UE82MU7009 Wischeffekt / Nachzieheffekt, Panelproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
wrezzzt
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2018, 11:28
Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Samsung UE82MU7009.

Vom Bild war ich anfangs begeistert, aber sehr früh ist mir ein sehr merkwürdiges Ereignis aufgefallen.

Beim Wechseln von einer dunklen Stelle (z.B. Kräftiges Schwarz oder andere kräftige Farben) kann ich jedes mal ein Nachziehen bzw. einen Schatten erkennen. Es sieht so aus, als bräuchte das Panel ca. 1 Sekunde um die Pixel um bzw. abzuschalten.

Es kommt in Quellen vor, egal ob Amazon Video, Netflix, Filme oder Serien über die Festplatte oder Spielen über PS4.

Dieser Effekt ist äußerst störend und ich habe jede einzelne Einstellung im Bildmenü ausprobiert...
Um es besser zu Beschreiben: Man kann wirklich das Nachziehen erkennen, wenn z.B. ein dunkles Auto im Horizont bei hellem Himmel vorbeifährt, oder bei Shootern wie z.B. Battlefield, kann man das Nachziehen des Fadenkreuzes sehr gut sehen, aber auch sogar wie im Screenshot, das Nachleuchten der Zahlen...

Anbei habe ich 2 Screenshots beigefügt, in dem man Erkennen kann, wie langsam die angsteuerten Bilder verblassen.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, ich kann mir nur vorstellen, das das Panel kaputt ist. Mein Vorgänger TV UE70KU6079 mit 70 Zoll hatte das nicht.

Zusätzlich zu dem kann ich ein horizontales Banding feststellen, z.B. bei Kameraschwenks in hellen Bereichen (Wolken, Fußball usw), aber hier denke ich, das es wohl an der Größe des TV's liegt.

ich bin über jede Hilfe dankbar.

Es ist die neueste Software drauf, das habe ich geprüft.
S1
S2


[Beitrag von wrezzzt am 06. Mai 2018, 11:28 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2018, 00:27
Ist ja nicht so schön ...
Irgendwo im WWW. habe ich das bei Samsung schon ein mal gelesen / gesehen.
Ist also ein Fehler der öfter auftritt.

Über Nacht Stecker ziehen.

Und den Service anrufen, oder gleich weg mit dem Ding. (14 Tage Wiederruf)

Viel Glück.
Cross85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2018, 07:14
Das Problem hatte ich bei meinem 1. KS9090 auch!
Der Samsung Techniker war da und nahm ihn direkt mit.
Wenn du noch eine Rückgabefrist hast würde ich ihn einfach zurück
schicken, ansonst Support kontaktieren und Reparatur oder
Rücknahme vereinbaren. Noch zu erwähnen wäre natürlich das der 2.
keinerlei Probleme hatte daher war es wohl ein Montagsgerät!
wibo2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 07:28
das ist nicht normal, habe das gleiche Gerät und weder das eine noch das andere Problem... bei der Größe kommen die Techniker ins Haus...
Cross85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2018, 08:41
Was hat die Größe mit dem Techniker zu tun?
Der kommt auch bei einem 40 Zoll Gerät!
Jedoch ist die beste Variante sofern noch möglich das
Rückgaberecht zu nutzen.
wibo2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2018, 08:47
Ich kenne das halt so, wenn etwas nicht tut wie es soll nimm ich es und bringe es in den Laden...
aber ein 82"-Gerät nimmst Du nicht mal eben unter den Arm und bringst es ins Geschäft.


[Beitrag von wibo2 am 09. Mai 2018, 08:53 bearbeitet]
syros87
Neuling
#7 erstellt: 11. Mai 2018, 19:03
Ich hatte vor ein paar Wochen auch den 82mu7009 hier, hatte das selbe Problem mit dem Wischeffekt, habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, weil es mich auch sehr gestört hat. Echt schade, da mir der TV ansonsten sehr gefallen hat.

Gruß Stephan
wrezzzt
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2018, 08:55
Vielen Dank für eure Rückantworten!

Das kann sich also nur um einen Panelfehler handeln. Mir wurde angeboten, einen Samsung Techniker vorbei zu schicken, aber da ich mich in der 14 Tage Frist befinde, schicke ich das Gerät lieber zurück.

So an sich war das Bild echt super und der Unterschied von HDr10 zu HDR1000 war echt beeindruckend. Dann warte ich eben bis der UE82NU8009 etwas billiger wird...
Cross85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2018, 13:34

wibo2 (Beitrag #6) schrieb:
Ich kenne das halt so, wenn etwas nicht tut wie es soll nimm ich es und bringe es in den Laden...
aber ein 82"-Gerät nimmst Du nicht mal eben unter den Arm und bringst es ins Geschäft.


Da ich viel im Internet kaufe und weniger im Laden hab ich daran nicht gedacht.
Ab 50 Zoll würde ich eher auf den Hersteller Support setzen, denn man sollte nicht
vergessen das nicht jeder ein solch großes Auto für den Transport hat.
Was mich betrifft kauf ich lieber im Internet gerade die teuren Geräte alleine wegen
des 14 tägigen Rückgaberechts.


wrezzzt (Beitrag #8) schrieb:
Vielen Dank für eure Rückantworten!

Das kann sich also nur um einen Panelfehler handeln. Mir wurde angeboten, einen Samsung Techniker vorbei zu schicken, aber da ich mich in der 14 Tage Frist befinde, schicke ich das Gerät lieber zurück.

So an sich war das Bild echt super und der Unterschied von HDr10 zu HDR1000 war echt beeindruckend. Dann warte ich eben bis der UE82NU8009 etwas billiger wird...


Ja seh ich auch so. Das machst du vollkommen richtig hätte ich auch so gemacht!
Viel Glück beim nächsten Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied UE82MU7009 und,UE82NU8009?
PuLpO am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  7 Beiträge
Erfahrungen eurerseits mit dem UE82MU7009
Vegetaonline am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Nachzieheffekt beim LE-40M51B
Devilseye am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
LE40M71B Krasser Nachzieheffekt
rudi0964 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  6 Beiträge
Nachzieheffekt bei LE A550
Roykova am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  24 Beiträge
Samsung UE46C6000 Nachzieheffekt (Ruckeln)
melis am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
starker Nachzieheffekt beim UE40C6700
tomdor am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
UE40C6000 Samsung Nachzieheffekt?
Xbox4ever am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Nachzieheffekt/Schlieren UE40H6600
BVB-Fan am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge
Nachzieheffekt bei T22A350 und T27A550
TK5500 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.979 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDr._BETZE_
  • Gesamtzahl an Themen1.554.453
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen