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REW Impulsantwort immer anders+A -A |
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Autor |
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Seimalanders
Stammgast |
#1 erstellt: 06. Mrz 2023, 20:45 | |
Nabend, ich habe mich in den letzten Tagen mittels verschiedener Tutorials grob in die Bedienung von REW eingearbeitet. Jetzt fällt mir bei den ersten Messungen an ein und dem selben Lautsprecher auf, dass bei zwei direkt aufeinander folgenden SPL-Messungen die Delays (und damit die rechnerischen Entfernungen) trotz realer identischer Entfernung des Messmikrofons von etwa 200 mm komplett unterschiedlich sind (siehe Messungen unten) und das Impulsfenster auch überhaupt nicht so aussieht, wie es soll. Ich habe cinchmäßig bei der Soundkarte Behringer UCA202 den rechten Output-Kanal (= ASIO USB AUDIO CODEC 1 ?) auf den Lautsprecher und den linken Output-Kanal (= ASIO USB AUDIO CODEC 2 ?) auf den Loopback Input (= ASIO USB AUDIO CODEC 2 ?) gelegt. Liegt der Fehler evtl. in der "Verkabelung", aber dann müsste es doch gar keine Werte geben, oder? Umstecken war erfolglos. Leider wird die einfache Verbindung in den Tutorials, die ich gesehen habe, nicht gezeigt. Oder sind die Einstellungen falsch? Die Einstellungen im Reiter "Analysis" habe ich nicht verändert. Vielen Dank für einen kurzen Tipp, was ich nochmal probieren könnte oder vielleicht ist der Fehler schon so offensichtlich? Die Parameter habe ich dazu ebenfalls unten abgebildet. Gruß, Christoph |
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Wholefish
Inventar |
#2 erstellt: 06. Mrz 2023, 21:01 | |
Du hast bei Input USB Microphone stehen. USB Audio Codec 1 ist Kanal links. Also weißes chinch auf linken Verstärkerkanal. USB Audio Codec 2 ist rot. Das zum Loop Back nutzen. Ich bin gerade nicht im Bilde was Secondary Output ist. Schalte es ab testweise. Weil Kanal zwei brauchen wir ja nur zur Timing Referenz. [Beitrag von Wholefish am 06. Mrz 2023, 21:04 bearbeitet] |
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Seimalanders
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Mrz 2023, 15:23 | |
Vielen Dank für die Anmerkungen, welche ich wie folgt kommentieren möchte: 1. Du hast bei Input USB Microphone stehen Ja, das muss zum Messen doch so sein, oder? Es handelt sich dabei um ein MikOne von Nick (OA/bpa), also ein kalibriertes Omnitronic USB Mikrofon. 2. USB Audio Codec 1 ist Kanal links. Also weißes chinch auf linken Verstärkerkanal. USB Audio Codec 2 ist rot. Das zum Loop Back nutzen. Das habe ich entsprechend geändert. 3. Ich bin gerade nicht im Bilde was Secondary Output ist. Schalte es ab testweise. Weil Kanal zwei brauchen wir ja nur zur Timing Referenz. Da die vorherige REW Version 5.19 bei "Check Levels" nur immer auf einem Kanal ausgab (Ref Out war tot), hatte ich die aktuelle REW Version heruntergeladen, wo diese neue Möglichkeit zur Verfügung steht und standardmäßig angewählt ist - daher hielt ich es für notwendig. Ich habe es nun deaktiviert. Bei "Check Levels" im Soundkarten-Check-Modus funktionieren immer noch beide Eingänge. Also bleibt das jetzt so. Es hat sich Folgendes geändert: Die Abstände sind nun immer ungefähr gleich, allerdings immer mit negativem Vorzeichen (also z.B. -1,3 ms / -439 mm). Folgendes hat sich nicht geändert: Das Diagramm bei Impulse sieht immer noch so aus wie oben. Damit ist ein "Fenstern" ja nicht möglich. Interessanterweise sieht der Frequenzverlauf gut aus. Normalerweise sieht es doch ganz anders aus, in etwa so: Gibt es weitere Ideen? Edit: Ich habe nochmal vier Messungen gemacht. Die Delays sind wieder total unterschiedlich, zwischen 469 und 813 mm (bei realem Abstand etwa 20 cm). Also alles beim alten ... [Beitrag von Seimalanders am 07. Mrz 2023, 15:38 bearbeitet] |
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Wholefish
Inventar |
#4 erstellt: 07. Mrz 2023, 16:24 | |
Naja, das Problem ist natürlich das USB Mikrofon. Mit dem UCA202 brauchst du ein normales Messmikro und einen Mikrofonvorverstärker. Du müsstest dann für Loop Back Messungen den USB 1 zum Verstärker, das Mikro an den Mikro Preamp und den Preamp dann in USB1 Input. Somit hättest du eine (semi) zweikanalige Messung. Du kannst dir mit dem USB Mikro den Loop Back sparen... Du kannst über die Funktion Acoustic Timing Reference einen Zeitbezug herstellen, indem du einen zusätzlichen Lautsprecher an den rechten Kanal hängst, dessen Position gleich bleibt bei den Messungen. Vor der Messung wird dann eine Zeitreferenz heraus gegeben. |
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Seimalanders
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Mrz 2023, 19:06 | |
Ah okay. Ja klar. Eigentlich wollte ich das Behringer nur nutzen, um den schlechten Soundchip im Laptop zu umgehen. Okay, das Behringer ist jetzt auch nicht "state of the art" aber hörbar besser. Dann sah ich im Video, dass ich den Raumeinfluss über ein Zeitfenster "eliminieren" kann. Aber das geht in der Kombi wohl nicht - außer mit dem von dir beschriebenen zweiten Lautsprecher - richtig verstanden? Muss das der gleiche Typ sein, beim Entwickeln baut man ja meist erst einmal ein einzelnes Exemplar auf ...? Wie dem auch sei: Jetzt habe ich den Cincheingang am Behringer einfach abgezogen, weil deaktivieren kann ich ja bei den Preferences nichts (also softwaremäßig so gelassen). Sieht auch bei den Graphen aus wie vorher. Das Delay zeigt in dieser Konstellation wahrscheinlich irgendwelche Daten an, die sind aber wohl nicht relevant, oder? Also der Reiter "Impulse" kann so nicht verwertet werden!? PS: Tatsächlich habe ich noch ein Superlux ECM999 (allerdings ohne Kalibrierdatei, aber kann man ja zum Kalibrieren einsenden) und ein Monacor MPA-102. Die habe ich aber aufgrund der Einfachheit vom USB-Mikro nicht genutzt Vielen Dank jedenfalls. Würde mich freuen, wenn die oben verbliebenen Fragezeichen noch aufgelöst werden |
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Wholefish
Inventar |
#6 erstellt: 07. Mrz 2023, 21:09 | |
Du brauchst keine Zeitreferenz um den Raumeinfluss auszublenden (fenstern/IR Window). Für das Window ist es irrelevant, wann der Impuls eintrifft (aka wie lange der USB Port braucht). Interessant ist nur das Zeitfenster welches vergeht, bis die erste Reflektion nach dem Impuls ankommt. Mit Zeitbezug messen braucht man vorrangig bei der Entwicklung von Mehrwegelautsprechern. Da man die einzelnen Wege bzw Chassis messen muss und auf die korrekte Phaseninformation angewiesen ist. Für eine Einwegkonstruktion oder für Raummessungen kommt man mit USB Mikros gut klar. Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik hat ein exzellentes Video zum Thema gefensterte Messungen. Da bleibt sicherlich keine Frage offen. Edit: bei der akustischen Referenz reicht ein kleiner Breiti oder ähnlich. Der gibt nur ein Piep von sich und REW errechnet daraus den relativen Abstand zwischen den Chassis. Ist halt extrem unpraktisch bei Winkelmessungen. Deswegen sagt Frank auch immer wieder, dass USB Mikros nicht zum Entwickeln taugen. [Beitrag von Wholefish am 07. Mrz 2023, 21:15 bearbeitet] |
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Ezeqiel
Inventar |
#7 erstellt: 08. Mrz 2023, 14:07 | |
Wegen der Darstellung hier mal ein Screenshot dessen, wie das bei mir aussieht: Zunächst sollte man darauf achten, dass die Anzeige in in Prozent und nicht in dBFS erfolgt. Das war bei deinem ersten Impulsfenster-Screenshot nicht der Fall. Das ensprechende PullDown-Menü erscheint oben links im Diagramm, wenn man mit der Maus über das Diagramm fährt. Beim deinem zweiten Impulsfenster-Screenshot ist offenbar dann doch Prozent voreingestellt, dafür lässt du dir aber wahrscheinlich "Envelope (ETC)" anzeigen, praktischer finde ich aber das, was bei mir jetzt "Summe" heißt: das ist der Name, den ich dieser Messung gegeben hatte. mit "Window" wird eben das eingestellte Messfenster angezeigt. Viele Grüße, Ezeqiel [Beitrag von Ezeqiel am 08. Mrz 2023, 14:11 bearbeitet] |
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Der_RiPol_-_Axel
Stammgast |
#8 erstellt: 09. Mrz 2023, 19:34 | |
Hallo, noch ein kleiner Hinweis der allgemeinen Art: Wenn Du Raumreflexionen suchst ist Dein Aufbau nicht ideal. Bei einem Mic-Abstand von nur 20cm hast Du am Mikrofon einen sehr hohen Direktschall und die Reflexionen gehen im Grundrauschen unter. Versuche es zumindest mit 1m. oder besser am Hörplatz. |
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Seimalanders
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Mrz 2023, 15:48 | |
Danke für den Hinweis, Der Gedanke mit dem "Fenstern" war aber genau der, dass ich mir zunächst einmal den Frequenzgang des Lautsprechers ohne Raumeinfluss ansehe |
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