UE55ES8090 BlueTooth Modul defekt

+A -A
Autor
Beitrag
--=CityCobra=--
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2015, 18:07
Hallo zusammen,

gibt es hier User die ebenfalls von einem defekten BlueTooth Modul bei Ihrem Samsung UE55ES8090 betroffen sind?
Und könnte vielleicht ein Firmware Update zum Ausfall des BlueTooth Moduls geführt haben?

Ich kann dadurch weder meine 3D Brillen nutzen, noch meine Samsung Tastatur sowie zwei Smart Touch Fernbedienungen. (Eine lag dem SEK2000 Evolution Kit bei)
Leider habe ich den Defekt des BlueTooth Moduls erst außerhalb der regulären Garantiezeit bemerkt, da ich bisher nur sehr selten von dem Zubehör Gebrauch gemacht habe.
Nach meinem Kenntnisstand beläuft sie die Reparatur auf über 300,- €, und das ist mir den Spaß nicht wert.
Bleibt die Frage nach einer Kulanzregelung, hat da jemand Erfahrungen mit dem Samsung Customer-Service?
Leider bin ich schon über ein halbes Jahr über der Garantiezeit von 2 Jahren.
Ich weiß zwar nicht wie anfällig der ES8090 ist, aber ich finde es schon sehr enttäuschend das es nach so kurzer Zeit zu ersten technischen Ausfällen kommt.
Mein zusätzliches erworbenes Samsung Zubehör ist nun wertlos für mich.
C650
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2015, 19:19
Ist ein allgemein bekanntes Problem.
Wlan-/Bluetooth-Modul der ES-Serie, sind quasi die Achillesferse dieses Modell-Jahrgangs.

Bei mir, wurde beides 2 x getauscht.
Kann aber getrost vom Laien selbst gemacht werden.

Gibt es z.B. in der Bucht. (ca. 25.- Euro)
Beide Module, befinden sich jeweils in der unteren linken/rechten Ecke des TV's und sind lediglich mit einer Schraube am TV fixiert. (inkl. einfacher Steckverbindung )

Zuvor muß nur die hintere Abdeckung + Displayhalterung losgeschraubt werden.
300.- dafür zu zahlen, würde ich sicher nicht und muss man mit ein wenig Eigeninitiative auch nicht.



[Beitrag von C650 am 06. Aug 2015, 19:22 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2015, 19:31

C650 (Beitrag #2) schrieb:
Zuvor muß nur die hintere Abdeckung + Displayhalterung losgeschraubt werden.

Herzlichen Dank für die Info!
Sollte auf dem Kulanzweg nichts mehr zu machen sein, werde ich versuchen das in Eigenregie zu versuchen.
Meinst Du mit der Displayhalterung den TV-Standfuß?
C650
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2015, 19:38
Nein!

Erst die hintere Metallrückwand entfernen.
Um nun an die Module zu gelangen, muss ein weiterer innenliegender Rahmen gelöst werden.

Um die Rückwand zu demontieren, muss der Standfuss aber wohl auch ab, da dieser ja mit Schrauben fixiert ist.

Kein Hexenwerk und in ca. 10 Minuten erledigt, sofern man ein entsprechendes Ersatzteil zur Hand hat.

Bezeichnung findet man auf dem Modul selbst -) BN-XXXXXXXXX irgendwas.
Damit Tante Google füttern und hoffen, daß man noch ein Ersatzteil ergattern kann.



[Beitrag von C650 am 06. Aug 2015, 19:45 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 20:20
@C650:

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Ich warte erstmal auf eine Antwort von Samsung auf meinen Kulanzantrag.
Sollte dieser abgelehnt werden, suche ich nach dem passenden Bauteil, und werde versuchen die Reparatur selbst durchzuführen.
Ich bin gespannt wie lange mein WLAN noch funktioniert, dies wäre die nächste Baustelle.
Alternativ kann ich mein TV aber per LAN verbinden.
C650
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2015, 20:56
Viel Glück!

Und, gib einmal Bescheid, wie es letztlich ausgegangen ist.

--=CityCobra=--
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2015, 12:07

C650 (Beitrag #6) schrieb:
gib einmal Bescheid, wie es letztlich ausgegangen ist.

Ich habe zwar ein Kulanzangebot von Samsung erhalten, aber das ist meiner Meinung uninteressant.
Die Materialkosten würde Samsung übernehmen, aber die Reparaturkosten würden bei einem Auftrag durch die Vertragswerkstatt ca. 200 € zzgl. MwSt. betragen.
Dann verzichte ich lieber auf die BlueTooth Funktion, oder wage mich selbst an die Reparatur.
Aber so wichtig ist mir das nicht, nur halt ärgerlich.
C650
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2015, 12:55
Schade, aber hat man hier schon öfter so gelesen.
Dann sollen die Dir doch das Modul einfach direkt zuschicken.

Sag doch einfach, daß Dein Onkel gelernter Radio u. Fernsehtechniker ist und es für dich einbaut.


--=CityCobra=--
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2015, 16:12

C650 (Beitrag #8) schrieb:
Dann sollen die Dir doch das Modul einfach direkt zuschicken.

Diese Idee hatte ich auch schon, aber das macht Samsung nicht.
Aufgrund des "großzügigen" Kulanzangebots würde mich mal der Selbstkostenpreis des BlueTooth Modul interessieren.
C650
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2015, 19:26
Service-Techniker hat mir einmal etwas von knapp unter 20.- Euro gesagt.
Ist ein absolutes Billig-Teil, wobei es Samsung selbst, wohl nur einen Bruchteil dessen kostet.

LG
--=CityCobra=--
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2015, 19:57

C650 (Beitrag #10) schrieb:
wobei es Samsung selbst, wohl nur einen Bruchteil dessen kostet.

Ganz genau das meinte ich.
Im Grunde kann man sich dieses Kulanzangebot schenken.
Ich werde zumindest nicht darauf eingehen, denn damit verbunden wäre ein Reparaturauftrag der Vertragswerkstatt in Höhe von ca. 200,00 € zzgl. MwSt.
Wie bereits erwähnt wage ich mich entweder selbst an die Reparatur, oder ich verzichte auf die BlueTooth Funktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55ES8090 Satellitenreceiver defekt
butze23 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  3 Beiträge
UE55ES8090 Panel Defekt?
LTE am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  19 Beiträge
UE55ES8090 Langzeiterfahrungen?
--=CityCobra=-- am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
Samsung UE55ES8090 & Kabel Deutschland CI+ Modul
mcmacca am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE55ES8090 - Probleme mit CI-Modul
thommy1965 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
Samsung UE55ES8090 alternatives Sky Modul v13 Ci+
rob321rob am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE55ES8090 + CI+Modul von KBD
Mooh am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  11 Beiträge
Hilfe mein ue55es8090 hat linke hälfte ein defekt
Crisjen am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  20 Beiträge
Samsung UE55MU8009 Bluetooth Defekt ?
iso100 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
samsung ue55es8090
Trakya79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedsaveman169
  • Gesamtzahl an Themen1.557.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen