Umfrage
Philips PFL Serie "Brummen/Pfeifen"
1. Mein Philips "brummt/pfeift" deutlich hörbar ! (auch aus ein paar Metern Entfernung hörbar) (44.5 %, 114 Stimmen)
2. Mein Philips "brummt/pfeift" kaum ! (nur in direkter Nähe vom Gerät hörbar) (23.8 %, 61 Stimmen)
3. Mein Philips "brummt/pfeift" nicht ! (31.6 %, 81 Stimmen)
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Philips PFL Serie "Brummen/Pfeifen"

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Binford9000
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Nov 2007, 11:02
Habe letzte Woche meinen 37PFL9732 zurückgebracht.
MM hat ihn auch nach mehr als 4 Wochen one lange Diskussionen zurückgenommen - Danke dafür
In dem Zusammenhang habe ich dafür einen neuen 42pfl9732 mitegnommen - Produktion KW 41.
Bisher habe ich kein Pfeifen im Standby feststellen können - das kam bei dem 37er aber auch erst nach einigen Tagen.
Dafür brummt der 42er stärker im Betrieb als der 37er

Nch dem einschalten kommt auch erst so ein knistern hinzu, ähnlich wie bei einem Röhrenfernseher wenn man ihn ausschaltet, welches aber nach ca. 1 Minute komplett verschwindet. Ich hoffe der muss sich noch etwas "einlaufen".
Da mich das brummen jetzt nicht ganz so stört wie das Pfeifen werde ich mir das noch eine Weile anschauen und wenn es schlimmer wird geht er halt wieder zurück und dann wars das mit Phillips.
HBox
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Nov 2007, 11:04
Brummt dein Gerät nun durch grossen Schwarzanteil im Bild?
Z.b. den Videotext?
HBox
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Nov 2007, 11:05
Philips sieht das ganze jedenfalls recht locker (ich finde das unmöglich):

Wie wir Ihrer E-Mail entnehmen können, befürchten Sie Brumm- oder Pfeifgeräusche beim Kauf eines Philips 47PFL9732D/10.

Auf Forenberichte im Internet und auf Berichte aus Fachzeitschriften legt Philips keinen erheblichen Wert. Wir versichern Ihnen nochmals, dass unsere Produkte vor der Auslieferung strengsten Qualitätskontrollen unterzogen werden.

Philips gewährt auf alle in Deutschland gekauften Elektrogeräte eine Garantie von zwei Jahren ab dem Kaufdatum. Im Rahmen der Garantie werden alle Defekte kostenfrei behoben, die auf einen Material- oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind.
grapp
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Nov 2007, 11:29
Hallo

Habe auch festgestellt gehabt, dass wenn der Fernseher 42PFL9732D im Stand-by weniger pfeift umso mehr im betrieb brummt.

Das Brummen war bei mir jedoch nur die ersten ca. 15 min. Wenn er einmal warm war war das brummen weg. Wie ist es bei dir?

gruss


[Beitrag von grapp am 13. Nov 2007, 11:31 bearbeitet]
Binford9000
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Nov 2007, 11:42

grapp schrieb:
Hallo

Habe auch festgestellt gehabt, dass wenn der Fernseher 42PFL9732D im Stand-by weniger pfeift umso mehr im betrieb brummt.

Das Brummen war bei mir jedoch nur die ersten ca. 15 min. Wenn er einmal warm war war das brummen weg. Wie ist es bei dir?

gruss


Ja, ähnlich. Dieses Knistern maximal eine Minute.
Das Brummen kommt von links unten und scheint von den Schwarzwerten abhängig zu sein. Habe auch das Gefühl, dass es mit der Zeit weniger wird - oder man gewöhnt sich dran!?

Der Mitarbeiter vom MM hatte mit seinem Phillips Ansprechpartner im Rahmen meines Umtausches gesprochen und er deutete nur an das bei Phillips momentan die Hütte brennt!
Intern gibt es wohl richtig Zoff und deshalb war mein Austausch auch kein Problem. Laut diesem Phillips Mitarbeiter soll das Pfeifen im Standy ab KW 41 nicht mehr auftreten - es hätte sich um Fehler in den Netzteilen gehandelt die seit diesem Punkt behoben wären.
grapp
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Nov 2007, 11:58
Ja bei mir haben sie die geräre auch sofort zurückgenommen.

Weiss leider nicht was es für eine Produktionswoche war habe sie jedoch die ersten beiden in der letzten Woche getestet und gestern die anderen beiden.

Nehme an die sind nach KW41 produziert worden weil alle erst im Geschäft eingetroffen waren.

Werde nächstesmal auf die Produktionswoche achten.

Ich hoffe, dass bei Philips die Hütte brennt und das ich endlich den Fernseher kaufen kann und nicht das Pfeifen umd piepsen das Kaufargument sein soll.

Ich warte immernoch auf Feedback seitens Philipssssssssss.

Gruss
grapp
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 13. Nov 2007, 15:28
Wie findet man eigentlich die Produktionswoche bei Philips LCD's raus?

Gruss
Pl/ et
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 13. Nov 2007, 17:54

grapp schrieb:
Wie findet man eigentlich die Produktionswoche bei Philips LCD's raus?

Anhand der Seriennummer 07 ist das Jahr die nächsten beiden Zahlen sind die Produktionswoche.

Habe heute nochmals mit der Hotline telefoniert, mir wurde mitgeteilt, dass man das Brummen höchstens durch verschiedene Einstellungen (Kontrast 100, Lichtsensor aus) leiser machen kann, mehr geht nicht. Das Brummen ist soweit normal und wird auch nicht repariert.

Heißt also, entweder dran gewöhnen oder den LCD gleich wieder zurückgeben.


[Beitrag von Pl/ et am 13. Nov 2007, 17:55 bearbeitet]
HBox
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Nov 2007, 18:16
Ich wiederhole mich mal, folgend die Stellungnahme von Philips zu dem Thema:

---
Wie wir Ihrer E-Mail entnehmen können, befürchten Sie Brumm- oder Pfeifgeräusche beim Kauf eines Philips 47PFL9732D/10.

Auf Forenberichte im Internet und auf Berichte aus Fachzeitschriften legt Philips keinen erheblichen Wert. Wir versichern Ihnen nochmals, dass unsere Produkte vor der Auslieferung strengsten Qualitätskontrollen unterzogen werden.

Philips gewährt auf alle in Deutschland gekauften Elektrogeräte eine Garantie von zwei Jahren ab dem Kaufdatum. Im Rahmen der Garantie werden alle Defekte kostenfrei behoben, die auf einen Material- oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind.
---

Der Text kann auch wie folgt interpretiert werden:

Auf unsere Kunden legen wir keinen erheblichen Wert.
Wir legen nur Wert auf das Geld unserer Kunden!

KAUFT KEINEN PHILIPS!
Binford9000
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Nov 2007, 18:21

HBox schrieb:

KAUFT KEINEN PHILIPS!


Nur leider finde ich das Bild am besten von allen LCDs
Und in den Unterforen für die anderen Hersteller wird ja leider auch über Brummen, Pfeifen, Summen, Rauschen und sonstige seltsamen Geräuche berichtet.

Ist auch mein erster LCD und vielleicht ist bin ich ja auch einfach zu verwöhnt von meiner Röhre - möge sie ruhen in Frieden


[Beitrag von Binford9000 am 13. Nov 2007, 18:22 bearbeitet]
Pl/ et
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Nov 2007, 18:22
Wenn ich mir das Backlight-Problem so anschaue, dann frage ich mich, ob Phlips die LCD’s überhaupt repariert oder nur hin und her fährt!
Pl/ et
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Nov 2007, 18:31

Binford9000 schrieb:
Nur leider finde ich das Bild am besten von allen LCDs
Und in den Unterforen für die anderen Hersteller wird ja leider auch über Brummen, Pfeifen, Summen, Rauschen und sonstige seltsamen Geräuche berichtet.

Philips ist scheinbar der Einzige, der bei den LCD's eine gute Bildqualität zusammenbringt.
Wenn ich mir Samsung so anschaue, dort warten User wochen- oder sogar monatelang auf die Geräte im Reparaturfall.
Noch nie war ein TV-Kauf so kompliziert und ärgerlich seitdem es die LCD’s gibt.


