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LE40C750 CCFL Justierung+A -A |
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Autor |
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fixidus
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 13:17 | |||
Hi, seit gestern hab ich den o.g. Fernseher und bin super zufrieden. Das Bild ist eigentlich einwandfrei, vom Umfang der Mediafunktionen und deren optischen Präsentation war ich sehr positiv überrascht. Allein das Tempo beim Laden der Fotos, die MKV-Unterstützung, die Menüoptik - einfach super. Die Ecken sind minimal heller, aber ansonsten wirkte das Bild auf den ersten Blick sehr homogen. Leider musste ich beim 1. Filmsehen feststellen, dass es einen horizontalen Streifen, bei einer bestimmten Bildschirmhelligkeit gibt. Mit dem A-Panel Integrity Tests (Subtest: Grayscale range) von TVblink.com sah ich dann auch das Dilemma. Scheinbar ist ein CCFL-Röhre der Hintergrundbeleuchtung etwas zu hell. Das wird dann bei mittlerer bis geringer Ausleuchtung bemerkbar. Gibt es eine Möglichkeit, diese CCFL's evtl. über das Servicemenü einzustellen? Ansonsten muss ich morgen wieder zu S. und mir einen neuen holen. :-( Wenn noch welche aus der Aktion da sind... Da ich mittlerweile über das Clouding/Banding so viel hier gelesen habe. Sind das vorrangig Probleme von Samsung? Vielleicht hat jemand von Euch den Überblick bzw. mehr Erfahrungen. Herzlichen Dank, f [Beitrag von fixidus am 16. Jan 2011, 14:10 bearbeitet] |
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Chemical_Boy
Inventar |
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 14:02 | |||
Erst mal vielen Dank für den Link zu der Test DVD! Ich habe ein ähnliches Problem und habe von Samsung dazu nur gehört, ich hätte zu helle Einstellungen (Hintergrundbeleuchtung + Helligkeit) gewählt, das wäre kein Defekt des TV ... ich sehe das etwas anders! Mein Tipp: Bring das Ding zurück und nimm einen anderen mit! Ich persönlich glaube nicht, das man eine CCFL Justierung im Service Menü vornehmen kann. Das Service Menü solltest du eh meiden, weil beim Aufruf des selbigen die Garantie flöten geht! |
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fixidus
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 14:19 | |||
Danke für den Tipp, darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hoffe nur, das der Nächste nicht schlechter wird... Und vor allem das Saturn noch welche hat, die waren mit 799 + Brille echt günstig. Nicht das ich einen Gutschein bekomme. Hier mal ein Bild: Der oberste helle Streifen stört am meisten, die anderen fallen nur beim Testbild auf. Sieht nicht so schlimm aus, ist allerdings bei Tageslicht fotografiert und das Bild ist nicht sehr dunkel. Bei einer dunklen Szene, abends angesehen, wird der Effekt deutlich stärker. |
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Chemical_Boy
Inventar |
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 14:28 | |||
Jo, genauso (ich glaube sogar an selber Stelle!) ist das auch bei mir! Mittlerweile habe ich diverse Paneltausch Aktionen durch, und hatte beim original Panel, sowie bei meinem 2. Austausch Panel diese Streifen. Ich vermute, es liegt nicht an der nicht ausgeglichenen CCFL Beleuchtung, sondern an einer Überwärmung durch das Mainboard und/oder Netzteil! Teste mal folgendes: Teste mal den 3D Betrieb über ca. 1h, bei mir wird es dann definitiv schlimmer! Da Samsung bei mir nicht mehr reagiert, werde ich das jetzt wohl über meinen Anwalt regeln müssen. Deshalb, wenn du das Ding zurückgeben kannst, mach das auf jeden Fall! Von Samsung ist da nichts zu erwarten! |
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fixidus
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 14:40 | |||
Mit dieser Antwort machst Du mir richtig "Hoffnungen". :-( Wenn es an der Anordnung der Komponenten liegt, kann auch wohl bei einem Austausch kaum auf Besserungen hoffen. Wiederum möchte ich mich ungern auf ein anderes Modell festlegen, da bei diesem Typ Preis-Leistung einfach stimmt. Bisher zumindest. Sind LED-Backgroundbeleuchtungen ebenso wärmeempfindlich? |
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Chemical_Boy
Inventar |
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 14:43 | |||
Es gab hier irgendwo einen Thread, da hatte jemand die gleichen Probleme mit einem LED von Samsung. Diese Antwort habe ich soeben vom Samsung Support bekommen:
Mir reicht es jetzt, wofür habe ich eine Rechtsschutzversicherung! |
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fixidus
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 15:15 | |||
Warum? Sie bieten Dir doch eine Lösung: "Wir empfehlen, die Hintergrundbeleuchtung auf 4 einzustellen, den Spielemodus zu deaktivieren und den Bildmodus „Film“ auszuwählen." Also einfach einstellen und weech isses. ;-) Ich hoffe mal auf den Umtausch oder besser noch: Geld zurück. Dann spare ich noch 5 Jahre und kauf mir ein High End Gerät, außerdem sind bis dahin meine Augen schlechter, so dass ich es evtl. gar nicht mehr erkenne. |
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Chemical_Boy
Inventar |
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 15:20 | |||
Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf 4 stelle, brauche ich den 3D Modus gar nicht mehr nutzen, alles viel zu dunkel! Nebenbei bemerkt: Der Streifen wird besser sichtbar, je dunkler ich das Bild stelle, aber das raffen die da bei Samsung wohl nicht. Ich ärgere mich nicht mehr mit denen rum, das kann ab jetzt mein Anwalt machen ... |
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tash0r
Stammgast |
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 15:45 | |||
Ich will dich nicht enttäuschen aber der Samsungservice sagt dir ganz ehrlich wie es ist. Und ja Sie haben Recht, solche Ausleuchtungdifferenzen können je nach Art & Aufbau der Hintergrundbeleuchtung entstehen. Mit der Jahrelangen-Verbesserung der Panels und des Schwarzwertes fallen solche Effekte vermehrt auf. Sei es nun Clouding oder Flashlights. Wer sich einmal ausführlich mit der LCD Technik und derren Aufbau/Funktionsweise auseinandersetzt wird verstehen wieso. Gerade bei einfarbiger Darstellung sieht man es besonders stark, jedoch sollte dies nicht der Maßstab sein. Wichtiger ist das Verhalten im Betrieb! Ich kann mich aber an Bilder aus 2009/2010 erinnern wo bei vielen Modellen unterschiedlicher Hersteller oftmals das Clouding das Hauptproblem war und diese Bilder sahen wesentlich schlimmer aus. Ich werde den 46C750, wenn er denn in ein paar Wochen eintrifft, mal mit folgenden Modellen vergleichen: Sony 40W4000, Sony 40WE5, Samsung 40C650. MfG |
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Chemical_Boy
Inventar |
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 16:04 | |||
Ausleuchtungsdifferenzen? Ich habe gerade bei der empfohlenen Einstellung "Film" und Hintergrundbeleuchtung auf 4 (die für den 3D Betrieb viel zu dunkel ist!) einen deutlich sichtbaren Streifen. Dadurch sehe ich diesen Streifen nicht nur bei grauen Hintergrund, sondern auch bei schwarzen Bildstellen des betroffenen Bereiches im ganz normalen TV Betrieb. [Beitrag von Chemical_Boy am 16. Jan 2011, 16:04 bearbeitet] |
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tash0r
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 16:20 | |||
Das kann und wird man wohl niemals aufgrund eines Bildes beurteilen. Da diese meist durch die Kameraeinstellungen verfälscht sind. Sowas muss man live sehen. Ich glaube dir das und daher empfehle ich, wenn es schwerwiegend ist, auf eine Beseitigung des Problems seitens des Herstellers oder, wenn möglich, das Gerät zurück zu schicken gegen ein Neues. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann (die Fristen im Auge behalten) vom Kauf zurücktreten - sofern online gekauft. €dit: Im entsprechenden Thread hier gibt es Einige User mit ähnlichen Problemen, wohingegen ich in anderen Foren kaum bis garkeine Probleme der Art wahrgenommen habe. Daher scheint es nicht zwingend ein Serienfehler zu sein. [Beitrag von tash0r am 16. Jan 2011, 16:43 bearbeitet] |
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fixidus
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 19:02 | |||
17.01. Direkt bei Saturn mit dem Fernseher gewesen. Leider wurde nur ein Trailer zum Testen probiert, der das Problem nicht sichtbar machte. (Vor allem nicht bei den 10'0000 Leuchten an der Decke.) Konnte also wieder abdackeln. @Home: Es tritt natürlich weiterhin auf. 22.01. Erneut bei Saturn, da man mir auf meine Nachfrage am Telefon sagte, dass es innerhalb von 14 Tagen nach Kauf ein Umtauschrecht gibt, wenn die Ware original verpackt ist. Vor Ort sagt man mir, dass sie aber auch unbenutzt sein muss. Toll, TV umsonst abgebaut. Nur noch Hals auf den Laden. Und ich dachte immer, online kaufen ist riskant... Das Beste: der A.... von Verkäufer ließ durchblicken, bei einer abgeschlossenen Plus-Garantie hätte er das Gerät vielleicht umgetauscht. Jetzt soll ich mich an Samsung wenden. Das tat ich direkt: Man will Fotos, um den Fall vorab zu bewerten. A never ending story... |
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fixidus
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 19:50 | |||
Falls es noch jemanden interessiert. Mittlerweile steht der Besuch eines Techniker ins Haus, der von Samsung beauftragt wurde. Vielleicht klappt es noch mit dem Happy End. |
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Chemical_Boy
Inventar |
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 20:50 | |||
Ich wünsche dir viel Glück! Meine Sache wird mittlerweile von einem Anwalt betreut, da Samsung meine weiteren Anfragen einfach ignoriert hat ... |
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fixidus
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:39 | |||
Der Samsung-Techniker war da, hat das Panel gewechselt, da ich ihn anhand von paar alten Aufnahmen überzeugen konnte. (Obwohl er nix sah, da das Problem nur in ganz speziellen Situationen auftritt.) Nachdem er weg war, war der Effekt so gut wie nicht mehr feststellbar*, allerdings bemerkte ich einen tiefen Kratzer im Rahmen. :-( * Bin ja auch tolerant. Wieder bei Samsung bzw. dem Servicepartner angerufen. Problemlos wurde ein neuer Rahmen bestellt und nach einer Woche von sehr freundlichen Technikern eingebaut. Jetzt bin ich zufrieden und vom Support doch angenehm überrascht. Nur bei Saturn würde ich nie wieder einen Fernseher kaufen. Nun warte ich nur noch auf mein AlphaCrypt - Modul, dann kommt der selbstzubauende Medienserver auf Windows Home Server Basis, verbunden über Powerline mit dem TV...... Es gibt noch viel zu tun. |
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