UE55D8090 Backlight scheint links am Rand durch

+A -A
Autor
Beitrag
HrDefender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 23:10
Hi, ich habe gerade meinen UE55D8090 bekommen und mich sehr über das Bild gefreut. Die Ausleuchtung is gut und ich war auch zufrieden.

Nach kurzer Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass links am Rand weißes Licht durchscheint und das fast auf der gesamten Länge. Das sind ca. 4 gleich lange Streifen mit einer Länge von jeweils knapp 10 cm. Sie sind aber auch nur fingernagelbreit, stören mich aber trotzdem.

Ist das normal und gibt es da eine Möglichkeit was dagegen zu machen? Die Abdeckung ist vielleicht nicht richtig montiert oder sonst was?

Leben würde ich ungern damit, vor allem bei dem Preis, aber an sich ist der TV ja gut ausgeleuchtet, also weiß ich auch nicht ob es sich überhaupt lohnt ihn umzutauschen oder ob der Techniker da was machen kann... Selbst traue ich mich da nicht ran.

Danke für die Hilfe...

Es gibt bestimmt viele solcher Threads, die Frage ist halt auch ob das normal ist oder mehr als sonst üblich...


[Beitrag von HrDefender am 06. Feb 2012, 23:12 bearbeitet]
xderpla
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 23:14
Wenn es viele solcher Threads gibt, warum eröffnest du dann einen neuen?

Jedenfalls, willkommen im Club, Samsung scheint bei der letzten Charge der 2011er Modelle wohl gepatzt haben. Panel tauschen lassen und hoffen, dass das Ersatzpanel noch aus einer anderen Charge ist.

Ich hab meinen Fernseher verkauft und bin erstmal von Samsung völlig verunsichert. Scheint ja zunehmend ein Qualitätsproblem zu haben.
HrDefender
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 01:29
Weil ich bis jetzt keinen Thread gefunden habe, in dem das beschrieben ist was ich suche.

Normalerweise ist ja bei durchscheinden LED's der Rand (ein ganzer Streifen heller). Bei mir ist das nicht der Fall. Bei mir ist das bild in Ordnung, aber ich sehe links ganz klar mehrere helle Streifen, ganz am Bildrand außerhalb des eigentlichen Bildes.

Es sieht aus als ob der Rahmen links zu kur wäre und ein Teil der Beleuchtung hinter dem Panel zu sehen wäre... Kann das nicht besser beschreiben. Wenn die linke silberne Hülle z.B. 0,1-0,2 mm breiter wäre oder nach rechts verschoben wäre, dann wäre alles ok...
nightfever77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 13:51
Bin zufällig in den Samsung-FAQs drauf gestossen, vielleicht hilft dir das ja:

http://skp.samsungcsportal.com/integrated/popup/TSGDetailPopPrint.jsp?cdsite=at&seq=17337&tsg_itm_seq=17363

Schritt 3 Dünne Linie am oberen bzw. unteren Bildschirmrand und an den Seiten bei einigen (oder allen) Fernsehsendern


Wenn Sie Ihr Fernsehgerät auf "Just Scan" (Bildschirmanp.) einstellen, sehen Sie möglicherweise oben, unten oder seitlich des Bildschirms eine verrauschte, verzerrte, schwarzweiße oder grüne Linie. Dies wird normalerweise durch einen Overscan hervorgerufen.

Ein Overscan erweitert das Bild über die Ränder des Fernsehgeräts hinaus, sodass keine leeren oder verrauschten Bereiche zu sehen sind.

Mit Just Scan (Bildschirmanp.) wird der Overscan entfernt und das Bild im Verhältnis von 1:1 Pixel so angepasst, dass jedes Pixel des gesendeten Bilds einem Pixel auf dem Bildschirm entspricht. Das Bild füllt den Bildschirm genau aus.

Einige Sendeprogramme enthalten jedoch nicht alle erforderlichen Bildauflösungsinformationen, um den Bildschirm auszufüllen, wenn des Fernsehgerät auf "Just Scan" (Bildschirmanp.) eingestellt ist. Aufgrund dieser fehlenden Informationen wird die Overscan-Linie für den entsprechenden Bildbereich angezeigt.

Um die Overscan-Linie zu entfernen, stellen Sie das Fernsehgerät auf 16:9 ein.

※ Hinweis

Die Overscan-Linie kann auf allen Kanälen, auf bestimmten Kanälen oder bei bestimmten Programmen, je nachdem, was gesendet wird, angezeigt werden.


[Beitrag von nightfever77 am 07. Feb 2012, 13:55 bearbeitet]
HrDefender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 17:18
Ich werde es versuchen, aber das trifft es leider nicht. Ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht auf denen es zu sehen ist.

IMGP3596 IMGP3590

IMGP3592 IMGP3594

Das ist auch unabhängig vom Sender, der Wiedergabeart und der Helligkeit des wiedergegebenen Bildes...

Es ist halt immer da... Am Tag sieht man es nicht, aber sobald es im Zimmer dunkel ist fällt es sofort auf, egal aus welcher Richtung man schaut.


[Beitrag von HrDefender am 07. Feb 2012, 17:19 bearbeitet]
xderpla
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 17:53
Bitte was haltest du dich da so lange im Forum auf? Es ist ein Fall für den Austausch, also entweder Rückgabe wenn du online gekauft hast oder Samsung kontaktieren, ist doch ein klarer Fall dass hier was defekt ist.
HrDefender
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 18:32
Das ich das so nicht lasse ist klar.

Ich habe es online gekauft, den Verkäufer auch soeben angerufen, aber er sagte ich soll mich da an Samsung wenden und das mit denen abklären. Davon, dass er es zurück nehmen würde hat er nichts erwähnt und nichtmal daran gedacht. Er meinte das wäre bei den Teilen, die bei ihm ausgestellt sind auch so...

Ich frage, weil wenn es nur notwendig ist das Panel vom Techniker leicht nach links schieben zu lassen (kein Plan ob das funktioniert) wäre es ja ok. Da es hier ja anscheinend massenweise Fehler gibt will ich ja auch keine Verschlechterung haben, weil die Ausleuchtung an sich ja gut ist...

Wie ist das eigentlich, ich habe die Reklamation heute auch noch per email an den Verkäufer geschickt. Ab Empfangsdatum habe ich ja 14 Tage Zeit es zurück zu geben. Wenn ich auf den Techniker warten muss, ist die Zeit dann abgelaufen? Heißt kann ich es immer noch zurück geben, nachdem der Techniker hier war? Oder gilt meine Reklamation von heute schon?
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 19:23
Dein Händler kann Dir doch erzählen was er will aber zurück schicken kannst du den Tv trotzdem. Der Händler ist per Gesetz in den ersten 14 Tagen nach Lieferung zur Rücknahme verpflichtet. Dein Vertrag besteht mit dem Händler und nicht mit Samsung. Dein VW Händler schickt dich doch auch nicht nach Wolfsburg wenn dein Golf verreckt ist, oder?
xderpla
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 19:50
Du dir einen gefallen und schreib dem Verkäufer, dass du vom Kauf zurücktrittst und beruf dich auf das Fernabsatzgesetz respektive Konsumentenschutz (ich bin aus .at, daher kann ich dir jetzt nicht 100% sagen wo bei euch die enstprechenden Gesetze sind).

Das Verweisen auf Samsung ist Weigerung Gewährleistung zu erbringen, wenn du dich an den Händler wendest, dann hat er Samsung zu kontaktieren (auch wenn viele das hier akzeptieren, dass sie selber Samsung kontaktieren).

Wie gesagt, mach dir selber eine Freude und schick den Fernseher zurück und kauf wo anders, der Händler scheint mir eh net ganz seriös zu sein. Wobei, jetzt kannst du gleich auf die 2012er warten. Du wirst sicher mehr Freude haben.
HrDefender
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2012, 20:28
Habe beim technischen Kundendienst angerufen und meine Fotos geschickt und dort hat man mir vorgeschalgen das Panel zu wechseln, da das wohl ein massiver Fehler ist...

