Samsung 75NU8009 kaputt wegen Service Menü

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel0387
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2019, 18:39
Hallo,

ich habe meinen TV geschrottet.

Also ich bin ins Service Menü, weil der TV mein Dolby nicht mehr ein und ausgeschaltet hat um den EDID zu löschen. Habe das gelöscht, es ging danach immer noch nicht.
Habe dann das Service Menü weiter durchforstet. Bin dann auf einen Menüpunkt " EW Diagnosis" gestoßen.
Dachte mir so, hmmm Diagnosis hört sich gut an. Führe ich mal aus... Dann lief da so eine Animation und auf einmal wars das

Jetzt läuft der TV, aber es kommt kein Bild. Ton läuft, LED Backlight läuft, man kann umschalten, aber das Bild bleibt schwarz.

Kann doch nicht sein, oder?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2019, 19:34
Das ist natürlich dumm gelaufen. Vor genau sowas versuche ich im angepinnten Thread im Forum zu warnen, aber leider wird das immer erst gesehen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist...

Ich nehme an, für einige Zeit vom Strom genommen hast du ihn schonmal?

Ich habe hier zumindest jemanden gefunden, der den Menüpunkt auch ausgeführt hat: https://www.avsforum...-a.html#post57304048

Bei ihm blieb das Bild aber an danach. Du müsstest wahrscheinlich jetzt irgendwie blind ins Service-Menü gehen und wieder irgendwas zurückstellen. Oder nochmal die EW Diagnosis starten. Kannst versuchen, dich hierdran zu orientieren: https://www.youtube.com/watch?v=NupC1oI9QAU#t=8m43s Sollte das gleiche Menü sein.
Spencer2k6
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2019, 03:28
Da hast du mit Sicherheit noch was anderes verstellt. Durch das Ausführen der Funktion EW Diagnosis passiert so was nicht. Mach die Kiste am besten erst einmal ne zeitlang stromlos.

EW Diagnosis, ist wie der Name schon sagt, für ne Diagnose.


[Beitrag von Spencer2k6 am 19. Jul 2019, 03:30 bearbeitet]
Daniel0387
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jul 2019, 16:42
Ne, wirklich nicht. Ich war nur in diesem EDID und EW Diagnosis.

Was könnte ich denn verstellt haben?

DIe Kiste ist seit ein paar Tagen Stromlos. Bringt nix

Aber die Anlage schatet sich wieder ein und aus

Edit: Also ich kann den TV Bildschim auf mein Handy spiegeln. Wenn jemand nen Tip hat woran es liegen könnte, könnte ich es mal versuchen...


[Beitrag von Daniel0387 am 19. Jul 2019, 16:43 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2019, 16:45
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Service zu kontaktieren. Vom Service Menü würde ich dort aber nichts erwähnen.
Daniel0387
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jul 2019, 16:54

Spencer2k6 (Beitrag #5) schrieb:
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Service zu kontaktieren. .


Hab ich schon, Montag kommt einer. Im Internet habe ich iwo was gelesen, wenn sowas ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt, ist wohl ein Chip auf dem Mainboard im Eimer.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass dieses Diagnose Programm den TV schrottet. Es sei denn der TV hatte vllt schon von Anfang an einen weg und mit dieser Diagnose wurde CPU usw. auf Volllast gesetzt. Und das hat ihm den Rest gegeben....

Ne, ich werde nix vom Service Menü sagen. Der Techniker kann ja sowieso nix sehen
Wird wohl darauf hinauslaufen das er ein neues Board einbaut.

War mir auf jeden Fall ne Lehre. Ausser den EDID speicher Löschen wenn HDMI CEC mal wieder nicht richtig funkt werde ich nix mehr im Service Menü machen
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2019, 00:40
Andererseits, wenn du das mit dem Service-Menü erwähnst, hat er vielleicht einen Trick auf Lager, wie er das Bild innerhalb einer Minute wieder angezeigt bekommt. Dann muss nichts geschraubt werden und das Board nicht in den Elektronikschrott.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2019, 01:42
Ich fürchte nur, dass er dann die Reparatur selber bezahlen kann. Ohne zu verstehen, was man da macht, kann man einfach auch schnell ein Gerät beschädigen, deshalb ist es ja ein verstecktes Menü, was nur für den Service gedacht ist, der damit umgehen kann.

Bete, dass er nicht auslesen kann, was Du an dem Gerät gemacht hast. Ein Betriebs-Log (welches sich sinnvoller Weise natürlich nicht so einfach löschen lässt) ist jetzt nicht gerade selten, aber das wirst Du ja am Montag vielleicht erleben.
Daniel0387
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jul 2019, 13:29
Der Samsung Techniker war da. Als ich gemerkt habe das er gut drauf ist, habe ich ihm das mit dem Service Menü gesagt. Er hat nachgeschaut und alles war richtig. Ich habe also nichts verstellt!!!

Dann sagt er, Panel kaputt. Wir also ab an sein Auto, neues Panel geholt. Neues Panel eingebaut, immernoch nix.

Er wieder zum Auto, neues Netzteil geholt. Wieder keine Besserung.

Also ist das Mainboard defekt. Musste er bestellen. Er konnte auch nicht verstehen wieso und warum. Ich bin es aber definitiv nicht Schuld und Samsung sagt auch nichts wegen dem Service Menü. Da waren nur Einträge im Log von 1970 Wenn die fragen soll ich sagen, dass der Techniker das war. Er meint aber das Interessiert die nicht. Die würden wohl nur überprüfen ob das MB wirklich kaputt ist und dann wandert das in den Müll.

Da kann man aber mal sehen wie doof die von Samsung sind. Ich sage denen am Telefon das der TV KEIN Bild mehr macht und in seinem Tablet stand "Streifenbildung" als Fehler. Hätte da kein Bild gestanden wäre er direkt mit einem neuen Board gekommen...


[Beitrag von Daniel0387 am 22. Jul 2019, 13:30 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2019, 13:48
Dass die Einträge von 1970 sind, kennt man, siehe auch https://www.avsforum...172&d=1545346140

Hast du dem Service-Techniker gesagt, dass du im Service-Menü warst, dann was umgestellt hast, und direkt danach war das Bild weg? Dann hat er den Fehler nicht richtig eingeordnet. Oder du hast ihm den Kausalzusammenhang verschwiegen. Denn kein erfahrener Techniker würde daraufhin einen Panel- oder Netzteildefekt vermuten, sondern es liegt natürlich am Service-Menü. Auch das Mainboard ist wahrscheinlich von der Hardware her nicht kaputt, sondern eher nur "kaputtkonfiguriert". Mit einem neuen Mainboard wird's natürlich auch wieder laufen, klar.
Spencer2k6
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2019, 14:41
Wenn DVB-C oder DVB-S Suchlauf gemacht wurde, steht dort auch das richtige Datum. Sonst steht dort immer 1970. Das ist normal.

Scheinbar hast du doch Bild? Oder wie habt ihr ins Service Menü geschaut? Oder einfach nur kein Bild mehr über HDMI? Ich dachte du hast gar kein Bild mehr. Unter Factory Execution History siehst du doch was geändert wurde.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2019, 15:16
Posting #1 gelesen?

Das Log wird der Techniker extern auslesen können.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jul 2019, 15:20 bearbeitet]
Daniel0387
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jul 2019, 18:41

Mike500 (Beitrag #10) schrieb:
Dass die Einträge von 1970 sind, kennt man, siehe auch https://www.avsforum...172&d=1545346140
Denn kein erfahrener Techniker würde daraufhin einen Panel- oder Netzteildefekt vermuten, sondern es liegt natürlich am Service-Menü. Auch das Mainboard ist wahrscheinlich von der Hardware her nicht kaputt, sondern eher nur "kaputtkonfiguriert". Mit einem neuen Mainboard wird's natürlich auch wieder laufen, klar.


Er hat erst 10 Minuten das ganze Service Menü auf den Kopf gestellt und konnte kein Fehleinstellung feststellen.

Zitat vom Techniker: Nein, hier im Service Menü ist alles richtig. Da wir ja den TV Bildschirm auf Ihr Handy spiegeln können und auf das Service Menü zugreifen können, vermute ich mal dass das Panel kaputt ist. Ist zwar sehr ungewöhnlich nach so einer kurzen Zeit aber passieren kann es.

Nachdem er alle Teile ausser das MB getauscht hatte, ist er nochmal ins SM. Aber das sah dann anders aus. So eine graue Schrift. Da wollte er dann iwelche Pattern tasten drücken und das ging nicht. Dann war er sich sicher, das MB ist im Ar...

Und kaputt konfiguriert habe ich nichts, wie gesagt EDID Speicher gelöscht, EW Diagnosis ausgeführt, dann während der Diagnose kein Bild mehr. Also wie soll ich da was kaputt gefummelt haben? Das MB hat einfach von der Volllast der Diagnose einen weg bekommen... Und der Techniker hat es mir ja versichert, alle Einstellungen sind richtig und mich trifft keine Schuld. Mal ganz davon abgesehen Habe ich schon Samsung Tvs seit der D Serie und auch da schon immer im Service Menü gearbeitet. Und nie ist etwas passiert... Zb habe ich bei meinem alten 40D5700 PVR freigeschaltet.

Aber ich soll mir keine Sorgen machen wegen des SMs. Samsung wird das nicht sehen... Und den Techniker hat das auch nicht die Bohne interessiert.

Mal was anderes. Kann ich noch ne Garantieverlängerung "nachkaufen"?


[Beitrag von Daniel0387 am 22. Jul 2019, 18:45 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2019, 21:36
Wenn man vorsichtig ist, z.B. Fotos von den Einstellungen macht etc. und nur das ändert, wo man sich 100% sicher ist, dann passiert im SM in der Regel auch nichts. Ich hab auch schon damals in der C-Serie die Aufnahmefähigkeit freigeschaltet. Aber viele Stories, wo nach Eingriff ins SM was verhunzt wurde, gehen ungefähr so:


Daniel0387 (Beitrag #1) schrieb:
Bin dann auf einen Menüpunkt " EW Diagnosis" gestoßen.
Dachte mir so, hmmm Diagnosis hört sich gut an. Führe ich mal aus...



Und das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber...


Daniel0387 (Beitrag #13) schrieb:
Also wie soll ich da was kaputt gefummelt haben? Das MB hat einfach von der Volllast der Diagnose einen weg bekommen...


Ganz einfach: Hättest du die Diagnose nicht ausgeführt, wäre jetzt wahrscheinloch alles noch ok. Den Schuh musst du dir schon anziehen, oder? Und ok, es mag ein ungewöhnlicher Zufall gewesen sein, aber genauso gut hättest du mit einer anderen Option richtig was anrichten können. Im Service-Menü gibt es manchmal keine zweiten Chancen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46B6000 SERVICE MENÜ
Maliso am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Service Menü LE40B679 Samsung
seppx am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE46A656 Service Menü
returner am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Service Menü Samsung LEA616
Zussel am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE32D6200 Service Menü
PeterSmith am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung ue46c9090 Service Menü
merritgiant am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5700RSXZG Service Menü ? ? ?
tino.waeldchen am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung Service Menü Konfiguration
antares2100 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
samsung service menü einstellung
sabine1967- am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  9 Beiträge
SAMSUNG UE55KU6099 Service Menü
SamsuUser am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedWindtjonny_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.980
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen