sich nicht einschalten. Gekauft Februar/März 2006 bei Cyberport, somit keine Gewährleistung mehr. Ansonsten bis zuletzt keine Panelprobleme oder sonstiges gehabt. Wenn er nur keinen Strom bekommen sollte, durch Netzteilprobleme oder irgendwo durchgeschmorte Platine, denke ich, daß ein Kumpel mir das reparieren kann- der hat bis jetzt alles reparieren können.

Ansonsten Pech gehabt, befürchte ich...
tuta2
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 26. Dez 2008, 11:41
Guten Morgen und "frohe" Weihnachten,
wollte auch mal meine Erfahrung mit unserem 37" Amoi zum Besten geben.
Gekauft wurde das gute Stück für 1799,- Euro, am 21. Dezember 2005 bei Saturn in Chemnitz. Anfänglich war ich begeistert vom guten Bild bei HD und Digisat über Scart. Nach einer Weile traten dann aber die großen Flecken auf dem Panel auf. Kundendienst im März 2007 angerufen, Gerät wurde begutachtet und abgeholt. Später wurde mir mitgeteilt, daß man das Panel nicht wechseln könne. Mir wurde daher ein Neugerät über die Servicefirma geschickt. Toll, dachte ich, chinesisch aber guter Service. Klasse. Das neue Gerät hatte auch schon ein anderes Panel und das Bild war noch besser, als beim alten Gerät.
Um es jetzt aber kurz zu machen der neue TV bekam nach Ablauf der 2 Jahre auch solche Flecke, die besonders stark bei hellem Bild zu sehen waren. Also doch Schrott gekauft.
Um die Sache noch perfekt zu machen, am 24. Dezember (wann sonst) morgens ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten. Das blaue Bild mit dem Amoi-Logo war zu sehen und flackerte, danach hörte man aber den Ton, sah aber kein Bild. Das hat sich bis heute nicht geändert. Klasse!

Wie ich hier lese, bin ich damit wohl nicht alleine. Bei mir ist es jetzt drei Jahre her und bei Saturn werde ich wohl nur ein müdes Lächeln ernten, aber ich gehe morgen doch mal in die Filiale hier bei uns in Leipzig. Sie sollen mir mal einen ordentliche Preisnachlaß bei einem neuen Gerät machen. Bin mal gespannt, wie sie sich verhalten.

Gruß Torsten
tuta2
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 27. Dez 2008, 19:39
Kurzes Update.
War heute im besagten Saturn gewesen. Die Frage nach einem Preisnachlaß aufgrund der Amoi-Geschichte wurde wie folgt beantwortet:
Bei dem Preis von 1399,- (bei einem Sony-Gerät meiner Wahl) wäre man eh schon im Minus.-----!!!!!
Und weil ich nicht dran Schuld sein wollte, daß Saturn Pleite geht (geht ja heutzutage ratzfatz ) habe ich den Laden ohne Gerät verlassen. Das müde Lächeln kam dann übrigens von mir.

Den TV habe ich dann noch woanders für 1299,- im Laden gekauft.
MaDneSS1982
Neuling
#92 erstellt: 18. Jan 2009, 09:55
Hallo zusammen,

ich habe auch einen AMOI LC37AF1E allerdings ein ganz anderes - wahrscheinlich deutlich harmloseres Problem - mit dem Gerät.
Seit einigen Tagen zeigt das Ding direkt nach dem Anschalten immer einen blauen Kasten an in dem steht:
"Erinnerung! Ihr bevorzugtes Programm läuft grade." Diesen verdammten blauen Kasten kriege ich nicht weg, egal welche Taste ich am TV oder auf der Fernbedienung drücke.
Kennt das Problem jemand? Kann mir jemand helfen? Falls nein, hat jemand denn ne Ahnung an wen ich mich wenden kann?
Habe das Gerät im März 2006 bei Saturn gekauft => keine Garantie mehr.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!!!!!!!
showtime25
Inventar
#93 erstellt: 20. Jan 2009, 09:40
Guckst du mit analog/dig. Kabel, per Sat oder wie?
MaDneSS1982
Neuling
#94 erstellt: 20. Jan 2009, 17:48
Ich gucke via DVB-T, auch wenn mich da jetzt wahrscheinlich jeder für verprügeln will

Das Problem ist aber unabhängig von der Quelle,
denn auch wenn der LCD nur am Strom angeschlossen und
von allen anderen Kabeln befreit ist, kommt
das Erinnerungsfenster.
showtime25
Inventar
#95 erstellt: 20. Jan 2009, 19:36
Und wenn Du einfach mal kmpl. Neustart machst? Natürlich gehen die Einstellungen und Sortierungen dann verloren, aber vielleicht der einfachste Weg.

Die Meldung müßte dann ja vom anlogen Tuner kommen. Irgendwie schon seltsam.
Tilli1964
Neuling
#96 erstellt: 21. Jan 2009, 12:19
Hallo zusammen,
bei mir an meinem Amoi LC 37 AF 1 E machen sich auch im rechten oberen Bildschirmviertel Flecken bemerkbar.
Habe das Gerät am 7.11.2007 gekauft.
Der Mitarbeiter im Saturn Markt Bremen Habenhausen erklärte mir dann das Amoi insolvent ist und ich doch , sinngemäß wiedergegeben, nachweisen müßte das dies bei Auslieferung der Fall war. Dies ist ja nun fast unmöglich! Auf meine Anmerkung das doch etliche Threads in verschiedenen Foren das gleiche Problem beschreiben sagte er lapidar das Ihnen diese Probleme bekannt sind.
Mir wurde ein TV zum Einkaufspreis zzgl. Steuern angeboten.
Ich bat dann abschließend eine Gesprächsnotiz anzufertigen das dieses Gespräch stattgefunden hat. Auch das verweigerte mir der Mitarbeiter. Er verwies auf den stellvertredenden Geschäftsführer der z. Zt. in Urlaub ist.

Falls Ihr mit der Sammelklage begonnen habt würde ich mich dort gerne einklinken!
Falls Daten benötigt werden bitte PN schicken oder E-Mail!

Ich habe den Mitarbeiter auch auf das vorgehen im Saturn Darmstadt hingewiesen worauf er Antwortete das er sich dies nicht vorstellen kann.
Zudem musste er mit dem Geschäftsführer telefonieren um mir einen Ansprechpartner in der Zentrale herauszusuchen!
Diesen habe ich dann nicht bekommen sondern einen Verweis das ich doch den stelv GL ansprechen sollte nach seinem Urlaub!
Wäre schön mal ein Update von den schon länger aktven Leuten zu hören


gruß Jürgen


[Beitrag von Tilli1964 am 21. Jan 2009, 12:19 bearbeitet]
Herget
Stammgast
#97 erstellt: 21. Jan 2009, 12:22

MHi schrieb:


Die Bildqualität ist per HDMI ausgezeichnet, bei Scart sieht es etwas anders aus: normale Bilder sehen Toll aus, wenn aber das Bild sehr Hell ist, so werden die hellen Bereiche überstrahlt.



Ich hab mal hier oder woanders was gelesen, dass das vielleicht an einem zu niedrigen Widerstand am Scarteingang liegt. Derjenige hat dann selbst einen Widerstand eingebaut.
ManniXXX
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Jan 2009, 14:14
Hallo Jürgen,

evtl kannst Du dich ja an Gerhard (Kreft) wenden der sammelt wohl bereits Betroffene. Zitat von oben:

Ich habe bis jetzt eine Liste mit 6 Betroffenen und 7 Geräten zusammen getragen.

Wie ich weiter oben auch beschrieben hab ist das kleinere Problem einen sog. ersten Anscheinsbeweis für einen Produktionsfehler nachzuweisen - das ginge schon, wurde mir von der Verbraucherzentrale gesagt. Das weit größere Problem ist halt der ungewisse Ausgang eines Gerichtsprozesses, der auch mit einem Vergleich enden kann, wobei die Anwaltskosten aufgeteilt würden und die können mit Sachverständigengutachten durchaus den Streitwert überschreiten. Dazu kommt, dass eine Rechtsschutzversicherung nicht immer alles abdeckt.
Ärgerlich finde ich die derart unterschiedliche Herangehensweise von Geschäften einer Handelskette.
Der eine bekommt in einem Ort den kompletten Kaufpreis, ein zweiter einen Anteil und wieder ein anderer soll gar nichts bekommen.
Ich denke an dieser Stelle ist der Gesetzgeber gefragt, das Kundenrecht soweit zu stärken, dass vergleichbare Fälle gleich behandelt werden und die Beweislastumkehr zu Ungunsten des Kunden nicht vor der Gewährleistungsfrist endet. Was ist denn das für eine Gewährleistung wenn ein Privatmensch nach bis zu zwei Jahren anfangs vorhandene Produktionsfehler die sich typisch nicht sofort sondern auch erst später darstellen können, nachweisen soll. Wie bitte soll er das anstellen?

VG

Manfred
Kreft
Neuling
#99 erstellt: 21. Jan 2009, 14:40
Hallo an Alle,
ein kurzer Zwischenbericht meinerseits zum Stand der Dinge. Mein Anwalt hat gestern Klage eingereicht. Natürlich ist der Ausgang eines Prozesses ungewiß und mit finanziellen Risiken verbunden. Andererseits hoffe und glaube ich, dass bei der Vielzahl der Betroffenen (die ich natürlich als Zeugen angegeben habe) das Gericht zu dem Schluß kommt, dass hier ein von Anfang an vorhandener Mangel vorliegt und damit die 24-monatige Gewährleistungspflicht des Händlers zum Tragen kommt.
Und wenn ein solches Urteil einmal gesprochen ist, werden sich natürlich alle anderen Gerichte daran orientieren.

Hoffen wir das Beste!

Gruß
Gerhard
MaDneSS1982
Neuling
#100 erstellt: 22. Jan 2009, 20:56
Wie geht ein kompletter Neustart?
Ich hatte den LCD eine Nacht ganz weg vom Strom. Müsste er nicht dann neu gestartet sein?
showtime25
Inventar
#101 erstellt: 23. Jan 2009, 11:26
Nein, "Reset", "Werks Einstellungen" o.ä.

Ich kenne das Gerät nicht. Sollte in einem Menu zu finden sein. Es muß halt alles auf Anfang zurück.
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