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Samsung HU6900 4k UHD: PC Sync. Probleme+A -A |
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Autor |
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hexe12
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Jan 2016, 10:56 | |
Hallo Leute, ich habe mir vor ca. einem Jahr einen 40" Samsung HU6900 4k UHD als PC Monitor zugelegt. Die 4K Auflösung finde ich klasse und auch bei Spielen die gewünschte Geschwindigkeit, trotz 4K Auflösung. Oft lese ich, dass dieser Fernseher zu langsam wäre, kann ich aber nicht nachvollziehen! Ich betreibe den TV an meiner Geforce ASUS Strix GTX 970 über HDMI 2.0 Ausgang. Was mich aber stört, ist das bockige Verhalten des Fernseher, wenn sich zwischen den Anwendungen die Auflösung verändert. Oft bekomme ich die Fehlermeldung, dass die eingestellte Auflösung nicht unterstützt wird. Nach mehrmaligen Wechsel zwischen TV Programm und dem PC, synchronisiert er dann doch. In einem Test hatte ich gelesen, dass dieser Samsung TV sehr sensible auf verwendete HDMI Leitungen reagiert und bei verschiedenen Ltg. überhaupt nicht synchronisiert. Aus diesem Grund hatte ich schon 4 unterschiedliche Hersteller von HDMI high speed Ltg. verwendet, leider ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. eine Lösung für mein Ärgernis? Liebe Grüße Hexe |
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robert_s
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Jan 2016, 14:10 | |
Ich bin mir nicht sicher, ob das für die HU-Serie auch zutrifft, aber oft muss man bei Samsung-TVs den HDMI-Eingang richtig benennen(!), damit der TV in den "PC-Modus" geht. Betreibst Du den TV im PC-Modus? Wenn nicht, probiere mal, ob er dann "wechselfreudiger" bei den Auflösungen wird. |
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hexe12
Stammgast |
#3 erstellt: 16. Jan 2016, 18:09 | |
Hallo Robert, Danke für den Hinweis, aber ich betreibe den TV im PC Modus. Ebenso habe ich bei der UHD Color 4:4:4 bei voller 4K Auflösung und 60 Hz Es sind einige Dinge zu berücksichtigen, damit der TV überhaupt mit einem PC im 4K Mode läuft. HDMI Port 2 ... Name = PC .. UHD Color 4:4:4 Liebe Grüße Hexe |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 11:20 | |
Hallo Hexe12, ich habe das gleiche Modell und das gleiche Problem. Habe auch schon versucht Hilfe über den Support von Samsung und nvidia zu bekommen, leider erfolglos. Samsung erklärte mir recht plausibel, dass der TV dazu keine Einstellmöglichkeiten hat und das Bild nimmt was er bekommt, also das Problem eher aus Richtung der Graka kommen muss. Die These unterstützt, dass ich den TV vorher eine Zeit lang an der integrierten onboard Karte angeschlossen hatte ohne das Problem. Leider gab es auf meine Anfrage auch im nvidia Forum keine Antwort. Ich ging von einem Einzelschicksal aus. Hast du einen vernünftigen Weg gefunden möglichst schnell eine Bild zu bekommen? Anfangs hatte ich üner den 2. Monitor zwischen Auflösungen hin und her geschaltet, was irgendwann hilft. Mittlerweile schalte ich den TV einfach an und aus, bis ein Bild da ist. Dennoch nervt das unglaublich. Ah ja, UHD Color und PC Modus habe ich auch aktiviert. An 4:4:4 glaube ich nicht, weil bei mir Schrift in Rot richtig schlecht aussieht. Ziemlich verschwommen. Ich habe übrigens auch die Asus Strix 970 OC. Auch komisch, dass wir beide eine Asus haben. Ich habe zu dem Problem online echt nix finden können vor ein paar Monaten. Den TV werden aber bestimmt viele als Monitor nutzen. Kabel habe ich auch schon verschiedene ausprobiert.Dran hab ich dieses: deleyCON 2m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet Wäre schön, wenn wir uns auf dem laufenden halten könnten. Viele Grüße, Pepe |
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hexe12
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Feb 2016, 11:08 | |
Hi Pepe, ich glaube es nicht, dass es an unserer Asus Graphikkarte liegt. In der CT wurde unser TV auch schon mal als PC Monitor getestet, neben anderen UHD TVs. Ein Kommentar war, dass unser TV ziemlich zickig beim Bildsynchronisieren sein kann. Erst nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen HDMI Leitungen konnte er das Bild synchronisieren. Aus diesem Grund hatte ich schon 4 unterschiedliche HDMI Leitungen versucht (teuer - billig). Das beste Ergebnis hatte ich mit einer relativ günstigen HDMI Leitung. Aber leider habe ich beim zurück wechseln von einer niedrigen Auflösung dieses Sync Problem. Ich kann es nur beheben, wenn ich auf einen anderen Eingang schalte und dann wieder zurück (meist mehrfach). Dieses ist leider immer noch nach einem Jahr mein Situation. Liebe Grüße Hexe |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 12. Feb 2016, 13:59 | |
Hallo, ich habe nun auch ziemlich lange den ASUS Support damit beschäftigt, die waren auch sehr ratlos. Werde wohl auch damit leben müssen. Mittlerweile ist sogar noch ein Problem dazu gekommen. Er meldet jetzt oft kein Signal, obwohl da definitiv das rein geht. Muss dann Kabel ziehen und wieder stecken. Danach das Problem mit dem Modus, also dauert bis dann ein Bild kommt... Welches Kabel benutzt du denn? VG, pepe |
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hexe12
Stammgast |
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 16:50 | |
Hallo Pepe, musst Du wirklich das Kabel ziehen oder reicht nicht nur mehrmals den Eingang zu wechseln. Ich habe ein Satellitenkabel angeschlossen und schalte mehrmals zwischen PC und TV hin und her. Nach 2-4 Versuchen hat er wieder ein PC Bild. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt Bildaussetzer, dass gegen meine GTX970 spricht. Plötzlich kein Bild mehr (schwarzer Bildschirm) und eine Sekunde später ist das Bild wieder da. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal mehrere Bildschirmoptimierungen und Stromsparfunktionen (Öko Mode, autom. Helligkeit abhängig von Umgebungslicht, ...) deaktiviert. Mal schauen ob es dadurch besser wird. Liebe Grüße Hexe |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 10:43 | |
Hi, das mit den Bildaussetzern, also kurz schwarzes Bild hatte ich anfangs mit günstigeren Kabeln auch. Genau so wie du beschreibst. Dabei war ich mir sicher, dass die Übertragungsrate der Kabel nicht ausreichend war und das habe ich mit dem jetzigen Kabel gar nicht mehr. Damals hat der auch über das Kabel keinen Sound mit übertragen können. Bei dem neuen Problem muss ich wirklich das kabel ziehen, weil der Fernseher meldet er bekäme auf dem Eingang kein Signal mehr. Das sieht meine Graka in dem Moment aber noch anders. Ich habe nämlich einen zweiten Monitor noch dran. Und erst wenn ich das Kabel ziehe schiebt Windows alle offenen Fenster auf den zweiten Monitor rüber, bekommt also mit dass ich das Kabel ziehe. Das heisst für mich, der TV kommt in dem Moment mit dem Signal nicht klar oder akzeptiert das nicht nicht. Wenn ich dann wieder einstecke geht die Meldung kein Signal weg und springt nach ein paar Sekunden in der Regel um auf nicht unterstützter Modus, wo ich dann durch das übliche Prozedere dann irgendwann wieder ein Bild bekomme.(Ich mach das meistens durch ein und ausschalten) Kommt aber auch manchmal vor, dass das mit dem kein Signal wieder passiert, also nochmal ziehen und Stecken... Wenn das ganze einmal läuft und ich länger am PC bin funktioniert ja alles einwandfrei, bis ich halt mal so lange nicht dran bin, dass Windows das Bild abschaltet. Also mich nervt das ganze unglaublich. Ich verstehe trotzdem nicht dass wir anscheinend die einzigen sind die dieses Problem haben. Der TV wird recht verbreitet sein. LG, pepe |
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hexe12
Stammgast |
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 11:41 | |
Hi Pepe, so wie Du schreibst, würde ich es doch nochmal mit einem neuen HDMI Kabel Versuchen. Meine beste HDMI Leitung war die folgende. http://www.amazon.de...i_detailpage_o09_s00 Ich habe diese Sync Probleme eigentlich nur, wenn ich eine alte Software in 1024x768 Auflösung aufrufe und diese beende. Sonst läuft es eigentlich bei mir recht gut, auch wenn es trotzdem nervt, da ich die alte Software meist jede PC-Session nutze. Liebe Grüße Hexe |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 13. Feb 2016, 12:16 | |
Das ist genau das Kabel was ich benutze. Ich habe das bei etwa 90% der Fälle wo ich den TV einschalte, und halt wenn sich die Auflösung oder hz Zahl ändert. Beim zocken zum Beispiel. Da aber komischerweise gefühlt seltener als wenn ich den TV einschalte. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob schon ein Signal da ist oder nicht. Habe den PC halt manchmal länger laufen, wenn ich dann gerade mal weg gehe mach ich den TV halt aus und PC lasse ich laufen LG, pepe |
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hexe12
Stammgast |
#11 erstellt: 13. Feb 2016, 12:39 | |
Hast Du die Möglichkeit ggf. eine noch kürzere Leitung zu verwenden? Ich verwende derzeit eine 2m lange HDMI Leitung. LG Hexe |
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Mike500
Inventar |
#12 erstellt: 13. Feb 2016, 12:51 | |
Bitte sagt doch Kabel statt Leitung. Ich bin hier nämlich schon langsam verwirrt. Eine Leitung ist für mich etwas Litze mit Ummantelung. Leitungen verlegt man, wenn man eine neue Lampe anbringen will. Ein Kabel ist hingegen das komplette Teil mit Stecker usw. Es kann übrigens tatsächlich am Kabel liegen. Man muss aber keine High-End-Kabel kaufen, einfach verschiedene günstige Kabel probieren, also AmazonBasics-Kabel und andere. |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 13. Feb 2016, 13:22 | |
Schon merkwürdig, wir beide haben diese Problem und haben auch beide gleichen TV, Grafikkarte und sogar Kabel. Ziemlich auffällig dass wir die exakt gleiche Kombination haben. Mein kabel ist 2 Meter, kürzer wäre schwierig, weil der PC unter dem Schreibtisch steht. Ich suche mal bisschen was an HDMI Kabeln zusammen was ich hier im Haus habe und teste durch [Beitrag von pepe4711 am 13. Feb 2016, 13:23 bearbeitet] |
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hexe12
Stammgast |
#14 erstellt: 13. Feb 2016, 14:35 | |
Mike500
Kabel ist eine alte Bezeichnung und reicht sehr weit in die Geschichte zurück. Der Ausdruck Kabel (von französisch cable oder lateinisch capulum, ‚Fangseil‘) ... Der Ausdruck "Leitung" ist die etwas neuere Bezeichnung in IT-Technik. Aber das gute daran ist, eigentlich verstehen wir uns egal ob Leitung oder Kabel. LG Hexe |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 13. Feb 2016, 16:29 | |
Also, ich habe jetzt verschiedene Kabelleitungen ;-) durchprobiert von noname bis hin zu Amazon Basic. Ohne jegliche Veränderung. Habe den TV auch mal zurück gesetzt aber auch das hat nix gebracht. Habe auch weiterhin das Problem mit Kein Signal |
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hexe12
Stammgast |
#16 erstellt: 13. Feb 2016, 16:34 | |
Schade, ich hatte gehofft ein "bessere Kabelleitung" könnte unser Problem lösen. Ich befürchte, unser Problem ist in den tiefen der Firmware (Samsung und/oder Asus) begraben und wir müssen weiter damit leben. LG Hexe |
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hexe12
Stammgast |
#17 erstellt: 13. Feb 2016, 16:44 | |
Pepe, ganz vergessen zu Fragen, welche Firmware Version hast du bei Deinem TV und Deiner Geforce? Mein Firmware ist folgende: Samsung 6900: 1040 Asus GTX 970 : 84.04.1F.00.2B (Video BIOS) Liebe Grüße Hexe |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 13. Feb 2016, 17:01 | |
Hi, auf dem TV habe ich 1060. Bei der ASUS weiß ich nicht wo ich das finde, ist aber die neuste weil versuchte hatte das Update von der Seite zu machen und das Tool meinte neuste ist schon drauf [Beitrag von pepe4711 am 13. Feb 2016, 17:02 bearbeitet] |
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hexe12
Stammgast |
#19 erstellt: 13. Feb 2016, 18:44 | |
Hi Pepe, finde ich sehr interessant, da ich selbst auf manuelle Abfrage (Einstellung = auto update) keine andere Firmware als 1040 bekomme? Könnten wir unterschiedliche Versionen unseres TV haben? Ich hatte meinen 12.2014 bei Amazon gekauft. Liebe Grüße Hexe |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 13. Feb 2016, 21:53 | |
ich am 24. Februar 2015. Irgendwo hab ich gelesen Update geht auch per USB. Aber weiterhelfen tut ja leider auch nicht... |
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hexe12
Stammgast |
#21 erstellt: 13. Feb 2016, 22:14 | |
Da hast Du leider recht, war nur etwas irritiert ... |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 15. Feb 2016, 21:02 | |
Geht wieder!!!!! Hatte eben einen Termin für remote Wartung bei Samsung, der Typ hat das gefixt!!! Wollte das einfach nochmal versuchen. Hatte ich zwar schon schmal einen Versuch, aber der damals hatte keine Ahnung. War ein Sync Problem. Hab ihm von dir erzählt. Mach einfach einen Termin für Fernwartung. Ich hatte jetzt 20-21Uhr. Der hat jetzt die Woche Spätschicht und nimmt sich dann dein Ticket Er sagte das muss bei einem Update passiert sein [Beitrag von pepe4711 am 15. Feb 2016, 21:03 bearbeitet] |
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hexe12
Stammgast |
#23 erstellt: 20. Feb 2016, 13:11 | |
Danke für den Hinweis, hatte leider Gestern Abend Pech gehabt, war die letzten Tage auswärts. Bin nicht an Deinen Fachmann gekommen, ... war leider einer, der nur das normale angebracht hat. Andere Auflösung 3840x2160 (nativ), da 4096x2160 keine Standard UHD Auflösung wäre, TV zurücksetzen und wenn alles nichts hilft, dann nochmals melden. Was hat er eigentlich bei Dir genau verändert? Wäre klasse, wenn ich das selbst auch machen könnte. Andernfalls muss ich täglich mit "dry and error" auf die Suche des richtigen Hotliners gehen ... Schönes Wochenende Hexe |
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pepe4711
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 21. Feb 2016, 13:55 | |
Hi, der im chat konnte auch nichts machen. Du kannst einen Termin für Remote Unterstützung machen. Der hat dann im Service Menu rumgefummelt, war zu schnell um zu sehen was der gemacht hat |
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