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LG 65LA9709 HDMI 2.0 / HDCP 2.2 / HEVC H.265 Upgrade Stand 07/2014

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55LA9709_User
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 06:04
@all
ich hatte letzte Woche ein sehr aufschlussreiches Gespräch zu oben genannten Thema. Laut Serviceleitung LG gibt es kein HW-Upgrade für die LA-Serie Modelljahr 2013 in Europa. Das heisst der UHD TV kann max. ein Update der HDMI-Firmware mit HDMI 1.4 er Chip erhalten mit reduzierten Farbraum.(was auch fraglich ist ob es das gibt) HDCP 2.2 kann nur durch HW-Tausch nachgerüstet werden. Der HEVC Codec ist nicht als Decoder verbaut sondern nur als Codec auf dem TV installiert. Ich habe vom ASTRA UHD Test Kanal und Eutelsat UHD Testkanal einige Sample als .ts Format in 2160p60 RGB 4:2:0 jedoch werden diese aktuell nur ohne Ton wiedergegeben. Es ist fraglich ob es für das TV-Live Bild vom Tuner überhaupt möglich ist. All diese Umstände haben mich dazu bewogen mein Gerät zurückzugeben obwohl das Bild und besonders das 3D Bild super ist. Ich habe mich ganz klar auf technische Sachmängel bezogen und mir wurde nach 6 Monaten der volle Kaufpreis rückerstattet! Ganz großes Lob an meinen Verkäufer vom MM und auch an den LG-Außendienstmitarbeiter der diesen Markt betreut. Die ganze Aktion lief ja schon seit Januar 2014 und ich wurde von Seitens des LG Service-Centers immer wieder vertröstet und hingehalten. Wer mit den TV und den oben genannten Einschränkungen leben kann hat ein TOP-Gerät, jedoch möchte ich auch für die Zukunft gerüstet sein.

55LA9709_User

LG65LA9709 zurückgegeben.


[Beitrag von 55LA9709_User am 17. Jul 2014, 11:28 bearbeitet]
Jaroslaw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 06:10
Traurig, dass in den Märkten größtenteils nur Flitzpiepen arbeiten... sicherlich liegt eine große Teilschuld auch beim Arbeitgeber, welcher seine Mitarbeiter zumindest jährlich an Produktschulungen teilnehmen lassen sollte, um diese über den aktuellen Stand der Technik zu informieren.
skorpion_78
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 07:02
Ich empfinde dies als eine unglaubliche Sauerei! Der Support beharrt noch immer darauf das ein Update die Problematik mit dem neuen Kopierschutz lösen wird. Meine letzte Anfrage ging am 14.07 raus! Ich werde den Kauf meines eigenen 4k-Gerätes nun noch bis Jahresende herauszögen. Danke für die Info zum Update. Darf ich fragen welchen 4k-TV Du, LA9709-User , nun ins Auge gefasst hast?
55LA9709_User
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 09:07
@skorpion 78
zu meinem "Fall" ist extra der Service-Leiter persönlich angereist bei meinem MM und wollte den Fall lösen. Doch da ist er voll auf Granit gestoßen da ich auch allen eMail-Verkehr dokumentiert hatte mit dann auch sehr qualifizierten Antworten von LG. Der Fall ist für meinen MM noch nicht abgeschlossen. Möchte mich dazu auch noch nicht weiter äußern um keine Lawine loszutreten. Selbst der LG Außendienstmitarbeiter ist richtig sauer auf LG wie mit Premium-Kunden in Deutschland umgegangen wird. Vielleicht bewegt mein Vorfall ja LG jetzt zu handeln. Ich hatte kein Vertrauen mehr.

55LA9709_User
skorpion_78
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2014, 11:03
Evtl. ist eine Lawine genau das was LG mal braucht Kann doch nicht angehen das die Early Adopter schon wieder abgefrühstückt werden. Wirst Du uns auf dem Laufenden halten wenn sich ein greifbares Feedback entwickelt hat? Was wirst Du jetzt machen? Hersteller wechseln oder erstmal relaxt abwarten und beobachten?
55LA9709_User
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 11:44
@Skorpion 78
ich war mit dem TV super zufrieden, aber das dann auch der UHD TV Sender Empfang nicht funktionierte ist der ausschlaggebende Punkt gewesen. Zum Thema HDMI2.0 / HDCP 2.2 habe ich schon alles geschrieben wie da die Lösung für mich aussieht. Es muss wohl HW-Lösungen geben aber nicht für Kunden in Europa.
Das kotzt mich an!
Ich werde die IFA abwarten bis wieder die Premium Geräte von LG und Panasonics vorgestellt werden. Die SONY Kunden mit dem X9005A werden auch an der Nase rumgeführt mit dem "Upgrade". Einzig die Samsung F9090 Kunden haben wirklich die Möglichkeit durch eine neue BOX die techn. Hürden zu umschiffen, jedoch möchte ich ein "Direct LED Gerät" (FullNanoLED) und kein EDGE-LED Gerät, sowie passives 3D Bild.

55LA9709_User


[Beitrag von 55LA9709_User am 17. Jul 2014, 11:46 bearbeitet]
Maze9709
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2014, 15:08
hört sich echt mies an, vorallendingen wurde doch letzten irgendwo gepostet das für den LG55LA9709 und LG65LA9709 ein HW update geben wird oder nicht..? Aber ich denke, ich werde ihn trotzdem behalten eben wegen dem Full-LED und dem günstigen Preis.

@55LA9709 User

4K Filme über Streaming/USB/Hdmi per PC ist ja kein Problem und auch in Zukunft möglich, vor ein paar Monaten hat dir das gereicht und jetzt hast du ihn trotzdem zurück gegeben?

grüße
55LA9709_User
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2014, 18:02
@Maze9709
ja die 4k (2160p25, 2160p30, 2160p50 mit H.264 Codierung) Zuspielung über USB3.0 von SSD klappt perfekt. Aber so wie es sich jetzt rausgestellt hat, ist kein H.265 HEVC Decoder verbaut, sondern nur der Codec für dem Mediaplayer im UHD-TV installiert. Ich habe 2 HEVC H.265 files im *.ts Format die spielte der TV nach einiger Startverzögerung ab jedoch ohne Ton.(Meldung kein gültiges Audioformat) Das Material war 2160p60 codiert und lief leicht ruckelnd bei Schwenks mit der Kamera.(Es war vom Eutelsat UHD-TEST Sender) Bei den ASTRA UHD TEST Sendern hingegen konnte ich nur den Ton hören kein Bild. bei den 2014 Modellen von SAMSUNG laufen beide UHD Testsender astrein. Ich habe die Befürchtung das der Tuner nicht HEVC H.265 Codec kompatibel ist. Da man dann einen externen Receiver benötigen wird braucht man HDMI 2.0 / HDCP 2.2 als Schnittstelle zum Display des UHD-TVs. Es müsste die HDMI-Platine im Gerät getauscht werden um hier Abhilfe zu schaffen.
Nur neue Firmware auf den jetzt verbauten HDMI 1.4 Chip mit der Farbunterabtastung reicht nicht. Du brauchst für die Zukunft HDCP 2.2 damit die Receiver funktionieren. Das Problem hat die ganze LG UHD LA-Serie. Da sind einige Geräte in Europa verkauft worden. Mir wurde gesagt es gibt kein HW-Upgrade für Europa. In anderen Teilen der Welt wohl schon. Das war mir dann nach 6 Monaten hin und her direkt mit LG Deutschland zu blöde geworden. Wie gesagt für meinen MM ist die Sache noch nicht vom Tisch.

55LA9709_User


[Beitrag von 55LA9709_User am 18. Jul 2014, 18:06 bearbeitet]
skorpion_78
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2014, 07:33
Hallo,

Du hast ja geschrieben das besagtes Thema für deinen Händler noch nicht erledigt ist. Gab es zwischenzeitlich noch ein Feedback von diesem? Oder wird das jetzt alles hinter den Kulissen abgewickelt?

Gruß

Skorpion

Edit : Kleiner Nachtrag von der LG-Page. Habe durch einen aufmerksamen User diesen kleinen Passus zugespielt bekommen.

"4K Future Compatible

LG 4K TVs meet the current UHD standards by including support for native UHD content and are the only sets currently on the market to include a high efficiency video codec (HEVC) also known as H.265 for streaming UHD content via the Smart TV interface. As new sources of content become available in the future, some may require next generation interfaces and LG is planning to make an upgrade available later in the year which will support the latest versions of HDMI and HEVC.*

*May require a separate purchase and installation. Contact LG Customer Service with any questions regarding the LG 4K upgrade.
"

Ich meine gelesen zu haben - das auch in deutschen Märkten mit "Zukunftsfähig dank HEVC - geworben wurde. Ich kann immer noch nicht glauben das die den deutschen Markt nicht bedienen wollen :((((

Edit :

Ein japanische LA9700-User (Gerät gekauft im April 2014) gibt an (avsforum) er habe von LG Japan ein Dokument zum Thema Upgradeankündigung erhalten. Demnach solle sein Gerät abgeholt werden. Ein 42"-Gerät dient für den Zeitraum des Upgrades als Ersatzgerät. In der Dokumentantion steht etwas interessantes zum Thema Hdmi 2.0 und ARC. Demnach soll das Gerät im Rahmen des Upgrades seine ARC-Fähigkeit verlieren. Unklar ist ob besagter User sich mit LG in Verbindung gesetzt hat - oder ob besagtes Upgrade ihm angeboten wurde. Sieht also nach einenm Hardwaretausch aus. Man darf gespannt sein - ob diese Angabe auch der Tatsache entspricht. Falls ja wäre es schon sehr traurig. LG Japan wäre somit schon in der "Rollout-Phase" für das Update - und in Deutschland bekommt der Kund zu hören . . . "Sorry lieber Kunde - wir wissen noch nichts".

Wenn das die Upgradelösung sein sollte die dem deutschen Markt vorenthalten wird (wie ex-55LA9709-User uns mitteilte) wäre das ziemlich . . . arschig.

Edit 2:

Zitat des betroffnen Users aus dem avsforum

It was listed within the store when I purchased it. LG will send one of the local carriers (KuroNeko, Sagawa or the like) to pick it up and drop off whatever and once the hardware is changed out, return my tv. No cost to me at all. It does suck, that it is not an on-site fix, but it is what it is.

Na wenn das al LG Deutschland nicht zu viel Arbeit wäre . . . Ich würds sogar bezahlen . . .


[Beitrag von skorpion_78 am 07. Aug 2014, 06:25 bearbeitet]
55LA9709_User
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2014, 10:35
@skorpion_78
Ich hatte bis jetzt noch keine Rückmeldung von meinem Händler. Werde nächste Woche da mal nachfragen. Wie gesagt es geht nur über einen HW-Tausch der HDMI-Platine um die 2160p60 Funktionalität wie in den techn. Daten beworben zu erhalten. HEVC ist nur als Codec installiert. Der TV kann keine UHD TV Sender empfangen und wiedergeben. Es kommt nur der Ton. Wie das mir Streaming Angeboten via Internet mit H265 codierten Material aussieht kann ich nicht beurteilen. Wenn ich weitere Infos habe zu dem Thema melde ich mich hier.

55LA9709_User
Frank1207
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2014, 14:25
Im übrigen scheint das mit dem HEVC Codec selbst bei den neuen 2014er Modellen nicht anders zu sein
Diese scheinen auch vom integrierten Tuner her, dies auch nicht zu können.
den auf der deutschen LG-Webseite, steht nun unter Features zu Spitzenmodell 65UB 98 V:

Der Ultra HD-TV ist dank des eingebauten 4K HEVC 60p-Decoders bestens für 4K-Streaming ausgerüstet. Denn der Fernseher kann 4K-Inhalte mit 60 Frames pro Sekunde dekodieren und in absolute klare und ultrascharfe Bilder überführen. Das bedeutet, Sie können 4K-Content direkt
aus dem Internet oder via USB streamen, ohne zusätzliches Gerät.

Da steht jetzt nicht mehr, das es auch vom integrierten Tuner geht.

Also auch nicht anders, als beim LA9709.

Gruß,
Frank


[Beitrag von Frank1207 am 07. Aug 2014, 14:31 bearbeitet]
55LA9709_User
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2014, 20:08
@Frank1207
das stimmt so nicht. Die neuen 2014 UHD TV Modelle können die UHD Test Sender auf Astra HEVC codiert empfangen und wiedergeben. In meinem MM läuft der DEMO Kanal auf einem UB 850V? mit 55 Zoll Display. glaub ich..
Beim 2013er Topmodell LG65LA9709 bleibt das Bild schwarz....
Das ging dann gar nicht mehr für mich......

55LA9709_User


[Beitrag von 55LA9709_User am 07. Aug 2014, 20:08 bearbeitet]
nordschleife228
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Sep 2014, 09:44
Hallo,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden bezüglich des la9709 und HDMI 2.0!
Ich habe mir den LG ebenfalls nur angeschafft, weil ich davon ausging, dass ein Software bzw.
ein Hardware Update kommt.
Heute habe ich nochmal mit dem Support gechattet und angeblich sei noch keine
definitive Entscheidung gefallen! Wie ich mit bekommen habe, werden die US Modelle mittlerweile mit
einem Hardware Update versorgt.

@55LA9709_User
Was waren deine letzten Informationen bezüglich eines Updates?
Wann sollte das Update ursprünglich veröffentlicht werden?

Eigentlich sollte das ganze mal Öffentlich gemacht werden, da uns das Update ja versprochen wurde!
Des Weiteren sollten sich alle LA9709 Nutzer mal beim LG Support melden, um weiteren Druck auszuüben.

Sony, Samsung und Co. halten Ihr Wort, LG leider nicht!
Ich würde den LA9709 nämlich auch am liebsten zurück geben, falls kein Update kommt!

Beste Grüße
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2014, 17:03
Hi,nochmal ich, selbst mit einem neuen Suchlauf ist der Astra demo Sender auf dem ub850 bildlos,dafür kann er beim Anixe HD die Demos abspielen.
Gruß D
ze324
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2014, 09:06
Auch ich habe bei LG ein Ticket wegen dem HDMI 2.0 Upgrade aufgemacht und gerade nochmal deutlich der Dame am Telefon gesagt was ich von LG halte. Man würde meine Beschwerde weiterleiten ... Wahrscheinlich an die große Rundablage unter dem Schreibtisch.
Bis jetzt sei noch nichts über ein Upgrade bekannt.
Ich habe auch mal video-Magazin und Heimkino-Magazin dazu angeschrieben.
55LA9709_User
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2014, 12:07
@all
ich hatte letzte Woche nochmal ein Gespräch mit meinem Händler zum Thema LA9709 und HDMI2.0/HDCP 2.2. Es ist weiterhin so das es für Deutschland/Europa kein HW-Upgrade geben wird.( Info LG Außendienst-Mitarbeiter) Man weiss auch nix von Kunden in den USA wo es wohl eines geben soll. LG Europa geht da voll auf Tauchstation. Mir wurde ja schon im März 2014 von LG Deutschland versprochen das es eine Lösung geben soll, die sich dann nie erfüllt hat und ich in letzter Konsequenz das Gerät zurückgegeben habe. LG Deutschland/Europa wird hier schön vom Hersteller LG Korea im Stich gelassen. Die Rückabwicklung geht nur über den Händler der sich dann mit seinem LG Vertriebsaußendienst Mitarbeiter rumärgern muss. Bei mir haben da beide am gleichen Strang gezogen und LG Deutschland musste das Gerät zurücknehmen. Ich hatte ja bereits regen Kontakt mit LG Deutschland per Telefon und eMail. Das konnte ich zum Glück ausführlich dokumentieren zur Beweissicherung. Es ist wirklich schade das hier Premium Kunden so im Regen stehen gelassen werden. Der UHD TV ist Super vom Bild und hat ein Top Sound System für einen TV! Da klingen die Lautsprecher an den neuen LG OLED UHD richtig blas und dünn. Da muss man wohl doch die 2015 Modelle abwarten mit geraden Display und fetter Soundbar.

55LA9709_User


[Beitrag von 55LA9709_User am 06. Okt 2014, 12:10 bearbeitet]
ze324
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Okt 2014, 12:36
Ich habe meinen 55LA9709 bereits im Oktober letzten Jahres über Saturn gekauft und somit keine Chance der Rückgabe.
Vom Bild her sehe ich zur Zeit aber nur OLED als Alternative und da gibt es noch nix vernünftiges. Gebogene TV oder TV's mit riesigen Lautsprechern an den Seiten (wozu habe ich denn schon richtige 5.1 Lautsprecher von B&W und einen betagten aber hervorragenden Onkyo Receiver ?) kommen für mich nicht in Frage.
Mein zukünftiger TV wird dann aber bestimmt kein LG. Von LG werde ich nicht mal mehr einen Toaster kaufen.
Gegen Android im TV mit Direktverbindung zu Google und dem TV Hersteller habe ich auch was. Da bleiben leider nicht mehr viele Hersteller übrig.
55LA9709_User
Stammgast
#18 erstellt: 06. Okt 2014, 12:44
@ze324
kann deinen Frust gut verstehen. Hatte ja mein 55er auf einen 65er geupdatet weil der TV so perfekt war. Und dann war es Essig als es um die Einhaltung / Bereitstellung der tech. Daten ging. Um LG wirst du wohl wohl oder übel nicht drum rum kommen, da diese wohl vorerst die OLED Panels produzieren werden. Du kaufst dann ein LG Panel im Samsung, Sony oder Panasonics Gehäuse....

55LA9709_User
ze324
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Okt 2014, 13:51
Heute kam folgende Mail von LG:

"Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es hier nichts neues. In Deutschland ist für so ein Vorhaben eine Betriebserlaubnis notwendig. LG Deutschland befindet sich zur Zeit in Klärung mit den zuständigen Abteilungen".

Sollte doch noch Hoffnung bestehen ? Wiehert hier auch noch der deutsche Amtsschimmel mit irgendwelchen Zertifizierungen?
nordschleife228
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Okt 2014, 23:01
Ich habe jetzt auch nochmal Media Markt und Saturn darauf angesprochen und Sie sicherten mir
zu, dass Sie auch nochmal Druck auf LG ausüben werden!
Laut Aussage von LG ist noch keine definitive Entscheidung gefallen! Die halten wohl gerade Rücksprache mit Korea. Außerdem sagte mir der Mitarbeiter, dass man möglichst viele Tickets bei LG auf machen soll! Also an alle La9709 Besitzer: Bitte öffnet ein Ticket bei LG, vielleicht wird das ja noch was!!
ze324
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Nov 2014, 06:14
Auf eine wiederholte Anfrage bei LG kam jetzt folgendes:
"es gibt bis heute noch keine Neuigkeiten das es in Deutschland ein Upgrade geben wird. Ich leite Ihre Email an unser Service Management weiter und frage nochmals an ob es hier Neuigkeiten gibt."

Es sieht immer mehr danach aus das LG zukünftig keinen Cent mehr von mir sehen wird und das ich LG keinem mehr empfehlen kann.
Bei den Firmware Updates für den LA9709 gibt es auch seit Ende Juni nichts Neues. Da ist also auch nach nicht mal einem Jahr Schluss.
tinok
Stammgast
#22 erstellt: 20. Nov 2014, 15:41
In UK kommt das Upgrade auch langsam an so das bald die erstens Kit's an die Kunden gehen! Also habt vertrauen, wenn es in UK kommt kriegen wir es auch bzw. könnte man die Hardware sicherlich von dort auch beziehen!
ze324
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Dez 2014, 19:05
Auf erneute Anfrage bei LG kam heute die Antwort das es in Deutschland kein Upgrade Kit geben wird.

LG will uns hier verarschen !

Also werden die zukünftigen TV's eben nicht von LG gekauft und ich kann nur jedem von LG abraten.
tinok
Stammgast
#24 erstellt: 11. Dez 2014, 19:18
Ich habe durch eine Reparatur Kontakt zur der theoretisch ausführenden Firma und diese sind auch für die Bestellung der Ersatzteile bzw. Upgrades zuständig ich bin gespannt was da raus kommt! Über diese kann man sicherlich was erreichen!

Nur weil mancher Support Mitarbeiter von nix weiß heißt das nicht das nix kommt! Denn das Kit von UK ist allen möglichen EU Sprachen, also kann man darauf schließen das es ein Kit für ganz Europa geben wird!
ze324
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Dez 2014, 06:55
Das Verhalten des LG Supports ist auf jeden Fall extrem rufschädigend und abschreckend. Wenn ich von etwas nichts gehört habe, würde ich das intern weiterleiten und dem Kunden sagen "ist in Klärung". Eigentlich sollte im Dezember auch in Deutschland schon einiges geklärt sein wenn in UK und USA der Massen Rollout im Januar startet.

Wenn ich mir hier zu Lande das Verhalten vieler Manager anschaue, komme ich zu dem Schluss das alle nur auf kurzfristige Gewinnmaximierung aus sind, nach max. 3 Jahre verschwinden und es denen egal ist, was eine Firma langfristig macht. Insofern besteht durchaus die Möglichkeit das sich LG hier den Aufwand sparen will. Service Wüste Deutschland !
ze324
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jan 2015, 11:03
Hallo Tinok,

ich glaube nicht das da noch was von LG Deutschland kommt. Kannst du mal versuchen etwas über die Reparatur Firma rauszukriegen?
Vor dem Selbsteinbau würde ich nicht zurückschrecken.
HondaType-R
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jan 2015, 20:23
es sieht echt sehr trübe aus und auch ich bin stinksauer über LG sein Verhalten
falls jemand was Neues hat - bitte posten
kos187
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Jan 2015, 10:09
Hallo leute,

ich kann besagten TV 55LA9709 für 1400 euro haben. Neu Originalverpackt.

Es ist eine riesige (über 600mb) neue Software für den TV zu haben. Seit 14.01.2015.

Hat die jemand installiert. Wurden einige Sachen nachgereicht?

Die heutigen TVs haben ja alle dieses EDGE LED (preiskampf 4k)

Soll ich zuschlagen. Wäre für eine schnelle Info Super dankbar.

Gruß Marcel

PS: Ist das Problem mit den Inputlag bei gewählten Modus PC oder Spiele heuzutage erledigt
oder muss ich mir hier Gedanken machen bei diesem TV
DJD187
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jan 2015, 13:36
Schwierige Frage! Vom Bild her wird der LA schon besser sein als der aktuelle UB950 - keine Frage. Bleibt halt die Problematik mit der 4K-Zuspielung, die du ja z.B. in diesem Thread nachlesen kannst. Wenn du mehr Wert auf gutes Bild legst, dann nimm den LA. Wenn du aber einen aktuellen 4K-TV mit HDMI 2.0 und allen nötigen Codecs möchtest, dann rate ich dir dringend vom Kauf des LA ab! Dass es da noch ein Hardware-Update (welches dringend nötig wäre um die Kompatibilität herzustellen) zu diesem Modell geben wird, möchte ich mal stark bezweifeln, schließlich steht bald schon der Nachfolger vom Nachfolger dieses Gerätes an ;). 1400 Euro finde ich jetzt auch nicht besonders günstig für einen "veralteten" Fernseher. Die aktuellen Modelle UB950 oder UC970 in 55 Zoll haben einen ähnlichen Preis und sind zukunftssicherer.
kos187
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Jan 2015, 17:37
Danke für deinen Rat. Die Codec werden die ja wohl spätestens mit dem update von 14.01.15 nachgeliefert haben.

Das wäre wichtig da ich meine Filme sowieso nur von der NAS abspiele oder per dlna freigebe.

Gruß marcel
ze324
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Jan 2015, 17:55
LG Deutschland ist der letzte Saftladen. Das Update auf der Webseite (4.24.47) vom 14.1.2015 ist doch schon seit einigen Wochen veraltet. Davor war wochenlang ein Uralt Update mit 0 Bytes auf der Seite.
Mein TV hat Ende November übers Internet bereits die 4.25.07 installiert.

Ich kann zur Zeit nur jedem von LG abraten !
kos187
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 23. Jan 2015, 19:00
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe einige wenige Fragen zu diesem TV. Ich weiß ich hätte mich einlesen können, aber ich habe keine Zeit. Ich helfe auch in anderen Foren (mein Bereich ist IT) und hoffe ihr verzeiht mir das ich versuche Zeit zu sparen. Einiges habe ich auch gelesen aber halt nicht alles.

1. Kann er die aktuellen 4K MKV´s abspielen auch bis 60hz (H.264 od. H.265) z.B von Festplatte
2. Kann er von meinem Heimnetzwerk streamen (Sprich: Taugt die Gigabit RJ45 Schnittstelle was?)
3. Spielt jemand damit PC Games? Hat er einen guten Inputlag?
4. Ist der Preis 1400,-€ in Ordnung. Wurde mir von einem bekannten (Filialleiter eines E-Marktes) angeboten.
5. SInd die schlechten Schwarzwerte die man ab und zu liest nur einstellungssache? Müsste doch eigentlich bei einen NANO FULL LED mit local dimming besser sein als wo anders.

So das war es fürs erste. Anbei meine vorherigen Wahlen:
Sony x8505 saugeiler inputlag super Bild und guter Preis , aber 3D leider total für die Füße.
Panasonic AXW804 DISPLAYPORT ! guter Inputlag. Aber leider aktives 3d und hoher Preis

LG 55" LA9709 kostet mich 1400,-€
Sony 55" X8505 kostet mich 1699,-€
Der 58" AXW804 kostet mich 2340,-€

Beim AXW804 war ich fast geneigt Aktiv 3D in mein Wohnzimmer zu lassen. Aber aus folgenden Gründen fällt das flach:

1. Manchmal schau ich einen anderen FIlm als meine Frau (auf einen TV) dafür habe ich mir 2D Brillen gebastelt. Funktioniert super übrigens. Sollten diese Idioten mal Bewerben und Idiotensicher (z.b mit zweitem Kopfhörerausgang) in Ihre Geräte einbauen. z.b. HDMI2 auf Brille 1 und SAT auf Brille 2 etc.
2. Ich nutze Dualplay


[Beitrag von kos187 am 23. Jan 2015, 19:02 bearbeitet]
tinok
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jan 2015, 20:06
Hallo, meine TV Reparatur bzw. der Panel Wechsel wurde noch nicht durchgeführt deshalb stehe ich noch in Kontakt zu der Service Firma (Panel ist aber schon bestellt! Endlich). 


Ich hatte auch im Bezug zu dem Upgrade Kit mehrere Gespräche und sie hatten auch schon eine Anfrage weitergestellt. Die Antwort kam prompt, inhaltlich war es ca das aus Lizenzrechtlichen und Garantie Gründen das Upgrade nicht deutschen Kundenangeboten werden könne. 


Bei der weiteren Nachfrage ob sie es denn bestellen könnten wurde dies verneint das sie es nicht "dürfen", aber ob das die absolute Wahrheit ist weiß ich nicht! Ich werde weiter versuchen meinen ausführender Mechaniker weiter auszuquetschen, denn dieser würde es mir sicher auch einbauen denn die LG Service Firma brauch man für die neue Firmware/Software. Sie haben dafür einen PC wo sie die ganzen Firmware für jeden TV aus dem Netzwerk ziehen können.


Ich bleibe weiter dran notfalls fahre ich mal persönlich hin zu dem Laden und falle auf die Knie das sie mir und uns allen Helfen!


Ich habe auch schon vielleicht an eine Petition gedacht und den Druck zu erhöhen bzw. zu zeigen wieviel Interessenten nur in Deutschland wären!
HondaType-R
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Jan 2015, 06:05
### PETITION ###
das ist die richtige Richtung!!!!! wir sollten uns mal alle zusammen beschweren!!!!
--- lasst uns das tun ---
ze324
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jan 2015, 10:54
"Lizenzrechtliche Gründe" das ist wahrscheinlich das Hauptproblem. Für H265 Decoder sind wohl Kosten fällig und die will sich LG sparen !
Dabei wird mal wieder übersehen wie viel zahlende Kunden durch so ein Verhalten abspringen und wie viel Image Schaden dadurch angerichtet wird.
Und das nicht nur in Deutschland. Mich hat LG als Kunde verloren und vor Kurzem konnte ich auch erfolgreich einen Kollegen von einem LG Monitor abraten.

Weiß jemand wie man eine Online Petition macht?
Und dann ist noch die Frage an wen das Ergebnis geschickt werden soll. Der normale LG Support ist vermutlich für die Katz.
ze324
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Jan 2015, 11:02
Zu den Fragen von kos187:


1. Kann er die aktuellen 4K MKV´s abspielen auch bis 60hz (H.264 od. H.265) z.B von Festplatte
2. Kann er von meinem Heimnetzwerk streamen (Sprich: Taugt die Gigabit RJ45 Schnittstelle was?)
3. Spielt jemand damit PC Games? Hat er einen guten Inputlag?
4. Ist der Preis 1400,-€ in Ordnung. Wurde mir von einem bekannten (Filialleiter eines E-Marktes) angeboten.
5. SInd die schlechten Schwarzwerte die man ab und zu liest nur einstellungssache? Müsste doch eigentlich bei einen NANO FULL LED mit local dimming besser sein als wo anders.


1. die meisten H264 Dateien sind kein Problem. H265 habe ich noch keine abspielbare Datei gesehen.
2. Da ist doch nur eine 100 MB Schnittstelle verbaut
3. Games spiele ich zwar nicht, aber in meinem Receiver habe ich 95ms Delay eingestellt.
4. Im Oktober 2013 habe ich um die 4200€ dafür gezahlt. Grrrr.
5. Ich finde den Schwarzwert eigentlich sehr gut.
HondaType-R
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Jan 2015, 13:09
er kann keine HEVC.265 Dateien lesen!!
DJD187
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jan 2015, 16:53
@kos187:

Nochmal, der TV hat keinen aktuellen HEVC 265 Decoder und kein HDCP 2.2 - und beides lässt sich wohl softwareseitig nicht nachreichen. Wenn du also irgendwann mal einen 4K-BD-Player über HDMI anschließen willst, wird der Bildschirm schwarz bleiben (wegen fehlendem HDCP 2.2), willst du H265 Dateien per USB zuspielen, so wird das nicht funktionieren (wg. fehlendem Decoder). Wie es beim Streaming von H265 aussieht weiß ich nicht, da kann aber sicher einer der Besitzer auskunft geben?!

Bei LG bekommst du volle 4K Kompatibilität erst ab den 2014er Modellen (UB oder UC Serie) die vom Preis her ähnlich sind (beide online momentan um 1.500 Euro zu haben in 55 Zoll). Diese Modelle haben dann dafür kein Full/Nano-LED Panel mehr, sondern "nur" Edge- (UB) bzw. Direct-LED (UC).

Wie das mit HDMI 2.0, HDCP 2.2 und H265 bei den Modellen von Sony und Panasonic aussieht die du angegeben hast, weiß ich nicht. Da müsstest du evtl. mal recherchieren.

Der Preis für den LA ist sicherlich in Ordnung, aber ich würde ihn trotzdem nicht bezahlen für "veraltete" Technik die absolut nicht zukunftssicher ist.
tinok
Stammgast
#39 erstellt: 24. Jan 2015, 19:18
Na wir könnten bei change.org eine Petition machen!
tinok
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jan 2015, 03:42
So Jungs es ist soweit!

Der Wunsch kann wahr werden, lässt uns endlich trommeln das wir zu unserem Recht kommen auf das Ultra HD Upgrade Kit!

Petition für das Ultra Upgrade Kit LA9659/9709

Bitte teilt es weiter an unsere Leidensgenossen! Und falls wer noch Ideen oder Änderungsvorschläge hat immer her damit!


[Beitrag von tinok am 28. Jan 2015, 03:44 bearbeitet]
ze324
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jan 2015, 07:34
Gerade unterschrieben.
mk2015
Stammgast
#42 erstellt: 28. Jan 2015, 08:01
Hallo Leute,
als LGeplagter (nicht mit diesem Problem, aber Dutzenden anderen) finde ich die Petition zwar ganz nett, jedoch vollkommen aussichtslos.

Ein Hardware "update" gibt es nirgendwo, wenn dann ein Hardware upGRade, wofür in den Ländern in denen es verfügbar ist ordentlich kassiert wird (~USD 500).
Leider gibt es in D Vorgaben, die das mal-schnell-umbauen und dadurch komplettes bautechnisches verändern eines Elektrogerätes verbieten.

Wenn ihr was bewegen wollt: Gebt die Geräte aufgrund eines gravierenden Sachmangels zurück, DAS ist die Lawine die LG braucht um sich zu bewegen, nicht eine popelige Petition (trotzdem unterschrieben, aber jetzt kennt ihr meine Meinung).
Rechtlich seid ihr so auf der sicheren Seite und müsst nicht bis nach Ende der Garantie warten bis sich was bewegt... wenn überhaupt.

Viele Grüße
ze324
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Jan 2015, 09:04
LG geht mit ihren vermeintlich zukunftssicheren TV's auf Tour: http://www.ultra-hdt...-deutschen-staedten/.
Ich werde auf jeden Fall dort vorbeischauen und denen mal meine Meinung sagen.
BigBlue007
Inventar
#44 erstellt: 30. Jan 2015, 03:13
Ich verstehe bei dieser Sache hier ein paar Dinge nicht:

1. Soweit ich mich entsinne, war doch damals, als diese Geräte neu waren, klar, dass sie nicht für die spätere "echte" 4k-Welt geeignet sein würden, eben insbes. weil sie kein HDMI2.0, kein HDCP2.2 und keinen systemweiten HEVC-Decoder haben. Das war im Thread zum Gerät ja -zig Mal Diskussionsgegenstand. Und auch andere 2013er UHD-TVs haben ja dasselbe Problem. Soweit ich mich entsinne, war Samsung der einzige Anbieter, der für seine 2013er UHD-Geräte verbindlich ein entsprechendes Upgrade zusicherte, und dieses kam dann auch. Bei den anderen, und auch bei dem hier, erinnere ich mich nicht an eine entsprechende Zusicherung. Oder habe ich da was übersehen?

2. Wenn da tatsächlich was diesbzgl. zugesichert war, dann kann der einzige Weg natürlich nur der zum Händler sein, wie mk2015 schon ganz richtig sagte. Er ist nicht nur für seine eigenen, sondern auch für Zusicherungen der Hersteller bzgl. bestimmter Funktionen verantwortlich. Mit LG hat man als Kunde keinerlei Geschäftsbeziehung. Und wenn LG dieszgl. irgendwas zugesichert hatte und nicht liefert, dann muss der Händler das Teil zurücknehmen. Was ja offenbar auch klappt, wie man hier sehen kann.

3. Die Petition ist nicht nur aussichtslos, sondern aufgrund ihrer, nennen wir es mal vorsichtig "hölzernen" Schreibe (auch des deutschen Teils, vom englischen Teil will ich gar nicht erst anfangen... ) auch ein wenig... naja... lächerlich. Ich meine... eine "Petition" sollte sich m.E. dann doch schon durch möglichst korrekte Rechtschreibung und Grammatik auszeichnen. So jedoch drucken die bei LG sich das aus, hängen es an die Wand und lachen drüber.

Wobei - in Zeiten, in denen selbst Pressemenschen großer Firmen kaum noch ein Schreiben fehlerfrei hinbekommen, fällt denen das vielleicht gar nicht auf...
tinok
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jan 2015, 05:02
Zu 3. kannst ja gerne für das schlechte Englisch Unterstützungshilfe leisten, es ist mir leider nicht vergönnt dies besser auszudrücken. Die Petition war auch schnell in der Nacht zusammengeschustert um überhaupt erstmal anzufangen, nur im Forum zu jammern bringt erst recht nichts.

Ich denke sehr wohl das wir so mit genügend stimmen, eher einen richtigen Ansprechpartner bei LG finden könnten. Wir brauchen eine Basis auf der wir aufbauen können und 17 Stimmen in 2 Tagen ist doch schon ein guter Start (Danke an alle stimmen bisher!!!).
ze324
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Jan 2015, 06:37
In diesem Falle ist der Weg sich an LG zu wenden der einzig richtige, da LG ja bereits ein Upgrade entwickelt hat. Lediglich die Entscheidung das nur in sehr wenigen Ländern zu verkaufen ist in der heutigen Zeit äußerst fragwürdig und für ein internationales Unternehmen beschämend.
mk2015
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jan 2015, 08:12
Upgrade "entwickelt" kann man jetzt auch schlecht sagen, es ist halt ein Board eines WebOS Gerätes mit mehr Leistung und entsprechender Software Unterstützung (HEVC).
Dass es in den USA angeboten wird wundert mich nicht (Garantie und Sachmängelhaftung sind ein Fremdwort), wie es in UK mit gesetzlichen vorgaben aussieht weiß ich nicht, aber in D müssen die Geräte Tests über sich ergehen lassen bis sie zum verkauf freigegeben werden können.

Genau so wie man für den Umbau eines Citroen 2CV mit einen Motor einer Corvette eine Zulassung brauchen würde, bräuchte man für den "LA" eine Zulassung dieses Frankenstein's Monster artige (Kopf / Panel vom LA, Innereien / Mainboard vom UB) Gerät um rechtlich auf Nummer sicher zu gehen dass nicht plötzlich das Wohnzimmer brennt.
Bei PCs sieht's wieder anders aus, da die Komponenten dort wunderbar standardisiert sind, beim TV - einer Elektro BlackBox - ist das eine gaaanz andere Ausgangssituation (rechtlich gesehen für Versicherer und Co).

Gebt die Gurke zurück! LG hatte ja HEVC und HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 nie beworben, wer sowas ohne technische Recherche gekauft hat ist IMHO selbst Schuld und hat nun hoffentlich gelernt dass Werbelü... Werbeaussagen und Realität zwei verschiedene Sachverhalte sind, wobei LG suggeriert hat (UHD "TV" genießen... ohne Tuner und passende Codecs wird das schwierig werden...) dass doch alles ginge jedoch nie auf die Details einging.
Alexandermaster
Neuling
#48 erstellt: 30. Jan 2015, 09:25
Ein ganz tolle Aussage, gebt ihn zurück!
Hab ich versucht, wurde abgelehnt, hab ihn bei MM online gekauft und der Kauf ist bei mir über ein halbes Jahr her.
Aber man kann ja zu einem Anwalt gehen, wenn man Rechtschutz hat.
Jetzt ist wirklich die Frage ob LG wenn man es ganz betrachtet wirklich etwas falsch gemacht hat.
Der Fernseher wurde mit einer 4K Panele verkauft, war also 2013 mit den da bekannten Kopierschutz und H.264 auf dem damaligen Stand der Technik.
Ich habe vor dem Kauf des Fernsehers im Juni 2014, die Foren durchgemacht und es gab keine Zusage seitens LG eines Updates.
Es wurde nur immer wieder bestätigt, das Samsung eine externe Box hat, Sony macht ein Softwareupdate, LG hat sich noch nicht geäußert.
Ich habe den Fernseher mit der HOFFNUNG auf ein Update gekauft, der wohl auch softwareseitig in kastrierter Form nicht stattfinden wird.
Ich werde keine LG Produkte mehr kaufen, das ist meine Konsequenz.
mk2015
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jan 2015, 09:54
Na ja, das ist das einzige was Dir und den anderen Betroffenen rechtlich übrig bleibt. Außerdem ist es ein gravierender Sachmangel, da ist auch die Beweislastumkehr egal. Theoretisch könntest Du das Gerät einen Tag vor Ablauf der Garantie zurückgeben (dem Hersteller / Kundendienst eine dreimalige Chance zur Behebung des Fehlers [haahaa] geben und schon bist Du berechtigt).

Da die Übertragungs- und Schnittstellenstandards sowie Codecs für die Verteilung von UHD Material WEIT vor Entwicklung des UHD LA feststanden (Geräte über HDMI 2.0 mit HDCP 2.2, Codec wird HEVC), es zum Zeitpunkt des Baus der LA Serie aber noch keine SoCs (System On A Chip, die Smartphone / Tablet Boards auf ARM Basis) gab die diese Menge Pixel in in HEVC stemmen konnten war LG vollkommen klar was für einen kurzlebigen Müll sie auf den Markt bringen.

Wenn der liebe MediaMarkt nicht darauf hingewiesen hat ist es sogar das Problem des Händlers und damit bist Du eigentlich berechtigt die Kiste zum Kaufpreis zurückzugeben. LG gab nirgendwo an nach welchen Standards die Ports spezifiziert sind und auch HDCP findet nirgendwo in den Datenblättern Erwähnung... warum wohl?! Man konnte sich über das Produkt vor dem Kauf nicht informieren, da sich der Hersteller komplett bedeckt hielt (und das noch immer macht... bei den UBs ist scheinbar auch nur 1 Port mit 60Hz UND HDCP 2.2 kompatibel).
Kann mir nicht vorstellen, dass der MM künftige Kunden verlieren / vergraulen will, denn die Konkurrenz von viel, viel kulanteren Versendern ist gigantisch. Eigentlich hätte sich ein seriöser Händler so einen Schrott gar nicht erst in den Laden gestellt, ist aber nur meine Meinung.

Der UHD LA ist ein stinknormaler Full HD LA mit einem UHD Panel, einfacher kann man keinen UHD "TV" bauen. Diese Modellreihe eignet sich maximal zur Anzeige von 24Hz Material in H.264 oder alternativ als teurer Bilderrahmen. Da man nicht mal per HDMI 2.0 samt HDCP 2.2 anständige Signale in die Kiste bekommt erübrigt sich der Anschluss von evtl. UHD Geräten in der Zukunft.

Panasonic bewies wenigstens Fairness gegenüber den "Early Adoptern" mit dem verbauen von DisplayPorts im Standard 1.2 mit dem UHD Material mit 60Hz kein Problem und mit jedem Business PC kompatibel ist. Kurioserweise wäre DP sogar ein kostenfreier Standard gewesen... warum baut man diesen Port bei LG nicht ein?
Ach ja, das Kundenvieh muss halt neu kaufen! Eine ganz billige Masche ist das...


[Beitrag von mk2015 am 30. Jan 2015, 10:00 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#50 erstellt: 30. Jan 2015, 13:51

tinok (Beitrag #45) schrieb:
Zu 3. kannst ja gerne für das schlechte Englisch Unterstützungshilfe leisten, es ist mir leider nicht vergönnt dies besser auszudrücken.

Dies würde zum einen den deutschen Text ja immer noch nicht besser machen (und ja, natürlich könnte ich auch dabei Unterstützungshilfe leisten ), zum anderen halte ich diese, genauso wie 99% aller anderen Petitionen, die bei change.org eingereicht werden, für völlig aussichtslos, weshalb ich ja gar keinen Grund habe, da irgendwas zu unterstützen. Diese Petition hier halte ich zudem ja nichtmal nur für aussichtslos, sondern vor allem auch (was ja eigentlich noch wichtiger ist) für völlig sinnfrei, weil es eben absolut keinen Sinn macht, LG diesbzgl. anzubetteln. FALLS die diesbzgl. etwas zugesichert haben sollten, und sie liefern nicht, dann muss der Händler das Gerät zurücknehmen. Ganz einfache Kiste. Warum soll ich denn beim Hersteller rumbetteln, anstatt mir einfach mein Geld wieder zurückzuholen? Das macht doch schon rein von der Sache her absolut keinen Sinn...

Ich habe übrigens selbst schon LG-TVs wegen vom Hersteller zugesicherten, aber nicht eingehaltenen (bzw. im Laufe von Firmwareupdates wegrationalisierten) Eigenschaften lange nach dem Kauf beim Händler gewandelt und mein Geld zurückbekommen. 2x, um genau zu sein. Wenn LG hier also etwas diesbzgl. zugesichert hat, dann ist das überhaupt kein Problem. Bzw. ich hätte damit dann überhaupt kein Problem. Ist natürlich auch immer eine Frage der jeweiligen Persönlichkeit - es ist halt nicht jedermanns Sache, sich in Kenntnis einer Rechtslage vor einen Verkäufer zu stellen und Forderungen zu stellen.

Falls LG natürlich nichts diesbzgl. zugesichert haben sollte - und das ist wie gesagt mein Kenntnisstand - dann würde das natürlich nichts werden. Die Petition bringt dann aber trotzdem immer noch nix. Die Käufer dieser Geräte sollten dann vielleicht auch mal daran denken, dass "echte" bzw. zumindest upgradefähige Geräte auch damals schon um einiges teurer waren. Das 4k-Gerät zum Schnäppchenpreis bekommen und dann noch zu erwarten, dass da irgendwelche Upgrades nachgeliefert werden, ist - gelinde gesagt - ein wenig naiv...
BigBlue007
Inventar
#51 erstellt: 30. Jan 2015, 13:53

mk2015 (Beitrag #47) schrieb:
Upgrade "entwickelt" kann man jetzt auch schlecht sagen, es ist halt ein Board eines WebOS Gerätes mit mehr Leistung und entsprechender Software Unterstützung (HEVC).
Dass es in den USA angeboten wird wundert mich nicht (Garantie und Sachmängelhaftung sind ein Fremdwort), wie es in UK mit gesetzlichen vorgaben aussieht weiß ich nicht, aber in D müssen die Geräte Tests über sich ergehen lassen bis sie zum verkauf freigegeben werden können.

Genau das dürfte der Grund sein. Auch bei Sony ist es m.W. so, dass ein in den USA angebotenes internes Umbaukit für deren 2013er UHDs in D bzw. allgemein außerhalb der USA nie auf den Markt kam.


Alexandermaster (Beitrag #48) schrieb:
Ein ganz tolle Aussage, gebt ihn zurück! Hab ich versucht, wurde abgelehnt, hab ihn bei MM online gekauft und der Kauf ist bei mir über ein halbes Jahr her. Aber man kann ja zu einem Anwalt gehen, wenn man Rechtschutz hat.

Eine Versicherung, die heutzutage eigentlich jeder haben sollte.


mk2015 (Beitrag #49) schrieb:
Na ja, das ist das einzige was Dir und den anderen Betroffenen rechtlich übrig bleibt. Außerdem ist es ein gravierender Sachmangel, da ist auch die Beweislastumkehr egal. Theoretisch könntest Du das Gerät einen Tag vor Ablauf der Garantie zurückgeben (dem Hersteller / Kundendienst eine dreimalige Chance zur Behebung des Fehlers [haahaa] geben und schon bist Du berechtigt).

Da die Übertragungs- und Schnittstellenstandards sowie Codecs für die Verteilung von UHD Material WEIT vor Entwicklung des UHD LA feststanden (Geräte über HDMI 2.0 mit HDCP 2.2, Codec wird HEVC), es zum Zeitpunkt des Baus der LA Serie aber noch keine SoCs (System On A Chip, die Smartphone / Tablet Boards auf ARM Basis) gab die diese Menge Pixel in in HEVC stemmen konnten war LG vollkommen klar was für einen kurzlebigen Müll sie auf den Markt bringen.

Das kann man sicher so sehen, allerdings kann man a) niemandem verbieten, kurzlebigen Müll auf den Markt zu bringen, und man kann vor allem b) auch niemandem verbieten, sich kurzlebigen Müll zu kaufen. Und die entsprechenden Warnungen bei solchen Geräten (und das Ganze betrifft ja nun beileibe nicht nur diesen hier) waren zumindest hier im Forum, aber auch anderswo, wenn man sich dazu ein wenig belas, ja nun auch wirklich nicht zu übersehen.

Wenn der liebe MediaMarkt nicht darauf hingewiesen hat ist es sogar das Problem des Händlers und damit bist Du eigentlich berechtigt die Kiste zum Kaufpreis zurückzugeben.

Der MM hätte darauf hinweisen müssen, dass man mit diesem Gerät später mal keine kommerziellen UHD-Angebote wird nutzen können? Das sehe ich nicht...

LG gab nirgendwo an nach welchen Standards die Ports spezifiziert sind und auch HDCP findet nirgendwo in den Datenblättern Erwähnung... warum wohl?! Man konnte sich über das Produkt vor dem Kauf nicht informieren, da sich der Hersteller komplett bedeckt hielt (und das noch immer macht... bei den UBs ist scheinbar auch nur 1 Port mit 60Hz UND HDCP 2.2 kompatibel).

Sorry, aber das halte ich nun für Unsinn. Ein Hersteller muss nicht explizit angeben, was er alles NICHT kann oder hat. Und es liegt eigentlich auf der Hand, dass wenn im Datenblatt nichts von HDMI2.0 oder HDCP2.2 oder HEVC steht, das Gerät dies dann eben auch nicht hat.

Das Gerät hier kann grundsätzlich UHD, es gibt durchaus Möglichkeiten, UHD zuzuspielen. Bei dem, was alles NICHT geht, war von Anfang an klar, dass es bei diesem und auch den anderen 2013er Geräten nie gehen würde, wenn es nicht gerade ein Hardwareupgrade gab wie bei Samsung. Und gerade die Leute, die hier mitlesen, konnten das auch alle wissen. Sich gerade hier hinzustellen und so zu tun, als wäre das jetzt alles wahnsinnig überraschend, ist - wiederum mit Verlaub - reichlich naiv...

Dass ein Händler aus reiner Kulanz so ein Gerät vielleicht trotzdem zurücknehmen sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Kurioserweise wäre DP sogar ein kostenfreier Standard gewesen... warum baut man diesen Port bei LG nicht ein?

Die Frage kannst Du dann auch allen anderen Stellen, denn außer Panasonic verbaut kein anderer TV-Hersteller DP. Da DP letztlich nichts anderes ist als das HDMI-Pendant für die PC-Welt, ist das im Grunde auch gar nicht sooo ungewöhnlich.

Mir fällt gerade ein, dass wir im Thread zu den Sony-UHDs aus 2013 mal die Diskussion hatten, dass Sonys explizite Werbeaussage der "Zukunftsfähigkeit" dieser Geräte eigentlich durchaus so interpretiert werden könnte, dass UHD "zukünftig" sinnvoll nutzbar sein wird. Das sah ich damals auch so. Auf eine solche Aussage hätte ich den Händler also auch durchaus festgenagelt.


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Jan 2015, 14:08 bearbeitet]
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