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Samsung 4K TV 55F9090 / 65F9090

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shark82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4133 erstellt: 11. Okt 2017, 09:19

layerbreak (Beitrag #4132) schrieb:
Also ich hab inzwischen auch mit meinem 65F9090 mit der SEK3500 das gleiche Problem, wie auch hier einige beschrieben haben.

(...)
@shark82; welches MB hast du ausgetauscht und wo konntest du das bestellen, zu welchem Preis?
(...)


Hi,

ich habe das "Signalboard" getauscht, siehe Foto (links mittig hinter der schwarzen Abdeckung).

Das Board habe ich bei einem Bekannten bestellt, der ein TV Laden hat. der VK liegt wohl um die 530 Euro.
Die Artikel Bezeichnung war bei mir BN94-07229E. Jedoch kann ich dir nicht sagen, ob die Nummer bei dir passt. Um den richtigen Artikel bestellen zu können benötigte er von mir genaue Modellbezeichnung, Modelljahr und Seriennummer.

Grüße

IMG_8782
layerbreak
Ist häufiger hier
#4134 erstellt: 11. Okt 2017, 11:46

shark82 (Beitrag #4133) schrieb:

ich habe das "Signalboard" getauscht, siehe Foto (links mittig hinter der schwarzen Abdeckung).

Das Board habe ich bei einem Bekannten bestellt, der ein TV Laden hat. der VK liegt wohl um die 530 Euro.
Die Artikel Bezeichnung war bei mir BN94-07229E. Jedoch kann ich dir nicht sagen, ob die Nummer bei dir passt. Um den richtigen Artikel bestellen zu können benötigte er von mir genaue Modellbezeichnung, Modelljahr und Seriennummer.


Danke @shark82, dass du mir geantwortet hast.

Was macht das "Signalboard"?
Wie bist du darauf gekommen, dass es genau dieses eine Board ist, was defekt ist? Wenn ich das Bild mir so anschaue, hat der TV ja bestimmt 3-4 Board montiert.
Läuft deine Kiste jetzt wenigstens fehlerfrei?

Zu meiner Kiste:
Also es wird immer schlimmer. Er startet eigentlich täglich nicht mehr richtig und bleibt hängen - so wie ich es in #4132 beschrieben hatte.
Auch vom Strom über mehrere Stunden trennen hilft nicht.
Was ich jetzt noch rausgefunden habe ist, dass wenn er hängt - also alle 4 Ecken überleuchten - Smart-TV-Logo nicht kommt, Lüfter der SEK3500 hörbar wird - stecke ich jetzt das Connect-Kabel aus, Strom bleibt drinne. Dann hört man am TV ein Relais schalten, wenn jetzt am TV das Bild kommt, dass das Connect-Kabel nicht eingesteckt ist. Stecker in die SEK3500 schieben, Relais klickt wieder, dann warten. Oftmals kommt dann das Smart-TV-Logo und der TV funzt - für diesen Abend.

@shark82, waren bei dir die Symptome genau die Gleichen wie bei mir? Und hast Du auch den 65F9090??

Btw, ich hab schon bis zu einer knappe 1/2 Stunde gebraucht, bis der Samsung richtig startete.
shark82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4135 erstellt: 11. Okt 2017, 13:09
Hi,

ich bin kein Fernsehtechniker von daher kann ich nicht alle Fragen beantworten. Jedoch ist das Mainboard/Signalboard für die Kommunikation zwischen Bildschirm, Netzteil und OCB zuständig.

Ich hatte das gleiche Verhalten, Strom aus, Storm an, Strom aus, Strom an usw. irgendwann ist er dann angesprungen. Solange ich ihn nicht aktiv ausgeschaltet hatte, ist er gelaufen wie eine Eins. Das hat mich dazu gebracht, das Netzteil auszuschließen. Denn wenn das Netzteil ein Problem hätte, würde der TV nicht problemlos weiter laufen.

Dann habe ich eine OCB1 von einem Freund geborgt, gleiches Verhalten. Somit konnte ich auch die OCB ausschließen.

Weiter etwas im I-Net recherchiert und folgende zwei Artikel gefunden. (Für den Inhalt der Links bin ich nicht verantwortlich und übernehme keine Haftung :))

http://www.berlin-re...tv-in-boot-schleife/
http://www.berlin-re...otschleife-bootloop/

Besonders der zweite Post hat dann den Ausschlag gegeben, das neue Mainboard mal auszuprobieren. Glücklicherweise hat nach dem Tausch wieder alles wie zuvor funktioniert.

Ja, ich habe eine UE65F9090 aus 2012.

Grüße
layerbreak
Ist häufiger hier
#4136 erstellt: 11. Okt 2017, 14:39

shark82 (Beitrag #4135) schrieb:

Weiter etwas im I-Net recherchiert und folgende zwei Artikel gefunden. (Für den Inhalt der Links bin ich nicht verantwortlich und übernehme keine Haftung :))

http://www.berlin-re...tv-in-boot-schleife/
http://www.berlin-re...otschleife-bootloop/

Besonders der zweite Post hat dann den Ausschlag gegeben, das neue Mainboard mal auszuprobieren. Glücklicherweise hat nach dem Tausch wieder alles wie zuvor funktioniert.

Ja, ich habe eine UE65F9090 aus 2012.


Danke.
Hm, aber 530 Euro sind für ein Mainboard echt nicht wenig. Und wie ich das richtige Board bzw. Ersatzteil Nummer rausfinde, weis ich auch noch nicht, denn 2014 hatte ein Samsung-Techniker bei diesem TV schon mal das Board - einer neueren Generation, ausgetauscht.
Steht auf dem Board eine Teilenr. auch drauf?

Weis echt nicht was ich machen soll
530 Euro plus Kosten für TV-Techniker riskieren und eventl. ist in 3-4 Jahren das Dingens wieder hinüber oder gleich einen Neuen kaufen - aber sicherlich keinen Samsung mehr.
Ralf65
Inventar
#4137 erstellt: 11. Okt 2017, 16:17
mein ehemaliger F9090 läuft beim aktuellen Besitzer nun auch wieder, hat ebenfalls ein neues Board bekommen, der Preis ist identisch, ob es sich um das Gleiche Board handelt kann ich aber nicht sagen.
Die Instandsetzung (Reparatur) hat lange gedauert, weil nur ein Board mit einer entsprechend passenden Revision im TV funktioniert und eben diese Revision war schwer zu bekommen.
Würde daher besser vom Fachbetrieb tauschen lassen, als privat am Ende in ein nicht passendes Ersatzteil zu investieren
shark82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4138 erstellt: 12. Okt 2017, 05:31

layerbreak (Beitrag #4136) schrieb:


Danke.
Hm, aber 530 Euro sind für ein Mainboard echt nicht wenig. Und wie ich das richtige Board bzw. Ersatzteil Nummer rausfinde, weis ich auch noch nicht, denn 2014 hatte ein Samsung-Techniker bei diesem TV schon mal das Board - einer neueren Generation, ausgetauscht.
Steht auf dem Board eine Teilenr. auch drauf?

Weis echt nicht was ich machen soll
530 Euro plus Kosten für TV-Techniker riskieren und eventl. ist in 3-4 Jahren das Dingens wieder hinüber oder gleich einen Neuen kaufen - aber sicherlich keinen Samsung mehr.


Hey,

also auf dem "original" Board steht was drauf, auch die Revision 12. Wie gesagt, mein Händler hat alle Daten haben wollen und das Board war dann am Ende das richtige. Lieferzeit 1 Woche!

Ich stand vor der gleichen Frage, Reparieren oder neu Kaufen. Da der TV an sich ja ein super Bild hat usw und ja auch nicht der günstigste war, hab ich mal Risiko gespielt. Gut meine Entscheidung war einfacher, da ich den EK bekommen habe. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich das Board dann bei eBay oder so versucht weiter zu verkaufen, denn Ersatzteile, deren Verpackungssigel geöffnet sind, können nicht mehr zu Samsung zurück gegeben werden.

Die Reparatur selbst war ein Kinderspiel.

Samsung, zumindest in der Preisklasse, kaufe ich auch nicht mehr

Grüße


IMG_8780
layerbreak
Ist häufiger hier
#4139 erstellt: 12. Okt 2017, 10:32

shark82 (Beitrag #4138) schrieb:

also auf dem "original" Board steht was drauf, auch die Revision 12. Wie gesagt, mein Händler hat alle Daten haben wollen und das Board war dann am Ende das richtige. Lieferzeit 1 Woche!


shark82 (Beitrag #4133) schrieb:

Die Artikel Bezeichnung war bei mir BN94-07229E.


Also dank euch Beiden hab ich heute morgen meinen TV von der Wand geholt und geöffnet.
Der S/N nach war es das 301th Gerät das vom Band lief. Der Techniker war am 13.01.2014 damals bei mir und hatte das Board getauscht - so sagt zumindest der Aufkleber.
Die Board-Nr. ist hier BN94-06650B, einen Revisionsaufkleber gibts nicht. Es wurde anscheinend am 2013.06.07 gebaut.

Jetzt ist auch noch mein Radio.- und Fernsehtechniker mehrere Wochen im Urlaub und der Laden ist geschlossen.
Also das Ganze wieder zusammen geschraubt und jetzt muss er nur noch wieder an die Wand gehängt werden.



shark82 (Beitrag #4138) schrieb:
Samsung, zumindest in der Preisklasse, kaufe ich auch nicht mehr :)

Bei uns in der Familie ist es ja nicht das erste Samsung Gerät (Handy, Smartphone, Tablet und jetzt auch TV) das eine maximale Zerfallszeit von 2-4 Jahren hat. Jetzt reicht es und der treue Samsungkunde ist jetzt weg.


[Beitrag von layerbreak am 12. Okt 2017, 10:35 bearbeitet]
düsseldorfer
Ist häufiger hier
#4140 erstellt: 21. Okt 2017, 21:09
Hallo,
ich habe seit dem letzten Update 10.2017 am 65F9090 keinen Pointer mehr, wenn ich mit der Fernbedienung auf den Bildschirm zeige.

Batterie wechseln und neu anlernen hat auch nichts bewirkt.

Weiß jemand Rat bzw. Abhilfe?


[Beitrag von düsseldorfer am 22. Okt 2017, 10:24 bearbeitet]
superbiker2001
Ist häufiger hier
#4141 erstellt: 16. Jan 2018, 12:20
Hallo
Ich habe auch seid ein paar Tagen ein Problem mit meinem F9090.
Nach dem Einschalten bleibt das Gerät dunkel,weisse Status LED ist an,OCB ist an und Lüfter läuft.Dann ändert sich von alleine nichts mehr,die gesamte Hintergrundbeleuchtung ist aus,der Ton vom eingestellten Eingang funktioniert.Aus und wieder Einschalten mit der Fernbedienung funktioniert nur manchmal,ansonsten hilft nur Netzstecker am Gerät ziehen,kurz warten und wieder einstecken.Wenn das Gerät einmal an ist funktioniert es Stundenlang einwandfrei.Bis zum nächsten Einschalten,dann geht er mit Glück direkt an oder man muss wieder ein-aus oder Netzstecker ziehen.
Hat da einer einen Lösungsvorschlag für mich ? mein Problem ist ja etwas anders als zum Beispiel die Bootschleife oder so.
Ralf65
Inventar
#4142 erstellt: 16. Jan 2018, 16:08
klingt nach einem Hardwaredeffekt (Signalboard), war bei meinem F9090 ähnlich, irgendwann funktioniert er dann wohl gar nicht mehr,
läge es am Netzteil, würde er wohl garkeinen Muks mehr von sich geben


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jan 2018, 16:09 bearbeitet]
superbiker2001
Ist häufiger hier
#4143 erstellt: 16. Jan 2018, 19:26
Mainboard = Signalboard ? = über 500 € wie weiter oben beschrieben ?
Basti71
Ist häufiger hier
#4144 erstellt: 02. Sep 2018, 19:23
Hallo Zusammen,

ich habe mich lange nicht hier gemeldet, jedoch kann ich sagen, das ich das gleiche Problem hatte.
Eine Bootschleife, die beim jeden einschalten immer länger wurde. Zu erst waren es Sekunden und dann dann bis zu 2 min. Erst dann hatte ich letztendlich ein Bild. Samsung hat mir das Teil für ca 650,- repariert. Seitdem läuft es wieder. Ich würde es aber nicht noch einmal reparieren lassen.
Schöne Grüße
layerbreak
Ist häufiger hier
#4145 erstellt: 03. Sep 2018, 10:36
Ich hatte es auch vergessen hier zu berichten, wie die Geschichte bei mir, bzw. mit meinem 65F9090 weiterging.

Nachdem mir hier in diesem Thread ein User, der wohl im echten Leben ein Fernsehtechniker ist, weitergeholfen hatte,hatte ich dieses Signalboard (bei i..) bestellt. Gekommen ist dann ein Signalboard mit einer komplett anderen Seriennummer. Auf meine Rückfrage hin, soll diese Seriennr. die jetzige aktuelle sein und kompatibel mit der Meinigen.
Also Board eingebaut, danach ging die Glotze überhaupt nicht mehr. Es gab keinerlei Lebenszeichen von sich. Ich versuchte dann per email Kontakt aufzunehmen. Keine Rückantwort - also hatte ich bei seinem Arbeitgeber angerufen. Daraufhin konnte ich das Board zurückschicken und bekam angeblich ein Neues. Aber auch hier ging gar nichts.

Fazit:
1. Ich bin auf einen Hai reingefallen.
2. Nicht jeder der Einem in einem Forum Hilfe anbietet, hilft Einem ehrlich.
3. Ich bin um eine Erfahrung reicher, der Hai ist um 530 Euro reicher geworden. Er bleibt trotzdem ein armseliges Würstchen.
4. Werde nie mehr als Early-Adopter sehr viel Geld für ein High-End-Gerät ausgeben.
5. Mein Samsung ging auf den Recyclinghof und es gab einen neuen Fernseher - nein kein Samsung mehr.

P.S.
Ich hatte Samsung vorher kontaktiert. Samsung verlangte von mir, dass ich den TV zur Reparatur einschicke - mit diesem Connect-Kabel - ohne würde die Reparatur nicht angenommen werden.
Das Connect-Kabel hatte ich aber fest in der Wand verlegen lassen und konnte Dieses nicht mehr, ohne es zu zerschneiden, rausnehmen.
Meine Bitte, dass ein Techniker zu mir ins Haus kommt, hatte Samsung abgelehnt.
Ralf65
Inventar
#4146 erstellt: 03. Sep 2018, 15:45
wirklich schade und ärgerlich.....
aber warum hast Du nicht versucht ein gebrauchtes Kabel zu bekommen, so hättest Du zumindest die Möglichkeit gehabt das seitens Samsung gemachte Angebot anzunehmen
layerbreak
Ist häufiger hier
#4147 erstellt: 03. Sep 2018, 20:45

Ralf65 (Beitrag #4146) schrieb:

aber warum hast Du nicht versucht ein gebrauchtes Kabel zu bekommen, so hättest Du zumindest die Möglichkeit gehabt das seitens Samsung gemachte Angebot anzunehmen


Hi Ralf,
ich hatte im Netz nach einem Connect-Kabel gesucht, weder neu noch gebraucht was gefunden.
berti56
Inventar
#4148 erstellt: 06. Sep 2018, 13:48
Sehr ärgerlich. Dabei galt doch der 9090 als zukunftssicher!
cascade19
Neuling
#4149 erstellt: 15. Feb 2019, 13:16
Hallo zusammen, ich habe wohl nun das gleiche Problem beim UE55F9090 mit dem Einschalten, also mehrfach Netzstecker ziehen etc. irgendwann zeigt sich das Bild.
Da ich das Gerät seit ca. 4,5 Jahren habe, ist natürlich die Garantie weg. Habe mit Samsung gesprochen und von einem Serviecpartner ein Angebot erstellen lassen - die meinten erst, es wäre die externe Connectbox, da ich aber vor Jahren bereits die SEK-2500 kaufte, habe ich noch die alte Box und die ist definitiv nicht defekt. Am Ende meinte auch der Service, daß es das Mainboard ist. Beim Angebot bin ich fast Umgefallen - Teil plus Reparatur ca. 600€. Das Ersatz-Mainboard wird von Samsung extrem teuer angeboten - vor dem Müllhintergrund eine echte Frechheit. Für diesen Preis bekommt man heute einen neuen vergleichbaren Top-Fernseher.
Wo habt Ihr das Mainboard (BN94-07229E), hoffentlich günstiger als 350€, erworben? Einbauen würde ich das dann selbst.


[Beitrag von cascade19 am 15. Feb 2019, 17:31 bearbeitet]
shark82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4150 erstellt: 27. Jun 2023, 10:04
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Mein 65F9090 hat lange durchgehalten, aber jetzt ist das T-Can Board (Vermutung) abgeschmiert. Ab jetzt hab ich keine Lust mehr weiter zu Reparieren und es ist ein neuer geworden.

Wenn jemand Interesse an Ersatzteilen hat, speziell die OneConnectBox oder das Signalboard, kann sich gerne melden. Fernseher wird noch paar Tage zwischengelagert, danach entsorgt.

Grüße
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