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Samsung UE75f6370 schlieren?

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SuperMaxe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 21:46
Hallo ich bin am überlegen mir den UE75f6370 zu kaufen.

Jedoch habe ich ein bischen bedenken das das ganze bild flüssig läuft sprich bei schnellen bewegten Filmen etc keine schlieren nach sich zieht.

Kann das jemand bestätigen?

Ev hat jemad von euch schon den UE75F6370 oder 6470 und könnte sich mit mir kurzschließen ?
Ich will nämlich nicht 3000 euro ausgeben und dann mit dem Endgerät unzufrieden sein.

Beste grüße SuperMaxe
Fleg
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 11:12
Hi,

habe den 75F6470...

Welche Fragen brennen Dir denn auf den Nägeln?


Gruß

Fleg
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 14:14
hey super, in erster linie intressiert mich die bewegungsschärfe bei z.b fussball oder schnellen szenenwechseln bei action filmen.
wie siehts mit clouding etc aus?

und ev könntest du die vor bzw nachteile aus deiner sicht auflisten.

würdest mir riesig helfen

beste grüße
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 21:16
Servus erst mal ,

klinke mich hier mal ein und schildere meine Erfahrungen mit einem Samsung UE75F6370, der sich erst seit ca. 3 Wochen in meinem Besitz befindet.
Gekauft und bestellt habe ich den Samsung bei Amazon.
Habe dort über einen längeren Zeitraum den Preis verfolgt und letztendlich dort gekauft weil keiner von den bekannten Elektromärkten diesen Preis verwirklichen wollte. Zur Lieferung kann ich nur schreiben das alles gut funktioniert hat. Der Samsung war drei Tage nachdem ich ihn bestellt hatte bereits von einer Spedition geliefert vor meiner Haustüre.
Ist schon mächtig groß gewesen die Kiste. Zum Glück half mir der Fahrer der Spedition das Gerät in meine Wohnung zu tragen. Wäre alleine nicht wirklich möglich gewesen. Dann gleich die Kiste geöffnet um evtl. irgend welche Transportschäden festzustellen.
Der Speditionsfahrer wartete geduldig ( vermutlich auch neugierig ) was aus diesem Riesen Karton raus kam.
Das öffnen der Kiste gestaltete sich völlig unproblematisch. Unten die vier Plastikbefestigungen aus der Schachtel raus genommen und schon konnte ich das komplette Oberteil abnehmen. Alles war an seinem Platz und der Samsung zum Glück unbeschädigt.

2013-12-05 15.43.372013-12-05 15.52.29

Das einzige was ich fest gestellt habe im ersten Augenblick war das entgegen der Beschreibung des Gerätes kein Kreuzfuß montiert war sondern ein schwarzer breiter Standfuß. Sollte mich aber soweit nicht stören da ich sowieso vor hatte den Samsung an die Wand zu hängen.
Für diese Montage hatte ich mich zu einer Wandhalterung der Fa. Vogel entschieden ( Vogels Wall 1315 TV-Wandhalterung für 81-203 cm (32-80 Zoll) Fernseher, neigbar, max. 70 kg, schwarz ).
Also frischen Mutes an die Montage gemacht mit einem zweiten Mann. Die Wandhalterung ausgepackt alles ausgemessen und mit einer Wasserwaage versucht alles ins Lot zu bringen. Gestaltete sich insofern etwas kompliziert weil die Wandhalterung auf der oberen Flanke nicht gerade ist sondern leicht abgerundet. Verstehe zwar den Grund dafür nicht und die Fa. Vogels konnte mir auf Nachfrage auch keinen Grund nennen. Nichts desto trotz muß ich sagen das die Wandhalterung völlig unproblematisch und einfach zu montieren war. Das gelieferte Zubehör ( Befestigungschrauben für den TV und für die Wand einschließlich der Fischer Dübel ) ist passgenau und über die Qualität gab es auch nichts zu meckern.
Der erste Versuch sollte dann so sein das ich den Samsung etwas nach vorne geneigt montierte. Nachdem der Samsung dann an der Wand hing habe ich mich richtig gehend erschrocken. War nicht so mein Geschmack. Also gleich wieder runter damit und die Wandhalterung gerade gemacht und wieder an die Wand ran. Schaute doch gleich sehr viel besser aus. Muß dazu sagen das mein Sitzabstand ca. 5 Meter ist zum Samsung. Alle Kabel ließen sich leicht zwischen Fernseher und Wandhalterung verstauen.

Und jetzt zum wesentlichen des UE75F6370:

Habe das Gerät eingeschaltet und los ging es. Da ich in der Regel von Gebrauchsanweisungen keinen Gebrauch mache ging die Schalterei und Klickerei los. Learning bei Doing. Das ganze gestaltete sich unproblematisch in meinen Augen. Sendersuchlauf aktiviert ( Sat Empfang ) und siehe da wenige Minuten später alles was das Herz sich wünscht war da. Die Sender kurz verschoben und schon war alles ok.

Geräuschentwicklung:
In meinen Ohren keine vorhanden. Allenfalls wenn der Bildschirm komplett weiß ist und im Raum Todesstille ist hört man mit viel Aufmerksamkeit ein leichtes Surren. Was aber nicht wirklich wahrzunehmen ist. Schon gar nicht wenn der Ton läuft.

Ton:
Vorab sei erwähnt das wenn ich einen Film schaue die Möglichkeit habe den Ton über meine Anlage zu hören. Was sich auch vom Anschluss her unkompliziert gestaltete, da der Samsung über einen optischen Ausgang verfügt. Zum eigentlichen Ton des Fernsehers muß ich sagen war ich positiv überrascht. Für so ein dünnes Gerät hörte sich der Ton völlig annehmbar an. Man kann ja auch verschiedene Tonoptionen über das Menü einstellen. Mein subjektives Empfinden ist das der Ton für normales Fernseh schauen durchaus zu akzeptieren ist.

Design:
Was soll man dazu schreiben. Der Samsung hat einen angenehm dünnen Rand der das Bild größer wirken lässt als wenn man einen breiteren schwarzen Rand hat. Ich finde den Samsung optisch toll.

Bild:
Das Bild ist sehr gut. Ich hatte davor einen Sony Rückpro. Das Bild dieses LED-TV ist jedoch wirklich extrem gut. Habe dann in den verschiedenen Bildmenüs so manches ausprobiert und getestet. So eingestellt das es für meine Augen ausreichend ist. Das Ergebnis hat jeden der es bisher gesehen hat überzeugt! Das Bild gibt bei gut zugespielten Quellen schon fast einen dreidimensionalen Eindruck. Auch die nur 100Hz merkt man nicht. Nun noch zu Sportübertragungen: Ich konnte kein Streifen nachziehen oder ähnliches feststellen wenn bei einer Fußballübertragung ein schneller Ball oder auch langer Pass gespielt wurde. Auch bei Actionfilmen hat sich solchiges nicht eingestellt. Das Bild läuft flüssig und störungsfrei.

Clouding:
Ich habe kein Clouding feststellen können. Das Bild ist homogen ausgeleuchtet.

Habe nun inzwischen so einige Betriebsstunden auf den Samsung hinter mir. Bisher habe ich nicht eine einzige Minute bereut dieses Gerät gekauft zu haben.

Frontansicht

Beste Grüße aus Bayern Catwuisl

PS: Hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und konnte ein paar nützliche subjektive Eindrücke meines UE75F6370 vermitteln.
Fleg
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 04:28
Hi,

starker Erfahrunsbericht!

Habe den 6470 in 75 Zoll...

Teile die Angaben zum Bild, Ton und Design!

Der 6470 hat noch zusätzlich 3D an Bord! 2 Brillen liegen mit bei.


Man hat die Möglichkeit, ein 2D Bild in 3D umzuwandeln...Klappt je nach Ausgangsmaterial sehr gut...


Ist aber natürlich kein Vergleich zu 3D Material...

Avatar in 3D ist einfach nur Genial... 3D auf 190 cm Bilddiagonale macht echt Laune



Der Unterschied vom 6370 zum 6470 ergibt sich nur aus dem 3D!


Ich finde, dass man mit dem 6370 oder 6470 einen sehr guten TV mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis erhält.


Gruß


Fleg


[Beitrag von Fleg am 03. Jan 2014, 04:30 bearbeitet]
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 08:40
sau coole beschreibung meine entacheidung steht somit fest.
es wird der ue75f6370
Golden_Wizard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 17:09
Hi Catwuisl,

das war echt ein starker Bericht zum 6370, danke dafür. Du hast also auch bei schnellen Bewegtbildern (Fussbal, Actionfilme) keine Ruckler im Bild? Ich war vor 1-2 Wochen im Saturn und da hatte der 6370 direkt neben dem 6470 so gewirkt, als müsste er bei schnellen Bildfolgen nachladen... Kann aber auch an dem komischen Werbefilm liegen, der darauf lief. Leider waren die TVs nicht an Kabel/SAT angeschlossen, um sie so mal zu testen.
Kannst du also aber so nicht bestätigen, oder? Habt ihr die beiden evtl. auch mal nebeneinander gesehen und könnt das einschätzen?

Ich bin momentan eigentlich auch nur noch in der Entscheidungsphase, ob es der 75F6370 oder der 75F6470 werden soll. Bin deshalb um jeden Rat dankbar. Fleg hat ja schon in einem anderen Beitrag nen super Bericht zum 6470 abgeliefert und deiner zum 6370 vervollständigt das Bild jetzt. Vor Allem, da man zu beiden sonst kaum andere Tests im Internet findet. Also danke an euch beide nochmal!

Ich weiß halt nur nicht, ob sich der Aufschlag von fast €1k vom 6370 auf den 6470 lohnt, nur wegen dem 3D...? Wenn der 6370 auch bei schnellen Bildern genausogut ist wie der 6470 und das Bild ansonsten auch super ist, würde ich mich glaube ich auch gegen 3D und damit für den 6370 entscheiden. Sorry Fleg...

Danke euch & auch einen schönen Gruß aus Bayern
GoldenWizard
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 18:59
Hallo Golden Wizard,

also ich habe im Laufe der letzten zwei Monate versucht so oft mir es möglich war in den uns bekannten Märkten die beiden Geräte zu vergleichen.
Da ich zum Glück hin und wieder unterwegs bin hatte ich die Möglichkeit beide Geräte zu begutachten.
Leider nie im direkten Vergleich.

Was ich allerdings bei den Verkäufern angeregt habe ist das gleiche wie bei meinen Boxenkäufen.
Ich hatte mein eigenes Zuspielmaterial dabei. Also bat ich darum nachdem ich die bewegten Bilder mit Zuspielern des Marktes gesehen hatte ob denn nicht die Möglichkeit besteht von mir mitgebrachte DVD`s auf dem Gerät wieder zu geben.

Und ich sage nur so viel ... in manchen Märkten war es nicht möglich bzw. wollte man vielleicht nicht.
Doch wiederums in anderen Märkten wahr dies wohl sehr leicht zu realisieren.

Also von mir zwei ausgesuchte Referenz DVD´s ausgepackt und los ging es.
Wie gesagt wie in meinem anderen Post schon erwähnt ... alles meine subjektive Meinung.
Ich konnte mir verschiedene Urteile bilden. Je nach dem wie gut das Zuspielmaterial war.
In einem Fall war ich eher erschrocken darüber. Da lief irgend so ein Werbefilm über den Bildschirm ... und siehe da ... mir kam es auch so vor als wenn das Bild nicht nachkommen würde. Vielleicht habe ich es mir aber auch nur eingebildet.
Nachdem dann eine von meinen DVD´s eingelegt wurde war dies verschwunden bzw. fiel mir nichts mehr auf.
Bei beiden Modellen nicht. Sowohl beim 6370 wie beim 6470 nicht. Aber wie erwähnt nie im direkten vergleich nebeneinander.

So und nun der Grund warum ich mich für den 6370 entschieden habe:
1. Finde den Preisunterschied von ca. 1000 Euronen für mich nicht gerechtfertigt.
2. Bin nicht wirklich ein Fan von 3D
3. Will keine Brille beim Filme schauen tragen

Kann mich auch nach mehreren Besuchen in Kinos mit 3D Filmen nicht für 3D begeistern.
Unter anderem auch im I Max in München.
Und die sollten doch die Technik dazu haben.

Gruß Catwuisl
Fleg
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 21:03
Hi,

na dann der 6370!

Für evtl. 3D Liebhaber halt der 6470!


Beide TVs sind eine gute Wahl!


Gruß


Fleg
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 21:11
Hy Fleg

ob nun der 6370 oder 6470 ist doch eh egal

Wenn jemand 3D haben möchte kauft er den 6470
Wenn man 3D nicht haben will dann den 6370

Ansonsten stelle ich nun hier fest das beides gute Geräte sind in unser beiden Augen

Gratuliere Dir zu Deiner Kaufentscheidung vom 6470 und freue mich über meine zum 6370 und darauf einen guten

Gruß Catwuisl
Fleg
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2014, 11:40
Hi,

wünsche auch nen guten Start ins neue Jahr und viel Freude mit dem 6370!

Jetzt können wird mal in aller Ruhe abwarten, was sich denn so in der TV Landschaft entwickelt...


Wird sich OLED über weitere Sicht rentabel gestalten oder setzen die Hersteller auf UHD...

Wie werden sich die Preise entwickeln...

Wie wird sich das Design der TVs entwickeln... Weiter wir jetzt oder nur noch ne Folie, welches man sich wie eine Tapete an die Wand pinnt...

Wird 3D ohne Brille vorangetrieben, dass man sich die Brille schenken kann und trotzdem ein gutes Erlebnis hat...

Wie wird es mit der Hadwareversorgung z.B. Filme, Serien in UHD aussehen. Wann kommen die ersten richtigen SEnder in UHD Qualität...


Spannende Fragen. Ich werde das mal ganz entspannt beobachten...Habe jetzt im Augenblick nen TV, der mich glücklich macht...


Gruß


Fleg
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2014, 00:26
Hallo,

ich habe mir (nicht zuletzt wegen der positiven Bewertungen) nun auch den UE75F6370 zugelegt - und bin leider ziemlich enttäuscht.
UE75F6370
Mit Wandhalterung ist es noch schlimmer... allerdings stören die Flecken oben und unten rechts am Rand schon sehr - und man sieht sie auch beim "normalen Film sehen".
Ich habe schon die Schrauben auf der Rückseite leicht gelöst, aber das Display wirkt immer noch, als ob es sehr auf Spannung im Gehäuse sitzt.
Kann vielleicht jemand hier mal ein Vergleichsfoto hochladen (Bild: Modus Film, Standardwerte) bei komplett abgedunkeltem Raum?
Ist das ein Grund zum Umtausch? Kann ich einen Austausch direkt über SAMSUNG abwickeln?
Kann es sein, dass das Ganze "besser wird" - wird ja gerne von SAMSUNG behauptet, dass das Display sich erst "setzen" muss. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte vorher den SAMSUNG LE52F96BD und da war das Bild "tip top".
Schade - hatte mich auf die 75" gefreut, aber das Bild geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Vielen Dank!

Gruß
kelma
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2014, 01:12
Servus Kelma,

habe versucht mal ein Foto von meinem UE75F6370 zu machen.
Leider bin ich nicht der Profi im Fotografieren.
Das die Schrift verschwommen ist bei dem Bild, liegt nicht am Fernseher. Im Originalen ist alles glasklar.

SamsungUE75F6370

Kann mir nicht vorstellen das sich dieses Problem mit der Zeit von alleine legt.
Habe da aber keinen Erfahrungswert. Müssten hier Leute mit mehr Erfahrung sich dazu äussern.
Ich würde den TV auf jeden Fall über die Garantie umtauschen, den das ist nicht akzeptabel so.
Noch dazu gibt es ja auch Fernseher diesen Modells ohne diese Probleme.
Neben mir hat sich ja auch Fleg positiv ohne diese Probleme dazu geäussert.

Gruß Catwuisl
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2014, 11:12
Danke, Catwuisl.
Kannst Du mir bitte noch verraten, was für Bild-Einstellungen bei Deinem Foto aktiv waren?
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jan 2014, 19:13
Servus Kelma,

Hintergrundbeleuchtung : 8
Kontrast : 35
Helligkeit : 40
Schärfe : 30
Farbe : 40

Zum Testen habe ich mal bei schwarzem Bild die Hintergrundbeleuchtung bis auf 15 hoch gedreht.
Immer noch nichts. Bei laufendem TV Bild auch nichts zu sehen.
Habe nun schon die verschiedensten DVD´S laufen lassen und wahrlich nichts zu sehen.

Gruß Catwuisl
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2014, 20:00
Danke für die Antwort.
Allerdings scheinen mir die Werte "sehr niedrig". Bin jetzt nicht vor'm Gerät, meine aber, dass die Standard-Einstellungen für den Bild-Modus "Film" bei HG-Bel. 12-16 und Helligkeit/Kontrast 80-100 liegen.
Werde das mal checken...
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jan 2014, 20:21
Fast korrekt

Grundeinstellungen bei Film:

Hintergrund : 16
Kontrast : 95
Helligkeit : 45
Schärfe : 20
Farbe : 50

Habe die niedrigen Einstellungen bei Standard so eingestellt und bin ganz zufrieden damit

Habe nun allerdings auch versucht einen Test in der Einstellung Film zu machen.
Und auch hier fast nichts zu sehen. Das Bild bleibt fast schwarz bei mir. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man vielleicht allenfalls am linken Bildrand ganz leichte weiße Schatten. Aber da muß man schon mehr als genau hinschauen.
Im laufenden Blu Ray Modus ist gar nichts zu sehen.
Sorry ... zum Glück für mich.