[Beitrag von Pl/ et am 13. Nov 2007, 18:33 bearbeitet]
Raudi31
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 13. Nov 2007, 19:05
für bettho:

QG1E0741 016488


[Beitrag von Raudi31 am 13. Nov 2007, 19:09 bearbeitet]
tom135
Stammgast
#64 erstellt: 13. Nov 2007, 19:50
Einen wunderschönen guten Abend allerseits,
habe meinen 47pfl9732 jetzt 3 Wochen und bin soweit zufrieden. Er pfeift gar nicht bzw. kann man das vernachlässigen, aber er brummt halt bei manchen Bildsequenzen. Da ich ne Heimkinoanlage habe, schalte ich eh den Ton immer aus. Das blöde an der ganzen Sache ist nur : muß dieses "Tonauszeichen fast 10 Minuten zusehen sein ?? Das ist eigentlich mein Kritikpunkt. Übrigens ist meiner aus der 40. KW.
Gruß tom
schöffy
Stammgast
#65 erstellt: 13. Nov 2007, 19:59
Wenn ich das alles lese bekomme ich ein wenig Angst vor dem neuen LCD 47"9732,hoffentlich hat das Philips in den Griff bekommen,sonst Retour und andere Hersteller sind ja auch noch da,leider ohne AL.
David84
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Nov 2007, 20:55
Hatte jemand von euch seinen LCD schon mal wegen dem Lautsprecherbrummen bei dunklen Szenen (besonders über HDMI) in Reperatur ?

Wenn ja wurde das Problem behoben ?

MfG


[Beitrag von David84 am 13. Nov 2007, 20:56 bearbeitet]
grapp
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Nov 2007, 23:13
Alle wollen Philips TV's kaufen aber das Pfeifen und brummen soll man auch mitkaufen. Können wir nicht zusammen Philips mal anschreiben und wachrütteln?


gruss
river-I
Neuling
#68 erstellt: 14. Nov 2007, 14:12
Habe heute den 37PFL9632 gekauft und muss sagen,

Kein Pfeifen, kein Brummen!

Da kommt richtig Spass auf
grapp
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 14. Nov 2007, 14:31
Hallo river-I

was hast dein TV für eine Produktionswoche? Nach KW41?

Gruss


[Beitrag von grapp am 14. Nov 2007, 14:31 bearbeitet]
David84
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 14. Nov 2007, 14:52
Hab heute ein Update (0.64.14.11) für meinen 42 PFL 9732 installiert und siehe da das Brummen der Lautsprecher über HDMI is weg
Binford9000
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 14. Nov 2007, 14:58

David84 schrieb:
Hab heute ein Update (0.64.14.11) für meinen 42 PFL 9732 installiert und siehe da das Brummen der Lautsprecher über HDMI is weg :)


coool - probiere ich heute abend auch gleich - werde dann berichten
river-I
Neuling
#72 erstellt: 14. Nov 2007, 15:46

grapp schrieb:
Hallo river-I

was hast dein TV für eine Produktionswoche? Nach KW41?

Gruss



Wie finde ich das heraus?
grapp
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 14. Nov 2007, 15:49
Irgenwo steht eine Serienummer die etwa so aussieht:

QG1E0741 016488

Nach dem 07 (Jahr) steht die Produktionswoche, im Bsp. 41.

Gruss


[Beitrag von grapp am 14. Nov 2007, 15:49 bearbeitet]
river-I
Neuling
#74 erstellt: 14. Nov 2007, 15:55
Voila, Woche 42
grapp
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Nov 2007, 16:13
Hei Du glücklicher
Philips hat was gelernt ... hoffentlich.

Will ja nicht pingelig wirken aber hört man gar nichts mehr im Stand-by wenn Du das Ohr auf das gehäuse legst, mich nimmt es nur wunder ob sie es behoben haben oder ob es einfach sehr leise und vernachlässigbar geworden ist.

Danke.

Viel spass
river-I
Neuling
#76 erstellt: 14. Nov 2007, 16:28
Wenn das Ohr 10cm vor dem TV ist, dann höre ich es ganz leise Pfeifen.
Wenn ich 1 Meter davon entfernt bin, dann ist es weg.

Ok, immerhin höre ich auch nicht den "Jamba Hochfrequenz Klingelton". Vielleicht ist das Pfeifen ja trotzdem noch vorhanden. Bin keine gute Referenz
HorstBodensee
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Nov 2007, 18:33

HBox schrieb:
Ich wiederhole mich mal, folgend die Stellungnahme von Philips zu dem Thema:

---
Wie wir Ihrer E-Mail entnehmen können, befürchten Sie Brumm- oder Pfeifgeräusche beim Kauf eines Philips 47PFL9732D/10.

Auf Forenberichte im Internet und auf Berichte aus Fachzeitschriften legt Philips keinen erheblichen Wert. Wir versichern Ihnen nochmals, dass unsere Produkte vor der Auslieferung strengsten Qualitätskontrollen unterzogen werden.

Philips gewährt auf alle in Deutschland gekauften Elektrogeräte eine Garantie von zwei Jahren ab dem Kaufdatum. Im Rahmen der Garantie werden alle Defekte kostenfrei behoben, die auf einen Material- oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind.
---

Der Text kann auch wie folgt interpretiert werden:

Auf unsere Kunden legen wir keinen erheblichen Wert.
Wir legen nur Wert auf das Geld unserer Kunden!

KAUFT KEINEN PHILIPS!


Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe, nachdem ich das Gerät zurückgegeben hatte, einen, wie ich finde, sehr moderaten Brief an Philips geschrieben. Unter anderem habe ich meine Meinung kund getan, dass die meisten Kunden gar nicht wegen des technischen Problems verstimmt seien (das kann immer mal passieren), sondern in erster Linie über die Art, wie Philips mit den Reklamationen umgeht.

Antwort: FEHLANZEIGE

Daher auch meine Entscheidung:
NIE WIEDER PHILIPS
grapp
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Nov 2007, 11:19
Antwort Philips Infocenter

PHILIPS


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,



vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter wenden.



Wir versichern Ihnen, dass wir ausschließlich Geräte außer Haus geben, die nach strengen Qualitätskriterien konzipiert und getestet wurden.



Klar festgelegte Gerätespezifikationen stellen dabei sicher, dass jedes einzelne Gerät dem Qualitätsstandard uneingeschränkt entspricht. Unsere Entwicklungsabteilung prüfen hierbei jeden Einzelfall gewissenhaft.



Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Philips Kundenservice

DAs ist alles????
iceraul
Stammgast
#79 erstellt: 15. Nov 2007, 11:21

grapp schrieb:
Antwort Philips Infocenter

PHILIPS


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,



vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter wenden.



Wir versichern Ihnen, dass wir ausschließlich Geräte außer Haus geben, die nach strengen Qualitätskriterien konzipiert und getestet wurden.



Klar festgelegte Gerätespezifikationen stellen dabei sicher, dass jedes einzelne Gerät dem Qualitätsstandard uneingeschränkt entspricht. Unsere Entwicklungsabteilung prüfen hierbei jeden Einzelfall gewissenhaft.



Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Philips Kundenservice

DAs ist alles????



Glaubst du wirklich die gehen persönlich auf deine Anfrage ein?? Das sind teilweise normale Callcenter Agenten die rein nach Vorlage beantworten. Aus hunderten von Vorlagen wählen Sie halt die passende. Das wars dann
margaan
Inventar
#80 erstellt: 15. Nov 2007, 22:29
Weder Brummen noch Pfeifen... Hergestellt KW 37, Modell 47" 9732
tom135
Stammgast
#81 erstellt: 15. Nov 2007, 23:08
Nach Softwareupdate ist wirklich das Brummen weg!!! Pfeifen habe ich bei meinem 47`er mit Herstellungswoche 40 eh nicht gehabt. Also ich bin rundrum zufrieden. Bild ist wirklich sensationell (habe als Zuspieler einen Kathrein Ufs 910). Übrigens wen es interessiert, habe mir bei http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119 eine Test-DVD runtergeladen, mit der man seinen LCD wunderbar feinjustieren kann. Also für mich ist der Philips das Nonplusultra!!!
Gruß tom
margaan
Inventar
#82 erstellt: 16. Nov 2007, 08:31

tom135 schrieb:
Nach Softwareupdate ist wirklich das Brummen weg!!! Pfeifen habe ich bei meinem 47`er mit Herstellungswoche 40 eh nicht gehabt. Also ich bin rundrum zufrieden. Bild ist wirklich sensationell (habe als Zuspieler einen Kathrein Ufs 910). Übrigens wen es interessiert, habe mir bei http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119 eine Test-DVD runtergeladen, mit der man seinen LCD wunderbar feinjustieren kann. Also für mich ist der Philips das Nonplusultra!!!
Gruß tom


Und was hast nun für eine Einstellung :)?
tom135
Stammgast
#83 erstellt: 16. Nov 2007, 08:50

margaan schrieb:

tom135 schrieb:
Nach Softwareupdate ist wirklich das Brummen weg!!! Pfeifen habe ich bei meinem 47`er mit Herstellungswoche 40 eh nicht gehabt. Also ich bin rundrum zufrieden. Bild ist wirklich sensationell (habe als Zuspieler einen Kathrein Ufs 910). Übrigens wen es interessiert, habe mir bei http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119 eine Test-DVD runtergeladen, mit der man seinen LCD wunderbar feinjustieren kann. Also für mich ist der Philips das Nonplusultra!!!
Gruß tom


Und was hast nun für eine Einstellung :)?

Also bei der Einstellung mit der DVD alle Bildverbesserer ausgeschalten. Dann habe ich diese Einstellungen, die für mich halt objektiv am besten sind, gemacht:
Kontrast: 61
Helligkeit: 63
Farbe: 59
Schärfe: 6
Farbweiß: Personalisiert ( Da muß halt jeder selbst sehen, wie es für ihn am besten aussieht )
Danach kann man auch die jeweiligen Bildverbesserer wieder einschalten. Ist also auch relativ und für jeden seinen Geschmack unterschiedlich
Gruß tom
snauffy
Stammgast
#84 erstellt: 16. Nov 2007, 21:33
Ich habe einen 42PFL7862. Hatte auch ein Brummen aus dem linken Lautsprecher. Nach Dem Update ist das Brummen weg.
Jetzt bin ich zufrieden.
bettho
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 17. Nov 2007, 09:47
7862 KW43 2007 auch leichtes brummen links, aber nur wenn alles auf "0" hörbar. Bei Mute war es auch schon ok! Neue Soft alles bestens!!!! kein Pfeifen kei Brummen!!!
Garkoana
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 17. Nov 2007, 10:07
Habe einen 47PFL9732. Keinerlei Brummen oder Pfeifen.
grapp
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 17. Nov 2007, 10:50
was hast du für eine produktionswoche?

gruss
climax69
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 12. Dez 2007, 23:08
Hi,
hatte den 42PFL7862, und war vom Bild mit dem Humax 1000 total begeistert. Leider hat der LCD in Dunkelszenen (Abspann) gebrummt. Dies war besonders nervig beim umschalten da der Humax ja einge Zeit braucht. Brummen war bei Lautsctäreken unter 12 zu hören. Dies war besonders ausgeprägt uber den HDMi Eingang. bei SCART war das brummen wesentlich leiser. Bei betätigen der Mute Taste kein brummen mehr.
Hab das Gerät schweren Herzens zurück geben. Übrigens hatte ich kein Standby piepen. Leider finde ich keine Alternative, ist das Problem mit dem brummen jetzt behoben? Einge schreiben das durch den Firmware Update das brummen beseitigt sein soll. Auf jedenfall war das Brummen weg, wenn die Mute Taste betätigt wurde. Was ist eure Meinung kann man nochmal zuschlagen, oder lieber die Finger davon lassen. Habe Angst das dies nachher als Händlerspezifikation gilt und ich dann immer mit dem brummen leben muss und das bei dem Preis. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Michael1971
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 13. Dez 2007, 09:17
Habe den 9732 und hatte auch dieses Brummen. Heute den USB mit der neuen Software bekommen. Aufgespielt und siehe da. Auch bei mir ist das Brummen weg.
Super geil. Dann brauche ich ihn nicht austauschen. Für mich ist er vom Bild etc her wirk,lich der beste LCD.
Euch allen viel Spass mit einem Philips.

Grüsse
MiNi
climax69
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 13. Dez 2007, 16:40
hi hast du den usb stick von philips bekommen?

und wenn ja haben sie dir das bei diesen problem gleich vorgeschlagen?

gruß andy
K-Rated
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 13. Dez 2007, 19:23

Michael1971 schrieb:
Habe den 9732 und hatte auch dieses Brummen. Heute den USB mit der neuen Software bekommen. Aufgespielt und siehe da. Auch bei mir ist das Brummen weg.
Super geil. Dann brauche ich ihn nicht austauschen. Für mich ist er vom Bild etc her wirk,lich der beste LCD.
Euch allen viel Spass mit einem Philips.

Grüsse
MiNi


Welches ist denn die neueste Version ? Gibt es schon eine neuere als Q581E-0.64.14.6 ?
Labyrator
Stammgast
#92 erstellt: 08. Mai 2008, 10:00
habe ein OG2E0812041438 da sollte kein pfeifen vorhanden sein oder? lass ihn eben zwecks verkauf eingepackt, desshalb die frage.. gruss


[Beitrag von Labyrator am 08. Mai 2008, 10:00 bearbeitet]
rsaudio
Inventar
#93 erstellt: 12. Mai 2008, 13:16
Freund von mir hat den 9703 und der Brummt bzw. Pfeift das man es aus 4m Entfernung hört! Da macht es kein Spaß TV zu sehen!

