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Plasma defekt/Umtausch/Samsung vs.Händler?+A -A |
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Autor |
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aaron030
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 22:45 | |||
Hallo Leute! Habe nun seit dem 17.12.07 einen PS 50 Q 92. Gekauft für nen guten Preis ,1500€, beim HiFi Profi-Studio hier in Berlin. Hier nun das Geschehene: Den TV habe ich bei Lieferung bar bezahlt, bekam nur einen handbeschriebenen Zettel mit "Ware xy erhalten und bar bezahlt+meine Unterschrift und die des Ausliefernden. Auf der Rückseite keine AGB´s, keine Widerrufsbelehrung, nichts.. alles leer.... Nun kam nach etwa 10 Tage das Problem, dass ich massiven Grünstich bei dunklen Szenen bemerkte. Habe alles an DVD, Zuspielern, Kabeln, Bildeinstellungen, etc. versucht..nichts passiert... Also habe ich am 7.1.08 bei Samsung angerufen und das Problem geschildert... Die sagten mir zu, dass ein Supportunternehmen für den Garantieservice dafür zuständig ist und sich jemand bei mir meldet.. dauerte ein paar Tage und dann kam auch ein netter und kompetenter Techniker. Dieser guckte sich das Bild auf meinem TV an und sagte, der Grünstich, die Pixelblöcke dabei,etc sind sehr stark und ganz deutlich.. also: Fehler gesehen, anerkannt und weitergeleitet.. Eine Woche später kam er wieder und spielte neue Software drauf.. beim Test: alles wie vorher. Danach am gleichen Tag gleich einen neuen Prozessor rein: weiße Streifen von oben nach unten im gesamten Bild..also eine Verschlechterung!!!mit neuem Board. Das hatte der Techniker so noch nie gesehen und wunderte ihn doch sehr...also wieder altes Board rein. Beim Reinigen des TV habe ich dann gemerkt, dass in der Scheibe des Panels ein äußerlicher Kratzer zu sehen ist, welchen ich dem Techniker auch zeigte.(nicht vom Techniker verursacht!!!) Daher sagte er auch: Dann muss das Panel ohnehin getauscht werden..ausserdem haben die Maßnahmen bisher auch nichts gebracht, also zudem ohnehin ein neues Panel rein... Ich sagte ihm und vor Ort, dass ich am liebsten einen neuen TV haben will, anstatt ein 4 Wochen altes Gerät komplett umgebaut und repariert zu bekommen... Ich bin also zum HiFi Laden gefahren, allerdings schon bevor der Techniker zum 2. Mal bei mir war und habe meine DVD, mein HDMI-Kabel, meinen DVD Player an deren baugleichen Plasma angeschlossen..dort war natürlich nichts zu sehen, alles ok. Also, so sagten die Jungs dort, es ist wohl was am Panel defekt, so dass das getauscht werden müsse... Dieses teilte ich also auch der Samsung Hotline mit, wo mir dann gesagt wurde, dass ich keinen Anspruch auf ein neues Gerät von Samsung direkt habe, bis nach der 3. Reparatur... Ich habe nun meinem HiFi Händler noch nicht gesagt, dass ich gerne von IHM ein neues Gerät haben mag, und und und...aber ich glaube, die werden das so ohne weiteres auch nicht machen.. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass weder Samsung selbst, noch der HiFi Händler sich nun in der Pflicht fühlen, mir ein Austauschgerät zu beschaffen... Es ist aber doch nachvollziehbar, dass ich kein repariertes Gerät, sondern ein komplett neues und funktionierendes haben will--- oder nicht!??! Könnt ihr mir einen Ratschlag geben und habt Ideen, wie ich das am besten handle?? Wäre dafür dankbar... |
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cetera
Stammgast |
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 19:05 | |||
Das ist Quatsch was Samsung da erzählt. Dein Vertragspartner ist das Hifi Studio in Berlin. Der hat sich bei einem versteckten Mangel darum zu kümmern das du einen 100 % laufenden Plasma hast. Du hast ein Recht auf Wandlung bzw. Nacherfüllung (§ 439 BGB). Die Nacherfüllung ist hier zwar zweierlei möglich. 1. Austausch 2. Reperatur Aber.....( das wissen die meisten nicht und das ist auch gut so, weil ich selber ein Geschäft habe) Es bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer wie mit der Nacherfüllung zu verfahren ist. Also sagst du ob du eine Reperatur willst oder ein Neugerät. Ich kann mir nicht vorstellen das Samsung direkt die Fachhändler beliefert. Das geht alles über den Großhandel. Also hat der Fachhändler genauso Gewährleistung. Auch wenn er ihn von Samsung hat bekommt er ihn auch ersetzt. Die lassen den abholen für teuer Geld und hauen ihn in die Tonne. Ich verkaufe zwar keine Plasmas, aber auch schon Technische Geräte. Und bei uns wird innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht sofort gegen ein neues Gerät getauscht. Es sei denn der Käufer hat es mutwillig kaputt gemacht. Das ist bei dir ja überhaupt nicht der Fall. Ein verteckter Mangel tritt halt erst später auf. Pack den Plasma ein und hole dir einen neuen. Bis dann Jens |
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NErDi
Gesperrt |
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 19:14 | |||
doch tun sie...meine eltern haben in ihren grossraumbüro-Komplex bestimmt drei dutzend sammys bestellt(selbst aufn wc sind plasmas) und das ging auch über samsung... |
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cetera
Stammgast |
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 20:21 | |||
Das ist aber selten. 36 Stück das ist ja schon ein Großauftrag. Solche Ketten wie MM oder Saturn werden über ein Zentrallager direkt beliefert, das ist bestimmt richtig. Ich weiß ja nicht wie groß der Hifi Laden von aaron030 in Berlin ist. Zum Teil bekommt man über den Großhandel bessere Konditionen als vom Hersteller. Bei uns ist das wenigstens so. Aber das sit ja nicht das Thema...... Bis dann Jens P.S. Gute Idee. Ein Plasma auf`m Klo fehlt mir auch noch!!!! |
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aaron030
Stammgast |
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 04:17 | |||
@cetera: vielen dank für deine ausführliche schilderung.. du hast also selbst eing geschäft und verfährst so mit deinen kunden`` das ist löblich.. also, was schlägst du vor, wie gehe ich dann auf den händler zu?? |
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Kelemvor
Stammgast |
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 06:44 | |||
grundsätzlich ... ja, aber der paragraph geht ja noch weiter, gell ?
und darauf berufen sich die verkäufer oft genug. aber das mit den 3maligem versuch...
bisher hatte ich glück, und hatte nie das problem das nach dem ersten versuch noch mucken gemacht wurden. wend dich besser doch an den verkäufer viel glück aaron030 [Beitrag von Kelemvor am 24. Jan 2008, 07:02 bearbeitet] |
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PatrikJust
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 12:22 | |||
bei mir ist es grad genau umgekehrt und ich weiss nicht , ob ich so glücklich sein soll darüber. bei mir sollten wegen des grünstichs das mainboard und eine steckverbindung ersetzt werden. da aber ein teil momentan nicht lieferbar ist ( nehme an der stecker ) , sollte ich heute so schnell wie möglich den klaufbeleg an die reparaturfirma faxen weil : ich ein neues gerät bekomme soweit so gut . nur kommt dieses gerät entweder - direkt von samsung . wo ich bauchweh hab , dass ich evtl nur wieder ein repariertes gerät bekomme - von meinem händler , der von samsung eine gutschrift bekommt und mir wieder ein neues gerät gibt, oder mir den kaufpreis zurückerstattet. ich vermute aber , dass mein händler gar keine geräte mehr da hat , weil er es nicht mehr auf der seiner hp und bei ebay gelistet hat . er mir vielleicht den aussteller aufs auge drückt oder das geld ausbezahlt und ich für die kohle kein neues gerät mehr bekomme , weil er dort sagenhaft günstig war ! außerdem hab ich keinen bock wieder nen halben tag 200km durch die gegend zu fahren wegen der doofen glotze nun habe ich ein lachendes und ein weinendes auge muss jetzt mal abwarten was der service sagt. ich ahne schlimmes wird wohl so bis ende nächster woche dauern |
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aaron030
Stammgast |
#8 erstellt: 24. Jan 2008, 12:26 | |||
und mein hi-fi händler sagte mir, die haben samsung und z.b. nicht panasonic, weil bei samsung der service top ist... du kannst aber, soweit ich weiss, bei samsung per tel oder email die seriennummer deines gerätes abfragen lassen und dann erfährst du, ob und was repariert wurde... ich hätte gern ein neues gerät... |
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PatrikJust
Stammgast |
#9 erstellt: 24. Jan 2008, 13:04 | |||
grad eben hat mich mein service mitarbeiter nochmal angerufen der sagte die tauschgeräte von samsung selbst sind nagelneu und kommen meist direkt aus korea . dauert dann halt 1-2 wochen . mir egal sollte mein händler keines mehr haben , bekäme ich sogar eines von einem anderen händler , welcher noch eines hat. außerdem sind 100km einfache fahrt eh nicht zumutbar . sollten die ersatzteile noch in den nächsten 8 tagen kommen , wird er auch repariert werden. von mir aus schaun mer mal |
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hunk01
Inventar |
#10 erstellt: 24. Jan 2008, 22:43 | |||
Die von Hifi Profis sind nur Teuer aber mit Guter Beratung und anscheinend mit einem Sch...... Service. Die gibts auch in Wiesbaden da wollte mir ein Arroganter Verkäufer was vom Pferd erzählen. |
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aaron030
Stammgast |
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 22:52 | |||
nein..die meinte ich aber nicht.. nenne den händler ja hier absichtlich nicht mit namen..ist auch nicht von relevanz :-) |
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cetera
Stammgast |
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 08:43 | |||
Ich würde dir empfehlen, falls nicht schon geschehen, zu deinem Händler zu gehen und ihn höfflichst!!! darauf hinzuweisen das du bei ihm ein defektes Gerät erworben hast und sofort ein neues benötigst. Höfflich meine ich weil er es am Ende in der Hand hat wie lange er es dauern lassen kann. Mal abgesehen vom BGB. Wenn du einem Verkäufer einen Paragraphen vor den Kopf knallst guckt er dich sowieso nur blöd an. Meine würden das so machen. Die sind zwar alle Spitzenmäßig aber bei uns wird Kulanz groß geschrieben. Der Verkäufer muß sich verpflichtet fühlen dem Käufer vor Ort zu helfen und nicht auf eine HOTLINE verweisen. Da du ja vor Ort gekauft hast und nicht im Internet muss er dir einfach einen neuen Plasma geben. Ich habe genug Kunden die im Internet kaufen und bei mir reklamieren. Wir würden die Firma ja auch führen und sie wären ja sonst auch Stammkunden. Solchen Leuten zeige ich, gedanklich, den berühmten Finger. Ich perönlich unterstütze den Einzelhandel in der Umbebung wo es geht. Bei meinem Plasma aber besteht ein Unterschied von 1000,00 €!!!! im Vergleich Einzelhd - Internet. Bei 200 hätte ich vor Ort zugeschlagen aber bei 1000 nicht mehr. Somit habe ich bei einem Mangel die Mütze auf und nur die HOTLINE!!!!! Diese Vorteile eines vor Ort Kaufes kannst du deinem Händler auch ruhig schildern. Bis dann Jens P.S. Außerdem war doch schon ein Techniker da und hat versucht den Mangel abzustellen. Ohne Erfolg. |
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aaron030
Stammgast |
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 12:24 | |||
danke für die antworten.. das macht mir doch etwas hoffnung :-) ich werde mal abwarten, bis sich der samsung mann meldet, ob oder wann das neue panel kommt... und dann entscheide ich mich, was ich dann tue und ob ich dann konkret wegen eines tausches noch mal den händler anspreche... |
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aaron030
Stammgast |
#14 erstellt: 13. Feb 2008, 23:14 | |||
so leute..hier mal die mail, die ich als beschwerde an samsung geschrieben habe: man beachte, die 7 zeilige antwort von samsung auf meine beschwerde!!!! da kommt man sich als kunde vor, als sei man ein dämlicher bittsteller, auf dessen fragen nicht mal einegangen wird Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 17.12.07 einen PS 50 Q 92 H in einem Berliner Hi-Fi Studio gekauft. Nachdem ich mit eingehend mit den Einstellungsmöglichkeiten dieses Gerätes vertraut gemacht hatte, tauchte das Problem auf, dass ich einen massiven Grünstich bei dunklen Szenen, Pixelblöcke und ähnliches bemerkte. Ich habe daher alles an DVD, Zuspielern, Kabeln, Bildeinstellungen, etc. versucht -nichts ist passiert, ich konnte keine Verbesserungen erzielen. Also habe bereits ich am 07.01.08 bei der Samsung Hotline angerufen und das Problem geschildert. Dort sagte man mir, dass ein Supportunternehmen für den Garantieservice zuständig ist und sich jemand bei mir melden werde. Dies ließ aber auch schon länger als eine Woche auf sich warten, da die Dame an der Samsung Hotline sämtliche Daten falsch aufgenommen hatte. Das einzige, was richtig ankam, waren meine Adresse und meine telefonische Erreichbarkeit. Als der Techniker in der Wohnung war, sagte er zu mir, dass er unten im Halteverbot stehe und nicht so viel Zeit habe - das nahm ich so zur Kenntnis. Ich wusste ja, dies teile man mir vorher mit, dass an diesem Tage nichts repariert, sondern nur begutachtet wird. Der im Übrigen sehr freundliche Techniker kam, schaute sich das Bild auf meinem TV an und sagte, der Grünstich, die Pixelblöcke, etc sind sehr stark und ganz deutlich zu erkennen. Er hat also die Fehler gesehen, anerkannt und weitergeleitet und sagte, er melde sich bei mir. Ich bin also in der Zwischenzeit zum HiFi Laden gefahren und habe meine DVD, mein HDMI-Kabel, meinen DVD-Player an deren baugleichen Plasma angeschlossen. Dort war natürlich nichts von den Bildfehlern und Mängeln zu sehen, die ich auf meinem Gerät bemerkte. Nach Auskunft der Fachleute in diesem Laden sagten diese mir, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein defektes Panel handeln könnte, was ausgetauscht werden müsste. Eine Woche später, am 21.01.08, kam der Techniker erneut und spielte zunächst ein Software Update auf mein Gerät auf. Beim nachfolgenden Test war alles vie vorher, keine Verbesserung zu erkennen. Danach wurde von ihm ein neuer, bei Samsung bestellter Prozessor, (Mainboard) eingebaut. Das Ergebnis waren weiße Streifen von oben nach unten im gesamten Bild, also eine Verschlechterung trotz des neuen Prozessors. Das hatte der Techniker so noch nie gesehen und wunderte ihn doch sehr – also baute er den alten Prozessor wieder ein. Beim Reinigen des TV habe ich dann gemerkt, dass in der Scheibe des Panels ein äußerlicher Kratzer (ähnlich einem „kleinen Steinschlag“) zu sehen ist, welchen ich dem Techniker auch zeigte. Anzumerken sei hier, dass dieser Kratzer nicht vom Techniker verursacht wurde und auch nicht die Bildqualität beeinflusst. Der TV kam bei mir originalverpackt an. Weiterhin ist am Rahmen des Geräts auf der unteren linken Seite eine Delle, die nach oben, also in das Panel, hineingeht. All die o. g. Mängel wurden vom Techniker gesehen, anerkannt und schriftlich festgehalten. Im Ergebnis stellte der Techniker fest, dass auf Grund des Kratzers im Panel ohnehin ein neues Panel eingebaut werden müsse. Zudem haben alle vorher durchgeführten Maßnahmen keine Erfolgt gebracht. Wir verblieben also derart, dass er sich bei mir melden wollte, um mit mir den Termin für den Einbau des neuen Panels zu klären. Das Panel, so sagte er mir, würde von ihm bestellt. Dieses teilte ich also wiederum der Samsung Hotline mit, wo mir dann gesagt wurde, dass ich keinen Anspruch auf ein neues Gerät von Samsung direkt habe, bis nicht die 3. Reparatur ebenfalls erfolglos verlaufen würde. Zusammenfassend bin ich äußerst unzufrieden mit dem gesamten Ablauf bisher. Ich habe am 17.12.07 ein hochwertiges TV-Gerät gekauft, welches nachweislich nicht frei von Sachmängeln war. Am 07.01.08 teilte ich dies der Samsung Hotline mit. Bis zum heutigen Tage wurden die Mängel nicht behoben, so dass dieses Gerät noch immer nicht einwandfrei funktioniert. Am 07.02.08 rief ich also bei der Firma xy an, da sich der Techniker bisher nicht wieder wie vereinbart bei mir gemeldet hatte. Die Dame am Telefon hinterlegte ihm eine Notiz mit Bitte um Rückruf. Am gleichen Abend erhielt ich eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter von dem Techniker selbst, mit dem Hinweis, dass er mich ohnehin hatte anrufen wollen, um mit mir noch einiges abzusprechen und zu klären. Er teilte mir weiterhin mit, dass er mich am folgenden Tage, also am 08.02.08 am späten Nachmittag anrufen wollte. Dies ist aber bis zum heutigen Tage auch nicht geschehen. Ich habe den Samsung Plasma TV u .a. gekauft, weil mir die Serviceleistungen von Samsung durch den Hi-Fi Händler als äußerst positiv, schnell und zuverlässig beschrieben wurden. Daher habe ich gerade kein Gerät für 500€ bei MediaMarkt oder Saturn gekauft. Demzufolge habe ich das Gerät auch nicht im Internet, sondern im Fachhandel erworben, um in eben einem solchen Falle einen kompetenten Vor-Ort Ansprechpartner zu haben. Mit dem bisher geleisteten Service bin ich allerdings mehr als unzufrieden. Der für mich zuständige Servicepartner war bisher unzuverlässig und unzufriedenstellend. Bisher wurde seit dem 07.01.08 mein defekt gekaufter Plasma TV weder repariert noch ausgetauscht. Dies ist mittlerweile mehr als ein Monat! Daher bitte ich sie, mir mein am 17.12.07 defekt gekauftes Gerät, was nicht einmal 100 Betriebsstunden hat, durch ein neues, funktionierendes Gerät zu ersetzen. Ich bin nicht mehr bereit, nun, nachdem ich länger als 4 Wochen auf die Reparatur warten musste, ein in Stand gesetztes Gerät zu behalten, an dem fast alles, bis auf die Schrauben ausgetauscht werden müsste. Sicherlich teilen sie die Meinung, dass der o. g. Sachverhalt auch durch Samsung nachvollziehbar ist und auf eine kundenzufriendenstellende und professionelle Weise abgewickelt werden sollte. Mit freundlichen Grüßen, xy hier nun die antwort ...(lächerlich...) GutenTag xy vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Ruecksprache mit Herrn xy vom Service Center habe ich erfahren , das er Sie gerne sprechen moechte um gewisse Daten vom Zuspieler zu erhalten. Herr xybittet um Kontakktaufnahme tagsueber. [Beitrag von aaron030 am 13. Feb 2008, 23:20 bearbeitet] |
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cetera
Stammgast |
#15 erstellt: 14. Feb 2008, 08:24 | |||
Super geschrieben. Und es ist ja uch richtig so. Ich hätte als letzten Satz noch geschrieben .....den Sachverhalt habe ich meinem Rechtsanwalt zur Prüfung vorgelegt!!! Obwohl, da geben die auch nichts drauf, weil sie am längeren Hebel sitzen. Bestimmt auch dann hättest du warscheinlich so eine peinliche Antwort bekommen. Was will der denn noch mir den Zuspielerdaten. Der Plasma ist defekt. Das klingt so als wenn sie dich extra zappeln lassen wollen. So etwas nennt man wirklich Kundenverarschung. Bin gespannt wie die sich weiter verhalten. Witzig ist das nicht mehr. Gruß Jens |
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aaron030
Stammgast |
#16 erstellt: 14. Feb 2008, 13:04 | |||
gestern hat mich der reparatur mann angerufen und wir haben uns dann erstmal darauf geeinigt, dass das neue panel bestellt wird und eingebaut wird. parallel dazu habe ich im hifi laden angerufen und den sachverhalt wie oben geschrieben dargestellt. die waren dann so kulant und professionell, dass sie von sich aus sagten, dass "sie sich dann einschalten" und das gerät im ideal fall ausgetauscht würde. bisher habe ich aber von ihnen auch kein feedback... |
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xxstadtkindxx
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 17. Jan 2010, 01:48 | |||
DUMMGEBABBEL, Jeder Media und Jeder Saturn ist Dezentral aufgestellt, es gibt kein Zentrallager oder ähnliches. |
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