[Beitrag von Catwuisl am 16. Jan 2014, 20:24 bearbeitet]
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2014, 22:11
Hallo ich hab die gleichen flecken wie du nur noch bissl schlimmer würd ich sagen.
bin auch extrem entteuscht

zudem kommt noch das bei schnellen bewegeungen das bild extrem träge wird, und auge das ganze bild sehr komisch wahrnimt. als ob einzelne bilder des films fehlen würden !?

2 mankos bei eine TV der 3000 euro kostet also ich kann den tv leider nicht weiterempfehlen,


EV hat jemand paar tips ob man das mit einstellungen ein wenig bessern kann
dbeutner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2014, 14:14
@SuperMaxe & brauchwasneues:

Ich bin leider ebenfalls von rel. starkem Clouding betroffen, was leider echt nicht geht. Ich werde heute oder morgen einen Support-Fall bei Samsung eröffnen - habt Ihr schon etwas in der Richtung unternommen? Wäre ja praktisch, wenn sich die "Opfer" hier auch austauschen können.

Bis auf dieses Manko kann ich ansonsten nicht klagen ("bild extrem träge" nehme ich nicht wahr). Aber die Flecken müssen weg. Da guckt man ja sonst nirgendwo anders mehr hin... :-|


[Beitrag von dbeutner am 20. Jan 2014, 14:15 bearbeitet]
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jan 2014, 17:23
OK, das wären dann schon drei Betroffene ... willkommen im Club

Ich habe tel. bei SAMSUNG nachgefragt - dort hieß es, Clouding sei bauartbedingt bis zu einem gewissen Grad normal und müsse toleriert werden. Man könne eine E-Mail mit Fotos an SAMSUNG schicken - dort würden dann "die Experten" das Ganze beurteilen und ggf. einen Techniker rausschicken. Dazu kam noch der Tipp, man soll unbedingt den Öko-Sensor aktivieren ... toll.
Ich bin der Meinung, wir sollten uns zusammentun. Was denkt ihr? Drei verärgerte Kunden zusammen sind definitiv lauter als jeder für sich alleine...

@Catwuisl: Wenn ich Deine Einstellungen übernehme ist das Bild für mich absolut unbrauchbar. Wenn ich mit der BUROSCH Bluray kalibriere ist das Bild ansich OK - bis auf die häßlichen Clouding-Flecken.
Mich würde wirklich interessieren, ob Du, wenn Du im Bild Menü auf Film stellst, und dann die Einstellungen für den Modus Film zurücksetzt, im abgedunkelten Raum immer noch kein Clouding siehst.
dbeutner
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2014, 18:13
Also, Dein Bild finde ich schon sehr aussagekräftig, bei mir sieht es recht ähnlich aus, wenn auch seitenverkehrt (links stärker als rechts). Es sind aber grundsätzlich "die gleichen Ecken" / die gleiche Ecklage. Es handelt sich mithin mE offensichtlich um eine Produktionsschwäche und damit um einen Fehler, nicht um eine kleine Spaßtoleranz.

Hast Du schon Dein Bild an Samsung geschickt? Die sollten schon herausgefordert werden.

Ich werde heute Abend sehen, ein entsprechendes Bild zu machen, hier zu veröffentlichen und an Samsung zu schicken.

Wenn Samsung sich auf stur stellt, sollten wir ggf. einen eigenen "Clouding beim UE75F6370 und die Reaktion Samsungs"-Thread erstellen und da eine zentrale Anlaufstelle bieten (sollte Samsung sich querstellen, würde ich das schon zu eskalieren wissen). Wenn Samsung das Problem als solches akzeptiert und nachbessert od. austauscht, ist das mE nicht unmittelbar notwendig. Lasst uns mal gemeinsam die kommenden Tage die Infos an Samsung geben und deren Reaktion dann abschätzen...

Nach dem Motto: Bevor wir auf Samsung einprügeln - lasst uns ihnen eine Chance geben, evtl. merken sie ja, dass die QA bei diesem Gerät besser sein muss und helfen den geplagten Kunden (da steht ja schnell der Ruf einer Marke auf dem Spiel).
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2014, 20:52
naja das clouding stört mich jetu weniger wenn ich ehrlich bin da man es nur bei dunklen szenen sieht.
jedoch das ruckeln is bei mir extrem, auch wenn ich "motion plus" bei dem normalen tv programmen ausschalte ruckelt es noch :/ zwar nicht mehr so stark aber es ist noch immer da.

ev muss ich noch dazusagen das ich da extrem pingelig bin was bewegungsschärfe ruckeln etc angeht.
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jan 2014, 10:18

SuperMaxe (Beitrag #22) schrieb:
naja das clouding stört mich jetu weniger wenn ich ehrlich bin da man es nur bei dunklen szenen sieht.

Das heißt also, Du schaust nur "helle" Filme?
Mal im Ernst, das ist doch Käse - wenn ich das im "normalen" TV-Programm schon so stark sehe, mag ich gar nicht an FIlme wie "Dark City", "Alien", "Batman" etc. denken...
Mit dem analogen Argument dürfte Dich das "Ruckeln" ja dann auch nicht stören!
Man sieht es ja schließlich nur, wenn sich die Szene im Film bewegt!

@dbeutner: Hast Du Bilder gemacht? Was sagt SAMSUNG?
dbeutner
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jan 2014, 13:02
Hab's gestern nicht mehr geschafft, aber heute Abend bestimmt. Poste dann auch hier das Bild.
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jan 2014, 15:27
OK. Was meinst Du, macht es mehr Sinn, sich gemeinsam zu melden, oder jeder einzeln?
dbeutner
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jan 2014, 15:39
Ich werde es auch unter Bezug auf dieses Forum melden, damit allen Seiten sofort klar ist, hier handelt es sich um ein bei mehreren bekanntes Problem. Wenn Du es noch nicht gemeldet hast, würde ich zumindest vorschlagen, es genau so zu machen.

Ich möchte ja bis zum Beweis des Gegenteils zunächst mal positiv annehmen, dass auch Samsung es peinlich ist, entweder falsche QA angelegt zu haben oder es vllt. gewusst zu haben, aber darauf gehofft, "dass es niemand merkt". In jedem Fall: Die QA hat versagt und gemerkt haben es die Kunden (auch auf Amazon zumindest in Ansätzen nachlesbar, ebenso aber auch - wie hier - dass es Geräte gibt, die das Problem nicht haben).

Kurzum: Wenn es ihnen peinlich ist, werden sie aktiv werden, ggf. austauschen. Wenn nicht, wäre der Zeitpunkt gekommen, hier und andernorts das Vorgehen breit zu besprechen. Aber wenn Samsung nicht von gestern ist, ist das ja auch eine Chance zu zeigen, wie ernst man Qualitätsprobleme nimmt - ich denke, es gibt (zu) viele Menschen, die mit qualitativem Mist leben ohne sich je zu melden. Klar, darauf bauen die Firmen auch in gewisser Weise, sowas sind ja "die besten" Kunden ;-). Aber die Spreu trennt sich vom Weizen dann, wenn mal jemand den Finger in die Wunde legt. Beispiel (aus meiner Lebenserfahrung) DELL - klar produzieren die auch immer mal etwas Mist, aber wenn man sich meldet, wird der Mist in Nullkommnix behoben. Oder Amazon, wie die mit Rücksendungen umgehen, grundsätzlich weit über das Maß hinaus, was sie müssen (will nicht über die Beschäftigungsverhältnisse diskutieren, andere Sache). U.a. deshalb funktionieren diese Firmen mit ihrem Modell und Ruf beim Endkunden in der Masse.

Und jetzt halt: Samsung (nach allen Foren-Quersichten wagt man sich glaube ich nicht sehr weit raus, wenn Samsung bzgl. Clouding/Chassis-Druck-Problemen tendenziell an Nr. 1 steht). Shit happens, kein Problem. Die Frage ist, wie stehen sie dazu, wenn der Kunde es merkt und nicht auf Emil Doof macht...
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jan 2014, 22:29
11

sodala ich hab bilder gemacht wobei es auf den bild nicht würklich gut zu sehen ist...

Aber mich stört das eh weniger.

Komisch das euch das "Ruckeln" "Träge" wirken des bildes bei euch nicht auffällt entweder ich hab wirklich nen schlechten tv erwischt oder ich bin zu penibel was das anbelangt.

wie weit sitzt ihr von eurem 75zoll weg?

ps, ich versuch mich noch ein wenig an den einstellungen und wenn ichs nicht so hinbekomme das ich zufriden bin ruch ich mal bei der samsung hotline an, dann schildere ich auch das mit dem clouding.
dbeutner
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jan 2014, 01:46
Hier jetzt mein Bild... bei HGB 12

Clouding UE75F6370

Morgen dann an Samsung.
technisat999
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jan 2014, 10:03
Au,das sieht wirklich nicht gut aus...
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jan 2014, 22:29
Hier meiner bei normaler Raumbeleuchtung ... HGB auf 13 / Kontrast 70 !!
Clouding SAMSUNG UE75F6370 bei normaler Raumbeleuchtung
Bin gespannt, was SAMSUNG dazu meint...
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 22. Jan 2014, 22:52
Also eure Fotos sind echt übel.
Habe nun inzwischen schon eine Phobie und habe alle möglichen Einstellungen durchgemacht ob das Clouding bei mir nicht doch irgend wo auftritt.
Aber wie schon mal erwähnt allenfalls ganz schwache weiße Schatten am linken Bildrand.
Werde das hier weiterhin verfolgen um zu lesen was Ihr bei Samsung erreicht.

Und des weiteren braucht keiner mehr eine Nachricht schicken ob ich von Samsung bin.
Ich arbeite nicht für Samsung und bin auch nicht von Samsung.

Wollte mit meiner Beschreibung rein meinen Erfahrungswert posten und keine Werbung machen.
Und bei mir funktioniert ja die Kiste zum Glück.

@ Super Maxe, ich sitze normal 4,5 Meter weg. Allerdings wenn ich alleine Filme schaue oder so kommt ein Sessel in die Raummitte und dann ist die Entfernung noch ca. 3 Meter.

@ Brauchwasneues, habe bei den vielen Versuchen die ich inzwischen gemacht habe den Raum immer komplett verdunkelt. Im Filmmodus tritt dieses Clouding bei mir auch nicht auf. Habe inzwischen die HGB schon auf 15 eingestellt mit Kontrast 70 im gleichen Modus ( auf HDMI gestellt ) wie Du. Was mich allerdings wundert ist das das HDMI Zeichen bei mir am Bildschirm oben rechts ist, nicht so wie bei Dir links.
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jan 2014, 23:03
hmmm... vielleicht anderer Softwarestand?
Bei mir läuft (unverändert seit dem Kauf) Version T-M5T12DEUC-1116.0
Das kriegt man tief vergraben irgendwo im Menü raus...

Hast Du denÖko-Sensor an oder aus?

@ SuperMaxe: ca. 5,50m Sitzabstand
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 22. Jan 2014, 23:13
Also an der Software habe ich nichts gemacht.
Also nichts aktualisiert oder so.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung wo ich das finde welchen Softwarestand der TV hat.
Öko Sensor aus.
zxr900
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jan 2014, 23:39
Hallo,

habe mir auch einen UE75F6370 bestellt. Ist aber noch nicht da.
Was mich noch interessieren würde ist wer eine Wandhalterung benutzt und wer den auf dem Fuß stehen hat.
Gibt´s da ne Tendenz?
Ich werde den an die Wand hängen.
Catwuisl
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 22. Jan 2014, 23:48

zxr900 (Beitrag #34) schrieb:
Hallo,

habe mir auch einen UE75F6370 bestellt. Ist aber noch nicht da.
Was mich noch interessieren würde ist wer eine Wandhalterung benutzt und wer den auf dem Fuß stehen hat.
Gibt´s da ne Tendenz?
Ich werde den an die Wand hängen.


