WARUM

+A -A
Autor
Beitrag
TFJS
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 10:14
Warum ja warum nur fragen hier so wahnsinnig viele Typen Dinge wie
"Ich will mir Zeug für 1.000,00 € kaufen, was ist empfehelenswert?"


Letzendlich sieht die Sache doch so aus, dass es hier im Forum so viele Tips wie Teilnehmer gibt, ein brauchbarer Vorschlag also in der Regel nicht herauskommen wird. Der Gang zum Händler ist also irgenwann unvermeidlich.

Warum bitte geht Ihr also nicht gleich zum Händler und sucht Euch was aus. Und postet dann sinnvollerweise:

"Ich hab mir das XY-Zeug ausgesucht, Kommentare bitte?"
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 10:21
Das finde ich auch! Es ist so als ob man schreiben würde: Ich suche ein Auto bis 20.000 Euro mit 4 Rädern...

Abdererseits; Teilnehmer sind neu, haben vielleicht keinerlei Erfahrung. Und sich dann durch die Suchfunktion quälen, wenn man selbst nicht einmal weiß, was man eigentlich will.

Ich habe jedenfalls Verständnis für diese Fragen.

lG Zuy
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 10:26
Diese Fragestellung ist nicht neu. Ich selber hatte bereits der Moderation vorgeschlagen mal einen dicken fetten FAQ Bereich zu gestalten, der die 80% Kaufanfragen wenigstens teilweise abdeckt. Der FAQ Bereich deckt dummerweise lediglich die technischen Fragen rund um "das Forum", sprich, wie erstelle ich einen Thread, wie lade ich Bilder hoch usw.

Sinnvoll wäre zusätzlich ein FAQ-Bereich. "Probehörempfehlungen für Heimkino bis 600€" "...bis 1000€"

oder parallel

"...bis 35m²/600€", "...bis 40m²/1000€"

Das Gleiche in Grün für den Stereobereich. Allerdings gibt es halt viel zu wenig Leute, die auch solche Sachen achten, bzw. zu faul sind nach einer Lösung zu suchen, nicht zuletzt, da ich die SuFu für Neulinge recht unübersichtlich finde.
TFJS
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 10:40
@ eminenz

Jou, das wär mal was!
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 11:04
Nun, durch solche Abteilungen würde das Forum zum Onlinelexikon und Debattierclub für die ach so elitäre Hifi-Szene werden und nicht mehr das sein was es ausmacht, eine Kommunikationsplattform für alle.

Die angesprochene Fragestellung finde ich sogar sehr richtig. Bevor jemand mit dieser Fragestellung zum Händler geht und sich dessen Ladenhüter andrehen läst. Ist es sinnvoll sich Infos zu holen....
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 11:09

baerchen.aus.hl schrieb:

Die angesprochene Fragestellung finde ich sogar sehr richtig. Bevor jemand mit dieser Fragestellung zum Händler geht und sich dessen Ladenhüter andrehen läst. Ist es sinnvoll sich Infos zu holen....


Sicherlich richtig. Jeodch wäre es zumind. für die ersten aufkommenden Fragen sinnvoll, einen solchen FAQ-Bereich zu erstellen. Ich bin nunmal sehr häufig hier unterwegs und da kommt es schon vor, dass man innerhalb von 4 Stunden 5 mal sich mit der Fragestellung "Suche Heimkino bis 600.-" befasst. Da wäre ein solcher FAQ-Bereich sinnvoll, wo die Suchenden schon mal einen Überblick über die in Frage kommenden Produkte bekommen.

Darauf hin, könnte man dann Threads zu den Fragestellungen machen. "In wieweit unterscheiden sich Victas von GLEs?", "welcher Sub ist besser für Musik?" etc..
baerchen.aus.hl
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 12:17
Was meinst Du, wie oft Verkäufer vor diese Frage gestellt werden? Trotzdem sollte/muss jeder Kunde das Gefühl bekommen ernstgenommen und individuell beraten zu werden auch wenn man zum x-ten mal das gleiche sagt/schreibt

Außerdem hatten wir vor einiger Zeit schon mal einen Versuch solcher FAQ-Threads gestartet. Sie endeten wie so häufig in sinnlosen Streitereien...


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 28. Feb 2009, 12:23 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 12:21

baerchen.aus.hl schrieb:
Was meinst Du, wie oft Verkäufer vor diese Frage gestellt werden? Trotzdem sollte/muss jeder Kunde das Gefühl bekommen ernstgenommen und individuell beraten zu werden auch wenn man zum x-ten mal das gleiche sagt/schreibt


Mein Vorschlag würde das ja nicht ausschließen, nur dass die Beratung etwas später einsetzt.
baerchen.aus.hl
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 12:25

Eminenz schrieb:

baerchen.aus.hl schrieb:
Was meinst Du, wie oft Verkäufer vor diese Frage gestellt werden? Trotzdem sollte/muss jeder Kunde das Gefühl bekommen ernstgenommen und individuell beraten zu werden auch wenn man zum x-ten mal das gleiche sagt/schreibt


Mein Vorschlag würde das ja nicht ausschließen, nur dass die Beratung etwas später einsetzt. ;)


Ist das sinnvoll oder nur Bequemlichkeit? Achtung Anfänger droht mit Frage.....
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 12:40

baerchen.aus.hl schrieb:

Ist das sinnvoll oder nur Bequemlichkeit? Achtung Anfänger droht mit Frage.....


Achwo, Bequemlichkeit sicherlich nicht. Immerhin sind wir (noch) einige Inventare, die sich noch redlich Mühe geben bei der Beratung. Aber ich finde ein gewisser FAQ-Bereich wäre überaus sinnvoll um wenigstens ein Grundwissen und eine -orientierung zu schaffen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2009, 12:48
Wenn man es genau nimmt, ist das gesamte Forum ein FAQ-Bereich incl. der Inventare, die sich redlich in der individuellen Beratung abmühen....
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2009, 12:55

baerchen.aus.hl schrieb:
Wenn man es genau nimmt, ist das gesamte Forum ein FAQ-Bereich incl. der Inventare, die sich redlich in der individuellen Beratung abmühen....


So gesehen muss ich dir vollkommen Recht geben.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2009, 14:05
Das ganze mal aus der Sicht eines, nicht mehr ganz jugendlichen, Anfängers.

Wie sicher viele andere auch, stieß ich bei der Suche nach neuen Lautsprechern auf dieses
Forum. Stark frequentierte Kaufberatung mit vielen Tips, sieht ja erstmal schön aus.
Die Anfragen aber sind, wie Eminenz schon erwähnte, meist sehr ähnlich. Sehr problematisch
wird es dann bei naturgemäß subjektiven Klangeindrücken, hierbei treffen oft verschiedenste
Meinungen aufeinander und verwirren mehr als daß es eine Hilfe ist, zumindest war es bei mir so.
Um es kurz zu machen, eine Liste wie die vorgeschlagene wäre schon hilfreich gewesen, evtl.
mit Link zu den größeren Sammelthreads. So kann sich der geneigte User direkt LS der
angestrebten Preisklasse herauspicken und probehören.

Zum Thema Hörprobe: Es gibt hier einen Thread, dessen Grundidee ich wirklich klasse finde
Probehören bei Forum-Usern in meiner Umgebung
Warum wird dieser denn so gut versteckt? Gerade User, die nicht durch die halbe Republik
fahren können, hätten so die Chance manch LS in der Nähe hören zu können, ausserhalb
klinisch reiner Hörstudios oder Media Massenabwicklung.
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2009, 14:18
Hallo!

Äh...das worüber ihr diskutiert (Grundlagen für Einsteiger) existiert doch längst im Forum.

z.B. hier: Erste Anlage - ein kleiner Leitfaden

Da sind schon mal zusätzliche Links enthalten.

Außerdem hat jede Hauptrubrik eine eigene Kaufberatung und diese hat jeweils oben gepinnte FAQ bzw. Hilfe Threads.


