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DVDO ISCAN VP50 Pro

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Leghorn
Inventar
#501 erstellt: 07. Mai 2009, 19:47

Fudoh schrieb:

Aber wäre es nicht sinnvoller mit 1080i zum VP zu gehen und dort Scaling/Deinterlacing stattfinden zu lassen?

wenn man kleinlich sein will, müsste man schaun was der BD Player treibt. Ne Menge der frühen Player hatten am internen Dekoder 1080i60 anliegen, die dann im Postprocessing nach 1080p24 gewandelt worden sind. Ein Pioneer mit Direct Source gibt aber die 1080p24 sicher direkt am Videodekoder aus, so dass die 1080p24 hier dann das native Discformat darstellen und damit im Prinzip das beste Format sind.

Nur mal rein theoretisch: Könnte HD-SDI hier noch was verbessern?
Fudoh
Inventar
#502 erstellt: 07. Mai 2009, 20:10

Nur mal rein theoretisch: Könnte HD-SDI hier noch was verbessern?

Hängt von drei Faktoren ab:

a) wie großs ist das Bild ? 5m Diagonale mit 4K Beamer ? Vielleicht, ja... 50" Plasma ? Eher nein

b) wie gut ist der HDMI Ausgang am vorhandenen BD Player ? Und was steht als Zuspieler zur Verfügung ? 200 Euro Panny vs. 2000 Euro Pio ?

c) was - an Bildverbesserungen - macht der Player noch via HD-SDI. Theoretisch wird HD-SDI ja hinterm Dekoder und vorm Postprocessing abgegriffen, so dass Sachen wie NR oder Color Upsampling evtl. nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für mich ist HD-SDI eher ein Argument, wenn's um einfache Verkabelung, HDCP-Fragen etc geht...

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#503 erstellt: 07. Mai 2009, 20:32
Danke, Tobias.

Es gibt ja wohl auch keine BD-Player mit HD-SDI? Wenn ich mich richtig erinnere, dann nur Umbauten im Benelux - und wohl recht teuer?

Du hast zwar Deine PS3 für BDs, aber wenn Du Dir einen BD-Player kaufen müsstest, welchen würdest nehmen?

Mein BD30 macht möglicherweise demnächst die Grätsche. Wenn ich dann einen neuen kaufe, würde ich auch gern gleich den Pio 989 ersetzen. Einfach wegen dem Platz und auch weniger Kabel.
Allerdings gibt es bei mir noch zwei Zusatzkriterien: Gerät sollte in silber sein (darüber sprachen wir ja schon mal) und nicht tiefer als 33, 34 cm (kriege ich sonst nicht unter). Ich denke, das wird verdammt schwer ...
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 07. Mai 2009, 20:46
fast nicht zu bewerkstelligen bei dir.

warum kannst nicht so tief bauen, wegen der Einrichtung???

mfg

Heiko
Leghorn
Inventar
#505 erstellt: 07. Mai 2009, 20:59
Das Sideboard - wo alle Geräte drin sind - ist knapp 40 cm tief. Und ich muss ja noch hinten die Kabel berücksichtigen.
Der Pio 989 ist knapp 34 cm tief und passt gerade so rein.

Die neuen BD-Player von Panasonic, Sony, Samsung sind ja meistens <30 cm tief - aber wie ist die Qualität ...
Pioneer, Denon und der große Sony leider über 35 cm.

In silber gibt es bisher nur Denon und den Pana BD60. Hatte ja gehofft, dass der Oppo auch in silber kommt, ist aber wohl nicht.
Alle meine Geräte sind halt in silber und da sieht ein schwarzes Gerät dann bescheiden aus. Etwas Ambiente/Design sollte schon sein - im Wohnzimmer.
Xaver_Koch
Inventar
#506 erstellt: 08. Jul 2009, 15:58
So, nun habe ich mich seit der aktuellen Firmware 1.05 (beta) ein wenig genauer mit FD und EE beschäftigt und habe folgenden Erkenntnisse gewonnen.

Anfangen sollte man, indem die Schärfe des TV (Plasma, LCD, Projektor, etc.) auf einen "neutralen" Mittelwert gestellt wird.

Dann das FD so lange hochschrauben, bis das Bild angenehm scharf und detailreich ist.

Im Anschluss noch dass EE so weit ins Minus stellen, bis das Bild angenehm homogen und klar wird (also bei nicht verrauschten Quellen keine Artefakte und Griesel zu sehen sind). Auf diese Weise lässt sich auch das "Ringing" beträchtlich reduzieren (ich persönlich habe bei Untertiteln in Filmen keines mehr, wenn ich nicht die Nase direkt im Lupe im Anschlag auf die Leinwand halte ;)).

Interessanter Weise kann man über den gesamten Rahmen gesehen kein optimales Verhältnis von FD zu EE nennen. So funktioniert beispielsweise die Kombination FD +9 und EE -3 sehr schön, FD +30 und EE -20 ebenfalls und wenn man (derzeitiger Favorit bei Kabel-TV) FD +50 und EE -60 einstellt, wird der eine oder andere Besucher fragen, ob das HDTV ist.

Also Probieren geht hier wirklich über Studieren. Generell kann man aber sagen, dass mehr FD im Verhältnis weniger EE zwar mehr Schärfe und Details bringen, das Bild aber weniger homogen, sauber (Grießeln und Artefakte) und plastisch wirken lassen.

Von daher muss jeder nach seinen Präferenzen einstellen, es gibt halt nicht das eine Wertepaar, mit dem jeder glücklich ist.
Leghorn
Inventar
#507 erstellt: 08. Jul 2009, 16:13
Danke, für Deine Ausführungen.

Werde mal FD +50 und EE -60 bei DVB-S versuchen. Hierbei finde ich es immer sehr schwierig, da sich das Bild ja laufend bewegt/verändert.
Bei BDs/DVDs ist das wesentlich einfach, weil Standbild möglich ist.

Hast Du bestimmte Testbilder verwendet?
Xaver_Koch
Inventar
#508 erstellt: 08. Jul 2009, 16:41

Leghorn schrieb:


Hast Du bestimmte Testbilder verwendet?


Nein, keine Standbilder, immer ein laufendes Bild. Ein Standbild bringt nichts, weil gerade das bewegte Bild richtig wirken soll.
Leghorn
Inventar
#509 erstellt: 13. Jul 2009, 14:39
horde hat bei seinem EDGE bei BDs FD u. EE teilweise voll aufgedreht. Seine Vergleichsbilder dazu (mit/ohne FD, EE) im hdtv-space-forum finde ich schon sehr beeindruckend.

Hatte das auch mal versucht, war aber kein gutes Ergebnis: Mehr Bewegungsunschärfe, Rauschen bzw. Filmkorn waren teilweise stärker. Letzteres insbesondere bei älteren Filmen auf DVD.
Bei BDs leistet vermutlich sein Sony 5000 eine bessere Vorarbeit (z. B. Filmkorn-Reduzierung), als mein Pana BD30, obwohl der eine mehrfache NR hat, scheint aber nicht so effektiv zu sein.
Xaver_Koch
Inventar
#510 erstellt: 13. Jul 2009, 16:59

Leghorn schrieb:
horde hat bei seinem EDGE bei BDs FD u. EE teilweise voll aufgedreht. Seine Vergleichsbilder dazu (mit/ohne FD, EE) im hdtv-space-forum finde ich schon sehr beeindruckend.


Nicht, dass der Edge am Ende noch besser bei hohen Einstellungen als der 50pro performt, dann würde ich mich leicht verarscht fühlen.

Allerdings bin ich mit den Einstellungen FD +50 und EE -60 sehr zufrieden, gar kein Vergleich mehr zum alten VP 30 (mit ABT 102).
Leghorn
Inventar
#511 erstellt: 22. Jul 2009, 10:00
@ Xaver Koch

Habe es bei TV (DVB-S) mit FD +50 u. EE -60 mal versucht. Also von HD würde ich nun nicht unbedingt sprechen, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Bild insgesamt etwas besser wirkte.
Wobei das wirklich schwer ist, richtig zu beurteilen, da das Bild immer wieder ein anderes ist, laufend wechselt. Anders als bei einem Film auf BD/DVD, wo ich dieselbe Szene immer wiederholen kann und dadurch Unterschiede deutlich werden.

Was mir aber nicht so ganz klar ist, warum EE soweit in den negativen Bereich muss? Eigentlich sollen doch damit Kanten/Ränder schärfer/klarer gemacht werden, um auch einen plastischen Bildeffekt zu verstärken. Stelle ich EE z. B. auf +50 sehe ich keine Doppelkonturen. Aber eigentlich erkenne ich richtige Unterschiede erst klar bei einem Standbild und wenn ich dann diese Einstellungen deutlich hoch- bzw. runterdrehe. Vermutlich liegt das an meiner Displaygröße von 42" (Abstand 3,20 Meter). Bei Dir auf einer großen Leinwand ist das natürlich was ganz anderes.

Bei Blu-ray hatte ich bisher FD +40 u. EE +20. Erhöhe ich beides weiter in den positiven Bereich, werden Bewegungsunschärfen stärker. Werde es hier auch mal mit FD +50 u. EE -60 versuchen, vielleicht bringt dieser große negative EE-Wert was.
Xaver_Koch
Inventar
#512 erstellt: 22. Jul 2009, 11:36

Leghorn schrieb:

Was mir aber nicht so ganz klar ist, warum EE soweit in den negativen Bereich muss? Eigentlich sollen doch damit Kanten/Ränder schärfer/klarer gemacht werden, um auch einen plastischen Bildeffekt zu verstärken. Stelle ich EE z. B. auf +50 sehe ich keine Doppelkonturen.


Sagen wir es mal so, das Bild ist neutral, wenn EE und FD auf 0 sind, manche sagen, dass erst EE -1 ganz neutral ist. Stellst Du EE größer ein, machst Du das Bild schärfer als es ist und verstärkst gleichzeitig Bildfehler und Kanten, etc. FD arbeitet Details heraus, welche auf Grund mangelnder Signalqualität bzw. Auflösung "verschluckt" werden. Aber auch hier werden Fehler (Bildrauschen, etc.) ebenfalls verstärkt. Wenn man nun FD ins positive stellt, muss man EE ins negative stellen. Stellt man das EE (im Vergleich zu FD) zu wenig weit ins negative, wirkt das Bild zwar schärfer, aber auch flacher (die räumliche Tiefe, bzw. das Gefühl in die Landschaft zu schauen leited), da sich mehr "Dreck" in die Bildinformationen mischt. Das kann man schön mit einer Stimme vs. Chor (mehrere Stimmen) vergleichen. Eine hört sich plastisch an und klar ortbar, bei vielen wirkt es eher flach und diffus.

Bei FD +50 muss ich EE auf -60 stellen, andernfalls wird das Bild "körnig" und die Homogenität leidet. Auch feine Details verschwinden wieder hinter Griesel.

Allerdings habe ich zwischen FD +30 (EE -20) und FD +50 (EE -60) nun einen Wert von FD +40 und EE -40 ermittelt, was erstaunlicher Weise unter dem Strich ein besseres Ergebnis liefert, weil das Bild mehr Details aufweist als bei FD +30 und Fehler dennoch weniger stark zu sehen sind als bei FD +50. Gleichzeitig wirkt das Bild schärfer als bei der Kombination FD +50 (EE -60). Des weiteren finde ich persönlich, dass bei FD größer +40 teilweise helle Farben bisweilen verfremdet bzw. überzeichnet wirken (als ob das Gamma zu hoch eingestellt wäre).

Wenn Du allerdings schon der bei BluRay das FD auf +40 stellst, ist klar, dass der Unterschied zwischen HD und SD deutlich bleibt. Ehrlich gesagt habe ich sogar an einem 46 Zöller keinen Bedarf, bei HD noch groß FD dazu zugeben und vermisse da einen VP erst gar nicht.

Und wenn ich BR auf dem 46 Zöller mit DVD über den VP 50 pro auf der Leinwand vergleiche (FD +40 und EE -40), dann kann die BR nur die Totale etwas besser, ansonsten halten sich die Unterschiede in engen Grenzen. Und das, obwohl der 46 Zöller (Panasonic Plasma) eine 1920x1080er Auflösung hat, während mein Projektor "nur" 1280x720 Pixel bietet.

Allerdings finde ich Deinen Bildschirm für den Betrachtungsabstand viel zu klein, für 2,5 bis 3 m Entfernung sollte es eigentlich ein 46er bis 50er sein. Kein Wunder, dass Dich keine Doppelkonturen, etc. stören bzw. auffallen. Ich sitze ca. 3,10 m von der relativ kleinen Leinwand (Breite, nicht Diagonale 1,83 m) entfernt.

Aber letztendlich muss DIR das Bild gefallen, wenn DIR in DEINER Kette FD +40 und EE +40 gefällt, dann stelle es halt ein, ist ja schließlich Dein Fernseher.


[Beitrag von Xaver_Koch am 22. Jul 2009, 11:56 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#513 erstellt: 22. Jul 2009, 13:50
Danke für Deine ausführlichen und verständlichen Erklärungen.

Ich werde weiterhin testen und was mir am besten gefällt, die Einstellungen behalte ich erstmal. Du hast natürlich recht, dass das von den einzelnen Geräten abhängt und auch vom eigenen Geschmack. Wie Du schon mal schriebst, gibt es keine Standardeinstellungen, die für alle Anlagen gleich gut sind.

Meiner Meinung nach, ist am wichtigsten, wie gut das Eingangssignal ist. Bei TV (auch bei DVB-S) ist das sehr unterschiedlich, von Sender zu Sender, von Sendung zu Sendung. Bei einer guten BD habe ich auch kaum Bedürfnis, da unbedingt noch mehr rauszuholen - ähnlich bei einer sehr guten DVD. Bei schlechten DVDs allerdings schon und da zeigen sich dann leider auch die Grenzen von einem ext. VP.

Beispiel: DVD "Kim - Geheimdienst in Indien" (Errol Flynn)
Das Bild ist so katastrophal, dass es echt keinen Spaß macht, sich diesen Film anzuschauen. Ich habe am VP50PRO vieles probiert, aber das Bild wurde auch nicht mal annähernd einigermaßen akzeptabel.
Ein ext. VP kann sicherlich einiges bewirken - aber zaubern leider nicht …

Mein nächster TV wird ein 50" oder 52", allerdings weiß ich z. Zt. nicht so richtig, welchen ich mir holen soll. Ich warte darauf, dass Panasonic endlich bei den Profi-Displays die G12-Panels veröffentlicht. Da erhoffe ich mir einiges.
Xaver_Koch
Inventar
#514 erstellt: 22. Jul 2009, 14:56

Leghorn schrieb:
Danke für Deine ausführlichen und verständlichen Erklärungen.

Beispiel: DVD "Kim - Geheimdienst in Indien" (Errol Flynn)
Das Bild ist so katastrophal, dass es echt keinen Spaß macht, sich diesen Film anzuschauen. Ich habe am VP50PRO vieles probiert, aber das Bild wurde auch nicht mal annähernd einigermaßen akzeptabel.
Ein ext. VP kann sicherlich einiges bewirken - aber zaubern leider nicht …


Gerne.

Es gibt VPs, die noch eine Menge mehr aus schlechten Quellen rausholen können, zum Teil aber auch noch eine Ecke teurer sind, frag mal Tobias alias Fudoh oder Denis alias Master 468. Aber ob sich das für ein paar schlechte DVDs lohnt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich bin mit dem 50pro sehr zufrieden. Vor allem das m.E. sehr wichtige Deinterlacing ist mit das beste im Bereich der bezahlbaren VPs (Profilösungen im fünfstelligen Bereich mal außen vor).

Ich würde auch auf die neuen Displays warten, schließlich sollen die auch erheblich weniger Strom brauchen. Habe mal mit dem Energy Control 3000 nachgemessen: Die ganze Anlage inkl. Woofer und Projektor hat ca. 280 W benötigt, da zieht mancher 40er Plasma schon mehr.


[Beitrag von Xaver_Koch am 22. Jul 2009, 15:05 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#515 erstellt: 22. Jul 2009, 15:08
Klar, preislich nach oben geht immer mehr. Ich sehe da aber auch nicht den Mehrwert. Auch der Radiance ist nicht perfekt.
Das wirklich beste Preis-/Leistungsverhältnis ist beim EDGE.
flat_D
Inventar
#516 erstellt: 22. Jul 2009, 16:44
Wenn man nicht auf fabrikneu setzt, dann bekommt man sehr gute Geräte auch schon für unter 1.000,-€. Und etliche von denen sind dann schon noch etwas besser, als ein Edge. Der große Vorteil des Edge ist sein umfangreiches Anschlußfeld. Wer nur einen BR/DVD-Player und einen HD-Sat-Receiver dranhängt, kommt aber auch mit deutlich weniger Anschlüssen aus. Für den Anfang, quasi als Einstieg in die Materie, ist der Edge nicht schlecht. Aber besser geht immer und muß nicht unbedingt wirklich teurer sein.
Leghorn
Inventar
#517 erstellt: 23. Jul 2009, 11:08
Nenne mal ein Beispiel.
flat_D
Inventar
#518 erstellt: 23. Jul 2009, 15:07
+ Gennum VXP-Geräte (Optoma HD 3000)
+ alle REALTA-Derivate (Calibre VantageHD, NEC Theatersync, Dragonfly, andere HQV Scaler usw.)
+ für SD auch sehr zu empfehlen die Faroudja-Lösungen (Plasma Enhancer Pro1000, Cinemateq PO HD Plus, Crystalio I)
+ Lumagen Vision HDQ (aber hässlich)

Ich weiß, daß gleich wieder ein Aufschrei kommt aber der EDGE ist meiner Meinung nach weder bildtechnisch der Überflieger, noch würde ich ihn mir zwischen meine anderen Geräte stellen wollen. Die Front sieht schon arg gewöhnungsbedürftig aus. Was mich aber am meisten stört, ist sein Hang zu Halos und Ringing selbst in neutraler Einstellung und die nicht fehlerfreie Darstellung. Hinzu kommen offenbar gelegentlich auch Deinterlacing-Probleme. Und wenn man nach einer Erhöhung der des DetailEnhancements das EdgeEnhancement um den gleichen Betrag reduzieren muß (um die zuvor geschärften Bildfehler wie Grain wieder glattzubügeln), ist das wohl eher den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Xaver_Koch
Inventar
#519 erstellt: 24. Jul 2009, 09:00

flat_D schrieb:

Ich weiß, daß gleich wieder ein Aufschrei kommt aber der EDGE ist meiner Meinung nach weder bildtechnisch der Überflieger, noch würde ich ihn mir zwischen meine anderen Geräte stellen wollen. Die Front sieht schon arg gewöhnungsbedürftig aus. Was mich aber am meisten stört, ist sein Hang zu Halos und Ringing selbst in neutraler Einstellung und die nicht fehlerfreie Darstellung. Hinzu kommen offenbar gelegentlich auch Deinterlacing-Probleme. Und wenn man nach einer Erhöhung der des DetailEnhancements das EdgeEnhancement um den gleichen Betrag reduzieren muß (um die zuvor geschärften Bildfehler wie Grain wieder glattzubügeln), ist das wohl eher den Teufel mit dem Belzebub austreiben.


Langsam, vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der EDGE derzeit ungeschlagen, da fühlt man sich als VP 50pro Eigner schon ein wenig verschaukelt. Aber andererseits sind VP im Vergleich zu Fernsehern und Projektoren in letzter Zeit preislich immer unattraktiver geworden, von daher war es an der Zeit hier etwas zu tun.

Das Deinterlacing ist bei DVDO mit das wenn nicht das beste, nicht umsonst setzt Denis einen DVDO vor den Radiance!

Das Ringing wird schon etwas sehr übertrieben. Bei Untertiteln in Filmen sehe ich davon in den meisten Fällen nichts. Ich habe auch mal einen Screenshot eines DVD-Menüs (glaube das war Bankjob) eingestellt, wo ebenfalls kein Ringing zu sehen war. Es tritt vor allem dann auf, wenn schwarze Schrift auf einem hellgrauen Hintergrund steht. Ich will Filme und keine Testbilder ansehen!

Bezüglich Deiner Einschätzung von FD und EE liegst Du daneben, das wurde bewusst so gemacht, um die klassische Schärferegelung modernen Bedürfnissen anzupassen. Darüber hinaus bietet die klassische Schärferegelung kein echtes Detail Enhancement. Durch die Zweiteilung kann man den VP wunderbar den Bedürfnissen der Kette bzw. Quelle anpassen. Die Kombination von beispielsweise FD +40 und EE -40 bewirkt einen signifikanten Zugewinn an Details und Schärfe ohne dabei Griesel oder ähnliches hervorzuheben.


[Beitrag von Xaver_Koch am 24. Jul 2009, 09:04 bearbeitet]
kawahonda
Neuling
#520 erstellt: 18. Aug 2009, 19:21
Hallo Hifi Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Folgende Probleme habe ich mit dem VP50pro.

- PS3 keine Bildwiedergabe bei Blue Ray Filmen
der Bildschirm bleibt einfach blau,
normale Games funzen super

- überhaupt kein Ton über den Vp50pro
bisher habe ich alles auf HDMI eingestellt
und das ganze über ein optisches Kable verbunden,
das Kabel steckt im VP50 im Output und in meinem
Receiver im Input, der Ton kommt nur wenn ich Passthrough
auf "on" stelle

Ich hoffe Ihr habt ein paar wertvolle Tips, die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen

Liebe Grüße aus Hamburg
Fudoh
Inventar
#521 erstellt: 18. Aug 2009, 19:45

- PS3 keine Bildwiedergabe bei Blue Ray Filmen der Bildschirm bleibt einfach blau, normale Games funzen super

hast Du die PS3 auf 1080p24 Ausgabe für BDs umgestellt ? Wenn ja, stell mal die Funktion auf "off". Generell dürfte das daran liegen, dass Du entweder ein 1080p24 Timing mit 60Hz oder ein 1080p60 Timing mit 24Hz laufen lässt. Das ist im 50pro etwas doof, weil man beides zusammen umstellen muss (Output Format auf 1080p24 und Framerate auf 24-24 und 60-24) und dann in getrennte Output Profiles ablegen. Danach klappt das ganz sicher.

Grüße
Tobias
kawahonda
Neuling
#522 erstellt: 18. Aug 2009, 20:00
das nenne ich mal prompten Service...
nur die Framrate läßt sich bei mir nicht ändern,
da steht immer lock....
das läuft jetzt auf 1080p 60hz.
Das Bild ist aber klasse.

Hast Du auch noch ein Tip für den Ton, da kommt leider immer noch nichts raus...

Vielen Dank schonmal...
Fudoh
Inventar
#523 erstellt: 18. Aug 2009, 20:57

das nenne ich mal prompten Service...
nur die Framrate läßt sich bei mir nicht ändern,
da steht immer lock....

Du musst erst das Format ändern und wenn das Bild dann weg ist, den Rest am LCD Display vorne umstellen.


Hast Du auch noch ein Tip für den Ton, da kommt leider immer noch nichts raus...

ich geh HDMI rein, SPDIF raus, funktioniert einwandfrei. Hast Du auf HDMI Ton umgestellt ? Auch unter Audio Source die korrekte Einstellung gewählt ?

Grüße
Tobias
kawahonda
Neuling
#524 erstellt: 18. Aug 2009, 22:01
danke, habe ich gemacht...
wenn ich jetzt an der PS3, die 1080/24 wieder aktiviere und auch am 50 pro die 180/24 setze, dann ist das Bild immer noch weg. Ist das normal?

Der Ton ist jetzt auch da, nur bei der PS3 noch nicht , hast Du noch eine Idee, Tobias.

Vielen Dank und schönen Abend.

edith sagt, am besten sollte ich das Teil wieder abstossen


[Beitrag von kawahonda am 18. Aug 2009, 22:03 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#525 erstellt: 18. Aug 2009, 23:55
Den Ton mußt Du auch an der PS3 einstellen. Eventuell hast Du zu hohe Parameter gewählt, die nicht übertragen werden können. Taste Dich mal langsam ran (versuch erst mal nur AAC und PCM mit geringer Bandbreite).
flat_D
Inventar
#526 erstellt: 19. Aug 2009, 00:06

Xaver_Koch schrieb:

Langsam, vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der EDGE derzeit ungeschlagen, da fühlt man sich als VP 50pro Eigner schon ein wenig verschaukelt. Aber andererseits sind VP im Vergleich zu Fernsehern und Projektoren in letzter Zeit preislich immer unattraktiver geworden, von daher war es an der Zeit hier etwas zu tun.

Das Deinterlacing ist bei DVDO mit das wenn nicht das beste, nicht umsonst setzt Denis einen DVDO vor den Radiance!

Das Ringing wird schon etwas sehr übertrieben. Bei Untertiteln in Filmen sehe ich davon in den meisten Fällen nichts. Ich habe auch mal einen Screenshot eines DVD-Menüs (glaube das war Bankjob) eingestellt, wo ebenfalls kein Ringing zu sehen war. Es tritt vor allem dann auf, wenn schwarze Schrift auf einem hellgrauen Hintergrund steht. Ich will Filme und keine Testbilder ansehen!

Bezüglich Deiner Einschätzung von FD und EE liegst Du daneben, das wurde bewusst so gemacht, um die klassische Schärferegelung modernen Bedürfnissen anzupassen. Darüber hinaus bietet die klassische Schärferegelung kein echtes Detail Enhancement. Durch die Zweiteilung kann man den VP wunderbar den Bedürfnissen der Kette bzw. Quelle anpassen. Die Kombination von beispielsweise FD +40 und EE -40 bewirkt einen signifikanten Zugewinn an Details und Schärfe ohne dabei Griesel oder ähnliches hervorzuheben.


So ganz daneben liege ich wohl doch nicht, wenn man FD +40 bei EE mit -40 kombinieren muß, um akzeptable fehlerfreiheit zu erreichen. Bei meinem Scaler kann ich beide (ebenfalls getrennt) auf +100 stellen, ohne daß ich Artefakte und Grain überzeichnet erhalte. Es geht also auch besser, als beim EDGE. Und das Ringing beim EDGE ist natürlich besonders bei Testbildern deutlich zu sehen. Das liegt aber nicht an den testbildern, sondern am EDGE, denn die Testbilder decken ja nur auf, was der EDGE da produziert. In Filmen sind solchen Fehler naturgemäß weniger deutlich zu sehen. Das ist normal aber Fehler bleibt Fehler.
Daß das Deinterlacing des EDGE das Beste sein soll, bezweifele ich. Schließlich sind gerade die HQV-Test-Dics die Referenz für die Beurteilung des Deinterlacings und wenn ein Scaler mit HQV-Chip alle fehlerfrei absolviert und der EDGE nicht, dann kann der EDGE ja nicht das beste Deinterlacing liefern. Bestenfalls ist er nahezu gleichwertig. Aber Formulierungen wie "mit das Beste" suggerieren eine Überlegenheit, die de facto gar nicht da ist. Wie gesagt, bestenfalls ist er weitgehend gleichwertig. Leider habe ich keinen EDGE zum Vergleich, daher kann ich den Gegenbeweis nicht erbringen. Könnte aber jemand aus dem Forum ja mal testen und ehrlich posten, wo der EDGE denn nun wirklich Probleme hat.
Fudoh
Inventar
#527 erstellt: 19. Aug 2009, 00:46

So ganz daneben liege ich wohl doch nicht, wenn man FD +40 bei EE mit -40 kombinieren muß

das sind allessamt Werte, die die wenigsten Leute benutzen. Die am häufigsten empfohlenen Einstellungen bewegen sich allesamt im Bereich zw -/+ 10. Ich mag höhere Einstellungen zwar nicht, werde aber gerne ein paar extreme Einstellungen mit ins Video (soon!) aufnehmen.


Das ist normal aber Fehler bleibt Fehler.

muss ja nicht gleich ein Fehler sein. Die ABT Scaler haben einfach ein erheblich schärferes "Grundbild" als andere Scaler. Im Endeffekt also einfach nur Geschmackssache. Ich find's bei Filmen absolut ok, speziell bei SD. Nur bei Grafik macht's halt viel kaputt.


Daß das Deinterlacing des EDGE das Beste sein soll, bezweifele ich.

Im Gesamtpaket absolut nicht, einfach schon deshalb, weil Discs die "2:2 odd" brauchen nicht korrekt deinterlaced werden und weil die Video/Filmerkennung bei PAL Material schwach ist. Das ist übrigen aber auch nicht was am ABT Deinterlacing so hoch gelobt wird. Was ABT seit dem 102 Upgrade für den VP20/30 einfach toll hinbekommt ist einerseits der Detailgrad von Videomaterial* (nach dem Deinterlacen) und zum anderen sehr ordentliches adaptives Deinterlacing, wenn man Videoverlays über Filmmaterial hat. Das hat der Gennum VXP z.b. schlechter drauf. Der HQV macht das dagegen sehr fein, dafür erreicht der imo nicht den Detailgrad bei Videomaterial*. (*video-, nicht film-based)


Schließlich sind gerade die HQV-Test-Dics die Referenz für die Beurteilung des Deinterlacings...

wobei die natürlich von Silicon Optix war Die Realtas, die ich live sehen durfe schaffen die ABT-Benchmark Disc ja auch nicht fehlerfrei *g*.


Könnte aber jemand aus dem Forum ja mal testen und ehrlich posten, wo der EDGE denn nun wirklich Probleme hat.

gesagt, getan. Zudem unerträglich starkes Ringing beim Scaling von 240 und 288p Material.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 19. Aug 2009, 00:47 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#528 erstellt: 19. Aug 2009, 02:04

Fudoh schrieb:

So ganz daneben liege ich wohl doch nicht, wenn man FD +40 bei EE mit -40 kombinieren muß

das sind allessamt Werte, die die wenigsten Leute benutzen. Die am häufigsten empfohlenen Einstellungen bewegen sich allesamt im Bereich zw -/+ 10. Ich mag höhere Einstellungen zwar nicht, werde aber gerne ein paar extreme Einstellungen mit ins Video (soon!) aufnehmen.


Bei weniger "scharfen" Einstellungen ist aber der Zugewinn an Schärfe auch geringer und gerade hier soll doch die Stärke liegen.



Fudoh schrieb:

Das ist normal aber Fehler bleibt Fehler.

muss ja nicht gleich ein Fehler sein. Die ABT Scaler haben einfach ein erheblich schärferes "Grundbild" als andere Scaler. Im Endeffekt also einfach nur Geschmackssache. Ich find's bei Filmen absolut ok, speziell bei SD. Nur bei Grafik macht's halt viel kaputt.


Ich habe bei meinem DVD-Player auch eine Nachschärfungs-Möglichkeit, die mit Kantenüberhöhung und Doppelkonturen arbeitet. Die lasse ich immer ausgeschaltet, weil das Bild dadurch schon sehr unnatürlich wirkt.



Fudoh schrieb:

Daß das Deinterlacing des EDGE das Beste sein soll, bezweifele ich.

Im Gesamtpaket absolut nicht, einfach schon deshalb, weil Discs die "2:2 odd" brauchen nicht korrekt deinterlaced werden und weil die Video/Filmerkennung bei PAL Material schwach ist. Das ist übrigen aber auch nicht was am ABT Deinterlacing so hoch gelobt wird. Was ABT seit dem 102 Upgrade für den VP20/30 einfach toll hinbekommt ist einerseits der Detailgrad von Videomaterial* (nach dem Deinterlacen) und zum anderen sehr ordentliches adaptives Deinterlacing, wenn man Videoverlays über Filmmaterial hat. Das hat der Gennum VXP z.b. schlechter drauf. Der HQV macht das dagegen sehr fein, dafür erreicht der imo nicht den Detailgrad bei Videomaterial*. (*video-, nicht film-based)


Da hätte ich wirklich gern mal ein Beispiel gesehen.



Fudoh schrieb:

Schließlich sind gerade die HQV-Test-Dics die Referenz für die Beurteilung des Deinterlacings...

wobei die natürlich von Silicon Optix war Die Realtas, die ich live sehen durfe schaffen die ABT-Benchmark Disc ja auch nicht fehlerfrei *g*.


Welche VPs mit Realta hast Du denn getestet? Und wo bekomme ich die ABT-Benchmark-Disc her? Würde ich gern mal selbst testen. Zumal Teile des HQV-Benchmarks ja auch für die Faroudjas als DCDi-Test benutzt wurden/werden (z.B. die amerikanische Flagge im Wind wehend).



Fudoh schrieb:

Könnte aber jemand aus dem Forum ja mal testen und ehrlich posten, wo der EDGE denn nun wirklich Probleme hat.

gesagt, getan. Zudem unerträglich starkes Ringing beim Scaling von 240 und 288p Material.


Schon getan? Kannst Du die Ergebnisse mal bitte posten? Das wäre lieb von Dir.

Gruß, Florian
Fudoh
Inventar
#529 erstellt: 19. Aug 2009, 14:46

Da hätte ich wirklich gern mal ein Beispiel gesehen.

sofern ich meine ABT Disc noch finde, werde ich den Clip ins Testvideo aufnehmen. Qualitativ (Kompression) war die Disc leider schrecklich.


Welche VPs mit Realta hast Du denn getestet?

Standalone und ein bisschen ausführlicher nur den alten Calibre Vantage HD. Später dann mal einen Denon BD Player mit Realta und mal (recht kurz) den Denon VP.


Und wo bekomme ich die ABT-Benchmark-Disc her?

ist bei Geräten dabei. Ich kann Dir den Clip aber sicher bei Gelegenheit mal hochladen.


Schon getan? Kannst Du die Ergebnisse mal bitte posten?

damit meinte ich das Posting gerade. Der Edge hat Probleme beim Lock auf Film/Video bei PAL Material, hat keine fixen DI Modi, kommt mit 2:2 Odd Fieldorder nicht klar, hat sehr scharfes, dafür aber artefaktbehaftetes Scaling und katastrophales Ringing beim Skalieren von 240/288p Material.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 19. Aug 2009, 14:47 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#530 erstellt: 21. Aug 2009, 13:09

Qualitativ (Kompression) war die Disc leider schrecklich.

Kann man dann trotzdem etwas damit anfangen?


Standalone und ein bisschen ausführlicher nur den alten Calibre Vantage HD. Später dann mal einen Denon BD Player mit Realta und mal (recht kurz) den Denon VP.

Ich würde ja meinen VP gerne mit in den Test aufgenommen sehen. Aber ich würde ihn ungern quer durch Deutschland schicken und ihn dann möglicherweise nie wieder sehen (die Deutsche Post hat schon einige Pakete von mir verschluckt).


ist bei Geräten dabei. Ich kann Dir den Clip aber sicher bei Gelegenheit mal hochladen.

Das wäre super, dann würde ich den Test bei mir laufen lassen und ggf. abfilmen. Muß ich nur eine HD-Kamera besorgen (vielleicht leihen).


Der Edge hat Probleme beim Lock auf Film/Video bei PAL Material, hat keine fixen DI Modi, kommt mit 2:2 Odd Fieldorder nicht klar, hat sehr scharfes, dafür aber artefaktbehaftetes Scaling und katastrophales Ringing beim Skalieren von 240/288p Material.

Das klingt zwar sehr ehrlich aber auch erschreckend unzureichend. Gerade für PAL-Material und 288p braucht man doch einen VP und besonders einen, der Film und Video sicher erkennt. Sonst könnte man doch den VP gleich ganz weglassen, denn schlechte Film/Video-Modeerkennung haben auch SAT-Receiver und DVD-Player. Bei HD-Material nutze ich meinen VP eigentlich nur wegen der NR-Funktionen. Die Skalierung (von 1080 auf 768) und Deinterlacing kann mein TV bei HDTV auch selbst ganz gut. Da sehe ich eher die geringsten Unterschiede.
Der REALTA hat eher Probleme, wenn man die EE und DE sehr hoch einstellt und dann Schrift im Abspann läuft. Dann tanzen die Zeilen von sehr kleiner Schrift in vertikaler Richtung, so daß man sie nur schwer lesen kann. Bei größerer Schrift ist das nicht mehr. Sonst habe ich (außer ein einziges Mal einen Comb-Fehler, den ich mit Wechsel von ODD auf FIELD beheben konnte) beim REALTA keine echten Macken gefunden. Ich muß aber zugeben, daß mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Allerdings habe ich einige DVDs gefunden, wo der Zugewinn durch den VP besonders hoch ausfällt. Bei "Gladiator" zum Beispiel, wo sich der DVD-Player verstolpert und Kantenflimmern, Treppenstufen an schrägen Kanten und eine allgemein geringe Auflösung zeigt (Film-Fields werden offenbar als Videomaterial behandelt und nicht zusammengefügt, sondern einzeln interpoliert, wodurch nur die halbe Auflösung genutzt wird). Hier ist der Unterschied mit und ohne VP besonders dramatisch. Dagegen gibt es Filme wie iRobot, die nur durch die schärfere Hochskalierung des VP profitieren. Hier ist aber offenbar das Flag auf der Disc schon richtig gesetzt, so daß der DVD-Player als Flagreader die Fields richtig zusammensetzt und durch das allgemein geringe Rauschen der Zugewinn durch den VP nur in der (aber nicht unerheblichen) höheren Schärfe der Skalierung liegt.

Grüße
Florian
Xaver_Koch
Inventar
#531 erstellt: 26. Aug 2009, 16:13

flat_D schrieb:

Bei weniger "scharfen" Einstellungen ist aber der Zugewinn an Schärfe auch geringer und gerade hier soll doch die Stärke liegen.

Gruß, Florian


Ganz genau. Der Sinn der Aktion höherer Einstellungen ist ja eine Steigerung von Details und Schärfe in Richtung HD-Material.

Und mit FD +10 tut sich in der Richtung nicht sooo viel.


[Beitrag von Xaver_Koch am 26. Aug 2009, 16:16 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#532 erstellt: 27. Aug 2009, 00:20

Xaver_Koch schrieb:

flat_D schrieb:

Bei weniger "scharfen" Einstellungen ist aber der Zugewinn an Schärfe auch geringer und gerade hier soll doch die Stärke liegen.

Gruß, Florian


Ganz genau. Der Sinn der Aktion höherer Einstellungen ist ja eine Steigerung von Details und Schärfe in Richtung HD-Material. :prost


Ja ja, das sagte ich ja bereits. Allerdings ging es ja gerade darum, daß man damit eben beim EDGE auch die Artefakte dramatisch verstärkt, was einem guten HD-Bild natürlich nicht gerade zuträglich ist. Also gilt es, einen Kompromiss zu finden. Beim DF ist das anders. Die Schärfeanhebung ist moderat und Artefakte werden durch die eingebaute NR schon vorher weitgehend eliminiert. Deshalb kann man EE und DE bis zum Maximum anheben, ohne sich sichtbare Artefakte einzuhandeln.
Master468
Inventar
#533 erstellt: 27. Aug 2009, 13:14

Gerade für PAL-Material und 288p braucht man doch einen VP und besonders einen, der Film und Video sicher erkennt.

Vintage-Konsolen (welche hast du am Dragonfly?) sind sicherlich nicht das Haupteinsatzgebiet eines Videoprozessors, bezogen auf die Mehrzahl an Anwendern. Das bedeutet nicht, dass ich das nicht wichtig finde. Immerhin bietet die ABT-Implementierung aber einen Fieldscaling-Mode an.


Ja ja, das sagte ich ja bereits. Allerdings ging es ja gerade darum, daß man damit eben beim EDGE auch die Artefakte dramatisch verstärkt,

Das Detail Enhancement der ABT-Lösungen ist schon gut umgesetzt. Wir sollten auch die von vornherein scharfe Skalierung nicht zu negativ sehen - vor allem, wenn das Ausgangsmaterial vernünftig ist.

In dem Preisbereich ist der Edge in jedem Fall nach wie vor ein Knaller. Größten Kritikpunkt sehe ich in den fehlenden Deinterlacing-Optionen, die aber problemlos nachgereicht werden könnten. Deswegen hatte ich als Ergänzung zum Radiance ja auch den VP50 genommen, denn auf die manuellen Optionen wollte ich nicht verzichten.


Was ABT seit dem 102 Upgrade für den VP20/30 einfach toll hinbekommt ist einerseits der Detailgrad von Videomaterial

Da kann ich nur zustimmen. Videomaterial ist die große Stärke. Ich weiß noch, wie begeistert ich da nach dem Upgrade des VP30 vom SiI504 auf den ABT102 war.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Aug 2009, 13:19 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#534 erstellt: 29. Aug 2009, 00:49
Wenn Tobias seinen Testmarathon durch hat, wissen wir mehr. Ich bin sehr gespannt. Gerne hätte ich meinen VP zu ihm geschickt, um ihn mit vergleichen zu können. Leider weiß man dann nicht, ob man ihn je wieder sieht (Post). Vielleicht besorge ich mir doch mal einen EDGE wenigstens mal leihweise.
Leghorn
Inventar
#535 erstellt: 19. Okt 2009, 09:44
Making Of - BD "Das Gesetz der Ehre"

Obwohl ich alle Deinterlacing-Modi vom VP50PRO versucht habe, ist es mir nicht gelungen, dieses Making Of fehlerfrei darzustellen.
Am 'besten' sah noch "Video" aus, doch auch hier gab es an den Kanten ständig solche Zacken.

Hat jemand solche Probleme auch schon gehabt bzw. eine Idee, was sich da machen lässt?
Fudoh
Inventar
#536 erstellt: 19. Okt 2009, 11:33
In der Regel gar nichts, weil das Material aller Wahrscheinlichkeit nach auf Field-Basis (Video) von NTSC nach PAL gewandelt worden ist. Das ist für Making of Material recht gängig und da kann man nichts mehr machen.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#537 erstellt: 19. Okt 2009, 12:21
Na super. Endlich mal ein wirklich interessantes Making Of und dann sowas ...
Habe nach ca. 10 Min. ausgemacht, da haben mir schon die Augen gebrannt.
flat_D
Inventar
#538 erstellt: 19. Okt 2009, 17:32
Ich hab auch noch ein schönes Beispiel. Gestern kam Formel 1 abends gegen 18:00 Uhr (Brasilien Zeitverschiebung). Und weil meine Jungs auf Disney Cinemagic HD gerade was aufgenommen haben, mußte ich Formel 1 auf RTL über DVB-T (statt sky Sport HD) gucken. Na das war ja mal wieder ein Erlebnis! Sägezahnkanten als Streckenbegrenzungslinien, Bandenwerbung mit flimmernden Treppenstufenkanten, Der Streckenasphalt als grauer Mocroblock-Teppich mit springenden Bremsspuren und Sägezahnartefakte an den Autos. Also solch einen telecinen Sondermüll habe ich lange nicht mehr gesehen! Mein Gott, wie ist man doch verwöhnt.
Fudoh
Inventar
#539 erstellt: 19. Okt 2009, 17:45
Ist's in HD denn wirklich immer in Ordnung ? Was machen Euro-Sender, wenn die Kameras in 1080i60 aufnehmen. Das auf 1080i50 gewandeltete Videomaterial kannst Du genau wenig vernünftig deinterlacen. Da hilft dann echt nur auf auf Field Scaling umzuschalten.

Apropos: @leghorn: das kannst Du bei dem Bonusmaterial auch mal probieren. Einfach mal Gamemode1 einschalten. Das softet das Bild zwar (weil halbe vertikale Auflösung), aber es könnte zumindest ansehbar werden....

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#540 erstellt: 19. Okt 2009, 21:12
Die beiden Game-Modi hatte ich ebenso versucht, auch nicht besser als Video ...
Fudoh
Inventar
#541 erstellt: 19. Okt 2009, 22:23

Die beiden Game-Modi hatte ich ebenso versucht, auch nicht besser als Video ...

hehe, ok - dann haben sie bei der Konvertierung von NTSC nach PAL dummerweise eine Frameskalierung statt einer Fieldskalierung benutzt, sprich ein Großteil der Kammartefakte wurden damit fix in das Signal reinkodiert.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#542 erstellt: 19. Okt 2009, 22:37
Ganz großes Kino New Line Cinema / Warner!
flat_D
Inventar
#543 erstellt: 20. Okt 2009, 19:41

Fudoh schrieb:
... kannst Du genau wenig vernünftig deinterlacen. Da hilft dann echt nur auf auf Field Scaling umzuschalten.

Grüße
Tobias


Was dann aber durch einen Scaler immer noch hundert mal besser aussieht, als das, was über DVB-T direkt aus dem TV kommt.


[Beitrag von flat_D am 20. Okt 2009, 19:42 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#544 erstellt: 24. Nov 2009, 12:00
Nachdem ich meine Kette weiter optimiert habe (vor allem besserer Potenzialausgleich zwischen den Geräten - in meinem Fall machte sich eine zusätzliche direkte Verbindung, gleich ob Video oder S-Video zwischen Receiver und Projektor sehr positiv bemerkbar: sehr viel klareres Bild mit deutlich weniger "Griesel") habe ich mal in Ruhe von unten nach oben verschiedene Einstellungen des VP 50 pro probiert.

Fest steht, dass die weit verbreitete Meinung, erst ein (leicht) negatives EE liefert ein neutrales Bild definitiv richtig ist.

Des weiteren wird das Bild mit zunehmendem FD zwar schärfer und detailreicher, aber die Homogenität und Klarheit leidet ebenso wie die Tiefe des Bildes. Auch verstärkt ein höheres FD ungewollte Bildinhalte (Dreck), was die gewonnene Schärfe zum Teil wieder reduziert.

Wenn ich all diese Aspekte berücksichtige, dann bringt meines Erachtens gerade bei größeren Bilddiagonalen die Einstellung FD: +15 und EE: -20 ein wunderbar klares, natürliches und plastisches Bild. Wenn es mit dieser Einstellung zu wenig scharf sein sollte, dann liegt es, wie ich nun gelernt habe, an der restlichen Kette.

Warum habe ich nun FD: 15 gewählt? Zum einen sollen schon mehr Details zum Vorschein kommen und das SD-Bild zumindest 720p-Qualität erreichen. Zum anderen soll aber auch die Natürlichkeit und Klarheit erhalten bleiben und das Bild nicht "flach" wirken. Beim Betrachten einer Landschaft muss sich das Gefühl einstellen, diese wirklich zu betrachten. Stelle ich FD kleiner als 10 ein, dann wird meines Erachtens der Detailgrad zu wenig gesteigert. Ein größerer FD-Wert (über 20) hingegen verstärkt die Nachteile (das Hintergrundrauschen) zu sehr, sodass man das EE noch weiter ins Negative drehen muss, was unter dem Strich das Bild wieder unschärfer werden lässt.

Es kann aber durchaus sein, dass sich auch etwas höhere Einstellungen des FD bei kleineren Diagonalen bis ca. 46 Zoll positiv bemerkbar machen und die Nachteile weniger stark auffallen. Von daher gilt obiges in erster Linie für große Bildschirme und Projektoren.

Ach ja: "Ringing" muss ich bei FD 15, EE -20 schon gezielt suchen, da bietet ein Panasonic Plasma TV z.B. im Logo eines Senders bei ganz leicht über der Mitte eingestellter Schärfe mehr davon (46 85E). Auch meine nVidia Grafikkarte (9800GT, Vista 64) neigt beim Abspielen von Filmen/Videos zu diesen Doppelkonturen.

In den allermeisten Fällen sehe ich bei Untertiteln in Filmen keinerlei "Ringing". Das tritt vor allem bei Testbildern auf, wenn schwarze Ziffern auf mittelgrauem Hintergrund dargestellt werden.

Sehr gut gefällt mir beim 50 pro die knackige Skalierung, gerade hinsichtlich des Vergleichs "Blick aus dem Fenster" und zur BR. Wenn ich den Projektor skalieren lasse (576p inkl. FD, EE), dann fehlt doch einiges an Schärfe, Details und Durchzeichnung.


[Beitrag von Xaver_Koch am 24. Nov 2009, 12:11 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#545 erstellt: 27. Nov 2009, 17:12
Dann hast Du also gegenüber Deinen letzten Werten (FD +40, EE -40), doch noch was an Bildquali rausgeholt.

Seitdem mein SAT-Receiver von der Reparatur zurück ist, empfinde ich das TV-Bild schlechter als vorher: Sieht alles irgendwie weicher/flauer aus und das Rauschen ist stärker sichtbar. Habe auch an den Einstellungen einiges probiert, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Entweder habe ich das ursprüngliche TV-Bild falsch in Erinnerung (Reparaturdauer waren 4 Wochen) oder die haben bei der Reparatur was futsch gemacht (kann ich eigentlich nicht glauben) oder ich schaue einfach zu viele BDs ...
Xaver_Koch
Inventar
#546 erstellt: 27. Nov 2009, 19:54
Das lag wie ich oben ausgeführt habe hauptsächlich daran, dass mir bisher eine Ecke Schärfe gefehlt hatte.

Deswegen habe ich ja immer wieder betont, dass man die optimale Einstellung selbst bezogen auf die eigene Kette herausfinden muss.

Ich denke was Deinen Sat-Receiver angeht: Du schaust eindeutig zu viele BRs.
flashboy
Stammgast
#547 erstellt: 27. Nov 2009, 21:26

Fudoh schrieb:

- PS3 keine Bildwiedergabe bei Blue Ray Filmen der Bildschirm bleibt einfach blau, normale Games funzen super

hast Du die PS3 auf 1080p24 Ausgabe für BDs umgestellt ? Wenn ja, stell mal die Funktion auf "off". Generell dürfte das daran liegen, dass Du entweder ein 1080p24 Timing mit 60Hz oder ein 1080p60 Timing mit 24Hz laufen lässt. Das ist im 50pro etwas doof, weil man beides zusammen umstellen muss (Output Format auf 1080p24 und Framerate auf 24-24 und 60-24) und dann in getrennte Output Profiles ablegen. Danach klappt das ganz sicher.

Grüße
Tobias

Hi Tobi,

die Output Profiles muss man die händisch "justieren" oder erkennt der VP50pro das Automatisch. Beispiel: Ich spiele mit der PS3 - 60Hz. Danach ist es Zeit für Blu-Ray - 24 Hz. Muss ich manuell die Profiles switchen oder macht das der Vp50pro automatisch?
Fudoh
Inventar
#548 erstellt: 27. Nov 2009, 21:30
Das kann er auf Wunsch automatisch tun. Einfach auf Auto umstellen. Du musst dann mit jeweils aktivem Input nur nochmal aktiv den gewünschten Output wählen, damit er's memoriert.

Grüße
Tobias
DrStrange
Ist häufiger hier
#549 erstellt: 03. Dez 2009, 11:19
Guten Morgen Zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines VP50Pro.
Da ich leider nur kurz Zeit hatte habe ich ihn nur mal schnell angeschlossen.

Ich bin jetzt natürlich in der "tollen" Situation, via HDMI an meinen guten alten Samsung LE40M61B(Ersatz gibts erst im nächsten Jahr) ranzugehen.
Mit Underscan habe ich leider Balken links und rechts vom Bild. Aber ich bin begeistert, kein Ruckeln und keine Kämme mehr
Ich spiele mein DVB-S mit 576i(50) ein und der VP spuckt 720p50 aus. Der Samsung akzeptiert aber leider keine native Auflösung via HDMI.

Farben kommen mir ein wenig blass vor, aber wie gesagt. Noch nix eingestellt.
Ich finde meinen Blauen Filter nicht mehr, wo bekommt man denn Ersatz her, um die Farben bzw die Sättigung richtig einzustellen?
Wenn ich Zeit habe, werde ich die PF-Disc und die beiliegende DVD mal durchexerzieren.

Setup:
PS3-(HDMI)->AVReceiver-(HDMI)->VP50Pro-(HDMI)->M61
DVB-S-(Komponente,SPDIF)->VP50Pro-(HDMI)->M61
.........................................................................\->AV Reciever (SPDIF)

Als nächstes kommt noch der DVD Player auch via Komponente.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps zu einem ggf besseren Setup?
Über Hinweise für Einsteiger freue ich mich wie immer Danke und Grüsse!!!
Steppenwolfli
Stammgast
#550 erstellt: 08. Dez 2009, 15:38
Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem:


Wenn ich vom HTPC (nVidia GF9400) mit 23/24 Hz über den VP an den TV gehe, meldet der Plasma kein Eingangssignal, wenn die Framerate auf 24 Hz (Locked) und das Format auf 1080p24 steht. Schalte ich den Bypass an, wird das Signal vom TV aktzeptiert. Wenn ich am VP 24 -> 60 Hz einstelle, kommt ebenfalls ein Bild, in der VP-Infoanzeige wird das Eingangssignal auch mit 1080p24 angezeigt. Bei 'ner Videograbberkarte, deren Ausgang auf 24 Hz steht, funktioniert der VP mit 24 Hz locked und 1080p24 einwandfrei.
Firmware (1.05 beta) reseten habe ich schon probiert, ebennso alle finalen Versionen durchgetestet, immer das gleiche Verhalten... :(
Betriebssystem ist Win 7 x64.

Hat jemand 'ne Idee? Nervt nämlich ziemlich...
Vielen Dank für die Hilfe!
Fudoh
Inventar
#551 erstellt: 08. Dez 2009, 16:17
Woran's genau liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber eine Gegenfrage: warum spielst du nicht einfach 1080p59.94 statt 23.976 zu ? Denn VP kannst Du ja auf 1080p24 mit 60-24(locked) stehenlassen. Im Ergebnis macht das keinen Unterschied - außer dass Du für Video/Filmquellen nicht mehr am HTPC umstellen musst, sondern am Prozessor.

Grüße
Tobias
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