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Helligkeitswechsel HDR Modus UE49KS7090

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scorp84
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 15:50
Moin,

über Amazon Prime konnte ich mir Goliath in UHD HDR ansehen. Der TV meldet auch das Umschalten in den HDR Modus. Sonst habe ich immer HDR+ an und habe mich mehr oder weniger an Mikes Einstellugnsthread gehalten. Soweit so gut.

Leider ist mir bei dieser serie sehr spezifisch aufgefallen, wie der TV in Szenen mit meist hellen Hintergründen die Helligkeit nachregelt. Sehr nervig. Ich habe versucht ob es besser wird wenn ich optimalkontrst und smart LED deaktiviere, leider nein.

Sonst noch ideen? HDR+ deaktivieren habe ich noch nicht probiert, weil ich das auch für keine Lösung halte vor jeder Episode/Filme zu sehen ob das HDR ist und dann mit X tastendrücken im menü den spezialmodus zu ändern. So leicht wie von film zu X lässt sich hdr+ ja nciht wechseln.

Grüsse
_-Marv-_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 15:27
Hi,
ich werde heute Abend mal schauen, ob ich das gleiche Phänomen entdecken kann.

Hast Du ansonsten mal geschaut, ob eventuell unter Einstellungen -> System - > Öko-Lösung die "Bewegungsgesteuerte Beleuchtung" aktiviert ist?

Beste Grüße!
_-Marv-_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 18:22
So, ich habe gestern Abend und eben nochmal ganz in Ruhe versucht das Phänomen zu reproduzieren und kann leider das von Dir erwähnte nicht entdecken. Daher nehme ich mal an, dass es etwas mit den Einstellungen zu tun haben muss.
scorp84
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2016, 11:48
Moin,

ich glaube mit dem helligkeits sensor der öko lösung könntest du recht haben. Hast du den deaktiviert? ich hab das gestern getan, es gab eine deutlich höhere Helligkeit (obwohl ich den sensor nur auf gering hatte). Allerdings konnte ich es noch nicht mit den mir bekannten problematischen szenen testen
_-Marv-_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 12:42
Die Öko-Sensor-Funktion habe ich schon aktiviert, aber die "Bewegungsgesteuerte Beleuchtung" habe ich deaktiviert. Eine Einstellung "gering" gibt es dort nicht. Eventuell verwechselst Du das gerade. Die Option, die ich meinte ist unter Einstellungen -> System - > Öko-Lösung.

Habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:


Grund: Beim Samsung-Fernseher ist im Standard-Modus eine Funktion namens "bewegungsgesteuerte Beleuchtung" aktiv. Die im Englischen auch auch "Motion lighting" genannte Einstellung reduziert die Leuchtdichte automatisch, wenn Bewegung in die Darstellung am Schirm kommt – also etwa beim Fernsehgucken. Zeigt das Display dagegen Standbilder an, wird die Leuchtdichte hochgeregelt – und fällt bei Bewegtbildern nach kurzer Zeit wieder ab.
Aratex
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 16:44
Ich habe auch mit dem UE49KS7090 genau das gleiche Problem, allerdings nur mit der Amazon-App und 4K/HDR. Diverse Einstellungen haben bei mir leider keinen Erfolg gebracht. Ich glaube fast, dass es an der App liegt. Ich werde nachher mal das Streaming über meinen Panasonic DMP UB704 ausprobieren, weil wenn ich UHD-Blurays abspiele habe ich keine Probleme, obwohl die Einstellungen identisch sind.
Aratex
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 17:53
Der UB704 kann anscheinend kein HDR streamen.

Mit dem neuen Update 1154 ist ja jetzt auch Youtube mit HDR kompatibel und da habe ich genau das gleiche Helligkeitspumpen. Liegt somit nicht an der App. Unter Öko-Lösung habe ich alles deaktiviert, es kann also nicht wirklich was damit zu tun haben.
Aratex
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2016, 00:23
Ich habe vor kurzem mit dem Samsung-Support geschrieben und nach einschicken eines Videos hieß es, dass ein Techniker kommen muss. Scheint wohl kein Softwareproblem zu sein.
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 21:46
Mir ist das besonders stark bei Tarzan auf UHD Blu Ray und bei Ice Age 5 auf UHD Blu Ray aufgefallen, allerdings nur mit aktiviertem HDR+. Wenn ich es deaktiviere, nimmt man es deutlich weniger wahr, es ist aber noch vorhanden. Im Standard Bildmodus sieht man es kaum, aber dafür ist dann alles allgemein zu hell und überbeleuchtet.

Jemand schon eine Lösung?
Aratex
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2017, 21:58
Tarzan war bei mir in der Hinsicht auch furchtbar. Bei mir wird nächste Woche, wenn ich wieder aus dem Urlaub bin, das Mainboard getauscht. Ich berichte dann, ob es das Problem gelöst hat.
eStyle
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2017, 22:47
Ja, mach das mal. Aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass es am Mainboard liegen soll oder überhaupt daran, dass irgendetwas defekt sein soll. Da es bei einer normalen Blu Ray ohne HDR absolut nicht vorkommt. Bin genau die selben Szenen auf den normalen Blu Rays durchgegangen, da ist die Helligkeit absolut stabil und wankt nicht hin und her. Sobald man die UHD Blu Ray mit HDR abspielt, sieht man, wie der Fernseher mal hell, mal dunkel wird. Nicht durchgehend, aber in sehr vielen helleren Szenen hauptsächlich, wobei auch nicht in allen. Sobald man vom Bildmodus Film zu Standard übergeht, ist der Effekt sogar bei eingeschaltetem HDR nicht mehr wahrzunehmen.
Wenn HDR+ zusätzlich aktiv ist, sieht man es wirklich dolle und es nervt regelrecht. Wobei ich gestern The Revenant mit HDR+ und ebenfalls auf UHD Blu Ray mit HDR geguckt habe und da ist mir in den 2:36 Std. absolut nichts aufgefallen komischerweise...

Wenn irgendetwas defekt wäre, müsste man es doch auch bei anderen Quellen sehen oder?

EDIT: Wenn ich den HDR+ Modus bei einer normalen Blu Ray ohne HDR aktiviere, gibt es ebenfalls keine Probleme. Scheint wirklich nur im HDR Modus zu passieren, also wenn der TV meldet, dass HDR Material wiedergegeben wird. Aktiviert man dann zusätzlich noch HDR+, ist dieser Effekt nervend wahrnehmbar.

Ergibt es überhaupt Sinn HDR+ bei bereits HDR-fähigem Material (zB. UHD Blu Ray) nochmals zu aktivieren?


[Beitrag von eStyle am 03. Jan 2017, 22:55 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2017, 02:04
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe eine "Lösung":

Ich habe an meinem UHD Player (Xbox One S) die 24Hz/24p Wiedergabe deaktiviert und das Problem mit der Helligkeitsregelung auf und ab war auf einmal weg.

Jetzt frage ich mich, was hat das ganze ausgerechnet nur im HDR Modus mit der 24Hz/24p Wiedergabe zu tun?
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2017, 02:13
Irgendwas ist bei der HDR-Wiedergabe generell noch im Argen, was 24p vs. 60p angeht. Mir ist da sofort diese Sache eingefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=15m43s

Der Fehler scheint nur beim KS9590 nicht aufzutreten: https://www.youtube.com/watch?v=gcfyXikTE4o#t=11m49s

Also ein Softwareproblem der Bildverarbeitung. Wenn dieses Helligkeitspumpen hier auch darauf zurückzuführen ist, hilft auch kein Mainboardtausch, sondern die Firmware muss überarbeitet werden. Aratex, da könntest du den Technikerbesuch eigentlich gleich absagen, es wird nichts bringen.
eStyle
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2017, 02:24

Mike500 (Beitrag #13) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=15m43s

Der Fehler scheint nur beim KS9590 nicht aufzutreten: https://www.youtube.com/watch?v=gcfyXikTE4o#t=11m49s


Genau wegen diesen beiden Videos, die ich mir angesehen hatte und somit den Fehler des TVs ausbessern wollte, habe ich die 24p Wiedergabe deaktiviert und wollte nur die Bildqualität nochmal testen. Plötzlich stelle ich fest, dass das Problem mit der Helligkeit weg ist.

Hoffentlich kommt da noch ein FW Update raus, das das ganze wieder ausbügelt. Hat man denn große Nachteile ohne 24p? Ich stelle auf jeden Fall in der Bewegung keine Nachteile fest (Auto Motion Plus 10/0).
Aratex
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2017, 15:28
Das Wechseln hat wie vermutet nichts gebracht. Es kann doch aber echt nicht sein, dass die komplette 7er und 8er Serie das Softwareproblem hat und sich kaum jemand beschwert. Ich finde HDR zum Teil so echt unbrauchbar. Beim Player klappt es bei mir zwar auch mit dem Umstellen auf 60p, aber HDR-Videos auf YouTube und Amazon kann man sich teilweise kaum anschauen mit den Helligkeitsschwankungen. Wäre super, wenn jeder der das Problem hat, das auch an Samsung meldet, vielleicht kommt dann irgendwann nochmal ein Update...

@eStyle: Einen konkreten Nachteil hast du mit der Xbox nicht, wohingegen das Chroma Upsampling vom Panasonic UB704/900 zum Beispiel fast keinen Sinn mehr macht, weil der HDMI 2.0 Standard 4K60p nur mit maximal 4.2.2 bei 12bit vorsieht. Das ist jetzt aber auch kein großer Verlust, Hauptsache die Helligkeitsschwankungen sind nicht mehr da.
eStyle
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2017, 15:52
War zu erwarten, danke für die Info!

YouTube nutze ich kaum für HDR oder andere "atemberaubende Videos", sondern eher für Spielvideos, Musikclips und ähnliches, weshalb es mich persönlich jetzt nicht so stört, dass es da nicht geht.
Aber es wird bestimmt in naher Zukunft behoben werden.

Danke für deine Information bzgl. der XBox und 24p! Ich bin eh kein Technik-Freak und merke bisher auch echt keinen einzigen Unterschied zu 60p und bin somit absolut glücklich, dass das Helligkeitsproblem bei UHD Blu Rays gegessen ist.
Aratex
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2017, 17:09
Gefühlt 20 Gespräche später hat mir jetzt auch die Softwareabteilung von Samsung bestätigt, dass sich bisher niemand über die Helligkeitsschwankungen beschwert hat und es sich deshalb um kein Softwareproblem handeln kann (Logik?!) und auch kein Update für ein solches Problem kommen wird.
Wäre also wirklich super, dass die Leute die auch das Problem haben, sich auch an Samsung wenden und es zumindest melden, sonst wird das nicht mehr behoben.
_-Marv-_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2017, 17:16
Wie schon beschrieben, habe ich dieses Phänomen zum Glück gar nicht. Drücke Euch aber die Daumen, dass dafür eine Lösung kommen wird.
eStyle
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2017, 23:36
Der Fehler kommt tatsächlich nur bei 24p Wiedergabe, ansonsten läuft alles super!
Ein Hardware-Problem ist es ganz sicher nicht, da ja sonst alles bestens funktioniert. Nur bei 24p Wiedergabe bei HDR Szenen diese Helligkeitsschwankungen. Das kann eigentlich kein Hardwarefehler sein.

Außerdem wird ja tatsächlich über Probleme beim KS8090 bei der 24p Wiedergabe berichtet.
Siehe hier - YouTube

Mich stört es aber eh nicht, ich brauche keine 24p Wiedergabe. Erkenne eh null Unterschied zu 60p, also kann es mir echt egal sein!
eStyle
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2017, 04:10
Wurde der Fehler eigentlich mittlerweile durch die neue Firmware bei irgendjemandem behoben?
Hat es mal jemand ausprobiert?

Ich habe noch die Firmware 1154 drauf und möchte ungerne updaten, aber eventuell hat ja jemand schon die Firmware 1160 drauf und hat es probiert bzw. Lust, es mal zu probieren, ob der Fehler noch da ist.
Ing_Imperator
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2017, 06:03
Ich bin auf der 1160 und kann gerne mal probieren für euch, bräuchte nur eine genaue Beschreibung, was ich anschauen soll und mit welchen Settings.
Habe gerade einen Blick in Goliath geworfen, wie der TE und eigentlich sieht das Bild super aus. Habe HDR+ aktiviert, ist das so richtig? Von HDR steht Aufjedenfall nix in der Amazon App und ich kriege auch keine Meldung. Generell habe ich noch nie ne Meldung gesehen, ob das nun HDR ist oder nicht.

Woher kommt eigentlich die Abneigung von manchen zu Updaten? Mich nervt immer noch der Eingangs-Namen-Zurücksetz-Bug....


[Beitrag von Ing_Imperator am 29. Jan 2017, 06:06 bearbeitet]
Aratex
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jan 2017, 12:41
@eStyle: Wie gesagt, Samsung ist der Fehler nicht bekannt, weswegen auch kein Softwareupdate in dieser Hinsicht kommen wird. Habe schon lange die 1160 drauf, aber außer ein paar Bugs in der Amazon App und beim Ein- und Ausschalten bringt die meines Wissens nichts.

@Ing_Imperator: HDR+ kannst du deaktivieren, musst du aber nicht. Wenn du keine Meldung bekommst, dass HDR zugespielt wird, wird auch kein HDR wiedergegeben. Was hast du denn für eine Internetgeschwindigkeit?
Die Abneigung gegenüber Updates liegt daran, dass Samsung nicht selten Zwangsupdates macht, obwohl "Automatische Update" auf aus ist und nach den Updates bestehen häufig jede Menge Probleme. Samsung braucht dann über einen Monat sie zu fixen und bringt direkt 10 neue Probleme mit.
eStyle
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2017, 13:32
@Aratex:

Also gehe ich mal davon aus, dass du die Helligkeitsschwankungen immer noch hast?

@Ing_Imperator:

Lies bitte die ersten Beiträge, dann weißt du genau, was Sache ist.
vfenger
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jan 2017, 12:50
Ich schließe mich hier mal an da ich auch das oben beschriebene Helligkeitspumpen habe (UE43KS7590). Es tritt bislang nur bei Goliath in UHD HDR via der integrierten Amazon-App auf. Firmware 1160. Bei anderen Serien, TV-Programm etc. ist mir noch nichts Vergleichbares aufgefallen.

Ich nutze auch bei HDR-Zuspielung (die entsprechende Meldung erfolgt) den HDR+Modus zwecks Erhöhung der Helligkeit mittels der Optimalkontrast-Funktion, trotzdem scheint mir die ganze Serie etwas sehr dunkel zu sein. Die Öko-Sensor-Funktion habe ich grundsätzlich aktiviert, die bewegungsgesteuerte Beleuchtung wird hingegen nicht genutzt.

Ich habe schon viel mit diversen Einstellungen herumgespielt aber noch keine Lösung gefunden. Nur so viel: Schaut man die Serie nicht in UHD HDR sondern nur in HD treten die beschriebenen Probleme nicht auf. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man den Bildmodus Film oder HDR+ verwendet.
Aratex
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jan 2017, 12:54
@eStyle: Genau, die Helligkeitsschwankungen sind unverändert.

@vfenger: Das hängt definitiv mit HDR zusammen. Ich habe auch schon etliche Einstellungen ausprobiert, konnte aber nichts finden, was die Helligkeitsschwankungen beeinflusst. Der Techniker, der jetzt schon zum dritten mal da war, geht mittlerweile auch von einem Softwarefehler aus. Bitte einfach an Samsung melden, damit irgendwann mal ein Update kommt, was das fixt!


[Beitrag von Aratex am 31. Jan 2017, 12:56 bearbeitet]
_-Marv-_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jan 2017, 13:04
Könnt Ihr evtl mal ein Video davon aufnehmen? Wenn es mehrere davon gibt, dann wird es einfacher sein es publik zu machen.
eStyle
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2017, 15:27
Ich mache heute Abend ein Video davon.
vfenger
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Jan 2017, 20:13
Leichter gesagt als getan, die (Handy-)Kamera regelt die Helligkeit bei der Aufnahme ja auch noch einmal munter hoch und runter. Also zumindest mit meinem Equipment kann ich die originären Helligkeitsschwankungen nicht aufzeichen...
eStyle
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2017, 11:09
Wollte mich, auch wenn etwas spät, nochmal hierzu melden und bekanntgeben, dass es echt schwierig ist, das ganze mit der Handykamera festzuhalten und es deshalb kein Video von mir dazu gibt.

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung bzw. Besserung nach den aktuellsten Updates?
eStyle
Inventar
#30 erstellt: 31. Jan 2018, 04:11
Sagt mal Leute, wurde das Problem nach dieser langen Zeit jetzt eigentlich mal mittlerweile behoben?

Ich muss zugeben ich habe in den letzten 12 Monaten keinen einzigen UHD Film mit HDR geguckt, da ich den Unterschied zu normalen FullHD Filmen nicht gravierend finde. Die ganzen Demo-Videos für die UHD TVs, die auch in den Läden in Dauerschleife laufen, sehen genial aus, aber sobald man sich einen Film auf UHD Blu-ray anguckt, ist die Qualität deutlich schlechter, auch wenn der Film tatsächlich in 4K Auflösung vorliegt und nicht nur hochskaliert wurde.
Deshalb habe ich es auch nicht noch einmal versucht. Außerdem habe ich in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht, bei vielen Geräten, weshalb ich meinen Fernseher seit Kauf nicht mehr aktualisiert habe.
lordmoli
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Feb 2018, 18:45
Hallo

Leider hab ich das Problem nun bei mir auch bemerkt. Ich habe einen 75KS8090. Abgesehen von diesem Thread hab ich, zumindest auf deutsch, nichts interessantes bei google gefunden.
Beim Samsung Ultra HD Player oder Nvidia Shield treten die gleichen Probleme mit dem dimming der Helligkeit auf. Das ganze nur bei HDR Inhalten.
Das umschalten auf 60Hz hat das dimming eigentlich gelöst aber dadurch entstehen die typischen ruckler die ich auch mit Motion Plus nicht raus bringe.
Gibt es schon irgendeine Lösung oder wird an Updates gearbeitet? Soll ich mich nun bei Samsung melden?

Lordmoli
-Didée-
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2018, 20:18
Was ist an dem Verhalten so überraschend? Ein LCD produziert HDR dadurch dass das Backlight auf MAX hochgefahren wird, und dadurch entstehen natürlich auch die LCD-typischen Probleme. Einfaches Spaltendimming, noch dazu in der Down/Top-Vereinfachung, hilft nicht wirklich bzw. macht es ggf. noch schlimmer/auffälliger.
(Bei den KS hat nur der 9090 die links/rechts Edge-Beleuchtung gehabt, alle anderen KS hatten nur die eine Edge-Leiste unten ... erinnere ich's richtig, oder werfe ich etwas durcheinander?)
eStyle
Inventar
#33 erstellt: 04. Feb 2018, 21:45
@lordmoli:

Siehe die anderen Beiträge, sie sind schon mindestens ein Jahr alt. Wenn das Problem immer noch besteht, dann wird es wohl nie behoben werden.

@Didee:

Deine Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum besteht das Problem dann im 60Hz Modus nicht, sondern nur im 24Hz Modus?
-Didée-
Inventar
#34 erstellt: 04. Feb 2018, 21:55
Tja, weiß auch nicht, vielleicht arbeitet das Dimming/Backlight System bei diesem Input irgendwie anders.

Aber vermutlich habe ich (im Ernst!) einfach keine Ahnung ... sitzt man vor einem pre-4k und pre-HDR einfachem 2k-fullHD TV, dann hat man all' diese Probleme erst gar nicht. Komisch irgendwie, wo doch alles immer besser und besser wird ...
eStyle
Inventar
#35 erstellt: 04. Feb 2018, 22:06
Es wird zwar besser, aber es wird qualitativ schlecht umgesetzt, da an allen Ecken und Kanten gespart wird.
Naja, ich habe den TV vor einem Jahr hauptsächlich wegen der Größe gekauft, nicht wegen 4K und HDR, weshalb ich (siehe mein Beitrag etwas weiter oben) erst jetzt, nach einem Jahr mal wieder auf die Idee kam nachzufragen, ob denn der Fehler immer noch existiert, da ich in der ganzen Zeit kein 4K HDR genutzt habe. 27,99-39,99€ für einen Film auf HD Blu-ray und dann sieht es nicht einmal so genial aus wie die ganzen Demovideos der Hersteller für die ganzen 4K TVs. Und wenn ich dann doch mal 4K Material in Verbindung mit HDR gucken sollte, dann würde ich halt einfach den 24Hz Modus deaktivieren. Ich persönlich habe die Glotze zu 80% eh aus, weshalb ich da auch nicht so die großen Unterschiede von 24Hz zu 60Hz feststelle.

Dennoch ein riesen No Go für diejenigen, die diesen Fernseher hauptsächlich für 4K und HDR kaufen und dann das Ganze nicht vernünftig nutzen können.
lordmoli
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Feb 2018, 01:48
Ich hab mein 4K TV nicht gekauft um auf den neusten Stand zu sein. Sondern einfach weil mein alter defekt war.
Trotzdem würde ich gerne alle Feature nutzen die uns auch angedreht werden.
Das die Technologie noch nicht ausgereift ist und man Abstriche machen muss ist mir auch klar. Aber wer dieser Dimming Fehler gesehen hat weiss das dies nichts mit nicht ausgereifter Technik zu tun hat sondern das es sich um einen massiven Fehler handelt.
lordmoli
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Feb 2018, 03:20
Ich konnte das Problem lösen. Bildmodus Standart und ohne HDR+ Plus und der Effekt ist weg. Muss ich aber noch weiter testen.
eStyle
Inventar
#38 erstellt: 06. Feb 2018, 11:23
Mit Standard ist es weniger zu sehen, aber noch da, wie ich finde. Das hatte ich damals nämlich auch schon ausprobiert. Leider kommt für mich der Bildmodus Standard sowieso nicht in Frage.
Die neuste Firmware hast du drauf? Ich selber bin noch bei der Firmware von vor einem Jahr, da ich mit Firmware-Updates schlechte Erfahrungen gemacht habe.
lordmoli
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Feb 2018, 19:37
Sollte die neuste Version sein, hab zumindest auto update aktiviert. Version 1208. Ob es im Standard doch wenig auftaucht kann ich noch nicht sagen. Gestern sah ich nichts, aber das muss nichts heißen. Werde ich aber berichten.
Ob ich mit dem Standard Modus zufrieden bin weiss ich auch noch nicht genau. Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Hab den Standart Modus gestern auf die schnelle einigermaßen eingestellt und es sah gar nicht mal so schlecht aus. Also im ersten Moment sicher besser als auf Film mit fehlerhaften dimming. Die 60Hz Variante ist für mich keine Lösung da mich die Ruckler nerven. Mein erster 1080i TV (1080p war damals über meiner Preisklasse) konnte kein 24Hz, und diese Ruckler hab ich schon vor x Jahren Satt gesehen.

Eine Beschwerde an Samsung schreibe ich sowieso.


[Beitrag von lordmoli am 06. Feb 2018, 19:40 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#40 erstellt: 07. Feb 2018, 03:08
Schwer zu beschreiben, ich finde den Modus Film einfacher natürlicher, weil man ihn viel besser anpassen kann. Zumindest konnte ich den Modus Standard nicht so anpassen, dass es mir 100% zusagt. Es sah mir, wenn auch nicht zu dolle, einfach zu übertrieben, zu unnatürlich, zu angeberisch aus. Natürlich sind die Dimming-Fehler nervig, aber in meinem Fall ist der 60Hz Modus dann besser, da ich die Ruckler selten sehe und ich meinen Modus Film behalten kann.
lordmoli
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Feb 2018, 20:58
Mit dem Standard Modus bin ich jetzt leider auch nicht zufrieden. Aber auch mit der 60Hz Einstellung nicht. Leider ist es wirklich ziemlich schwer mit der Handy Kamera aufzunehmen. Werde es aber trotzdem meinem Händler melden. Schließlich hab ich ja auch noch Garantie. Der TV wird vermutlich sowieso Repariert da dieser noch andere Problem aufweist. Rote Linien blitzen ganz kurz durchs Bild (Das hatte ich schon mal und da wurde das Panel getauscht). Leider verschwanden nicht alle zu 100%. Außerdem war kurzzeitig die Beleuchtung über dem Samsung Schild am Rahmen so extrem hell das ich jeden LED Punkt hinter dem Rahmen erkennen konnte. Nun hab ich den Edge Beleuchtung effekt jederzeit da sich die irgendwie eigebrannt hat.. alles ärgerlich.

Jedenfalls war dies ein sehr teurer TV der mit HD Premium bewerbt wird. Wenn dieser Modus nicht einwandfrei zu funktionieren kommt werde ich meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren. Keine Ahnung ob da was zu machen ist. Aber für das Geld will ich auch alle Funktionen einwandfrei nutzen können, alles andere wäre eine Frechheit.
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Feb 2018, 00:36
bei mir ist es eindeutig 24p, das den ärger verursacht. sowohl vom uhd player als auch von apple tv4k
eStyle
Inventar
#43 erstellt: 19. Feb 2018, 00:42
Jo, bei mir auch. Ohne 24p ist alles in Ordnung!
lordmoli
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Feb 2018, 13:32
Mein TV wird diese Woche abgeholt und repariert wegen diversen Fehler. Ich bin aber erst zufrieden wenn das dimming auch weg ist. Mal schauen ob die Reperatur was bringt ansonsten werde ich darauf beharren bis es fehlerlos geht.. werde hier berichten.
eStyle
Inventar
#45 erstellt: 19. Feb 2018, 22:14
Ich bin sehr gespannt, ob es etwas bringen wird. Ich drücke dir die Daumen!
tagesrandzeit
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Feb 2018, 09:49
hi - bin echt gespannt, ob das zu lösen ist - daumen drück!
Twisted55ks8090
Stammgast
#47 erstellt: 26. Feb 2018, 22:35
Abend an alle..
Gibt es denn Neuigkeiten?
Habe nämlich das gleiche Problem!

Hatte vor ein paar Tagen diesbezüglich mit Samsung telefoniert und die meinten das Problem ist denen nicht bekannt und deshalb gehen die von einem hardware defekt aus. Wollen das Panel tauschen, habe dem netten Mann aber mehrmals erklärt das es ein Software Problem sein muss und dieses Problem bei vielen Besitzern Auftritt.
Er meinte er macht sich Schlau und startet zeitgleich einen reperaturauftrag..

Vielleicht habt ihr ja neue Infos?!?!

Grüsse
lordmoli
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Feb 2018, 19:44
Mein TV wurde nun repariert.

Erstaunlicherweise wurde er diesmal nicht mitgenommen sondern Vor Ort repariert. Was leider nicht so angekündigt war und ich erstmals spontan Zeit frei machen musste.

Nachdem alles umgebaut war und der TV wieder auf meinem Möbel stand und ich den Strom einstecken wollte sah ich von der Seite das beim neuen Panel der Rahmen bereits verbogen war. Bevor wir den TV einschalteten war schon klar das dieses Panel schon wieder (zum 3.mal) ersetzt werden muss.

Trotzdem wurde natürlich der TV in Betrieb genommen der bereits wieder Bildstörungen hat die aber vermutlich ein Folge effekt des verbogenen Rahmen sind.

Jetzt zum spannenden Teil: Das fehlerhafte Dimming ist immer noch vorhande. Wem das noch nicht aufgefallen ist soll sich Legend of Tarzan 4k Ultra HD HDR reinziehen, m.M.n. ist es bei diesem Film am schlimmsten. Es ist schrecklich. Der Techniker sagte das er nichts tun kann da er ja praktisch schon alles ersetzt hat.
Wie gesagt lasse ich mir das bei dieser Preisklasse nicht gefallen und hab mich direkt bei Samsung beschwert. Eine Sonderabteilung von Samsung rief mich dann mit Terminabsprache zurück. Ich hab ihr alle Fehler erzählt, das Interesse an den Fehlern war eher durchschnitt, es ging dann sehr bald ums Thema wie es weiter geht. Sie boten mir 2 Möglichkeiten. Eine erneute Reparatur. Die 2. interessantere ist das wenn nach 2 Reparaturen immer noch die gleichen Fehler vorhanden sind kann der Händler einen Wandlungsantrag stellen. d.H. der Händler bekommt das Geld von Samsung zurück und ich kann mir einen anderen TV aussuchen. Mit dem Händler bin ich jetzt noch im Kontakt aber so wie es im Moment scheint wird das wirklich so funktionieren. Dies Innerhalb der Herstellergarantie natürlich (2Jahre)

Für mich ist dieser TV ganz klar eine Enttäuschung. 2 Reparaturen und eine 3 würde Folgen und ich hätte mich wieder wegen dimming beschwert.
Aber die Leistung des Support von Samsung und dem Händler sind bis jetzt hervorragend. Die Reparaturen gingen jeweils sehr schnell (die Techniker können ja auch nichts dafür das die Panels fehlerhaft sind) und bei meinen Beschwerden (alle mit Fotos) hat sich niemand quergestellt und alles nimmt problemlos seinen lauf.


[Beitrag von lordmoli am 27. Feb 2018, 19:44 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#49 erstellt: 27. Feb 2018, 23:10
Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich wünsche dir dann schon mal viel Spaß bei der Auswahl eines neuen Fernsehers!
Schön, dass alles so schnell und problemlos über die Bühne geht. Ich denke du triffst hier definitiv die richtige Entscheidung, den Fernseher zurückzugeben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man den Fehler durch eine Reparatur beheben kann. Da es ja bei der Wiedergabe ohne 24p funktioniert, scheint es ein Software-Fehler zu sein, kein Hardware-Fehler.
Ich behalte meinen, da ich eigentlich nie UHD Blu-rays kaufe und wenn doch mal, dann würde ich wohl einfach die 24p ausschalten.

LG
Twisted55ks8090
Stammgast
#50 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:48
Hallo lordmoli,
Habe da mal eine Frage an dich.
Da ich derzeit auch vor einem Austausch des Ks8090 stehe und nicht genau weiss welches Gerät ich nehmen soll.
Wollte ich fragen ob du dich für eines der Qled Modelle entschieden hast und vor allem ob du zufrieden bist.
Habe mir den q8f 65 ausgesucht, finde aber leider nur negatives im Netz.
Gerade bzgl. Spitzenhelligkeit sollen die q7 und q8 Modelle wohl schwächer sein.

Würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest..
Grüsse
Benschbob
Inventar
#51 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:11
Hatte einen Q8 wie einen Q7 zum Testen gehabt hatte davor einen KS8090 und kann keine Empfehlung für diese Geräte aussprechen ich weiß nicht was da mit Samsung los war aber die Dinger sind einfach schlecht ich hatte nur Probleme und der Kontrast war bei weitem nicht so gut wie beim KS8090.
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Kein HDR Modus nach Update - Samsung UE65KS8090
PMP am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  20 Beiträge
HDR+
markus0508 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
HDR+
Werna am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  5 Beiträge

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