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Brummgrenze 35db - PS50 Q7H+A -A |
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Autor |
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z318
Neuling |
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 14:32 | |
Hallo zusammen, heute war ein Techniker bei mir, weil der Plasma NERVT. Er hat des Brummen ausgemessen - 34,6db. Nach seiner Ausage ist ein Brummen bis 35db im Rahmen der üblichen (Samsung)-Toleranz. Woher kommt dieser Wert? Ich kann mich nicht erinnern, dass auf meinem Kassenbon steht "Brummen bis 35db ist normal." Hat jemand eine Ahnung? Danke Michael |
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Thory
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 04. Apr 2007, 08:01 | |
Hallo z318, wenn ich mich an den Projektoren richte, finde ich 35dB schon relativ viel. Denn die Projektoren müssen ja explizit gekühlt werden und da liegen die Lüftergeräusche bei 29/30dB. Ich habe selber einen 42C7H und kann dieses Brummen nicht nachvollziehen. Wenn dieser Wert wirklich in 1m Abstand gemessen wurde, dann würde ich versuchen dieses Plasma zu tauschen. Viel Glück |
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DJ_Chase
Stammgast |
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 10:43 | |
Wie lange hast du den Plasma schon und wo hast du gekauft? Wo wurde gemessen, direkt am Gerät oder entfernt? |
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z318
Neuling |
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 08:03 | |
Ich hab den Plasma jetzt 6 Wochen. Zu Anfang trat das Brummen nicht aus, erst nach ca. 3 Wochen. EIn Techniker war da, der das in 50 cm Abstand gemessen hat. Das Ding ist, dass das der Wert bei überwiegend dunklem Bildschirm gilt - je heller das Bild wird desto lauter wird die Kiste aber! |
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DJ_Chase
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 08:15 | |
Wende Dich an den Händler. Nutze dein Gewährleistungsrecht. Er soll das Ding austauschen. |
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z318
Neuling |
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 11:59 | |
Den hab ich angerufen. Der hat mich an Samsung verwiesen. Die haben einen Techniker geschickt und gemeint, dass er nicht zu laut ist - weil 34,4 dbA unter der Grenze von 35 dba liegen. Hatte ein sehr interessantes Gespräch mit der Samsung Hotline: Zitat: "ICh weiß gar nicht worüber Sie sich aufregen. Wir haben doch alles gemacht. Einen Techniker rausgeschickt - und Ihnen das noch nicht mal berechnet." |
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DJ_Chase
Stammgast |
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 14:32 | |
Egal, du hast Gewährleistung. Garantie ist schön, aber der TV hat seit Kauf ein Defekt welches, unabhängig von Tolranzgrenzen, nicht hinnehmbar ist und dafür gibt es nunmal die gesetzliche Gewährleistung. Er soll tauschen, fertig. Und wenn er sagt laut Samsung läge es innerhalb der Toleranz, kannst du kontern dass beim Kauf dir keiner darauf hingewiesen hat dass du evt. mit einem brummen von 35dB auskommen musst. Und auch wenn das innerhalb einer von Samsung festgelegten Toleranz liegt, es ist nicht zumutbar bei einer Lautstärke von 25 oder mehr immer noch das hochfrequente brummen zu hören. Weise ihm vor allem darauf hin dass es nicht normal ist, und das du von Freunden und Bekannten weisst dass es mehr als genügend Geräte gibt die nicht so stark surren. Schlagwörter wie "Anwalt" und "Rechtschutz" nur im Ernstfall auspacken, aber meist sind die sehr hilfreich. Besonders bei solch' gesetzlich geregelte Sachen. Es ist dein Recht. Bestehe darauf. Ich würds nicht hinnehmen. (Habe ja mein Brummer auch gewandelt) |
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Don_Peppie
Stammgast |
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 14:41 | |
Hallo Leider ist das generell bei Samsung so! Du hast da wahrscheinlich auch keine Chance! Was ich probieren würde! Nehme mal den dynam. Kontrast raus! Ist in der Regel die Spule die dafür verantwortlich ist. Zweite Sache, du gehst deinen Händler permanent auf den Geist! Er soll dir die richtige Nummer von Samsung geben( nicht die Callcenternummer)! Dann nur nerven, nerven,nerven! Der Wert ist bei Samsung so festgelegt! MFG |
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Einstein_Duci
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 16:01 | |
Hi, erst einmal gibt es ein Sprichwort, dass ich in der Lehre gelernt habe und dieser lautet: " Wer Mist misst, misst Mist" Okay, dass hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber da ist was wahres dran. Weiter würde ich bei Samsung mal argumentieren, wenn die schon so einen Toleranzwert einfach mal so festlegen, ob deren Geräte überhaupt geeicht bzw. Kalibriert sind. Wobei für mich nur ersteres geltend wäre. Wenn die mit den Spruch ankommen: Ja, selbstverständlich, dann lass es dir entweder auf einem Dokument (Urkunde) oder auf dem Gerät (Aufkleber) bescheinigen. Des Weiteren, kann es nicht korrekt sein, dass die messen, wenn das Bild dunkel ist, denn da hat das gerät die niedrigste Stromaufnahme und somit natürlich auch die geringste Leistungsaufnahme. Vor allem würde ich mich mit einer selbst ernannten Toleranz nicht zufrieden geben. Die sollen dir mal zeigen, wo es in deren Garantie- und Gewährleistungsklauseln steht. Ich habe mal nachgesehen und finde es nirgends auch nicht in der Bedienungsanleitung. Ich würde nerven, solange wie es geht. Ich hatte dieses Brummproblem nämlich auch, jetzt habe ich ein neues Gerät an der Wand hängen. Ich weiß somit, wie es dir geht. Wie alt ist das Gerät überhaupt? Wenn es nicht älter als 6 Monate ist, hast du noch recht gute Karten deinen Willen durchzuboxen. Drücke dir die Daumen und halte uns doch bitte auf dem laufenden. Gruß Einstein_Duci |
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z318
Neuling |
#10 erstellt: 06. Apr 2007, 08:59 | |
Danke erstmal für Eure Anmerkungen. Hab alle die Argumente der blöden Samsung-Hotline gebracht. Hab gestern den Händler angerufen, der Dienstag bei Samsung anrufen will - mir aber wenig Hoffnung macht. Hatte ihm gesagt, dass es mir leid tut, dass er dann Post vom Anwalt bekommt. Er meint, er findet es ok, wenn ich das mache...;-) Bin mal sehr gespannt. |
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mw83
Inventar |
#11 erstellt: 06. Apr 2007, 14:36 | |
Das ist halt das übliche Netzteilsurren von der Platine, das lässt sich beheben indem man die Kondensatoren auf der Platine mit Silikon ummantelt, dann ist es leiser und die Abwärme wird auch besser abgeleitet. |
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Einstein_Duci
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 06. Apr 2007, 15:06 | |
Hallo mw83, das ist richtig, was du geschrieben hast, jedoch sollte dies erst nach der Garantiezeit gemacht werden. Übrigens, bei mir war es nicht das Netzteil, sondern der Panel selbst. Kann also nicht so pauschal gesagt werden, dass es am Netzteil liegt. Nur mal so Info. Gruß Einstein_Duci |
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Shrekmachine
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 26. Mai 2007, 17:06 | |
Lösung: Hinter den Fernseher mit einem Kreuzschlitzschraubendreher stellen und auf der rechten Seite die 2. Schraube von unten 2 Umdrehungen rausschrauben. Weg ist das Brummen! Kein Witz. Viele Grüße Fredl [Beitrag von Shrekmachine am 27. Mai 2007, 11:05 bearbeitet] |
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johro
Stammgast |
#14 erstellt: 27. Mai 2007, 10:32 | |
vibriert da das verkleidunungsteil? |
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Shrekmachine
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 27. Mai 2007, 11:05 | |
Klingt für mich eher nach einem Bauteilbrummen. Ich verstehe das auch nicht ganz, nehme aber mit meinem laienhaften Verstand an, daß die fest aufgepresste Rückwand eine Spannug auf einer Platine erzeugt oder was nicht richtig geerdet ist. Aber eigentlich reicht mir das Ergebnis. Es funktioniert. Ich hatte Freude fast einen Salto rückwärts gemacht. Nachdem, was ich schon alles lesen mußte zu dem Thema... Kein Wunder... Ein Horror, das sauschwere&schlecht zu transportierende Teil zu MM zurückzubringen und dann keine Lösung zu finden. PS Danke auch nochmal an den Schreiberling aus dem anderen Thread, der die Lösung gefunden hatte http://www.hifi-foru...um_id=138&thread=599 [Beitrag von Shrekmachine am 27. Mai 2007, 11:09 bearbeitet] |
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DaMenace
Inventar |
#16 erstellt: 27. Mai 2007, 11:43 | |
Wie hat der überhaupt 35dBA gemessen? Also selbst wenn es echt leise ist, ist es schwer derart niedrige Werte akkurat zu messen. Und wieso dBA? Messen die tatsächlich nicht dBC sondern A? Falls das Problem noch nicht gelöst ist, dann schau mal in den BEdingungen, wo steht, dass 35dBA im Toleranzbereich liegen. Wenn es nirgendwo schriftlich vermerkt ist, in einem dir zu Verfügung stehenden Dokument, dann ist das deren Problem. So eine Frechheit! 35dB sind extrem viel! |
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Don_Peppie
Stammgast |
#17 erstellt: 29. Mai 2007, 15:27 | |
Hallo Das sind Vorgaben für Techniker der Firma Samsung und die stehen in keiner BD MFG |
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Einstein_Duci
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 29. Mai 2007, 17:35 | |
Hallo Don_Peppie, das kann uns Endkunde doch egal sein, welche Vorschriften der Techniker von Samsung hat. Letztendlich haben wir Endkunden einen Kaufvertrag, dieser gilt und dann muss auch irgendwo eine Ausschlußbestimmung geben. Solange ich diese jedoch nicht unterschreibe bzw. an erkenne, gelten solche Vereinbarungen nicht. Außerdem empfindet jeder Geräusche anders und wenn so etwas von vornherein stört, ist es das Recht dies Abzustellen bzw. am Ende zu Wandeln. ich kenne das Brummen und mich hat es so dermaßen gestört, dass ich mein Geld wieder bekommen habe und mir wieder einen geholt habe. Der ist jetzt Still! Aufruf: Leute lasst es euch nicht gefallen. Gruß Einstein_Duci |
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