Vorhin war ich nochmal bei ihm und siehe da Tagsüber pfeift der 9703 weniger als Nachts, trotzdem stört das Pfeifen sehr!

Wenn ich das so mitlese dann hat Philips ein großes Problem!
Ich kann es nicht verstehen warum sie da nichts machen bzw. was dagegen unternehmen!? Bei Sony- oder Samsung-LCD Brummt bzw. Pfeift nichts.
philips-tester
Neuling
#94 erstellt: 13. Mai 2008, 08:46
Im Januar 2008 bekam ich den besagten 37PFL9732 kulanterweise als Austauschgerät für den Vorgänger 37PF9131 (u.a. Tannenbaum-Effekt) von Philips. Wenn das Gerät nicht brummen würde, wäre es wirklich ein Top-Gerät.

Ja, auch mein "Trafohäuschen" (37PFL9732) brummt während des Betriebes und pfeift im ausgeschalteten Zustand. Das Brummen wird durch die Faktoren "Helligkeit" und "Ambilight" noch verstärkt. Auch habe ich den Eindruck, dass das Brummen lauter wird, je länger das Gerät in Betrieb ist. Das Brummen kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Gehäuse. Recherchen ergaben, dass das Netzteil der Störenfried sein soll?!

Das Gerät war bereits deswegen in Reparatur, leider ohne Erfolg. Bei dieser Reparatur wurde das Panel getauscht, nicht das Netzteil (Aussage des Siemens Repair Centers Augsburg).

Ich "streite" mich wegen diesem Mangel bereits seit Februar 2008 mit Philips (Philips Consumer Service in Hamburg). Von Philips bekam ich nur pauschale Antworten:

"Ihr Gerät wurde in unserer Vertragswerkstatt von unseren Serviceberatern überprüft, die reklamierten Nebengeräusche sind jedoch betriebsbedingt und entsprechen in vollem Umfang den technischen Spezifikationen. Aus diesem Grunde können wir Ihnen bestätigen, dass Sie ein technisch einwandfreies Produkt erworben haben, das uns zu keiner weiteren Maßnahme veranlasst." ODER "...aber bei Ihrem Gerät handelt es sich um betriebsbedingte Geräusche des Fernsehers, die auch abhängig sein können von ihrem Umfeld, also wo das Gerät steht u.s.w."

Man lebt also im falschen Umfeld und muss damit leben? Nein, das kann ich nicht. Da ich nicht schwerhörig bin, nervt das Brummen beim abendlichen Fernsehvergnügen mit einer Zimmerlautstärke von 15-20 bei "normalem" Fernsehprogramm und einem Abstand zum Fernseher von 2-3m.

Ich wollte heute das Gerät nun noch einmal zur Reparatur anmelden: In den nächsten 48h wird nun überprüft - zusammen mit mit dem Siemens Repair Center und dem Philips Consumer Service - inwieweit oder ob ein technischer Defekt vorliegt und das Gerät repariert wird. Ich gehe davon aus, dass ich eventuell wieder eine Standard-Antwort bekommen, dass Umwelteinflüsse dafür verantwortlich sind und das Gerät absolut in Ordnung sei.

Man ist wirklich machtlos: Philips gibt diesen Mangel nicht zu, und untersagt gleichzeitig anderen unabhängigen Technikern die Überprüfung des Gerätes, da sonst der Garantieanspruch erlischt. Auch meine Forderung bzw. einen Anspruch auf "Rücktritt vom Kaufvertrag" werden vom Händler (mittlerweile habe ich ja nicht mehr das verkaufte Gerät 37PF9731) und von Philips (...ist doch alles OK) abgeblockt.

Sollte der Mangel nicht abgestellt werden oder sich Philips weiterhin stur stellen, sehe ich meine letzte Hoffnung bei der Verbraucherzentrale...
philips-tester
Neuling
#95 erstellt: 18. Mai 2008, 13:09
Antwort des Philips Infocenter:

"...Wir bedauern, dass Sie mit der Qualität Ihres Philips 37PFL9732D/10 nicht zufrieden sind.

Wir versichern Ihnen, dass wir ausschließlich Geräte außer Haus geben, die nach strengen Qualitätskriterien konzipiert und getestet wurden.

Ihr Gerät wurde in unserer Vertragswerkstatt von unseren Serviceberatern überprüft, die reklamierten Nebengeräusche sind jedoch betriebsbedingt und entsprechen in vollem Umfang den technischen Spezifikationen.

Unsere Entwickler haben bei diesem Modell allerhöchsten Wert auf einen geringen Stromverbrauch, speziell im Stand-by – Betrieb, gelegt. Dazu wird das Netzteil im ausgeschalteten Zustand sehr weit heruntergefahren.

Hierdurch kommt es bei einzelnen Geräten zu einer Geräuschentwicklung, die von sensiblen Ohren als störend empfunden wird. Bei diesem Geräusch handelt es sich um einen hohen (8 Kilohertz) Pfeifton, der durch bestimmte Bauteile im Netzteil des Fernsehers hervorgerufen wird.

Hierbei handelt es sich um ein normales Betriebsgeräusch, dass keinen Einfluss auf Funktion, Sicherheit und Lebensdauer des Gerätes hat.

Dennoch hat Philips durch eine Modifikation des Netzteiles eine Verbesserung, die bereits in die Produktion eingeflossen ist, erreicht. Diese Verbesserung senkt die Lautstärke des entstehenden Geräusches deutlich (6 - 8 dB) ab, sorgt aber nicht für völlige Ruhe.

Tatsächlich entsteht ein Geräusch mit dem Pegel von ca. 12 bis 13 dB(A). Zur Einordnung dieses Wertes ein paar Vergleichszahlen: 15 dB(A) ist der Pegelwert, den elektronische Geräte im geräuschsensiblen Bereich von Tonstudios nicht übersteigen dürfen. Für ein sehr ruhiges Zimmer wird als Richtwert ein Schalldruckpegel von 20 - 30 dB angegeben.

Die Schallemission der Geräte liegt also unterhalb der für geräuschsensible Bereiche geltenden Grenzwerte und geht in der Regel im normalen Geräuschpegel unter.

Die Netzteilmodifikation wurde bei Ihrem Gerät bereits vollzogen.

Aus diesem Grunde können wir Ihnen bestätigen, dass Sie ein technisch einwandfreies Produkt erworben haben, das uns zu keiner weiteren Maßnahme veranlasst...

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Philips Kundenservice"
Cosel1002
Neuling
#96 erstellt: 18. Mai 2008, 14:17
Hallo hatte mein 37 PF 3321 gerade zur 4 Wöchigen Reparatur, noch nicht mal ein Jahr alt und er hat ordentlich gebrummt. Jetzt hatte ich Ihn zwei Wochen wieder da und jetzt fällt das Bild weg, nur ein schwarzer Bildschirm!!! ist nicht zu empfehlen, nur Ärger !!!
philips-tester
Neuling
#97 erstellt: 18. Mai 2008, 15:26

Cosel1002 schrieb:
Hallo hatte mein 37 PF 3321 gerade zur 4 Wöchigen Reparatur, noch nicht mal ein Jahr alt und er hat ordentlich gebrummt. Jetzt hatte ich Ihn zwei Wochen wieder da und jetzt fällt das Bild weg, nur ein schwarzer Bildschirm!!! ist nicht zu empfehlen, nur Ärger !!!


Das scheint ein Phänomen von Philips zu sein: Funktional sehr gute Geräte in nicht ausgereifter Qualität. Ich weiß selber nicht, warum ich mir das antue:

Mein Philips-HDTV:
37PF9731 wurde nach dreimaliger Reparatur von Philips in den 37PFL9732 umgetauscht, der jedoch bei geringer Lautstärke nervtötend brummt, je heller das Bild und Ambilight, desto lauter brummt er.

Mein Philips-DVDR:
Beim DVDR3595H schwankte ständig das Bild (hell-Dunkel-Flackern) und es gab Tonaussetzer bei der Widergabe von Festplatte oder im LiveTV-Modus, so dass ich nach zweimaligem Tausch vom Kaufvertrag zurücktrat und nun den DVDR5570H besitze. Kleine Macken hat der zwar auch, die betreffen jedoch nicht die für mich wichtige Bild- und Tonqualität, sondern betreffen eher die Kompatibilität und werden hoffentlich mit dem nächsten Firmware-Update behoben.

Mein Philips-HD-Receiver DCR9000:
Das 1.Gerät ließ sich nach zwei Tagen nicht mehr starten.
Das 2.Gerät glänzte durch sporadische Bildstörungen (grünes Raster-Muster über Scart, flackerndes weißes Bild mit vertikalen grünen Streifen über HDMI) beim Start aus einem längeren Standby (bspw. über Nacht)
Mein mittleweile 3. Gerät lässt sich nach längerm Standby nicht mehr starten, erst nach einer längeren Netztrennung und ewigem Booten funktioniert das Gerät ...bis zum nächsten Tag, da beginnt das Speil von Neuem.

Was soll man da als Kunde von Philips bzw. Philips-Geräten halten?
philips-tester
Neuling
#98 erstellt: 18. Mai 2008, 21:14
Zum Thema "Brummen" bzw. "Tieffrequentierte Geräuschemissionen" habe ich interessante Informationen gefunden, die eventuell die unterschiedlichen Erfahrungen (der eine hört es, der andere hört es nicht) zum Brummen des 37PFL9732 erklären. Fakt ist, aus dem Gehäuse (oberhalb und hinten) des Gerätes kommt ein Brummen. Doch wie gelangt es in unsere Ohren:

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"In Wohn- und Arbeitsräumen normaler Größe können tieffrequente Eigenresonanzen ("Moden") unangenehm angeregt werden. Es baut sich ein „Stehwellenfeld„ auf, indem sich durch Wandreflexion hin- und zurücklaufende Wellen überlagern und gegenseitig verstärken oder ganz bzw. teilweise aufheben. Dies führt zu sehr starken Schalldruckpegelanhebungen an bestimmten Orten des Raumes. Es kommt zu einer starken Orts-, Frequenz- und Zeitabhängigkeit des Schallfeldes. Üblicherweise sind dabei die Schallpegel vor Wänden und in Raumecken besonders laut.
...
Bei tieffrequenten Geräuschemissionen und insbesondere bei Tonhaltigkeit können je nach Einwirkungsort und -zeit erhebliche Belästigungen bereits auftreten, wenn die Hörschwelle nur geringfügig überschritten ist. Wegen der unterschiedlichen Frequenzabhängigkeiten der A-Bewertungskurve einerseits und der Hörschwelle andererseits lässt sich anhand einer Einzahlangabe mit dem A-bewerteten Schalldruckpegel nicht sagen, ob und in welchem Umfang eine Hörschwellenüberschreitung vorliegt.
...
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wahrnehmung und Wirkung tieffrequenter Geräusche deutlich von der Wahrnehmung und Wirkung mittel- oder hochfrequenter, schmal- oder breitbandiger Geräusche abweichen."
(Quelle: http://www.dfld.de/cgi-bin/Infraschall.pdf)

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auch sehr interessant: http://www.head-acou...fe_Frequenzen_ge.pdf
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Mein 37PFL9732 steht 44cm von der Wand entfernt in einer nach hinten offenen Schrankwand. Tatsächlich: ein Drehen des Gerätes bewirkt eine Veränderung des Brummens, d.h. bei zur Wand schräg aufgestelltem Gerät ist das Brummen geringer.

Ich werde das weiter beaobachten und versuchen, was Schallabsorbierendes hinter dem Fernseh-Gerät anzubringen.

Hat hier vielleicht jemand einen Tip, der sich mit der Materie auskennt?
TV/Hifi-Freak
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 19. Mai 2008, 21:10
Hallo, hab mir letzte Woche einen 37pfl9603 gekauft. Dieser brummt leider auch, aus 2m Entfernung hörbar. Also scheint das Problem bei den neuen Modellen auch noch nicht behoben zu sein.
donmatto
Neuling
#100 erstellt: 02. Jul 2008, 09:08
Hallo Zusammen

Bin seit 2 Tagen in Besitz eines Philips 37PFL9603.
Leider brummt mein LCD-TV auch!

Das Brummen ist deutlich hörbar, auch aus 3m Entfernung.
Das Brummen fängt erst nach einer gewissen Laufzeit an.
Stelle ich den Kontrast auf 100, verschwindet das Brummen und ist nur noch bei einem Kanalwechse kurz hörbar.

Bin schwer enttäuscht... Ich hoffe, dass das Brummen über ein Firmware-Update gänzlich verschwindet ansonsten werde ich das Gerät vermutlich umtauschen.

Gibt es noch weitere die das Brummen an der PFL9603-Serie haben?
huettiman
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 02. Jul 2008, 09:14
die beiden Testgeräte die ich daheim hatte/hab 47"7403 brummen auch, wie ich im -Test 7403 Thread- schon schrieb, bei Kontrast weniger 100, deutlich hörbar auch bei 3m Entfernung.
zum ko....
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