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Klacken eines Relais auf der Netzteilplatine TX-P50V20E+A -A |
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Autor |
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mascot753
Neuling |
12:47
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#1
erstellt: 06. Mrz 2014, |
Hallo Zusammen, habe ein größeres Problem mit meinem Plasma, habe mich selber an die Reparatur gewagt und hoffe, dass ich keine Schei... gebaut habe! Erstmal zu Gerät: TX-P50V20E Seriennummer: TA0340318, Juni 2010 Display: MC127F19Q13 Kaufdatum: 09.08.2010 Betriebsstunden ca.3500 Das Problem stellt sich wie folgt dar: Im kalten und warmen Betriebszustand traten vor ca. 6 Wochen "aufblitzende" dünne Streifen auf, meist in der Farbe rosa, was nach 2 Tagen in einem komplett rosa Bildschirm endete. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es an der Bildsignalverarbeitung liegen muss, da auch, auf Festplatte aufgenommene Sendungen als auch Youtube Videos über VieraConnect den gleichen Effekt aufwiesen. Dagegen war der Tonempfang bei Fernsehen oder Radio nicht zu beanstanden. Über BlueRay eingespielte DVD oder BlueRays sind ebenfalls o.k. Ich habe dann den Panasonic-Support, Hamburg kontaktiert, der anhand dieser Symptome, mir mitteilte, dass das sogenannte SC-Board defekt wäre. Ich habe dann eine neue Platine erworben, die exakt die gleiche Typenbezeichnung wie das original verbaute hat: TNPA 5081 AW TXNSC11 XEK50 Nach dem Tausch des Boards funktionierte wieder alles, allerdings nur 10 Tage lang. Zeitweise fing das Problem mit den rosa Streifen wieder an, dann stundenlang wieder alles o.k. Ich habe mich dann erneut an Panasonic gewandt, Fotos gemacht und per email an die plasma-hotline geschickt. Deren Diagnose: Sehr wahrscheinlich ist das A-Board, Signalboard defekt. Erstmal nichts geändert. Dann vor ein paar Tagen folgendes: Während des Betriebes, plötzlich kein Ton mehr, Bildschirm komplett bunt, Streifen, Kästchen in den verschiedensten Farben. Zu erkennen ist auch die Schrift "Kein Signal". Gerät stromlos geschaltet und wieder eingeschaltet. Schaltet sich nicht mehr an, Klacken eines Relais auf der Netzteilplatine, ca. 10 Mal im Sekundenabstand, dann ca. 30 Sekunden Pause, dann erneutes Klackern wie vorher. Grüne LED bleibt dauerhaft an, kein Blinken. Nun meine Fragen: Was ist nun tatsächlich defekt? War möglicherweise das sc-Board garnicht defekt? Gibt es Folgefehler, die sich auf weitere Platinen auswirken? Ich habe das SC-Board über MM bei ASWO erworben € 216,-, gibt es weiter Bezugsquellen? Zusammengefasst: Was soll ich tun? Danke für Eure Antworten. Martin Koring [Beitrag von mascot753 am 06. Mrz 2014, 16:39 bearbeitet] |
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darkphan
Inventar |
21:28
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#2
erstellt: 07. Mrz 2014, |
Auf alle Fälle Panasonic klarmachen, dass du trotz Ablaufs der Garantie auf Kulanz hoffst (mit gewisser Eigenbeteiligung) - und dass das ansonsten dein letztes Gerät von denen war! Das Gerät war so teuer, dass da jetzt noch ordentlicher Service drin ein muss! |
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mascot753
Neuling |
08:57
![]() |
#3
erstellt: 09. Mrz 2014, |
Hallo Darkphan, Danke für Deine Antwort. Wie und bei wem stelle ich am besten den Kulanzantrag? Bei der Pana Hotline oder dem ServiceCenter? Die Pana Hotline hat gesagt, dass Kulanz nur noch maximal bis 3 Monate nach Garantieende gewährt wird. Gruß Martin |
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darkphan
Inventar |
09:24
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#4
erstellt: 09. Mrz 2014, |
Erst mal musst du mit denen sprechen - notfalls mit beiden Adressen. Gemeinsam beschließt ihr dann das weitere Vorgehen. Bleib freundlich, aber bestimmt ![]() |
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