HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Samsung » EPG - Ein leidiges Problem bei Samsung! | |
|
EPG - Ein leidiges Problem bei Samsung!+A -A |
||||
Autor |
| |||
Gilster
Neuling |
#1 erstellt: 15. Aug 2020, 12:00 | |||
Jeder, der sich einen TV von Samsung kauft, sollte sich bewusst darüber sein, dass das EPG nicht brauchbar ist. Es wird nur aktualisiert, wenn der entsprechende Sender gerade angewählt ist. Dadurch ist das EPG für die meisten Sender leer. Es wir erst dann gefüllt, wenn man den Sender auswählt. Das heißt Fernseher einschalten und das EPG öffnen führt zu Frust! |
||||
dan_oldb
Inventar |
#2 erstellt: 15. Aug 2020, 12:11 | |||
Das hast du jetzt dreimal identisch gepostet, auch in Leichen. Einmal reicht. |
||||
|
||||
J._McClane
Stammgast |
#3 erstellt: 15. Aug 2020, 13:45 | |||
Vor allem stimmt es nichtmal. Auf meinem TV ist das EPG auf jedem Sender gut gefüllt, auch ohne dass ich ihn jemals angeschaut habe. |
||||
Nemesis200SX
Inventar |
#4 erstellt: 15. Aug 2020, 16:57 | |||
jup bei mir auch einwandfrei. Nach dem Einschalten werden mir noch die EPG Infos von vor dem Ausschalten angezeigt. Dauert paar Sekunden bis sich alles aktualisiert, aber danach passt es. |
||||
hi-fie
Stammgast |
#5 erstellt: 16. Aug 2020, 07:25 | |||
Keine Ahnung welches Modell/Baujahr du hast -aber bei meinem F6500 aus 2013 hat EPG nie(!) funktioniert. Sprich, genau so wie es der TE beschreibt -man muss sich durch etliche Sender durchklicken damit mal was für die nächsten 48h erscheint. Am nächsten Tag geht alles wieder von vorne los. Das ist für mich kein EPG! |
||||
Nemesis200SX
Inventar |
#6 erstellt: 16. Aug 2020, 07:33 | |||
Gut aber ein TV aus 2013 soll nicht der Maßstab für 2020 sein |
||||
Matz71
Inventar |
#7 erstellt: 16. Aug 2020, 07:47 | |||
Nach 7 Jahren diesen Beitrag...Respekt. |
||||
hi-fie
Stammgast |
#8 erstellt: 16. Aug 2020, 08:08 | |||
Maßstab? Ich hatte 2004 mit einer Dreambox 7020 bereits 4-Wochen-EPG. Soviel zum Jahr 2013...
EPG ist EPG. Es funktioniert oder funktioniert nicht -egal nach wieviel Jahren... |
||||
*Tiescher*
Neuling |
#9 erstellt: 16. Aug 2020, 15:05 | |||
Bei meinem Q90 funktioniert der Programmguide auch nicht. Überall "keine Information" solange man nicht die entsprechende Sendergruppe angewählt hat. Was noch stört, ist die extrem kurze Einblendzeit. Wenn ich Informationen einer Sendung anzeigen lasse, verschwindet der Text nach 4 Sekunden wieder automatisch. Kann man das irgendwo einstellen? Der Fehler "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" der hin und wieder mal auftaucht, bleibt gefühlt eine Ewigkeit angezeigt. |
||||
Almera2000
Stammgast |
#10 erstellt: 16. Aug 2020, 21:09 | |||
"keine Information" habe ich hier im Guide beim NU8009 (2018er-Gerät) auch, wenn ich die Sendergruppe noch nicht geschaut habe. Beim 2013er F6500 war und ist es auch schon so. Gruß Almera |
||||
Nemesis200SX
Inventar |
#11 erstellt: 16. Aug 2020, 21:18 | |||
Dann wird es wohl Unterschiede bei den Anbietern geben wie die diese Information senden |
||||
hi-fie
Stammgast |
#12 erstellt: 17. Aug 2020, 04:43 | |||
Wieso Anbietern? Egal wie sie senden -diese Informationen sind am nächsten Tag nicht mehr da. Es ist also ausschließlich ein Problem des Endgerätes diese Informationen aufzurufen und abzuspeichern. Das machen offenbar viele Samsung-Modelle -nicht. |
||||
Nemesis200SX
Inventar |
#13 erstellt: 17. Aug 2020, 05:26 | |||
Weil es bei einigen funktioniert und bei einigen nicht. Ich habe seit 2015 mehrere Samsung Modelle gehabt und nie Probleme mit dem Epg |
||||
hi-fie
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Aug 2020, 05:52 | |||
Naja, aber wie du siehst haben sich hier mehrere Leute mit unterschiedlichen Modellen gemeldet, die die gleichen Probleme haben. Und der User mit dem 2018er Modell hat doch einen recht neuen TV.... |
||||
Nemesis200SX
Inventar |
#15 erstellt: 17. Aug 2020, 06:02 | |||
und genau so haben sich auch mehrere gemeldet die keinerlei Probleme haben... und was sagt uns das nun? Habe selbst 2x 2018er Geräte und die funktionieren einwandfrei. |
||||
hi-fie
Stammgast |
#16 erstellt: 17. Aug 2020, 06:07 | |||
Welchen Übertragungsweg nutzst du -das sollten wir vielleicht auch klären. Ich empfange ausschließlich über Sat. |
||||
Nemesis200SX
Inventar |
#17 erstellt: 17. Aug 2020, 06:12 | |||
Kabel deswegen meinte ich ja es liegt vielleicht an der Art des Anschlusses bzw. dem Anbieter. Dass da Samsung mit manchen Probleme hat |
||||
*Tiescher*
Neuling |
#18 erstellt: 17. Aug 2020, 07:05 | |||
Also, ich schaue auch über SAT. |
||||
steppy
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 17. Aug 2020, 08:16 | |||
Ich habe seit einigen Tagen auch einen Q70R und schaue über SAT. Das EPG ist wirklich ein Witz. Im Samsung-Forum gibt es auch schon lange Threads dazu. Es gibt die TV-Digital App, die kann man als EPG-Ersatz verwenden. Leider kann man aus dieser App-Heraus keine Aufnahmen programmieren. Die HD+ App scheint das Verhalten des EPG auch zu verändern, ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Wenn ich es richtig verstanden habe werden die EPG-Infos übers Internet gealden. |
||||
hi-fie
Stammgast |
#20 erstellt: 17. Aug 2020, 11:18 | |||
Also ich habe hier alle 3 Empfangswege startbereit, d.h. Sat aktuell und auf Kabel müßte ich nur im Samsung Menü umstellen oder DVB-T anstelle von Kabel am TV einstecken. Gelegentlich schalte ich bei Sturm & Starkregen auf Kabel um (1-2x im Jahr) und trotzdem habe ich übers Kabel nie mehr wie 48h EPG rausgeholt. Das gleiche auch beim DVB-T -gelegentlich schalte ich zu Testzwecken auf DVB-T um und auch hier füllt sich der EPG nicht mehr als 48h.
EPG ist kein Internet-Feature, das ist wie Videotext. Der alte Flachmann hatte kein Internetanschluß und die Röhre davor erst recht nicht -und ich hatte über Sat + eine Dreambox stets mehr als 4 Wochen EPG. P.S. Das mit dem EPG ist auch deshalb so blöd, da man (fast) keine EPG-Aufnahmen aus dem EPG direkt programmieren kann. D.h. die neue TV-Zeitschrift erscheint > man weiß dann was man Aufnehmen will bzw. wann nur umgeschaltet werden soll > aber man kann das nicht programmmieren. Die 2 Tage sind einfach zu kurzfristig für "progrmmierbare" Aufnahmen und somit gehen 80% von den beabsichtigten Aufnahmen verloren -weil man es schlicht vergisst... |
||||
steppy
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 17. Aug 2020, 12:41 | |||
Hi, ich habe mir hier blöd ausgedrückt. Statt die EPG-Infos zu laden wird eine Vergleichbare Übersicht durch die HD+ App bereit gestellt, nur das die Infos hier aus dem Internet kommen. Also vergleichbar mit dem, was die TV Digital App macht, nur dass man hier direkt Aufnahmen programmieren kann. Vielleicht habe ich die Beträge aus dem Samsung-Forum aber auch nur falsch interpretiert. Ich habe es noch nicht getestet weil ich zunächst einmal sehen wollte wie sich der Fernseher ohne HD+ Apps anfühlt. Denn diese scheint ja durchaus tiefer ins System einzugreifen und die UI auch an anderer Stelle zu verändern. Ich wollte erst einmal mit der original-UI vertraut sein bevor ich diesen Schritt gehe. |
||||
premutos666
Inventar |
#22 erstellt: 17. Aug 2020, 12:47 | |||
Ich habe auch einen Q70R inkl. HD+ und ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme mit dem EPG . Channel-Taste der Smart Remote drücken und es wird alles fein säuberlich angezeigt. Ich muss zugeben dass ich normales TV-Programm und damit den EPG relativ selten nutze, mir ist aber bisher nichts negatives aufgefallen. Das fand ich früher mit Kathrein Sat-Receiver viel schlimmer, da stand dann sehr oft bei verschiedenen Sendern dass keine Info verfügbar ist, das passiert heute gar nicht mehr. |
||||
hi-fie
Stammgast |
#23 erstellt: 17. Aug 2020, 13:01 | |||
EPG kommt stets über die Antenne (ob Sat-Antenne, DVB-T-Antenne oder halt über das Kabelfensehen-Kabel) -das liegt nun mal in der Natur der Sache. EPG wäre nicht EPG wenn eine Internetverbindung zwingend nötig wäre -denn dann wäre er schlicht eine "TV-Guide-App". Das ist doch nichts anderes als ein FM oder DAB+ Radio mit Display wo auch Informationen in Textform (RDS) angezeigt werden. Nichts anderes ist der EPG am TV... |
||||
hi-fie
Stammgast |
#24 erstellt: 17. Aug 2020, 13:06 | |||
Für wieviel Tage hast du denn EPG? Wie ich schon sagte, habe ich vor Jahren für über 4 Wochen EPG gespeichert (!) gehabt, d.h auch am nächsten Tag waren die EPG-Daten noch da. Wenn du also nur für ein paar Tage (+/- 7 Tage) EPG hast -dann ist das kein Kunststück, da viel mehr vorhanden und bereitgestellt wird... |
||||
steppy
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 17. Aug 2020, 13:22 | |||
Ich weiß das In meinem ersten Beitrag habe ich das falsch ausgedrückt, ja das gebe ich zu. Ich meinte mit EPG einfach die Programmübersicht, die der Fernseher anzeigt, nicht die Technologie dahinter. Wo du in dem zitierten Beitrag noch einen Fehler siehst kann ich nicht nachvollziehen. Letztlich macht die HD+ App nach meinem Verständnis genau das, was was ich beschrieben habe und was du jetzt mit anderen Worten nochmal wiederholt hast Ob die Programmübersicht nun per EPG oder Internet gefüllt wird ist mir persönlich egal. Wichtig ist, dass die Informationen da sind. |
||||
premutos666
Inventar |
#26 erstellt: 17. Aug 2020, 14:22 | |||
Ach so, das weiß ich gar nicht... Wie gesagt, ich schaue höchstens ab und zu mal normales TV und dann eben im EPG auch nur für "jetzt". Der TV wird zu 90% für Streaming und Gaming genutzt. |
||||
Jako39
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 18. Feb 2021, 22:20 | |||
Kann es sein, dass man nicht mehr einstellen, wenn man zb. in 1 Stunde einen anderen Sender anschauen will? In der Vergangenheit war das möglich. Jetzt kam ein Update, alles bunt geworden, aber die automatische Umschaltfunktion kann ich nicht mehr finden. Fernseher ist ein Samsung GQ55Q. Hat jemand ein Tipp? |
||||
FrankyD73
Stammgast |
#28 erstellt: 19. Feb 2021, 10:39 | |||
Sollte eigentlich noch gehen. Im EPG auf die Sendung gehen und dann "Wiedergabe planen". 5 Minuten vorher kommt dann der Hinweis auf dem Bildschirm. |
||||
Jako39
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 19. Feb 2021, 17:31 | |||
Hallo Franky, geht leider nicht, gerade noch mal getestet. Wenn ich auf "umschalten" klicke, wird sofort das Programm gewechselt. Also sofort auf den Sender, der eigentlich erst zum nächsten Film gewechselt werden soll. Sind hier am verzweifeln. |
||||
Jako39
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 19. Feb 2021, 18:37 | |||
Problem gefunden. Der Fernseher hat sich irgendwie die App HD+ als Hauptprogramm genommen. Da ist diese Funktion nicht möglich. Gehe ich wieder über Astra Live von Samsung ist wieder alles beim alten. |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Leidiges Thema mit defektem Samsung-TV Lucky_Bastard am 19.07.2017 – Letzte Antwort am 27.07.2017 – 11 Beiträge |
Kein EPG Samsung UE40D6200 Picolina am 03.05.2011 – Letzte Antwort am 03.05.2011 – 3 Beiträge |
Samsung UE46B7090 - Programmführer / EPG Nutnik am 05.01.2010 – Letzte Antwort am 27.01.2010 – 4 Beiträge |
EPG Problem UE46ES6300 hillibilli75 am 09.07.2012 – Letzte Antwort am 18.09.2012 – 4 Beiträge |
Samsung UE55F7090 - EPG Probleme navysurf am 30.10.2013 – Letzte Antwort am 15.08.2014 – 10 Beiträge |
Samsung UE40ES6200 EPG Problem mit HD+ Kanälen dieoma76 am 02.11.2012 – Letzte Antwort am 09.11.2012 – 13 Beiträge |
H6470 EPG Problem Wright..y am 25.03.2015 – Letzte Antwort am 25.03.2015 – 4 Beiträge |
Samsung Guide und Rovi EPG Problem Nyne90 am 07.01.2014 – Letzte Antwort am 07.01.2014 – 3 Beiträge |
EPG beim Samsung UE 46F7090 Wolf17094 am 19.09.2013 – Letzte Antwort am 20.09.2013 – 3 Beiträge |
Leidiges Thema: Probleme mit DVB-S Empfang im Samsung (Es5700) mella159 am 27.03.2013 – Letzte Antwort am 27.03.2013 – 2 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Samsung der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Threads in Samsung der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- **Gelöst** Anynet+ funktioniert plötzlich nicht mehr
- Samsung 2020 - Apps in Startseite verschieben/entfernen
- UE42F5370SSXZG obere Bildhälfte plötzlich dunkler
- Samsung UE46D5700 Neustart-Endlosschleife? Kälte ist die Lösung!!! (Gelöst)
- Problem: 2x Samsung Fernseher eine Fernbedienungsfrequenz?
- Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
- Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.339 ( Heute: 1 )
- Neuestes MitgliedNephilim66
- Gesamtzahl an Themen1.557.986
- Gesamtzahl an Beiträgen21.691.351