Da braucht man einen völlig unerfahrenen Neuling doch erst mal nur hinverlinken und wenn dann noch Fragen offen sind kann er die ja gezielt stellen.


Noch genauer kann man es in einem Forum wie diesem aus meiner Sicht kaum machen.


Grüße,
Argon

Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Feb 2009, 15:40
Wie wäre es denn mit einer vorbildlichen FAQ, wie es sie bei der Kopfhöhrerkaufberatung gibt?
http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=1840

Sie enthält neben einigen Wissenswerten Dingen einige KH, die sich schon bewährt haben.
Und eine ganz gute beschreibung der KH.

Hätte ich mir die FAQ durchgelesen, bevor ich in dem Forum mal eine Anfrage gemacht hatte, hätte ich es mir sparen können ein Thema zu eröffnen.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:40

Gast2009 schrieb:
Wie wäre es denn mit einer vorbildlichen FAQ, wie es sie bei der Kopfhöhrerkaufberatung gibt?

Dann leg mal los!
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:45

Argon50 schrieb:
Hallo!

Äh...das worüber ihr diskutiert (Grundlagen für Einsteiger) existiert doch längst im Forum.

z.B. hier: Erste Anlage - ein kleiner Leitfaden

Da sind schon mal zusätzliche Links enthalten.


Sicherlich gibt es Haufenweise Threads die es Newbs einfacher machen würden. Aber was nützen die, wenn sie diese nicht finden?
Argon50
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:56

Eminenz schrieb:

Sicherlich gibt es Haufenweise Threads die es Newbs einfacher machen würden. Aber was nützen die, wenn sie diese nicht finden?

Also wirklich versteckt sind sie ja auch nicht.
Die meisten dieser interessanten Threads/FAQ sind ja eh gepinnt, also deutlich über den anderen.

Wenn sie dann doch übersehen werden kann man ja als erfahrener User dort hin verlinken.


Grüße,
Argon

Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:31

Argon50 schrieb:

Wenn sie dann doch übersehen werden kann man ja als erfahrener User dort hin verlinken.


Grüße,
Argon

:prost


Genau, das wird ja auch gemacht. Man könnte es den Neuen aber auch einfacher machen, indem man denen die wichtigen FAQs zu in den FAQs verlinkt. Auf der linken Seite FAQs zum Thema Forum (Themenerstellung, Bilder hochladen usw) und auf der rechten Seite FAQs zu den einzelnen Bereichen.
Argon50
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:04

Eminenz schrieb:

Genau, das wird ja auch gemacht. Man könnte es den Neuen aber auch einfacher machen, indem man denen die wichtigen FAQs zu in den FAQs verlinkt. Auf der linken Seite FAQs zum Thema Forum (Themenerstellung, Bilder hochladen usw) und auf der rechten Seite FAQs zu den einzelnen Bereichen.

Da schaut aber erst recht keiner nach da an dieser Stelle nur FAQ zur Nutzung des Forums vermutet werden.

Wenn überhaupt was angeschaut wird dann in den jeweiligen Bereichen.


Viele Neulinge lesen aber überhaupt nicht und platzen einfach mal los. Das ist im Netz halt leider so.
Da bleibt nur der Hinweis mit Link.


Grüße,
Argon

Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:10

Argon50 schrieb:

Da schaut aber erst recht keiner nach da an dieser Stelle nur FAQ zur Nutzung des Forums vermutet werden.

Wenn überhaupt was angeschaut wird dann in den jeweiligen Bereichen.


Ich gehe einfach mal von mir aus als ich damals neu war und von den paar Feedbacks, die ich von Neulingen so erzählt bekam.



Viele Neulinge lesen aber überhaupt nicht und platzen einfach mal los. Das ist im Netz halt leider so.
Da bleibt nur der Hinweis mit Link.


Ja, das ist ein Problem, dass man auch nicht durch super FAQs regeln kann.

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedFred1957
  • Gesamtzahl an Themen1.555.746
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.705