"Schatten" beim 37WL58P

+A -A
Autor
Beitrag
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 07:33
Ich habe (leider) letztens einen ca. 1 cm breiten und von oben bis unten durchgehenden vertikalen Schatten bei meinem 37WL58P festegestellt, der genau dort verläuft wo bei einem 4:3 Bild die Grenze zum linken schwarzen Balken liegt.
Naturgemäss ist er nur bei 16:9 oder z.B. durch Super-Live "aufgezogener" 4:3 Darstellung sichtbar. Dabei ist er umso besser zu sehen je kontrastärmer und dunkler das Fernsehbild an dieser Stelle ist.

Ich vermute beinahe das durch meine Gewohnheit 4:3 Sendungen normalerweise mit schwarzen Balken links und rechts zu schauen eine Art "Einbrennen" passiert ist, welches ja eigentlich bei LCD's nicht auftreten sollte.

Was ist nun zu tun? Kriegt man den Schatten durch tagelanges laufenlassen bei 16:9 wieder weg? Oder muss ich das Gerät reparieren bzw. umtauschen lassen?

Hat ein andere 58P Besitzer das "Einbrenn" Phänomen auch schon festgestellt, oder ist das bei mir ein Einzelfall und tatsächlich auf ein minderwertiges Display zurückzuführen?


[Beitrag von Ammudin am 20. Mai 2006, 11:59 bearbeitet]
schnitzelbaron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 08:43
"Hat ein andere 58P Besitzer das "Einbrenn" Phänomen auch schon festgestellt,"

Moin!
Mein 7 Monate alter 37WL58 läuft nach wie vor ohne Schatten/Streifen/Wolken. Wenn man hier im Forum ein wenig liest, dann grenzt allein das schon fast an ein Wunder... Tut mir wirklich leid für Dich - ich weiß aus eigener Erfahrung (rosa Längsstreifen-Verfärbung bei Pana 32PD30) wie nervig so ein dusseliger Streifen sein kann.

Wie alt ist denn Dein Toshi (wegen Gewährleistung)? Falls er noch keine 6 Monate alt ist, solltest Du Dich sofort an Deinen Händler wenden.

Viel Glück,

s.
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 17:48
Er ist ziemlich exakt 6 Monate alt. 6 Monate und 1 Tage um genau zu sein. Geliefert worden am 22.9.2005.
Warum sind die 6 Monate wichtig? Eigentlich sollten doch 2 Jahre drauf sein...?
rauhut.wohl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2006, 05:04

Ammudin schrieb:
Warum sind die 6 Monate wichtig? Eigentlich sollten doch 2 Jahre drauf sein...?


arghhh!!!!!!

jetzt geht das schon wieder los... ist doch alles schon lang und schlapp in diversen threads hier besprochen worden! ich werd noch wahnsinnig...






also... hier mein ein text einer RA-Kanzlei, damit auch jeder weiss das das nicht erfunden ist, sondern das das fakten sind:

"Die Gewährleistung ist durch Gesetz geregelt und besagt nichts anderes, als dass jemand der Ihnen etwas verkauft für einen bestimmten Zeitraum haften muss. [...] In den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit muss der Verkäufer bzw. Hersteller nachweisen, dass das Produkt frei von Fehlern war. [...] Innerhalb dieser Zeit haben Sie das Recht auf Nachbesserung, Nachlieferung, Sie können eine Kaufpreisminderung geltend machen oder vom Kaufvertrag zurücktreten. [...] In der restlichen Zeit der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit der Gewährleistung von insgesamt zwei Jahren muss der Reklamierende nachweisen, dass ein Fehler (Mangel an der Sache) schon beim Kauf vorgelegen hat (Beweislastumkehr). [...] Praktisch stellt sich ein Nachweis meist problematisch dar, sodass mit der Beweislastumkehr nach sechs Monaten der Anspruch auf Gewährleistung rechtlich zwar besteht, in der Praxis jedoch faktisch oft so gut wie nicht mehr durchsetzbar ist. [...] Wie Anrufe bei den Rechtsanwälte n der Anwaltshotline Justitia Direct zeigen, scheint vielfach der Trend vorzuherrschen auch berechtigt scheinende Reklamationen, die nach den ersten sechs Monaten der Gewährleistung kommen ganz einfach "auszusitzen". [...] Sind von der zweijährigen Zeit der Gewährleistung mehr als sechs Monate vergangen und gibt es so etwas wie eine Händler-Garantie ist es oft ratsam auf eine vom Händler versprochene Garantieleistung zurückzugreifen sofern diese besteht."

fazit für dich: gehe sofort zu deinem händler damit! besser jetzt also morgen! schon garnicht übermorgen. vielleicht haste glück und toshiba sieht das noch als fall in diesen 6 monaten an. wenn nicht... leider pech für dich. es sei denn dein händler hat eine eigene händler-garantie (steht in der regel in den agbs). dann könnteste du das über ihn abwickeln...

ich hoffe das beste für dich.
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2006, 11:49
Das Ding ist vom Media Markt in Herzogenrath (bei Aachen). Der Fehler wurde von mir da (allerdings nur mündlich beim Abteilungsleiter der TV Abteilung) bereits vor Ablauf der 6 Monate beschrieben. Ich hoffe mal das der Media Markt sich nicht zickig anstellt. Zur Reparatur bzw. zum Umtausch kann ich das Gerät erst in der nächsten Woche bringen, da ich ein kleineres Transportproblem habe.
Wataru2001
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2006, 09:38
Hallo!

Wie ist der Fall ausgegangen? Ich habe einen 47WLG66P und der hat ebenfalls einen Schatten, wie der von Dir beschriebene.

Wie lange hat die Reparatur gedauert?

MfG
Wataru2001
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jun 2006, 17:39
Ist nun seit knappen 3 Wochen unterwegs. Die MM Service Leute meinten das es durchaus vier Wochen werden könnnen.

Noch nix gehört ob ich aufgrund der knapp > 6 Monate seit dem Kauf irgendwelche Nachteile habe bzw. Reparaturkosten anfallen.
Ammudin
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jul 2006, 05:21
Ich wollte ja noch bescheidsagen wie's weitergegangen ist.

Ich habe nun im Urlaub (nach ca. 4 Wochen nach Reparaturauftrag) eine SMS vom Media Markt bekommen. Ich bekomme ohne das Kosten entstehen ein neues Austauschgerät das mir heute Abend gebracht wird.

Hätte zweifellos durchaus auch schneller gehen können, aber alles in allem bin ich froh das sie offensichtlich nicht wegen der 6 Monats-Geschichte rumgezickt haben und ich hoffentlich nun ein neues Gerät mit diesmal besserem Display bekomme.

Edit: Der neue Toshi ist da. Das Display scheint in Ordnung zu sein :). Drückt mal die Daumen, das das auch so bleibt.


[Beitrag von Ammudin am 21. Jul 2006, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WL 37 58P eingenbrannte 4/3-Streifen ?
Norbert23 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  4 Beiträge
[37WL58P] anfängliche Unschärfe bei Text
yaan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  6 Beiträge
37WL66P oder 37WL58P kaufen?
bytebeamer am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  8 Beiträge
Toshiba 37wl58p Bildanzeige versagt
Demoh am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
42x3030 16:9/4:3 Probleme mit der bildschirmfüllenden Darstellung
pinbot am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
4:3 Format Umstellung?
kunz01 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
37wl58p oder 37wl66z?
uilop am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 37WL66Z - Schatten im Bild
Kelan am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  12 Beiträge
Toshiba 42c3000 WEIßER SCHATTEN !
bernx86 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Bildeinstellung Toshiba 37WL58p
comeonfc am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.495 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedTobs1977
  • Gesamtzahl an Themen1.555.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen