Ständige Bildaussetzer via HDMI beim LE40C530

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Miura86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2013, 21:47
Hey Leute,

habe ein großes Problem mit meinem Samsung LE40C530. Und zwar habe ich in unregelmäßigen Abständen kleine (max. 1-sek.) Bildaussetzer im HDMI-Betrieb. Unregelmäßig meint manchmal 20 mal in der Stunde, manchmal 1 mal alle 2 Wochen. Ich bin damit als Laie echt überfordert...

Zu meinem Setup:
Der TV ist mit einem Denon AVR verbunden, über den ich den Ton ausgebe. Als Blu-Ray Player nutze ich eine PS3. Die Bildaussetzer treten nur im HDMI-Betrieb auf, der Ton bleibt dabei allerdings erhalten.

Ich habe bei einer ersten Recherche im Netz bereits einige Leidensgenossen gefunden, bisher aber noch keine wirkliche Lösung für das Problem. Es scheint aber wohl bekannt zu sein.

Die HDMI-Kabel hatte ich zwar schon einmal getauscht, werde mir jetzt aber nochmal neue zum Testen bestellen. Als nächstes wollte ich ein Firmware-Update des TVs vornehmen, finde allerdings keine aktuelle Version auf der Samsung Website. Wo bekomme ich die aktuellste Firmware denn sonst noch her?

Das Problem hatte ich bereits kurz nach Kauf des Fernsehers im Mai 2011, war dann aber nach einem ersten Kabeltausch zunächst davon überzeugt, das es behoben sei. Danach war ein, zwei Monate auch wirklich Ruhe und alles lief normal. Dann stand allerdings ein längerer Auslandsaufenthalt an (bis Anfang dieses Jahres), indem ich den Fernseher nicht genutzt habe. Und wie gesagt ist das altbekannte Problem jetzt wieder da...

Eine Merkwürdigkeit, die ich noch beobachtet habe:
Der Fernseher steht hier im ersten Stock eines Einfamilienhauses. Wenn jemand bei laufendem TV-Betrieb im Keller den Lichtschalter betätigt, tritt das oben geschilderte Problem mit 100%iger SIcherheit auf (Bild kurz weg, Ton noch da). Es scheint wohl irgendwie auch mit der Stromversorgung/Schaltung hier zusammenzuhängen?

Wäre für Lösungsvorschläge echt dankbar!

edit:
Habe den Eintrag hier in einem anderen Forum gefunden. Hat wohl wirklich mit dem Stromnetz zu tun. Allerdings hängt der TV jetzt schon an einer eigenen Steckdose (ohne Besserung).:
"Ähnliches Problem bei meiner Xbox1.
Die Ursache bei mir ist das Stromnetz.
Jedesmal wenn eine Strassebahn (regelmässig alle 12 minuten) bei uns vorbei fährt oder jemand im Hausflur das Lichtrelais betätigt ist kurz das Bild weg (nicht aber der Ton).
Ursachen können auch andere dinge sein wie z.B. die Zentralheizung (mehr oder weniger regelmässige Zündungen)
oder andere, starke Stromverbrauchen in der näheren Umgebung.

Allerdings sind die Stromschwankungen so heftig das Desktop-PCs und Lampen (Glüh und Energiespar) ebenfalls in mitleidenschaft gezogen werden.
Z.B. durch verringerte Lebensdauer, Verlust/Änderungen von Einstellungen im BIOS oder plötzliches Ausschalten.

Fehlerbehebung durch z.B. gepufferte Stromversorgung (USV mit geringer Reaktion) oder galvanische Trennung (Trenntrafo).
Generell ist der Netzbetreiber bzw. Verursacher für die Fehlerbehebung zuständig."


[Beitrag von Miura86 am 23. Jun 2013, 22:01 bearbeitet]
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 15:05
Wie alt ist denn die Installation bei dir? Hast du Sicherungsautomaten in der Verteilung?
Versuche doch mal einen Stromkreis aus einem anderem Raum ( Küche, Bad etc ) via einer Verlängerung für deinen TV.
Wenn du hier eine andere Phase erwischt müsste schonmal das Problem mit dem Kellerlicht ausgemerzt sein.

Dann kann man weiter in die Tiefe gehen, wenn es keinen Ausfall mehr gibt!
Miura86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 15:39
Ich hab jetzt zunächst mal eine andere Steckdose hier im Zimmer ausprobiert. Das hat schonmal zumindest das Kellerleichtproblem minimiert. Jetzt fällt nur noch bei Betätigung des Lichtsschalters in einem der beiden Kellerräume das Fernsehbild aus.

Ich könnte nochmal testweise per Kabeltrommel in ein anderes Zimmer hier im Obergeschoss gehen.
Melde mich nochmal, wenn ich das ausprobiert hab.

Danke schonmal für deine Antwort, airbaeron!

edit:
Gerade in der Bedienungsanleitung des TVs gefunden:
"Der Ausfall von Ton oder Bild kann durch Einsatz übermäßig starrer oder dicker Kabel verursacht werden. Vergewissern Sie sich, dass die Kabel für langfristigen Gebrauch flexibel genug sind."

Was ist denn davon zu halten?


[Beitrag von Miura86 am 24. Jun 2013, 18:08 bearbeitet]
airbaeron
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 10:54
Miura86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 21:21
Könnte evtl. auch ein Wackelkontakt beim Netzkabel vorliegen?
Ich bin nämlich eben mal aus versehen gegen das Kabel gekommen, worauf hin es ein relativ lautes Summen am Kabel gab (der TV war ausgeschaltet).
Das Summen hat sich nach kurzer Zeit wieder gelegt.

Normal ist das aber nicht. Kann man sich evtl. von Samsung ein neues Netzkabel zuschicken lassen?
Das würde ich dann auch erstmal probieren.
Miura86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 10:32
Die Kabelverlegung via Kabeltrommel in ein anderes Zimmer hat das Problem anscheinend behoben.
Bin hier im Neubau und hab den TV jetzt an einer Steckdose im Altbau getestet.

Ist nur leider keine Dauerlösung, ständig ein meterlanges Kabel hier im Flur rumfliegen zu haben.

Ich werde mir erst nochmal ein neues HDMI sowie Netzkabel für den TV zukommen lassen.
Vielleicht bringt das ja auch hier im Neubau schon Abhilfe...
Miura86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2013, 21:19
Also nach nem guten Monat Pause ist das Problem jetzt wieder da.
Gibt es jetzt noch was, was ich ausprobieren kann (Kabel sind alle ausgetauscht)?

Kann ich davon ausgehen, dass das Problem auch bei anderen TVs auftritt, wenns mitm Stromkreis zusammenhängt?
Ansonsten würde ich mir probeweise mal für 14 Tage einen anderen TV hinstellen (mit Rückgabeoption natürlich, falls das auch nix bringen sollte).
QLU
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 12:10
Hallo Miura86

probier mal folgendes:

soviel Masseverbindung zwischen den Geräten wie möglich.

Also Antennenkabel, Chinchkabel, Scartkabel etc.
was da ist, zwischen die Geräte anschliessen. Damit über das HDMI Kabel kein
möglicher Spannungsunterschied mehr vorhanden ist.

Gruß aus dem Saarland
liab
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 15:45
Dein Beitrag #5 läßt vermuten, daß Funkenbildung bestand. Wenn die in der 220 V Eingangs-Buchse des TV war, werden alle Deine Maßnahmen nicht dauerhaft nützen. In diesem Fall könnte es eine schlechte Buchse beim TV sein oder ein Wackelkontakt bei der Buchsenbeschaltung.
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