Bei mir hängt er an der Wand ( Vogels Wall 1315 TV-Wandhalterung für 81-203 cm (32-80 Zoll) Fernseher, neigbar, max. 70 kg, schwarz ).
dbeutner
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Jan 2014, 23:50
Unser hängt an der Wand (VIVANCO WT8065), habe ihn auch nicht auf dem Fuß getestet. Auf Amazon hat jemand geschrieben, dass es an der Wand schlimmer mit dem Clouding war als auf dem Fuß, der hat es aber (wenn ich da jetzt nichts durcheinanderwerfe) mit dem Lösen der Eckschrauben zu "kein Problem mehr" geschafft.

@SuperMaxe: 4.5m bei uns, habe gestern mal geschaut, wie weit es nach vorne ginge: 3.5 wären mir auch recht; bin allerdings auch ein "im-Kino-vorne-Sitzer" und gehöre damit eher einer schrulligen Minderheit an ;-)

@Catwuisl: "allenfalls ganz schwache weiße Schatten am linken Bildrand" - das ist wohl genau das, womit man im Zweifelsfall leben muss. Leider sind "brauchwasneues" und ich davon weit entfernt, wir haben wohl beide richtig ins Klo gegriffen ;-) Bei SuperMaxe sieht es aus, als ob das Problem nur unten rechts auftaucht, und das auch eher mäßig - aber da täuschen die nicht so guten Fotos vllt. auch.

Von Samsung noch keine Reaktion, die wollen ja innerhalb eines Werktages reagieren, also morgen... (obacht: Wer bei Samsung einen Support-Account anlegt - da speichert man noch Passwörter im Klartext, unglaublich aber wahr... (kann jeder selbst testen, PasswortVergessen-Fkt benutzen, und schwubs, sind sie so frei und schicken einem das PW per Mail zu)).

@zxr900: Zur Relativierung und nicht-Abbruch Deiner Vorfreude: Bis auf das Clouding (was so nicht bestehen bleiben darf) bin ich absolut zufrieden. Strahlende Filme, wo das Clouding keine Chance hat, sind einfach hammergeil, da stimmt das P/L-Verhältnis vollkommen. Bleibt halt die Frage, ob man bei einem Griff in die Samsung-Ausschusskiste dann peinlich berührte Hilfe bekommt - bei mir entscheidet sich da gerade, ob Samsung zum "nie wieder"- oder zum "eigentlich nur noch"-Kandidaten wird...


[Beitrag von dbeutner am 22. Jan 2014, 23:55 bearbeitet]
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jan 2014, 12:43
Darf ich fragen, wie Du SAMSUNG kontaktiert hast?
Und woher stammt die Info, dass die innerhalb eines Tages reagieren?
dbeutner
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jan 2014, 13:38
> wie Du SAMSUNG kontaktiert hast?

Via http://www.samsung.c...page=SERVICE.REQUEST

> woher stammt die Info, dass die innerhalb eines Tages reagieren?

Auf jener Seite nach der Anmeldung:
"-+-+-+-+- Unser Versprechen an Sie: Wir antworten Ihnen innerhalb eines Werktags! -+-+-+-+- "

Das hat auch soweit funktioniert, hier die Antwort von vorhin:


Ihr Fernseher weist eine ungleichmaeßige Ausleuchtung auf – lassen Sie uns Ihnen erklaeren, woran das liegt und wie Sie dagegen vorgehen koennen!
Insbesondere bei dunklem Bildinhalt oder auch geringer Raumbeleuchtung kommt es vor, dass im Bild helle Flecken oder „Wolken“ erscheinen. Das ist kein Defekt des Fernsehers, sondern im physikalischen Aufbau des LCD Panels und den gewaehlten Einstellungen begruendet. Dieser Effekt tritt unabhängig vom Hersteller auf.
Um die ungleichmaeßige Ausleuchtung zu reduzieren, nehmen Sie bitte die
folgenden Einstellungen vor:
- Bildmodus: Film
- Hintergrundbeleuchtung: 4
- Spielemodus: deaktiviert
- Farbton: Normal
- Kontrast: 95
- Helligkeit: 45
- Gamma (unter „erweiterte Einstellungen“): +1
- Schwarzton: „Dunkler“
Sie koennen die oben genannten Punkte natuerlich auch abhaengig von den Umgebungsbedingungen variieren, um die gleichmaeßige Ausleuchtung Ihres LCD Panels zu erzielen.
Obwohl unsere LCD Panels mit groeßter Sorgfalt gefertigt werden und sehr strengen Qualitaetskontrollen unterliegen, laesst sich diese physikalische Erscheinung mit den heutigen Fertigungsstandards noch
nicht vollstaendig vermeiden. Verstehen Sie deshalb bitte, dass es sich um eine bauartbedingte Erscheinung handelt, die nicht durch den Einsatz eines Technikers behoben werden kann. Bitte behalten Sie die oben beschriebenen Einstellungen dauerhaft bei, damit Sie den Effekt langfristig minimieren koennen.


OK, soweit, so schlecht. Ich werde heute noch einmal mit diesen Einstellungen ein Bild machen und in großer Deutlichkeit antworten.

Wenn die nächste Antwort kein positives Ergebnis bringt, dann folgendes:

1.) Nie wieder ein Samsung-Gerät kaufen.
2.) Den Fernseher abstoßen.
3.) Durch ein 65''-Plasma ersetzen (Panasonic TX-P65VT60E).
4.) Durch alle Foren marschieren und Samsung an die Wand nageln.

Ich glaube echt, es hackt :-(


[Beitrag von dbeutner am 23. Jan 2014, 13:45 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2014, 13:45
Da wird dir geholfen
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jan 2014, 17:14
...ich bin echt sprachlos!
Soeben kam meine Antwort per E-Mail: EXAKT DER GLEICHE TEXT wie bei Dir!!!
Ich fass es nicht. Man kann doch nicht pauschal mit Textbausteinen antworten?!?!?
Was denken die sich?!?!?!?
SuperMaxe
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Jan 2014, 21:25
das is ist die standart antwort!!!


bin mal gespannt was da rauskommt, auf jedenfall nicht nachgeben!
ratrax
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2014, 21:32
LOL na was denkt ihr was die sonst machen?
jeden Kunden individuell mit ner Burosch Test DVD den TV kalibrieren?
Nicht falsch erstehen, finde das auch eine Frechheit, aber bin mir vollkommen bewusst das es keinen besseren Service mehr gibt, kenne wirklich keine einzige Firma mehr die sich um das Service halbwegs bemüht egal ob Benq, Optoma, Samsung, Philips etc.
Der Einzige der aus der Masse noch ein WENIG hervorsticht ist Apple bei seinem Mobiel Devices mit der Austauschgarantie auf ein neuwertigs gerät und das sogar bei nur 1x Pixelfehler.
Aber solche Standardaussagen wie oben gepostet sind ja echt Standard heutzutage, vor allem denke ich mir was man bei Bleuchtung 4 noch sehn soll vom Bild?
Anstatt das sie empfehlen auf Standard umzustellen wo mit Localdimming dem Clouding etwas entgegengewirkt werden kann wird der Filmmodus empfohlen wo die Beleuchtung immer gleich ist.
Tol ist auch den Spielmodus nicht zu empfehlen, wenn man zocken will kommt man um den nicht herum um den inputlag zu minimieren (is 3-4x niedriger als ohne Spielemodus).
Wozu gibts dann den Spielmodus oder Sportmodus wenn man sie gar nicht aktiiveren solle um solche nicht vermeidbaren bildfehler zu sehen?!
dbeutner
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Jan 2014, 23:25
@ratrax: "LOL na was denkt ihr was die sonst machen?"

Ist etwas schlauermeierischer Ton, gell?! Ich würde das ja grob verstehen, wenn ich nur geschrieben hätte: Ich habe weiße Felder. Aber: Ich habe die URL zum Bild mitgeschickt, und es ist wohl unstreitig ein Clouding, was man so in der Welt erst einmal suchen muss. Ja, da erwarte ich in dieser Preisklasse einen anderen Umgang mit Kunden. Mag "weltfremd" sein, wenn das aber so ist, liegt es eben an den Kunden, die es sich gefallen lassen, mit Ausschussware zu leben. Nicht wirklich mein Problem

@all - hier mal zwei Aufnahmen mit den o.a. "empfohlenen Einstellungen", einmal ohne "echtes Bild", einmal mit Filmszene, das macht es ggf. noch deutlicher, dass wir hier nicht von einem theoretischen Problem sprechen.

UE75F6370 mit empf. Einstellungen
UE75F6370 mit empf. Einstellungen

Ich habe nunmehr etwas deutlichere Worte gefunden und gehe erst einmal davon aus, dass ich nun aus dem "wir versuchen's mal ganz billig mit Abwimmel-Textbausteinen"-Raster rausfalle. Ich bin wirklich angesäuert, und ich bin niemand, der das runterschluckt. Und ich kann öffentlich. Es bleibt spannend...
zxr900
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Jan 2014, 23:49
@dbeutner.
Bleib da auf alle Fälle dran. Ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben.
Das mit den vorgefertigten Textbausteinen finde ich auch nicht normal nachdem man eine detaillierte Fehlerbeschreibung macht.
Aber das ist ja mittlerweile Standart. Finde es auch ne Frechheit wenn man ne Hotline anruft und und der/die gegenüber weniger Ahnung von dem Produkt hat wie man selber.
Denke das machen aber auch die Premium Hersteller nicht wiklich besser.
ratrax
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2014, 01:13
Hast du einen Premiumservice mitgekauft mit dem Gerät?
Ich glaube nicht mal Kunden die um 15999€ einen 84" 4K LG TV kaufen bekommen eine eigene Servicehotline für Anfragen und selbst da gibt es dauernd Probleme mit Clouding etc wie man hier im Forum nachlesen kann.
Der Ton war so gemeint das scheinbar manche Leute wirklich denken das an den Hotlines noch Leute sitzen die sich auskennen.
Das sind zu 99% Callcenter Firmen die unterbezahlte freiberufliche Mitarbeiter beschäftigen die keine Ahnung von irgendwas haben und die meistens auch noch einen 2 oder 3 Hersteller mit bedienen auf der Hotline.

Nicht falsch verstehen, ich würde auch dran bleiben wenn ich soviel Kohle für einen TV ausgebe und dann so ein Ergebnis beim Bild erhalte, aber damit zu rechnen das man da über die Hotline einen vernünftige Hilfe bekommt ist leider etwa naiv wobei ich jetzt niemanden speziel meine.
Die Hersteller machen ja schon lange was sie wollen, hier im Forum ist halt konzentriert ein Haufen Leute die sich auch technisch auskennen und Erfahrungen austauschen, aber erreichen wird man nur etwas wenn man dem Hersteller, wohl oder übel, gröber auf den Keks geht und mit Konsumentenschutz etc. droht.
Habe 8 Jahre in einem Elektrogeschäft gearbeitet und hatten des öfteren absolut unfähige Servicefirmen und verärgerte Kunden, Rekord war bei nem TV mal ein Rep Versuch über 1 1/2 Jahre, da haben wird dann auf Kulanz den TV retourgenommen weil der Hersteller nix gemacht hat.
ist echt traurig aber wird immer schlimmer das ganze.
DWHamburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 24. Jan 2014, 10:16
Na Klasse, leider zu spät gelesen.
Habe ihn mir auch bestellt und hoffe es tritt nicht so stark auf.
Habe aber auch schon häufiger gelesen das es ein Problem bei zu starker Zug bei der Wanbefestigung kommt. Evtl. mal bei auftreten den TV etwas bewegen.
Fleg
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jan 2014, 01:25
Hi,

habe den 75F6470..

habe auch mal wegen des Clouding-Problems getestet...

Bin bei Hintergrundbeleuchtung 14... also wesentlich höher als die mir unverständliche Vorgabe von Samsung... Bei Hintergrund 4 kann ich den TV ja gleich aus lassen...

Sonstige Einstellungen ähnlich der Vorgabe von Samsung...

Kontrast: 95
- Helligkeit: 45
- Gamma (unter „erweiterte Einstellungen“): +1 oder 0


Habe den Test bei völliger Dunkelheit des Raumes durchgeführt...


Nehme ich den Parameter Film habe ich das (bei mir Gottseidank nur minimal sichtbare) Clouding...


Wechsel ich auf den Modus Standard, bleibt der Screen schwarz, kein Clouding zu sehen...


Testet mal selbst, ob es bei euch auch so ist...


Nachvollziehen kann ich es zwar nicht, da die Einstellungen gleich sind


Gruß

Fleg


[Beitrag von Fleg am 25. Jan 2014, 02:34 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#48 erstellt: 25. Jan 2014, 13:36
Filmmodus deaktiviert das Backlightdimming und leuchtet immer mit der maximal eingestellten stärke.
Standard Modus dimmt das Bild je nach Bildinhalt, deshalb, komplett schwarz wenn nichts zugespielt wird.


[Beitrag von ratrax am 25. Jan 2014, 13:37 bearbeitet]
Fleg
Stammgast
#49 erstellt: 26. Jan 2014, 10:52

ratrax (Beitrag #48) schrieb:
Filmmodus deaktiviert das Backlightdimming und leuchtet immer mit der maximal eingestellten stärke.
Standard Modus dimmt das Bild je nach Bildinhalt, deshalb, komplett schwarz wenn nichts zugespielt wird.


Danke für die Info


Bei Standard habe ich auf jeden Fall auch bei Zuspielung eines Programms (TV oder Blu-ray) kein Clouding


Gruß

Fleg
ratrax
Inventar
#50 erstellt: 26. Jan 2014, 22:52
Verstehe auch nicht warum der Samsung Service gerade diesen Modus bei Clouding Problemen empfiehlt.
Besser würde der Standard Modus passen eben wegen Dimming, auch wenn die Leuchtstärke 4 schon ins lächerliche geht weil viel zu dunkel für normalen Betrieb im Filmmodus.
dbeutner
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jan 2014, 20:31
So, mal ein Update und ein paar Antworten, beginne mit letzteren:

@ratrax: "Hast du einen Premiumservice mitgekauft mit dem Gerät?" --> Nee, aber ich habe eine rel. einfache Erwartungshaltung: Wenn ich einen Fernseher für über 2.5 TEUR kaufe und der hat einen Mangel, dann erwarte ich eine andere Reaktion, eine /ganz/ andere. Wie schon gesagt, mag "unrealistisch" sein, aber ich halte meine Erwartungshaltung für inhaltlich richtig und mache das akut ggü Samsung auch recht deutlich. Am Ende ist das ja auch eine Frage der Rechtslage, und auch da bin ich zu jeder Eskalation bereit, zumal mein Fall ein sehr geeigneter ist, eine Präzedenzfallentscheidung für "Clouding stellt Mangel dar" herbeizuführen. Am Ende ist mein Primärziel allerdings zunächst, keinen Schrott für das Geld im Zimmer hängen zu haben, der Weg dahin ist sekundär.

Und: "warum der Samsung Service gerade diesen Modus bei Clouding Problemen empfiehlt" --> ist am Ende bei meinem Fall ziemlich egal, das Clouding ist halt extrem ausgeprägt und daher auch in jedem Modus, auch bei jeder noch so kleinen HGB, sichtbar im störenden Maße.

UPDATE zur Fallbearbeitung:

Nachdem ich die zuletzt auch hier geposteten Bilder an Samsung geschickt habe (diesmal nicht über "Reparaturauftrag", das führte ja gerade zu garnix), kam immerhin eine individuelle Antwort. Allerdings ging es da wieder weiter mit billigen Ausreden: So wurde etwa behauptet, dass im Falle des Reparaturauftrages der Support "aus rechtlichen Gründen" nicht auf Bilder in INetForen zur Beurteilung zugreifen dürfe. Natürlich existieren keine solchen allgemeinen "rechtlichen Gründe", und sollte es tatsächlich eine entsprechend interne Arbeitsanweisung geben, wäre das ja direkt eine Anweisung, um Kunden möglichst schlimm zu behandeln - wie man es dreht und wendet, es wird nicht besser.

Am Ende sollte ich neue Bilder mit Testbildern und normaler Zimmerbeleuchtung einsenden. Dies Testbilder bringen mal gar nichts, aber ein Filmszene-Bild (ähnlich unten) lässt auch bei umgebenden Tageslicht (bei dem ich, nebenbei, praktisch nie auf einen Fernseher schaue) das Clouding plastisch erkennen.

Meine Forderung, dass der Fachbereichsleiter Kontakt zu mir aufnimmt, wurde mit dem Vorschlag beantwortet, dass ich Fedback zum Support über ein Formular geben könnte.

All das hat mich nicht gerade friedlicher gestimmt. Gestern Abend habe ich alle verlangten Infos an Samsung geschickt und warte auf neue Antwort.

Achja, und die Bilder sollte ich beilegen, damit die "Spezialisten" beurteilen könnten, was/wie repariert werden könne - nachdem mir die gleiche Firma zuvor erklärt hat: "... bauartbedingte Erscheinung handelt, die nicht durch den Einsatz eines Technikers behoben werden kann"... Naja, we will see...
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