Etwa schlechteres Austauschgerät bekommen?

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Kenwood2901
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 20:08
Hallo zusammen!

Da bei meinem 32PFL6636K/02 der Sat Tuner ein ständiges Fiepen von sich gab, ist nun nach zwei nervigen und langen Telefonaten der Fernseher gegen ein repariertes Ersatzgerät ausgetauscht worden. Mich ärgert das jetzt im Nachhinein, da ich eigentlich recht gut mit meinem vorherigen Fernseher umgegangen bin. Eine Reparatur wollte ich aus dem Grund nicht, da sich Philips bei einer vorherigen Reparatur am gleichen Gerät satte 3 Monate Zeit lies.

Weggegeben wurde ein 32PFL6636K/02, mit einer SN3A...., zurück kam ein 32PFL6636K ohne das /02 mit einer SN1A.....

Das weggegebene Gerät war ca. das 40.000. hergestellte Gerät, das nun bekommene wurde ein halbes Jahr früher produziert und ist ca das 7000. Gerät.

Auf einer Website eine Erklärung der SA Nummern: SA Nummern

Nun würde ich gerne wissen, worin der Unterschied der Zahlen 1 zu 3 in den B.O.M. Bill of materials liegt?
Ist es ein Nachteil ein älteres Gerät zurückbekommen zu haben, das möglicherweise technisch schlechter ist? (Kinderkrankheiten usw...)

Zudem, wieso fehlt das /02 an der Endung? Habe ich ein Modell aus einer anderen Produktionsstraße bekommen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 20:52
Tachchen,

wenn das /02 fehlt, wurde es einfach nicht hingeschrieben - ist aber dasselbe Gerät... Du hast kein schlechteres Gerät bekommen.

Toengel@Alex
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 20:56
Danke an dich schonmal für die Antwort!
Weißt du zufällig auch, was der Unterschied der bill of materials Nummer bedeutet?
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 21:42
Tachchen,

bspw. ist beim BOM1 ein anderer Speicherchip-Hersteller als bei BOM2... - also das ist ein Beispiel - muss nicht so sein...

Toengel@Alex
burnhoven
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2013, 21:48
Die BOM bezieht sich vielfach auf das Display (Modifikationen oder anderes Modell). Es kann aber auch andere Sachen betreffen (Speicher-Chip,....). Die verwendeten Teile müssen aber alle die gleichen Spezifikationen erfüllen, dadurch entsteht kein Nachteil.
mel3d
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2013, 22:11
Hallo,

habe von Philips insgesamt 6 Austausch Fernseher bekommen. Alle waren schlechter wie mein eigenes erstes Modell. Jeder TV war ein wohl bereits reklamiertes Modell eines anderen Erstkäufer. Selbst in der 9000er Serie war bei jedem Modell mindestens 1 Pixelfehler zu reklamieren, oder auch Beschädigungen am Rahmen oder falsch eingetragene Seriennummern im Gerät selber bzw völlig defekte Geräte wurden angeliefert. Würde das nie wieder machen, einen Tausch bei Philips.

Sei zufrieden wenn du keine Mängel hast.

mfg
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2013, 22:21
Danke für die Antworten!
Ich hab das Gefühl als wäre das Austauschgerät im Menü noch langsamer, als mein alter Ferhnseher eh schon war. Auch das Umschalten zwischen HD Sendern dauert teilwese 6-7 Sekunden -.-

Auf Pixelfehler hab ich leider noch nicht geachtet, wie sehe ich diese denn am besten?

Mir scheint als wäre die rechte Seite des Panels stärker ausgeleuchtet als die linke, ich hoffe aber das ist nur ein Eindruck. Beim "Startbildschirm" ist es auf jeden Fall sehr deutlich zu erkennen, beim Fernsehbild muss ich darauf noch achten.
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 23:28
So, der Austauschfernseher hat nun einen leuchtenden Pixelfehler mitten im Bild bekommen.

Ganze 4 Tage ist die Garantie jetzt abgelaufen.

Ich bin gespannt was Philips dazu sagt, aber ich schätze mal für mich wars das nun komplett mit der Marke Philips!
Das Kontaktformular für Fernseher öffnet sich auf meinem PC komischerweise schon wieder nicht, jedes andere Formular auf der Website funktioniert einwandfrei. Ich habe mich nun an den Allgemeinen Support gewendet, die konnten aber beim letzen mal schon meine Mail nicht an die Fernseher Abteilung weiterleiten.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Hat man irgend eine Form erweiterter Gewährleistung auf Austauschgeräte?
burnhoven
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2013, 23:55
Bei 4 Tagen und bereits einem Austausch hoffe ich auch eine kulante Abwicklung. Sollte dies nicht der Fall sein, kläre ab, wie die gesetzlichen Richtlinien in deinem Land sind zum Thema Garantie im Austausch-Fall.
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2014, 18:13
So, nach langem Warten auf eine Reaktion von Philips steht nun fest, das Gerät wird von ihnen nicht mehr getauscht oder repariert, da "Bis zu 7 Pixelfehler vom Kunden akzeptiert werden müssen". Dankesehr Philips, hätte ich bloß darauf bestanden mein eigenes Gerät reparieren zu lassen, bei dem hat wenigstens das Panel einwandfrei funktioniert...

Der Support von Philips ist echt schlampig, schon alleine Reaktionszeiten von über 2 Wochen auf eine Email sind unter aller Güte.

Definitiv war das mein letzes Produkt der Firma Philips.
Minderwertige Produkte mit mieser Software und dazu noch schlechtem Support.
bresciano
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2014, 20:19
ok akzeptiert :-)
aber is das inzwischen nicht schon überall so?????
egal ob es sich um philips, apple, samsung, siemens handelt???!!!!!
alles nur mehr noch servicewüste!!!!!
und betatester für unausgereifte produkte is man nebenbei!!
und meinen philips hab ich auch nuuur noch wegen des ambilights!!!
das software, service etc. davon schlecht is, wiss ma doch alle!!!!

at toengel:
also dein link zu den uvp von philips *gggg*
kein normalo zahlt den uvp, den bei dem preis koennt mich sogar das ambilight a.a.l. :))


[Beitrag von bresciano am 17. Jan 2014, 20:21 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2014, 20:38
Tachchen,

korrekt - aber mit der UVP im Kopf, kann man sehen, ob es "echte Angebote" im Laden sind, oder nicht.

Toengel@Alex
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 02:07
Naja ich finde es halt schon sehr hart, dass das Gerät innerhalb von 2 Jahren 3 unterschiedliche Defekte aufweist.
Vor allem war das Gerät bei der ersten Reparatur ganze 3 Monte bei Philips...

Gerade weil es nicht der erste Defekt ist, hab ich auf etwas mehr Kulanz gehofft.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 12:43

Kenwood2901 (Beitrag #10) schrieb:
So, nach langem Warten auf eine Reaktion von Philips steht nun fest, das Gerät wird von ihnen nicht mehr getauscht oder repariert, da "Bis zu 7 Pixelfehler vom Kunden akzeptiert werden müssen".


Hallo,

hierzu hätte ich 2 Fragen:

- War das Gerät bei Philips, bzw. hat sich jemand das TV Gerät angesehen? Oder ist das die Aussage aufgrund Mail-/Telefonverkehr?
- Ist der Pixel konstant rot, blau oder grün? Oder ändert sich die Farbe je nach Bildinhalt?
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2014, 10:12
Nein, von Philips wurde der Pixelfehler lediglich per Foto begutachtet.

Der Pixel leuchtet unabhängig vom Bild durchweg weiß

Macht es einen Unterschied, was für eine Art Pixelfehler das ist?
burnhoven
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jan 2014, 21:36
Hi,

Kannst du das Bild mal hochladen? Würde mir das gerne mal ansehen. Ich finde bei Pixelfehlern allgemein, dass man nur live und mit Lupe ein Urteil abgeben sollte...aber ok, dann arbeite ich mal gleich professionell wie Hersteller von TV Geräten.

Ok, weiss ist echt nervig. Bin sehr gespannt auf das Bild.

Ich kenne nun die Spezifikationen nicht exakt, aber meistens wird unterschieden zwischen "dunkeln" und "leuchtenden" Pixelfehler (auch wenn dunkle ebenfalls vom Laien als leuchtend wahrgenommen werden können).
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2014, 17:07
Sorry für die späte Antwort.
Den Pixelfehler zu fotografieren ist gar nicht einfach.
Gern versuch ich noch mal mit einer anderen Kamera und Testbildern andere Fotos zu schießen.

Pixelfehler


Auf dem Panel ist auch ein Fleck, der irgendwie dunkler ausgeleuchtet ist. Ich weiß nicht ob solche Schwankungen normal sind, Philips reagierte zumindest überhaupt nicht darauf.


Viele Grüße
Felix


[Beitrag von Kenwood2901 am 26. Jan 2014, 17:12 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Feb 2014, 19:22
Hallo,

danke für das Foto. Aber auch diesem Foto sieht man die Pixelstruktur nicht wirklich. Aufgrund dieses Bildes kann man keine definitive Aussage machen. Das sollte genau geprüft werden.
Kenwood2901
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Feb 2014, 16:47
Hast du einen Tipp wie man den Pixelfehler besser fotografieren kann?
Philips meinte ja, das der Kunde eine gewissen Anzahl einfach akzeptieren muss...
Danke für deine Antworten!
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