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LCD/LED-TV Hersteller-Marktanteile (versus Anzahl Forumsbeiträge)+A -A |
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Autor |
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Hifi14
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 14:38 | |
Hallo, ich habe mal mit Datum 28.06.2012; 16:00Uhr die Anzahl der Beiträge separiert nach herstellersortierten Unterforen analysier. Ob der prozentuale Anteil in etwa auch den Marktanteilen entspricht? Oder gibt es bei den "schlechten" nur mehr Klärungs-/Mitteilungsbedarf bedarf? Firma Anzahl Beiträge Anteil relativ Grundig/Metz/Technisat___ 4.080______0,45% LG___________________82.028______8,97% LOEWE_______________43.837______4,80% Medion/Tevion___________3.010______0,33% Panasonic_____________23.527______2,57% Philips_______________170.224______18,62% Samsung_____________325.190______35,58% Sharp_________________39.286______4,30% Sony_________________147.511______16,14% Toshiba________________75.287______8,24% Gesamt_______________913.980______100,00% 28.06.2012 [Beitrag von Hifi14 am 28. Jun 2012, 14:58 bearbeitet] |
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Blechdackel
Inventar |
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 11:05 | |
Hi, ich habe hier irgendwo noch eine Audio Video Bild von vor ein paar Monaten rumliegen, kann aber jetzt nur aus dem Gedächtnis und nach meiner Einschätzung mal so eine Art prozentuale Marktanteilsituation hier niederschreiben, könnte aber grob hinkommen. Samsung ca. 16 - 18 % Philips ca. 12 - 15 % Sony ca. 12 - 15 % Panasonic ca. 10 - 12 % LG ca. 10 - 12 % Toshiba ca. 6 - 8 % Sharp ca. 4 - 5 % Grundig ca. 4 - 5 % Der Rest verteilt sich auf die Premiumklasse(Metz, Loewe, Technisat), "Billig"-Marken(z.B: Orion, Techwood), Newcomer(z.B Hisense, Hannspree), Comebackmarken(z.B Telefunken) und Handelsmarken(z.B Peaq). Letztere erreichen wohl nur Markanteilen im Bereich zwischen 0,1 bis 2 % da sie nur eingeschränkte Vertriebswege haben, Z:B Metz ausschließlich über den inhabergeführten Fachhandel und bei einer älteren solventen Kundschaft, Peaq als noch sehr junge Handelsmarke ausschließlich über Saturn, Media Markt, Bang und Olufsen nur über deren autorisierten Händler und bei einer relativ kleinen, wohlhabenden Zielgruppe; Oder Hisense u.ä mit sehr geringem Markenbekanntheitsgrad. Heiko [Beitrag von Blechdackel am 30. Jun 2012, 11:08 bearbeitet] |
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Blechdackel
Inventar |
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 09:21 | |
Das Heft Audio Video Bild von 03/2012 gefunden: Da gibt es zum Artikel über die Eigenmarken der Media Markt/Saturn Gruppe eine Grafik, die aber nur aufgrund von Herstellerangaben und eigenen Recherchen erstellt wurde, also ohne genaue Gewähr : Die 7 meistverkauften Marken TV(also LCD/LED/Plasma) Herstelleranteil am TV Umsatz in 2011 von 8,5 Millionen(im Wert von mehr als 5 Milliarden Euro) verkauften TV Samsung 25 % Sony 16 % Philips 12 % LG 11 % Panasonic 10 % Toshiba 4 % Sharp 3 % Sonstige 19 % Zu Grundig fand ich nur folgendes: =37&cHash=e596d0aad57ad5f8bbef52a765e95605]http://www.grundig.d...d5f8bbef52a765e95605 Daher die Annahme dass Grundig den Anschluss an die Spitzengruppe hält, also auf Niveau von Sharp und Toshiba liegt. [Beitrag von Blechdackel am 01. Jul 2012, 09:22 bearbeitet] |
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Hifi14
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 09:53 | |
Ist doch sehr interessant wenn man die tatsächlichen Marktanteile gegen die Anzahl Posts stellt: Samsung___35% Sony______16% Philips_____19% LG_________9% Panasonic__3% Toshiba_____8% Sharp______4% Sonstige____6% Die Fragen welche sich stellen: Samsung - mehr Klärungsbedarf oder/und ein größeres Mitteilungsbedürfnis? Panasonic - bei Anzahl Posts unterrepräsentiert. Warum? Sony / LG / Sharp - Marktanteil = Anzahl Posts! Grüße |
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Blechdackel
Inventar |
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 17:36 | |
Bei Samsung ist das ein Fragezeichen; vielleicht eine im Schnitt jüngere Käuferschaft, die mehr im Internet kommuniniziert als die der ebenfalls sehr weitverbreiteten Marke Philips, da diese älteren Käufer vertrauter ist. Aber ältere Leute ab 50(und hier sind sicher auch sehr viele daraus vertreten und aktiv) holen bei der Internetnutzung und bei Forennutzung aber auf, deshalb nur ein schwacher Erklärungversuch. Da ich die Beiträge nicht immer so studiere, Erklärungsbedarf bei Samsung hinsichtlich Bedienungs- oder sonstiger Probleme? Bei Panasonic ist der Grund eindeutiger, wurde die Plasma-Abteilung vernachlässigt bei der prozentualen Berechnung?. Vor ein paar Jahren hatte dort Panasonic die stärkeren Marktanteile(ist vermutlich dort nach wie vor Marktführer, da einige andere sich daraus zurückzogen), holte aber bei LCD/LED bzw. der Berücksichtigung dieses Markt-Segmentes in den letzten Jahren auf. Und vor 3 - 5 Jahren waren die Postings und Fragen im Plasma Bereich für die Marke Panasonic sicher in der deutlichen Mehrheit gegenüber dem LCD Bereich, würde man nur Beiträge/Postings aus diesem Jahr als Rechnungsgrundlage nehmen, vielleicht wäre es mittlerweile ausgeglichen? Eventuell Beiträge aus dem Bereich Plasma miteinbeziehen, dann gibt es hinsichtlich Panasonic ein richtigeres Ergebnis, meine obige Einschätzung(genauer die von Audio Video Bild), betrifft ja alle Flachbildtechnologien. Heiko [Beitrag von Blechdackel am 05. Jul 2012, 17:37 bearbeitet] |
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Hifi14
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 06. Jul 2012, 08:55 | |
Panasonic: das ist plausibel! Ich hatte hatte ja nur die Anzahl Posts aus dem Unterforum "LC-Displays" ausgewertet, und wenn die Audio-Video-Bild Aussage zu Marktanteilen auch Plasma einrechnet ist dass natürlich klar. Panasonic ist ja bei Plasma eindeutig Marktführer. Samsung: Deine mögliche Erklärung mit dem wohl jüngeren Alter ist sehr interessant und "gefühlt" nachvollziehbar. Vielleicht erklärt es sich auch aus Gründen der Bedienbarkeit oder möglicher Probleme? Da müssten einmal die Samsung-affinen Forumsteilnehmer was zu sagen. Helfen könnte hier eine Art "ADAC-Pannenstatistik" für LCD/LED-TV!? Viele Grüße |
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Hifi14
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 06. Jul 2012, 12:47 | |
Hier eine andere Quelle bzgl. Marktanteile LCD/LED (ohne Plasma). Zu beachten ist der Stand 1.Q.2012. Die neuen Modellreihen 2012 und mgl. Verschiebungen sind hier noch nicht eingerechnet: "Samsung bleibt im LCD-Segment weiterhin an der Spitze und zwar mit einem Marktanteil von 26 Prozent. Danach folgt LG, deren Marktanteil sogar um über ein Prozent auf 14,6 Prozent gestiegen ist. Auf Platz drei folgt Sony mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent. Auf Platz 4 und 5 folgen Sharp und Panasonic mit einem Marktanteil von 5,8 beziehungsweise 5,3 Prozent." Quelle: http://www.prad.de/new/news/shownews_tv5571.html Prad hat es von "NPD DisplaySearch" [Beitrag von Hifi14 am 06. Jul 2012, 12:48 bearbeitet] |
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Blechdackel
Inventar |
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 08:10 | |
Auf welchen Markt bezieht sich das? Europaweit? Weltweit? In meiner Studie ist von 8,5 Mill. Geräten im Jahr die Rede(Deutschland) gegenüber 43 Mill. im ersten Quartal in dieser zweiten Studie. Das Sharp international stärker vertreten ist als in Deutschland ist mir schon mal aufgefallen. auffällig ist hier auch dass Philips nicht unter den 5 erstgenannten ist, vielleicht eine weltweite Verkaufsstatistik. Heiko |
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Hifi14
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 09. Jul 2012, 08:36 | |
Die genannte Studie bezieht sich auf den weltweiten Markt. Somit wurden in Q1 2012 insgesamt 43 Mio. Einheiten LCD/LED abgesetzt. Interessant an der Studie, dass immer noch 5 Mio. Einheiten Röhren-Fernseher ggü. rd. 3 Mio Plasma-TV / pro Quartal abgesetzt werden (CRT-TV = Cathode-Ray-Tube; PDP-TV = Plasma-Display-Panel)! Nachzulesen hier: http://www.displayse...ime_ever_in_q112.asp Viele Grüße |
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Hifi14
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 10. Jul 2012, 13:41 | |
Noch eine Übersicht: VERLAUF der Marktanteile der führenden Hersteller am Umsatz mit Flachbildfernsehern weltweit vom 3. QUARTAL 2010 bis zum 1. QUARTAL 2012 (hier LCD/LED und Plasma) nachzulesen und Schaubild hier: http://de.statista.c...flachbildfernsehern/ Bemerkenswert Samsung: konstanter Anstieg LG: konstant mit Tendenz nach oben Sony: Tendenz nach unten Sharp: konstant? Panasonic: auf und ab, Tendenz nach unten Philips: fehlt in der Übersicht! sonstige: Anteil sehr hoch da inkl. Philips Quelle bei Statista: DisplaySearch (gleiche Quelle wie Post oben) Grüße [Beitrag von Hifi14 am 10. Jul 2012, 13:50 bearbeitet] |
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Hifi14
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 25. Jul 2012, 12:37 | |
Neue Aussagen/Zahlen zu prognostizierten Marktanteilen 2012 bei LCD/LED bzw. des Gesamtmarktes TV (jedoch ohne Herstellerbezug): > weniger Wachstum insgesamt bei LCD/LED > durchschnittl. Preisreduzierung in 2012: 4%; in 2011 noch 6% (2010: 10%) > Anteil Plasma in 2012 von 26% auf 5%! Jedoch bei TV größer 50´´ Anteil von 6,5% auf 7,7%; 2015e: 10% Quelle: http://www.heise.de/...LCD-TVs-1636738.html Heise nutzt als Quelle: http://www.displayse...h_still_expected.asp [Beitrag von Hifi14 am 25. Jul 2012, 14:35 bearbeitet] |
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