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TH-42 PV 71 F vs TH-42 PX 71 E preis

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greg75de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 12:53
Hallo

wieso ist der Preis zwischen TH-42 PV 71 F und TH-42 PX 71 so komisch?

Der TH-42 PX 71 E ist billiger ( zb bei Amazon) wie sein Bruder der ja eigentlich den DVB-T weniger hat ( also eigentlich billiger sein sollte)

oder sehe ich da was falsch?

oder gibt es Unterschiede zw TH-42 PX 71 und TH-42 PX 71 E?
Plasmasonic
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 17:18
Günstigerer Einkaufspreis des PX71 aufgrund höherer Produktionszahlen...

Unterschied der Geräte: PV71 deutsches modell ohne DVB-T / PX71 europ. Modell mit DVB-T.
DieZiege
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 20:54
und das ist echt der einzige Unterschied zw. PV und PX ??? Das sind beim Preis locker 200 Taler Unterschied... kann doch nicht sein oder?
Plasmasonic
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 20:56
Ja.
Ja.
Doch, siehe PV71 vs. PV70.
greg75de
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 08:15
also müsste man eigentlich den PX71 nehmen, wenn er das gleiche hat wie der PV71 und noch mehr... und dazu noch weniger kostet ( was das erfreulichere ist)

mehr bekommen für weniger geld beim gleichen herrsteller, hmmm
DieZiege
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 08:53
nochmal für die langsam denker hier: px71 bestellen und pv71 vergessen? bei amazon gibts noch gar keine bewertungen für den px71, macht mich etwas stutzig...

und nen pv 70 - was soll das denn sein, meinst du den pv 7 vielleicht? pv 7 ist ne abgepeckte version des pv 71, komm da im Moment nicht mit wo der Vergleich zw. pv71 und pv7 sein soll?


[Beitrag von DieZiege am 21. Aug 2007, 09:29 bearbeitet]
Jan.2000
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 10:58
Das es bei Amazon keine Bewertungen gibt könnte aber auch daran liegen, daß der PX71 erst neu im Angebot ist.
PV70 ist schon richtig...es handelt sich um die Europa Version des PV71.
Der PV71 wird nur in DE als eben solcher verkauft. Bei anderen Fachhändlern wie Euronics kann der auch schnell mal PV72 oder PV73 heissen.
Nix bei denken, alles der gleiche Plasma.

Bis denne...
DieZiege
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 11:12
und warum zum Teufel gibt es dann PV71 und PV70 UND zusaätzlich nochmal ne PX71, und die sollen alles daselbe sein? Wenn PX für den europäischen Markt ist, wofür soll dann PV70 mit Endung EH und F noch gut sein?
Jan.2000
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 11:23
Bitte jetzt nichts durcheinander bringen. Die PV Geräte unterscheiden sich von den PX durch den fehlenden DVB-T Tuner.
PV71 ist die deutsche Version des PV70, der PX71 hingegen ist der PV70/PV71 mit integriertem DVB-T Tuner...alles klar
Daher ist ja auch der Einwurf von greg75de nicht verkehrt...besser den PX71 kaufen für weniger Geld als den PV71, da der PX71 ja noch etwas mehr bietet...

bis denne...


[Beitrag von Jan.2000 am 21. Aug 2007, 11:24 bearbeitet]
schnaydar
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 13:45
Jetzt muss ich auch mal fragen!

nen normalen Analogen Tuner haben beide !?
DatHeinzchen
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2007, 13:47
Natürlich haben beide einen analogen Tuner
greg75de
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2007, 14:13
also, wie schon gesagt, PV71 und PX71 haben alle gleich ( Panel, daten) bis auf den DBV-T
dieser ist beim PX71 dabei ( der auch noch günstiger ist wie der PV71)

also keine verwirrung reinbringen mit PV7 oder so, die sind hier nicht gegenstand des vergleichs ;-)


Muss wohl jetzt schneller entscheiden ob ich bei Panasonic bleibe ( mit meiner Kaufentscheidung) oder nicht
wenn ja dann sollte ich mich bei Amazon mit der Bestellung beeilen, denn sicher werden nun alle den PX kaufen nicht den PV ;-)
genlog
Neuling
#13 erstellt: 21. Aug 2007, 21:32
Hab da auch noch ne Frage (bevor ich jetzt doch zum falschen Modell greife )
Was machen die Buchstaben an letzter Stelle für einen Unterschied?
In verschiedenen Shops findet man einen "TH-42PV71" und anderswo einen "TH-42PV71F".
Genauso gibts mal einen "TH-42PX71" und auch einen "TH-42PX71E"
Sind das unterschiedliche Modelle?
Plasmasonic
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2007, 21:36
Nein, die einen lassen es weg, die anderen schreiben es korrekterweise dazu.
kaishui
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2007, 21:44
ok, ich schlag jetzt zu
genlog
Neuling
#16 erstellt: 21. Aug 2007, 21:47

kaishui schrieb:
ok, ich schlag jetzt zu :hail

...du sagst es. Kaufen marsch marsch
dEM0nsTAr
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2007, 22:38
Wird der denn auch mit Fuß geliefert?

Gibt es einen Shop der den noch günstiger verkauft als Amazon?
Sillva
Neuling
#18 erstellt: 21. Aug 2007, 23:29
Der Standfuß ist dabei, steht auch in der Beschreibung!

Noch ist Amazon der günstigste Anbieter, siehe: geizhals.at/de
Irgendwann wird (wahrscheinlich) wieder ein Shop unterbieten... aber warum warten?

PS: Habe meinen eben bei amazon bestellt!
dEM0nsTAr
Stammgast
#19 erstellt: 21. Aug 2007, 23:46
Warten weil ich vorher noch meinen alten Panasonic loswerden möchte.
greg75de
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Aug 2007, 13:57
@Sillvia: berichte mal, wie es mit der Bestellung bei Amazon war?
Wie lange dauerte es ? wer ist der Zusteller? usw... und klar wie der Pana so ist ;-)

Der PX71 wird wohl auch einen schwarzen Fuß haben?
dEM0nsTAr
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2007, 14:20
Der hat dann aber auch zusätzlich einen normalen Tuner für analoges Kabelsignal, oder?
Kann man dann digital und analog empfangen?
greg75de
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Aug 2007, 15:50
ja
klaus_aut
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Aug 2007, 21:56
Hi,
wollte auch ueber Amazon den gunstigen PX71 bestellen.
Leider sieht es so aus, als ob der Versand bei Amazon fuer Plasmas nach Oesterreich nicht vorgesehen ist.

Gibts jemand von Oesterreich der das trotzdem ueber amazon geschafft hat?

Schöne Grueße,
Klaus
DirtyDuck
Stammgast
#24 erstellt: 22. Aug 2007, 22:02

klaus_aut schrieb:


Gibts jemand von Oesterreich der das trotzdem ueber amazon geschafft hat?

Schöne Grueße,
Klaus


ich hab meinen PV71F

beim EP:Köck gekauft. (http://www.elektroshopkoeck.com)

der 37-Zöller um 1026,-, der 42-er um 1.142,-


billiger gehts kaum...
klaus_aut
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Aug 2007, 22:04

DirtyDuck schrieb:

klaus_aut schrieb:


Gibts jemand von Oesterreich der das trotzdem ueber amazon geschafft hat?

Schöne Grueße,
Klaus


ich hab meinen PV71F

beim EP:Köck gekauft. (http://www.elektroshopkoeck.com)

der 37-Zöller um 1026,-, der 42-er um 1.142,-


billiger gehts kaum...


Danke, aber amazon hätte den 42PX71 um knapp 1000€ :-)
(aber leider nicht fuer Austria)
obi_flo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Aug 2007, 00:22
auch ich tu mir im Vergleich mit den verschiedenen Geräten etwas schwer.

es gibt ja leider soooooo viele verschiedenen Bezeichnungen vielleicht komm ich damit mal besser zu recht wenn ich versteh für das die bezeichnungen stehen naja.....

ich interessiere mich für die 50 zoller von panasonic

bei der panasonic produkt seite sind 3 aufgelistet:

TH-50PX600E
TH-50PV71F
TH-50PV7F

Leider kann ich durch den Vergleichstest auf der HP nicht viel rausfinden, da fast überall k.a steht. sie unterscheiden sich aber preislich doch recht stark. vor allem der pv7F ist um einiges günstiger.ein unterschied ist mir aufgefallen. der PV7F hat nur 8000:1 statt 10.000:1. ist das irgendwie entscheidend?!

gleichvorweg: so kleinigkeiten wie nur ein HDMI interessieren mich eig. nicht, das regelt alles mein dvd recorder.....und einen fuß braucht er auch nicht unbedingt, da ich ihn aufhängen möchte......mir gehts eig. nur um die bildqualität.

(ich hoffe es ist ok, wenn ich hier in den thread einfach so reinplatze, aber fand eine extra threaderöffnung überflüssig, da es ja ein ähnliches thema ist)


[Beitrag von obi_flo am 23. Aug 2007, 00:28 bearbeitet]
diamond64
Neuling
#27 erstellt: 23. Aug 2007, 13:00
Upps, was sagt da Panasonic über den "ach" so gleichen px71 e anstatt dem pv71f:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
... hinsichtlich Ihrter Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass ein Modell mit der von Ihnen angegebenen
Produktbezeichnung TH-42PX71 seitens Panasonic Deutschland nicht angeboten wird. Dabei handelt es sich um ein Modell, welches für ein anderes Importland bestimmt ist. Bedauerlicherweise liegen uns keine detailierten Informationen über Produkte anderer Vertriebsgebiete vor. Diese können neben einer anderen Ausstattung keine deutsche Bedienungsanleitung enthalten sowie andere Garantiebedingungen haben. Ferner ist der DVB-T-Empfang für das vorgesehene Vertriebsgebioet optimiert. Eine uneingeschränkte DVB-T-Funktionalität kann in Deutschland nicht garantiert werden.

Desweiteren teilen wir Ihnen mit, dass eine Garantie immer nach den Bedingungen der mitgelieferten Garantiekarte erfolgt. Liegt dem Produkt eine "PAN European Guarantee"-Karte bei, besteht Anspruch auf 24 Monate Garantie in Deutschland, wenn die Modellbezeichnung auf der Rechnung eindeutig dem erworbenen Produkt zugeordnet werden kann, möglichst mit Seriennummer. Desweiteren sollte die Garantiekarte vom Händler ausgefüllt und abgestempelt werden. Bei einem Anspuch der Garantie in einem anderen europäischen Land als dem Erwerbsland, ist dieses zwingend notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
...
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Was soll ich den davon halten? Sind die von Pana D. so ahnungslos oder steckt mehr dahinter?

Ihr schreibt hier, dass die eigentlich baugleich sind (außer DVB-T) und das der px71e aufgrund von Skaleneffekten oder so preiswerter angeboten werden kann.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob Eure Einschätzungen, die vorne im Thread stehen, immer noch uneingeschränkt gelten. Habe nun Bedenken bekommen, den bei Amazon zu bestellen.

Danke im voraus.
Gruß
Tilo
kaishui
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Aug 2007, 13:23
Skaleneffekten?
Wo haste denn das gelesen?

Ich hab von sovielen Leuten gelesen dass sie bei redcoon einen PX statt PV erhalten haben,
und niemand hat sich beschwert, also ich glaube das ist eher Panikmache was du da geschrieben hast.
Wäre aber gut wenn sich jemand meldet der sich da 100% sicher ist
diamond64
Neuling
#29 erstellt: 23. Aug 2007, 14:07
Hallo,

das ist ein Originalzitat von einer Mail, die ich voll offiziell an Pana Deutschland geschickt habe, um mich schlau zu machen.

Klingt nicht so toll, nicht wahr?!
Bin nur sehr verwirrt, da ich meine Kaufentscheidung zugunsten des Amazon-Teils PX71e nach 5-wöchigem Lauschen/Posten von gutem und mäßigem Fachgesimpel im Internet (= Recherche) eigentlich bereits getroffen hatte...

Wer kann mir wirklich helfen?

Und mit Skaleneffekten meinte ich, dass eventuell durch höhere Produktionszahlen für ganz Europa das Gerät billiger angeboten wird oder das Amazon durch Mengeneinkauf auch billiger anbieten könnte. Bin der Meinung, dass auch so gelesen zu haben...


[Beitrag von diamond64 am 23. Aug 2007, 14:18 bearbeitet]
kaishui
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Aug 2007, 14:24
achso nennt man das, ich dachte schon irgendwas mit bildqualität, ja das mit dem preis und dem angebot und nachfrage stimmt schon

in der panasonic mail ist aber immer nur vom "kann" oder "evtl" die rede. ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen dass die garantieleistung beim px die selbe ist, wird ja von panasonic auch nicht direkt widerlegt.
bedienungsanleitung wurde nachgereicht falls diese gefehlt haben, bzw. kann man sie im internet auch runterladen, daher für mich auch kein richtiges argument.
und wenn der dvbt empfang für andere länder optimiert ist, egal, beim anderen ist nicht mal ein dvbt tuner dabei, also spar ich doch lieber die 180€
DieZiege
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Aug 2007, 14:35
Mann macht ihr euch immer sorgen, kann doch echt nicht sein oder? Glaubt irgendjemand hier ernsthaft, amazon, das weltweit grösste Onlinekaufhaus, bietet einen PX71 zum Kauf an, auf den es dann KEINE Garantie gibt???? So blöde kann man doch nicht sein, das man sowas glaubt oder? Ist doch scheissegal, was irgendein Hotline-Ausbildungsfuziie bei Panasonic dazu sagt. Die setzen an die Hotline genau die Leute die billig und entbehrlich sind.
Jensabel
Inventar
#32 erstellt: 23. Aug 2007, 14:36
Ist doch klar, dass Panasonic Deutschland das schreibt, denn Sie wollen natürlich, dass hier die für Deutschland bestimmten Geräte zum entsprechenden Preis verkauft werden...

Also ich würde darauf nichts zählen, zumal es bei Panasonic soviel schöne "Nichtswisser" hat... habe da schon mit nen paar "Technikern" tel. die nicht mal die Spezifikationen der Geräte wussten... sprich typische "Hotline-Laien"
sofasurfer1
Neuling
#33 erstellt: 23. Aug 2007, 16:24
Auf eine Anfrage bei Panasonic habe ich auch so eine Antwort bekommen.

@ Jensabel: ich kann Die hier nur Zustimmen; Panasonic Deutschland hat sicher keine Interesse daran, dass sich die Kunden innerhalb Europas nach dem billigsten Anbieter umschauen (VW möchte ja auch nicht, dass die Leute die Autos billiger im EU-Ausland kaufen ). Verhindern können Sie es aber nicht und die Garantieleistung gilt ja Europaweit.

Ich mache mich hier auch wegen der Garantieleistung nicht verrückt, Panasonic wird wegen einem nicht abgestempeltem Garantieheft bei einer Lieferung von Amazon sicher nicht die Garantieleistung verweigern

@greg75de: Bestellung des TH-42PX71 über Amazon.de völlig problemlos; Am Montag abend für 999,- bestellt, heute Morgen mit einer Spedition bei mir angekommen (ich glaube Spedition Hasenkamp oder so). Gerät wurde nicht wie bei anderen auf einer Palette geliefert, aber war originalverpackt, ungeöffnet und wurde stehend geliefert. Eine deutsche Bedienungsanleitung war dabei (scheint aber einen Kopie zu sein, die englische bzw. französische ist DIN 4 und die Deutsche DIN 5).


[Beitrag von sofasurfer1 am 23. Aug 2007, 16:26 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#34 erstellt: 23. Aug 2007, 16:34
Naja siehst Du, insofern ist das alles doch super und das zum Hammerpreis....
burkm
Inventar
#35 erstellt: 23. Aug 2007, 16:58
Es ist mal wieder dran...

Der Hersteller kann Garantie leisten.
Der deutsche Verkäufer (Geschäftssitz, wo er auch Steuern zahlt) muss 24 Monate Gewährleistung geben, wie auch immer, nach deutschem Recht, ein ausländischer Verkäufer handelt hier im Rechtsraum seines Heimatlandes. Die Gewährleistungsansprüche werden auch gegenüber dem Händler als Vertragspartner geltend gemacht und nicht gegenüber dem Hersteller usw.

Also, wenn Ihr ein Gerät bei Amazon.de kauft, dann ist erst einmal wichtig zu wissen, dass der Firmensitz von Amazon in Luxembourg ist (Impressum), d.h., es gilt nicht selbstverständlich deutsches sondern luxemburger Recht.

Anhand der AGB oder sonstigen Informationen ist nun zu klären, in welchem Umfang Amazon.de Gewährleistung erbringt. Ein kurzer Blick auf die entsprechenden Internetseiten hat mir hierüber nichts schnell Greifbares oder Offensichtliches gezeigt. Ein Zeichen dafür, dass Amazon.de hier anscheinend nicht so gern mit den Tatsachen herausrückt, welche das auch immer sind :-(
Im Zweifelsfall ist deshalb immer der "worst case", also der ungünstigste Fall in Betracht zu ziehen.

Das erschwert nunmehr eine Aussage, in welchem Umfang Amazon.de diesbezüglich haftet, da ich weder entsprechendes luxembourgisches, noch anzuwendendes europäisches Recht kenne.

Es zeigt sich, dass es eigentlich in dieser Hinsicht zumindest sicherer ist, bei einem Versender mit Firmensitz in Deutschland zu kaufen, weil dann auf jedem Fall deutsches Recht angewandt werden muss. Dies gilt Insbesondere bei hochwertigen, d.h., teuren Gütern.

Diese rechtlichen und steuerlichen Fragen werden sicherlich einige der Gründe sein, warum Amazon.de - zu seinem Vorteil - seinen Firmensitz von Deutschland nach Luxembourg verlegt hatte.

Insofern sind die Aussagen von Panasonic nun doch relevant, weil dies eine "garantierte" Zusage des Herstellers wäre, die als letzte Instanz greifen könnte.

Wer hier Näheres weiss, sollte zur allgemeinen Aufklärung beitragen.

burkm


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2007, 17:09 bearbeitet]
sofasurfer1
Neuling
#36 erstellt: 23. Aug 2007, 17:06
Amazon gibt 24 Monate Gewährleistung (AGB's; § 10 Mängelhaftung), und das i.d.R. sehr kulant (habe selbst davon bei einem mp3-player Gebrauch gemacht).
Ein Bekannter von mir hat über Amazon eine Canon-Digicam gekauft, welche nach ca. 15 Monaten defekt war. Canon gibt aber nur 12 Monate Garantie. Amazon hat die Kamara anstandslos ausgetauscht.

Aber warum sollte ich evtl. Mängel bei Amazon geltend machen, wenn Panasonic 24 Monate Garantie (und nicht Gewährleistung!) EU-weit gibt, und das ganze auch noch mit Vor-Ort-Service?

Das einzige Garantiekriterium, das bei einer Amazon-Bestellung nicht erfüllt ist, ist eine abgestempeltes Garantieheft.
Aber wie gesagt denke ich nicht, dass es deshalb in einem evtl. Garantiefall Probleme geben sollte.


[Beitrag von sofasurfer1 am 23. Aug 2007, 17:10 bearbeitet]
burkm
Inventar
#37 erstellt: 23. Aug 2007, 17:13

sofasurfer1 schrieb:
Amazon gibt 24 Monate Gewährleistung, und das i.d.R. sehr kulant (habe selbst davon bei einem mp3-player Gebrauch gemacht).
Ein Bekannter von mir hat über Amazon eine Canon-Digicam gekauft, welche nach ca. 15 Monaten defekt war. Canon gibt aber nur 12 Monate Garantie. Amazon hat die Kamara anstandslos ausgetauscht.

Aber warum sollte ich evtl. Mängel bei Amazon geltend machen, wenn Panasonic 24 Monate Garantie (und nicht Gewährleistung!) EU-weit gibt, und das ganze auch noch mit Vor-Ort-Service?

Das einzige Garantiekriterium, das bei einer Amazon-Bestellung nicht erfüllt ist, ist eine abgestempeltes Garantieheft.
Aber wie gesagt denke ich nicht, dass es deshalb in einem evtl. Garantiefall Probleme geben sollte.


Ganz einfach, weil Ansprüche aus dem geschlossenen Kaufvertrag nach deutschem Recht (und Du bist vermutlich wohnhaft in Deutschland) nur gegenüber dem Händler geltend gemacht werden können. Zu Panasonic besteht erst einmal keinerlei Verbindung / Beziehung, wie auch immer.

Eine (nicht) abgestempelte Garantiekarte hat nach hiesigem Recht erst einmal keine Bedeutung für die Gewährleistung. Hier gilt nur der Kaufvertrag (das zugehörige Dokument, Kassenbeleg, Rechnung etc.). Eine Garantie ist eine - im Sinne des Herstellers - beliebige und freiwillige Erklärung, die meistens deutlich enger und eingeschränkter gefasst ist, als das deutsche Gewährleistungsrecht.

Könntest Du mir noch einen Link zu einer allgemeinen Zusage von Amazon.de über 24-Monate Gewährleistung geben ? Ich konnte so schnell keinen entdecken.

Danke !

burkm


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2007, 17:18 bearbeitet]
kaishui
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Aug 2007, 17:17

sofasurfer1 schrieb:
Bestellung des TH-42PX71 über Amazon.de völlig problemlos; Am Montag abend für 999,- bestellt, heute Morgen mit einer Spedition bei mir angekommen (ich glaube Spedition Hasenkamp oder so).


Hast du die Versandbestätigung von Amazon am Dienstag oder am Mittwoch erhalten?
sofasurfer1
Neuling
#39 erstellt: 23. Aug 2007, 17:20
Link zu den AGB's von Amazon: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=505048

Aber wie gesagt, bei einem Garantiefall (der hoffentlich nicht eintritt)werden ich mich sowieso an Panasonic wenden. Hier ein Link zu den Garantieleistungen von Panasonic:

http://www.panasonic...antieleistungen.aspx
sofasurfer1
Neuling
#40 erstellt: 23. Aug 2007, 17:24
@kaishui: Am Dienstag die Versandbestätigung erhalten und am Mittwoch hat sich die Spedition telefonisch zwecks Terminvereinbarung bei mir gemeldet.
noedl
Neuling
#41 erstellt: 23. Aug 2007, 18:08
Habe mir aus genannten Gründen vor 6 Wochen das PX-Model gekauft - und zwar bei einem authorisiertem Panasonic-Händler, was ich nur jedem empfehlen kann! (> deutsche Garantie über Panasonic vor-Ort-Service). Hatte auch schon ein Problem, das bei einer Serie häufiger auftritt: Fingerabdrücke auf der Innenseite der Frontblende - wurde vom Service umgehend behoben sowie das Panel neu eingepegelt. Es handelt sich beim PXE/F um die Europäische bzw. Französische Ausgabe. Der DVB-T-Tuner funktioniert einwandfrei in Deutschland - ich verstehe nicht ganz, warum man bei uns "nur" den PV ohne DVB-T im Laden bekommt.
P.S.: bei amazon habe ich schon das ein- oder andere Gebrauchtgerät bzw. Warenrückläufer erhalten - also aufpassen und genau hinschauen!!!
kaishui
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Aug 2007, 19:06

sofasurfer1 schrieb:
@kaishui: Am Dienstag die Versandbestätigung erhalten und am Mittwoch hat sich die Spedition telefonisch zwecks Terminvereinbarung bei mir gemeldet.


haben sie gemeint dass sie noch am selben tag (anruftag) liefern können, oder erst ein tag später? konnten sie samstags liefern?
TH37User
Stammgast
#43 erstellt: 23. Aug 2007, 20:38

noedl schrieb:
P.S.: bei amazon habe ich schon das ein- oder andere Gebrauchtgerät bzw. Warenrückläufer erhalten - also aufpassen und genau hinschauen!!!


... das halte ich aber für ein Gerücht,..

habe ca. 100 Bestellungen bei amazon getätigt... (oder sprichtst du jetz von CD oder Büchern )

.. und versuchmal deinen Panasonic wieder so original einzupacken, dass es niemand merkt viel Spass
touraner
Stammgast
#44 erstellt: 23. Aug 2007, 21:59
Hallo alle zusammen,
ich war auch drauf und dran mir den Panasonic über Amazon zu bestellen. Komischerweise konnte ich das Modell auf der Pana-Internetseite nicht finden, kurzer Anruf und siehe da:Wie oben erwähnt kein Gerät für den deutschen Markt.
Garantie laut Garantiebedingungen des Herstellerlandes(soll auf der Garantiekarte stehen).
Beim Kauf solcher Geräte muß man sich an den Verkäufer(hier Amazon, oder den Panasonic-Vertrieb des Hersteller-Landes wenden).
Also nix mit vor Ort Tausch.
Packen wir also das im Schnitt 25kg wiegende Teil ein und versenden es...iss klar.
Nur mit was??? Da bleibt nur Spedition.
Und das kostet.....ob das Amazon auch übernimmt?
Bei Kleinigkeiten sind die ja großzügig, aber wenns teurer wird?????

Im übrigen:
Das ist bereits das 2te Mal das mir das bei Amazon ins Auge fällt.Wollte vor 3Monaten eine Digitalkamera von Fuji kaufen, Fuji hat auch so einen Super-Service den ich in Notfall nutzen wollte und will.Anruf bei Fuji ergab; bekanntes Problem bei Geräten von Amazon,teilweise bis häufig kein für den deutschen Markt vorgesehenes Produkt(trotz gleicher Typenbezeichnung), somit Garantiebedingungen lt. Land und Garantiekarte.

Finde dies ein starkes Stück, man kauft etwas bei einem hiesiegen Anbieter und denkt alles paletti, doch Fehlanzeige.

Was ist mit den Leuten die nicht soviel fachliches Wissen auf diesem Gebiet mitbringen? Finde das unter aller....

Ich werde mir mein Gerät auf jedenfall hier bei meinem EP-Fachhändler holen, zumal ich da immer gute Preise bekommen habe.Man muß nur Fragen...
Da isser zwar vielleicht 100Euro teurer(71pf) aber bevor ich da nachher Ärger habe und mich selbst dann zu tode Ärger....nee nee laß mal

S
kaishui
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Aug 2007, 22:24
kann das mal bitte jemand bestätigen oder widerlegen?
ich hab jetzt schon soooo oft hier im forum gelesen dass die garantiebedingungen genau die selben sind wie beim PV71E
burkm
Inventar
#46 erstellt: 23. Aug 2007, 22:42
Hallo sofasurfer1,

vielen Dank für den aufschlußreichen Link zu den AGB der Amazon.de.
Eine 24-monatige Gewährleistung, wie von Dir angegeben, kann ich aber nirgends entdecken. Dafür aber Folgendes


§ 10 Mängelhaftung
Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Vorschriften. Die Abtretung dieser Ansprüche des Bestellers ist ausgeschlossen...

§ 13 Anwendbares Recht
Es gilt luxemburgisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).


Wie schon geschrieben, gilt somit kein deutsches, sondern luxemburgisches Recht mit einer weíteren Einschränkung "...unter Ausschluß des UN Kaufrechtes". Das verbraucherfreundliche deutsche Gewährleistungsrecht, das klar Rechte und Pflichten des Verkäufers und Käufers regelt, gilt somit ausdrücklich nicht.

Obwohl ich schon mehrfach bei Amazon.de das Eine oder Andere gekauft habe, werde ich mir jetzt sehr wohl überlegen, dort teurere Gerätschaften zu erwerben. Im Zweifelsfall (Mängel während der Gewährleistung, Beweispflicht usw.) kann das dann nämlich richtig teuer werden.

Es gibt ja auch eine ganze Anzahl von deutschen Versandhändlern, die ebenso gute Preise haben, aber hier Rechtssicherheit bieten. Guenstiger.de oder idealo.de usw. haben ja genügend zur Auswahl.

Die Argumentation einiger war hier wohl mangels Kenntnis der wirklichen Situation eher unkritisch und realitätsfern.

burkm


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2007, 22:48 bearbeitet]
kaishui
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Aug 2007, 23:09
das heisst aber noch lange nicht dass panasonic für dieses gerät keinen vorort service oder garantie anbietet, darauf war mein post bezogen, nicht auf amazon


Timonde schrieb:
So, ich wollte mal einen Bericht von meinem Panel-Schaden geben.

Also, vor ca. 3 1/2 Wochen habe ich meinen heiß geliebten 42PV71 bei Redcoon bestellt. 6 Tage später ist der 42PX71 angekommen! Dieses zubrot nahm ich natürlich gerne in Empfang. Aufgestellt, alles super! Dann jedoch, am dritten Tag nach Auslieferung, entdeckte kurz nach dem einschalten meine Madam einen grünen Strich ca. 20 cm vom rechten TV-Rand. Zunächst dachte ich, das liegt am Kabel, also alles ausprobiert, jedoch gab´s keine Besserung! Also rief ich bei Redcoon an.

Die freundliche Dame teilt mir am Telefon ihr bedauern mit und sagte, ich möge den Plasma doch zurückschicken und würde, wenn dieser dort angekommen sei, einen neuen bekommen. Das hätte als Bedeutung einen mindestens 1 wöchigen Plasmaentzug bedeutet, sowie eine Menge umstände (einpacken, versenden usw.) gemacht.

Da wir uns ja kurz nach dem ersten einschalten sicher waren, das wir dieses Schmuckstück nicht wieder hergeben wollen, haben wir auf das 14-tägige Rückgaberecht verzichtet und bei Panasonic angerufen. Dieser sagte nach meiner Beschreibung am Telefon schon, das es sich zu 99% Wahrscheinlichkeit um einen Panel-Schaden handelt, und das Gerät ausgetauscht werden müßte. Er nahm die Daten auf, und gab sie meine regionalem Panasonic-Reperaturservice weiter. Das war abends um 17 Uhr! Am nächsten morgen bekam ich dann um ca. 9 Uhr den Anruf. Auch er war der klaren Meinung eines Panel-Schadens. Er machte den Vorschlag, Bilder davon zu machen, um die gesammte Prozedur zu vereinfachen und zu verkürzen. Sonst hätte er erst einmal vorbei kommen müssen, um mit dem gleichen Ergebnis wieder zu fahren. Also machte ich die Bilder und schickte sie an die mir genannte Adresse.

Am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht, das Panasonic das Gerät austauschen wird. Jedoch gibt es den PX 71 nicht in Deutschland. Dies ist ein Französisches Modell. Es wurde jedoch versucht ein Gerät zu beschaffen. Nach 3 Tagen bekam ich dann die Nachricht, das sie einen mit DVB-T haben würden, und übermorgen zum Austausch kommen. Sehr gut!

Am nächsten Tag bekam ich jedoch abermals einen Anruf, mit der Begründung, das Gerät wäre leider ein silbernes (also ein Sondermodell-ähnlich wie bei Expert) jedoch tatsächlich wie der PV71+DVB-T. Also nix mit Tru-Surround oder so. Er sagte glaube ich etwas van PV72F. Hatte ich vorher noch nie gehört. Den PV71+DVB-T gibt es in Deutschland nicht in schwarz! Naja, silber wollten wir aber nicht haben und so einigten wir uns darauf, das er am nächsten Tag einen PV71 mitbringt, und aus meinem PX71 den DVB-T Tuner bzw. die Schalteinheit ausbaut.

Am nächsten Tag kam er dann und hatte sämtliche arbeiten innerhalb einer Stunde erledigt! Nun bin ich wieder super zufrieden!

Also, mein Fazit: Ich fühlte mich zu keiner Zeit alleine gelassen, hatte äußerst freundliche und kompetente Gesprächspartner und es verlief mit der Vor-Ort-Garantie alles reibungslos!



dowczek schrieb:
Eines sei noch erwähnt:
Verkauft ein Shop in DEUTSCHLAND EU-Waren (egal, woher diese stammen), dann gilt das DEUTSCHE Recht für diesen Kauf.

Das heisst, der Kunde hat automatisch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 24 Monaten. Und wie gesagt: Garantie von Pana gibts sowieso.

Hier auch nochmal zum Nachlesen:
http://www.panasonic...antieleistungen.aspx

Konkret bedeutet dies, kaufe ich z.B. im T-Online Shop ein Panasonic-Modell, welches eigentlich für den französischen Markt gedacht ist, habe ich dennoch vollen Garantieanspruch (inkl. Vor-Ort-Service) und zwar in Deutschland, nicht in Frankreich Denn wie schon erwähnt erfolgt ein solcher Kauf nach DEUTSCHEM Recht, ist also gleichwertig, wie wenn ich ein deutsches Modell von einem rein deutschen Händler gekauft hätte.

Und wie wir bereits wissen, verfügen selbst importierte TVs über die Einstellmöglichkeit eines deutschen Menüs.



dowczek schrieb:
Amazon.de ist mit Abstand der beste Shop der hier gelisteten.


Und hier das eindeutigste:

Panasonic Mitarbeiter schrieb:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Eine Garantieleistung erfolgt immer nach den Bedingungen der mitgelieferten
Garantiekarte. Liegt dem Produkt eine "PAN European Guarantee"-Karte bei,
besteht Anspruch auf 24 Monate Garantie in Deutschland mit dem Vor-Ort-Service,
wenn die Modellbezeichnung auf der Rechnung eindeutig dem erworbenen Produkt
zugeordnet werden kann.


da habt ihrs!
also ich lass mich jetzt hier im forum nicht mehr verrückt machen!


[Beitrag von kaishui am 23. Aug 2007, 23:35 bearbeitet]
TH37User
Stammgast
#48 erstellt: 24. Aug 2007, 08:24
es gibt auch noch andere Online Händler als Amazon,..
da wird schon einer dabeisein welcher seinen Gerichtsstand in Deutschland hat,..
-- Da ist es wieder, das alte Thema Garantie und Gewährleistung
burkm
Inventar
#49 erstellt: 24. Aug 2007, 08:42

TH37User schrieb:

noedl schrieb:
P.S.: bei amazon habe ich schon das ein- oder andere Gebrauchtgerät bzw. Warenrückläufer erhalten - also aufpassen und genau hinschauen!!!


... das halte ich aber für ein Gerücht,..

habe ca. 100 Bestellungen bei amazon getätigt... (oder sprichtst du jetz von CD oder Büchern )

.. und versuchmal deinen Panasonic wieder so original einzupacken, dass es niemand merkt viel Spass


Das ist sicherlich kein Gerücht, weil ich dort auch schon einen offensichtlichen Rückläufer (sogar defekt) als Neuware erhalten habe. Es ware eine 4GB CF-Karte, deren Verpackung schon etwas malträtiert aussah und die prompt in meiner Kamera auch nur 1 GByte Speicher zeigte. Hat Amazon.de aber - nach Reklamation - prompt zurückgenommen.

Was glaubts Du wohl, was Amazon.de mit zurückgeschickter Ware macht ?
Wegwerfen ?
Verschenken ?
Sicherlich nicht.
Und das Meiste davon wurde sicherlich beim Kunden vor Rückgabe schon einmal ausgepackt und in Betrieb genommen.
Vielleicht merkst Du das nur nicht immer ?

burkm


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2007, 08:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#50 erstellt: 24. Aug 2007, 09:14
[Zitat]
Eines sei noch erwähnt:
Verkauft ein Shop in DEUTSCHLAND EU-Waren (egal, woher diese stammen), dann gilt das DEUTSCHE Recht für diesen Kauf.

Das heisst, der Kunde hat automatisch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 24 Monaten. Und wie gesagt: Garantie von Pana gibts sowieso.
[Ende Zitat]

@kaishui

Ich glaube, da haben wir es - entgegen Deiner Darstellung - nicht.
Und...wer lauter schreit hat nicht unbedingt Recht.
Dein Beitrag zeigt auch gleich ein weit verbreitetes Missverständnis auf, neben der Begriffsverwirrung Gewährleistung (Mängelhaftung) und Garantie. Mit einem Kaufvertrag erwirbst Du einen Anspruch auf Gewährleistung (wie auch immer), nicht aber auf Garantie.

Amazon.de verkauft nicht *in Deutschland* Ware, sondern (s. AGB) in Luxembourg (Geschäftssitz). Amazon.de *liefert nach Deutschland*, das ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied. Woher dabei die Ware physisch stammt, ist erst einmal ohne Belang. Das ist genauso, als wenn man bei pixmania.de bestellt, die haben Ihren Firmensitz auch in Paris. Eine deutschsprachige Webseite und der Domain-Name .de haben - im rechtlichen Sinn - damit überhaupt nichts zu tun.

Da hat auch nichts mit einer evtl. Kulanzregelung usw. zu tun, sondern das ist dann wichtig, wenn es hart auf hart geht (Rechte und Pflichten des Geschäftsverkehrs).

Nach europäischem Recht gilt nämlich das Recht, dass entweder im Einklang miteinander vereinbart wurde oder das Recht, in dem das Unternehmen seinen Geschäftssitz hat.
Kauft Du Ware in England über den Versandhandel, gilt, wenn nicht anders vereinbart, englisches Recht.
Kaufst Du Ware in Luxembourg über den Versandhandel (Amazon.de), dann gilt luxemburger Recht.
Steht so gar wörtlich so in der AGB (s.o.).
Und mit einem Einkauf bei Amazon.de erkennst Du - automatisch - die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Ähnliche Situation wie bei topvision.de. Diese Rechtssysteme schliessen - zumindest in Europa (EU) - europäische Rechtsnormen weitgehend ein.
Dies hat aber als Konsequenz, dass Du Deine Ansprüche - im Auseinandersetzungsfall - gegebenenfalls vor einem ausländischen Gericht durchsetzen musst.

Eine/die Garantieerklärung des Herstellers (z.B. Panasonic) hat damit nichts zu tun, da diese eine freiwillige Erklärung des Herstellers ist, die meist durch *beliebige* Klauseln sehr weit eingeschränkt ist, da die Formulierungen im Ermessen desjenigen stehen, der sie abfasst (sie ist ja freiwillig und dient oft auch nur der Imagebildung). Sie hat demgemäß oft mehr reglementiernden und "politischen" Charakter, d.h. fördert Wohlverhalten des Endkunden. Eine rechtliche Regelung gibt es hierzu nicht, anders als beim deutschen/europäischen Gewährleistungsrecht. Der Versuch, hieraus - gegen den Willen des Erklärenden - einen Anspruch geltend zu machen, zeigt die Grenzen des Verfahrens auf. Nach deutschem Recht hast Du nur einen Vertrag mit dem Lieferanten, d.h. Händler. So dass aus dem Kauf erst einmal kein direkter Rechtsanspruch an denHersteller (z.B. Panasonic) abgeleitet werden kann. *Gewährleistung* leistet nur der Vertragspartner, *Garantie*, wenn überhaupt, sonstwer.

Ist Alles nicht so einfach, wenn man einmal genauer nachschaut.

Nicht umsonst hat Amazon.de, und auch einige Andere, Ihren Firmensitz im nicht bundesrepublikanischen Ausland gewählt. Da ist es wohl nur eine kleine Irreführung, dass es Amazon.de und nicht Amazon.lu heisst.

Warum wohl ?
Damit es Kunden wie Dir und mir leichter gemacht wird, dort zu kaufen

burkm


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2007, 10:09 bearbeitet]
funsportbdsm
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Aug 2007, 09:24
Luxemburg gehört zur EU. Die aktuell gültigen Gewährleistungsrichtlinien gelten deshalb, weil EU weit eine einheitliche Rechtslage umgesetzt wurde - egal, in welchem Land der Händler ist.

Bitte immer zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden!

Hier ist genau beschrieben, welche Rechte man als Verbraucher in der EU hat: Wikipedia - Gewährleistung

Gewährleistung kann man eh nur bei seinem Händler einfordern - ein "Durchgriffsrecht" zum Großhandel oder gar dem Hersteller gibt es ohnehin nicht.

Da bedeutet, dass auf die Leistungen, die über die gesetztlichen Regelungen hinaus vom Großhandel oder Hersteller geboten werden (also sogenannte Garantie(!)leistungen), vom Käufer kein Anspruch geltend gemacht werden kann - das sind freiwillige Leistungen. Ergo: Wer bei Amazon kauft, bekommt 2 Jahre Gewährleistung (wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt, dass der Fehler bereits beim Kauf existent war).

Ich habe mir den TH-42PX71 bei Amazon bestellt, denn ich denke mir, wenn ein Schaden nicht innerhalb des ersten halben Jahres auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er es später tut.

Klar - geht es vor gericht, dann darf man als Kläger nach Luxemburg fahren. Na und? Wer lässt es so weit kommen?

Die oben zitierte Antwort von Panasonic Deutschland zeigt nichts als den typischen Protektionismus der Großhändler, die über den Preisen der Nachbarländer liegen... als deutscher Importeur hätte man sich doch wohl besser selbst darum bemüht, dass die Modellvariante mit DVB-T auch hierzulande erhältlich ist - schließlich labert unsere geliebte Frau Merkel uns alle recht häufig mit ihren Versprechungen zum "Überallfernsehen" zu.

Ich denke, damit zeigen die selbst, dass sie die (offensichtlich satt) vorhandene Zusatzmarge für ihre Arbeit eigentlich nicht verdient haben.

*nurmalsoanmerk*


[Beitrag von funsportbdsm am 24. Aug 2007, 09:27 bearbeitet]
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