Wie ist das eigentlich, bekomme ich da eine neuere Version als verbaut ist (02) und muss dazu nicht der Komplette TV aufgeschruabt werden?

Das ist doch so, als wenn ich einen generalüberholten TV kaufen würde...

Ich weiss nur nicht ob ich den TV ohne weiteres zurück geben kann, da ich direkt beim Starten ein Systemupdate gemacht habe...

Einen es will ich mir nicht kaufen, da die am Anfang wieder um die 3000 Euro + kosten werden und der Preis, den ich hier bezahlt habe schon mehr war, als ich eigentlich ausgeben wollte...

Danke für eure Hilfe...
xderpla
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2012, 20:41
Systemupdate von Samsung? Völlig in Ordnung.

Selber Schuld, wenn du von deinem Rücktrittsrecht nicht gebrauch machst und ja klar wird der komplette Fernseher aufgeschraubt und ein neues Panel verbaut.
mono38
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2012, 08:56

nightfever77 schrieb:
Bin zufällig in den Samsung-FAQs drauf gestossen, vielleicht hilft dir das ja:

http://skp.samsungcsportal.com/integrated/popup/TSGDetailPopPrint.jsp?cdsite=at&seq=17337&tsg_itm_seq=17363

Schritt 3 Dünne Linie am oberen bzw. unteren Bildschirmrand und an den Seiten bei einigen (oder allen) Fernsehsendern


Wenn Sie Ihr Fernsehgerät auf "Just Scan" (Bildschirmanp.) einstellen, sehen Sie möglicherweise oben, unten oder seitlich des Bildschirms eine verrauschte, verzerrte, schwarzweiße oder grüne Linie. Dies wird normalerweise durch einen Overscan hervorgerufen.

Ein Overscan erweitert das Bild über die Ränder des Fernsehgeräts hinaus, sodass keine leeren oder verrauschten Bereiche zu sehen sind.

Mit Just Scan (Bildschirmanp.) wird der Overscan entfernt und das Bild im Verhältnis von 1:1 Pixel so angepasst, dass jedes Pixel des gesendeten Bilds einem Pixel auf dem Bildschirm entspricht. Das Bild füllt den Bildschirm genau aus.

Einige Sendeprogramme enthalten jedoch nicht alle erforderlichen Bildauflösungsinformationen, um den Bildschirm auszufüllen, wenn des Fernsehgerät auf "Just Scan" (Bildschirmanp.) eingestellt ist. Aufgrund dieser fehlenden Informationen wird die Overscan-Linie für den entsprechenden Bildbereich angezeigt.

Um die Overscan-Linie zu entfernen, stellen Sie das Fernsehgerät auf 16:9 ein.

※ Hinweis

Die Overscan-Linie kann auf allen Kanälen, auf bestimmten Kanälen oder bei bestimmten Programmen, je nachdem, was gesendet wird, angezeigt werden.


Danke für den Tipp!! Ich dachte schon, das bei mir nach einem Mainboardtausch irgend etwas nicht stimmt (Techniker falschen Panel Typ im Service Menü eingetragen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55D8090
muerte92 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
UE55D8090
mobsi01 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
backlight summen durch wechsel beheben?
tommyfighter am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  13 Beiträge
Unterschied UE55D7090 zu UE55D8090
longint am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  4 Beiträge
UE78HU8590VXZG Backlight
Sam59 am 12.06.2024  –  Letzte Antwort am 17.06.2024  –  3 Beiträge
UE55D8090 - Aufnahmeproblem
tom_der_tiger am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Kauf UE55D8090
a_engels2 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
Betriebsdauer Ue55D8090!
Stigarta am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
UE55D8090+WMN-1000B
vespamuecke am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
UE43KU6509 , leuchten am oberen Rand
mariolo24 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedVeritie_Dodkins
  • Gesamtzahl an Themen1.557.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen