ist Zahlung per Nachname zu empfehlen

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Schnuppel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 06:20
Hallo,

nun ist es bald soweit, am ende der Woche soll ich meinen neuen LE40N71B bekommen

Ich hab ihn bei www.tec24-7.com bestellt.
kennt von euch jemand diese Firma? Ich will den Fernseher per Nachname bezahlen. Ist diese Art der Zahlung sicher? Was ist wenn ich den TV wieder zurückgeben möchte? Ist meine Zahlung, die ich ja an die Spedition mache, irgendwo belegt, so das ich beweisen kann das ich das Geld bezahlt habe?
Vileicht habe ich auch zu viel Angst, aber 1367,-€ ist nicht wenig Geld, welches ich bei einer Rückgabe auch wiedersehen möchte.

Wie seht ihr die Sache?

Danke und Gruß Schnuppel


[Beitrag von Schnuppel am 18. Apr 2007, 06:34 bearbeitet]
DerKrieger
Neuling
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 07:56
Mit Zahlung auf Nachnahme bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite. Deine Zahlung wird dir auf jeden Fall von der Spedition quittiert. Musst dir also keine Gedanken machen.
cosimfree
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 08:36
Ich habe gestern auch per Nachnahme bestellt.

War für mich die sicherste Sache, weil man ja auch nie weiss wie die Lieferfristen eingehalten werden.

So wird eben erst gezahlt bei Lieferung für einen in Kauf zu nehmenden Mehrpreis.


[Beitrag von cosimfree am 18. Apr 2007, 11:12 bearbeitet]
zori
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 09:14
ihr bezahlt mit eurem nachnamen?:D

NachnaHme..

konnte ich mir nicht verkneifen
traden
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 18:56

zori schrieb:
ihr bezahlt mit eurem nachnamen?:D

NachnaHme..

konnte ich mir nicht verkneifen :prost


hahaha wie geil is mir gar nich aufgefallen
Gonzales123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 19:35
Vor allem bei fragwürdigen Händlern hast du dadurch sicherheit!
Deswegen kann ich nachnahme nur empfehlen!
odoggy
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 21:01
Warum sollte Nachnahme sicherer als Vorkasse sein?
syn-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 22:05
Weil man bei Nachnahme erst zahlt, wenn man das Gerät in den Händen hat. Vorkasse logischerweise noch vor dem Versand. Ist doch logisch...

Habe bei tec24-7 schon was gekauft vor kurzem. Habe es da direkt abgeholt. Und wie es der Zufall so will, war es ein 40N71B. Habe ihn aber wegen dem bekannten Streifenproblem (links heller als mitte und rechts heller als mitte, allerdings nicht so hell wie links, sehr nervig) wieder zurückgegeben. Das bei mir aber bei allen Eingängen so war und auch bei Analog. Evtl auch einfach enorm schlechte Ausleuchtung.

War etwas Stress, als ich nach 10 Tagen angerufen habe und meinte ich wollte den gern zurückgeben. Kam der erstmal mit "Abholer nur 7 Tage", steht aber nirgends und niemand hat mich darüber informiert, hab dann mit dem Chef (oder einer der was zu sagen hat) telefoniert bzw er hat mich zurückgerufen. Er wollte mir erstmal erklären, dass das so ist, weil der Versand ja normal evtl 7 Tage dauert und man deshalb bei den verschickten Geräten 14 Tage gibt.
Dann musste ich ihm erstmal das FAG erklären und dass selbst auf ihrer Seite nichts von einer abweichenenden Rückgabefrist steht und ich weder etwas dergleichen unterschrieben habe noch mich jmd informiert hat. Noch dazu gilt die Rückgabefrist AB ERHALT. Von daher totaler Quatsch mit den nur 7 Tagen aufgrund des Versands, der entfällt. Obs verschickt wird oder ich ihn abhole ist doch wohl absolut das gleiche. Für sie sogar kostenlos. Immerhin hab ich mein Sprit verbraten.
Habe ihn dann aber noch das Problem geschildert und dann hat ers auch endlich eingesehen und meinte ich solle es zurückgeben.
Hatte Bar bezahlt und auch das Geld Bar direkt wiederbekommen. Der gute Mann hat nicht mal in den Karton geschaut (war übrigens der, mit dem ich telefoniert hatte und er erinnerte sich auch direkt und wusste worum es geht). Aber gut, ich bin bei so Sachen eh sehr vorsichtig und lasse auch sämtliche Folien dran und nutze nur das nötigste. Testphase halt und (noch) kein Eigentum.

Ich kann nur soviel sagen: Der Ausländeranteil in dem Laden ist enorm hoch. Habe ich ja nichts gegen und muss nichts schlechtes heißen, aber etwas flau ist einem da immer. Es wirkt auch etwas wie aufm Bazar, obwohl die Ausstellungsräume gar nicht so schlecht sind.
Abholung war dann am Lager einige Kilometer entfernt. Das lief soweit alles glatt und die Spedition war da auch grad am ein und auspacken.
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2007, 22:10
Hi,


Obs verschickt wird oder ich ihn abhole ist doch wohl absolut das gleiche.


Nein, holst du ihn selber ab im Laden oder wo auch immer, hast du keine 14 Tage Rückgaberecht wie bei reinen Onlinegeschäften. Das ganze war bei ihm reine Kulanz, er wäre zu keiner Rücknahme verpflichtet. Selbst wenn das Gerät defekt gewesen wäre, hätte er erst auf mind. 3 Reperaturversuche bestehen können.

Harry
syn-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2007, 22:13
Das ist absoluter Quatsch, denn die Bestellung lief Online ab. Und dort akzeptiert man die AGBs und da steht das Widerrufsrecht drin. Und logischerweise muss auch die Firma sich an die AGBs halten. Wieso sollte das dann bitte für mich nicht gelten, wenn ich es abhole?
Soviel wusste er übrigens selber auch, deshalb kam als erstes gleich die Frage "Haben sie online bestellt?".

Es gibt ein Unterschied zwischen Online kaufen und abholen und Live im Geschäft anschauen und dort dann kaufen (und evtl abholen). Letzteres würde auf deine Beschreibung passen, denn dort ist es reine Kulanz und nicht vorgeschrieben.
Denn wo bitte sollte ich mir den TV anschauen? Im Lager kurz aufstellen und auf nen schwarzes Bild starren?


[Beitrag von syn- am 20. Apr 2007, 22:17 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2007, 22:19
Hi,


Das ist absoluter Quatsch


Wenn du das sagst...

Harry
syn-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 22:26
Das nenne ich doch mal eine sinnvolle Diskussion. Ein Beweis wäre wohl angebrachter gewesen.
Kann dir nur sagen, dass du damit unrecht hast. Das wurde mir wie gesagt auch bestätigt.
Oder ist bei Online-Bestellung und anschließender Abholung die AGB nicht mehr gültig? Wohl kaum. Im Ladengeschäft war ich nur zur Bezahlung. Es ist und bleibt eine Online-Bestellung.

Und erkläre mir bitte:
Wo liegt der Unterschied zwischen folgendem Sachverhalt:
Das Paket wird mir direkt übergeben und ich fahre es selber nach Hause.
Und:
Das Paket wird dem Logistik-Unternehmen übergeben und zu mir nach Hause gefahren.

Danke fürs Gespräch.


[Beitrag von syn- am 20. Apr 2007, 22:27 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2007, 22:32
Hi,

die Rechtslage ist in diesem Fall nicht eindeutig. Du schreibst ja selber, daß der Laden eine Ausstellung hatte. Sprich: du hattest die Möglichkeit, das Gerät zu inspizieren. Wenn im Onlineauftrag eindeutig vermerkt wurde, daß du das Gerät persönlich abholen kannst, bist Du im Recht. Alles andere ist wie gesagt rechtlich "schwierig" zu beurteilen und kommt auf den Einzelfall an. Zu behaupten, daß IMMER das Fernabgabegestz greift, ist genauso "falsch" bzw. halbwahr wie meine Aussage. Also, nicht streiten.

Harry
syn-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Apr 2007, 22:37
Hehe nein, so meinte ich das oben auch nicht.

Das Widerrufsrecht gilt nur, wenn es auch in den AGBs steht. Und bei Online-Bestellungen gilt dies immer, da es gesetzlich vorgeschrieben ist. Nichts anderes meinte ich.
Aber ich sehe halt dann kein Unterschied zwischen Online bestellen und abholen oder zuschicken lassen.
Anders wäre die Sachlage natürlich, wenn ich mich ohne vorherige Online-Bestellung ins Ladengeschäft begebe und mir ein Gerät anschaue und letztendlich das Gerät kaufe. Dann ist es egal ob ich das irgendwo in nem Lager abhole oder mir zuschicken lasse. In diesem Fall muss keine Rückgabe angeboten werden, da ich die Möglichkeit hatte, mir das Gerät anzuschauen.

Du hast durchaus Recht, dass zB Läden wie MediaMarkt, Saturn etc keine Rückgabe anbieten müssten.

Ausstellungsraum war übrigens relativ. Denn das Gerät stand glaube ich nicht dort. Es waren nur einige ausgewählte Geräte aufgestellt.

Hoffe jeder hats jetzt verstanden, wie ich das meinte.

Schönen Abend noch.


[Beitrag von syn- am 20. Apr 2007, 22:38 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2007, 22:45
Hi,


Und bei Online-Bestellungen gilt dies immer, da es gesetzlich vorgeschrieben ist.


Jau, da auf jeden Fall, außer in Spezialfällen wie z.B. Sonderanfertigungen.
Ich habe leider keinen Hinweis gefunden, wie das bei Selbstabholung nach Onlinebestellung aussieht, ist nichts in den AGBs vermerkt, greift hier aber auch das FAG.
Weiß jemand eindeutiges?

Harry
odoggy
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2007, 00:18

syn- schrieb:
Weil man bei Nachnahme erst zahlt, wenn man das Gerät in den Händen hat. Vorkasse logischerweise noch vor dem Versand. Ist doch logisch...


Also bei Nachnahme zahlst du zuerst beim Paketboten oder Postschalter und bekommst dann ein Paket. Du kannst vorher nicht prüfen ob das Gerät oder die Ware in den Paket auch drin ist die du bestellt hast (können auch Steine drin sein).

Bei einen unseriösen Händler kannst du so oder so betrogen werden. Wenn du per Vorkasse verarscht wurdest hast du zumindest mal die Gebühren für die Nachnahme gespart.
syn-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Apr 2007, 01:43
Kann nur hoffen, dass das ein Scherz sein soll. Das kannst du nicht echt so meinen.

Du meinst es ist toll 10€ Nachnahmegebühr - höher ist der Unterschied zw. Vorkasse und Nachnahme nicht - bei über 1300€ Kaufpreis zu sparen? Sehr witzig.

Und es geht hier um LCDs. Und da kann man wohl sehr gut sehen, ob das das richtige ist.
Zudem kannst du verlangen unter Aufsicht des Postboten die Ware zunächst zu öffnen bzw. zu prüfen, soweit ich richtig informiert bin. Bzw. Spedition.

Du meinst also, dass ein bei geizhals gelistetes Geschäft dir einen Samsung Karton mit Ziegelsteinen schickt oder wie?

Also bitte, na klar ist Nachnahme sicherer. Denn während dir bei Vorkasse nichts geliefert wird, hast du bei Nachnahme zunächst was in der Hand und bist dein Geld erst dann los. Sollte die Spedition dich nicht reinschauen lassen, verweigerst du die Annahme und gut ist. Dann bist die immernoch kein Geld los und du wartest währenddessen bei Vorkasse auf dein Paket.

Versteh mich nicht falsch, ich kaufe nur bei seriösen Händlern per Vorkasse. Bzw. kaufe ich fast nur bei seriösen Händlern. Tec24-7 war eine Ausnahme, weil ich es direkt abholen konnte. Da hab ich direkte Ansprechpartner und muss mich nicht zwingend an einer Hotline durchkämpfen.
Da geb ich lieber ein paar Euro mehr aus, denn Service kostet eben.
arcade99
Stammgast
#18 erstellt: 22. Apr 2007, 10:52
@odoggy

Der Riesenvorteil bei NN Bestellung ist meiner Meinung nach der, dass du bei zu langer Lieferzeit einfach stornierst, das Gerät woanders neu bestellst und keine Probleme mit der Kaufpreiserstattung bekommst.

Zahlst du demgegenüber per VK und die Lieferzeit wird dir zu lang, dann kannst du natürlich auch stornieren, aber dann rennst du dem Händler hinterher und musst zusehen, dass du dein Geld wiederbekommst.


Wenn du diesen Ärger einmal hattest, dann wirst du deine Meinung vielleicht auch ändern.

Fakt ist, dass du bei NN eben NIE in Vorleistung treten musst!
odoggy
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2007, 02:19

arcade99 schrieb:
@odoggy

Der Riesenvorteil bei NN Bestellung ist meiner Meinung nach der, dass du bei zu langer Lieferzeit einfach stornierst, das Gerät woanders neu bestellst und keine Probleme mit der Kaufpreiserstattung bekommst.


Stimmt, da bin ich bei dir. Bezahle aber dennoch eigentlich immer Vorkasse. Such mir aber schon die Händler gezielt aus, erst recht wenn es um so hohe Beträge geht.

Glaub auch nicht das es möglich ist das man bei NN sich die Ware vorher angucken kann (wie syn- angemerkt hat). Wird keiner machen.


[Beitrag von odoggy am 26. Apr 2007, 02:21 bearbeitet]
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