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Displayschaden UE46ES6710 SXZG+A -A |
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Autor |
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TP1
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 13:15 | |
Hallo, seit vorgestern ist mir im rechten oberen Bereich ein Bildschirmfehler aufgefallen: dunkler Punkt ca. 7 mm durchmesser und vom Zentrum aus nach unten verlaufend eine schwarze Linie, sieht aus als wären dort LED´s ausgefallen. Der Fernseher ist im Mai gekauft worden und nachdem ich jetzt gerade bei dem Händler war sagte er mir dies wäre definitiv zu 99,999 % ein Schaden durch dagengenstoßen oder werfen mit harten Gegenständen. Da wir keine Kinder haben die so etwas nebenbei erledigen ist uns überhaupt nicht klar ob das wirklich sein kann. Hatte jemand von euch schon einmal so etwas ? Ist das die einzige Möglichkeit ? Wie verhält sich Samsung in solchen Fällen ? Erfahrungen bitte ? Anliegend die Bilder zum Problem. Gruß und Dank Torsten |
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Wahrsager
Stammgast |
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 13:13 | |
Das sieht für mich auch nach einenm Schaden aus, der durch einen Stoss gegen das Display verursachscht wurde. Selbstverschuldete Schäden sind kein Fall für Garantie oder Gewährleistung. Wenn du das Gerät seit Mai im Betrieb hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering, dass es sich um einen Schaden handelt, den der Hersteller oder Verkäufer verursacht hat. Da sich Displayschäden manchmal nicht sofort bemerkbar machen, kann es vielleich sein, dass du Besuch hattest vor ein paar Tagen, der den Schaden irgendwie verusacht haben könnte? Forsche mal in der näheren Vergangenheit, ob da etwas in Frage käme. Du könntest, da dein Händler sich weigert das Gerät zurückzunehmen, auch direkt an den Hersteller (Garantie) wenden. Allerdings wird das sicherlich Geld kosten, wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass das Display mechanisch beschädigt wurde, bzw. der Schaden vom Kunden selbst verursacht wurde. Sowas lässt sich aber sicher zweifelsfrei erkennen /nachweisen, ob es sich um solche einen Schaden (Sprung im Displayglas) handelt oder nicht. Unwahrscheinlich aber möglich: Möglich wäre noch, dass durch Spannungen im Gehäuse solch ein Schaden entstanden ist, also etwas im inneren des Gehäuses an der Stelle gegen das Display gedrückt hat. Hast du in letzter Zeit das Gerät bewegt oder umgestellt? |
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TP1
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 09:03 | |
Das Gerät ist nicht bewegt worden, steht seit Mai an der gleichen Stelle. Wir haben uns natürlich auch schon Gedanken gemacht was passiert sein könnte, wer zu Besuch war, was wir in der Nähe des Fernsehers getan haben usw. Allerdings fällt uns nichts ein. |
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blue_lord
Stammgast |
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 10:41 | |
Ist denn eine Macke oder ähnliches im Frontglas? |
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>Spider<
Inventar |
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 10:46 | |
Wenn du dir sicher bist, dass Du oder andere den Schaden nicht verursacht hast, kannst Du die Gewährleistung in Anspruch nehmen. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass Du den Schaden verursachst hast. |
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TP1
Stammgast |
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 10:48 | |
Also eine Macke oder ähnliches ist nicht auffindbar. Die 6 Monate sind natürlich am 18.11. abgelaufen... [Beitrag von TP1 am 26. Nov 2012, 10:48 bearbeitet] |
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Bohne02
Stammgast |
#7 erstellt: 26. Nov 2012, 10:50 | |
Hallo, das ist niemals durch Fremdeinwirkung geschehen das sieht definitiv anders aus. Also ich hab Fremdschäden schon einige Male gesehen diese sehen anders aus. Hier ist eine Pixelreihe betroffen wie einem Schlag oder Stoß würde dies anders aussehen. Bohne02 |
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Wahrsager
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Nov 2012, 19:29 | |
@ Bohne02: Ich weiss nicht wie du so sicher sein kannst. Eine Linie oder mehrere Linien im Display können auf einen Fehler in der Ansteuerungselektronik des Displays oder manchmal auch einen einfachen Kontaktfehler an einem Stecker am Display hindeuten. Aber der 7mm dicke Punkt am Ende der Linie passt leider nicht so schön in die Theorie. @TP1: Natürlich kannst du beim Händler darauf pochen, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Wenn er aber das nicht einsehen will, kommst du nur noch mit anwaltlicher Hilfe und/oder mit einem Gerichtsverfahren weiter. (Wohl dem, der eine Rechtschutzversicherung hat ) Ein Gutachter wird dann normalerweise bei solch strittigen Angelegenheiten seine Stellungnahme abgeben. Das dürfte auch nicht sehr kompliziert sein, denn man kann sicher mittels geeigneter Instrumente "sehen", ob eine der Glasschichten gesprungen oder beschädigt ist. Aber selbst wenn es sich um einen Displayfehler handeln sollte, tritt nach 6 Monaten die Beweisumkehr ein. Der Kunde muss beweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung angelegt war. Das ist selbst mit fähigen Gutachtern sehr schwierig zu beweisen. Da dein Händler im Moment von seiner Meinung (Eigenverschulden Kunde) überzeugt ist, wirst du das auch kaum ändern können ohne Anwalt und Gutachter. Die einfachste Möglichkeit wäre es sich an den Hersteller im Rahmen der Garantie zu wenden. Ich meine bei den Fernsehern ist die ein Jahr. Schau mal in den Unterlagen nach. Vieleicht ist es darüber ja problemlos eine Reparatur zu bekommen. Es kann aber auch sein, dass der Samsung Kundendienst auch zu dem Urteil Eigenverschulden kommt und du den Besuch des Servicetechnikers oder das Einschicken des Gerätes bezahlen musst und du dann wenn du bei Samsung auf "Garantie" pochst, auch dich dann mit Anwalt gegen die Rechnung wehren musst. Auch eine mit inbrunst vorgetragene Aussage "ich war es nicht und ich bin mir keiner Schuld bewusst das Display beschädigt zu haben" wird den Händler kaum beeindrucken. Erst recht nicht nach Ablauf der "magischen" 6 Monate Wie "freundlich" die Händler und der Hersteller mit den Kunden teilweise umgehen kannst du sehr schön im Reklamationsthread 3D bei der D6000er Serie (oben angepinnt) sehen. Also entweder es über Samsung versuchen und vielleicht damit Glück haben oder überlegen, ob ein Anwalt ins Familienbudget passt oder ob die Rechtschutzversicherung, falls vorhanden, das Verfahren bezahlt. [Beitrag von Wahrsager am 26. Nov 2012, 19:34 bearbeitet] |
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TP1
Stammgast |
#9 erstellt: 27. Nov 2012, 08:30 | |
Also der Händler (Saturn) nimmt sich nichts davon an, nach mehreren Rücksprachen verweisen diese an Samsung. Samsung hat inzwischen die Schadensbilder und will sich innerhalb von 3 Tagn rückmelden. Die Verbraucherberatung sagt genau wie @Wahrsager: Anwalt einschalten. Werde dann mal berichten was Samsung zu dem Schaden sagt. |
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ÖffÖff12
Neuling |
#10 erstellt: 27. Nov 2012, 16:43 | |
Das ist ein Panelfehler. Der Fleck ist zwar komisch hat aber nix mit der Linie zu tun. Evtl wurde da hingedrückt um zu schauen obs weggeht. Wäre es ein Display Schaden wäre das kein gerader Strich sondern viele Bunte striche in alle Richtung was dann ein Bruch wäre. Bevor du jetzt rumgurgst. Ruf Samsung an und sag du hast eine schwarze durchgehende Linie im Bild. Wenn sie Bilder wollen machst du eben Bilder aber nicht unbedingt vom Fleck. Es spielt auch keine Rolle ob das Gerät jetzt 2 Tage oder 1 Jahr und 355 Tage alt ist. Die Linie ist ein Herstellerfehler/Panelfehler. Wenn sie sich drücken drohe mit einem Anwalt. In der Regel reicht die Drohung aus. |
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TP1
Stammgast |
#11 erstellt: 30. Nov 2012, 10:14 | |
Hallo, so es geht weiter, Samsung hat mir gestern gewantwortet "Wir haben nun einen Auftrag zur Garantiereparatur erstellt.In diesem Fall wird sich unser Servicepartner Let Me Repair Rhein-Main GmbH mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, um dann einen Termin zur Vor-Ort-Reparatur zu vereinbaren. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihren Samsung Fernseher, falls wandmontiert, zu diesem Termin von der Wand nehmen und den Kaufbeleg zur Einsicht bereit halten." Der Servicepartner hat sich heute schon gemeldet, nochmal den Fehler nachgefragt und Teile bestellt. Mitte nächster Woche wird er vorbei kommen, sobald die Erstazteile da sind. Hört sich erst mal ganz gut für mich an, werde weiter berichten. |
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TP1
Stammgast |
#12 erstellt: 11. Dez 2012, 20:10 | |
Und nun zum Ende der Geschichte, der Reparaturservice war heute bei uns und hat das komplette Display ausgetauscht. Es war eindeutig kein Stoßschaden sondern ein Panelfehler der sich laut Aussage des Technikers wohl auch langsam immer weiter verbreitert. Alles also wieder in Ordnung. Dank an alle. |
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